alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf schnuffig, glück auf marion

    Zitat von schnuffig

    Nur Turm kann ich dir glaub ich leider keinen machen.

    das bekomm ich schon auf die reihe ... wenn ich mal in rente geh :wink:

    Zitat von schnuffig

    ... sag vorher laut: Matthias? Und dann Hier!

    werd ich machen - mal laut mal leise.

    Zitat von MaryLou

    Einfach weil ich es kann !

    ich denk dein körper hat dich einfach aus n latschen geschuppst ... !!! "loß mädel - schlaf nachholen - jetzt gleich!" !!!

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    gestern war ich bei ner veranstaltung vom ehrenamt.
    :roll: n "profi" hat gesagt, s gäbe ne internatinale wissenschaftliche studie, die belegt, dass aktive raucher weniger stress haben (bzw. n niedrigeren stresspegel) als nichtraucher. ???
    :roll: in nem anderen zusammenhang hat der "profi" behauptet, im kindesalter erlittene traumata könnten erst im erwachsenenalter (frühestens mit 21) erfolgreich behandelt bzw. bewältigt werden. ???

    ich bin grade bissl "geplettet" - hat jemand ne meinung dazu?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    Starke Raucher wirken auf mich schon manchmal recht gestresst, wenn sie nicht rauchen. ;)

    Der zweite Punkt kommt zwar erst sehr spezifisch daher, ist aber in Wirklichkeit doch sehr allgemein gehalten, finde ich.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Silberkralle,

    ich denk deinen "Profi" kannste in der Pfeife rauchen...

    Raucher haben schon deswegen mehr Streß als Nichtraucher da sie eigentlich ständig (will heißen 30-45 min nach der letzten Zigarette) unter Nikotinentzug leiden. Und der streßt nunmal.

    Viel schlimmer:
    Menschen die unter traumatischen Erlebnissen leiden (müssen) haben eine umso bessere Chance dies für ihr Leben in den Griff bekommen und darüber hinauswachsen zu können je eher eine Bewältigung einsetzt und diese schlimmen Dinge bearbeitet werden können. (die zeitli he Distanz verfestigt das Trauma...) Nicht zuletzt deswegen ist die Entwicklung einer Kinderpsychotherapie ein Segen...

    Stell dir mal vor ein Kind wird mit 10 mißbraucht und ein "Profi" sagt den Eltern, tja, warten wir mal 11 Jahre ab und dann machen wir was... was hat dieses bedauernswerte Kind dann für eine Pubertät? Wie läuft dann die Zeit ab in der es S**ualität entdecken, wertschätzen, genießen lernen soll? Brrr... :(

    Also wenn ich hör wer sich so alles "Profi" nennen darf und was da so an Ignoranz hintersteckt... nee.

    Schön daß du das hier thematisierst.

    Ich zitier mal einen der klügsten Menschen den ich je kennenlernen durfte: "n Apfel..." :)

    LG Frank

  • Hallo Matthias
    Mich interessiert, was dich dabei so verstört. Die 21 hast du fast dreimal überschritten (vermutlich hat er auch bewältigen oder verarbeiten gesagt).
    Was hat das also mit dir zu tun? Welche Furcht steckt dahinter?
    Und wenn du nicht rauchst – ist doch lediglich interessant, wie du mit äußeren und inneren Stress (positiven wie negativen) umgehst. Was sind deine Strategien?
    Neugierige Grüße – Uwe.

  • glück auf bruce, glück auf frank, glück auf uwe und glück auf alle

    Zitat von garcia

    ich denk deinen "Profi" kannste in der Pfeife rauchen...

    genau so kam mir das vor

    Zitat von uwe.rothaemel

    (vermutlich hat er auch bewältigen oder verarbeiten gesagt).

    vielleicht hat er das gemeint gesagt hat er: "erfolgreich behandelt bzw. bewältigt"
    u.a. wegen dieser beiden sachen (mist erzählt? - unklare aussagen!) hab ich das hier angebracht.

