alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    hab tiere beobachtet (natur scheint gegen trigger n allheilmittel zu sein) lernen, lesen, schreiben usw. kann ich bei jedem wetter und vom sofa aus.

    ich stimme dir gerne zu.
    Besonders das Aufhalten in der Natur und das Beobachten von "noch wild" lebenden Tieren bringen mich heute sehr weit weg vom Thema Alkohol.( mehr oder weniger bei jedem Wetter) Es fordert und fördert vollkommen meine natürlichen Sinne. Besonderes Augenmerk lege ich dabei auf Ausgeglichenheit. Alles muss mit extremer Ruhe und Langsamkeit geschehen. Hast und unkonzentriertes Vorgehen bringen mich dann keinen Schritt weiter. Irgendwie das komplette Gegenteil zum manchmal hitzigen Alltag oder dem damaligen Alk trinken. Wenn ich mich zu Hause aufhalte und ich immer mal wieder die Lust auf Alkohol verspüre, lese ich mittlerweile Sachbücher. Oft verstehe ich dann auf Anhieb nicht immer das geschriebene, beschriebene Vorgehen. Das wiederum verleitet zu noch mehr nachforschen. Gedanken an Alk. kommen da nicht mehr auf. Die Lust auf den Alk. rücken dann bei mir sehr schnell wieder in den Hintergrund. Oft habe ich am Anfang die "Trigger" Situationen nur ausgesessen. Das wurde mir auf Dauer zu gefährlich. Schnell entstanden Gedanken an die eher "guten" Zeiten des trinken. Ich glaube der Mensch ist so gepolt, das schlechte Dinge schnell in den Hintergrund geraten oder nicht mehr wahr genommen werden möchten.Dem gilt es sich mit Bedacht zu entziehen.

    LG Nobby :wink:

  • glück auf neo, nobby und alle

    ja das hinderhältige an som trigger is, dass s oft passiert, ohne dass wir s mitbekommen.
    also
    1. aufmerksam sein
    2. risiko meiden (wo s nur immer geht)
    3. sofort gegenlenken

    n gutes erinnerungsvermögen (n die sch... die ich im suff verzapft hab) hilft ungemein - aufschreiben is auch oft gut.

    viel spass im freien (auch bei sch...wetter).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    Zitat von silberkralle

    das hinderhältige an som trigger is, dass s oft passiert, ohne dass wir s mitbekommen.

    bei mir ist´s ein bisschen anders, mir passiert das immer wenn ich zu sicher werde, dann kommt mal so ein kleiner trigger und holt mich auf den boden zurück. müsste ich dann eigentlich merken, irgendwie merk ich´s dann aber doch wieder nicht.
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf neo und glück auf alle

    Zitat von NNGNeo

    mir passiert das immer wenn ich zu sicher werde, dann kommt mal so ein kleiner trigger und holt mich auf den boden zurück

    naja - genau was ich beschrieben hab.
    s triggern, der trigger und der augenblick in dem uns irgendwas "anmacht" bleibt meistens unbemerkt. die auswirkungen (unruhe, appetit, usw.) merken wir dann schon - u.u. tage oder wochen später. ich hab mich dann meist gewundert wo diese unruhe "plötzlich" herkommt - so mitten im frieden.
    wenn n trigger schnell wirkt lohnt sich ne "triggertabelle" (danke step) um so sachen in zukunft zu vermeiden.
    wirkt er erst nach wochen, machts wenig sinn, danach zu forschen. da hilft nur n plan (natur - oder wen aus der gruppe besuchen - oder ins forum eintauchen oder oder oder). n plan darf sich jeder selber "klöppeln". egal wie so n "individueller plan" aussieht - ! immer für reichlich alkfreie getränke sorgen !

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    Zitat von silberkralle

    s triggern, der trigger und der augenblick in dem uns irgendwas "anmacht" bleibt meistens unbemerkt. die auswirkungen (unruhe, appetit, usw.) merken wir dann schon - u.u. tage oder wochen später. ich hab mich dann meist gewundert wo diese unruhe "plötzlich" herkommt - so mitten im frieden.

    ja, diese sogenannten nachwehen. kenne ich auch, hab mal ganz am anfang meiner trockenheit mich unter saufende leute gestellt beim public viewing und hab das dann prompt zu spüren bekommen, übelst saufdruck gehabt und noch einen auf den deckel hier im forum bekommen.

