Mein trockenes Leben

  • Lieber Lütze,

    ich habe es schon vor längerer Zeit mal geschrieben. Deinen Weg habe ich schon gelesen, als ich noch nicht im Forum war. Jetzt bin ich 2 Jahre, aber in der geschlossenen, und verfolge immer noch mit Interesse Deinen Werdegang.

    Auch ich habe gemerkt, daß mit der Trockenheit sich viel verändert, mein Umfeld, die Beziehung, ich denke auch manchmal, daß ich zuviel an mich denke jetzt. Aber wenn ich Dich so lese, sind es die gleichen Gedanken, die Du auch hast und ich finde Du machst trotz aller Achtsamkeit für Dich, noch genug für Deine Umwelt.

    Ich finde es gerade auch interessant zu lesen, wie sich das Leben eines länger Trockenen verändert und entwickelt - also weiter so.
    Leser hast Du bestimmt jede Menge.

    Dir alles Liebe und Gute fürs Neue Jahr - ich laß mittlerweile auch alles auf mich zukommen, was kommt das kommt sowieso, man kann nichts erzwingen.

    Sei weiterhin achtsam mit Dir

    lieben Gruß Sonnenblume (Wish) :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Lütze,

    sind halt viele mit der Zeit in den geschützen Bereich gewechselt, gerade weil im offenen die Fluktuation so groß ist. Im geschützen bleiben die Namen teils jahrelang diesselben. :)

    Darf ich fragen, was der Sekt in deinem Rucksack zu tun hatte? :shock: Und was es interessantes Alkoholfreies gab?

    Dir auch einen gutes Jahr mit viel Zeit für dich.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Ihr

    Habe mich gefreut über Eure Posts.Hinter Sonnenblume hätte ich dich nie vermutet,Wish.Und ich kann mich auch an dich noch sehr gut erinnern.Keine Sorge...Und mich erleichtert das irgendwie,daß du ähnliche Gedanken hast ,wie ich.Und ähnliche Sorgen.Da fühlt man sich irgendwie verbunden.

    Hallo Linde:

    Darf ich fragen, was der Sekt in deinem Rucksack zu tun hatte?

    Für mich war das Kompromissbereitschaft.Oder besser falsch verstandenes Entgegenkommen von mir.Es war anders geplant,unser Weg zur Silvesterfeier.Und ich habe mich dabei wohl selbst überschätzt.Jetzt ,während ich das schreibe,fällt mir auf,das das genauso ein Fall ist.wovon Gotti mal geschrieben hat:Der Lütze ,der ist eben trocken,und wie der das macht ist seine Sache.Mmh.Von Unterstützung ist da nicht viel zu haben heime.Mir ist schon klar,daß ich alleine für mich zuständig bin.Aber ,Mensch...
    Ist schon ne vertrackte Sache...

    Und was es interessantes Alkoholfreies gab?

    Zur Begrüßung Kaffee mit "Schmätzchen".Extra für mich gemacht.Ich habe auch erst mal vorher gefragt,was das ist.Nun jetzt weiß ichs.Ist Kaffee mit Sahnehäubchen und Mokka und Schokostreusel drauf.Sah schon mal gut aus.
    Den anschliessenden Abend habe ich dann verschiedenste Säfte probiert.

    Hallo Spani

    Hey,den harten Kern gibts doch noch!

    Natürlich weiß ich,daß es den harten Kern noch gibt.Lächel.Ich hingegen staune,wie du das immer so machst ,Spani.Mit deiner Trockenheit und was du trotz Widrigkeiten,von denen du letztes Jahr ja einige hattest ,so alles für Dich machst.
    ...
    Manchmal bin ich froh,das ich ganz sicher weiß,das sich in meinem Leben noch viel ändern kann.Und wird.Dann blicke ich mit soviel Optimismus in den Tag.Manchmal geht der Glaube daran verloren.Was sollte mir schon noch passieren.Solche Phasen hatte ich früher oft.Mein Leben lag vor mir,als hätte ich es schon gelebt.Ich suchte nicht nach Inspiration.Hatte kein Interesse ,neue Leute kennenzulernen,geschweige denn an mich ranzulassen.Das ist jetzt schon erheblich anders geworden.Manches Mal denke ich,daß meine Frau da gar nicht mithalten kann.Oder will.Ich meine,daß ist kein Wettstreit oder so.Aber ich profitiere ungemein von Leuten unterschiedlichen Alters.Mit manchen schleicht sich der Kontakt irgendwann ganz einfach aus.Aber auch die hatten in einer ganz bestimmten Zeit für mich Bedeutung.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze!