    Zitat von Bruce

    Starke Raucher wirken auf mich schon manchmal recht gestresst, wenn sie nicht rauchen. ;)

    Zitat von garcia

    Raucher haben schon deswegen mehr Streß als Nichtraucher da sie eigentlich ständig (will heißen 30-45 min nach der letzten Zigarette) unter Nikotinentzug leiden. Und der streßt nunmal.

    Zitat von uwe.rothaemel

    Und wenn du nicht rauchst – ist doch lediglich interessant, wie du mit äußeren und inneren Stress (positiven wie negativen) umgehst. Was sind deine Strategien?

    naja - ich bin ja raucher :wink: - stark? ~20 zigaretten, ne weile vorm trocken werden habsch ~90 zigaretten gerauch - stark?
    die "sargnägel" haben mir scheinbar beim trockenbleiben geholfen - klarer fall von suchtverlagerung :x
    und s stimmt - jeweils nach ner stunde werd ich unruhig - noch 15-20 minuten später gehts mir richtig schlecht - aber das weiß ich ja, zünd mir also nach spätestens 55 minuten die nächste an (erstmal diesen stress vermieden) - aber auch klar: der rauch und s gift erzeugen körperlichen stress - "?irgendwas? (?im gehirn?)" erkennt (trotz aller gewöhnung n brand und n giftangriff - also wird adrenalien (und andere hormone) ausgeschüttet - aber nich ver(ge)braucht :shock: stess pur!
    gleichzeitig wird s gehirn "verscheißert" tiefes, bewustes ein- und ausatmen (verbunden mit der "einbildung": s beruhigt) bewirken möglicherweise n stressabbau.
    das, mit dem atmen habsch ja erst paar beiträge weiter oben geschrieben - ich habs gemacht (ohne rauch) und s wirkt wirklich - ich machs weiter.

    Zitat von Bruce

    Der zweite Punkt kommt zwar erst sehr spezifisch daher, ist aber in Wirklichkeit doch sehr allgemein gehalten, finde ich.

    Zitat von garcia

    Viel schlimmer: ...
    ... deswegen ist die Entwicklung einer Kinderpsychotherapie ein Segen...

    Zitat von uwe.rothaemel

    Mich interessiert, was dich dabei so verstört. Die 21 hast du fast dreimal überschritten ...
    Was hat das also mit dir zu tun? Welche Furcht steckt dahinter?

    klar bin ich auch der meinung, dass ne traumabewältigung/traumaverarbeitung (und jede nötige bzw. mögliche hilfe dazu) schnellstmöglich beginnen soll.
    17&4 is bei mir schon ne weile her - aber ich hab ja ne herde lieblingsenkel (2 babys) - da könnt schon einiges passiern :roll:
    @ uwe furcht? - was sag ich einem meiner lieblingskinder falls einem meiner lieblingsenkel "einiges passiert" - den "pfeifenrauch" oder eure (meine) vom gesunden menschenverstand bestimmte meinung?

    Zitat von garcia

    "n Apfel..." :)

    jetzt bin ich in ner zwickmühle - heb ich den auf oder verspachtel ich den gleich? apfel (n neuen) zurück.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias
    Bei der Unruhe (Plätten), die dich befallen hat, habe ich in die Richtung gedacht. Wobei ich gar nicht bis zu deinen Enkelkindern gehen wollte und was ihnen passieren könnte.
    Kommt das Unbehagen nicht vielleicht doch mehr daher (unabhängig davon ob der Psychologe nun richtig oder falsch liegt), dass sich die Frage stellt:
    Was haben meine Kinder mitgenommen und ab wann hatten sie eine reale Chance es zu verstehen? Ist da immer noch ein Schuldgefühl, das mich lähmt?
    Ich gehe zu solchen Veranstaltungen ja nicht unbedingt mit dem Vorsatz, sie danach in Frage zu stellen. Ich gehe hin – schaue nach, was es mit mir macht – frage mich (nicht zwingend am gleichen Tag): hat es etwas mit mir und meiner Gegenwart zu tun – und versuche irgendwie damit zurechtzukommen. Manches stellt sich als „erledigt“ heraus – anderes braucht vielleicht noch einen Anstoß und einiges berührt nicht wirklich mein Gewissen.
    Fast immer, wenn ich mich gegen etwas vehement sträube, steht es im direkten Zusammenhang mit meinem aktuellen oder vergangenen Tun.
    Wenn ich hier so lese, haben deine Enkel eher ein erschütterndes Erlebnis, wenn sie den Opa nicht sehen und beim Thema eigene Kinder, schaust du immer wieder mal drauf. Lass dir also kein „graues Haar“ deswegen wachsen.
    Gruß - Uwe

