" Fliegender Stern s Geschichte "

  • Hi,

    Zitat

    Ich schalte mich hier jetzt mal ein.
    Wer hat sich kindisch verhalten? Er? Dann wär s egal.
    Ich? Ja, kann sein, oder vielleicht nicht kindisch sondern provokant.
    Trotz allem hat es mir im nachhinein gut getan. Es war wie eine kleine Schocktherapie. Denn ihn wieder trinkend zu sehen hat mir gerreicht.
    Und mich wieder abermals übelst zu beschimpfen lassen, hat mir auc gereicht.
    Das ist mir in den letzten 24 Stunden klar geworden.

    Du fühlst Dich jetzt in diesem Moment gut, weil Du es geschafft hast ihn zu provozieren. Weil Du es geschafft hast, dass er sich genauso benimmt, wie Du es Dir vorgestellt hast. Er hat wieder getrunken - BINGO - ich wusste es doch !!

    Das sind Spielchen welche auch ganz schnell wieder ins Gegenteil umschlagen können. So wie wenn sich jemand, der gerade mal ein paar Wochen nichts getrunken hat sich eine Flasche schnappt, auf den Tisch stellt um sich und der Welt zu beweisen: Hey seht hier - ich kann dem locker widerstehen.

    Was ist, wenn er den Spieß umdreht - Dich nicht mehr beachtet, ignoriert und sich köstlich amüsiert - bist Du dann auch noch so cooool ?

    Wenn man sich ernsthaft mit der Alkohol- und der Coabhängigkeit beschäftigt, dann spielt man keine Spielchen. Dann geht man seinem Suchtmittel gezielt aus dem Weg. Man provoziert nicht - weil man dies nicht nötig hat ! Auch wenn er Dich anekelt, wenn er nasser Alkoholiker ist - er ist ein Mensch. Egal was war - will ich aus dem Dunstkreis raus, dann respektiere ich das. Alles andere ist rumgeeier - hilft nur bedingt für wenige Stunden oder Tage weiter.

    Deine "Schocktherapie" wird nachlassen. Und dann gehts von vorne los - ein ewiger Kreislauf.

    Dies bringt Dich jedenfalls keinen Millimeter weiter.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hey, ich will mich verteidigen.
    WÜrde er das Gleiche machen, würde es mir auch weh tun, als Frau.

    Dennoch will ich mit der ganzen Alkohol Problematik nix mehr zu tun haben.
    Das macht mich fertig und raubt meine Kraft.

    Klar ist er ein Mensch, sag ja auch nicht, dass das ehrenvoll war,mein Satz. Aber menschlich.
    Und Diandra, weiß nicht,ob du meinen ganzen Thread gelesen hast, er ist auch trocken nicht immer toll mit mir umgegangen.

    Und er hat nicht an diesem Abend angefangen zu trinken,sondern seit er ausgezogen ist und mich auch da schon übelst beschimpft.

    ICh setzte mich ernsthaft mit dem Thema auseinander, aber wie gesagt, MIT MIR und wegen mir.
    Es geht nicht mehr UM ihn.

    Liebe grüße
    Fliegender Stern

  • Liebe fliegender Stern,
    ich kann dich verstehen.
    Es ist absolut normal, dass man für seine Verletzungen, die man erlitten hat, sich eine Art Revanche wünscht.
    Man hat den Wunsch, nicht als vollständiger Verlierer aus der Beziehung zu gehen.
    Alle Hoffnungen die man hatte, alle Wünsche, die man hegte und es kam nie ein wenig Empathie vom Ex. Man ist am Boden und solche kleinen Aktionen holen einen wieder etwas nach oben. Wie Martha sagen würde: auf Augenhöhe-. Nur ist die Augenhöhe natürlich im Moment auf seinem Niveau.
    Was die Mädels hier vielleicht meinen: Du solltest ÜBER dieses Niveau gehen. Aber ich bin mir sicher, dass kommt auch noch. Wichtig ist erst einmal, dass du dich nicht mehr "unter" ihm befindest.

    Liebe Mädels: Für fliegender Stern ist es ein Schritt weiter, "höher", wurde sie doch immer erniedrigt, runtergestossen, am Boden gehalten. Sie steht jetzt auf und langsam geht sie Stufe für Stufe nach oben. Erwartet nicht von ihr, dass sie gleich ganz oben ist.
    Dazu gehört nun mal auch, Spiele zu spielen, in denen man als Gewinner herausgeht. Es ist eine ganz normale Entwicklung, die viele von uns- vielleicht schon vergessen- selber durchlebt haben.

