• Zitat von Linde66


    Sehr berührend, daß du auch an die Obdachlosen gedacht hast.

    Danke, wenn ich mal Spenden gebe, dann geb ich was denen die es brauchen lieber direkt und persönlich. Ich hab hier auch hinterfragt ob das sowas wie Hochmut oder eine alkoholikertypische Selbstinszenierung ist aber ich meine das ehrliche Hilfbereitschaft bei mir vorhanden ist.
    Zudem wenn ich ehrlich bin, ich habe mit dem standard Wohnungslosen, warscheinlich mehr gemein, als mit anderen Mitmenschen. Das ich nicht auf der Straße gelandet bin, habe ich nur meinem guten mittelschichtigen Elternhaus zu verdanken.
    Und wer weis, in der heutigen Zeit, das geht so schnell....wer weis ob man nicht irgendwann selbst mal da sitzt.

    Danke für euren lieben zuspruch :)
    Viele Grüße
    Mario

  • So ich habe gestern Nägel mit Köpfen gemacht und mich für den Führerschein Klasse B angemeldet, Klasse A hatte ich bis jetzt.
    Mir reicht das eigentlich völlig aus, aber PKW Schein muss sein im Berufsleben.
    Morgen habe ich auch meine erste Fahrstunde, bei Glatteis. Das wird bestimmt aufregend, ein bisschen nervös bin ich schon aber es ist eine schöne nervösität;) Endlich mal wieder etwas neues und neue Aktion.
    Drückt mir die Daumen ;)
    Viele Grüße
    Mario

  • glück auf mario

    Zitat von Mario77

    Morgen habe ich auch meine erste Fahrstunde, bei Glatteis.

    daumen gederückt - knitterfreie stoßstangen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo zusammen,
    nach langer zeit wollte ich mich mal wieder melden. Mir gehts gut und ich bin immer noch trocken, inwischen sinds ja über 2 1/2 Jahre.
    Die Gedanken und Anregungen aus diesem Forum, waren bei mir immer present im Kopf und haben ihren Teil dazu beigetragen, das ich heute ohne Alkohol leben kann.
    Das Leben ohne Alkohol ist normal geworden und ich finds gut so. Inzwischen habe ich sogar Freunde/Beaknnte die mich nur nüchtern kennen und die sich garnicht vorstellen können, wie es früher bei mir abgegangen ist.

    Meine Folge-erkrankungen (ich nenn sie so) haben sich auch gebessert, meine Panikattacken sind durch milde Maßnamen deutlich zurück gegangen.
    Hier hat sich eine Ernährungsumstellung als sehr postiv herrausgstellt, mit Vitamin überschuss. Der Verzicht auf Geschmacksverstärker und konservierungsmittel (überwiegender verzicht;) ) hat meine Migräne verschwinden lassen, als Bonus.
    Das ist alles sehr positiv.
    Negativ ist das ich mich beruflich nicht so entwickeln konnte aber hier tut sich event. eine neue Möglichkeit auf, mit einem Schritt in die teilweise- Selbstständigkeit mit einen familieninternen Onlineprojekt. Wenns klappt gibts ein "Zubrot", wenns nicht klappt gibts zumindest keine Schulden.
    Der Grund warum es nicht so geklappt hat bis jetzt, war das in den letzten 18 Monaten auch härtere Zeiten dabei waren mit Angstzuständen, wöchentlicher Migräne und Schlafproblemen (ruhelose Beine in der Nacht).
    Da hat sich aber wie gesagt, nach vielen hin und her, gesundes Futter als heilsam erwiesen.
    Teilweise geht mir aber das tägliche Kochen auf die Nerven, eine Ladung Tupperdosen soll abhilfe schaffen :)

    Sportlich aktiv bin ich wie immer, es läuft auch echt ganz gut, im wahrsten Sinne.

    Ich habe den wunsch, nachdem ich mit meiner Alkoholsucht soweit gut alleine klar gekommen bin in den letzten Monaten, wieder etwas mehr kontakt zu anderen trockenen Alkoholikern zu haben.
    In diesem Sinne bis bald
    Mario

  • Hallo Mario
    [/quote]Ich habe den wunsch, nachdem ich mit meiner Alkoholsucht soweit gut alleine klar gekommen bin in den letzten Monaten, wieder etwas mehr kontakt zu anderen trockenen Alkoholikern zu haben.

