alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

• Hallo lieber Matthias,

ich komm mal wieder zu spät...200...ich gratulier Dir nicht,
    ich danke Dir. :wink:
    Ich hab so viel "Glück auf" mitgenommen. ich trag es in meinem Herzen,
    das kannste glauben.

Leider kann ich nicht so oft, wie ich möchte online sein,
    hat aber auch den Vorteil, dass ich mich real wieder durchs Leben schlagen darf.
    Ich wünsch Dir und deiner Gudstens und allen Wikingern schöne Ferien.

Lg, nici

• glück auf nici

ich freu mich sooooooo sehr über deinen besuch bei mir- danke für s danke

Zitat von n i c i

hat aber auch den Vorteil, dass ich mich real wieder durchs Leben schlagen darf.

da bin ich überzeugt - du schlägst dich gut.

die wünsche und grüße werden "verteilt" und verstärkt zurückgewünscht und gegrüßt. :wink:

schöne zeit und ne umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Matthias,

bin grad dabei in, u.a., deiner Geschichte zu lesen. Du hast nen amüsanten Schreibstil! Und ich merk wieviel Lichtblicke mir dieses Lesen in den Geschichten bringt. Gute Sache.
    Die Sache mit dem Notfallkoffer werd ich wohl kopieren müssen 8)
    (Zettel im Bettkasten).Eine einfache, wirksame Idee find ich- danke dafür. Bin momentan so unkreativ was das Notfallkofferprojekt betrifft..

Einen schönen Mittwoch dir,
    LG
    S.

• glück auf steffi

Zitat von Sissis Hasenfuss

Bin momentan so unkreativ was das Notfallkofferprojekt betrifft..

grade in den letzten paar tagen hab ich zum "notfallkoffer" an verschiedenen stellen geschrieben Und auch den entsprechenden thread verlinkt https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic14450-0.html
    einiges lässt sich einfach "abkupfern" (warum soll ich s rad neuerfinden).
    mein "notfallkoffer" is nur im kopp. als basis die erinnerung an den zettel im bettkasten. nach und nach kam sehr viel schönes dazu, wofür es sich lohnt trocken zu sein. und natürlich die "wegbeschreibung" zu den mitstreitern. paar telefonnummern hab ich im handy.
    s einzige wirkliche/körperliche is meine wasserflasch.

danke für deinen besuch

schöne zeit - umärmelung

matthias
    (ehhmm - seit dezember 2009 habsch auch die "grundbausteine" im "notfallkoffer")

• Hi Sissi!

Ich denke Matthias hat nix dagegen wenn ich das hier dazu schreib, passt aber grad so schön....

Meine Erfahrung bzgl. Notfallkoffer:

Weniger ist mehr, steck ich gerader in ner Krise und bin am straucheln, hab ich gar kein Kopf für irgendwelche hoch komplizierten Abläufe, ne dicke Flasche Sprudel und irgendwie Ablenkung dat war's dann eigentlich schon, im groben....

Grüße Sven....

• Hey Ihr,

ja den "NFK-Thread" werd ich nochmal genauer untersuchen, so auch die Grundbausteine, danke. War da schonmal drauf gestossen vor kurzem, aber die Geschichten ziehen mich grad mehr... als stichpunktartige Vorschläge.
    Denk auch, das kommt so peu a peu zusammen, brauchs da auch nicht zu abstrakt...

Sonnigen Tag euch,

@matthias: *zurückumärmel*

Bis demnächst,
    Steffi

• glück auf sven, glück auf steffi und glück auf alle

Zitat von s.z.

Ich denke Matthias hat nix dagegen wenn ich das hier dazu schreib, passt aber grad so schön....

ganz im gegenteil.

zwickmühle:
    ich wiederhol mich (mit fast den gleichen worten) s könnt der eindruck entstehn: oooooooccchh is der langweilig, was hackt der immer aufm "notfallkoffer" rum ...
    und s thema wird at akta gelegt :shock:
    andererseits lern ich durch wiederholung, s wiederholte bleibt im gedächtnis und und und ...

also wiederhol ich mich.

Zitat von s.z.

