Nachwehen, Angst, Wut und Traurigkeit

• Liebe Sinnesrausch,

tu dir selbst den gefallen und triff dich wirklich nicht mit ihm!

Ich weiß, in schwierigen Situationen wie zum Beispiel mit deiner Tochter bekommst du das gefühl, es wäre leichter, wenn du jemanden an deiner seite hättest. Natürlich! Aber nicht ihn! Dann bist du auch alleine und hast noch die zusätzliche Sorge um ihn wieder am Hacken.

Warte nicht auf eine Antwort von ihm auf deine Mail. Das wirft dich wieder zurück, du zeigst wieder Interesse an ihm, auch wenn es ein negatives ist. Das kann sich durch die "richtigen" Worte von ihm wieder in ein positives Interesse verändern. Gleichgültigkeit ist wahrscheinlich der beste Weg. Egal was er macht, egal ob er zurück schreibt, egal ob er in irgendeiner weise reagiert.

Du bist eine starke, liebevolle und liebenswerte Frau! Gib die Liebe an deine Tochter weiter, konzentrier dich ganz darauf und auf dich selbst! Vielleicht kannst du auch merken, dass es deinen Kindern besser geht, jetzt wo er weg ist.

Ich bin mir sicher, ich erzähl dir gerade schon Dinge, die du weißt und vielleicht schon selbst geschrieben hast.

Ich habe auch gelesen... Co-abh. haben die Eigenschaft, einen offenen Blick für andere zu haben, ihnen klar sagen zu können, was sie falsch machen und wie sie sich verhalten sollten. Zum eigenen Leben ist der Blick getrübt und obwohl das gleiche passiert wie bei den anderen beschönigen sie alles. " Bei mir ist nicht so schlimm. Bei mir ist es anders". Ich glaube, diese Erkenntnis haben wir schon gemacht und wir beschönigen nichts mehr und trotzdem scheint es schwer, sich selbst an die eigenen Tips zu halten :)

Ich umarm dich ganz doll und schick dir Kraft, Durchhaltevermögen!

Blaubärchen

• Liebes Blaubärchen,

gerade lese ich Deine Zeilen und es macht mich stutzig, weil ich gerade darüber den ganzen Tag nachdenke:

Co-abh. haben die Eigenschaft, einen offenen Blick für andere zu haben, ihnen klar sagen zu können, was sie falsch machen und wie sie sich verhalten sollten. Zum eigenen Leben ist der Blick getrübt und obwohl das gleiche passiert wie bei den anderen beschönigen sie alles. " Bei mir ist nicht so schlimm. Bei mir ist es anders". Ich glaube, diese Erkenntnis haben wir schon gemacht und wir beschönigen nichts mehr und trotzdem scheint es schwer, sich selbst an die eigenen Tips zu halten

Ich ertappe mich dabei, wie ich über den anderen uteile - nach dem Motto er hat ein Problem und er muß es ändern. Ich habe aber genau das gleiche Problem. Bei ihm sehe ich es, doch bei mir nicht. Der andere ist mein Spiegel - ich projektiere auf ihn meine Unzulänglichkeit um von mir abzulenken. Meine Theorie: die Ursachen für unser Verhalten sind die gleichen (ob Alk, Sucht oder CO), wir wählen bloß unterschiedliche Strategien aus, um zu überleben..........Der eine den Alk, der andere das Helfer Syndrom

Liebe Grüße Marha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Liebe Martha,

ja, genau und wenn wir ehrlich sind, ist es uns doch auch schon bei Gesprächen zum Beispiel mit einer guten Freundin aufgefallen, dass man gute Tips gibt und sich mehr für das Problem des anderen interessiert als sich mit dem eigenen auseinander zu setzen und zu handeln.

