alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias,

    das wünsche ich dir auch.

    Zitat

    vor allem zufriedenheit

    Bezogen auf meine Trockenheit wäre noch mehr Zufriedenheit unfair :lol:

    Ich möchte doch anderen Menschen auch noch etwas übrig lassen 8)

    LG Martin
    ------------------------
    Wie kann ich das Forum unterstützen?

  • glück auf martin, glück auf neo und glück auf alle

    Zitat von Martin

    anderen Menschen auch noch etwas übrig lassen 8)

    zufriedenheit gibts genug - jeder darf sie sich nehmen (bzw. erabeiten) :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    wir hatten n schönen jahreswechsel - bis sonntag abend ...
    ich hab n spiegelschrank im bad ausgehängt (wegen des "gasablesers") da hats im rücken 2x geknackt - den spiegelschrank musste gestern der "gasableser" aufhängen.

    ----------------------

    aus aktuellem anlass fragte meine guteste:
    was lernen die(die alkoholiker) denn eigendlich in der LZT ?
    ? z.b. - die schuld an der eigenen besch..... lage immer bei anderen suchen?
    ? z.b. - unbedingt ne SHG aufzusuchen?
    ? z.b. - bei medis auf alk achten?
    usw.
    nu fehlt mir ja die LZT-erfahrung - also geb ich die frage mal weiter
    was lernen "die" in der LZT????????

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    das ist ne gute frage, ich habe eine lzt begonnen und nach 2,5 wochen abgebrochen. der hauptgrund dafür war ja das ich dort unter ziemlich starken depressionen gelitten habe und das dort nicht auf meine probleme eingegangen wurde. um es einfacher auszudrücken, mir wurde nicht die hilfe gegeben die ich gebraucht hätte.
    deshalb war es für mich verschwendete zeit und bin nach hause gefahren. ich bin nur mit hilfe dieses forums trocken geworden und geblieben, das mittlerweile seit 2 jahren und 3 monaten.
    im idealfall lernt man dort halt alles was man für ein trockenes leben braucht. problemlösungsstrategien, rückfallvorbeugung, alkohol in lebensmitteln und medikamenten sind nur die wichtigsten dinge die man dort lernt. in meiner lzt war nichts davon vorhanden. stattdessen wurde man nur gefragt wie man sich fühlt und wie man es auf einer skala von 1 - 10 bewerten würde. den rest der zeit wurde man nur bevormundet und es wurde versucht einem dinge aufzuschwatzen die so überhaupt nicht gestimmt haben. alles was man gesagt hat war grundsätzlich falsch.
    sowas brauche ich nicht, ich weiß warum ich gesoffen habe und welche probleme ich hatte und habe. meine probleme wurden einfach übergangen und ich fühlte mich nicht ernst genommen.
    nun ist das nur meine perönliche erfahrungen mit lzt, vielleicht war ich auch einfach nur in der falschen klinik. ich jeden falls bereue es nicht meine lzt abgebrochen zu haben, wäre allerdings doch froh gewesen wenn ich eine vernünftige therapie gehabt hätte. dann wäre es für mich viellleicht etwas einfacher gewesen.
    grüße
    NNGNeo

  • Moin Matthias,

    das habe ich mich auch schon oft gefragt, was "DIE" da lernen in der LZT. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, ich habe mich an dieses Forum gehalten und bin über 6 Jahre trocken.

    Ich denke, es gibt DIE, die es sofort kapiert haben, DIE, die erst noch lernen müssen und DIE, die es leider nie kapieren.

    Gruß

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • glück auf neo, glück auf pb und glück auf alle

    ja - hoffentlich die richtige einrichtung :roll:

    ich hab alles was ich zum trockenbleiben brauch in der selbsthilfe gelernt.
    s wichtigste: was ich vorher über alkoholkrankheit wusste war wertloß, blödsinnig und falsch. < also lernen, lernen, lernen und lernen - aus den erfahrungen der anderen. z.b. hol dir hilfe bevor du wieder säufst !!! red mit jemandem !!!
    und später:
    "abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt"

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    erstmal lieben Dank für dein Kraftpäckl .Tut immer gut.

    Außerdem wollte ich dir noch von meinen Erfahrungen in der LZT berichten.
    Ich glaube manchmal ist es sinnvoll eine LZT zu machen,anstatt eine ambulante Therapie.
    Für mich war es gut erstmal aus meiner Umgebung rauszukommen.
    Ich war dort zwar von lieben aber allsamt trinkenden Menschen umgeben.
    Alkohol,Drogen war Tagesordnung.
    In der LZT konnte ich zur Ruhe kommen.Ich habe dort Zusammenhänge erkannt warum ich trinke.Ich habe dort auch angefangen mit Traumatherapie,was für mich sehr wichtig war.Leider konnte dies erst am Schluß passieren,weil ich lange zur Stabilisierung gebraucht habe.
    Dies war zu wenig wie ich jetzt erkenne,aber die Kasse hat auch nicht mehr bewilligt.
    Der geschützte Raum war sehr wichtig für mich ,weil meine einzige Aufgabe bestand darin sich auf mich zu konzentrieren.
    Am Anfang war für mich auch gut ,das Kontrollen stattfanden ob man getrunken hatte.Dieser leichte Druck war sehr gut für mich,weil sonst hätte ich wohl zu schnell nachgegeben.

