Aus lauter Verzweiflung selbst was getrunken!

  • Gab vorhin noch eine Antwort bei einem Thema. Und nun hab ich vor lauter Verzweiflung selbt was getrunken! Bin seit fas 8 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 1 Jahr hat er immer wieder Rückfälle. Wir haben uns auf Entigtung kennen gelernt. Ich habe es bis heute ohne Alk geschafft, trotz seiner massiven Rückfälle blieb ich immer trocken. Ich war aber seit diesem 1 Jahr richtig co-abhängig. Vor 8 wochen haben wir uns räumlich getrennt, aber ich komme nicht von ihm los. Habe ihm schon so viel Chancen in dem vergangenen Jahr gegeben. Ich sagte ihm noch vor 2 wochen, dies ist die letzte Chance. Da er aber ja völlig freiwillig zur Entiftung ging und selbst merkte, dass er sich sonst tot säuft dachte ich diesmal ist es wirklich ernst!
    Nur 3 Tage ist das her!!! Hab ihn vorhin angerufen. Mit Sicherheit 3 Promille! Theoretisch weiß ich, was ich nun zu tun habe. Aber prkatisch??? Ich komme nicht von ihm los!! Ich lese so viel hier drin und versuche, anderen irgendwie helfen zu können und nun hab ich selbt was getrunken weil ich nicht weiß, wie ich das mit dem Allein sein schaffe!!!

  • Liebe Katzenmum

    ehrlich gesagt kann ich dir wohl keinen guten Rat geben oder dir sagen was das Beste wäre und bin dir somit wohl auch keine große Hilfe...

    aber ich denke dir selbst Vorwürfe nun zu machen wär ein Fehler...ich weiß nicht ob ich jetzt das richtige sage, aber es ist passiert und du kannst es nicht rückgängig machen, deshalb solltest du dich nicht selbst deswegen zu sehr fertig machen, sondern eher schauen das du auf deinem Weg bleibst...

    wie gesagt, ich weiß ich bin keine große Hilfe aber ich wünsch dir ganz viel Kraft :)

  • Hallo Katzenmum,

    danke dass Du schreibst und hier bist.

    Was ist was? Bist Du klar? 24h, steh auf, schreib, kannst Du irgendwo hin, ans Telefon?

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Ich bin schon klar. Aber es ist echt zuviel für mich. Ich mach das jetzt schon seit 1 Jahr mit diese Rückfälle. Aber diesmal hab ich ihm echt geglaubt!!! Eine Welt bricht zusammen und ich hab Angst, das alles nicht mehr ohne Alk zu überstehen! Ich habe fast 8 jahre nichts getrunken!!! Vielen lieben Dank für Dein Hilfsangebot zu telefonieren!! Ich leg mich jetzt hin und melde mich morgen! Danke!!!

  • Liebe schatten 79, danke Dir. Hab Dir vorhin versucht einen guten Rat zu geben und bin selbst gecheitert. Aber ich dank dir für deine lieben worte! Zuhören ist doch eine große Hilfe!

  • Hey Katzenmum,
    "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt"

    Nimm Deine Kraft und Dein Leben wieder zu Dir! Niemand sollte die Macht und die Kraft haben in Dein oder mein Leben zu pfuschen! Niemandem dürfen wir so viel Macht geben, dass wir uns selber verlieren.

    DU bist wichtig, DEIN Leben ist wichtig - auf, einen kleinen Spaziergang im Schnee, ein paar Tränen damit die Wut und Trauer rauskommt und dann "Wird wieder in die Hände gespuckt" oder!!!