Wir haben aber viele Schritte zur Rehabilitation schon zurück gelegt!
    1. Wir haben das Problem erkannt, dass WIR krank sind. Dass auch wir süchtig sind. Wir wollen eigentlich nicht aufhören, uns in das Leben des anderen einzumischen und - das finde ich immer hart - zu manipulieren. Dadurch, dass wir über den anderen reden und überlegen, wieso hat er es gemacht, was macht er jetzt.. und vermutungen über ihn anstellen, lassen wir noch nicht los.

2. Wir wollen etwas für uns machen.

3. Wir teilen uns mit und verschleiern die Probleme, auch die eigene Krankheit nicht mehr.

4. Wir holen uns Hilfe. Durch dieses Forum und viele auch durch SHG.

Also, wir sind auf dem Weg der Besserung!

Liebe Grüße,

Blaubärchen

• Ja liebes Blauärchen, wir sind auf einem guten WEg und dafür feiern wir uns:-)

Ich gehe jetzt schlafen , Gute Nacht :) Martha

Trocken seit 2010

• Liebes Blaubärchen,

Ich lese gerade noch mal was Du geschrieben hast,

Du hast Recht, muss Ich in meiner Position immer noch eingestehen.

Es ist nicht gut irgendetwas zu unternehmen.
    Wir müssen einfach (was für uns schwer ist),
    bei uns bleiben.
    Ja wir sollten regelrecht unsere Energie für uns behalten, lagern, wenn dies möglich ist.
    In uns verweilen.
    Ich erlebe es, ganz allein, wenn die Kinder schlafen,
    das wirklich wieder zu akzeptieren und zu sagen, das ist jetzt so.
    Früher vor Heirat und Kindern, habe Ich ja auch alleine gewohnt und es ging auch .

Ich danke Dir für Deine kraftspendenden Worte und vor allem für Deinen Mut und Deine Ehrlichkeit.

Ich melde mich später wieder.

Schönen Tag

Sinnesrausch :roll::roll::roll::roll::roll::roll:

• Hallo Sinnesrausch
    Wie geht es dir...
    Blaubärchen hat was Schlaues geschrieben: Wir machn uns wieder Gedanken um sie, auch wenn es negative sind, die sich aber schnell wieder in Positive umwandeln können...

Und das ist gefährlich...
    Bei sich bleiben, das ist für uns im Moment das Wichtigste...

Wenn mich die Gedanken an ihn überkommen, versuche ich im wahrsten Sinne des Wortes, fast bildlich, dass Steuer rum zureißen, bevor ich gegen den BAum knalle....

Klappt schon ganz gut..

Sinnesrausch, wenn du das bewußtsein für dich, abends in der Ruhe hast, das ist doch toll...

Fällt dir das allein sein schwer? Bist du einsam?

Drück Dich
    Fliegender Stern

• Lieber fliegender Stern,

..."mit dem Baum knallen", das war gut.
    Ich musste lachen!

Wenn man zu sehr in seinen Tagträumen und noch in der Vergangenheit klebt, kann so einiges passieren....

Mir gehts gut, danke.
    Bis auf wenige Momente, wiegesagt
    Ich versuche mich hier auf das Wesentliche zu konzentrieren und davon gibt es genug.
    Aber es fällt mir oft nicht leicht, mit dem A**** zu Hause zu bleiben, Ich bin auch lieber unterwegs.
    Aber was die Schule mit meiner Tochter angeht, z.B. gibt es so viel zu tun, dass mir nichts anderes übrig bleibt.
    Ausserdem versuche Ich mir gerade anzugewöhnen, unangenehme Dinge direkt zu erledigen.
    Selbstdisziplin üben.
    Das bringt mich schnell auf den Boden der Tatsachen.

Einsam fühle Ich mich eher selten.
    Als er weg war, die erste Zeit, war heftig, aber gleichzeitig, habe Ich es genossen, wieder meine eigene Herrin zu sein.

Ich versuche mich wirklich im Hier und Jetzt zu bewegen.
    Ausserdem gibt es ja Euch und da kann man sich auch direkt austauschen, wenns brennt.

Mit den Kontakten bin Ich wählerischer geworden.

Es verändert sich etwas..
    Aber das ist gut so.

