alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias,

    ob das auch stimmt :?:

    Ich hab schon sooooo viele Autos mit einem Aufkleber von Sylt gesehen,

    ob die alle wirklich dort waren 8)

    LG Martin

  • glück auf martin

    Zitat von Martin

    ob das auch stimmt :?:

    hmmmmm - aber wenn ja find ich s soooooooooo toll (abgesehn von der sehfeldeischränkung)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    am 19.5.2015

    Zitat von silberkralle

    und "lieblingsurenkel" werden sicher auch bald fällig?

    das ^ sollte n scherz sein - jetzt hat sich aber s erste für januar 2016 angekündigt (ich hab bissl "gemischte gefühle - die mutti is 15 :? ).


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    sag mal, wenn du einen Stammbaum erstellst, ist das noch ein Baum oder schon ein Wald :?::lol:

    LG Martin

  • glück auf martin und glück auf alle

    baum oder wald? - gute frage :lol:

    ich denk s is noch n baum - allerdings weit verzweigt und er trifft sich an mehreren stellen bissl mit anderen bäumen :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    die "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php
    ja - schonwieder und immernochmal - warum?

    für mich is der wichtigste "grundbaustein" ne alkfreie wohnung !!!
    (klar wie klosbrüh) ich hab hauptsächlich "zu hause" gesoffen (nu könnt ich umziehn und umziehn und umziehn - "zu hause" is immer dort wo ich bin - und ich bin ja dann auch immer da).
    n alkfreies "zu hause" hab ich erst seit 1987 - s gab mir zeit zum überlegen, zum "wieder zu mir kommen" wenn ich mal n "rappel" bekam.

    und s gibt mir sicherheit:

    Zitat von Martin

    An die Grundbausteine halte ich mich weitestgehend immer noch, das meiste läuft schon automatisch ab.

    Beim Einkauf fallen mir z. B. die Schnapsflaschen an der Kasse gar nicht mehr auf 8)

    mir reicht s schon zu wissen, das "zu hause" n alkfreies umfeld is - da gehn mir die "flaschen" in der welt glatt am "A...." vorbei.

    wie seht ihr das? - mit den "grundbausteinen" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php
    welcher punkt is für euch der wichtigste?

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    für mich ist der Punkt....

    Offenheit und Ehrlichkeit ....der wichtigste !

    Vor allem mir selbst gegenüber. ;)

    Wenn ich das einhalte, dann merke ich Unstimmigkeiten schon sehr schnell und kann dann......

    HANDELN !!

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Moin Matthias,

    mein alkoholfreies Umfeld ist bei mir im Kopf, und da ist es fest verankert. Gedanken an Alkohol kommen da nicht mehr rein, ich sehe ihn, nehme ihn wahr, akzeptiere, wenn andere ihn trinken, ich aber muss ihn nicht mehr trinken, ich kann mich frei an Alkohol vorbei bewegen.

    Es geht mir gut so.

    LG

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • glück auf slowly glück auf PB und glück auf alle

    hab mich sehr über eure beiden antworten gefreut.

    als ich ins forum gekommen bin, gabs auf solche fragen meist 20 antworten und mehr :roll:
    woran liegt s ? hab ich s bei den foris "verschissen?"? - sind s nur noch so wenig foris ?
    correns hat recht - im offenen bereich is kaum noch was loß.
    warum?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    es bleibt die Frage weshalb so wenig los ist :?

    Auch wenn ich keine Statistik führe hatten wir früher mehr Zulauf.

    Das mag daran liegen dass sich die Betroffenen auf mehr Angebote verteilen oder einfach nur lesen.

    Die Anzahl der Nutzer im offenen Bereich ist aber nicht alleine daran schuld dass kaum was los ist.

    Wenn jeden Tag nur in ganz wenigen Themen geschrieben wird ist das zu wenig.

    Wie kann das aber geändert werden :?:, wohl nur von jedem User selbst.

    LG Martin

  • glück auf martin, glück auf clärchen und glück auf alle

    Zitat von Martin

    Wie kann das aber geändert werden :?:, wohl nur von jedem User selbst.

    klar - und da fühl ich mich auch angesprochen: am anfang (mein anfang hier) hab ich manchmal 25 - 50 beiträge am tag geschrieben - hab fast meine gesammte freizeit im forum verbracht und sogar während der arbeit fix was geschrieben.
    s wurde viel diskutiert und viel philosophiert - und s hat spaß gemacht (manchmal gabs auch streit und weniger spaß).
    heut hab ich weniger zeit, viel anderes zu tun und mehr arbeit (und dazu nur noch 4 tage in der woche).
    und s macht mir auch weniger spaß.


    Zitat von Clärchen

    Dich brauchts hier dringend. :)

    ja - dass du das schreibst ... (wir sind ja auch ineinander verliebt - rein platonisch natürlich) :wink: .@ umärmelung

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf clärchen, eni und alle

    Clärchen - weiß doch sowieso jede/r ... :wink:

    @eni - freu mich, dass du mich besucht hast. (zweiklassengesellschaft?) ich denk, für dich wär s "geschützte" grade im augenblick ziemlich gut?

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hey Matthias, trocken, glücklich und zufrieden,

    freut mich!!! Prima!!!

    Was macht denn üüüberhaupt die "neue" Kralle? Sitzt, wackelt und hat Luft?
    Kommst Du klar damit???

