War ich 7 Jahre blind??

  • Hallo Monty,

    Zitat

    vielleicht hast du Recht und man muss erst bis zu seiner Grenze kommen...ich weiß es nicht...ja, ich habe Angst...Angst, dass es wieder von vorne anfängt.

    Aus genau diesem Grund klingt eine Antwort von mir manchmal hart und kompromisslos. Ich habe dieses ganze Desaster durchgemacht. Man will mit den eigenen Erfahrungswerten einfach andere davor schützen in die gleiche Falle zu laufen. Ich habe mit meinem Ex 4 oder gar 5 Entgiftungen und mind. 3 Langzeittherapien mitgemacht. Die nüchternen Tage oder Wochen dazwischen wurden immer kürzer statt länger :roll:

    Zitat

    Auf der anderen Seite sage ich mir, warum sollte ich ihm nicht noch eine, die letzte Chance geben? Er war noch nie so weit, dass er eine Entgiftung gemacht und eine LZT beantragt hat.
    Warum sollte er nicht jetzt wirklich einen neuen Weg gehen??

    Genau das waren auch meine Worte - bei jeder Entgiftung und bei jeder LTZ. Mittlerweilen habe ich eingesehen, dass jeder erst einmal für längere Zeit seinen eigenen Weg gehen muss ! Beide müssen erst einmal für sich selber aufarbeiten und zu sich kommen. Und wenn das geschafft ist, dann kann auch wieder eine gute Annäherung funktionieren !

    Zitat

    Die Leiterin dort hat gesagt, dass es gut ist, dass ich so ehrlich bin und meinte auch dadrauf muss ganz stark eingegangen werden.
    Also ich hatte das Gefühl, dass auch auf mich eingegangen wird.

    Darin liegt ja auch der Sinn einer SHG. Wenn zu Anfang beide die gleiche besuchen, dann gibt es Hemmschwellen. Und unausgesprochene Rücksichtnahmen - denn wer will schon die Nüchternheit des Partners "gefährden", wenn er schonungslos offen ist. Das liebe Monty steckt einfach in uns. Rücksichtnahme ohne Rücksicht auf eigene Verluste.

    Zitat

    Diandra..ich bleibe bei mir...und ich arbeite auch weiterhin an mir...höre immer wieder in mich hinein..und wenn ich merke, dass es alles umsonst ist und es wieder nur Hoffnungen meinerseits sind...dann kehre ich auch wieder um...so weit bin ich jetzt!

    Das klingt gut, wenn man es auch wirklich beherzigt und sich selber treu bleibt. Aber ganz ehrlich Monty, wenn man wieder guten Kontakt hat mit Telefongesprächen, Kaffee trinken, Spaziergängen - womit beschäftigen sich die Gedanken dann zu Hause ? Mit einem selbst - nööö - eher nicht ... gell?
    Suchst Du denn weiter nach einer neuen Wohnung ? Willst Du einen Neuanfang für Dich und die Kinder - unabhängig davon, ob er trocken bleiben wird ?

    Monty, ich wünsche jedem hier, dass sein Weg der richtige ist - wirklich. Aber wenn Du Dir all die Threads hier - vor allem die älteren durchliest, Dich damit beschäftigst, Erkenntnisse daraus ziehst, dann wirst Du herauslesen, wo es eigentlich wirklich lang geht. Mein Weg ist der Weg von ganzen vielen - leider habe ich das auch erst nach 3 Jahren erkannt.

    Viel Glück Monty.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Monty

    Zitat von Monty


    Rückfall :?::?: keine Ahnung :?:

    Ich denke ja, das liest sich nach Co-Rückfall.

    So wie ein Alkholiker, der kontrolliert trinken will, versuchst du den Tanz auf einem Seil, das er in Händen hält... So kommt es mir vor. Dein Absturz kommt, wenn sein Absturz kommt, so wie die letzten Male.

    Du gibst ihm nochmal eine Chance, bevor du selber deine Chance genutzt hast. Mich stimmt das traurig.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf monty glück auf aurora

    ich bin bissl neidisch weil ich nich in eure gruppe gehn kann

    @ petra > wenn du dir ne gemeinsame zukunft vorstellen kannst find ich das ganz toll - bleib aber wach (nich träumen) + zieh klare grenzen (beim ersten anzeichen ... !) + und halt sie unbedingt ein
    im übrigen schlies ich mich den anderen an: du bist wichtig

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Monty


    Heute war ich mit ihm zusammen in einer SHG...die Leute dort waren sehr, sehr nett.


