Krabbe stellt sich vor.....

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    hach, wie geniesse ich es, wenn ich den Rechner hochfahre und sehe ....... Krabbe hat neue Nachrichten. :D
    Es ist wie ankommen in einer großen Familie, die zusammen hält und sich stützt.
    Alles Dinge die ich immer vermisst habe.

    Feengesicht und @ Spanjoggel..... vielen Dank für eure herzlichen Willkommensgrüße.

    Pia , musste schmunzeln , weil Du mir die Zunge ausstreckst. Hätte auch von mir sein können, denn Humor ist so wichtig für mich. :P
    Unsere Thematik ist schon ernst genug, so ein Späßchen am Rande ist erfrischend. :D

    Yvonne , ich bitte darum angeschubbst zu werden. :wink:


    @Franky ....... bin leider etwas unter Zeitdruck, weil ich nachher meine wöchentliche Therapiesitzung habe. Um die Sache Ehemann anzusprechen, möchte ich mir Zeit nehmen. Komme später noch mal darauf zurück, okay? Bin mir nicht sicher ,ob ich dafür einen zusätzlichen Thread eröffnen soll, da ich nicht nur selbst Alkoholikerin bin, sondern auch Co abhängig.
    Mal schauen. :roll:

    Ich wünsche euch allen einen stressfreien Tag.

    Mit lieben Grüßen,

    Tina

  • Mir geht es gerade überhaupt nicht gut. Ich habe heute Nachmittag ein kleines Törtchen gegessen , sah aus wie ein Muffin und nach dem ersten Bissen , welches ich gerade runter schluckte wurde mir ganz anders. Das schmeckte nach Alkohol, so wie Rum.
    Ich bekam sofort Angst und wurde fast hysterisch. In der Klinik habe ich sofort angerufen und mit einer Schwester der Station gesprochen, wo ich vor ein paar Wochen meine Therapie machte.
    Sie meinte das alles gut ist, ich habs gemerkt und ich soll keine Angst haben das ich einen Rückfall bekomme. Mein Gedächtnis erinnert sich jetzt stark daran was ich hinter mir habe und schützt mich auch. Sollte in irgendeiner Form Suchtdruck kommen, ich kann zu jeder Zeit in die Klinik kommen.

    Jetzt sitze ich hier und heule mir die Augen aus dem Kopf. Gerade heute, wo ich genau drei Monate trocken bin und dann das.
    Eigentlich wollte ich eine Torte backen und mit meiner Freundin Kaffee trinken heute. Sie musste aber Urlaubsvertretung machen und ich kaufte mir halt dieses Törtchen.
    Wie kann es nur sein das ich da nicht drauf geachtet habe. Bin von mir selbst total enttäuscht. Das zeigt mir mal wieder wie sehr ich am Anfang stehe.

    Na ja, ich musste das mal los werden. :cry:


    @Jo..... Danke für deinen Gruß, Dir einen schönen Abend, und zuversichtliche Gedanken!


    Tina

  • Hallo Tina,

    da du es nicht gewollt zu dir genommen hast und gleich gemerkt hast das da was nicht stimmt ist dein Warnungs System in Ordnung. Vorher aufpassen wäre besser, aber das sagt sich nach hinein, immer so leicht :wink:

    Nun mach dir nicht soviel Kopf darum und achte nur auf dich ob da eventuell noch was mit dir macht. Bewusst zu dir genommen hast du es ja nicht. Oder?

    Gratulation zu deinen 3 Monate.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Tina

    Auh von mir herzlichen Glückwunsch zum 3monatigen!:-)

    Hartmut hat Recht,mache dir 'keinen Kopf' ,du hast ja nix davon gewußt !

    Liebe Grüße von
    Backmaus

  • Ach Tina, nun mach' dich selber nicht so fertig!

    Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlen musst, bin aber - ähnlich wie diese Stationsschwester - der Ansicht, dass hier kein Rückfall vorliegt, da du das Törtchen ja nicht in dem Bewusstsein oder gar freudiger Erwartung, es könnte Alkohol da drin sein, gegessen hast. Wer also mit vollem Bewusstsein Schwarzwälder Kirsch-Torte oder Tirami Su futtert, na gut, da sieht der Fall schon anders aus.