    Mhm, klar kann deine Frau da nicht mitreden. Du hast dich doch inzwischen mächtig verändert. Machst so viel für dich, für deinen "Geist" und auch die Seele.
    Das ist echt gut!
    Bleib dran! Egal ob deine Frau mitgeht, oder nicht.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Ihr

    Heute ist einer dieser grauen Tage,wo ich zu nichts Lust habe und mir alles schwer fällt.Ein Tag zum Wegdrücken.Zum Ausblenden.Und dabei darauf hoffen,daß es morgen besser läuft.Ich bin überrascht,daß ich Euch schon solange nischt schrieb.Ich habe zwischendurch hier gelesen,aber manchmal fehlt der Nerv,seine Gedanken in Worte zu fassen.Nach wie vor ist der Alk kein Thema in meinem Leben.Ich hänge momentan sehr an meiner realen SHG.Und ich bin wieder viel beim Lesen von Büchern über Psychologie und auch übers Joggen.Allerdings fehlt bei letzterem immer noch der Antrieb.Ich versuche das Joggen vor der Arbeit mit unterzubringen.Ist mir bis jetzt nur einmal gelungen und auch da bin ich auf eisglatter Piste ausgerutscht.Irgendwie bin ich früh gaaanz laaangsam,wenn es ums richtig munter werden geht.Insofern habe ich am WE meine Probleme,wenn viele Leute früh aufstehen.Heute habe ich mir überlegt,daß mal wieder Zeit für eine Belohnung für mich wäre.Irgendwas.Noch fällt mir nischt ein.Aber ich brauche für mich mal wieder so ein Ausrufezeichen,von dem ich ne Weile zehren kann.Das war zum Beispiel letzte Woche ein Anruf zu ner ganz netten Person,den ich (warum eigentlich) schon lange aufschob.Hat mir richtig gut getan.
    Schwierigkeiten habe ich dagegen im Moment mit Leuten,die ja nun wirklich alles,absolut alles schlecht reden und alles negativ sehen.Ich kann diesen Leuten nicht aus dem Wege gehen,oder schlecht aus dem Wege gehen.Wenn du solch negatives Gesülze den ganzen Tag hörst,und vor allem,wenn ich dann mit meinen Versuchen,darauf hinzuweisen,das es auch ne ganz andere Seite zu dieser negativ erscheinenden Sache gibt;wenn ich also am Ende damit selber ins "Kreuzfeuer" genommen werde...Also echt hey.Da bin ich abends genauso kaputt,als hätte ich sonst wie körperlich gearbeitet.Was ich nebenbei auch noch mache.
    Ansonsten ist das Wasser im Keller zurück gegangen,wo es hin gehört.Ich bin aber noch nicht überzeugt,das es da auch bleibt.Irgendwie gewöhne ich mich schon daran.Vermutlich,weil man sich an alles gewöhnt...
    Hallo Gotti...Ich weiß nicht,ob es dann noch funktioniert,wenn nur einer geht und der Andere nicht.Es ist noch nicht mal so,daß mir das Angst macht.Wenn es wieder soweit käme,dann sollte es wohl so sein.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, diese negativen Leute kenne ich auch und auch die Tage wo ich selbst am jammern bin und die Tage wie heute (voll zum wegkloppen - bei mir auch :-).
    Is natürlich blöd wenn Du denen nicht aus den Weg gehen kannst, auf der anderen Seite scheinen Sie nicht offen zu sein für deine Sicht. Wahrscheinlich ist es auch vergebenste Liebesmüh. Irgendwie muß man halt doch selber hinter alles kommen. Aber trotzdem finde ich kannst Du sagen das Du keine Lust hast Dir das "genöhle" anzuhören (vielleicht ein bisschen vorsichtiger fomuliert. Nun ja, GFK sagt ja Ratschläge sind Schläge. Falls Du keinen willst erst nach dem nächsten Absatz weiterlesen: Ich will ni schlagen aber sagen wie ich versuchen würde ranzugehen. Z.B. Wenn ich Dir zuhöre geht meine Laune nach unten, ich fühle mich dabei unwohl und bekomme den und den Gedanken. Ich habe das Bedürfniss nach besserer Stimmung, anderen Themen etc. und bitte Dich mich damit zu verschonen...o.so ähnlich.

