Mein trockenes Leben

  • Hey,Lütze!

    Zitat

    Nun,ich habe gestern am Haus gewerkelt.Offensichtlich das richtige Maß ´gefunden,da ich mich abends noch so ganz still für mich freuen konnte.

    Das ist doch wunderschön! Und das hast Du Dir verdient! Du hast sicher schon erfahren,dass die Stille Ein schöner Ort ist wo Du in Dir ruhen kannst.

    Ich freue mich,dass Dein Kleiner Dir ein Geschenk gemacht hat.
    Auch das hast Du Dir verdient mit Deiner Trockenheitsarbeit.

    Du hattest also einen guten Vatertag,Tiptop!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Lieber Lütze,

    nun mag ich dir auch mal wieder ein paar nette Zeilen dalassen! :D
    Ich finde es ganz wichtig, dass du die Erfahrung gemacht hast, dich endlich auch mal wieder über eine vermeintliche "Kleinigkeit" gefreut zu haben, denn vor lauter Arbeitseifer neigt man ja gerne - also ich zumindest - dazu, betriebsblind zu werden. Aber dieses ewige Powern, soviel man damit vielleicht auch geschafft kriegt, macht unterm Strich nicht wirklich zufrieden, weil sich vor lauter Erschöpfung kein Glücksgefühl einstellen kann.

    Ich freue mich mit dir, dass du das nun endlich mal wieder hattest! Denn daraus kannst du die Kraft und Motivation schöpfen, in dem für dich richtigen Tempo und Ausmaß weiterzuwerkeln.

    Alles Liebe dir
    espoir

  • Hallo Ihr

    Danke Espoir und Spani.War schön von Euch zulesen.Das lange WE hat mir gut getan.Bin selbst heute noch locker und entspannt.Dabei habe ich den Rest des langen WE nichts groß gemacht,zumindest nichts handwerkliches.Wir sind selber ein Stück mit dem Rad gefahren,in eine Eisdiehle in der Nähe.Dabei war es auf den Straßen recht ruhig.Der Kleine war mit dabei,ist vielleicht logisch.Schliesslich weiß er,das die Eltern was spendieren.Darüberhinaus hatte ich wiedermal ein Männergespräch mit dem Großen.Ich wollte mal so abklopfen,wie er so das Leben unter einem Dach findet.Ich sehe manches anders als er,manches entspannter,manches kritischer.Irgendwie wußte ich doch schon,was er mir sagt.Dieses Jahr,was wir alleine unter einem Dach lebten und unseren Männerhaushalt alleine führten,kann uns keiner nehmen.Niemand.Ich bin da sehr dankbar für diese Erfahrung.Und dafür,daß ich noch immer trocken bin.In der Shg ist mehr so ein kommen und Gehen.Wenig Zeit,um ins Detail zu gehen.Manchmal hätte ich ja noch gern mehr von mir und meinen Sorgen erzählt,bremse mich aber dann;weil ich in der SHG als "Alteingesessener" gelte.Mehr so der Ratgeber für andere.Was mir nicht immer unbedingt gut tut.Es ist aber immer wieder schön,das es die SHG gibt.Die reale und die hier im Forum.Ihr habt mich ja nun auch schon eine Weile hier begleitet,seid Freunde geworden.
    Ich will hoffen,das es das Forum in der Form auch noch weiter gibt.
    Einige meiner Bekannten scheinen vergessen zu haben,das ich mein Leben lang nichts mehr trinken werde.Keinen Alk.Hin und wieder wird mir gedankenlos immer noch was vorgesetzt.Offensichtlich gehört das in der Gesellschaft dazu,das Alk auf den Tisch kommt.Überhaupt so ein "Gemache" deswegen,was man trinkt.Das das Zeug überhaupt so eine Rolle spielt im täglichen Leben.
    Zu Hause ziehe ich mich jetzt täglich noch mehr zurück.Zu mir selbst gewissermaßen.In mich selbst reinhören,was eigentlich los ist.Tut mir gut.Im Moment auf jeden Fall.Meine Leute scheinen gut damit klar zu kommen.Gefragt habe ich nicht deswegen,ich mach das einfach.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    schön das du mit deinen jungs so gut kannst