    Du kommst von ihm los - ich kam es auch - ein schwerer Weg, aber es geht, Schritt für Schritt - ein Straucheln muss uns noch nicht zu Fall bringen. Und wenn doch, dann heisst es wieder aufstehen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • liebe katzenmum ,
    ich glaube, bei der belastung, die so eine beziehung mit sich bringt , darf /kann bei jedem mal die "sicherung "knallen !ist sie bei mir auch !ich bin keine alkoholikerin !
    es war eine mischung aus enttäuschter erwartungshaltung,die erkenntnis , das meine vorstellungen und träume immer meine vorstellungen und träume bleiben werden und daraus resultierte eine unbändige wut , ja sogar aggression (was ja nun gar nicht mein ding ist )verzweiflung , das man einen menschen so untergehen und sterben sieht, den man liebt ...eine masslose wut , auf die dumme umwelt, die ihm das zeugs noch bereitwillig hinstellt....ich weiss, das dieser zustand bei mir genau 2 tage angehalten hat und dann wurde mir schlagartig klar :die umwelt bin auch ich !nein, ich habe ihm keinen alkohol hingestellt, aber, ich habe all das mit mir machen lassen, was er eben gemacht hat !
    ich habe das einzig richtige getan , ich habe die chance genutzt, die sich mir bot und bin gegangen !
    gut, nun habe ich eine eigene wohnung , ein eigenes leben (gott sei dank )ich brauchte nur dahin gehen, wo ich hergekomen war und ich glaube auch, durch die kürze unserer beziehung und das es eine fernbeziehung war , war ich noch nicht so tief in den sumpf der co-abhängigkeit geraten .aber, es tat weh, sehr weh und ich bin auch heute noch nicht im kopfe frei !ich glaube aber, das ist so , wenn man liebt , dann muss man eine gewisse trauerphase hinter sich bringen, das hat mit "liebe zu einem alkoholiker "oder co-abhängigkeit nix zu tun , das wäre , bei jeder anderen konstellation auch so !

    ich wünsche dir, von ganzem herzen viel kraft , das du es schaffst , dich zu lösen , dein eigenes leben zu leben !ich bin in gedanken bei dir !
    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Dagmar, hallo habibi, danke für eure Worte! ich habe zusätzlich das Problem, dass ich vor 8 wochen !!!alles!!!hergegeben hab. Mein haus, meine katzen und meinen Mann ! Ich sitze hier einsam in meiner neuen wohnung und hab nichts mehr von dem, dass mir lieb war... Desahlb wollte ich einfach glauben, dass er es nun ernst wirklich ernst meint! Wenn ich nur mit dem Alleine sein besser umgehen könnte, dann könnte ich vielleicht auch konsequenter sein. Wir hatten in den letzten Jahren nur uns beide und unsere Tiere. Soziale Kontakte keine... in die Hände spucken, dazu hab ich grad einfach nicht die Kraft.
    Stellt euch vor, gerade hat er angerufen und so getan, als wenn nichts passiert wäre. Er hat sogar abgestritten, dass er was getrunken hat! Das ist doch der Hammer, oder? Er wollte mir weis machen, ich habe mir das nur eingebildet...!!! Er hat so gelallt, konnte kaum mehr sprechen!
    Liebe Grüße Conny

  • Zitat von Katzenmum


    und hab nichts mehr von dem, dass mir lieb war...

    Hallo Conny,

    so dann bekommt die mum endlich einen Namen.

    Und Dich, hast Du Dich nicht lieb?

    Es gibt reale Selbsthilfegruppen, das Forum hier bietet riesige Schätze und je mehr Du anfängst in Dir zu kramen, wirst Du auch auf Erstaunliches stoßen.