    Meine Belohnungen zur Zeit sind Englischer Kuchen oder Wolle :-).
    Und auch ich komme Morgens schlecht in die Puschen...macht doch nix, is halt so. Sport mache ich lieber Nachmittags oder am frühen Abend.

    Und ich denke man kann sich wirklich an viel gewöhnen, aber irgendwann kommt doch meistens der Punkt an dem man merkt irgendwas stimmt hier nicht.... oder?

    Und was deine Beziehung angeht. Du gehst und gehst und entwickelst Dich. Und mich wundert immer wieder das Du mit deiner Frau wieder zusammen bist trotzdem Sie sich anscheinend mit dem Thema so gar nicht Auseinandersetzt, also auch nicht mit Dir und Eurer Vergangenheit.
    Sicher geht Sie auch Ihren Weg, einen anderen als Du. Und vielleicht gehen die Wegen irgendwann komplett auseinander, in ganz verschiedene Richtungen, oder ist es schon so? Und wenn einer geht und einer stehenbleibt wird auch das nicht lange gutgehn.
    Lieben heißt: nicht sich anzuschauen sondern zusammen in eine gemeinsame Richtung. Auf der anderen Seite ist doch die Auseinandersetzung miteinander das was immer wichtig bleiben sollte, oder? Reden, Reden, Reden und Taten folgen lassen.
    Du wirst wissen was Du tust, und was für Dich gut ist. Ich hoffe es zumindest sehr. Ein fauler Kompromiss fängt irgendwann an zu stinken. Doch ich weiß selbst, es gibt oft viele Gründe für schlechte Kompromisse.

    Ich für meine Person bin dabei mich da immer weniger drauf einzulassen. Ich möchte mich mit mir verbinden und auf mein Herz hören. Manchmal gelingt mir das erst nach ein paar Stolpersteinen aber dann habe ich ja noch die Chance was zu ändern.

    Wer einen Fehler entdeckt und ihn nicht korrigiert macht einen zweiten Fehler..hat der schlaue Konfuzius gemeint...oder war es Gandhi?

    Ich wünsche Dir gang ganz fest eine gute Verbindung zu Dir Selbst, deinen Bedürfnissen und deinem Herzen. Tief in Dir ist ja alles da....
    alle Antworten und alles was Du wissen mußt.

    Eine dicke Umärmelung schickt Dir dein Gemüse
    Karotte
    :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • glück auf lütze

    leute mit "nur negativer sichtweise" - da halt ich mich raus + grins in mich rein (was n armes luter) der einzige den ich ab+zu "zurechtrücke" is mein chef wenn wiedermal "immer alles schief geht" < da kann ich mich nich zurückhalten - der zahlt mein gehalt (+ was wird wenn der auf n sprung nach mühlau fährt?)

    schöne zeit + trockenen keller

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr,Hallo Ihr Zwei Beide ganz besonders