    Ich wünsch dir eine schöne Woche,

    Lg Ilo

  • glück auf mäuki und glück auf alle

    unbestritten is ne LZT für viele gut, richtig und wichtig

    Zitat von Mäuki

    ... erstmal aus meiner Umgebung rauszukommen.
    ...
    Der geschützte Raum
    ...
    Kontrollen ... leichte Druck

    und das ^ sind sicher oft riesengroße vorteile ... für einige is u.u. das herausgerissenwerden (die "käseklocke") auch n nachteil. und natürlich kommts auf den therapieansatz an ...

    Zitat von silberkralle

    hoffentlich die richtige einrichtung


    meiner gutesten und mir gehts schon um LZT-einrichtungen die ähnlich wie wir hier im forum die "risikominimierung" oben anstellen und das ?lehren? was hier die "grundbausteine" sind.

    leider frag ich mich oft, wenn jemand aus der LZT kommt, was hat die/der gelernt???
    alkfreies umfeld?
    "notfallkoffer"?
    usw.?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    seit sonntag hab ich fieber (montag abend 40,00°)
    gestern war ich beim allgemeinmediziener - s erste mal seit über 15 jahren -
    selbstverständlich habich ihm sofort gesagt, dass ich trocken bin.
    wahrscheinlich is es n virus - dann hat er mir "medikamentenname" verschrieben - das zahlt meine kasse nich - die freundliche apothekerin hat das gleiche zeug unter anderem namen gefunden - das zahlt die kasse.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    das sind schon fiese Angreifer, diese Viren :( .
    Das mit den Medikamenten kenne ich auch, ich nehme regelmäßig ein Medikament, mal hat es die eine, mal eine andere Firma hergestellt. Es wechselt immer hin und her, je nachdem, welche Firma nun gerade "in" ist... :? .

    Hauptsache, es hilft!

    Ich wünsche dir gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • glück auf aurora, neo, martin und alle

    Zitat von Martin

    wie geht es dir denn :?:

    wie gehts mir heute, wie fühl ich mich jetzt?
    bissl besser als in den vergangenen 3 wochen :wink:
    aber gut bzw. gesund is ganz anders.

    das erste medikament hats gut geschafft s fieber, im laufe eines tages unter 38° zu drücken - hat aber den/die "erreger" vollkommen in ruhe gelassen - so hab ich jeden morgen wieder mit ca. 40° von vorne angefangen :shock:

    nach ner woche gabs ein antibiotikum
    zu spät hab ich gelesen, dass als nebenwirkung "atemnot" auftreten kann ...
    also hat ich "atemnot" - schnappatmung bis zur panik vor allem im liegen :shock:
    nebenwirkung der nebenwirkung -> nur ganz wenig schlaf
    ich hab mich gezwungen, ganz langsam zu atmen (merkwürdiger weise hat dabei das tabakrauchen gut geholfen).
    die letzte woche hab ich damit verbracht, die batterien wieder aufzuladen - viel fett und viel zucker gegessen (alles ungesundes zeug aber s wirkt)
    seit drei tagen kann ich wieder durchschlafen - die atmung funktioniert einigermaßen normal -
    s geht aufwärts :wink:

    wie gehts mir heute? irgentwie zwischen "unterem fenster ganz oben" und "mittlerem fenster ganz unten" :wink:

    ich bleib drann - und vor allem trocken

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    die letzte woche hab ich damit verbracht, die batterien wieder aufzuladen - viel fett und viel zucker gegessen (alles ungesundes zeug aber s wirkt)

    typisch Alkoholiker, immer eine gute Ausrede :lol:

    Trotzdem schicke ich dir mal eine fette Schweinshaxe, gute Besserung :wink:

    LG Martin
    ------------------------
    Wie kann ich das Forum unterstützen ?

  • glück auf martin

    Zitat von Martin

    immer eine gute Ausrede :lol:

    ja :lol:
    hab mindestens 10kg abgenommen und bin mindestens 10 jahr älter geworden

    danke für die haxe und die besserungswünsche

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    hab gestern meinen ersten arbeitstag grade so über die runden gebracht. bin überglücklich, dass ich durchgehalten hab.
    bis vor 30 min hab ich überlegt, ob ich heute wieder zur arbeit fahr - ich bin da :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    schön, dass du wieder hier schreibst und deine gute Laune verteilst.

    Und dass du schon wieder auf Arbeit bist, obwohl es noch nicht wirklich gut geht.

    Mannomann !

    Dazu fällt mir nur ein:

    Die Harten kommen in den Garten,
    die Härteren in die ......  :lol:

    Guuuute Besserung weiterhin !

    Slowly

  • glück auf slowly und glück auf alle

    Zitat von Slowly

    obwohl es noch nicht wirklich gut geht.

    ja - imo is die "tageskraftendabrechnung" grade so ausgeglichen :wink:
    nachmittags bin ich total erschöpft - aber irgenwie "schön erschöpft", mit so ner glücklichmachenden befriedigung.
    auf der arbeit gehts, auch weil mein chef mein freund is - er sagt: "mach was geht und gut is". (und 80% is ja immernoch besser als 0%).
    ich werd mich langsam wieder an belastung gewöhnen und in paar tagen wieder 100% bringen.
    speckfettbemme und traubenzucker helfen. :P

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!