alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • ich hab mich überredet allen einzeln zu antworten

    glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Was Deinen Sohn betrifft, bin ich total überfragt ...
    wir wissen ja, dass ohne eigene Einsicht nix geht ...
    solange man den „Selbstbetrug“ DURCH den Alkohol noch nicht bemerkt hat,
    ist die Welt ja genau SO (mit Alk) völlig in Ordnung :roll: ...
    und die bloße Vorstellung von „ganz ohne“ ist geradezu unmöglich!

    ich beschäftige mich grade bissl mit der frage: muß jeder in meiner unmittelbaren umgebung (generell) auf alk verzichten? auch wenn ich nicht in der nähe bin und mit meiner anwesenheit in den nächsten stunden, tagen +++ nicht zu rechnen ist? was sollte ich dagegen haben, wenn eine meiner lieblingstöchter ab und zu mit ihrem mann 1-2 gläser wein trinkt und danach die tagesdecke zurückschlägt?
    wo hört der "normale", genussvolle genuss eines genussmittels auf? und wo fängt der süchtige mißbrauch eines suchtmittels/giftes an?
    ist es für einen "gesunden" *„Selbstbetrug“ DURCH den Alkohol*?

    danke für deinen lieben beitrag

    schöne grüne zeit


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf karl

    freue mich sehr, weil auch du mit ganz wenigen worten das wesentliche herausstellen kannst. :lol:

    Zitat von kaltblut

    Was gibt es an 24 Jahren zu kritisieren? Da muss doch was bei Dir richtig laufen. :lol:

    an der zeit nich aber vieleicht an der methode? (oder am schreibstiel?) oder oder oder?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf liebe schattenspringerin

    Zitat von Schattenspringer

    Warum es -trotz vieler Aufrufe- so wenig Antworten gibt? Diese Frage stelle ich mir inzwischen in meinem Thread gar nicht mehr :)

    rischtiiiiiiiiisch! das werd ich mir angewöhnen.

    auch dir ne schöne zeit und viel erfolg bei allem was du anpackst (und angepackt hast).

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf lieber manfred

    Zitat von Manfred

    Das Gute an Deinem Satz ist für mich, dass er mich über diese Fragen nachdenken lässt. Und ich hier ggfs. Korrekturen vornehmen kann.

    da freu ich mich, weil ich dir n anstoß geben konnte.

    Zitat von Manfred

    Wovon hängt es ab, womit man sich beschäftigt?
    Von der inneren Haltung?
    Und wovon hängt die innere Haltung ab?
    Von meinen Prägungen, meinen inneren Botschaften, meinem Werte- und Normengerüst?
    Von meinen bisherigen Erfahrungen?

    ne ergänzung: Vorbildwirkung/nachahmung. auch hier im forum vermitteln einige den eindruck der zufriedenheit - weil sie sich damit beschäftigen?

    was macht dein "garten" und dein "orchester"

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf melanie

    nönönönö - da hast du was nich vollständig verstanden? ich hab bisher über 3000 beiträge geschrieben und bestimmt über 10000 antworten bekommen. will sagen: ich bin durchaus zufrieden.
    mit meiner bemerkung will ich lediglich die neuen forenteilnehmer ermutigen, ruhig ihre meinung zu meinem thread hier niederzuschreiben (dabei gehts mir hauptsächlich um die ersten paar seiten, als es noch überwiegen um trockenwerden, trockenbleiben, outing usw. ging.)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf karsten

    Zitat von Karsten

    Leider ist es so, dass es entschieden mehr Leser als Schreiber gibt.

    ja - leider ist das so. ich weis auch ganz genau warum ich nicht mehr so viel schreibe.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf noch mal Karsten

    Zitat von Karsten

    Ich bin zufrieden nüchtern

    ich auch

    Zitat von Karsten

    und biete das Forum zum Erfahrungsaustausch an.

    und ich nutze es gern für mich. und bin dir sehr dankbar für die möglichkeit.

    in diesem sinne

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber mathias,

    Zitat

    glück auf melanie

    nönönönö - da hast du was nich vollständig verstanden? ich hab bisher über 3000 beiträge geschrieben und bestimmt über 10000 antworten bekommen. will sagen: ich bin durchaus zufrieden.
    mit meiner bemerkung will ich lediglich die neuen forenteilnehmer ermutigen, ruhig ihre meinung zu meinem thread hier niederzuschreiben (dabei gehts mir hauptsächlich um die ersten paar seiten, als es noch überwiegen um trockenwerden, trockenbleiben, outing usw. ging.)

    nein mathias, ich hab da nichts falsch oder unvollständig verstanden!!!!