    Tja,das ist alles so ne Sache,mit den Gefühlen und Bedürfnissen.Und auch merke ich immer wieder,das mein Leben nicht geradlinig verläuft.Da gibts immer wieder Sackgassen und falsche Abbiegungen,die ich nehme...
    Liebe Karotte.Du hast ja heute mehrere Sätze geschrieben,die ich mir so,wie sie sind,gleich als Merksätze irgendwo hin einrahmen sollte.Du hast formuliert,was in mir manchmal noch sehr ungenau hochdämmert.Und ganz besonders tröstend,ja tröstend,fand ich den Satz,das ich schon wissen werd,was ich tue.Komisch,hat man mir schon lange nicht gesagt.Das heisst ja auch,dass ich viel zu viel mit mir selber ausmache.Das ich es gewohnt bin,"Dinge" mit mir selbst auszutragen.
    Manchmal komme ich mir schon dämlich vor,immer irgendwie darauf zu hoffen,das sich schon irgendwie alles bessert.Ich sehe dann meine Rolle gar nicht mehr,die ich in meiner eigenen Geschichte spiele.Damit habe ich im Moment jedenfalls zu tun.Ich war auch überrascht,was sich hinter meinen,von mir gewünschten ,Eigenschaften,dann tatsächlich für Gefühle und Bedürfnisse verstecken.Das habe ich vorher nie so gesehen.Natürlich vertraue ich diesem Buch über GFK nicht blind,von dem ich dir in deinem Thread schrieb.Aber ich bekomme so langsam eine Vorstellung davon,wonach ich eigentlich suche im Leben.Was mir wichtig ist.Und warum ich mein Leben änderte.Mich wühlt da einiges gehörig durcheinander.
    Manchmal dagegen bin ich froh,das ich eben nicht weiß;wie alles so kommen wird in meinem Leben.Ich weiß dann nur eines schon vorab:es sollte dann halt so sein.Und wenn das ein Gradmesser für Sinn-krisen ist ,solche Ich-bezogenen Bücher zu lesen,dann bin ich wohl in so einer Sinn-krise.Ich meine,wem es richtig und vorbehaltlos gut geht,der wird sich kaum mit solchen psychologische Büchern beschäftigen.Ich sags noch mal,mir ist völlig klar,das da lediglich Möglichkeiten zur Selbstfindung aufgezeigt werden.
    So,genug dazu.
    Seit dem letzten Eintrag hier,ist es mir doch gelungen,den Nörglern aus dem Weg zu gehen.Traf ich dann noch mal den Obernörgler,so konnte ich dabei stehen und völlig unbeteiligt bleiben.Ging mich gar nichts an.Was ich erst später als Erfolg realisierte.Letztens habe ich jemand aus meiner alten Therapiegruppe angerufen,den ich schon über 2 Jahre nicht sah.Wie das immer so ist,man trifft sich mal und sagt am Ende :Wir telefonieren mal wieder.Machen tut das dann keiner.Ich habe zugegeben auch lange überlegt,ob ich das mache.Auf jeden Fall hat mir das längere Gespräch unheimlich gut getan.Denke ich auch noch daran.Gut,mein Anruf war erst gestern...lächel.Das Wasser im Keller hat sich weiter zurückgezogen,ich sehe es aber noch im Pumpensumpf schimmer.Soweit weg ist es also noch nicht.Ich will aber mal so sagen:
    Lieber einen trockenen Kerl im nassen Keller,als andersrum!
    Und da sind wir uns ja auch einig,Silberkralle.
    Am WE habe ich nichts groß geplant.Ich bin immer noch in meiner "handwerklich-schöpferischen" Pause.Lediglich heute habe ich mir klar vorstellen können,was als nächstes so werden könnte in diesem Jahr,meine ich.

    Tschüss.
    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo und Jipiieee,

    Zitat

    Tja,das ist alles so ne Sache,mit den Gefühlen und Bedürfnissen.Und auch merke ich immer wieder,das mein Leben nicht geradlinig verläuft.Da gibts immer wieder Sackgassen und falsche Abbiegungen,die ich nehme...

    Oh oh, lieber Lütze, was für eine negative Sicht der Dinge...eieiei. Das kann doch nichts ein. Das Leben ist wie ein Fluß... und hast Du schonmal einen gesunden Fluß gesehen der Schnurgerade einbetoniert wurde?
    Flüße brauchen Ihre Mäander und die kleinen Wasserfälle, das hält Sie gesund und versorgt sie mit Sauerstoff.
    Sicher haben die sogenannten Sackgassen und Abbiegungen Ihre Gründe. Ganz bestimmt!

