• guten morgen ihr lieben! :D

    ja was hat mich aus dem gleichgewicht gebracht!?

    meine mutter ist der auslöser und ich scheine die nächste lektion der familienkrankheit alkoholismus kennenzulernen

    sie wendet nun ALLES erdenkliche an um in irgendeiner art und weise einen kontakt zu mir herzustellen

    wir stellten nach zwei urlaubstagen das handy meines mannes aus

    ich hielt aus zu wissen das es ihr gesundheitlich sehr schlecht geht.nach aussen machte ich urlaub,mein innen verlor sich...

    die schlimmsten alpträume in der nacht,grosse schuldgefühle am tag ala wie kann ich nur "so"ein schlechter mensch sein...

    tja,obwohl ich es "besser"wissen sollte

    gestern hat sie dann hier telefonterror betrieben und ich bin drauf eingegangen,soll heissen ich bin immer wieder drangegangen mit dem endresultat mir selbst meine "wunden"aufzureissen

    übrig blieb gestern ein "weinendes kind"

    die ganze aktion hat mir meine machtlosigkeit wieder vor augen geholt und die hoffnungslose liebe eines kindes zu seiner mutter

    irgendwann schrieb ich hier mal,das ich NICHT NOCHMAL ZUGUCKE wie der andere elternteil sich nun kaputtsäuft...und doch tue ich es


    ich will das es aufhört


    danke an EUCH!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Caro,
    Du hast mich so oft aufgebaut mit Deinen lieben Worten ,jetzt möchte ich Dir ganz viel Kraft schicken,das alles durchzustehen.

    Du hast schon soviel erreicht,bleib stark lass Dich nicht von Deiner Vergangenheit einholen.

    Viele liebe Grüsse von Britta

  • liebes schwesterherz,

    vieles das wir theoretisch wissen, ist schwierig in der praxis anzuwenden, weil wir nunmal menschen mit herz sind. doch du merkst wie es dir nicht gut tut und das ist doch das wesentliche, nicht mehr wie früher suchst du die schuld bei dir, sondern du siehst den wahren auslöser. und du bist stark für dich und dein inneres kind.
    bin mir sicher, das solche gefühle sein müssen! ansonsten wären wir maschinen und keine menschen!

    drückdichnochmalganzdoll
    weilessoguttut
    lg loreen

  • Liebe Caro!

    Das sind ja schwere Zeiten für dich. Dabei kann ich dir aber gut nachempfinden, denn das Herz lässt sich einfach nicht abstellen.
    Du liebst deine Mutter - ist doch ganz klar. Wirst du auch immer tun, egal was kommt. Und das hindert dich daran, für dich gesund zu werden.
    Ich schicke dir auch eine ganze große Portion Kraft für die nächsten Tage. Lass die Gefühle zu und stehe zu dir.
    Ganz liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Gotti

    .....
    Du liebst deine Mutter - ist doch ganz klar. ....

    Liebe Caro,

    ich freue mich so dolle, daß Du wieder im Forum bist und ich freue mich, daß Du trotz allem die Natur, das Meer wahrgenommen hast und ein wenig genießen konntest.

    Der Satz oben, wenn ich den mal zitieren darf, hat in mir was angerührt. Wenn man einen Menschen liebt, ist das ein Freifahrtschein für denjenigen, daß er alles mit einem machen kann, wie er möchte. Macht Liebe uns EKAs zu Marionetten? Du kennst die Antworten, genau wie ich und trotzdem hat die Art und Weise wie mit unserer Kinderliebe den Eltern gegenüber gespielt wurde, dazu geführt, daß wir selbst Liebe noch immer oft nicht verstehen und die Liebe uns Dinge tun läßt, fühlen läßt als seien wir Marionetten. Ach, ich weiß nicht wie es ausdrücken soll. Wir jagen noch immer jeglicher Form von Liebe hinterher, die an unserem Horizont auftaucht. Das ist vielleicht unsere Form von Sucht. Ich spreche zwar in der wir-Form, aber eigentlich von mir und vielleicht, liebe Caro, trifft es auch auf Dich zu.
    Liebe in Form von Abhängig-Machen und Schlechtes-Gewissen-Machen ist keine Liebe. Liebe macht eigentlich frei. Liebe sollte Dir das Gefühl schenken, daß Dir der Urlaub und die Erholung gegönnt wird und Dich liebevolle Gedanken begleiten.

    mmhh, hoffentlich war das nicht zu wirr. Deine Erlebnisse und Gefühle, liebe Caro, haben mir gerade geholfen, meine eigene Situation besser zu verstehen.