    Zitat


    Alle möglichkeiten solltest du nutzen,ich selber habe nach 5 jahren
    erlebt was Passiert,daraus versuche ich zu lernen.
    Dazu gehört jetzt für mich auch der Austausch hier und bei einer Shg.
    LG Hans

  • hallo mario
    du hast etwas sehr wichtiges geschrieben, dass du das gefühl hast, gegenüber den anderen stehen geblieben zu sein. die anderen haben mehr erreicht als du. ich spühre aus deinen formulierungen, dass du in deinem leben nicht alles erreicht hast, was du dir gewünscht hast. setze genau da an. nicht böse gemeint..aber sich einfach ein hobby anzueignen, um mit dem alkohol fernzubleiben..wird dein leben nicht ändern.

    ich gebe dir folgenden rat:

    1. mach einen sauberen entzug..wie du ihn jetzt mit hilfe deines arztes machst.

    2. überleg dir eingehend was du alles durch den alkohol verpasst hast.. nicht um dir selber vorwürfe zu machen..die vergangenheit kannst du nicht ändern.

    3. was kannst du jetzt im nüchternen zustand aufholen, von dem du wegen deinem alkoholkonsum nicht erreicht hast. beruflichs könnte dies zum beispiel eine weiterbildung sein.. du bist jung und du kannst fast alles erreichen.

    sei abstinent um zu leben und nicht umgekehrt..
    jetzt kannst du mit einem klarem kopf dein leben selber in die hand nehmen.

    deine freundin hat bis jetzt zu dir gestanden..also zeig doch auch ihr, dass es wert war..hoffnungen auf dich zu setzen.

    mit dieser einstellung wirst du schnell merken, dass du zwar auf etwas verzichten musst und verzichten tut niemand gerne..aber du gewinnst eine menge.

    das leben wird ohne alkohol nicht bunter..und es wird sicher schlechte tage, wo es dir auf alk besser gehen würde..aber für einen einen tag, eine stunde, eine minute wo du mit dem alkohol deine probleme vergessen kannst..gleich das ganze leben mit all seinen chancen herzugeben ist es wirklich nicht wert.

    gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Hallo Mario,

    immer wieder schön alte Weggefährten zu treffen und zu lesen das durch das Forum viel erreicht wurde. :)

    jamor

    Zitat

    Mir gehts gut und ich bin immer noch trocken, inwischen sinds ja über 2 1/2 Jahre.

    Mario ist schon über 2 1/2 halb Jahre trocken .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Trocken Bleiben

    Hallo Mario
    Da ist was daneben gegangen... :?
    LG Hans

    Hallo Hans,
    danke für deine Zeilen :) Kein Problem, war trotzdem zu verstehn :)


    jamor
    auch Dir ein Danke. Wie auch schon gesagt, bin ich schon eine Zeitlang trocken und habe aktuell auch keine Probleme trocken zu bleiben.
    Da es für mich inzwischen Alltag ist ohne Bier zu leben, ich brauche es nicht und will es nicht.
    Recht hast du damit, das ich noch etwas unzufrieden bin was das berufliche angeht. Das liegt aber nicht am nicht wollen, sondern daran das es einfach nicht ging. Daran habe ich gearbeitet und inzwischen fühle ich mich wieder bereit, diesen letzten Punkt in angriff zu nehmen.
    Weist du das mit der Migräne und den ruhelosen Beinen nachts, da konnte ich echt nicht. Wenn man von 5 Werktagen, 2-3 tage ausfällst, was soll man denn da machen?
    Bei einem hast du aber unrecht, es gibt keine Tage wo es mir mit Alkohol besser gehen würde. Sowas zu denken ist nur ein Trugschluss.

    Danke Hartmut, es ist auch schön dich wieder zu lesen. Ansonten Ehre wem Ehre gebührt, sag ich nur :)
    Liebe Grüße
    Mario

  • Mario
    danke für dein feedback

    ich meinte nur, dass der alkohol manchmal einem eine unmittelbare erleichterung verschafft, aber auf lange sicht das ganze leben aufs spiel setzt.

    ich wünsche dir viel kraft und geduld..und dass dir deine gesundheit nicht einen all zu grossen strich durch die rechnung macht.

    ich habe auch lange unter schlafstörungen gelitten und es ist wirklich nicht leicht, damit zu leben.

    liebe grüsse
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • vielen dank jamor für deine Rückmeldung :)
    Ich weis was du meinst mit dem sich erleichterung verschaffen. Ich bin bei meinen ersten Versuchen das "irgendwie das mit dem Alkohol auf die Reihe zu kriegen", auch in diese Falle gefallen. Da wollte ich mir angenehme Gefühle mit Alkohol verschaffen, allerdings bei der Schlagzahl die wir Trinker nunmal haben, hat dann sehr schnell die stumpfe Wirkung eingesetzt. Diese angehnemen Gefühl hatte ich für 10-15min, danach war schon wieder soviel drin, das die künstliche Euphorie gewichen und sich stumpfe besoffenheit eingestellt hat.
    Das ganze ist mehr so in der Art bestimmt 5-6 mal passiert, immer nach einigen Tagen oder einmal waren es drei Wochen ohne Alkohol. (das war noch vor den 2 1/2 oder 2 3/4 Jahren sind ja schon fast ;) )
    Ich kann eben nicht kontrolliert trinken und das was meine Erinnerung mir manchmal so vorgauelt, das es schön oder gemütlich wäre, ist nur ein Trugbild.