    Klasse, dass Du dir treu geblieben bist und nicht 8 Jahre fortgeworfen hast.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • liebe katzenmum ,
    ich habe ja leicht reden, nein , ich habe bis auf kleinigkeiten nix materielles verloren !aber, für mich ist das auch ein verlust, naja, ich sage mal so, den "buche "ich mal unter "kollateralschaden "ab !also, nicht so wichtig !ideell habe ich auch verloren und das ist es , was auch mir sehr, sehr weh tut, auch heute irgendwie noch !
    aber, liebe katzenmum , ich habe mir unter anderem auch gedacht, damals, als ich ging, wenn ich jetzt nicht auf der stelle gehe , dann kann ich einfach vor diesem menschen keinen respekt mehr haben, der da sitzt, wie ein "fragezeichen ", schlafend , betrunken...und wie lange würde es dauern, bis meine liebe in hass, abscheu oder wut , aggression ihm gegenüber umschlagen würde ?nein, ich wollte ihn , mehr oder weniger so in erinnerung behalten, wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe, trotz das ja schon massive veränderungen eingetreten sind, die unsere , relativ kurze beziehung belasteten !
    ich glaube für mich, das war die umsetzung des wortes "in liebe loslassen "!
    liebe katzenmum !
    habe ich dich richtig verstanden , du hast eine eigene wohnung in dem ort deines partners ???????
    es hatte zwar nix mit alkohol zu tun , aber auch ich habe schon mal alles aufgeben müssen , was mir lieb und wichtig war und habe,nur mit einer reisetasche persönlicher dinge , in einer völlig fremden umgebung , ein neues leben angefangen !das ist jetzt 6 jahre her !glaube mir, ich kann mich so in dich hineinversetzen, wie es dir geht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    aber, bitte glaube mir , so schwer es auch für dich ist , es gibt viele menschen , die dir helfen werden , auch wenn du sie jetzt vielleicht noch nicht siehst und /oder du dich nicht traust, um hilfe zu bitten !
    mit jedem ding , was du neu dazubekommen wirst , wird dein abstand zu deinem "alten leben "immer grösser, dein stolz , etwas aus eigener kraft zu schaffen auch und somit auch dein selbstwertgefühl !
    auch, wenn du vielleicht materiell nicht mehr das niveau erreichen wirst von vorher, glaube mir, der idielle wert eines jeden dinges, was du dir erschaffen, organisiert ....hast , steigt ins unermessliche !
    soziale kontakte stellen sich, aus meiner erfahrung , von ganz allein ein, wenn man nur, mit einem freundlichen gesicht , auf der strasse läuft und gesehen wird...naja, die leute sind ja auch neugierig und wollen wissen, wer da in die nachbarschaft gezogen ist . ich habe mir , am anfang um leute kennen zu lernen , einen hund gekauft!man glaubt nicht, über so ein tier, wie man mit leuten ins gespräch kommt und über was man sich da alles unterhalten kann, was daraus für chancen , möglichkeiten und perspektiven erwachsen können !

    ich möchte dir mut zusprechen , verzweifle nicht , in deiner situation , an einem fremden ort !auch, wenn du dich da einsam fühlst, glaub mir, du bist es nicht, du wirst von vielen gesehen , die vielleicht nur darauf warten, das du auf sie zu gehst und sie ansprichst, mit einem einfachen "guten tag " und einem lächeln auf dem gesicht- der rest entwickelt sich von allein !

    ich wünsche dir alle kraft der welt !und mach eins : kommuniziere hier, was das zeug hält , dann fühlst du dich auch nicht mehr einsam und allein, weil immer jemand da ist , der dir antwortet !

    ich wünsche dir einen schönen tag
    habibi

  • Hallo,
    es war mein eigenes Haus, dass ich verkauft habe,-hatte ich schon vor unserer Ehe- in der Hoffnung, dass dann mein mann dann nicht mehr trinkt! Wir hatten schon seit fast 2 Jahren eine Dauerbaustelle in der anderen haushälfte und ich gab dem ständigen Krach die Schuld, dass mein mann wieder angefangen hat zu trinken. Erst kurz vor dem Auszug am 1.11.09 hat mir mein Mann mitgeteilt, dass er nicht mit mir zusammenziehen wird. Dann war er auch 4 Tage bei einer anderen Frau. Eine, die fast mehr trinkt als er... Er zog also in eine andere Wohnung. Und ich sitze jetzt hier, alles weg, alles neu und alleine. Ich bin froh, dass ich hier schreiben kann. Denn wem sollte ich das alles sagen? Mein Bruder will da gar nicht so viel wissen... Na ja, kann ich auch verstehen, er macht ja dieses Theater schon seit 1 Jahr mit... Ich muss -mit der Hilfe dieses Forums?- versuchen, von ihm weg zu kommen. Ich hoffe, ich schaffs! Vielen Dank für euren lieben Worte! Liebe Grüße Conny