    Fühl' Dich umarmt und fühl' Dich verstanden.

    Herzlichst Hanna

  • Hey Caro!

    Schön, dass du wieder da bist! Und vor allem auch schön, dass du so einen tollen Urlaub hattest!

    Schade allerdings, dass dich deine Mutter im Moment wieder so runterzieht! Ich kann Hannas Worten eigentlich nichts mehr hinzufügen. Die Leute, die hier schneller waren als ich, haben schon so viel geschrieben!

    Ich finde es nur immer wieder schlimm, mit welchen Mitteln unsere Eltern immer wieder versuchen, uns zu manipulieren und uns zu treffen. Und es auch immer wieder schaffen!

    Vielleicht solltest du dir härtere Maßnahmen überlegen, dass deine Mutter dich gar nicht mehr erreichen KANN?! Andere Nummer etc. So was hattest du doch auch schon mal, oder?

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und gute "Besserung".

  • guten morgen ihr lieben! :D

    geistige gesundheit zu erreichen...geht das überhaupt!?

    hab drüber nachgedacht und bin zu der überzeugung gekommen das ich diese noch nicht wirklich erreicht habe...

    als beispiel zum verdeutlichen:

    könnt ihr euch vorstellen das ICH nach "alldem"was in den letzten akuten jahren mit meiner mutter war...MEINEN eigenen geisteszustand am montag in frage stellte?jaaaa das hab ich tatsächlich!!!!!

    sie spielte die "ruhige"

    ICH WAR DIE LAUTE....schimpfte,war WÜTEND!!!!!!schrie....
    vergaß das ICH mit ner kranken sprach,verlangte das SIE VERSTAND,erwartete ANTWORTEN von ihr....ect.legte immer wieder auf vor lauter frust....

    das SIE meine erwartungen nicht erfüllen will,kann,wird....blendete ich aus,genauso wie ich ausblende das SIE NICHT MEHR DER MENSCH SEIN KANN DER SIE IRGENDWANNEINMAL WAR...


    ich blieb nach diesem schlimmen morgen zurück und zweifelte an MIR!!!!!!!
    was wenn DU ihr unrecht tust?was wenn sie jetzt garnicht mehr trinkt?was wenn sie "einfach nur"eine psychisch kranke frau ist?was wenn DU hier FALSCH reagierst?ect.pp......

    ich weiss das ich noch sehr viel für MICH lernen muss.das werde ich auch..rückschritte gehören dazu und dem allem gegenüber überdrüssig sein auch.die sehnsucht nach RUHE ist ein bestandteil MEINER krankheit

    @britta,danke schön für`s kraft schicken.das gegenseitige aufbauen HILFT.die gemeinschaft und das teilen unserer freuden und leiden lässt uns wachsen...

    @loreen,hm,ja DU hast recht!"solche"gefühle gehören dazu auch wenn sie sich mehr wie sch..... anfühlen.nach der theorie folgt die praxis...auch dafür darf ich ZEIT brauchen und brauch nicht sauer auf mich sein,es IMMERNOCHNICHT zu raffen.bin ich perfekt!?NEIN und will es auch garnicht sein.danke für`s knuddelnunddrücken dito

    Gotti ,auch wenn WIR es uns HEUT nicht vorstellen können,das "es"wieder gut wird...ES WIRD!bei JEDEM von uns...vorsicht,jetzt kommt ne extragrosse portion kraft für DICH durchs net,hoffe sie kommt gut bei DIR an.danke für deine gestriegen worte

    Hanna ,oh und wie ich DICH verstehe!liebe macht FREI!!!!!!wunderschöne aussage...und wie erreich ich das?lächel....ich denke "sie"begegnet uns sehr sehr oft,doch WOLLEN wir sie einfach nicht als solche ERKENNEN...
    gestern las ich deinen post an mich...stunden später beruhigte mich die vorstellung das ich zwar eine "marionette"bin,jedoch eine, welche immer mehr fäden loslässt und zum eigenen erstaunen nicht in sich zusammen fällt....du schreibst in keinster weisse wirr für mich.danke DIR

    Steffi ,ja ich hatte mir ne neue handynr geholt.doch hab ich nicht die traute die festnetztnr zu wechseln...wenn es "soweit"ist...und meine mutter stirbt WILL ich dasein.nicht aus pflichtgefühl,aus liebe
    dank auch DIR von herzen


    so,jetzt aber fertig :mrgreen:


    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey Caro!