Danke, dass Du bei mir reingeschaut hast, es freut mich immer wieder von Dir zu lesen.

Sinnesrausch :)

• Hallo Sinnesrausch,

ich finde Du hörst Dich recht positiv und stabil an, stimmt das? ich wünsche es Dir :)

Liebe Grüße Martha

Trocken seit 2010

• Liebe Martha,

Mir gehts ganz ok.
    Ich merke langsam, das das was Ich vorher gelebt habe eine Form von Sucht war.
    Ich merke, das ich tatsächlich ruhiger geworden bin.
    Ich kann mich auch besser raushalten.

Ich war wie auf einem ständigen Tripp.
    Gar nicht bei mir.
    Meine Sachen, dachte Ich, könnte Ich so nebenbei erledigen.
    Das ist natürlich quatsch.
    Aber das gehört total in die Co abhängigkeit, dem anderen fast hörig zu sein, sich fast total aufzugeben.

Das ist echt nicht gut und nicht der Weg ins Glück.
    Sondern in die Abhängigkeit...

Liebe Grüsse

Sinnesrausch

• Liebe Sinnesrausch,

wo Abhängigkeit ist, kann keine Liebe sein, zumindest diese kranke Abhängigkeit.

Darum geht es: eine gesunde Abhängigkeit gehört in meinen Augen zu einer Beziehung, das ist normal, sonst brauchen wir keine Bindung einzugehen :)

Es ist doch auch ein schönes Gefühl, wieder zur Ruhe zu kommen und nicht immer diese Turbulenzen um sich zu haben, auch wenn es schöner ist zu zweit einzuschlafen. Kommt auch wieder :)

Ich gehe jetzt ins Bett, bin sooooo müde aufeinmal,

Bis morgen, schlaf gut, Martha

Trocken seit 2010

• Hallo Sinnesrausch, freue mich übrigens, dass ich dich mit meinem BAum Beispiel zum LAchen gebracht habe.

Wie du bei mir lesen konntst klappt es natürlich nicht immer.

Du sprichst von einem " Trip" bei dir..
    Das passt zu mir auch. Dieses ständig unter Strom stehen...furchtbar. Ist krank, macht kaputt.

Ja und Hörigkeit hast du erwähnt.
    Fand und finde ich immer abstoßend dieses Wort.
    Aber ja,ich muß es mir eingestehen, war ich auch. Ekelhaft!!!!

ICh werde jetzt wie Du und ich höre soviel Stärke und Bestimmtheit aus deinen Worten, nur noch nach vorne schauen!!

Es ist zu schaffen...
    Mensch, wir sollte da Hilfe geben, wo sie wirklich gebraucht und gefordert werden darf:bei unseren Kindern!!

ISt es arg schlimm mit deiner Großen und der Schule?

Wasich auch jeden Abend vor dem Einschlafen mache: Alle negativen GEfühle und Erlebnisse von und mit ihm, lege ich in GEdanken auf meine HAnd und hebe meine HAnd in den Himmel...und schicke sie weg,fort, fort von mir....

Hört sich vielleicht abgefahren an,aber ich meine, es hilft ein bißchen....

Drück dich ganu doll, schön, dass wir uns haben..
    Fliegender Stern

• Liebe Martha,

Ich werde heute auch nicht alt.

Mit dem zu 2 einschlafen ist schön, wenn man morgens auch wieder ruhig und ohne Panik aufwachen kann.

"Darum geht es: eine gesunde Abhängigkeit gehört in meinen Augen zu einer Beziehung, das ist normal, sonst brauchen wir keine Bindung einzugehen Smilie"
    Das ist wahr. Wenn Ich über die Vergangenheit reflektiere, sehe Ich schon auch gesunde Anteile, in der Beziehung zu XX aber der Alk kam und das Positive, was zwischen uns möglich gewesen wäre , würde im Alc ertränkt.
    Es ist so wie Manfred das über die Abhängigkeiten geschrieben hat.
    Die Alc-Abhängigkeit , wenn die noch nicht erledigt ist, bzw wenn Der Süchtige noch nicht stabil ist,d.h. lange trocken und zufrieden ist mit sich selber, wird immer im Vordergrund stehen.
    Du gehst im Prinzip eine Drittehe ein.
    Ich finde das kann man prima vergleichen.
    Es ist für alle Beteiligten ein Stress.