    Únd ich weis das ich nicht auf diese Trugbilder nicht reinzufallen brauche.
    Ich hab ,wie viele hier, echt viel mist gemacht in meinem Leben (zumindest aus meiner Sicht, gibt aber auch Leute die das anders sehen) und es gibt 2 Dinge die selbst ich als sehr positiv empfinde : ich hab nie Fremdgev**lt und ich habe mit dem saufen aufgehört, das will ich mir nicht mehr nehmen lassen, unter gar keinen Umständen.
    Damit kann ich mich selber trösten und auch aufbauen, wenns mir mal nicht so gut geht.

    Mit dem schlafen hat sich wirklich besserung eingestellt, in den letzten Tagen. Mein Arzt hat mir schon "gedroht", das ich ins Schlaflabor muss, wenn sich keine Besserung einstellt. Medikamente hat er mich auch nicht wirklich verschrieben, wegen meiner Sucht vorerkrankung. Ich musste also was finden was hilft. Ich weis nicht ob ich das schreiben darf aber Z*nk Tabellten haben mir geholfen, da dieses Restless Leg wohl durch dopamin mangel auftritt und zink braucht der Körper um dieses Dopa zu bilden.


    Eine Gesichte kann ich noch erzählen, das hat nix mit dem Thema zu tun aber ich wollte es mal loswerden.
    Im Sommer war ich mit meiner Freundin in den Urlaub nach italien geflogen. Ich hatte für uns von privat eine kleine Wohnung gemietet für eine Woche.
    Dann kam es so das mein Schwager mitgeflogen ist und dieser auch bei uns im zweiten Zimmer pennen sollte.
    Mein Schwager trinkt leider gerne mal ein paar Bier, in meiner Gegenwart tut er das aber normalerweise nicht. Aber im Urlaub ist das alles ja ein bisschen anders.
    Ich hatte mit meiner Freundin geklärt das sie bitte ihrem Bruder sagt, das im Zimmer nicht getrunken wird, weil ich meinen alkoholfreien Rückzugsraum brauche.
    Es war eigentlich klar das sich mein schwager in spe, auf das trinken im Ulraub nicht verzichten kann, so kam es das am ersten morgen schon ein Sixpack in der Wohn-Schlaf Küche stand.
    Ich habe die krise bekommen und habe mir sofort ein Rückflugticket gekauft für den nächten morgen und so bin ich dann auch keine 48Stunden nach der abreise schon wieder zuhause gewesen, das war ein teuer 2 Tage trip aber war mir auch eine lehre.

    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo zimbo ,
    für mich war das einfach überlebenswichtig. Wenn man mir mein Suchtmittel über Tage hinweg vor die Nase stellt, das ist ein Problem, da muss man ehrlich sein. Das ist eine große Gefahr ... ein schwacher moment und dann ist alles verspielt.
    Und wenn nicht, so ist das doch kein Urlaub. Ich war froh als ich wieder daheim war.
    Liebe Grüße
    Mario

  • Hey Mario,

    Baaam.. das war wirklich sehr konsequent. Wahnsinn.
    Ich hätte es wahrscheinlich versucht einen Tag und eine Nacht zu ignorieren.. abgewägt.. hätte mich gequält, weil ich der Meinung bin, sowas doch aushalten zu müssen / zu können.
    Aber das ist natürlich auch für mich wieder ein Wegweiser. Konsequenz gegenüber rücksichtslosen Menschen.

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo Jasmin,
    ich freu mich, das ihr mich lobt :)

    So im nach hinein denke ich mir, das ich das auch vorher hätte wissen sollen, das sowas passiert. Dazu muss ich sagen das mein Schwager in spe gerne mal was trinkt, ich habe dann auch keinen Kontakt aber das ist halt die Familie, das ist immer schwerer.
    Das mein Schwager mit uns zusammen das Apartment teil ,war auch erstmal nicht so vorgesehen. Das kam realtiv kurzfristig ein paar Tage vor der Abreise und meine Freundin hatte sich sehr auf den Urlaub gefreut. Deshalb hatte ich ja gesagt, der kann bei uns pennen aber Alkoholverbot auf Stube.
    Das war aber auch etwas blauäugig von mir zu glauben das es so klappen würde. Ich hätte es eigentlich besser wissen sollen, das wäre für alle weniger nervig gewesen.
    Naja für die zukunft weis ich das.

