• Hallo heio,

    was machen denn die Vorwürfe mit dir aus?
    Wohin gehen deine Gedanken in Bezug zum Alkohol?

    Das Leben ändert sich ja nicht dadurch das jemand trocken wird von Grund auf. Problem in der Beziehung die sich jahrelang angesammelt haben sind ja nicht weg sondern wird auch vom Partner zurecht mit Misstrauen begegnet.

    Das Vertrauen muss sich auch erst mit der Zeit der Trockenheit erarbeitet werden und bedarf auch sehr viel Geduld. Beratungsstellen für Beziehungsprobleme gibt es genug und wäre auch eine Option die Beziehung von einem Therapeuten beleuchten zu lassen.

    das wichtigst ist erst seine Trockenheit an erster Stelle zu setzen und aus ganzen Herzen es für sich zu wollen.

    Das waren mal meine Gedanken dazu

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hast ja recht werd ich auch alles tun und hab das lang gepland da es in jeder therapie ein partnerseminar giebt ...aber was sag ich da ihr müßt es ja auch wissen die vorwürfe machen im bezug alkohol mir nichts aus
    es macht mich nur seelig fertig
    da es ja schon 8 jahre geht. und ich habe sie nie irgendwie angekriffen oder änliches ...aber wie du schon sagst "es braucht wol seine Zeit"

    Heio

    ich tu was für mich ich zie es jetzt durch

  • Hallo heio,

    Zitat von Hartmut


    das wichtigst ist erst seine Trockenheit an erster Stelle zu setzen und aus ganzen Herzen es für sich zu wollen.

    Der Satz des Tages überhaupt!

    Oder des Monats, des Jahres, des Lebens?

    Hammermäßig Hartmut! Damit stehe ich jetzt vom PC auf und gehe in den Tag!

    Ich weiß, ist schon Mittagszeit, aber ja auch Wochenende!

    Herzlich

    Lobanshee

  • wem hast du denn geschrieben mir oder hartmut??...

    Ja der satz hat was aber wir tun es doch alle für uns oder? für wen sonst

    ich tu was für mich ich zie es jetzt durch

  • Hallo heio,

    Zitat

    Ja der satz hat was aber wir tun es doch alle für uns oder? für wen sonst

    ich habe mehr Alkoholiker kennen gelernt die es nicht aus freien ureigenen Willen taten sondern für andere um gut dazustehen.
    Sowie jeder erkennt Alkoholiker zu sein so weiß auch nur er für wen er trocken wird.

    Das erkenne ich daran das ich für meine Trockenheit alles tun würde um trocken zu bleiben. Dazu gehören auch alle Unwidrigkeiten des Lebens dazu.

    Überprüfe doch mal ob es noch einen Grund für dich gedanklich gibt um rückfällig zu werden.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo heio

    Mein Noch-Ehemann hat eine Entgiftung und Langzeittherapie gemacht, ich glaube nicht, dass er es getan hat, weil er es wirklich wollte. Ich hab ihm immer wieder gesagt, wenn er nicht aufhört zu trinken, trenn ich mich von ihm. Viel zu oft hab ich es angekündigt, ohne Ernst zu machen. Also hat er halt die LZT gemacht, ich hab es ja von ihm verlangt.

    Schöne Grüße

    julchen

  • ja das kenne ich auch ...die 1. zwei lz habe ich auch für sie gemacht aber nun habe ich erkannt das das der größte fehler meines lebens war.

    und Hartmut: ja man sollte niemals nie sagen es gibt schicksaalsschläge die man nicht voraus sehen kann ich hoffe es zwar nicht aber man weis nie!!!!! :!::!:

    ich tu was für mich ich zie es jetzt durch

  • das hab ich ja schon 100 mal geschrieben das ich das für mich mache
    und nur trocken sein reicht mir nicht ich will eine zufriedene abstinenz
    ich will mich nicht zwingen nichts zu trinken sondern es muß eine selbstverstänlichkeit sein.

    Heio

    ich tu was für mich ich zie es jetzt durch

  • so nun mal wieder was von mir ...nun bin ich schon seid 11.11.2009 Trocken und fühle mich echt gut.
    mit meiner Partnerin ist auch alles ok.

    Heute habe ich mein Auto verkauft da wir nur noch eins brauchen, und habe mir einen wunsch erfüllt ...habe mir eine schöne Digitalkamera gekauft wollt ich schon immer mal ..da ich gern male mit ölfarbe (Landschaftsbilder) und um sie zu fotografieren brauche ich eine gute cam ich verkaufe sie dann auch im netz.
    so nun erst mal gut wollte mich nur mal melden und sagen das es mir super auch ohne alk geht
    Gruß Heio

    ich tu was für mich ich zie es jetzt durch

  • hallo an alle wollt mich auch wieder mal melden ... ich bin noch immer trocken.Ich habe einen neuen therapie platz und es wird auch noch vor weihnachten. der genaue termin wird mir noch mitgeteilt. weihnachten ist eh nur langweilig

    Gruß heio

    ich tu was für mich ich zie es jetzt durch

  • Zitat von heio44

    bin gerade von der entgiftung gekommen aber man hat meinen lz.platz abgelehnt ..."was nun"

    glück auf heiko

    ^dein titel :arrow: trocken bleiben :!:

    du hast hilfe (terapeutin - forum) - hast du ne selbsthilfegruppe? - kennst du "trockene" in deiner umgebung?
    tu was, was dir spass macht > nur nich saufen :!:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • so noch ein letzter Gruß aus der heimat ...Morgen ist es so weit Ich fahre nun zur lz. nach bayern. Mal sehen ob man da auch internet hat dann kann ich mich von da auch noch mal melden.. an sonsten wünsch ich euch allen ein schönes weihnachtsfest und ein Glückliches neues jahr...
    Gruß Heiko

    ich tu was für mich ich zie es jetzt durch

  • hallo an alle viele grüße aus Bayern von der therapie es geht mir sehr gut. und freue mich weider hir schreiben zu dürfen . Also dann bis später gruß heiko

    ich tu was für mich ich zie es jetzt durch

  • vielen dank das glück kann ich gut gebrauchen dir auch die daumen drück und allen die das lesen bis bald heiko

    ich tu was für mich ich zie es jetzt durch

  • danke für eure antworten ich habe nun die hälfte fasst rum und freu mich auf zu hause.
    und auf alles was auch nüchtern spass macht

    gruß heiko

    ich tu was für mich ich zie es jetzt durch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!