alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • es ist schön, gut und tröstlich das zu lesen!

    und:

    DU lebst ihnen ja vor, dass es eine alternative gibt.
    das nichts- was alkoholbedingt passiert - schicksal ist.
    du hast das schicksal gestoppt, du hast es - bis zum heutigen tage- nicht seinen lauf nehmen lassen.

    das macht mut. das läßt narben schwerer aufreißen!
    isbeau

  • glück auf ulrike

    hab jetzt erst gemerkt das du mich besucht hast - dank für grüße und wünche - grüße und wünsche zurück
    ? was macht dein bauch ? - ? wie gehts dir so allgemein ? - wenn ich dir bei anderen begegne habsch immer n guten zufriedenen eindruck von dir

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Danke, dass Du recht oft bei mir im Tagebuch Deine kurzen Kommentare hinterlässt!

    Du bringst die Dinge zutreffend auf den Punkt - in Deiner ganz eigenen Art :)

    Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest mit Deiner Familie - genießt die Tage!

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Lieber Matthias,

    ich wollte Dir ein paar ganz herzliche Ostergrüße da lassen. Mit Deiner Gutesten und Deinen Lieblingskindern und Enkeln ;)

    Ich habe mich etwas zurück gezogen (siehe mein Thread als Erklärung), bin aber trotzdem noch da :)

    Ganz liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • glück auf alle

    stolz sein worauf ?

    darf ich wirklich stolz sein - weil ich über 22 jahre trocken bin - weil ich zufrieden glücklich + weitgehend gesund bin?
    ich hab doch fast nischt dazu getan?
    ich hatte 87 nur die eine möglichkeit zum weiterleben: aufhörn mit dem saufen - die alternative war n suicid
    das ich an dem bewusten sonnaben die richtigen leute kennenlernen durfte - dafür kann ich dem DRK danken + den leuten natürlich für die offene helfende hand < ich hab nischt dafür getan
    mir is das trockenwerden sooooo unglaublich leicht gefallen - war überhaupt keine leistung auf die ich stolz ein will

    meine gutste hat vor einiger zeit argumentiert: "ybs leute habens nich geschaft trocken zu bleiben - nich ohne + nich mit hilfe - du schon x jahre < darauf musst du stolz sein" ich hab damals (halbherzig) zugestimmt + versucht voller überzeugung stolz zu sein - gelingt mir nich
    ich bin stolz darauf dass ich ner menge leuten in meinen gruppen geholfen hab trocken zu werden + zu bleiben - ich bin stolz das ich trotz aller wiedrigen umstände wieder ne arbeit hab - aber auf meine eigene trockenheit?????????

    würd mich sehr über paar antworten freun

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    kommt darauf an was du unter Stolz oder stolz sein verstehst.

    Wenn , wie du schreibst, andere geholfen hast, trocken zu werden, sind sie ja auch darauf stolz , es mit deiner Hilfe geschafft zu haben. Das ist aber nur möglich gewesen, weil du selber nass warst und nun es trocken vor lebst, das es machbar ist.

    Das ist doch ein Grund auf deine Trockenheit stolz zu sein und da ist es doch auch egal welchen Energieaufwand du dazu verwendet hattest.
    Und da sehe ich auch den Unterschied zwischen einem Süchtigen und Nichtsüchtigen. Der Nichtsüchtige empfindet keinen Stolz da es normal für ihn ist.

    Das waren mal meine Gedanken dazu

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Lieber Matthias,

    also ich finde auch dass Du stolz auf Dich sein kannst. Interessant finde ich, dass Du darauf auch nicht stolz sein willst, warum nicht? Warum erlaubst Du es Dir nicht, stolz darauf zu sein, dass Du Dich für das Leben und nicht für den Suff entschieden hast. Oder hat es was mit dem Ausdruck Stolz zu tun, der Dir missfällt?

    Würde es sich für Dich anders anfühlen, wenn Du Dich selber wertschätzt, dass Du Dir wichtig bist?