  • Hallo Matthias

    Zitat

    ch bin grade bissl "geplettet" - hat jemand ne meinung dazu?

    ich kenne den "Profi" nicht jedoch halte ich nichts von gewissen hinausposaunten Allgemeinwissen ohne fundierte Diagnose des Einzelnen.

    Zudem habe ich ein sehr gespaltete Meinung zu Psychologen und Psychotherapien die heute mehr denn je zu einem Volksport des Dabei Seins geworden sind .

    Leider leiden dann diejenige am meisten die auf Hinhalte-Threaoeuten reinfallen. Denn wer ein Leben lang in Therapie ist und nicht gesundet der bringt ein leben lang Geld für den Therapeuten . Nun spreche ich da auch aus eigen gemachten Erfahrungen wenn es sich polemisch anlesen sollte. :wink:

    Was bei mir in der Kindheit in das Unterbwsustsein gedrückt worden ist war ein Schutz.Mechanismus meiner Psyche um mir ein Weiterleben zu gewährleisten. Deswegen sehe ich auch keinen Grund diese Traumatisierte Erlebnissen nach 50 Jahren wieder zu erwecken, um sie zu behandeln, weil da irgendwas zusammenhängen sollte.

    Schade finde ich , wie oben schon erwähnt , das darunter die "wirklich Hilfebedürftigen Kranken leiden müssen.

    Ich kenne dich nicht aber durch die Jahre hier machst du mir nicht den Eindruck das du Hilfe bräuchtest . Aber wer weiß das schon :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf uwe, glück auf hartmut

    Zitat von uwe.rothaemel

    Ist da immer noch ein Schuldgefühl, das mich lähmt?

    da hab ich schon bei mir geguckt - wenn ja, dann sitzt das soweit unten, dass es für meinen bescheidenen verstand unerreichbar bleibt.
    sicher war da n schuldgefühl, ich hoffe aber mal, dass ich das gut "verarbeitet" hab.
    und - aus der veranstaltung hab ich natürlich auch was für mich und meine ehrenamtliche tätigkeit mitnehmen können, der "profi" hat auch gedanken geäußert, die ich nachvollziehn konnte z.b. das bei verhaltensauffälligen vorpupertären kinder eher die eltern zum psychologen gehörn (dem stimm ich zu). auch da hab ich bei mir geguckt :wink:
    und s waren ja auch andere leute da.

    Zitat von uwe.rothaemel

    „graues Haar“

    och - die sin schon alle grau.

    Zitat von Hartmut

    Zudem habe ich ein sehr gespaltete Meinung zu Psychologen und Psychotherapien die heute mehr denn je zu einem Volksport des Dabei Seins geworden sind .

    da gehts mir ähnlich. wem von denen, die ich kenn würde ich 100% vertraun? 0 - und ich will mein geld lieber sinnvoller ausgeben.

    danke für die anregungen und die bestätigungen.

    ich bleib für weitere meinungen offen - und selbstverständlich trocken.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias!

    Ich glaube ungeachtet des Alters des Kindes gehören bei Problemen die Eltern in Behandlung. Ohne Ausnahme.

    Kennst du den Begriff "Helfender Zeuge"? Sowas kann man sein!
    Auch unabhängig vom Alter des Kindes.

