alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias
    Wenn die Thematik im harmlosen Zeitvertreib, beim small talkt auftritt, habe ich mir angewöhnt mit „ich bin Alkoholiker – kein Arzt!“ zu antworten. Bei wirklichem Interesse spreche ich lediglich von mir und meinen Erfahrungen. Ich versuche das dann ohne Wertungen und ohne jegliche vorwurfsvolle Andeutungen – meist mit einer guten Portion Humor. Zum Beispiel erläutere ich eingehend, dass die Ansteckungsgefahr, bei sorgsamer Eigenbeobachtung, selbst in Familienverbänden geringfügig ist und ein Mundschutz als Vorsorge selten notwendig erscheint. Ich stelle sehr „ernsthaft“ heraus, dass die Gesellschaft, wenn sie mich zufrieden zurücklässt, keinen Grund für einen Rückfall darstellt. So gelingt es mir immer, dass die Gespräche ohne das unheilvolle „betretene“ Schweigen enden.
    Ich verlasse dann schmunzelnd und sehr gelassen selbst die langweiligste und oberflächlichste Runde.
    Nur mal so eine Anregung – einfach locker bleiben und keine Leben retten (außer dem eigenen).
    Liebe entspannte Grüße – Uwe.

  • hallo zusammen,

    Zitat

    einfach locker bleiben und keine Leben retten (außer dem eigenen).

    diese einstellung ist optimal. alles andere sind genau das was einen coabhängigen ausmacht. andere dafon überzäugen zu wollen das sie krank sind, ihnen veruschen bewusst zu machen das der konsum nicht ok ist und und und....

    ich machs nicht mehr....heute nicht mehr. kurz und knapp wird drauf hingewiesen sich einfach mal selbst anzuschauen ob das was er/sie tut noch für ihn ok ist oder nicht.hinweis selbsthilfegruppen langt um informationen zum thema alkoholismus zu bekommen.oder den hinweis aufs internet zu geben, wo JEDER dann SELBST nachlesen kann was alkoholismus bedeutet.

    jeder darf saufen wie er will.ich halte weder vorträge noch versuche ich jemanden von abzuhalten sich die kante zu geben. ich geh, mir langts das ist wichtig. hier im forum zu schreiben langt mir, da ich hier menschen antreffe mit denen ich mich über MEINS austauschen kann, im real live brauch ichs nicht mehr!

    wichtig für DICH lieber matthias und ich glaub das hab ich dir schon oft geschrieben das DU weisst was alkoholismus für DICH bedeutet. ANDEREN mist kannst du getrost ÜBERHÖREN ist nicht DEINS die vom gegenteil zu überzäugen! DAS wäre dann GELASSENHEIT auf den PUNKT gebracht, sich dafon unbeeindruckt seiner eigenen person zuzuwenden!

    gruß melanie

    ps schöne gelassene weihnachten wünsch ich dir und nen guten rutsch auch wenn wir sicher noch voneinander lesen werden

  • Hallo Matthias,

    ich seh deine Empfehlung "probiers aus..." etwas kritisch. Wenn dein Gegenüber bereits Alkoholiker ist, dann kann schon der Beginn der empfohlenen Trinkpause durch den Kalten Entzug schnell lebensgefährlich werden. Und weiterhin wird im Verlauf der Trinkpause ja nur die trügerische Sicherheit zementiert "jederzeit aufhören zu können".

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf uwe, glück auf melanie, glück auf linde und glück auf alle

    Zitat von uwe.rothaemel

    beim small talk

    halt ich mich raus.

    Zitat von uwe.rothaemel

    Bei wirklichem Interesse spreche ich lediglich von mir und meinen Erfahrungen.

    genau so mach ich das auch.

    Zitat von uwe.rothaemel

    einfach locker bleiben und keine Leben retten (außer dem eigenen).

    meist gelingt mir das.

    Zitat von Melinak

    wichtig für DICH lieber matthias und ich glaub das hab ich dir schon oft geschrieben das DU weisst was alkoholismus für DICH bedeutet.

    ich weis genau was es für mich bedeutet, deshalb bin ich fast 25 jahr trocken.

    Zitat von Melinak

    ANDEREN mist kannst du getrost ÜBERHÖREN ist nicht DEINS die vom gegenteil zu überzäugen!

    "Bei wirklichem Interesse" (danke uwe) fällt mir s "ÜBERHÖREN" schwer. ich antworte auf ernstgemeinte fragen und geb meine erfahrung weiter, genau wie hier im forum.

    Zitat von Melinak

    DAS wäre dann GELASSENHEIT auf den PUNKT gebracht, sich dafon unbeeindruckt seiner eigenen person zuzuwenden!

    was mich aus m gleichgewicht bringt sin die "rückfälle": erst volle zustimmung - 14 tage später die alte leier.