    Wichtg ist, dass sie sich gut fühlt. Das ihr es hilft. Und ich bitte euch: Warum sollen wir Rücksicht nehmen?? Heißt es nicht, dass wir an uns denken sollen und nicht immer an den Ex oder Partner?? Sie muss kein Mitgefühl oder Schuldgefühle haben. Das hatte sie lange- viel zu lange. Und jeder Weg, der einem hilft, sich von diesem Denken zu entfernen ist ein guter Weg.

    Das ist meine Meinung und ich verstehe dich, fliegender Stern.

    LG
    Elke

  • Wollt ihr noch meinen Senf?

    Ich finde, wir als Cos haben so lange versucht, alles richtig zu machen und bloß niemandem was Böses zu tun.
    Während typischerweise der nasse Alki (natürlich krankheitsbedingt) so richtig rumtoben "durfte". Fehler machen, immer wieder.
    Und wir daneben die vermeintlichen Engelchen, unschuldige Opfer.
    Man muss diese Rolle ja nun nicht immer weiter spielen.

    Ich würd jetzt einfach mal die Moralkeule liegen lassen, er soll sich nicht beklagen.

    Ne andere Frage ist, ob es klug ist, da immer weiter hinzugehen. Da würd ich auch sagen: Pass auf dich und deinen inneren Abstand auf!

    Liebe Grüße
    Doro

  • Liebe Elke, liebe Monty.

    Ich danke euch,dass ihr mich versteht.
    Elke,deine Worte taten mir gut und du hast mein Empfinden sehr gut erklärt.
    Es ist so, wie Elke esbeschreibt.ICh stimme zu.

    Ich habe einen blöden Satz gesagt, okay, okay.
    Ansonsten habe ich weder seine Nähe, geschweige denn ein GEspräch gesucht nein!!
    Und das war gut und kein Spielchen.
    Ich habe mich bewußt distanziert, weil ich wußte, es hätte mir nicht gut getan.
    Und darauf bin ich stolz.
    Und das ich in diesen Laden gehe?
    JA hallo,ich bin 35,soviele Möglichkeiten gibt es dann auch nicht mehr. Außerdem geht meine ganze Clique dahin.UNd ich werde es auch machen, weil es mir gut tut.
    Nicht um ihn zu ärgern, sondern um zu tanzen,lachen, reden....Einfach LEBEN:

    Ich habe mich lange genug versteckt und dominierenlassen.
    Ich werde wieder Dinge tun, die mir gut tun und da gehört das für mich dazu.

    Das nächste MAl werde ich höflich grüßen und das war s dann.
    Vielleicht istesauch malsinnvoll sich mit seinem " Suchtmittel" zu konfrontieren, dann merkt man nämlich, dass man drauf verzichten kann. ICh zumindest.

    Außerdem war ich nicht süchtig von einem Suchtmittel,Gift,sondern von einem Menschen,vor dem ich mich nicht verstecken kann bzw will.

    Danke nochmal Monzy nd Elke....:-)
    Weiß, bzw hoffe ja, dass es die anderen nicht böse gemeint haben....Hier sollte man immer und jeder seine ehrliche MEnung schreiben.Ist ja das Gute..

    Euer Fliegender Stern

  • Ich wieder :wink:

    Du brauchst Dich nicht verteidigen, denn ich greife Dich nicht an.

    Zitat

    Dennoch will ich mit der ganzen Alkohol Problematik nix mehr zu tun haben.
    Das macht mich fertig und raubt meine Kraft.

    Dann suche nicht Situationen, wo Du weißt, dass Du ihnen zwangsläufig über den Weg läufst.

    Zitat

    ICh setzte mich ernsthaft mit dem Thema auseinander, aber wie gesagt, MIT MIR und wegen mir.
    Es geht nicht mehr UM ihn.

    Wenn es nicht um ihn geht, hättest Du nicht gezielt den Ort aufgesucht, da wo Du ihn finden wirst. Im Gegenteil - Du hättest eher die entgegengesetzte Richtung gewählt.

    Fliegender Stern - Deine ganzen Beweggründe sind mir nicht fremd. Man ist verletzt, man möchte selber verletzen - nur - es bringt Dich keinen Schritt weiter ! DU setzt Dich dadurch gezielt weiterhin mit IHM auseinander - nicht mit DIR !

    Wenn Du wirklich nur noch für Dich hier bist - dann geht es hier auch nur um DICH.
    Dann brauchst Du keinerlei Kontakt mehr - keine sms - keine Telefonate - keine zufälligen Treffen. Du besinnst Dich nur auf Dich. Tust Dir Gutes, atmest auf, lebst ein selbstgewähltes anderes Leben - ohne ihn.

    Wenn Du tatsächlich daran arbeiten willst, dann lies Dich hier überall durch. Verinnerliche, vergleiche, lerne - es tut zwar unendlich gut jeden Morgen hier mit Schulterklopfen begrüßt zu werden, es bestärkt einen und baut auf - aber man verliert dadurch manchmal auch den Blick auf das Wesentliche.