    Das war seit dem ich aufgehört habe zu trinken , mein erster richtiger Auslandsurlaub. Urlaube waren früher auch immer mit reichlich Alkoholkonsum verbunden. Daher war das für mich eine neue Situation, wo ich nicht wusste wie das ausgeht, in verbindung mit dem Alkohol in meinem Rückzugsbereich.
    Das Riskio war mir da einfach zu groß, wie gesagt, ich ärgere mich ein wenig, das ich mich darauf eingelassen habe und nicht auf meinen Bauch gehört habe.

    Abgesehen davon, das ich nicht trinken will, ich bin mir auch selbst wieder soviel Wert das ich nicht trinken brauche. Wäre ein Rückfall auch sehr sehr teuer Frau, Gesundheit, (Selbst-)Achtung , Geld , das wäre alles weg... deswegen lote ich da die Grenzen auch nicht weiter aus.

    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,

    du fehlst mir in Litos Fädchen.

    Wie geht es dir denn ?

    Liebe Grüße

    Marion

  • Hi zusammen,
    schade Mary ist nicht mehr da aber trotzdem kann ich sagen das es mir soweit wieder ganz gut geht.
    Das wichtigste zuerst, ich bin weiterhin Alkoholfrei.
    Ich hatte allerdings eine mittlere Krise einige Wochen lang, weil nix so gelaufen ist wie ich mir das vorgestellt oder gewünscht hätte.
    Seit einigen wochen gehts aber Gott Lob wieder bergauf. Wir haben ein neues Familienmitglied auf 4 Pfoten und der Wauzi, hat sich sehr postiv ausgewirkt.

    Wo es nicht so gut lief habe ich mich dann in Hausarbeit und Sport geflüchtet und hab mir noch ein paar weitere tägliche Rituale geschaffen. Und ich hab versucht das etwas umzusetzten was ich über buddistische Grundregel gelesen hatte umzusetzen, das klappt mal besser mal schlechter...aber wenigstens hat man etwas, wovon man glaub das es gut und richtig ist.

    Seit anfang Dezember geht das jährliche Maraton los, im Dez sind neben den Feiertagen auch noch Geburstage und Weihnachtsessen.
    Teils sind das dann aber auch nur Pflichtveranstaltungen, wo ich dann mal kurz Hallo sage und dann wieder verschwinde, weil die lieben Mitmenschen dann die Gelegnheit zum Trinken nutzen. Oder ich geh früher hin und geh dann wenn die restlichen Gäste kommen.
    Das nervt dann aber auch immer, weil man ja eigentlich dahin geht um dem Gastgeber eine Freude zu machen und dann nach ein paar Min wieder verabschiedet.

    Gestern war aber auch mal schön zum Hochzeitsjubiläum der Nachbarn gings sehr gesittet zu. Tanz, Musik und gute Stimmung auch ohne großartig Alkohol. Die Gastgeber wissen ja auch das ich trockener Alkoholiker bin und haben da auch Rücksicht drauf genommen, das hat mich sehr gefreut.

    Heute ist verkaufoffener Sontag und da düse ich jetzt noch mal eben in den Ort, mir fehlen noch ein paar sachen fürs abendessen.
    Liebe Grüße an alle
    Mario

  • Hallo Mario

    Ich wollt mal kurz bei Dir vorbei schauen und Danke sagen für den Austausch. Es hat mich sehr ermutigt, daß Du mir in meinem Thread geschrieben hast. Hätte den letzten Schlagabtausch dort auch nicht so gut überstanden, wenn ich nicht schon ein paar Takte mit Dir "gesprochen" hätte.
    Du hast mir wirklich das Gefühl gegeben, daß sich auch jemand von den Trockenen mit mir unterhalten will.

    Einfach ein ganz großes Danke dafür!
    LG Nys

  • Danke Dir liebe Nys, dir und allen ebenfalls frohe und trockene Weihnachten.
    Ich war heute schon fleißig, hab mich heute früh noch in den Supermarkt wagen müssen. Da war auch richtig aktion gerade wo ich reimkam wurde ein Ladendieb unsanft auch den Boden befördert. Nach dem einkaufen war ich noch beim Training, hab daheim alles vorbereitet und jetzt werd ich mich fein machen und dann gehts ans abendessen vorbereiten.
    Später ist noch ein kleines beisammensein mit der Familie, nix wildes.
    Weil noch viel zu tun ist, heute auch nur ein kurzer Post von mir.
    Machst gut und bis bald
    Liebe Grüße
    Mario

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!