    Zitat

    Liebe Karotte.Du hast ja heute mehrere Sätze geschrieben,die ich mir so,wie sie sind,gleich als Merksätze irgendwo hin einrahmen sollte.Du hast formuliert,was in mir manchmal noch sehr ungenau hochdämmert.


    Das macht mich froh. Ich dachte schon ich wär ein wenig zu hart gewesen. Dankeschön :wink:

    Zitat

    Das heisst ja auch,dass ich viel zu viel mit mir selber ausmache.Das ich es gewohnt bin,"Dinge" mit mir selbst auszutragen.


    Das muß ja nicht sein. Am Ende können Wir die Dinge nur mit uns selbst ausmachen. Aber ja, manches klärt sich sehr wenn Wir darüber reden können. Aber oft ist da niemand in der Nähe der sich als passendes Gegenüber eignet. Ich kenne das. Aber die Antworten findest eh nur allein bei Dir. :D
    Bei der Mitbewohnerin z.B. war gleich mein erstes Gefühl "Ne, die nich" und was war ich wollte sicher gehn, hab mich 3 mal mit Ihr getroffen und mit anderen darüber geredet (durchaus netten Leuten). Und am Ende habe ich mich von den Äußerlichkeiten beeinflussen lassen und Sie doch einziehn lassen und jetzt habe ich den Salat. :?

    Zitat

    Manchmal komme ich mir schon dämlich vor,immer irgendwie darauf zu hoffen,das sich schon irgendwie alles bessert.


    Brauchst dir doch nicht dämlich vorkommen. Du bist eben ein durchaus positiv denkender Mensch. Is doch schön. Vielleicht ändert sich manches eben anders wie Du dachtest...

    Zitat

    Natürlich vertraue ich diesem Buch über GFK nicht blind


    Ich sehe solche Bücher auch eher als etwas an wo ich mich selbst besser kennenlerne weil ich mich damit auseinandersetze. Nichts ist schlimmer als blinder Glaube. Viele Methoden die oft der Esoterik zugeordet werden sind nichts anderes als Möglichkeiten sich Auseinanderzusetzen, Abzugleichen, zu schauen wo man so steht und was das mit einem zu tun hat oder eben nicht....
    Ich finde ja momentan die Chakren sehr spannend.

    Zitat


    Und wenn das ein Gradmesser für Sinn-krisen ist ,solche Ich-bezogenen Bücher zu lesen,dann bin ich wohl in so einer Sinn-krise.Ich meine,wem es richtig und vorbehaltlos gut geht,der wird sich kaum mit solchen psychologische Büchern beschäftigen.Ich sags noch mal,mir ist völlig klar,das da lediglich Möglichkeiten zur Selbstfindung aufgezeigt werden.

    Eben eine Möglichkeit zur Selbstfindung. Nicht mehr und nicht weniger. So sehe ich das auch. Und Krisen, wie auch immer, sind immer auch Chancen. Oder? Die führen uns doch erst zu dem Punkt wo ein anderer Anfang möglich wird. Oder, wie siehst Du das?

    Zitat


    Was ich erst später als Erfolg realisierte.


    Na cool!

    Ich lerne immer wieder wie sehr doch der Augenblick zählt. Leben tun Wir hier und Jetzt. Das gestern können Wir nicht ändern, das Morgen nicht vorraussagen. Wir können aber hier und jetzt schöne Erinnerungen schaffen. Wir können jeden guten Moment genießen und aus jedem schlechten unsere Lehren ziehn...
    Ich wünsch Dir ganz viel Momente voller Freude und Dankbarkeit.
    Sei herzlichst gegrüßt und entschuldige wenn ich hier zuviel klug dahergesprochen haben... mir gehts eben auch so und ich hab soviel gelernt in der letzten Zeit... und da freu ich mich wenn ich teilen kann

    Dein Gemüse :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    heute habe ich mir klar vorstellen können,was als nächstes so werden könnte in diesem Jahr,meine ich.

    Bereite Dir keine Enttäuschungen vor.

    Unterscheide doch, was Du erreichen könntest, möchtest und willst.

    Eine Prioritätenliste sozusagen.