Weniger ist mehr, steck ich gerader in ner Krise und bin am straucheln, hab ich gar kein Kopf für irgendwelche hoch komplizierten Abläufe, ne dicke Flasche Sprudel und irgendwie Ablenkung dat war's dann eigentlich schon, im groben....

eine wesentliche "?rückfallgefahr?" war für mich tatsächlich die "große grüne langeweile", die zeit, die ich vorher mit saufen (und besoffen sein) totgeschlagen hatte wollte sinnvoll "ausgefüllt" werden > "Ablenkung" - wieder lesen lernen, gruppen besuchen, und lernen lernen lernen und lernen ... alles was andere "richtiges" über unsere krankheit wussten!
    eine weitere wesentliche "?rückfallgefahr?" is "durst" > da hab ich meine wasserflasch ...
    für mich sah ich tatsächlich die wesentlichste "?rückfallgefahr?" in ärger/wut < sowas war für mich immer n willkommener grund(ausrede) zu saufen. was tun? "wasserflasch"? nö - "ablenkung"? womit (mir zischt der dampf aus n ohrn)? nö - für solche anlässe habsch mir meine "komplizierten Abläufe" antrainiert (die sin beim zweiten hingucken garnich soooooo kompliziert):
    1.alles stehn und liegen lassen
    2.zu dem ... hinfahren, zum reden! (anrufen geht auch - oder im forum schreiben)
    immer und immer wieder im kopp "durchgespielt" wiederholt, wiederholt bis es "automatisch" abläuft (wie bei dem hund und der klingel - beim pawlow). hand drauf - s läuft "automatisch" ab.
    heute noch auch wenn ich s mitlerweile nichmehr brauch.

schöne zeit

matthias

• uff < erleichterung ... weil ich nich(mehr) bei bc geschrieben hab < so wars ziemlich unwarscheinlich, das ich der böse störenfried bin. uff < erleichterung ... das is geklärt ... und - gut is?

glück auf

matthias

• glück auf alle

ab irgendwann morgen(4.7.12) vormittag hab ich für (vorassichtlich) 2 wochen kein netz.
    da verabschied ich mich mal, schon jetzt aus m forum. :D s könnt sein, dass morgen mitten im satz schluss is.
    ich werd natürlich heute noch paar (mehr oder weniger dusslige) bemerkungen hinterlassen.

macht s (euch) gut die kommenden 14 tage

glück auf melanie :wink:

schöne zeit allen

matthias
    glücklich, zufrieden und selbstverständlich trocken.

• Hallo Matthias,

Zitat

ab irgendwann morgen(4.7.12) vormittag hab ich für (vorassichtlich) 2 wochen kein netz.

da hast du morgen ja seit 2 Wochen schon wieder Netz :idea::lol:

LG Martin

• Guten Morgen Matthias,

jetzt aber fix noch einen schönen Urlaub von mir hinterhergeschoben.

2 Wochen sind ja schnell vorbei, und dann wird hier wieder umärmelt.

:)

Marion

• glück auf marion, glück auf margit, glück auf alle

hab durchgelesen - uff - alltag gibts nächste woche wieder. diese woche is noch urlaub, dh. stress pur, weil noch massenhaft zu erledigen (versicherungen, auto spinnt, besuche, zahnarzt und ? ? ? und und).

schöne zeit

matthias

• glück auf alle

ab sofort is alltag. fast alles erledigt, nur der zahnarzttermin feht noch (wegen urlaub bis nächste woche).

mir gehts prima - und ich hab erwartungsgemäß n schreibtisch voll arbeit.

loß gehts!

schöne zeit

matthias

• hallo matthias

wir sehen uns am we. hatte gedacht der markt in mylau wäre später, habs mit dem in ottersleben verwechselt, der ist erst in 3 wochen. sollte der Name eigentlich ausgeschrieben werden oder ne binderune sein. also so das außer ihm keiner weiß was da eigentlich steht. hab echt vergessen was wir abgesprochen hatten :oops:. hab schon einen schönen stein hier liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen den zu gravieren. der ist aber ganz sicher mit im gepäck.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!