  • liebe katzenmum ,
    ich kann dich verstehen !
    naja, ich bekam einen heiratsantrag an dem einen tag, so mit auf knien liegen und allem drum und dran und am nächsten tag war alles "april , april "!nun bin ich jemand, dem solche dinge wie ehe noch was bedeuten und die das auch sehr ernst nehmen . das war mehr wie verletzend !
    so hat sich immer ein puzzleteil ans andere gefügt , bis ich dann eben gewiss war, solange der "dämon "alkohol da ist ....ich weiss nicht, wie ich es ausrücken soll, man will ja auch nicht unqualifiziert daherschreiben , ist dieser mensch wie "jekyll and hide " oder, ich wäre wie der "exorzist ", der versucht ihm den dämon auszutreiben , mit zweifelhaften erfolg, aber , was man bei der "zeremonie "eben so zu hören bekommt und zu sehen ....nein, da kann es einem nur grausen !nein, das kann man nicht wirklich wollen !
    naja, ich wurde(nach unserer trennung ) auch diffus darauf hingewiesen, was ich denn aufs spiel gesetzt habe und an gutem verloren habe !er schrieb mir , per sms, er sei bei dieser , oder jener.....naja, erstens: es ist mir egal , zweitens : ich weiss, wessen "geistes kind "dahinter steht , also wenn das stimmen sollte , dann erfüllt diese frau auch nur einen zweck und da muss ich nun wahrlich nicht eifersüchtig sein !
    all das sind eben auswirkungen dieser sucht, die asozial macht , die jeden normalen umgang mit menschen fast unmöglich macht !
    er wollte auch, das ich meine wohnung aufgebe, aber, irgendetwas in meinem bauch hat mir ständig und sehr eindringlich gesagt "machs nicht "!ich meine, ich hab immer auf mein bauchgefühl gehört, aber, diesmal war es so intensiv ...das konnte man auch nicht mit der "rosaroten brille "abschalten , kein noch so positiver gedanke brachte das bauchgefühl zum verstummen !wir haben, so denke ich , schon , als menschen warnmechanismen, die uns vor katastrophen bewahren, wir haben nur verlernt , diesen mechanismen zu vertrauen und auf sie zu hören !

    denk dran, du bist nicht allein, deine erfahrung teilen alle, die hier schreiben, mehr oder weniger !

    liebe grüsse

    habibi

  • Zitat

    Und Dich, hast Du Dich nicht lieb?

    Es gibt reale Selbsthilfegruppen, das Forum hier bietet riesige Schätze und je mehr Du anfängst in Dir zu kramen, wirst Du auch auf Erstaunliches stoßen.

    Klasse, dass Du dir treu geblieben bist und nicht 8 Jahre fortgeworfen hast.

    LG Kaltblut[/quote]

    Hallo Kaltblut,
    gute Frage! Kanns nicht unbedingt mit ja beantworten... Mein Selbstwertgefühl war noch nie im "Dachgeschoss", aber momentan ist es tief im "Kohlenkeller"...
    Ich habe mir heute vorgenommen, ihn heute nicht mehr anzurufen. Aber ich habe so ein schlechtes Gewissen, in jetzt "im Stich" zu lassen...
    Das Wissen, jetzt trinkt er erst recht weckt solche Schuldgefühle!!!
    Ich galube, mir geht es im Moment schlechter als ihm... Aber ich muss durchhalten!
    Gruss Conny

  • Hallo Conny,

    du hattest ja jetzt selbst gerade einen Rückfall. Trinkst du aktuell noch?


    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde66, gestern ja und heute würde ich am liebsten auch wieder... Ich habe so ein schlechtes Gewissen, fühle mich sehr schlecht, würde ihn am liebsten anrufen, habe Angst, er trinkt jetzt noch viel mehr, weil ich mich nicht melde, hab Schuldgefühle ohne Ende... Gruss Conny