Gute Nacht.

Bis bald

Sinnesrausch

• Hallo, guten Abend, Manfred,

tja, was bedeutet "Erwachsen sein " ? Schließe mich soweit Martha an.
    Trotzdem ist es ein Begriff, der mich auch irgendwie abschreckt.
    Auf jeden Fall beinhaltet es, für sein Handeln einzustehen, Schwächen zugeben zu können, offen sein, aber auch - wie schon geschrieben - mal das Kind in der Frau/im Manne leben zu können. Also vielleicht auch mal alberne Dinge tun, nicht immer beherrscht sein.
    Habe im Forum gesucht, aber leider nicht gefunden : wo finde ich Dich denn ?
    Wohl noch nicht ganz erwachsenen Gruß,
    Elke

• Guten Abend Elke,
    wenn Du auf meinen Namen klickst, dann kommst Du zu meinem Profil. Und da gibt es eine Rubrik "5 letzte Themen". Da findest Du auch "meinen" Thread. Geht mit jedem anderen Namen auch ;)

Zum "Erwachsen sein":
    Ich glaube, dass es ein Prozess ist. Also mehr "Erwachsen werden". Für mich ist damit sehr stark Unabhängigheit und Selbstverantwortung verbunden. Eine tägliche Aufgabe.
    Ich freue mich schon, wenn ich merke, ob ich gerade "Kind" bin, ob ich "Ich" bin, oder ob ich wie "meine Eltern" bin.

Liebe Grüße
    Manfred

• Guten Morgen fliegender Stern,

Ich stimme Dir zu, wie sooft. Ich musste mich auch überwinden, dass Wort Hörigkeit in den Raum zu stellen,

weil es wirklich erschreckend ekelig ist.

Aber wenn ich daran denke, wie sehr Ich in seinem Sinne funktioniert habe, oder es versucht habe..., als es mit ihm immer schlimmer und unerträglicher wurde und Ich das Gefühl hatte, Ich komme gar nicht mehr an ihn ran..
    Dann, grenzt das schon an eine Art Hörigkeit.
    Er hat ja auch in seiner Narzistischen Art immer soviele Ratschläge und Verbesserungen parat gehabt .
    (perfektionistisches Denken zwar, aber selber weit entfernt davon perfekt zu sein im Sozialverhaltenetc..)

Ich habe mich da unter Druck setzen lassen, weil diese Atmosphäre seines Druckes, (Konsumdruck nach Bier,Medikamente etc) hier gelebt wurde.
    Die ganze Atmosphäre war verseucht hier, es war ständig irgendetwas.
    Er hat es auch natürlich kompensiert und den Druck weiter gegeben.
    Das ging gar nicht. Schlimm war, dass er mich nie hat ausreden lassen.

Ich neige natürlich selber auch, alles mögliche zu wollen..

Das dazu!

Dein Tipp mit den schlechten Gedanken fortschicken, mit dieser Geste, finde Ich abgefahren gut!!

Danke, sollte Ich vielleicht auch in mein Abendprogramm aufnehmen.

Mit meiner Tochter, das bedeutet ein hartes Stück Arbeit. Ich muss sie kontrollieren, Hausaufgaben, etc
    mit ihr lernen.
    Ich habe schon von anderen Eltern gehört, das die das wohl auch nicht anders machen.
    Aber mit dem Umzug, Schulwechsel, kam auch dazu, das die jetzige Lehrerin nicht so aufmerksam ist und so kamen die schlimmen Sachen erst später ans Tageslicht.
    Das Verheimlichen, Belügen..
    Das war hart, aber jetzt habe Ich auch hart durchgegriffen und sie merkt, dass sie Ihr Verhalten ändern muss.
    Ich setzte auf Bildung, das ist das einzige was Du den Kindern wirklich mitgeben kannst!

