• Hallo ihr lieben,

Für eine Veranstaltung an der überwiegend trockene Alkoholiker teilnehmen, werde ich einge Kuchen backen.

Habe da ein Rezept mit Marzipanrohmasse oder Marzipankartoffeln, und bin unsicher geworden. In Marzipan ist doch Rosenwasser enthalten.
    Jetzt habe ich im Netz gelesen, das dem Rosenwasser Phenylethanol zugesetzt wird, wegen dem Duft.

Weiß jemand genaueres? Will ja niemanden in Gefahr bringen.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo liebe Morgenrot,

du kannst dir für den Eigenbedarf ganz einfach selbst Rosenwasser bereiten, dann weißt du genau, daß nix drin ist was da nicht reingehört.

Du plünderst die Rosen deines Gartens oder die Gärten deiner Nachbarinnen, einfach mit der Schere die weit aufgeblühten Blüten abschneiden. Es hat noch viele Rosen, ja besser sie duften, desto aromatischer das Rosenwasser.

Dann zupfst du die Blütenblätter ab, schwenkst sie kurz in Wasser durch falls nötig. Dann in einem Topf mit Wasser geben, gut bedeckt, und leise eine Viertelstunde vor sich hinköcheln lassen. Absieben und die Blütenblättermasse im Sieb etwas ausdrücken, damit kein Tropfen verlorengeht.

Was dann so köstlich nach Rosen duftet in deinem Topf ist Rosenwasser!

Wenn du welches übrig hast, kannst du es auch verwenden um eine Rosenkaltschale herzustellen. Einfach mit Gelatineblättern nach der Gebrauchsanweisung auf der Gelantinepackung. Schmeckt supi. Und nicht vergessen, die Blütenspenderinnen zum Probieren einzuladen... 8)

Viel Spaß!

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• hallo morgenrot

leider wird bei manchen herstellern von marzipan tatsächlich alkohol mit zugefügt. deswegen esse ich zb überhaupt keins mehr, ist mir einfach zu unsicher. möglicherweise wird dein kuchen dann stehen bleiben wenn die truppe dahingehend bescheid weiß, wäre schade. selbst machen ist sehr aufwendig, schmeckt aber und das ess ich dann auch. möglicherweise hast du ja kontakt zu einem bäcker dem du vertrauen kannst der dir die mal herstellt, oder weiß welche garantiert ohne alk ist. informier dich mal, auch ob der kuchen bei der gesellschaft überhaupt ne chance hat.

wenn das jetzt alles zu kurzfristig ist mach lieber andere rezepte, nicht das du am ende die ganze arbeit umsonst gemacht hast. wäre schade.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldung.
    Ich werde auf diesen speziellen Kuchen verzichten, es gibt genug andere Rezepte.
    Habe mich auch noch einmal bei einem Mitorganisator erkundigt, der aus dem gleichen Grunde wie du Dorothea, auf jegliches Marzipan verzichtet.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo ihr Lieben, ich muss gestehen ich habe bis jetzt nicht auf den Alkoholgehalt von Lebensmitteln geachtet. Gestern jedoch war ich im Supermarkt und habe Backzutaten gekauft. Und DA habe ich das erstemal bei Marzipan auf die Inhaltstoffe geachtet. Ich denke, ich gucke nicht richtig: Ein Marzipan hatte Alkohol als Inhaltsstoff angegeben und ein Marzipan nicht.

Ich habe wohl noch viel zu lernen :( Jedenfalls habe ich das Marzipan ohne Alkohol gekauft - was macht eigentlich Alkohol in Marzipan??? - und hoffe das es gut geht.

LG

Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

• Hallo Nisa,

das ist ein riskantes Spiel was du da treibst. Wenn ich mir nicht sicher wäre ob mir das Lebensmittel schadet, würde ich es nicht zu mir nehmen. Diese Marzipandiskussion tritt jedes Jahr zur Weihnachtszeit auf (was ja auch gut ist). Das zeigt mir aber, das es bei diesem Thema eine hohe Unsicherheit und viele verschiedene Meinungen gibt.
    Deswegen habe ich für mich entschieden, dass Marzipan für mich nicht infrage kommt, egal ob jetzt Alkohol als Zutat aufgelistet ist, oder nicht. Das erspart mir unsichere Gedanken und vor allem muss ich nicht hoffen das es gut geht.

VG
    Oliver

• Danke für Eure Meinungen. Ich habe schon für mich beschlossen dass die Marzipanmasse in Kekse kommt und die Kekse verschenkt werden. Ich backe sie nächste Woche vormittag und gebe sie dann weg.

Ich muss es erst lernen - ich meine das auf die Inhaltstoffe gucken. Ich gebe es ehrlich zu - ich habe es bis jetzt nicht getan.

Aber ich denke die Sache ist es wert.

LG

Das Leben ist eine Brücke - Du kannst sie überschreiten. Aber baue keine Häuser auf ihr.

• Hallo,

da ich mich mich nicht verlassen mag auf die Angaben der Hersteller, mache ich seit ein paar Jahren unser Marzipan selber. Es ist recht einfach und ich weiss genau, was drin ist.

Lieben Gruss
    Speedy

lieben Gruß

Speedy

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

• hallo matz

warum auf allergiker mehr rücksicht genommen wird als auf suchtkranke kann ich auch nicht nachvollziehen. auf allem was spuren von erdnüssen enthalten kann steht es zb drauf. alkohol muß erst ab 1% angegeben werden. scheinbar sind wir kranke 2. klasse. wir müssen da einfach mit allen sinnen aufpassen. ich rieche mittlerweile den kleinsten hauch der drin ist.

aufpassen müssen wir bei vielem, selbst bei zahnpasta. das hat nichts mit spinnerei zu tun, das ist selbstschutz. mir ist es in fleisch und blut über gegangen die zutatenlisten zu lesen, auch wenn ich da teilweise ne lupe für brauche. und wenn nichts drauf steht, aber der geruch doch verdächtig ist dann lass ich es halt liegen. meine gesundheit geht einfach über alles.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo matz,

ob dir was passiert oder nicht kann dir niemand sagen.

Vergiss mal deine innere Stärke, damit alleine kommst du nicht weit.

Mir wurde mal vom Geruch eines Reinigungsmittels schlecht und es erinnerte mich an einen bestimmten Schnaps obwohl kein Alkohol drin war.

Das war nach dem ich bereits über 4 Jahre nix mehr getrunken hatte.

Ich meide alles was mich irgendwie an Alk erinnert, das ist das beste was ich machen kann.

LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!