    Schönen, trockenen Montag wünsche ich!

  • glück auf schnuffig und glück auf alle

    Zitat von schnuffig

    "Helfender Zeuge

    ja - das wird wohl eine meiner nächsten wichtigen aufgaben sein - am we hab ich (gerüchteweis) erfahren, das einige meiner lieblingsenkel auch schon ganz heftig alk saufen :shock:
    will mich erstmal kundig machen, wieviel da wahres drann is bzw wie "schlimm" s wirklich is.

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    lieben Dank für Dein Feedback in meinem wieder zum Leben erwachenden Thread :)

    Deine Kommentare bringen es erfrischend und präzise auf den Punkt - das machst Du in Deiner ganz besonderen Art super!

    Ansonsten habe ich hier viel Lesestoff, unterteilt in kleine Portionen :wink:

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf samsara, glück auf öööö

    danke für euren besuch

    Zitat von Öööö

    bin noch nicht ganz durch mit deinem Thread

    das wichtige steht (geballt) auf den ersten paar seiten - später is das wichtige oft zwischen weniger wichtigem "versteckt" - obwohl - am wichtigsten is: ich bin trocken, zufrieden und glücklich.

    schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Konntest du bezüglich deiner Enkel schon etwas in Erfahrung bringen?

    im osten nix neues.
    für n vertrauliches gespräch war mir s telefon zu unsicher und zu unpersönlich. zudem hatten wir n wunderschönes, verlängertes (Fr - Mo) geburtstagsfeierwochenende bei den wickingern.

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    im osten nix neues.

    ich werd abwarten, bis wir uns sowieso wiedersehn - (sie haben eltern) - aber ich werd s auf jeden fall ansprechen, damit sie wissen, dass es aufgefallen is.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Silberkralle!!

    Ich habe in den Letzten Tagen viel hier in den Foren herumgestöbert (bevor ich mich anmeldete) und deine Einträge haben mich (neben einigen anderen) mutig gemacht, mich hier anzumelden :D !

    Du wirkst auf mich sehr "bei dir" und sehr "rund" - das find ich soooo schön, im Anbetracht deiner Vergangenheit noch mehr!!

    Ich hoffe, ich kann, darf mir ein Beispiel an dir nehmen, denn wie du bin ich ein totaler Familienmensch und die wichtigsten Menschen auf dieser Welt sind mein Mann und meine Kinder (Enkelkinder habe ich noch keine, kann aber bald kommen!! :lol:

    In diesem Sinne - Schönen Tag und schönes Woe

    LG,
    Prinzessin?

    Fini

  • Hallo Matthias,

    hab überlegt, wem ich meinen 200. Beitrag widmen soll - klare Sache. Mag nicht all die Komplimente an Dich nochmal wiederholen; nur so viel: wenn mir mal der Humor abhanden kommt, les ich was von Dir. Schon isser wieder da (der Humor).
    Und wenn ich in reichlich drei Wochen die A72 hoch sause, rufe ich auf Höhe Deines Städtchens ganz laut "Grüß Gott, Silberkralle" aus dem Autofenster :wink:. Hoffentlich verhaften mich die VoPos nicht...

    Herzlich, der Schorsch-Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • glück auf prinzessin, glück auf schorsch

    danke für n besuch - aber zuviel der ehre - ich bin doch nich n lieben gott sein bleistift

    Zitat von Prinzessin?

    und deine Einträge haben mich (neben einigen anderen) mutig gemacht, mich hier anzumelden :D !

    da freu ich mich.

    Zitat von Georg66

    meinen 200. Beitrag

    gratulation

    Zitat von Georg66

    ... "Grüß Gott, Silberkralle" aus dem Autofenster :wink:.

    ja - genau auf der autobahnbrücke :wink:

    Zitat von Georg66

    Hoffentlich verhaften mich die VoPos nicht...

    dafür sind s zu wenige :shock:

    schöne zeit - kraftpäckln - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!