Liebe Grüsse,
    schönen Tag
    Ich drück Dich

• Hallo Sinnesrausch,

wie alt ist Deine Tochter? Ich bin Mutter eines 10 jährigen Sohnes. ich kenne die "Schwierigkeiten" mit den Schularbeiten, ich habe dass Glück, dass mein Sohn ein sehr guter Schüler ist, ohne viel tun zu müssen. Trotzdem braucht er einfach meine Anwesenheit undAufmerksamkeit bei seinen Hausaufgaben, und wenn ich nur daneben sitze. Und solange ich die Zeit habe, gebe ich sie ihm gerne.

Lese ich "ich setzte auf Bildung, dass ist das einzige, was Du den Kindern wirklich mitgeben kannst!" bin ich fast etwas empört, weil mir ganz andere Werte wichtig sind.

Ich glaube, dass Wichtigste, was Du einem Kind geben kannst ist Sicherheit, Schutz, Halt und Geborgenheit, also richtig feste Wurzeln. Sie so zu nehmen, wie sie sind. Sie nicht nach eigenen Wünschen umformen zu wollen, ihnen Selbstsicherheit für ihr Dasein zu geben, also: "Du bist gut so, wie Du bist", auch wenn Du mal einen Fehler machst.

Aus dieser dieser Sicherheit heraus, wenn sie so angenommen werden wie sie sind, auch mit ihren Ecken und Kanten, kommt alles von alleine. Das heißt nicht, dass ich eine antiautoritäre Erziehung lebe, hier gibt es klare Grenzen und Regeln.

Es ist interessant, wie mich Dein Satz so antriggert, wahrscheinlich, weil mir gerade das Ausmaß meiner Erziehung bewußt wird und ich gerade spüre, wieviel Schmerz in mir ist.

Das was Du schreibst, hat mich unter anderem zu dem gemacht, was ich bin. Leistung und Bildung wurde groß geschrieben, ich hatte den Vorstellungen meiner Mutter zu entsprechen, doch wo war ich mit meinen Gefühlen und mit meiner Individualität, wo war mein Halt und meine Sicherheit, die ich mir heute mühsam selber beibringen darf?

Ich hoffe nicht, das Du mich jetzt verfluchst für meine Worte, doch mir ist Ehrlichkeit ganz wichtig und wenn Du magst, lade ich Dich gerne ein mir zu sagen, wie es sich für Dich anfühlt, wenn Du das ließt.

Es ist überhaupt nicht meine Absicht Dich zu kompromittieren :)

Herzliche Grüße Martha

Trocken seit 2010

• Liebe Martha,

Es tut es mir leid für Dich, dass Du in deiner Kindheit mit dem Thema Schule, Bildung so nachhaltig negativ geprägt bist.

Du musst nicht direkt von Dir auf andere schliessen.

Weil Ich gesagt habe," Ich setzte auf Bildung", heisst es nicht automatisch, dass ich andere Bestandteile der Erziehung, wie Sicherheit, Schutz das Miteinander sein nicht lebe bzw als wertvoll erachte.

Für mich ist es wichtig, dass meine Kinder sich sicher fühlen, dass Sie ihre Persönlichkeit entwickeln und genug Selbstbewusstsein aufbauen, um Ihren Weg zu finden.

Mir ist es wichtig, dass die Kinder den Respekt vor Erwachsenen nicht verlieren.

Wenn Ich sage, dass ich auf Bildung setzte, wende Ich mich eher gegen die Spassgesellschaft.

Ich habe mich oft und immer wieder mit dem Thema Erziehung auseinander gesetzt und mir ist einfach klar geworden, dass man es heute mit den vielen neuen Technologien nicht einfach hat als Eltern, dass zu steuern.
    Und, jedes Kind ist anders.
    Das heisst, z B. ein Kind hat nicht automatisch Sozialkompetenz.
    aber es gibt Kinder die sind durch Ihre Veranlagung schon sozialer, andere haben dafür mehr Geduld usw.
    Wir können doch voneinander lernen.