    Hallo liebe Monty,

    warum nicht mal die Notbremse ziehn, wenn Du es gerade brauchst ?
    Wenn es Dich so auswühlt, soviel in Dir hoch kommt, dann sag doch, dass Du erstmal alleine in die Gruppe gehen willst. Dass es Dir erstmal noch nicht gut dabei geht.
    Oder kann man da nur als Paar hin ?
    Liebe Monty, auch Du hast mal das Recht zurück geworfen zu werden,
    wichtig ist nur, bleibt wirklich bei Dir.
    Wie gesagt, dein Mofa knattert ja bereits schon, - ok - hast Dich geschwind umgedreht, aber solange du nicht den Rückwertsgang rein tust...
    fahr los ! :wink:

    Liebe Monty, ich hoffe Du "spürst" was ich sag.
    nici
    ( die auch gern in Berlin wär )

    Wenn ich meinen Papa besuch ( wohnt in B ) müsste ich ja 100de von Gruppen abklappern , :cry:

  • Liebe Diandra,

    ich weiß, dass du es gut meinst und aus deinen Erfahrungen mir helfen willst.
    Nein für mich klingst du nicht hart...du klingst für mich als wenn du mich gerne schütteln würdest...hmm...

    Ich suche weiter nach einer neuen Wohnung "für meinen Sohn und mich"!
    Nein Diandra...meine Gedanken sind nicht nur bei ihm...sie sind jetzt mehr bei mir als du denkst....denn hier in dem Forum habe ich gelernt, dass es das wichtigste überhaupt ist.

    Vielleicht muss ich diese Erfahrungen aber auch selber machen...vielleicht klappt es aber auch bei ihm und er bleibt trocken...wer weiß das schon?
    Ich danke dir von Herzen!

    Liebe Linde,
    nein...er hält nicht das Seil...denn dieses mal halte ich es ganz fest in meinen Händen...kannst du mir glauben.
    Ich beobachte mich ganz stark...ich tue nicht mehr das was er möchte...ich tue nur das was mir gut tut!

    Vielleicht kommt der Absturz...ja...vielleicht aber auch nicht...vielleicht sage ICH irgendwann ...Nein...es geht einfach nicht mehr...vielleicht wird aber alles noch mal gut.
    Ich habe mich sehr verändert und ich bin viel am nachdenken...und zwar nicht nur über ihn sonder über mich...darüber was ich eigentlich will...wie ich leben will...mit ihm oder vielleicht auch ohne ihn.

    Hallo Matthias,
    ja wäre schön...so ein großes Forum- Gruppentreffen...lächel..
    Nein Matthias ...ich werde nicht mehr in Zukunftsträumen schwelgen...das habe ich zu lange gemacht...ich lebe im jetzt und heute...halte meine Augen offen und bin sehr wach.

    Hallo Nici,
    man muss dort nicht als Paar hingehen...sind auch viele alleine dort....doch eigentlich ist es ja seine Gruppe...er wollte sie mir nur einmal zeigen.
    Nun habe ich mich dort aber so wohl gefühlt und aufgenommen gefühlt, dass ich es erst einmal versuchen möchte...wenn es nicht klappt, kann ich mir immer noch eine andere Gruppe suchen.

    Ja Nici...mein Mofa knattert und zwar vorwärts...weiter und immer weiter! Ich werde mich nicht aus den Augen verlieren...denn zur Zeit bin ich für mich der wichtigste Mensch!

    Nici wäre zu schön auch dich persönlich kennen zu lernen...wer weiß ...wenn das Schicksal es will, dann werden auch wir uns kennen lernen.

    ES GIBT KEINE ZUFÄLLE :::ALLES KOMMT SO WIE ES KOMMEN SOLL !!

    Liebe Grüsse und Danke an Alle hier
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Monty,

    dreh Du Deine Schleifen, wie Du sie für Dich brauchst..... Ich kann mich in vielem Diandra anschliessen. Doch gucke ich aber auch bei mir auf eine Zeit zurück, wo ich wirklich immer wieder umgeknickt bin, der Meinung war, ich würde fest auf meinen Füssen stehen und bei mir sein - und wumms bin ich wieder eingeknickt.

    Ja und heute kommen wir mit unseren klugen Ratschlägen daher, doch letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Der eine fällt 2 mal um, der nächste 20 mal.

    Es sind Erfahrungen die hier weiter gegeben werden und auch Sorge um den Anderen, dass ihm das ein oder andere erspart bleibt.

    Ich bin jemand, die schlecht auf Ratschläge gehört hat und so musste ich den Weg gehen, es am eigenen Leibe zu erfahren...blöde Hörner aber auch ;-)...das war manchmal echt hart und ich hätte mir manchen Kummer ersparen können... aber das ist meins :)

    Pass ganz gut auf Dich auf! Herzlichst Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Ich weiß Martha :!:

    Es sind wirklich kluge Ratschläge..Ratschläge die euch eure Erfahrungen gelehrt haben...doch so wirklich kann ich es noch nicht einsehen...denke immer, vielleicht ist es ja bei ihm doch anders :?:

    Ja ich weiß..diese verdammte Hoffnung...ich kann noch nicht wirklich loslassen...er ist jetzt so anders...so trocken.