    Sonst setzt Du Dich noch unnötig unter Druck und vergisst die wichtigen Dinge des Alltag: Trockenheitsarbeit mit allem was dazu gehört.

    Auf diesem Weg hast Du mich an etwas Wichtiges erinnert, was ich in diesem Jahr unbedingt machen will. :idea:

    Danke dafür- so wertvoll kann unser Austausch hier sein.

    LG kommal

    unterwegs...

  • glück auf lütze

    hast mich neugierig gemacht

    Zitat von Lütze

    heute habe ich mir klar vorstellen können,was als nächstes so werden könnte in diesem Jahr

    da scheint die pause zuende zu gehn - lass dir aber ruhig zeit - die gfk-anleitung zum leben - ne ordentliche portion positiver gedanken + dankbarkeit(als basis fürs weitermachen) sin halt sachen die hauptsächlich im kopp stattfinden < nimm dir zeit dazu

    Zitat von Lütze

    Lieber einen trockenen Kerl im nassen Keller,als andersrum!

    in diesem sinne
    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr

    Mein WE war genauso ruhig ,wie ich mir das vorgestellt habe.Wir haben ne Einladung gekriegt und jemand hat sich bei uns eingeladen und beides ist nicht geworden.Darüber bin ich noch nicht mal böse.Brauchte diese Zeit mal für mich zum Krafttanken.
    Nachdem ich am Samstag vormittag mal einfach so durch meine Stadt spaziert bin und kleinere Dinge eingekauft habe,fiel mir auf,daß ich darin schon wieder recht ungeübt bin.Ich habe mir vorgenommen,das jetzt wieder viel mehr zu machen.Es ist nie gut,wenn man sich in sich zurück zieht...Man vergisst dann das "Wieder-rauskommen".
    Zuletzt habe ich dann noch die Dinge fertig gemacht,die vlt jeder andere Gartenbesitzer schon im Herbst geschafft hat.Mir fällt auf,das hat gar keinen(einschliesslich mich) gestört...

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen Lütze!

    Jetzt musste ich doch mal grinsen, als ich las, dass es keinen gestört hat, dass dein Garten nicht so perfekt war.
    Mich stört das auch nicht, aber "die Leute" bei uns.
    Dagegen habe ich mich sehr gewehrt, habe es aber aufgegeben, denn jetzt bin ich damit so gut wie alleine. Mein Mann hat nur noch bestimmte Tage Zeit, und ob da das Wetter immer mitspielt? .....
    Nö, da wird der Garten eben noch pflegeleichter.
    Und wenn ich dann LUST habe, kann ich alles machen was ich will.

    Deine letzten Posts klingen ein wenig fester, obwohl ich doch auch Entspannung rauslese. Vlt. gerade deshalb. Gut so. Mach da weiter.
    Und durch die Stadt schlendern - - - was meinst du, warum wir Frauen das SO gerne machen?? Nicht nur wegen der schönen Klamotten und so! :wink:

    Ich wünsche dir eine schöne Woche und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Lütze,

    Du beschreibst sehr schön, wie die alltäglichen Dinge (wieder) Spaß machen- auch ich genieße das.

    Aaaaber... sobald Du daran gehst, falsche Verhaltensweisen aufzuzeigen, ziehst DU DICH zurück.

    Zitat

    Es ist nie gut,wenn man sich in sich zurück zieht...Man vergisst dann das "Wieder-rauskommen".

    LG kommal

    unterwegs...

  • Lieber Lütze!

    Bis:

    Zitat

    .Es ist nie gut,wenn man sich in sich zurück zieht...Man vergisst dann das "Wieder-rauskommen".

    Das kannst Du "laut sagen!"Ich kenne das sehr gut! Ne,das ist nicht gut.
    gut,dass Du es weisst.

    Es ist aber gut bei Dir zu bleiben Wo immer Du Dich auch befindest.
    Für mich ist das noch eine Kunst,die ich üben muss,die leider immer noch nicht zu meiner Grundhaltung gehört.
    Aber ich übe ja gerne.