  • Hallo Conny, Du bist Alkoholikerin, Du weißt genau, dass Dein Trinken nichts besser macht. Allein Dein Thread-Titel "Aus Verzweiflung selbst was getrunken" macht mich ein bisschen wütend. Denn was erwartest Du Dir hier im Co-Bereich. Verständnis ? Was ich auf meinem Weg gelernt habe, Begründungen für das Trinken finden sich Millionen. Du hast materiell alles verloren, aber Du kannst noch mehr verlieren. Deine Wohnung, Dein Leben. Willst Du das? Wenn er sich für das Trinken entschieden hat, dann ist das so. Das hat mit Dir nichts zu tun. Und ich denke das weißt Du auch. Also entscheide Dich. Für Dich!! Und belaß es bei dem gestrigen Rückfall. Laß ihn sein Leben leben wie er das will. Du weißt doch, Du kannst daran nichts ändern. Aber Du kannst Dein Leben trocken leben. Aber auch nur wenn Du das willst. Willst Du 8 trockene Jahre einfach so wegwerfen, was sind die Folgen ? Du kennst das alles doch bereits. Also wach auf und geh Deinen Weg. Meine Zeilen mögen Dir jetzt etwas hart vorkommen. Aber "Mitleidsbekundungen" helfen Dir jetzt nicht weiter. VG Malinca.

  • Hallo malinca,
    es blieb und bleibt bei diesem Rückfall! Du hast mit allem recht. Das ist mir auch klar.
    Mein Thread "Aus lauter Verzweiflung..." hätte ja auch gar nicht in dieses Forum gehört...
    Ich wollte auch keine Mitleidsbekundungen! Ich war nur so verzweifelt. Ich weiß, es war der falsche Weg!
    Auch dieser RF war die denkbar schlechteste Methode mit dem Problem umzugehen.
    Schon seit fast 2 Jahren habe ich diese Alk-Probleme mit meinem Mann und hab nicht ein einziges Mal daran gedacht zu trinken.

    Vielleicht habe ich nicht nur Dich wütend gemacht, sondern andere auch? Das wollte ich ganz bestimmt nicht!!! Sorry an alle!!!
    LG
    Conny

  • Hallo Karsten,
    schade, dass ich jetzt von den Co´s abgelehnt werde.
    Wenn ich ein Problem wegen und mit dem RF hätte ja, dann wäre das sicher der richtige Weg! Dann würde ich das auch auf jeden Fall machen!
    Es besteht aber keine Gefahr, dass sich das wiederholt.
    Ich bin, was das anbetrifft, so abgeklärt, dass ich nicht wieder in diese Schiene komme. Es war eine einmalige "Verzweiflungstat".

    Ich wünsche allen Co´s, dass sie es schaffen, an sich zu denken und dass sie die richtigen Entscheidungen für ihr Leben treffen!
    LG
    Conny

  • Hallo Conny,

    also mich hast Du nicht wütend gemacht und ich habe gar nicht drüber nachgedacht, in welches Forum Du nun "gehörst".

    Ich lese, dass es Dir zur Zeit schlecht geht, dass Du Dich alleine fühlst, überfordert bist mit Deiner jetzigen Situation und Deinem Mann und aus Frust getrunken hast.

    Ich weiß ja nicht recht wie hier die Regeln sind, wer in welchem Forum und wo nicht seine Thread eröffnen darf. Es gibt ja auch Fälle die beides sind (Co und Alki)und ist es nicht wichtig, dass die gemeinsame Unterstützung im Vordergrund steht. Tatsache ist doch, dass alle die wir hier sind von der Alkoholsucht wegkommen wollen, oder?

    Ich hoffe nicht dass ich hier nun Unruhe reinbringe, doch möchte ich mich davon distanzieren, wenn Du schreibst " schade, dass ich jetzt von den Co`s abgelehnt werde."

    Von mir wirst Du nicht abgelehnt!

    (kann aber auch Kartstens Worte verstehen und sehe die Ernsthaftigkeit und Besorgnis in seinen Worten...)

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • liebe katzenmum,
    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das dich hier jemand ablehnt !also, ich tus nicht !aber, ich glaube schon , auch wenn du meinst, du bist nicht in gefahr und hast kein problem mit deinem rückfall, du solltest kommunizieren, was das zeug hält um ,für dich , über schreiben (wenn du mit jemanden reden kannst , umso besser ) das "gehirn zu lüften ", klarheit zu schaffen, erkenntnisse zu gewinnen !

    liebe grüsse
    habibi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!