    Ja blöde Hörner :cry:

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    ich möchte Dir ja nur ungerne deine Illusion rauben, aber....

    Zitat

    Ja ich weiß..diese verdammte Hoffnung...ich kann noch nicht wirklich loslassen...er ist jetzt so anders...so trocken.

    Ein paar Tage nüchtern sein hat noch lange nichts mit Trocken zu tun, und zwei Kranke, er als Alkoholiker und Du als Co, die Beide noch ganz am Anfang ihrer Gesundung stehen,.....ich sehe das sehr skeptisch.

    Es heißt ja nicht umsonst "nur nicht trinken reicht nicht", seine Alkoholkrankheit hat ja Ursachen nach denen es zu schauen gilt, damit zukünftig Probleme anders angegangen und bewältigt werden können als mit saufen.
    Trocken werden und bleiben ist ein lebenslanger Weg und Prozeß, und hört nie auf,...darum ist die Prozentrate von 2 % die es lebenslang schaffen ja auch so gering.

    Gerade das erste Jahr ist mit vielen Lebens-Veränderungen verbunden.
    Lies dich mal wenn du magst in die Grundbausteine hier ein.

    Alles Gute und paß bitte auf Dich auf !
    Ich hab deinen Thread mitverfolgt und mir wurde oft Angst und Bange um Dich,....das war schon heftige Kost und er muß schon recht weit unten gewesen sein zu der Zeit,.....aber Jeder kann es schaffen !...Karsten`s Motto !

    Lieben Gruß, Rose

  • Hm, zu schnell abgeschickt...

    von Trocken reden, wollte ich schreiben.

    Wie geht es dir denn eigentlich mit dieser Situation? Und wie schaffst du es, dich wieder auf ihn einzulasssen, nach all dem was so war?

    So, jetzt habe ich fertig. :wink:

    Ganz liebe Grüße und einen dicken Drücker

    Stella

  • Liebe Rose,

    ich kenne die Grundbausteine sehr gut...kannst du mir glauben.

    Du hast Recht...wir sind beide krank...und es war auch sehr heftig...deswegen habe ich auch geschrieben...wer weiß was kommt.

    Es ist nicht so, dass er nur trocken ist...er wartet auf eine LZT...er hat sich eine SHG gesucht..meinst nicht, dass das schon ein kleiner Schritt ist der etwas mehr ist als nur nicht zu saufen?

    Er ist im Moment dran...und ich schreibe mit Absicht "im Moment" denn ich weiß nicht was kommt.

    Außerdem will er nach der LZT eine Umschulung machen um nicht mehr auf dem Bau arbeiten zu müssen...denn dort wird wie man weiß sehr viel getrunken.
    Ja, er war unten...weiter runter ging es kaum noch...da gebe ich dir Recht.

    Doch eigentlich will ich nicht über ihn schreiben...denn ich bin hier wichtig...ups...und das aus meinem Mund..grins..

    Habe keine Sorge...ich bin bei mir...ich werde an mich denken...und alles was mir nicht gut tut wird ganz weit von mir weg geschoben.

    Morgen zB gehe ich mir wieder eine Wohnung ansehen...wer weiß vielleicht ist diese ja auch schön??
    Wie du siehst ich gehe weiter...mein Weg ist der wichtigste überhaupt !!!

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Monty,

    bisher sind das alles außer der SHG,....Absichtserklärungen !

    Taten müssen folgen,.....und die LZT-Bewilligung dauert ja meistens auch ein paar Wochen.

    Laß IHN machen !...es ist SEINS !.....nicht deins !

    Liebe Grüße, Rose

  • Liebe Rose,

    ich lasse ihn machen...denn es ist sein Leben und er alleine muss wissen, was er daraus macht!

    Ich habe mein Leben und werde meinen Weg weiter gehen und werde mich von nichts und niemanden davon abbringen lassen !

    Ich danke dir ...lg Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty

    Uuups, hab mich jetzt ganz schön erschrocken über diese Entwicklung hier. Ich weiß auch gar nicht so recht, was ich dir dazu schreiben soll.
    R. ging ja auch zur Therapeutin, zur Suchtberatung, zur LZT und ich glaubte so fest daran, dass alles gut wird. Er war ja auch lieb und nett und verständnissvoll, wahrscheinlich hatte er schon bemerkt, dass ich nur einen Schritt weit weg von der endgültigen Trennung war. Ich glaubte ihm, dass er es ernst meinte und sein Leben ändern wollte, vielleicht wollte er das ja auch wirklich, wer weiß.

    Liebe Monty, egal was passiert, schau auf dich und pass auf dich auf!

    Schöne Grüße

    julchen

  • Stella...ich gestalte MEIN LEBEN auch weiter!

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebes Julchen,

    ja ich schaue auf mich...jetzt vielleicht mehr als vorher!

    Habe vielen lieben Dank.
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!