    Ich finde Du machst Fortschritte.
    Du bleibst immer dran!,Du arbeitest an Dir.Dazu gratuliere ich Dir!

    Liebe Grüsse,gute neue Woche
    Yvonne :wink:

    ichbinda123

  • Hallo Ihr

    Und vielen Dank für eure Antworten.Ich hatte gar nicht vor,wieder solange nicht hier zu sein.Wollte und will hier mehr präsent sein,allein dafür müßte ich nur lediglich ins I-net kommen.Was mir letzte Woche gar nicht gelang.Ständig neue Meldungen,warum was nicht geht am PC und vor allem,dann schien es doch zu gehen und dann und dann wieder doch nicht...
    Ach egal.Jetzt bin ich ja da.In den zurückliegenden Tagen war ich mehr oder weniger inaktiv.Zumindest körperlich.Ich schleppte so die ganze Woche ne Erkältung mit mir rum,die weder besser noch schlechter wurde und auch jetzt noch nicht ganz weg ist.Diese Woche hatte ich auch ne Betriebsfeier.Die war ganz nett und ich blieb auch länger,als ich mir das vorher so ausgemalt hatte.Allerdings beobachte ich wieder verstärkt den Alk-konsum von anderen.Teils überlegen,teils kopfschüttelnd.Vor allem ist es interessant zu sehen,wie schnell die lustige Feier dann ins Alberne,Groteske umkippt,wenn ein bestimmter Pegel überschritten wird.Vermutlich spielte für mein langes Dableiben dort auch ne große Rolle,das ich wegen meines Schnupfens nichts groß riechen konnte...Nehme ich mal an.Keine Ahnung..
    Ein Kinobesuch mitten in der Woche war dann auch gut.Habe entspannenderweise das Handy zu Hause gelassen.Zwar waren dann hinterher dienstliche Anrufe drauf,jedoch hat es kein Anrufender 2mal versucht,so das dies alles nicht so dringend gewesen sein kann.Auch das ist mal ne neue Erfahrung.
    Privat zehre ich im Moment mehr von Gesprächen und "Taten" außerhalb meiner Familie.Ich finde das nicht schlimm,sofern es kein Dauerzustand wird.
    Habe mich heute bei schweren Windböen auf dem Rad geschunden.Das war eine schweißtreibende und zugleich auch irgendwie befreiende Angelegenheit.Ich warte so auf den Frühling.Endlich Wärme,Sonne und überall zartes Grün.Und mein Feldweg abgetrocknet,so daß ich darauf wieder joggen kann.Bin da neulich kaum aus dem Wald rausgekommen,bis über die Knöchel im Morast versunken...Hat aber auch schön gespritzt hinterher rückzu...Mich hat ja keiner gesehen.
    Heute nachmittag steht noch ein Besuch bei den Schwiegereltern an,mal sehen,was es da neues gibt.
    Und trotzdem stellt sich mir mehr und mehr die Frage:war das Alles,was kommt da noch?Was kann ich noch Neu für mich tun,erlernen?
    Vlt frage ich mal meinen Therapeuten,bei dem ich nä. Woche wieder Termin habe.
    @Gotti:Und ich war der Meinung,ich hätte das "Stadtschlendern" am Samstag erfunden...Die Frauen ,die ich da gesehen hatte,sind an mir nur so vorbeigeschossen und schienen allesamt gar keine Zeit zu haben.Naja,ist für diese Woche bei mir wieder eingeplant.
    Und hilf mir mal:Wie klangen die vorletzten Posts?Weicher?Labiler?
    @Kommal:Zunächst danke für die Blumen.Ich freu mich immer,von Dir zu lesen.
    Wie meinst Du das:
    "Aaaaber...sobald Du daran gehst,falsche Verhaltensweisen aufzuzeigen,ziehst DU DICH zurück."
    Hilf mir mal auf die Sprünge.
    @Spani:Ich bin auch gewaltig noch am Üben,am Lernen und am Fehler machen.Auch sehe ich meine Fortschritte(sollte es welche geben,denn auch das stelle ich manchmal in Frage) selber überhaupt nicht.Ich bin da eher der Typ,der mit sich hadert,weil es nicht gleich richtig klappt...Obwohl,so "schlimm" wie früher,ist das nun auf keinen Fall mehr.Meinen Perfektionismus habe ich schon ein ganzes Stück aus dem Weg geräumt.Momentan arbeite ich mehr an meinem Harmoniebedürfnis.Mann,hat mich das früher belastet,wenn sich neben mir welche stritten.Und ich partout nicht wußte,wessen Partei ich ergreifen sollte.Wo ich heute sagenkann,meine "Partei".Wo ich auch mehr als wirklich Außenstehender zuhören kann,aber nicht muß...
    Du hast schon recht:Es gibt gewaltige Fortschritte! :wink:

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Manche Dinge regeln sich auch ganz schnell von selbst."Mein" Feldweg ist abgetrocknet und ich kann nun auch dort weiterlaufen,wo letzte Woche noch Schluß war.Hat mir wirklich gefehlt,die Lauferei.Der Kopf wird wieder klarer und der Stress oder die alltäglichen Sorgen werden immer kleiner.Ich gewinne dadurch den Abstand,den ich brauche.Jetzt heisst es für mich durchhalten damit.Als festen Bestandteil meines Tages einplanen.Ich bin sicher,mir gelingt das auch.Mir gehts da nicht um sportlichen Ergeiz sondern darum,daß es mir gut geht dabei und hinterher.
    Heute früh der erste Kunde mit einer Flagge,zudem noch mit dem Auto gekommen, war mir verständlicherweise äußerst unangenehm.Ich liess meinen Kollegen mit dem reden und"verhandeln".Als ich den Kollegen darauf hinwies,meinte der nur:Na du mußt ja sowas riechen.Wer weiß,was du riechst...
    Klang mir so wie:Du übertreibst,Lütze...
    Mmh.

    Für mich wars richtig,diesem Typen aus dem Weg zu gehen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Es ist mal wieder Zeit für ein kurzes Update.Mit den gesunkenen Temperatruren ist auch mein Elan ein wenig verloren gegangen.Ihr glaubt gar nicht,wieviel Überwindung es kostet,trotz dieses miesen Wetters die Jogging-Schuhe anzuziehen.Dabei habe ich schon Vorfreude auf die wärmeren Tage im Frühjahr.Ich habe bloß keine Lust,meine Vorhaben bis dahin ruhen zu lassen,also laufe ich,auch wenn mir kalt ist und viele,die mich sehen,wohl stirnrunzelnd die Nase hochziehen...Gewissermaßen.
    In letzter Zeit standen wieder einige Familiengeburtstage an,die enttäuschenderweise immer wieder mit Angeboten endeten,doch mal wieder was zu trinken.Alkohol meine ich.Was mich zwar nicht aus der Bahn wirft oder mich nervös macht,aber es nervt und enttäuscht,daß ich mich nach 3 ein halb Jahren doch noch mal erklären soll.
    Was ich aber nicht mache.

    Ciao,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,

    ich finde Du mußt Dich nicht immer wieder erklären, schon garnicht, wenn die Menschen über Deine Geschichte Bescheid wissen.

    Ich glaube ich würde über soviel Ignoranz mal richtig wütend werden, beim Lesen werde ich es direkt :evil:

    Ich kann dich da gut verstehen. Ich glaube unter solchen Bedingungen würde ich da einfach nicht mehr hingehen. Da solltest Du auch mal mit Deiner Frau drüber sprechen.

    Find ich gut, daß du Dein joggen auch bei schlechtem Wetter durchführst, es scheint Dir gutzutun und das ist doch die Hauptsache.

    lieben Gruß Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo Lütze,

    Ich finde es ziemlich respektlos von Deinem familiären Umfeld, Dir trotz Deines ausdrücklichen Wunsches, keinen Alk mehr trinken zu wollen, weiter Trinkangebote zu machen. Da ist es egal, ob Du 3,5 Jahre oder erst 1 Jahr trocken bist.

    Mich würde das total wütend machen :twisted:

    Wie gehst Du dauerhaft mit dieser Missachtung Deiner Person um?

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!