    Ja, ich kann voll verstehen, dass du deine Festnetznummer nicht ändern willst, für den Fall, dass deine Mutter stirbt. Ich glaube, das würde mir genau so gehen. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Aber es ist einfach auch immer wieder eine Belastung, wenn deine Mutter anruft und du dran gehst und dich mit ihr auseinandersetzt.

    Weißt du, deine Reaktion auf das Telefonat... Ich glaube eigentlich nicht, dass das die Caro von heute ist. Deine Mutter hat dich einfach blöd erwischt und wie du schon gesagt hast, mal wieder in der Entwicklung zurückzufallen, Rückschritte zu machen, das gehört dazu. Einen Schritt vor, zwei zurück... muss auch mal sein. Anders geht es nicht. Wir Menschen müssen schließlich lernen und auch aus unseren Fehlern lernen.

    Aber ich weiß, dass du eigentlich schon viel weiter bist. Nur müssen wir eben immer wieder unsere eigenen Gedanken, unser eigenes Handeln hinterfragen und gegebenenfalls ändern.

    Wie geht's dir denn jetzt so? Hast du dich ein bisschen um dich selbst kümmern können?

    Liebe Grüße

  • Da schliess ich mich gleich mal an und frag mit nach!
    Gehts dir besser?
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo liebe steffi,liebe gotti! :D

    ja wie geht`s mir denn?gute frage...

    die tage vergehen und jeden tag frag ich mich:und wie fandest du den tag?

    als antwort erhalte ich:ich bin jetzt froh in mein bett zu gehen 8)

    jeder einzelne tag fordert von mir viel antrieb aufbringen und nicht verkriechen

    so war es lange nicht.dabei erinner ich mich immer und immer wieder daran das DAS NICHT SCHLIMM IST,das ich nun NICHT wieder akut krank werde(denk ganz oft,das ich vielleicht doch noch die medikamente "brauche")
    jetzt kommt das ABER:NEIN ICH WILL SIE NICHT UND BRAUCHEN TU ICH SIE AUCH NICHT!!!!!!habe keine psychosomatischen schmerzen und depressiv bin ich auch nicht

    meine seele fühlt sich einfach "nur"unwohl"

    fertig,punkt,aus....

    es ist ein grosses wirr warr in mir drin
    ich weiss noch keine antworten
    konkrete fragen hab ich auch nicht an mich selbst

    meine aufgabe ist nun,dies "einfach mal zur abwechslung"ANZUNEHMEN

    bin sehr bedacht lieb und nett zu mir selbst(ihr glaubt garnicht wie schwer das ist...sooooooviel im umgang mit mir ist "streng")

    steffi,du hast da was angesprochen...

    wer hat mir überhaupt gesagt,das das was ich bisher "angewendet/ausprobiert und unternommen"habe DAS"biszumeinemlebensende"RICHTIGE IST!?

    es waren wege bis hierhin und es wird weiter auf MEINEM weg gehen

    ich weiss es

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Zitat von caro1969


    fällt euch dazu was ein?

    Hi Caro,

    ja, schön das Du hier schreibst und Dir so viele Gedanken machst. Weiterhin alles Gute auf Deinem Weg.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Huhu Schwesterchen,

    man oh man, bei Dir gehts ja wieder rund!

    Du kriegst das wieder in den Griff...immer schön Schritt für Schritt!

    Finde schon mal sehr gut, dass Du auf die Medis weiterhin verzichten willst...ist doch schon ne Topaussage!

    "wer hat mir überhaupt gesagt,das das was ich bisher "angewendet/ausprobiert und unternommen"habe DAS"biszumeinemlebensende"RICHTIGE IST!?"

    ich denk mal niemand...sind wir nicht alle auf dem Weg des Ausprobierens? Jeder muss sein Eigenes Glück finden und wie man das schafft ist sicher sehr verschieden. Es scheint ja auch nicht jeden Tag die Sonne und doch geht das Leben weiter!