    Zitat von silberkralle

    wenn n trigger schnell wirkt lohnt sich ne "triggertabelle

    was ist das?

    Zitat von silberkralle

    n plan darf sich jeder selber "klöppeln". egal wie so n "individueller plan" aussieht - ! immer für reichlich alkfreie getränke sorgen !

    stimmt genau, ich hab da so meine eigenen strategien wie ich damit umgehe. ich lese z.b gerne comics und kleine kurzgeschichten im internet, klingt zwar kindisch aber mir hilft´s irgendwie und das ist ja die hauptsache.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo zusammen,

    nun hatte ich mich auch dem Modewort Trigger hin und wieder bedient, was sich einerseits ganz toll anhört, anderseits wertlos ist. Wenn ich dann noch in Stufen unterteile, geht das in Richtung "austesten" Das für mich der erste Schritt zum Rückfall sein kann.

    Es gibt nicht den Trigger ,denn alles um mich herum, kann in meinem Hirn etwas auslösen, was ich nie begreifen kann . Das ist nun mal krank und reiht sich nicht in "gewollte" Stufen ein .

    Risikominimierung ist sehr wichtig aber auch nur ein Baustein . Wenn ich die Risikominimierung trotz bessern Wissens außer Acht lasse, nehme ich nicht nur das Vermeidbare in Kauf ,sondern mein Suchtgedächtnis freut sich darüber. Es hat ja nun wieder zwei Chancen etwas auszulösen . Den Sauf- Suchtdruck. Wenn ich gehe und wenn ich fern bleibe. Denn der Gedanke alleine, dann nicht hinzugehen, kann einen Verzicht auszulösen .


    Meine Chance ist , wie Mathias schon schreibt . Gegensteuern beim Aufflammen solcher Gedanken .


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf neo, hartmut und alle

    Zitat von NNGNeo

    "triggertabelle"

    was ist das?

    guckstdumal bei step im "klikfaden" etwa ab seite 5 - ungefähr hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=820565#820565 und parr beiträge weiter.

    ich bin eh n freund von "aufschreiben" und n freund von "excel" die step hat meinen tip aufgegriffen und ne "triggertabelle" erfunden [mit dem "erfinden" zeckel ich sie gern bissl (guckstduauch bei eniba)]

    wie schon beschrieben kann so ne tabelle helfen trigger zu erkennen und dann natürlich zu meiden.

    aber -

    Zitat von Hartmut

    Es gibt nicht den Trigger ,denn alles um mich herum, kann in meinem Hirn etwas auslösen, was ich nie begreifen kann .

    bei tv-werbung für bier hat ich oft n mund voller speichel - obwohl ich hauptsächlich richtig hochprozentigen (55 vol% - 98 vol%) gesoffen hab.
    wenn jetzt die werbung losgeht geh ich rauchen oder auf die keramik oder oder oder.

    und stimmt wieder - auch der "verzichtgedanke" kann n trigger sein - damit kommt n anderer gedanke auf - s gibt diese: umfrage https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic2756.html

    90% - :wink: ? wie kann da n "verzichtgedanke" entstehn?
    ich hab gan fix erkannt, das n alkfreies leben viiiiiiiiel schöner is als die blöde sauferei.
    verzicht? worauf? auf eingeschissene hosen? n vollgekotztes bett? n blaues auge (brillenhämatom)? ...? ...? ...?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    interessant, hab´s mir eben duchgelesen, auf sowas muss man erst mal kommen.
    könnte mir jedenfalls gut vorstellen das dies gut funktionieren könnte.

    hallo hartmut
    ich denke auch, das risikominimierung das a und o ist, halte ich perönlich für sehr wichtig. hab´s ja selbst erlebt, bin trotz mehrfacher warnungen zum public viewing gegangen, und hab´s übelst bereut, hatte ziemlichen suchtdruck. wäre ich nicht hingegangen, wäre dies vermutlich nie passiert.

