will nicht mehr alleine kämpfen!

  • Liebe Spes,
    es tut mir leid wenn ich dich übergangen bin, das war nie meine Absicht. :oops:
    Ich gebe zu, dass ich derzeit ständig um mich selbst kreise, und nicht merke wenn ich jemanden vor den Kopf stosse. :roll:
    Bitte nicht böse sein, komme dich gleich auf deiner Seite besuchen! :D

    LG, murmeltier
    P.S.: Besuche euch regelmässig, habe aber im Moment nicht viel zu erzählen - was sich sicher ändern kann 8)

  • Hallo Murmeltier,

    ganz lieben Dank für Deine Antwort. Bin nicht böse, habe ich fast schon vermutet, weil mir das oft so geht. War nur irgendwie komisch, weil Du alle anderen so einzeln aufgezählt hast.Und bevor mir sowas ewig im Kopf rumspukt, versuche ich es lieber zu klären.

    Du schreibst bei mir, Du hättest viel um die Nase, hier, dass Du um Dich selbst kreist - hier gibt's doch bestimmt was zu erzählen. Würde mich freuen !

    Und lauf ruhig weiter "davon". Ich glaube nämlich, Du läufst zu DIR und nicht vor Dir weg. Weg läufst Du vor dem, was Dir nicht gut tut.

    Liebe Grüße
    Spes

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • War gestern abend noch mit einer Freundin Walken. Wir kennen uns seit sicher 7-8 Jahren und machen zusammen 2x wöchentlich Sport.
    Wir haben auch über meine Alkoholsucht gesprochen und sie hat mir erzählt wie ich aus ihrer Sicht auf meine Umwelt gewirkt habe.
    ( :idea: Ja, ich habe tatsächlich Fortschritte gemacht, - irgendwo in meinen ersten Beiträgen habe ich ja geschrieben, dass ich nur "heimlich" getrunken hätte und es keiner bemerkt hätte - muß jetzt sogar über meine Naivität schmunzeln :? )
    Meine Freundin hat mir erzählt, daß man mir die Trinkerei nicht nur an der Stimmung ( Zuerst Hyperaktivität dann totaler Phlegmatismus) angemerkt hat, sondern an dem penedranten Pfefferminsgeruch (Minz-Bonbon) der mich umgab! :shock:
    Und ich habe damals gedacht ich wär so rafiniert! :oops:
    LG, murmeltier

  • Hallo zusammen, :D
    melde mich mal wieder. Es gibt nicht viel zu berichten, außer dass meine Medikamente langsam anschlagen.
    Das Schlafmittel für die Nacht lässt mich jetzt wieder schnell einschlafen und durchschlafen, so sind auch die Tage leichter zu bewältigen.
    Das Medi für den Tag allerdings macht mich immer noch sehr müde und schwindlig, laut Artzt dauert es ca. 3 Wochen bis die Wirkung eintritt, vorher ist immer mit Nebenwirkungen zu rechnen. Mein Appetit ist auch gegen null (was aber eh nicht schadet! :? )
    Habe heute schon ganz früh die Wohnung geputzt und mach mich jetzt an die Arbeit.
    Lasst wieder mal von euch hören,
    LG. murmeltier

  • Liebe Murmeltier,

    Zitat von murmeltier


    Tja, mein Therapeut mahnt mich oft mein Leben zu "entschleunigen", - nur das ist praktisch mit einer selbstständigen Tätigkeit, Haushalt, Kind und Hund nicht möglich.

    Das stimmt so nicht - denn das Leben entschleunigen hat nichts damit zu tun, wie die äußeren Umstände sind. Das ist nur Einbildung. Ich bin selbst selbständig, alleinerziehend, Kind, Haushalt, Kater, all das kenn ich. Und trotzdem mach ich das alles in einer Seelenruhe in letzter Zeit und schaffe so mehr in allen bereichen als irgendwann vorher. Ich gönne mir über den tag verteilt Pausen und Auszeiten. Ständig. Ich setze mich nicht mehr selbst unter Druck. Und wenn die Wäsche heute nicht mehr geschafft wird, ist das nicht schlimm. Die ist morgen auch noch da. Ich muss nicht um 8 im Büro sein, es reicht auch halb 10. Wofür bin ich den selbständig und mein eigener Chef? Wohl kaum um mich totzuschuften.
    Meinen Haushalt habe ich komplett ausgemistet und es ist so unendlich viel aus der Wohnung geflogen was kein Mensch braucht. Die 28 Tassen Kaffee im Büro spare ich mir und trinke von meinem Tee den ich immer dabei habe. Zwischen Abwaschen und Abtrocknen finden sich immer 10 Minuten mich auf die Couch zu setzen und durchzuatmen.

    Tatsache ist, seit ich mein Leben bewusster lebe, intensiver und mich selbst nicht in unnötigen Stress versetze, geht mir alles leichter von der Hand. Ich schaffe viel mehr als irgendwann vorher und das alles mit Gelassenheit und innerer Ruhe. Und trotz allem bleiben am Tag noch Stunden von Freizeit übrig die ich mal für mich, mal mit meinem Sohn oder sonstwie verbringe.

    Ich hoffe sehr, dass ich es schaffe, das so beizubehalten. Aber meine kleinen Pausen, mein Frühstück, die Zeit für mich, das ist mir alles so wichtig geworden, ich werde das nicht mehr hergeben.