    Ach Caro, Du hast so viele Fortschritte gemacht und wenn es im Moment mal sstagniert wird die Welt nicht untergehn. Nun wieder Aufstehen und weitermachen - dass ist das WICHTIGSTE!!! Sieh Dir an was Du bereits alles geschafft hast...z.B. Dene Ehe wieder auf Vordermann gebracht, ein reizendes Kind um Dich und nur mal so nebenbei, den Kontakt zu Deiner Schwester und Nichte hergestellt...

    Du bist ein großes Vorbild für mich...von Dir kann ich noch so einiges Lernen!

    So, nun schick ich Dir mal einen virtuellen Drücker und ganz liebe Güße von
    Katrin

  • wie unsagbar grausam die familienkrankheit alkoholismus IST:

    für den BETROFFENEN

    für den ANGEHÖRIGEN


    MEIN tag NUR im HEUTE:

    da ICH ja NICHT die festnetznr ändern will...kam es "zum gespräch"
    was sag ich da?ist DAS noch ein gespräch?
    ein alkoholkranker mensch(meine mutter)erwischt mich an einer sensiblen stelle.ein haustier welches mir all die jahre mehr wie ans herz gewachsen ist,soll ich in obhut nehmen...wenn SIE ins kh geht...

    ich schaffe es abzulehnen
    mit klaren worten

    NEIN zu sagen

    werde verwickelt in zusammenhangslosen äusserungen

    es folgt von ihr:

    tränen,druck,vorwürfe,hass auf alle menschen in MEINER nähe,geheucheltes verständnis für mich...LÜGEN,nichts als LÜGEN prasseln auf mich ein...

    NICHTS DAVON IST REALITÄT!!!!!

    es folgen für mich:

    psychosomatische SCHMERZEN


    meine mutter ist dem alkohol verfallen

    sie befindet sich nicht mehr im jetzt und hier

    sie glaubt sich

    ich versuche MIR ZU GLAUBEN!

    sage ihr ruf mich bitte nicht mehr an...lege auf

    meine worte erreichen sie nicht

    sturzbetrunken hat sie grad mit meinem mann "gesprochen"um ein foto von ihrem enkelkind gebeten...

    ich komm nach hause und erfahre das..mir wird bewusst das SIE IHREN PERSÖNLICHEN TIEFPUNKT NOCH NICHT ERREICHT HAT

    MUSS AUSHALTEN und WÜNSCHE IHR DEN TOT

    SIE LEIDET

    ICH LEIDE

    wir ,mein mann und ich sind machtlos...können uns nur gegenseitig stärken und zusammenhalten...es GIBT nurnoch UNS.meine beiden männer und mich.wir wollen leben.wir haben nur dieses eine leben...

    ICH WILL UND WERDE MEINE FESTNETZNR ÄNDERN

    es tut schrecklich weh...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro

    Die konsequenten Veränderungen sind schmerzLOS
    nicht durchführbar.
    Nur durch diesen klaren Schnitt wirst Du Ruhe finden für Körper,Geist und Seele.

    Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft!

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • hallo liebe backmaus!

    hm,....DU wirst recht haben

    ich glaube dran und doch übersteigt es HEUT meiner vorstellungskraft

    meiner mutter nicht HELFEN ZU KÖNNEN...

    FREIWILLIG NEIN ZU SAGEN...

    sie WEITERMACHEN lassen,weil SIE ES SO WILL

    ist DAS SELBSTLIEBE?

    ich versteh diese LIEBE nicht

    danke,das du reagiert hast

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe caro,

    ich wünschte, ich könnte Dir jetzt die passenden Worte sagen, aber ich glaube, nichts und kein Wort kann Dir diesen Schmerz nehmen.

    Allein der Gedanke, was Du da jetzt für eine Entscheidung treffen mußtest, läßt mich unruhig werden-könnte dies ja auch bald bei mir passieren.

    Was kann Dir helfen? Schön, daß Dein Mann da ist, Du nicht allein bist. Puhh, schon mein Schmerz bei meinem Expartner war kaum auszuhalten-wie viel mehr bei der eignenen Mutter....?

    caro, ich wünsch Dir unermesslich viel Kraft.
    Ich würde Dir gern den Gedanken von Skye in meinem Thread da lassen, der mich in den letzten Tagen mächtig weitergebracht hat.
    Ich hoffe, liebe Skye, dies ist in Ordnung für Dich!?