    Zitat von Hartmut

    Denn der Gedanke alleine, dann nicht hinzugehen, kann einen Verzicht auszulösen .

    ich finde das ein gewisser verzichtsgedanke wenn er hin und wieder auftaucht normal ist. ganz besonders am anfang wenn man jahrelang gesoffen hat kann man das nicht von heut auf morgen umprogrammieren.
    ich habe es heute manchmal auch noch, eher selten aber manchmal sind sie da. ich weiß auch das sowas gefährlich werden kann, trotzdem kann man in manchen situationen nichts oder wenig dagegen machen.
    oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Zitat von silberkralle

    bei tv-werbung für bier hat ich oft n mund voller speichel - obwohl ich hauptsächlich richtig hochprozentigen (55 vol% - 98 vol%) gesoffen hab.
    wenn jetzt die werbung losgeht geh ich rauchen oder auf die keramik oder oder oder.

    geht mir auch hin und wieder so, manchmal machts mir nix aus, ein anderes mal kommt dann wieder der verzichtsgedanke. ist halt nun mal die krankheit, aber ich verlasse deswegen nicht gleich immer den raum.
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf neo, glück auf nancy und glück auf alle

    @ nancy - freu mich über deinen besuch - wünsch dir auch alles gute und schöne - und erfolg erfolg erfolg ... .

    Zitat von NNGNeo

    ich weiß auch das sowas gefährlich werden kann, trotzdem kann man in manchen situationen nichts oder wenig dagegen machen.
    oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    passt schon - s passiert plötzlich - am anfang war ich immer bissl verunsichert, jetzt dauerts nur sekundenbruchteile bis ich weiß: aha das wieder ...

    Zitat von NNGNeo

    geht mir auch hin und wieder so, manchmal machts mir nix aus, ein anderes mal kommt dann wieder der verzichtsgedanke. ist halt nun mal die krankheit, aber ich verlasse deswegen nicht gleich immer den raum.
    grüße
    NNGNeo

    meist gucken wir sowieso aufzeichnungen (weil die guteste oft auf m sofa einschläft) und bei aufzeichnungen wird die werbung einfach weggedrückt :wink:
    original gucken wir fast nur tiersendungen und so populärwissenschaftliches zeug, also ohne werbung.
    ansonsten kommt die werbepause grade recht, wenn die blase drückt oder die schwarze lunge nach gift verlangt.
    ich hab sowieso was dagegen, wie s den "werbespezis" immerwieder gelingt mein kaufverhalten zu beeinflussen - soll ich mir da auchnoch alk-werbung reinziehn? und eventuelle verzichtsgedanken riskiern? ich hau lieber ab :wink: s is ja auch noch knapperzeug oder wasser oder so aus der küche zu holen.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    soll ich mir da auchnoch alk-werbung reinziehn? und eventuelle verzichtsgedanken riskiern?

    Entstehen bei dir nach so vielen Jahren abstinentes Leben noch Verzichts - Gedanken/Gefühle ? Ab und an hab ich sie auch. Manchmal verstehe ich hier im Forum das geschriebene zu diesem Gefühl/Gedanken als "nicht richtig trocken".

    Lieben Gruß
    Nobby :wink:

  • Hallo Matthias,
    ich schaue mir gerne Musikvideos von Festivals an.
    Wenn ich die tanzenden Menschen sehe.........
    ja das hat sowas von Leichtigkeit.
    Das hab ich auch gefühlt am Anfang als ich anfing zu trinken.
    Und manchmal triggert mich sowas auch ,weil ich mir so eine Leichtigkeit manchmal zurückwünsche.

    LG Mäuki :wink:

  • glück auf nobby und glück auf mäuki

    Zitat von Waschbaer

    Entstehen bei dir nach so vielen Jahren abstinentes Leben noch Verzichts - Gedanken/Gefühle ? Ab und an hab ich sie auch.

    "verzichtsgedanken" is sicher zu dick aufgetragen - s sind eher so "gedankenplitze", so "millisekunden", da war doch mal was? - aha - weiter in der tagesordnung

    Zitat von Waschbaer

    Manchmal verstehe ich hier im Forum das geschriebene zu diesem Gefühl/Gedanken als "nicht richtig trocken".

    richtig trocken? ich bin zufrieden trocken :wink: (was will ich mehr)

    Zitat von Mäuki

    Und manchmal triggert mich sowas auch ,weil ich mir so eine Leichtigkeit manchmal zurückwünsche.

    so ne leichtigkeit zieh ich aus meinem selbstbewustsein - s is mir sch...egal was andere über mich oder mein verhalten denken - ich mach einfach was mir gut tut.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    ja, ich denke du hast recht, ist doch bei mir irgendwie nicht anders, es kommt ganz plötzlich, meistens nur ganz kurz, manchmal dauert es ein bisschen länger. ich gehe einfach wieder zur tagesordnung über, dann geht´s wieder.

    ich guck übrigens auch gerne dokus, viel besser als der ganze andere mist der sonst so im fernsehen läuft, abends hab ich dann noch genug filme zur auswahl wenn mal nichts läuft.

    interessant finde ich ja, das nach so vielen jahren wie du schon trocken bist das suchthirn immer noch anspringen kann. hast du sowas noch öfter oder seltener?

