alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf alle

    und vielen vielen dank für die lieben und witzigen glückwünsche.

    Zitat von Nys

    uuups :( das war vorher nochne schöne 27 ...

    is mir auch schon passiert :wink:

    Zitat von juergenbausf

    Vampir

    ... ich mach ne umschulung - ? wenn s amt bezahlt :P

    Zitat von Martin

    10000 :lol: :!:

    na eben - könnt ich noch vor weihnachten schaffen :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    auch von mir nachträglich herzliche Glückwünsche.
    27 Jahre sind schon eine sehr beachtliche Zeit.
    Du hast mich in meiner bisherigen Forumszeit
    immer massiv unterstützt.
    Dafür bin ich Dir sehr dankbar.
    Du bist so etwas wie die gute Seele des Forums.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Matthias,

    Glühstrumpf!!!!! 27 ist doch eine schöne Hausnummer! Auch von mir alles Gute weiterhin und vielen Dank für deine kurzen, knackigen Kommentare, die mich immer zum Nachdenken anregen.

    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • glück auf correns und glück auf marco

    danke für die "blumen"

    glück auf alle

    heute hat meine guteste geburtstag - wir gehn (bzw. fahrn) zu unserem lieblingsasiaten - gemütlich und ausgiebig gut essen - und das wars dann schon mit der geburtstagsfeierei.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    irgendwas scheint in meiner "netzfreien zeit" vorgefallen zu sein - einige, bei denen ich gern gelesen und gern geschrieben hab sind weg :roll:

    -----------------------------------------------------------------------------------

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias

    ich wette, daß ihr beiden einen richtig schönen Tag miteinander verbringt ;) schön, daß Du Deinen eckigen Deckel gefunden hast, der so gut zu Dir paßt, wie Du mal beschrieben hast.
    ..........................................
    Ja da gab es zwei Threads von Karsten, die nun wieder gelöscht sind. Dabei ist Olli wohl gleich mehrfach mißverstanden worden. Karsten evtl. auch. Es war am Schluß
    mal wieder ein Streit unter den Forenmitgliedern wer was sagen darf und wie. Dabei gings wieder etwas "giftig" zu. Und
    das Thema wurde zerfetzt. Von der Diskussuion wegen Schließung des offenen Bereichs haben sich glaub auch nicht alle erholt.

    Zeigt mir immer wieder, daß man mit dem Forum nicht zu eng
    liiert sein darf. Manches läßt sich virtuell einfach nicht mehr so gut bereinigen und richtigen Halt sucht man besser nicht
    dort, wo man ein Teilnehmer und kein Angehöriger ist.

    Ich vermisse auch Katha seit ich wieder da bin. Sternenhimmel fehlt auch incl. Thread.

    Insbesondere bei Katha würde mich interessieren, was
    passiert ist.

    Ich hoffe schnuffig meldet sich bald mal.
    Weil sie doch sagte, daß sie dachte, trocken würde sie besser verstanden.... und "noch so lange hier schreiben" das geht mir nicht aus dem Kopf.
    -----------------------------------------------

    Laß Dir den Tag nicht verderben. Halt Dich an Deinem
    "Glücks-Deckel" fest und sag ihr unbekannter Weise einen

    Lieben Gruß
    Nys

  • glück auf nys und glück auf alle

    Zitat von Nys

    Von der Diskussuion wegen Schließung des offenen Bereichs haben sich glaub auch nicht alle erholt.

    wär schade - aber s gibt viele andere angebote ...

    Zitat von Nys

    Halt sucht man besser nicht
    dort, wo man ein Teilnehmer und kein Angehöriger ist.

    der einzige halt auf den ich mich verlasse bin ich mit meinem "notfallkoffer"
    dabei nehm ich selbstverständlich jede hilfe an, die ich bekommen kann.