    Eines solltet ihr nicht übersehen - diese Thematik ist noch recht frisch für Euch - hier gibts es unendlich viele Threads wo man nachlesen kann - wie lange so ein Lernprozess oder Ablösungsprozess dauern kann. Daraus kann man sich eine Menge Kenntnisse ziehen, sie selber anwenden, ausprobieren oder gar eigenes hinzufügen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Zuversicht und Kraft damit Du Deinen Weg findest.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • glück auf

    Zitat von Diandra

    Eines solltet ihr nicht übersehen - diese Thematik ist noch recht frisch für Euch - hier gibts es unendlich viele Threads wo man nachlesen kann - wie lange so ein Lernprozess oder Ablösungsprozess dauern kann. Daraus kann man sich eine Menge Kenntnisse ziehen, sie selber anwenden, ausprobieren oder gar eigenes hinzufügen.

    lernen ^ is wichtig :idea:
    das gelernte umsetzen dürfen = einfach geil :wink:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Fliegender Stern

    Diandra spricht mir komplett aus der Seele, mit dem was sie Dir schreibt und ich hätte es nicht besser in Worte kleiden können. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

    Du hast Dir wahrscheinlich nichts sehnlicher gewünscht, als eine echte Verbindung zu diesem Mann zu haben und jetzt zerbröselt dieses Kartenhaus und ich glaube, um diesen Schmerz der Trauer nicht fühlen zu wollen, beginnen wir, solche Aktionen zu machen. Sie bringen uns aber null weiter. Letzendlich verletzten wir uns nur selber damit, oder?

    Ganz liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo ihr Lieben.

    Es ist so, dass ich mich zum ersten mal hier mißverstanden fühle!!!!

    Ich habe nichts, keine Begegnung provoziert.
    Ich wollte tanzen, mit meinen Freunden!!!!!
    Sonst nichts.
    Und ob ihr es anders seht oder nicht: Ich habe es gut gemacht.
    Ich habe nicht mit ihm gesprochen, ihn ignoriert.

    ICh hab aufgepasst, dass es MIR gut geht.
    Und es geht mir gut, immer noch.
    ICh komme mir vor, wie wenn ich lange Zeit fremdgesteuert war und endlich wieder anfange zu leben.
    Und das ist ein tolles Gefühl.
    Ud dieses positive Gefühl hab ich nicht, weil ich ihm eins " auswischen" konnte.
    Sondern weil mich sein Anblick mit Bierglas in HAnd dermaßen abgestoßen und wachgerüttelt hat. Ebenfalls seine verbalen Demütigungen.
    Und weil ich dieses Gefühl, nämlich ihn zu sehen und NICHTS dabei zu empfinden, hatte, hab ich gemerkt dass ich freier werde!!!!!

    KEine Wehmut, kein VErmissen, keine Sehnsucht.
    Es ist vorbei, der Abstand ist da.

    Dennoch wie gesagt, werde ich weiter AN MIR FÜR MICH arbeiten!!!!!

    Liebe Grüße
    Fliegender Stern

  • Also ich habe das am Anfang auch gemacht...bin dort hingegangen wo er auch war...wollte ihn verletzen und ihm zeigen, wie gut es mir geht.
    Wollte ihn aber auch sehen...doch es tat jedesmal höllisch weh...im Innern...hätte ich zu der Zeit natürlich nicht zugegeben.
    Heute weiß ich, dass das ein Fehler war und mich um einiges zurückgeworfen hat..doch heute bin ich auch ein kleines Stück weiter und darum kann ich Fliegenden Stern auch verstehen.
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Also gut,ich hab nochmal nachgedacht.
    Meint ihr, dass meine momentane Stärke,keine echte ist, sonder wie eine Art Schutzmechanismus?
    Und dass dieses GEfühl jäh zusammenbrechen kann, weil ich mir was vormache?
    Das wär ja nicht schön.
    Aber ich habe keine Lust mehr auf Verständnis und Erklärungen ihm gegenüber.
    Er hat mich nass oder trocken nicht gut behandelt.
    Und das meine ich lanhgsam zu erkennen.
    Ich will ihn vor mir nicht mehr in Schutz nehmen.
    Es ist wie aufwachen. Und dafür war es hilfreich ihn zu sehen und abermals seine fiesen Worte zu hören!!!!
    Versteht ihr mich denn ein bißchen?
    ODer bin ich völlig auf m falschen Dampfer?
    Kapier gradgar nix mehr :oops:

    Ganz liebe Grüße

  • Doch Fliegender Stern...ich verstehe dich, trotzallem ist es noch nicht beendet...du wirst wieder Schmerzen empfinden...was normal ist.
    Bei mir war/ist es auch immer ein ewiges hin und her gewesen...wobei das mit ihm ganz beenden jetzt immer mehr wird.
    Manchmal denke ich...ja, komm tue mir weiter weh damit ich keine Schmerzen mehr habe und einfacher von ihm los komme.
    Ist schon alles kompliziert
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Lieber Fliegender Stern

    es ist nicht, so dass ich Dich nicht verstehe. Es ist eher die Sorge um Dich :) . Und was hier vielleicht als hart gemeinte Worte teilweise rüber kommt ist eher ein wach rütteln an Dich, so nach dem Motto: Schätzchen, bitte steig aus diesem Film aus! Dass kennen wir und führt zu nichts. Alles was von ich von Deinem XY gelesen habe, ist haarsträubend und geht gar nicht!

    Wenn es Samstag wirklich als Hirnwäsche für Dich diente, dann war es gut und feier Dich dafür. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn Du spätestens in 2 Wochen wieder SMS Attacken mit ihm machst....

    Also fass es bitte als Sorge und wachrütteln an Dich auf, okay?

    Sei gedrückt, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Ach MArtha, du bist echt süß....

    Okay, ich verstehe was ihr meint und nehme eure Worte auch ernst.

    Aber diesmal bin ich mir wirklich sicher, wirklich!!!!, dass er sich nicht mehr melden wird.
    Der hasst mich jetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ICh werde wachsam bleiben und auf mich aufpassen.
    DAnke, hab jetzt hier vielleicht auch bissl überreagiert, weil ich dachte, dass ich alles toll gemacht hab.
    Find ich eigentlich immer noch :)
    Hab mich echt tapfer geschlagen.

    Und wünsche mir natürlich, dass ich recht behalte.

    Und wenn nicht, werdet ihr es lesen, wenn ich wieder einbreche und jammere :(

    Schön, dass es euch gibt.
    Fliegender Stern

  • Hallo fliegender Stern :)

    schön, dass Du drüber nachgedacht hast - so haben wir alle hier angefangen.

    Zitat

    Aber ich habe keine Lust mehr auf Verständnis und Erklärungen ihm gegenüber.
    Er hat mich nass oder trocken nicht gut behandelt.

    Na Du musst Dich ihm gegenüber doch auch gar nicht mehr erklären - es liegt einzig an Dir.
    Was hält dich dann denn noch davon ab Dich völligst zu lösen - einen totalen Kontaktabbruch anzustreben ?

    Zitat

    Ich will ihn vor mir nicht mehr in Schutz nehmen.


    :wink: Ich hoffe, Du fällst ihn nicht an ...

    Wenn Du Dich völligst lossagst, dann muss Du in seine Richtung rein gar nichts mehr unternehmen. Warum ? Weil Du Dich nur noch um Dich kümmern brauchst - um Deine Belange - neue Freundschaften, Spaß haben, lieben, lachen - alles Deins - so wie Du es willst !

    Zitat

    Es ist wie aufwachen. Und dafür war es hilfreich ihn zu sehen und abermals seine fiesen Worte zu hören!

    Nööö, dass sind alte vertraute Muster - die, die man kennt - die einem nicht fremd sind. Die machen einem keine Angst - man kennt sie und erwartet sie sogar.

    Ohne diese alten vertrauten Muster - da ist man bange vor. Man fühlt sich allein, einsam - das will man dann auch nicht. Aber Du möchtest ja etwas ändern - dann tu es auch. Ganz konsequent - alles andere ist wieder rumeiern und endet oft da, wo man angefangen hat.

    Klar verstehe ich Dich - mein Weg hat 3 extreme Jahre gedauert. Ich bin rumgeeiert und ich habe hier viel gelernt, selber angewandt und bin Schritt für Schritt aus dieser merkwürdigen Abhängigkeit rausgegangen.

    Nichts anderes wünsche ich Dir - Schritt für Schritt raus aus dem Dilemma - wieder leben, lieben, lachen - ohne schwere Gedanken oder Angst vor der Zukunft.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Es wird ein auf und ab geben und klar hast du ein Recht dadrauf stolz zu sein. Jeder kleinste Schritt in die richtige Richtung ist der richige Schritt.

    Drücke dich
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe FLISTER,

    Flister: er hasst mich jetzt!!!!!!!!!

    und was ist mit DIr :-)?. Du brauchst ihn allerdings nicht zu hassen

    Flister: Ich hoffe, dass ich recht behalte

    Hier geht es nicht um Rechthaberei ;-). Da ist aus meiner Sicht noch viel zu viel Macht und Rache im Spiel, und wenn sich das legt, dann gehts bergauf... Wenn es Dir egal ist, wenn er Dich ansimst und wenn Du müde drüber lächelst und kein Herzklopfen mehr bekommst, dann hast Du es geschafft....

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!