    Zitat von Waschbear

    Manchmal verstehe ich hier im Forum das geschriebene zu diesem Gefühl/Gedanken als "nicht richtig trocken".

    geht mir oft auch so, aber für mich gibt es kein richtig oder nicht richtig trocken, sondern nur trocken oder nass.
    trotzdem habe ich auch manchmal dieses gefühl, aber das ist wohl normal.
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf neo und glück auf alle

    Zitat von NNGNeo

    interessant finde ich ja, das nach so vielen jahren wie du schon trocken bist das suchthirn immer noch anspringen kann. hast du sowas noch öfter oder seltener?

    das "suchthirn" is halt n teil von mir und solang ich krank bin, solang is es mein hirn auch - nu hab ich das glück oder das pech?, dass ich n ziemlich gutes gedächtnis hab - gut weil ich mich an die gründe erinnern kann, aufzuhören - weniger gut, weil eben auch "trigger" n leichten zugang zu meinem gedächtnis haben.
    natürlich wird s mit der zeit weniger.
    1. ich meide tatsächlich situationen von denen ich weiß, dass sie mich triggern.
    2. ich lerne immer besser mit "triggern" umzugehen, lerne "schnell gegenzusteuern"
    3. alk gibts überall (wird gern geschrieben) richtig? oder falsch? is egal die situationen bei denen ich auf alk treffe verändern sich mehr und mehr.
    z.b. die kaufhalle (in der mich früher die "einsame flasch" überredet hat sie doch zu kaufen) is zu - ich kauf wo anders ein, auch da gibts alk aber die regale sehn anders aus, sind anders aufgestellt usw. < triggern bleibt aus.
    z.b. meine ehemalige "lieblingssorte" hat n anderes etikett oder ne neue flaschenform < triggern bleibt aus.

    Zitat von NNGNeo

    geht mir oft auch so, aber für mich gibt es kein richtig oder nicht richtig trocken, sondern nur trocken oder nass.

    stimmt grundsätzlich - s gibt aber schon gewisse unterschiede


    ================


    ich bin leider gezwungen ne längere "Forumspause" einzulegen auf der arbeit gibts neue rechner, neue software und neue zugänge - und zu hause hab ich (wiedermal) einige zeit kein netz.

    also für ein bis sieben? wochen

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    1- 7 Wochen............?????????

    Ja was ist das denn für eine Zeitspanne? :lol:

    Na gut was sein muß.....muß sein.

    Na dann alles Gute in der Zeit,
    aber nicht das du dich daran gewöhnst......

    Ich meine an die Forumslose Zeit und gar nicht mehr an uns denkst :)

    LG Mäuki :wink:

  • glück auf alle

    bin grade bei einem meiner lieblingsenkel und hab die gelegenheit genutzt mal kurz reinzugucken.
    ab montag werd ich wieder on sein, dann werd ich mich erstmal richtig reinlesen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf jürgen

    bin bissl verwirrt - einerseits wetterst du gegen vermutungen und spekulationen ... andererseits das ^ :roll:

    auserdem hab ich bissl n mulmiges gefühl, dass mein faden gesperrt werden könnt, wenn du hier schreibst - woran kanns wohl liegen?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    Hi matthias,

    ich bin wieder da und habe offline kräftig geduldsfadenverstärker und kräftpäckl getankt ... ich hoffe doch alle anderen auch :)
    Ich formuliere das nun der Form halber einfach um, beende damit hoffentlich jede Verwirrung und stelle die Frage(n) gern hier zur Diskussion ( oder auch nicht )

    "Ist es ein Rückfall, eine Frau geküsst zu haben, die z.B. 3 Bier oder 2 Glas Wein getrunken hat?"

    "Ist es nasses Verhalten?"

    "Kann ich eine Periode mit nassem Verhalten und eigener Abstinenz zu meiner späteren Trockenheit dazuzählen?"

    Gruss Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!