    DU schreibst hier eine klare erwartungshaltung auf! DU erwartest irgendwie, das die neuen sich an deiner geschichte beteidigen, dir hier schreiben. wiso denn? es gibt noch andere hier im forum die auch ihre geschichte aufschreiben. vielleicht liegt es daran, das der austausch den du hier seit längerer zeit hast einfach durch dein langjähriges trockenes leben einfach nicht mehr dem entspricht wie die zeit, die du anfangs in deinem treads auf den ersten seiten geschrieben hast.

    ich denke es ist wichtiger zu wissen, das deine geschichte gelesen wird, als das hier ein austausch stadtfindet. du hast damit die leser erreicht. das ist doch toll.

    wenn du austausch willst, dann schreibe selbst was auf. nicht das was du gerade macht, sondern wie es dir momentan geht. das hab ich dir auch schon mal geschrieben. :wink: ob sich daraus dann ein reger austausch stadtfindet weiss ich nicht. doch wie gesagt, wer erwartet, das der tread lebendiger sein soll, der hat daran zu arbeiten, das leben einzieht, indem er selbst von sich was aufschreibt.wenn du das nicht willst ist das dann auch zu akzeptieren, das der tread dann mit weniger austausch zum lesen da ist.

    zudem frag ich mich gerade, warum du das denn brauchst??? eine meinung derer die hier neu angefangen haben?

    lieben gruß melanie

  • Glück auf :D

    Von Dir:
    "wo hört der "normale", genussvolle genuss eines genussmittels auf? und wo fängt der süchtige mißbrauch eines suchtmittels/giftes an?
    ist es für einen "gesunden" *„Selbstbetrug“ DURCH den Alkohol*? "

    ... ich würde sagen, in Deinem genannten Fall, genau dann, wenn OHNE die Gläser Vino, die Tagesdecke bleibt wo sie ist!

    Grünes Wochenende
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • nochmal glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    ... ich würde sagen, in Deinem genannten Fall, genau dann, wenn OHNE die Gläser Vino, die Tagesdecke bleibt wo sie ist!

    genau - das ist der knackpunkt (bekanntermaßen). aber kann ich das wissen?
    und - ganz sicher will ich mich darum nicht kümmern! weil es ihr leben ist.

    auch n grünes we

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Ich möchte dir danken für deine mutmachende Geschichte. Du hast meine volle Bewunderung für diese lange Zeit der Trockenheit!
    Mein Vater ist ähnlich lang trocken. Mein Mann hat die ersten Wochen hinter sich. Geschichte wiederholt sich..........!
    Es ist wichtig für mich nicht nur auf der Co Seite zulesen. Auch die Sicht direktbetroffener ist gut zu lesen. Danke für deine Offenheit.

    LG Clärchen

  • glück auf clärchen

    ich freu mich, dass ich dir mit meiner geschichte helfen konnte.

    Zitat von Clärchen

    Auch die Sicht direktbetroffener ist gut zu lesen.

    noch mehr freu ich mich über deine rückmeldung ansich. sowas wünch ich mir öfter (kurz und schmerzloß - hat gefallen/geholfen oder is sch....e) wobei ich keinen dank erwarte - schlieslich sind wir hier in nem selbsthilfeforum

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf (braungebrannte) iwona

    über deine beiträge freu ich mich immer ganz besonders. danke.
    ja wir hatten ein schönes wochenende. wir haben es uns gemütlich gemacht, gegrillt und nach dem wöchentlichen "revierreinigen" gefaulenzt. wir haben auch noch paar kindertagsgeschenke (kleine aufmerksamkeiten) verteilt, die jungs haben sich über n taschenmesser gefreut. eine meiner lieblingstöchter is aufn hund gekommen - niiiiiiiiedlich - 6 wochen alter mix.


    allen ne schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    sooo schön Dich so glücklich und ausgelassen zu lesen.
    Und das mit dem Wissen, das es bei Dir nicht immer so war,
    macht das ganze noch viel Wertvoller.

    Liebe Grüße an die Familiy,
    nici :wink:
    PS. wollt noch petzen : > Melanie ist 40 !

  • glück auf nici

    Zitat von n i c i

    sooo schön Dich so glücklich und ausgelassen zu lesen.
    Und das mit dem Wissen, das es bei Dir nicht immer so war,
    macht das ganze noch viel Wertvoller.

    allermeistens gehts mir(uns) ja unverschämt gut. nur äußerst selten gibts mal (meist auch nur sehr kurze) weniger gute momente.
    danke fürs petzen

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    uff! ich hab den runden gut überstanden. den ganzen tag wurde gratuliert, hab mich abends garnich ins bett getraut um keinen anruf zu verpassen. und dann kamen vom freitag bis sonntag die "nachträglichen". gestern sind wir "geflüchtet" - Mühlentag - wir waren in blankenhain.

    schöne zeit alle

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    den "Runden" :shock: , ey, hattest du Geburtstag :shock: und ich hab's doch nicht gewusst, sonst hätt ich auch rechtzeitig gratuliert!
    Dann reih ich mich eben bei den Nachträglichen ein...

    Lieber Matthias, alles Gute nachträglich zu deinem runden Geburtstag. Lass dich einfach mal drücken!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Glück auf :D

    auch meinen allerherzlichsten Glückstrumpf :wink: - nachträglich ...

    Ich wünsche weiterhin "unverschämt" zufriedene, gesunde und glückliche Wikingerzeit!

    Fühl Dich gedrückt (und geküsst), mein "eiskaltes, silbernes Händchen"!!

    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Ohhh je.....
    komm schon angerannt :

    Alles alles Liebe zu deinem Geburtstag, lieber Matthias.
    60, und liest Dich noch sooo fit...grins.
    Da sag ich nur...Glück auf !

    Na da hast Dich hoffentlich von deiner Gudsten und den Wikingern feiern lassen.
    Schön, dass ich Dich kennen lernen dürfte.

    LG nici :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!