    Vielleicht tröstet dich folgender Schwank aus meinem Leben:
    Im April diesen Jahres, da war ich gut neun Monate abstinent, fuhr ich bei einer Freundin vorbei, um was abzugeben. Die hatte gerade die Bude voll wegen eines Kindergeburtstages, ich nickte fröhlich in die Runde und weil ich hungrig war, griff ich allen Ernstes zu einem Rührkuchen, sattgelb, mit Schokostückchen und - glasur. Schmeckte traumhaft und ich lobte meine Freundin überschwänglich. Ich selber hätte so einen Kuchen auch schon mal gebacken, allerdings als Fertig-Backmischung. Oh je, das, was dann kam, hätte ich eigentlich lieber nicht hören wollen... :roll:
    Mit gespielter Empörung stellte sie klar, dass der ja wohl todsicher selbstgebacken sei, niemals never ever würde sie zu einer Backmischung greifen, der sei schließlich sooo einfach, nur Eier, Mehl, Milch, Eierlikör...
    :shock:

    Ich beeilte mich, den Schaden zu begrenzen, konnte mir aber die Frage nicht verkneifen: "Eierlikör? In einem Kinder-Kuchen?" Als nächstes wurde ich "beruhigt", das sei doch nur ganz wenig, das schmeckt man doch gar nicht etc.
    Und da hatte sie nun Recht. Ich habe den Eierlikör tatsächlich nicht geschmeckt, sonst hätte ich doch sofort reagiert! Zumal ich Eierlikör überhaupt nicht mag und ihn selbst in meiner nassen Zeit nicht getrunken hätte. Ich habe das dann meinem Therapeuten geschildert und der winkte ebenfalls ab. Er sagte mir, dass man nur dann von einem Rückfall spreche, wenn der Betroffene es gewusst hat, dass da Alkohol drin ist und trotzdem zugreift.

    Du siehst, liebe Tina, das Böse ist immer und überall! :D
    Aufmerksam sein - ja, sich verrückt machen - nein!
    Und gewisse Fehler passieren einem eben nur einmal. Ich bin mir sicher, du wirst künftig beim Einkaufen ein paar Minuten mehr einplanen, um die Zutatenlisten zu studieren. Ich mache das mittlerweile auch so, was im Sommer bei brütender Hitze dazu geführt hat, dass ich in einem Supermarkt von einer Kassiererin misstrauisch beäugt wurde, weil ich in aller Seelenruhe die Listen auf Speiseeis durchgelesen habe. Dass mir dabei fast die Finger abgefroren sind, war mir dann wurscht. Abgezogen bin ich mit super-langweiligem "Fürst-Pückler-Eis", weil in den interessanten Creationen stets Rum mit drin war... :(

    Alles Liebe dir weiterhin
    espoir

    PS: Habe ich eigentlich schon ordentlich "Hallo" gesagt? Wenn nicht, tu' ich's hiermit! :wink:

  • Hallo Krabbe,
    mir ist fast genau das selbe passiert wir Dir vor einigen wochen, da hatte ich auch eine Süßspeise gegessen ohne vorher auf die Zutatenliste zu schauen.
    Es ist alles gut gegangen aber ich habe diese Erfahrung nicht vergessen und seit dem bin ich auch achtsam was versteckte Alkohole angeht.
    Bei mir wars auch keine Absicht, dennoch habe ich mir geärgert das ich so leichtsinnig gewesen bin.
    Inzwischen sehe ich das als wichtige Lehre/Erfahrung an, das man als Alkoholiker/in immer achtsam sein sollte.
    Alles Gute
    Mario

  • Ihr Lieben,

    Tränen weg gewischt und mir eure Ratschläge zu Herzen nehme.

    Ich werd einen Teufel tun ,dem Suchtgedächtnis die Chance zu geben mich zu nerven.
    Es ist passiert, ich war unachtsam, und kann durch dieses Verhalten aber wieder etwas neues lernen.
    :arrow: Ab sofort werden die Lebensmittel, insbesondere Süssspeisen genauer unter die Lupe genommen. :twisted:

    espoir ...... deine kleine Geschichte liest sich herrlich leicht und du hast mich mit dem * langweiligen Fürst-Pücklereis* doch glatt zum lachen gebracht. :lol: Eier, Milch, Eierlikör ..... da hätte ich aber eben so den Schock bekommen. :shock: Aber es stimmt, was bringt es, sich groß verrückt zu machen. Du hast es nicht vorsätzlich zu Dir genommen. So geht es mir auch.

    @All..... lieben Dank für eure Glückwünsche zu meinem 3 monatigen.
    Ist ja noch keine lange Zeit, aber ein viertel Jahr trocken , ich hätte es mir vor 4 Monaten nicht vorstellen können, selbst diese Zeit jemals zu schaffen.

    Danke für eure schnelle Hilfe, ihr habt mir die Last genommen, mich selbst zu bestrafen durch diese Unachtsamkeit.

    Schön das es euch gibt.

    Liebe Grüße von Tina , die sich jetzt etwas Gutes tut und sich ein Vollbad mit Muskel-Vitalzusätzen gönnt.