Man muss die Sensibilität der Kinder berücksichtigen und auch ihre natürlichen Anlagen.
    Es ist ein grosses Gebiet und es würde im Einzelnen hier zu weit führen, obwohl es ein interessantes Thema ist.

Es freut mich für Dich, dass Du es relativ einfach hast, mit den Hausaufgabenthema.
    Bei mir reicht es nicht, wenn Ich mich nur daneben setzte...
    Ich muss sie motivieren, fragen, wachrütteln, wenn sie mal wieder woanders ist, sie holen...etc.
    Es gibt gute Tage und weniger einfache Tage.

Aber seitdem Ich wieder mehr Zeit investiere, und vor allem mit dem Kopf mehr hier bin und nicht mehr bei Mr XY, geht es schon besser.

Meine Tochter ist etwa im gleichen Alter, wie Dein Sohn. Aber sie ist ja schon länger so wie sie ist, dass ist sie unabhängig vom ihrer Alter. Es kommen auch gewisse Veranlagungen hinzu.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag!

Sinnesrausch

:)

• Hallo ihr Lieben

ICh war definitiv hörig, muß ich mir wohl eingestehen...
    Du schreibst, du kamst garnicht mehr an ihn ran...

Bei mir ging es ja schon soweit, dass ich nicht mal gemerkt habe, was da eigentlich abgeht......

So eingelullt war ich in seine Worte.Und hab sie geglaubt.

Und als ich bei dir RAtschläge und VErbesserungsvorschläge las, hat mich das auch wieder sofort erinnert...
    Oh ja das hatte er auch!!!
    Allerdings immer nur für andere bzw. mich.... er wollte MIR das LEben erklären und wie ich es lerne nicht mehr so rumzuspinnen....Lieb von ihm gell?

Und ich hab das überhaupt nicht gecheckt. Tappe ja heute manchmal noch in diese Falle...
    Und dann verlier ich wieder den Glauben an mich....

Hab gerade die tage mit ner Freundin geredet, eigentlich eine weitläufige, aber seit Trennung haben wir wieder viel Kontakt...

Ich erzählte ihr ein paar Erlebnisse mit ihm und stellte dann immer die dumme Frage ( so wie hier auch ): Aber es war schon richtig, dass ich mich getrennt habe? MAn kann mich verstehen oder?

Sie schaute mich total geschockt an und meinte: " WAs hat der Kerl bloß alles mit dir gemacht? Wie kannst du so schlecht von DIR denken?

ICh glotz in solchen Situationen meist blöd zurück und denke, sie hat wohl recht.....

Dennoch spüre ichwirklich eine Besserung in meinen abartigen Emotionen, sie lassen nach.

Doch heute, ich geb s zu, warum auch immer, hab ich an S.. mitihm gedacht und das hat mir weh getan...ja das vermisse ich schon ein bißchen. MAnchmal...

Und denke ich: Bist du eigentlich bescheuert??? Nur weil das gut war ( wahrscheinlich das Einzigste...) vermisst du ihn und redest wieder alles schön?

Ist doch so oberflächlich, gerade nur wegen S..!
    Schimpfe mich dann ordentlich....

Zu deiner Tochter: Mein Sohn ( 10 ) braucht auch immer mich, die ihn an vieles erinnert, antreibt, kontrolliert.

Darf nix schleifen lassen, von alleine würde er sich wenig um die Schule kümmern.
    Mich kostet das als ziemlich Kraft, ist als schon ein KAmpf....

Dennoch gebe ich MArtha recht....

ICh finde wir sind im absoluten Bildungswahn!!1
    Ich arbeite im Kindergarten und wenn ich da sehe, was die Kleinen schon alles machen
    müssen...

hab grad besuch bekommen, melde mich später nochmal
    Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!