    Auch mein Zeitgefühl hat sich verändert. Ich lasse mir so viel Zeit für alles - denn ich habe endlos Zeit für alles!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleu
    ich freue mich für dich dass du "Entschleunigung" für dich schon gefunden hast. :D
    Ich gebs zu, ich verstricke mich noch zu oft in Verpflichtungen, die ich angeblich erfüllen muß, bzw. bin ich ganz einfach nicht sehr belastbar im Moment. :oops:
    Auszeiten nehm ich mir mittlerweile auch, leider aber oft zu spät, nämlich wenn der Druck in meihnem Kopf schon zu groß geworden ist. Mir hilft dann Bewegung, und wenns nur eine schnelle Runde um den Block ist. 8)
    Leider habe ich diese ständige Unruhe mit Magendrücken, es ist so als stünde ich nochmals vorm Abitur.
    Das habe ich schon jahrelang, und war sicher der Hauptgrund für meinen Alkoholmissbrauch, mittlerweile habe ich gelernt mittels Atemtechnik und Medis diese innere Nervösität zu ertragen, nur manchmal wirds mir zuviel und ich könnte nur noch davonlaufen.
    Doch - ich arbeite daran! :D
    LG, murmeltier

  • Hallo zusammen,
    ich schau mal kurz hier vorbei. Leider geht es mir im Moment nicht gut, die Medikamente auf die ich eingestellt worden bin haben ganz miese Nebenwirkungen (Herzrasen, erhöhter Blutdruck, höhere Pulsfrequenz und ständige heftige Unruhe :shock: ), das geht jetzt schon Wochen so und ich bin langsam am Durchdrehen. :cry:
    In 2 Wochen muß ich erst wieder zum Arzt, dann laß ich mich sicher umstellen, so kann/will ich nicht leben - am liebsten würde ich sowieso auf Medis verzichten.
    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht man mit so einer Situation um?
    LG, murmeltier

  • Hallo Murmeltier,

    zwei Wochen ist ja lange Zeit bei solchen Nebenwirkungen müsste doch möglich sein schneller ein Termin zu bekommen, was ist wenn du zusammenbrichst.
    Wünsche dir natürlich nicht! Aber ich würde da nicht so lange warten.

    Gruß
    Maria

  • Hallo maria,
    war heute morgen beim Arzt, ich habe die Medikamente abgesetzt und mich auf ein pflanzliches Beruhigungsmittel umgestellt. Natürlich Dragees ohne Alkohol obwohl er mir solche Tropfen angeboten hat!!! :shock:
    (Ich hab mir echt gedacht dass der nicht richtig ticken kann :shock: )
    Bin zwar hochgradig nervös und unter starker Anspannung, denke jedoch dass sich das in den nächsten Tagen bessern wird.
    Mir hilft auch heißen Kräutertee oder Gemüsebrühe zu trinken, die Wärme beruhigt meine Magenschmerzen.
    Psychisch gehts mir gut, jetzt wo ich dieses "Teufelszeug" nicht mehr nehmen muß.
    LG, murmeltier

  • Hallo zusammen, lang ists her!
    Nach meiner Krise habe ich sehr intensiv mit meinem Therapeuten und einer Frauengruppe zusammengearbeitet und vieles dazugelernt!
    Besonders die Frauengruppe war eine ganz neue, sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Da sie von der Pfarre organisiert wird, hatt ich anfänglich so meine Zweifel ob das nicht zu "katholisch" abläuft, mit Beten oder so.
    Wir treffen uns fix 1 x wöchentlich zum Tee, jeder bringt kekse oder belegte Brötchen mit und reden uns die Ängste und Hoffnungen von der Seele. Ich fühle mich unter Frauen wohler als in einer gemischten Gruppe, die Gepräche drehen sich aber nicht ausschließlich um Alkohol und Sucht.
    Wir reden auch, wie hier im Forum auch über Literatur, Kochrezepte (ohne Alkohol versteht sich) etc. 8)
    Am Anfang skeptisch, freue ich mich jetzt auf die Treffen, es ist als würden wir uns schon lange kennen, und ich lerne vor allen von den "alten Hasen" eine Menge über Selbstbetrug, Suchtverhalten und Gegenstrategien. So habe ich mir angewöhnt immer eine kleine Thermoskanne mit sehr stark gesüssten Tee bei mir zu haben, der entspannt mich sofort, und so habe ich mein Suchtgedächtnis schon mehrmals überlisten können!
    LG, hoffe ich darf hier noch weiterschreiben und mitlesen
    murmeltier

  • Hallo Murmeltier !

    Schön, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht und klar darfst Du hier noch weiterschreiben ! Warum sollte es denn nicht so sein ? Es gibt einige, die neben dem Forum als virtuelle SHG auch noch eine reale besuchen und ich finde das völlig in Ordnung. Jeder sollte sich soviel Hilfe ins Boot holen, wie möglich und wie nötig ist.

    Sich "die Ängste und Hoffnungen von der Seele reden" das hört sich für mich schräg an, was aber in keiner Weise wertend gemeint ist. Wie viele sind denn in der Gruppe ?

    Grüße
    Anit

  • Hallo Murmeltier,

    das mit deiner Frauengruppe hört sich richtig gut an! Ihr könnt euch gut unterstützen.

    Ja klar, lese und schreib hier ruhig weiter.

    Mal braucht man reale Menschen um sich herum und mal will man sich nachts um 2 was von der Seele schreiben, dann kann man ins Forum gehen. Das kann sich beides gut ergänzen.

    Das mit dem Tee ist klasse!

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!