  • Hallo Tina,

    ... hast Dich ja schon wieder beruhigt, ... zum Glück!
    Hast den Alk ja darin nicht angesteuert, weil Du ihn wolltest - ganz im Gegenteil!!
    Bist fast verückt geworden als Du ihn entdecktest ... :shock:

    is doch prima!

    Sei weiter tapfer!
    Glückwunsch zu Deinen 3 Monaten!! :D

    schönes trockenes Wochenende
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Pittchen,

    Bist fast verrückt geworden, als Du es entdecktest. :shock: Ist doch prima ........... :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    So kann man es auch sehen. :lol:

    Herrlich diese Kommentare, es nimmt mir tatsächlich den Druck, mich kirre zu machen. :wink:


    So, mein Entspannungsbad ist fertig. Krabbe taucht mal ab. :wink:

    Dir ebenfalls ein schönes WE Pittchen.

    Lieben Gruß von Tina

  • Hallo Tina,

    das habe ich von dir bei Backmaus gefunden:

    Zitat

    Muss ich die Zahnärztin eigentlich informieren, das ich trockene Alkoholikerin bin ?

    ich habe alle meine Ärzte darüber informiert dass ich trockener Alkoholiker bin.

    Ich möchte ja nicht mit Medikamenten behandelt werden in denen Alkohol ist.

    LG Martin

  • Hallo Martin,

    dank Dir für deine Info.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem damit es der Zahnärztin zu sagen. Mir ist nur nicht klar, ob Alkohol in so einer Betäubung ist.

    Weisst Du das vielleicht?

    Aber ich könnte mich ja auch einfach mal im Netz schlau machen fällt mir da gerade ein.

    Lieben Gruß,

    Tina

  • Hallo

    Die "Betäubungsfrage" hatte ich gerade in meinem Thread gestellt.
    Da haben sich die Beiträge überschnitten.

    L.G.
    Backmaus

  • Hi Tina :) auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen geschafften 3 Monaten. Ein Vierteljahr, super! Ich freu mich echt für Dich :D Mach dich wegen der Geschichte mit dem Muffin nicht verrückt, wie schon hier gesagt, dein Frühwarnalarmsystem funktioniert doch perfekt und du hast es ja nicht :!: vorsätzlich gemacht. Verzeih es dir, bleib achtsam und geniesse dein neues trockenes Leben! In dem Sinne ein schönes, trockenes Wochenende wünscht dir Franky Fresh

  • Nabend Franky...... schön das Du noch mal bei mir vorbei schaust. Es geht mir wieder gut, denn die Beiträge hier zeigen mir, es gibt jetzt keinen Grund durch zu drehen. :wink:
    Achtsamkeit und Zutatenliste anschauen habe ich heute als neue Erfahrung hier mitgenommen. Wieder etwas dazu gelernt. :D


    Wünsch Dir ein schönes Wochenende . :wink:

    Ganz lieben Gruß von Tina

  • Hallo Susanne,

    ich finde es sehr interessant was Du da sagst mit dem Kuchen backen.
    Ich freute mich auf 3 Monate Trockenheit und wollte aus diesem Grund eine Torte backen.
    Eigentlich tue ich das ja für mich,selbst wenn meine Freundin absagen musste.
    Vielleicht muss ich lernen, mir einfach selbst wieder mehr wichtig zu sein.

    Heute hatte ich beim einkaufen auch eine für mich neue Situation.
    Immer treffe ich eine flüchtige Bekannte im gleichen Discounter, die ich vom Yogakurs kenne. Wir mussten lachen, weil es eben immer dort ist, wo wir uns begegnen. Da sagte sie, dass soll wohl so sein, vielleicht hast Du Lust, mal Abends auf ein Glas Wein vorbei zu schauen. :shock::shock:
    Mir wurde ganz flau im Bauch, aber ich fing mich wieder und meinte, ich komme mal am Nachmittag auf einen Kaffee vorbei.
    Nun ist es ja wirklich eine flüchtige Bekannte und ich bin noch nicht soweit ihr zu erzählen das ich Alkoholikerin bin.

    Wie hälst Du das so für Dich?
    Oder vielleicht lesen noch andere hier und können ihre Erfahrung da berichten.
    Es ist nicht so, dass ich nicht dazu stehe und mein näheres Umfeld ist informiert.
    Aber in dem Fall musste ich echt überlegen.