    Zitat von Lütze

    In der Shg ist mehr so ein kommen und Gehen.Wenig Zeit,um ins Detail zu gehen.Manchmal hätte ich ja noch gern mehr von mir und meinen Sorgen erzählt,bremse mich aber dann;weil ich in der SHG als "Alteingesessener" gelte.Mehr so der Ratgeber für andere.Was mir nicht immer unbedingt gut tut.

    vieleicht solltest du gerade als "Alteingesessener" von dir berichten ^ - könnte manchem "Jungen" helfen wenn er merkt das nich nur er sorgen hat?

    trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Lütze,
    find ich schön das sich das bei dir so geändert hat!!
    Aber erst durch die Trennung??So wie ich rauslese habt ihr Kinder??Erst nachdem du trocken warst??IWe lange wart ihr bis zur Trennung zusamen??
    Ich frag dich das deswegen weil ich Fragen habe also Co die mich interessieren würden,vielleciht bist du ja der auserwählte der mir da weiterhelfen kann??
    Lg Claudia

  • Hi Lütze,
    im Tread von Pittchen hab ich auf Seite 45 meine Fragestellung abgegeben!!!Vielleicht kannst du mir was dazu sagen???Wäre nett!!!!
    Grüße von Rosa Li (Name hier im Forum)

  • Lieber Lütze, ich lass mal einen herzlichen Gruß da...und auf das nächste lange Wochenende. LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Claudia
    Meine Frau und ich waren 17 Jahre zusammen,als sie Ende 2007 auszog aus der gemeinsamen Wohnung.Das war dann der Auslöser für mich,etwas zu tun,etwas zu ändern für mich.Das mit meinem Trinkverhalten etwas nicht stimmt,habe ich aber vorher schon gewußt.Allerdings sah ich bis dahin keinen Anlaß,etwas zu tun.Wir haben 2 Söhne,beide in diesen 17 Jahren geboren,damals war ich aber noch nicht so richtig drin in der Sucht,soweit ich mich erinnern kann.Der Große blieb bei mir wohnen,der Kleine zog mit in ihre neue Wohnung.
    Ich war dann ein Jahr alleine in dem ich unheimlich viel für mich und fürs Leben herausfand.Machte Therapien und bin in einer SHG.
    Seit Ende 2008 (ist das schon so lange her?...) sind wir wieder zusammengezogen in ein neues gemeinsames Haus.
    Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen an Alle

    Es ist viel passiert die letzten Tage.Einige Verabredungen,die mir im nachhinein zeigten,daß ich noch lebe.Oder anders,das ich am Leben aktiv teilnehme.Ich hatte einen Männerabend mit viel Zeit,über meine Sorgen zu reden und auch mit viel Zeit zu zuhören,was andere dazu denken.Ich kann ja nur gewinnen:Bekomme ich da Unterstützung,weiß ich,das mein Weg nicht ganz falsch ist.Sieht man es anders als ich,kann ich für mich überlegen,ob die Anderen recht haben und ich was ändern kann.Gut,das krieg ich eben nur raus,wenn ich darüber rede.
    Über Pfingsten hatten wir Besuch,ein befreundetes Paar mit Kindern.Wir zeigten unser Haus,auch und gerade deshalb alles,weil noch einiges fehlt,weil noch einiges fertig zu stellen ist.Wisst ihr,es tat mir gut,als die beiden meinten:da hast du ja was geleistet!
    Während einige Besuche zum Einzug nach Schema F abliefen("Alles Gute zum Einzug";Blumen für die Frau;keinerlei Kommentar zur Wohnung(kann ja auch ehrlicherweise heißen:das gefällt mir gar nicht...);und anschließend die Bewirtung abwarten...) ;war dieser Besuch schon herzlicher und ehrlicher.
    Seit einigen Tagen zeichne ich wieder.Ich habe mir dafür Kohlestifte gekauft.Sehe Zeitungen,Zeitschriften ganz anders an,bin da auf der Suche nach Motiven.Nun wird aus mir vlt. kein Dali,aber es macht mir im Moment viel Spaß.Bin gezwungen,mal die Beine stille zu halten.Entspanne mich dabei.

    So,machts mal gut.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Entspanne mich dabei.

    Und das ist doch ungemein wichtig!
    Außerdem glaube ich, dass das Zeichnen den Blick schärft- den für´s Wesentliche.

    Ich wünsche Dir einen entspannten Tag.

    gez.:) kommal

    unterwegs...