    Zitat

    Loslassen schafft immer Raum für Neues, loslassen heißt nicht fallen lassen, es heißt nicht jemanden komplett aufzugeben, loslassen heißt „einfach“ nur anzuerkennen was da ist .......

    Einen erholsamen Schlaf liebe caro für einen neuen Tag, das wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße

    Susanne

  • hallo zusammen!

    susanne,ich hab gestern abend schon deinen post an mich gelesen.konnte,wollte nicht zurückschreiben,wollt zeit vergehen lassen...nicht aus meiner offenen wunde herraus schreiben.alles schmerzte,worte,gedanken und körper.da wär nichts handfestes bei rausgekommen,nichts was mich in dem moment hätte weiterbringen können.trotzalledem hab ich mich auch über deine anteilnahme gefreut,gespürt wie schön es ist,das "jemand"da ist...
    ich hatte den post von skye an dich die tage schon gelesen.die passage die du mir nun geschickt hast,habe ich mit bedacht nun "anders"gelesen...

    dabei kam für MICH raus:

    loslassen schafft immer raum( erste station die ich in meiner aufarbeitung meiner familienkrankheit gegangen bin)

    loslassen heißt nicht fallen lassen(nächste station)

    es heißt nicht jemanden komplett aufzugeben(nächste station)

    loslassen heißt einfach nur ANZUERKENNEN WAS DA IST(an dieser station STEH ich jetzt)

    auch diese station werde ich passieren...

    ich werde es schaffen!weil ich es WILL

    im schmerz OFFEN BLEIBEN FÜR NEUES

    "stationen"ZUENDE DURCHLEBEN...

    danke für deine wärme...

    liebe grüsse caro :wink:

    p.s.danke an skye 8)

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro!

    Es tut mir leid, dass ich gestern abend nicht mehr hier war, um dir vlt. ein wenig Trost zu schicken. Aber ich mach es jetzt.

    Ganz viel Kraft, Liebe und Wärme für deine Wunde!
    Dass sie bald ganz zum Heilen kommt!
    Dass du mit dir ins Reine kommst!
    Dass du mit deinem kleinen Kind auf den richtigen Weg findest!

    - wünscht dir Gotti.

    Kraft und Stärke wünsche ich auch deinem Mann und deinem Sohn, denn ihr braucht euch jetzt gegenseitig.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • anzuerkennen was DA IST,mit diesen worten werd ich mich intensiv beschäftigen,mir zeit nehmen GANZ GENAU hinzuschauen...

    sozusagen meine eigene kleine krankenschwester sein :P

    irgendwie ist jede menge ergeiz in mir erwacht.ergeiz welchen ich nun konsequent für mich einsetzen WERDE...und wenn es jaaaaaaaaahre dauert !das macht mir nichts,ich bin ne kämpfernatur

    jetzt KÄMPFE ICH FÜR MICH!


    ja,gestern hab ich mal hingeschaut was DA IST...

    wünschte mir(brauchte gestern)menschen,musik und jede menge liebe

    ich hab mir all das geschenkt...ALLES was ich mir wünschte hab ICH MIR ERFÜLLT....

    einen wunderschönen moment werd ich so schnell nicht vergessen,denn da hab ich zu mir selbst gesagt:caro,SIEH HIN!!!!!DAS IST TATSÄCHLICH DA!!!!!!

    eine tanzende menge menschen

    ich mittendrin und neben mir ein tanzender mann,ein tanzendes kind...

    MEINE FAMILIE :D

    in diesem einen moment steckte soooooooo viel für MICH

    lachende gesichter

    UNSERE GESICHTER

    im herzen "ein foto"gemacht,welches ich mir immer wieder wenn ich es brauche "hervor holen"kann...

    ICH LEBE,LIEBE UND WERDE WIEDERGELIEBT!

    heut bin ich eine dankbare caro...auch wenn mich "die schatten"meiner herkunftsfamilie oftmals "frieren"lassen...

    kann ich mir die sonne immer wieder in MEIN leben zurückholen

    egal wie schwer es ist....

    liebe grüsse caro :wink:

    p.s danke,liebe gotti...kraft und stärke für meinen mann und sohn.ja du hast recht,diese werden wir brauchen.vielen "proben"werden wir ausgesetzt sein.drück dich

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!