    Zitat von Nys

    Manches läßt sich virtuell einfach nicht mehr so gut bereinigen und richtigen

    ja - das berührt wiedermal n sehr umfangreichen themenkomplex: "annehmen" - "gelassenheit" - "selbstwert" und anderes.
    daran üb ich auch immerwieder.
    - wie wichtig is es mir, recht zu haben? kann ich die meinung meines gegenübers einfach stehen lassen? kann ich nur trocken bleiben wenn ich "recht bekomme?
    versuch ich vielleicht grade n andern "trocken zu schreiben"?
    wie wichtig is es für mich, dass die/der andere trocken bleibt? (is mir schon wichtig - aber sooooooooooo wichtig?)
    ich schreib meine erfahrungen [wobei natürlich die erfahrungen anderer einfliesen - ("unbedingt tödlich verlaufende krankheit" - ich lebe noch ... meine ex hat sich totgesoffen)] und ich schreib meine meinung und meine erkenntnisse - und ich freu mich selbstverständlich wenn andere daraus was mitnehmen.

    me. kann deieser ^ themenkomplex immerwieder "besprochen" werden.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf nys und glück auf alle

    Zitat von Nys

    da sind wichtige Gedanken für mich dabei.

    danke für die rückmeldung.

    ja - grade das mit dem halt in mir selbst (und meinem "notfallkoffer") is auch für co wichtig.
    im "notfallkoffer" sind ja, "als basis" all die negativen dinge und gefühle meiner letzten saufzeit (so ~ n jahr (1986)) ... und dann all das schöne der letzten 27 trockenen jahre ... und auch paar weisheiten, sprüche, personen und dinge von hier aus m forum.

    und auch meine anderen überlegungen (zur gelassenheit) sin mir unabhängig von der krankheit im täglichen leben hilfreich.
    ne längere beziehung is kaputtgegangen, weil wir uns über die richtige übersetzung eines englichen begriffs gestritten haben - gestritten, bis nur noch beschimfungen und beleidigungen hin und her geflogen sind. (da war ich schon trocken) - seither überleg ich, wie wichtig so n "streitobjekt" is.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Zitat

    - seither überleg ich, wie wichtig so n "streitobjekt" is.

    HUI da hast Du ja ordentlich an Dir gearbeitet.

    Den beschriebenen Streit hätte ich Dir nämlich niemals zugetraut 8)


    Konstruktiven Streit finde ich aber auch wichtig. Mit mir kann man sich schlecht über Nebensächlichkeiten streiten - aber über Vorgehensweisen und Überzeugungen. Ich hoffe daß ich da auch in einer Partnerschaft nicht gänzlich außer Übung komme. Sonst ist die Beziehung nämlich auch irgendwie fade.

    Wichtiger als die Gemeinsamkeiten sollte aber ein Streit nie sein.
    Sonst ist da vielleicht eh schon was faul.

    Den Notfallkoffen und den Halt in mir selbst... das möcht ich auch nicht aus den Augen verlieren. Und trotzdem auch den Mut aufbringen verletzt zu werden, traurig zu werden. Ich glaube nur so kann man auch Glück erleben. Alles andere ist ein ewiger Einheitsbrei. Nicht traurig nicht glücklich. Wer nichts gibt, kann auch nichts verlieren. Wird aber auch nie teilen können.

    Das Leben bleibt ein Risiko. Ein ganz lieber Freund hat mich in den letzten Tagen ermutigt, auch mal das Risiko wieder zuzulassen.

    Den Halt in mir selbst muß ich deshalb nicht verlieren. Daran hast Du mich erinnert. Danke noch mal dafür!

    Schönes WE

    und LG Nys

  • glück auf nys und glück auf alle

    Zitat von Nys

    HUI da hast Du ja ordentlich an Dir gearbeitet.

