will nicht mehr alleine kämpfen!

  • Hallo, ich lese hier schon eine geraume Zeit mit, und heute trau ich mich auch zu Euch. :D
    Ich habe im letzten Jahr durch euch sehr viele hilfreiche Tips mit auf meinen Weg zur Abstinenz mitgenommen, aber außer meinem Therapeuten war ich bisher allen mit meinem Alkoholproblem.
    Kurz meinen zusammengefassten Werdegang: :evil:
    Mit dem Trinken habe ich erst 2001 angefangen, als ich nach meiner Scheidung meinen Lebensgefährten kennenlernte. Er hat (so mein Verdacht) schon immer mehr Alkohol getrunken, es fing harmlos an mit 1-2 Bieren zum Feierabend.
    Die Folgen der Scheidung, finanz. Probleme (bin selbstständig), verschiedene Vorfälle die mich sehr verletzten und der ständige Stress (Firma, Kind, keine Urlaub etc.) führten dazu, dass ich meine ersten Vollräusche hatte. Immer nur an freien Tagen, immer nur zuhause, eigentlich immer zusammen mit meinem neuen Partner.

    Schließlich war der Punkt erreicht, an denen wir bereits morgens (an freien Tagen) Bier oder Wein tranken, ich konnte endlich entspannen, indem ich in einem Alkoholnebel war, alles war plötzlich leichter - ich hatte Spass. Bis sich die Situation umkehrte, wir stritten immer häufiger im Rausch, es kam zu Gewaltausbrüchen, Kontrollverlusten usw.
    Im Februar 2008 schnitt ich mir nach so einem Streit die Pulsadern auf, im November 2008 sprang ich von der Brücke, jedes Mal überlebte ich und war dann eine zeitlang in der Klinik, immer auf eigenem Wunsch frühzeitig entlassen, - ich konnte ja die Firma und meinem Sohn nicht alleine lassen.
    Erst jetzt erkannte ich mein Alkoholproblem, meldete mich zur Therapie in der Suchtberatung an, die ich auch jetzt noch besuche (Einzelgespräch). Medikamente lehne ich ab, - habs probiert und nicht vertragen.
    Mein Therapeut riet mir zur Gruppentherapie, ich kann mich aber anderen gegenüber schwer öffnen, ist mir peinlich, - deshalb bin ich hier.
    lg, murmeltier
    sorry, ist jetzt lang geworden