    Vielleicht ist es der Teil in Dir, der sich noch nicht wirklich wertschätzt. Ich meine, wenn jemand so viel getrunken hat, wie Du es getan hast, ist da ja ein Teil in Dir, der sich egal ist/war, der Suizidgedanken hat/hatte, der der Meinung ist, er hat keine Lebensberechtigung um es mal ganz überspitzt zu sagen. Da ist aber auch ein anderer Teil in Dir, derjenige, der sich wichtig ist, sonst wärst Du nicht trocken geworden und geblieben.

    Ich könnte mir vorstellen, da sind zwei Anteile in Dir, der Wertschätzende und der eben nicht so Wertschätzende (der ExTrinkende) und vielleicht erlaubst Du Deinem extrinkendem Teil mal, dass er auch "stolz" auf sich sein darf, oder wertschätzt Deine andere Anteile, dass sie es geschafft haben, stärker als Dein extrinkender Anteil zu sein.

    Feiern darfst Du Dich auf jeden Fall :)

    das sind meine Gedanken dazu, liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Glück auf Matthias
    jetzt sei mal nicht so bescheiden .
    " Du hast doch allen Grund auf dich stolz zu sein " :!::!::!:
    Oder bist du etwa zu stolz :lol: um auf dich stolz zu sein ?

    Wünsch dir noch nen schönen Tag :wink:

    Liebe Grüße Ulrike

  • Hallo Matthias,

    wenn es nicht „Stolz“ ist, was Du empfindest, wenn Du Deine langjährige Trockenheit betrachtest, was ist es dann? Vielleicht „Dankbarkeit“? Dankbar dafür, dass Du dieses Geschenk bekommen hast?

    Wie Du Deine langjährige Trockenheit empfindest, dass hat m.E. sehr viel damit zu tun, mit welcher Haltung Du Dein Leben insgesamt betrachtest: eben als Geschenk oder als etwas, was Du Dir erst verdienen musst.

    Die „Geschenkvariante“ fühlt sich doch bestimmt angenehmer an, als die „Verdienervariante“ :wink:

    Ich bin ja häufiger mit der „Verdienervariante“ unterwegs. Ich muss immer erst eine bestimmte Leistung vollbringen, bis ich mal mit mir zufrieden bin. Habe ich dann diese Leistung vollbracht, dann bin ich stolz darauf, dass es mir gelungen ist.

    Durch diesen Arbeits- und Leistungsgedanken bei der Trockenarbeit fühlt sich mein Leben daher eher ziemlich anstrengend an. Du weißt ja, dass ich deshalb auch gern von „weicher“ Arbeit spreche :wink:

    Damit meine ich z.B. die Fähigkeit, Gefühle zulassen zu können, achtsam sein, seine Bedürfnisse wahrnehmen, etc.

    Also insgesamt die Ereignisse im Leben als Geschenk zu betrachten, mit denen man wachsen kann und aus denen man etwas lernen kann.

    In diesem Sinne ist doch Dein nicht vorhandener Stolz auf Deine Trockenheit eher etwas Positives. :D

    Liebe Grüße
    Manfred

  • glück auf

    zuerst mal vielen dank für eure antworten

    @ hartmut - hab stolz bisher immer mit vollbrachter leistung verknüpft - da hamm wers wieder - die inhalte ...

    @ martha - gespalten bin ich nich wirklich :wink: - feiern mach ich auch

    @ Ulrike - bescheiden bin ich gewiss üüüüüüberhaupt nich - zu stolz zum stolz sein < schönes bild

    @ manfred deine überlegungen gefalln mir bisher am besten - dankbar bin ich auf jeden fall + ja ich bin zufrieden und sehs positiv


    bin gespannt ob noch andere meinungen kommen

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Silberkralle,

    mit dem Stolz sein auf meine Trockenheit habe ich auch so meine Probleme.
    Wie kann ich auf etwas stolz sein, dass ich vorher sehenden Auges vermasselt habe?
    Das ich den ‚Fehler’ korrigiert habe ist zwar schön und gut aber trotz allem.