    Zitat von Linde66

    ich seh deine Empfehlung "probiers aus..." etwas kritisch. Wenn dein Gegenüber bereits Alkoholiker ist, dann kann schon der Beginn der empfohlenen Trinkpause durch den Kalten Entzug schnell lebensgefährlich werden. Und weiterhin wird im Verlauf der Trinkpause ja nur die trügerische Sicherheit zementiert "jederzeit aufhören zu können".

    ja diese gefahren bestehn tatsächlich. meiner erfahrung nach halten sich nasse alkoholiker aus solchen ernsthaften gesprächen über alkoholabhängigkeit raus, wie ich aus m "small talkt". bei den gesprächspartern, die ich oben meine handelt s sich um "normalkonsumenten" ohne übermaß und ohne regelmäßigkeit, die sich aber trotzdem unsicher sin, ob z.b. ihre 4-5 gläßer wein anlässlich ner geburtstagsfeier, schon in richtung abhänigkeit führen. ich denk da is "ausprobiern" relativ ungefährlich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias.

    auch ich wünsche dir und deiner Gutsten und deinen ganzen Lieblingsenkeln ein besinnliches schönes Weihnachtsfest.

    LG Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo alter Haudegen

    erlaub ich mir mal einfach so Dich zu nennen...

    Wünsche Dir natürlich auch alles Liebe zu den bevorstehenden Feiertagen

    und bedanke mich bei Dir für dir nette unvoreingenommene Begleitung

    auf meinem Weg in die Freiheit.

    Lg

    der Poster

  • glück auf petra, poster, hans

    danke für euren besuch und die guten wünsche

    Zitat von Trocken Bleiben

    Domo Arigato Boseimasta

    @ hans - was hesist n das auf deutsch? ich kann doch kein ausländisch

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias
    Wie bei uns frei übersetzt vielein herzlichen Dank,wäre aber zu einfach.
    In Japan gibt es mehr Abstuffungen.
    1.Domo=Danke
    2.Arigato=Danke
    3.Domo Arigato= Wir sagen nicht Danke Danke ist aber in der Bewertung in Japan anders
    4.Domo Arigato Boseimasta= Ist die Höchste Dankbarkeitserweisung in Japan.
    Ich war dort öfters für längere Zeit,da lernt man das dann...
    Schöne Weihnachten
    LG Hans

  • Hallo Matthias,

    wollte dir schnell noch ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen...lass dich schön beschenken :wink:

    LG Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • hallo matthias,

    ich wünsche dir und deiner gutesten und den ganzen lieblingssöhnen, lieblingstöchtern und lieblingsenkeln schöne weihnachten!!!!!

    für dich wünsche ich dir sehr viel gelassenheit die du noch finden möchtest und eine innere zufriedenheit mit dir selbst!

    alles von herzen liebe
    melanie

  • Hallo Silberkralle, oder darf ich auch Matthias sagen, meine Güte, Du hast ja wirklich schon so Einiges hinter Dir aber troztdem irgendwie nicht den Mut und die Zuversicht verloren.
    Wenn ich soetwas lese, macht es mir Mut und motiviert mich, es auch zu schaffen. Hoffentlich habe ich auch soviel Kraft und innere Entschlossenheit wie Du.
    Gruss Marco

  • Hallo Matthias,

    ich wünsche dir für Morgen einen guten Rutsch und ein gesundes, neues Jahr...irgendwie kann ich dich einfach nicht vergessen...warst am Anfang immer für mich da und darum alles, alles Gute!!

    Eine dicke Umärmelung
    Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • glück auf alle
    glück auf hans, petra, melanie, linde, marko und iwona

    eure wünsche haben sich erfüllt, weihnachten war schön und friedlich. und ich bin - natürlich trocken - ins neue jahr gekommen.
    Hans - einmal "danke" reicht. @iwona - ich freu mich, das du wieder da bist.

    ich wünsch allen ein glückliches, erfülltes, stressarmes 2012

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • 1. Januar 7:55 :arrow: Respekt :!:

    Hallo Matthias,

    ich wünsche Dir für 2012 richtig viel Zufriedenheit.
    Du bist im Forum für mich zu einer ganz wichtigen Größe geworden.
    Deine aufmunternden (und manchmal auch ermahnenden) Beiträge verstrahlen viel positive Energie.
    Du bist "mitschuldig" ;) dass ich bald mein zweites Jahr komplettieren kann.
    Vielen Dank hierfür.

    Herzliche Grüße vom Rand des Nordschwarzwaldes
    Correns

  • glück auf correns

    Zitat von Correns

    1. Januar 7:55 :arrow: Respekt :!:

    normalerweise bin ich um fünf wach (mit und ohne wecker)

    Zitat von Correns

    Du bist "mitschuldig" ;) dass ich bald mein zweites Jahr komplettieren kann.

    ich gestehe, herr richter. :wink:

    glück auf alle

    ich hab ne sogenannte "erkältung" - ich belle wie n kettenhund und die nase is auf m marathon. ich hab alkfreien hustensaft, aber das zeug nützt nischt.
    na ja ne "erkältung" dauert, wenn se behandelt wird 7 tage, ohne behandlung 1 woche.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!