    Den beschriebenen Streit hätte ich Dir nämlich niemals zugetraut 8)

    ja - heute wunder ich mich selber drüber :P
    nur manchmal is n wort raus bevor ich zum denken komm - geredet is eben schneller als geschrieben oder z.b. n schnaps gekauft und gesoffen (deshalb is die wohnung alkfrei - und ich red trotzdem ab und zu zuviel).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    ich komm nichmehr in meine garage rein :evil:

    hab mir n schlosser gesucht und n termin gemacht - der kleine silberne franzose steht inzwischen über nacht auf m parkplatz (und friert).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    der kleine silberne franzose steht inzwischen über nacht auf m parkplatz (und friert).

    er kann wieder in der garage übernachten.
    was wird das kosten? schloss öffnen und ausbaun neues schloss einbaun + anfahrt (pauschal) + schloss - gag an ob der meinen erstgeborenen haben will gag aus?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    meine guteste is krank - richtig krank - mit fieber, übelkeit und und und .... :roll:

    bin ich froh, dass ich trocken bin, so kann ich sie wenigstens nach feierabend bissl "bemutteln".

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias!

    Da wünsche ich mal Unbekannterweise gute Genesung! Schön, wenn man sich glockenklar um wichtige Menschen kümmern kann, gell!?

    Schöne Grüße
    Quantensprung :)

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • glück auf q.

    Zitat von Quantensprung

    gute Genesung!

    sie wird´s brauchen - "nierenbeckenendzündung" :shock:

    Zitat von Quantensprung

    Schön, wenn man sich glockenklar um wichtige Menschen kümmern kann, gell!?

    genau :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    "bemutteln".

    s "bemutteln" beschränkt sich auf s dasein wenn sie ruft(weil sie was braucht) und ansonsten darauf, sie in ruhe zu lassen < das fällt mir schwer.
    s geht ihr besser - aber gut is ganz anders. sie "zwingt sich" wenigstens 2 liter wasser zu trinken - gegessen hat sie gestern ne halbe banane und n esslöffel voll reis (die erste feste nahrung seit donnerstag)

    heute hätt ich ehrenamt - s fällt aus wegen "bemutteln" wollen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich hoffe, es geht weiter aufwärts mit der Gesundheit deiner Liebsten. Gut, dass du für sie da sein kannst. Das ist echt was Feines.

    Wenn ich mal krank bin, also Schnupfen oder so was :wink: , genieße ich das immer regelrecht, wenn Dante mir Teechen kocht, mir die warme Decke holt und so. Und ansonsten nur da ist und seine Ruhe ausströmt. Das kenne ich ja von damals gar nicht...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • glück auf aurora, glück auf clärchen

    danke für n besuch und die lieben wünsche (richt ich aus).

    und glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    sie in ruhe zu lassen < das fällt mir schwer.

    ich hab erkannt, dass das "ständig bemutteln wollen" (z.b. dauernd fragen: brauchst du ... das oder das oder das oder dieses?) nur meine bedürfnisse befriedigt - sie braucht ruhe!!!

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    ich hab erkannt, dass das "ständig bemutteln wollen" (z.b. dauernd fragen: brauchst du ... das oder das oder das oder dieses?) nur meine bedürfnisse befriedigt - sie braucht ruhe!!!

    was hat das jetzt mit der alkoholkrankheit zu tun - bzw mit m trockensein?

    s geht in richtung "gesunder egoismus" oder eher "ungesunder egoismus" ... und s geht in richtung einfühlungsvermögen usw.
    wenn meine ex krank war, hab ich an ihr "rumgemärt" wie ich das für richtig hielt - ich "wusste besser" was für sie gut war.
    in meinem "besoffenen kopp" fehlte die vorstellung, dass sie ja bedürfnisse hatte.
    umgekehrt ... wenn ich mal krank war märte sie an mir rum - ich konnte 1000 mal sagen: "lass mich bitte!!! in ruhe!!!"

    heute - trocken geh ich auf die bedürfnisse meiner gudesten ein - sie will ruhe - bekommt sie ruhe ... ich bin immer in n startlöchern (falls sie n tee will oder ne decke oder n stück "waldschlösschenbrücke").

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!