    Ich freue mich über meine Zufriedenheit und über das umschiffen der einen oder anderen Krise.
    Und zweifelsohne bin ich sehr dankbar, dass ich aus der Lebensfalle Alkohol raus gekommen bin.
    Von Stolz kann keine Rede sein.

    Gruß
    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo matthias,

    ich mag das Wort Stolz auch nicht so besonders, ganz besonders nicht auf meine Alkoholabhängigkeit bezogen, zumal ich auch immer noch ein "Problem" mit dem Begriff "Alkohol-Krankheit" habe.....

    Ich bin eher froh und dankbar das ich letzendlich doch noch meinen Ar..... hochbekommen habe, und mich aus der Lethargie, der Sinn- und Hoffnungslosigkeit, des Selbstmitleides, der scheinbaren Handlungsunfähigkeit und der Duldungsstarre herauswinden konnte, um meiner Lebenslüge Alkohol, keine Macht mehr über mich zu geben.

    Stolz bin ich vielleicht auf meine Tochter,.....das sie mir wieder vertraut !

    Gruß, Rose

  • glück auf alle

    vielen dank karsten - weißbär - rose für eure beiträge - hatte gehofft das noch einige kommen aber auch gut
    das mit der arroganz gefällt mir nich

    ich denk auf meine abstinenz werd ich nach wie vor nich stolz sein (keine leistung) ich werd aber stolz sein darauf was ich seitdem ich trocken bin alles erreichen durfte < da habsch auch geleistet + ich bin dankbar zufrieden + glücklich darüber wie ich heute leben lieben + arbeiten darf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Du wolltest noch mehr Feedback? Hier noch meine Sicht: ich bin sehr dankbar dafür, dass ich Wege aus der Sucht gefunden habe.

    Auf der Reise zu mir selbst habe ich aber auch Zugang zu unbekannten Fähigkeiten und Ressourcen gefunden, die alle bereits in mir waren, ohne dass ich es wusste.

    Ich habe Neues ausprobiert und dabei vieles geschafft, was ich mir nie zugetraut habe. -darauf bin ich stolz, ohne überheblich zu sein.

    Stolz bin ich auch, dass ich immer wieder über meinen Schatten springen kann, auch wenn die Angst groß ist!

    Vielleicht kannst Du mit dem, was ich geschrieben habe, etwas anfangen?

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf schattenspringerin

    hast (mit viel schöneren worten) geschrieben was ich fühle - nur angst hab ich keine

    danke für deine meinung + päckchen mut

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Deine Texte werden in letzter Zeit fetter, bunter, größer.

    Smilie-Ersatz? Mal wieder Grenzaustestung?

    "Echt geil" im Alkoholikerforum finde ich eine unpassende Wortwahl.


    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf linde

    du hast dich hier auf seite 8 sehr positiv über meinen ganz eigenen stil geäusert - oder habich das:" :D "falsch verstanden

    ich fang nich wieder an grenzen auszutesten und smilies zu ersetzen - wenn ich wass dick groß oder bunt schreib will ich nur die für mich wichtigsten gedanken betonen - das angemahnte".... ...." is einfa umgangssprache < werds aber zukünftig vermeiden

    danke wieder für den helfenden hinweis

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Linde,

    enn mir etwas aufstösst, wie jemand etwas schreibt oder formuliert wäre es ein erster Schritt mich selber zu fragen, was ist es genau, was mich so stört, hat das etwas mit mir zu tun?

    Mir ist Gelassenheit und Toleranz wichtig

    Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • glück auf martha

    is schon ok war wieder leichtsinnig das ".... ...." is n tricker < habsch einfach nich drann gedacht - die linde is bestimmt die lezte die ich trickern will - tschuldigung linde

    allen n schönen tag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!