  • Hallo Ihr 2

    Habe geschmunzelt,als ich eure Posts las.Der Einzug liegt ja bald ein Jahr zurück.Allerdings haben wir dort erst Fuß fassen müssen.War Alles neu,die Umstellung von 2 Zweipersonenhaushalten auf 1 Viermannbetrieb ging auch nicht reibungslos.Da vor allem meine Familie diesem Schritt sehr skeptisch gegenüberstand,ist auch Besuch sehr zögerlich gekommen von dieser Seite her.Allerdings glaube ich,daß nach dem Pfingstbesuch nun bald alle,die mir am Herzen liegen ,durch sind...Und bei Kommal hab ich eine kleine Weile gezögert,was wohl der Smilie am Ende soll...bevor es dann dämmerte.Grins.
    Vorgestern abends bin ich gebeten worden,so um halb 11 noch mal jemandem zu fahren mit dem Auto.Ihr wißt,das dies früher schlecht gegangen wäre.Ich bin da also vorgestern in gleich 2 Polizeikontrollen gekommen und fand es gut,unbeschwert aus dem Auto raus die erforderlichen Informationen geben zu können.Antworten zu können,ohne (was weiß ich)Kaugummi zu kauen.
    Fürs Wochenende habe ich noch nichts geplant.Mal sehen,was da kommt.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • :D Kann ich mir sehr gut vorstellen: Der Lütze bei der Polizeikontrolle!
    Das konnten die sicher nicht glauben, dass du so nüchtern warst!
    Sei stolz auf dich!

    Nüchtern sein ist doch was herrliches!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Ihr
    Habe heute wieder so ein Aha-Erlebnis gehabt.Erkundigt sich doch der Chef in einem Nebensatz,ob ich noch immer nichts trinke.Oder vielmehr ,er stellt das fest als Tatsache.Das zeigt mir doch ,das ich bei anderen Menschen noch immer hin und wieder in Gedanken bin,wo ich selber nicht unbedingt damit rechnete.Wieder so ein Punkt,wo ich weiß,es war alles richtig so,wie ich es jetzt gemacht habe.Nämlich trocken bleiben.
    Was ich vom Wetter beim besten Willen nicht behaupten kann...
    Mich beschäftigt im Moment eine andere Sache.Ein befreundetes Paar hat sich getrennt.Ist schon ne Weile her.Zu beiden habe ich noch Kontakt.Beide haben mich ins Vertrauen gezogen,über ihre Gedanken deswegen.Ich habe zu beiden noch freundschaftliche Bande.Oder hatte,weiß ich noch nicht so genau.Denn obwohl ich sicher kein Vertrauen mißbrauchte,fühlt sich zumindest einer der beiden jetzt auf den Schlips getreten.Ich meine,ich habe mir nichts vorzuwerfen,habe immer versucht den Fokus auf den Betreffenden selbst zu richten.Bin ja schliesslich auch durch eine Trennung mit all ihren Tiefen gegangen.Mich belastet das deswegen,weil der eine von den beiden auch ein Suchtproblem hat und mir das nicht so ganz aus dem Kopf gehen will.Mag euch jetzt wie Co-Züge vorkommen.Weiß schon.
    Zu Hause läufts dagegen harmonisch im Moment,was mir sehr gut tut.Bin immer noch fleissig am Zeichnen und auf der Suche nach Motiven.Ich habe da schon ein paar mal an Kommal gedacht:Das Zeichnen lenkt den Blick aufs Wesentliche...Finde ich gut und richtig.Nebenher gehen einige Projekte im und am Haus wie von alleine voran.Ohne mich besonders einzuschränken oder zu überanstrengen.Ich will hoffen,das das noch ein wenig oder auch mehr anhält.Das ist dann doch so,wie auf der Waage.Verändert sich die eine Seite zum Guten oder droht kein Ärger,Frust oder Ausweglosigkeit,gelingt auch auf der anderen Seite vieles .Das heisst dann wohl aber auch im Umkehrschluß,das ich dann doch sehr von der anderen Seite abhängig bin.
    Oder?

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    Mich belastet das deswegen,weil der eine von den beiden auch ein Suchtproblem hat und mir das nicht so ganz aus dem Kopf gehen will.

    hast dus mal direkt angesprochen?