    Nee "geschlossen" will und kann ich nicht. Finanziell sieht es ähnlich wie in Griechenland aus, nee... nicht so schlimm :wink: aber das bisschen was ich "über" habe?!?! geht nach Nepal und in den Tierschutz.... Ich habe mich schon in einem anderen Forum angemeldet u. versuche mich dort einzugrooven.... aber ich habe hier so viele so lieb....Matti :wink: Muss erstma gucken ob ich die anderen auch so lieb haben kann und wie sehr ich Euch vermisse.... wenn´s zu doll ist dann schreib ich hier stoisch offen weiter :D

    Dir einen schönen Tach auch!!!

    Read you !

    Eni

  • Warum hier so wenig los ist?

    Vielleicht weil ihr hier jedem, der auch nur etwas andere Standpunkte hat, mit latentem Misstrauen bis hin zu offener Ablehnung gegenüber tretet?

    Eh ich hier antworten durfte, musste ich ja quasi einen Gesinnungscheck über mich ergehen lassen. Darauf hat nicht jeder Lust.

    Als Parties besuchender, alkoholfreies Weizen trinkender und noch dazu nicht T-Shirts mit "Trockener Alkoholiker" tragender trockener Alkoholiker fühl ich mich hier nicht willkommen und bin es wohl auch nicht.

    Anderen mag es genauso gehen.

    Ihr behauptet hier, den einzigen richtigen Weg aus der Sucht zu weisen.

    Ich behaupte: Das tut ihr nicht.

    Ihr suhlt euch nur in widerwärtiger Selbstgefälligkeit.

  • Hallo Matthias,

    als Fan von der ersten Stunde lese ich Dich natürlich heute immer noch und bin immer noch von Deinen klaren Aussagen und Weisheiten begeistert.

    Es hat in der Vergangenheit ja einige Änderungen oder Änderungsversuche gegeben, da erinnerst Du Dich doch bestimmt dran. Mal war weniger schreiben angesagt, mal mehr gefordert, mal nur von Bedürftigen erlaubt, mal von wer weiß nicht wem. Auf Eiertänze haben wenige Lust. Gelegentlich gab es auch mal hitzige Auseinandersetzungen, also Energieverschwendung, muss ja nicht sein. So was siehst Du aber auch bei großen Unternehmen oft so, das bereinigt sich meist von selbst.

    Dann kommen ja noch die normalen Entwicklungen in einem gesunden Leben dazu. Deine Kinder und Enkel haben ja auch was anderes im Kopf als Du und warum sollte jeder der auf einem guten Weg ist sich nicht weiter entwickeln? Es ist gut die Birne frei zu bekommen und wenn die wieder frei ist, ist es gut da wieder was reinzufüllen. Wenn das immer nur blaue Bücher, Grundsteine und Gespräche um unser Thema wären, wäre ja kein Platz für Kinder, Enkel und all das, was uns bereichert, was einen Teil unserer Entwicklung ausmacht.

    Im Leben zu stehen heißt, mit einer Krankheit zu leben, aber nicht für die Krankheit oder durch die Krankheit zu leben. Das wird schon mal verwechselt.

    LG Gruß Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • glück auf eni, wunder, karl und alle

    Zitat von Eniba

    "neue" Kralle?

    sitzt wie angegossen (is sie ja auch) ich komm gut zurecht.

    Zitat von Eniba

    aber das bisschen was ich "über" habe?!?! geht nach Nepal und in den Tierschutz....

    das kann ich kaum nachvollziehn - geld für (fremde) viecher? aber fürs eigene nackte überleben ... ?
    ich kümmer mich zuerst um mich, dann um meinen nachwuchs und was dann noch übrig is, is für leute, denens so dreckich geht wies mir früher gegangen is.

    @ wunder - wer is ihr? - grade mein faden belegt, dass auch abweichungen vom einfachen weg (im einzelfall) erfolgreich sein können.
    ich wiederhols gern nochmal die grundbausteine sin ne anleitung (dogma is anders), sie zeigen nen erfolgversprechenden weg - und sie beruhen auf den erfahrungen sehr vieler trockener.
    s gibt andere wege, z.t. wesentlich riskannter, sehr viel anstrengender - aber gangbar.
    wo kein alk is kann ich keinen saufen (und s kann mir keiner welchen in meine cola schütten).
    ich kenn kneipenwirte, die weiter ausschenken, aber nur zwei davon sin mehrere jahre trocken < warum? wegen der zugriffsnähe? < wahrscheinlich!

    @ karl - alles richtig
    ich denk auch nur drann, das ich trockener alkoholiker bin, wenn ich hier im forum bin (um anderen zu helfen bzw. um was zurückzugeben) oder wenn mir wer alk anbietet oder wenn ich so n armes besoffenes luder seh.
    das helfen und zurückgeben is mir wichtig, deshalb pass ich meinen schreibstil and die jeweiligen bedingungen an.

    imo is ja hier was loß - bin gespannt, ob s noch weitere meinungen dazu gibt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    imo is ja hier was loß - bin gespannt, ob s noch weitere meinungen dazu gibt.

    schade.

    naja jetzt bin ich erstmal für 2 wochen weg - ne nachbarin kümmert sich um die petersilie, ne andere um die post.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!