    Wie war dein Tag?
    Hast du auf deiner Baustelle Wohnung einiges schaffen können? Würde Dich gern mal fragen ob Du alles allein renovierst. Stelle mir vor das es ne menge Arbeit ist.
    Ich habe mich durch die räumliche Trennung von meinem Mann auch verkleinert. Statt 180qm Haus an der Nordseeküste, wohne ich nun in meiner alten Heimat , einer kleinen Stadt und 69qm Wohnung in einer Wohnsiedlung.
    Es war eine große Umstellung, aber ich hab es mir hier so kuschelig und gemütlich eingerichtet, ich würde nicht mehr zurück gehen wollen. Vor allem weil es mein Reich ist und ich selbst bestimmen kann.

    Ich wünsche Dir einen entspannten Abend und schick Dir liebe Grüße,

    Tina

  • Zitat

    Mir wurde ganz flau im Bauch, aber ich fing mich wieder und meinte, ich komme mal am Nachmittag auf einen Kaffee vorbei.
    Nun ist es ja wirklich eine flüchtige Bekannte und ich bin noch nicht soweit ihr zu erzählen das ich Alkoholikerin bin.

    Hallo Tina,

    möchte dich - wenn auch verspätet - recht herzlich im Forum begrüßen.

    Bei Menschen, die mich von früher her nicht kennen, fällt es mir nicht schwer zu sagen, ich trinke keinen Alkohol. Das ist bei mir eher der Fall, wenn mich nun Leute fragen, warum ich nicht mehr auf die oder jene Veranstaltung erscheine. Bei mir hat es etwas gedauert, doch vor kurzem konnte ich recht locker drüber reden. War ein schönes Gefühl für mich.

    Ich habe es für mich so gehalten, daß ich alle Menschen, die es unbedingt wissen sollten, sofort unterrichtet habe. Und bei den anderen mache ich das nach meinem Gefühl oder wenn es zum meinem eigenen Schutz notwendig ist.

    Lg Mieken

  • Huhu, Tina!

    Ich finde, Du hast Dich Deiner Yoga-Bekannten gegenüber ganz schlau aus der Affäre gezogen.
    Meiner Meinung nach ist es kein Verleugnen, wenn man nicht jedem auf die Nase bindet, dass man Alkoholiker/in ist (denn vor Dir selbst hast Du es Dir ja eingestanden und das ist das Wichtigste).
    Gerade bei Bekannten, bei denen man nicht so recht weiß, wie sie ticken, sollte man sich auch ein bisschen selbst schützen, denke ich. Und Deine Familie & Freunde sind ja informiert.
    Ich habe letzte Woche zufällig eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen und wir haben beschlossen, "was trinken" zu gehen. Auf dem Weg zum Cafe habe ich hin und her überlegt, wie ich reagieren soll, wenn sie fragt, weshalb ich nichts alkoholisches trinke. Ich hätte dann wohl nur gesagt: "Es will einfach nicht" und punkt. War aber dann gar kein Thema, wir haben beide heiße Schokolade bestellt und nett geplaudert und ich hatte mir mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht.
    Wie gesagt, für mich hat es nichts mit Leugnen zu tun, wenn man nicht absolut jedem gegenüber Farbe bekennt.

  • Hallo Tina!

    So jedem auf die Nase binden würde ich meine Alkoholkrankheit nicht.
    Aber beim Kaffe kannst Du es ja sagen,wenn das Gespräch es erlaubt.

    Ich habe vielen gesagt,dass ich Alkoholikerin bin und deshalb auf mich Acht geben muss.

    Kann sein,dass dass das nicht überall gut aufgenommen wurde.
    Das ist dann aber nicht mein Problem.
    Die positiven Reaktionen waren aber viel häufiger!
    Und es hat manche Abwesenheit von mir bei Höcks und Apéros erklärt.

    Ich wünsche Dir eine ganz gute Nacht

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hi Tina, Freunde und gute Bekannte wissen bei mir natürlich auch wo sie dran sind. Für die anderen gilt: ich trinke k e i n e n Alkohol und das sage ich so bestimmt, das keine weiteren Fragen kommen. Die meisten Leute sind sowieso viel zu egoistisch und selbstverliebt um weitere Fragen zu stellen... Sonst halte ich es selbstverständlich wie hier in den Grundbausteinen empfohlen so, das ich Orte und Plätze wo intensiv Alkohol missbraucht wird, m e i d e. Wenn ich mal mit meinem besten Freund, der übrigens Sportler ist und auch keinen Alkohol trinkt, in die Kneipe gehe, schaue ich mir die Leute an, die vor den Gläsern sitzen und wenn die mir nicht passen, dann gehen wir einfach woanders hin, wo es passt. Früher als ich noch soff, habe ich geguckt was die Leute in den Gläsern hatten :twisted: Bleib auf deinem Weg, liebe Tina und sei herzlich gegrüsst von Franky Fresh 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!