    Zitat von Lütze

    Verändert sich die eine Seite zum Guten oder droht kein Ärger,Frust oder Ausweglosigkeit,gelingt auch auf der anderen Seite vieles .Das heisst dann wohl aber auch im Umkehrschluß,das ich dann doch sehr von der anderen Seite abhängig bin.
    Oder?

    seh ich anders - wenns auf der einen seite besser wird wirds auf der anderen seite auch besser < das "schaukelt sich gegenseitig hoch" + umso besser es auf beiden seiten is umso stabiler is das neue gleichgewicht + umsoleicher lassen sich kleinere unstimmigkeite ausgleichen
    is meine meinung

    schöne fleisige kreative zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Lütze,

    nun bin ich aus dem Urlaub zurück und mag mich kurz bei dir melden bzw. dir einen lieben Gruß dalassen! :D

    Bei deiner Geschichte mit dem befreundeten Paar bin ich hellhörig geworden. Da kriege ich immer gleich ein ungutes Gefühl, besonders eben, wenn man so wie du noch zu beiden einen halbwegs guten Kontakt hat. Viel zu schnell gerät man da in einen Gewissenskonflikt, der einen selber möglicherweise mehr belastet als die beiden ahnen.
    Lütze, es steht mir nicht zu, dir einen Rat zu geben, aber ich bitte dich zumindest, genau in dich reinzuhorchen. Wir wissen beide am besten, wieviel Sprengstoff in einer Beziehung stecken kann, die schwer kriselt oder gar zerbricht - und wenn da jetzt noch eine Suchtproblematik bei einem von beiden dazukommt, wird das Ganze immer brisanter.

    Aber so, wie ich dich bisher kennenlernen durfte, bist du sicherlich besonnen genug, um richtig zu reagieren! :wink:

    Liebe Grüße
    espoir

  • Lieber Lütze!

    Meine Meinung zu Deinem Frund oder Deiner Freundin ist:
    HALT DICH DARAUS!

    Das würde ich auf jeden Fall tun.Wegen unserer Krankheit.
    Ich musste schon zweimal von Freunden Abschied nehmen die regelmässig und ein bisschen mehr Alkohol konsumieren.Das war nicht leicht,aber ich bin froh drum.
    Beide Paare waren übrigens sehr böse.Sie konnten wahrscheinlich ihre Betroffenheit nicht anders zeigen.
    Und doch ist es die bessere Lösung.

    Pass gut auf Dich auf,Lütze,ja?
    Schön dass es bei Dir zu Hause entspannt ist,das gönn ich Dir.

    Liebe Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Hi Ihr

    Ich bin wieder zurück im Forum.Hab den Austausch hier schon vermißt.Mein PC ist wiedermal ausgestiegen und ich musste ihn reparieren lassen.Jetzt läuft er wieder,bloß gut!Das "Ding" kann einem ganz schön fehlen...
    Zu meinem letzten Thema kann ich euch sagen,daß ich zu beiden auf Tauchstation gegangen bin.Ich habe einmal erklärt der einen Seite,warum ich mit der anderen Seite noch rede.Habe der anderen Seite die Hilfe der SHG angeboten,die wurde allerdings nicht angenommen.Rückblickend betrachtet ist die ganze Geschichte reinster Kindergarten!Vor allem hat sie nichts mit mir zu tun.So ein Theater.
    So,ich meld mich später nochmal wieder.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    Zitat

    Hab den Austausch hier schon vermißt.Mein PC ist wiedermal ausgestiegen

    Das hatte ich letztens auch und daher weiß ich, wie sehr das Forum zu meinem Tag gehört.

    Zitat

    Vor allem hat sie nichts mit mir zu tun.

    Eine wichtige Feststellung. So vermeidest Du Gedankenkarussell.

    Ich wünsche Dir ganz trocken einen entspannten Tag :lol:

    LG kommal

    unterwegs...

  • Lieber Lütze!

    Zitat

    .Rückblickend betrachtet ist die ganze Geschichte reinster Kindergarten!

    Wie oft hab ich mir das nach Aufregungen gesagt,hihi!

    Hauptsache das Problem ist gelöst und Du bist wieder freier.

    Schön,dass Dein Compi wieder läuft! :lol:

    Wünsch Dir einen guten Tag!

    Liebe Grüsse
    Spani

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!