• Hallo Spes,
    nachdem du mich "übersehen" hast, heul :cry: (nee, nur Spass) hab ich dich hier gesucht und gefunden. Schön, dass du jetzt hier im offenen Bereich schreibst und schon so viel Resonanz bekommen hast. Vielleicht kommst du ja irgendwann in die "geschlossene Abteilung". Dort kannst du ein Tagebuch führen und ich bin überzeugt, dass das bei der Aufarbeitung sehr hilfreich ist. Obwohl ich echt wenig Zeit habe und gerade zu neuen Ufern aufbreche, werde ich mal den Versuch starten, mit einem Tagebuch ein bisschen Licht in mein Sagen umwobenes Leben zu bringen :D
    Also, Spes, bleib schön trocken und lass von dir hören.
    Liebe Grüße von Charlotte

  • Hallo Manfred

    Es gibt ja die Suchtverlagerung und die Mehrfachsucht.

    Manchmal passiert es hier, daß man beginnt, andere "trocken schreiben" zu wollen. Und lebt dabei seine eigenen Co-Anteile aus.


    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Spes, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) Freu mich schon mehr von dir zu lesen :D Liebe Grüsse von Franky

  • Hallo Ihr,

    boah, jetzt ist schon eine Woche um, in der ich mich nicht gemeldet habe . Bei espoir habe ich etwas von dem "Winterblush" gelesen und der Unlust zu schreiben. Genauso ging es mir auch. Bin zur Zeit ziemlich lätschert ( das verstehen nur die Bayern = schlapp, griesgrämig, antriebslos ), allerdings Gott sei Dank kein Suchtdruck - hab heute Abend 8 trockene Wochen. Außerdem schlaf ich ganz mies. Wach immer zwischen 1 und 3 auf, genau der Zeit, wo die Leber arbeitet - gibt sich wohl hoffentlich kräftig Mühe, die Werte weiter runter zu bringen.

    Ich hatte mir fest vorgenommen, alte Kontakte wieder aufzuwärmen und neue nicht einschlafen zu lassen und jetzt habe ich 15 liebe Menschen zum Anrufen, Mail oder SMS schreiben oder einladen und mein Gefühl ist erstmal, dass ich mich wohl etwas übernommen habe - also schön laaangsaaam !

    Manfred, Silberkrale, Linde, CHorsey : Ganz lieben Dank für Eure Feedbacks. Auf die Diskussion um Spiegelung und Ich-Botschaften, Fragen etc ( alles entstanden aus meinem "superschlau" ) werde ich noch separat eingehen.

    Ich wünsch' uns allen eine Riesenladung Sonnenstrahlen !

    Liebe Grüße
    Spes

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • Hallo Spes,

    schön mal wieder von dir zu lesen, und Glückwunsch zu den 8 tockenen Wochen!
    Ich habe "erst" 22 trockene Tage hinter mir.... für mich zählt noch jeder Tag!
    Du schreibst, dass du nachts immer aufwachst und glaubst, dass die Leber dann aktiv wird. Das wusste ich noch gar nicht! Kennst du denn deine Leberwerte, und lässt du den Abfall jetzt regelmäßig kontrollieren? Oder hast du das nur aus rhetorischen Gründen so formuliert?

    Wenn ich jetzt immer gut schlafe und nicht aufwache, heisst das dass meine Leber auch "schläft"? Meine Leberwerte waren allerdings okay, darauf hab ich mir lange was eingebildet, bis mir klar wurde, dass das gar nichts heisst, denn die Leber kann sehr lange kompensieren, bis sie dann irgendwann zwangsläufig in die Knie geht.

    Diesen Über-Aktionismus bzgl. Kontakten kenne ich auch. Wenn ich es erstmal géschafft habe, aus meinem Schneckenhaus rauszukommen, will ich alles und sofort nachholen und überfordere mich dann damit gnadenlos. Weniger ist mehr - auch hier. Lass es am besten ganz langsam angehen, kümmer dich vor allem um dich selbst und um dein Wohlergehen und hör auf dein Bauchgefühl......
    Ich wünsche dir einen schönen trockenen Tag,
    LG kindi

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Kindi,

    Glückwunsch zu den 22 Tagen !!! Da kam ich gerade aus der Klinik - ein tolles Gefühl !!
    Zu Beginn der Entgiftung waren meine Leberwerte jenseits von Gut und Böse ( GGT 800 ). Nach drei Wochen auf der Hälfte, aber immer noch 20mal zu hoch. Danach habe ich es noch nicht wieder überprüfen lassen.

    Es gibt aus der chinesischen ( glaub' ich ?) Medizin einen Kreis, nach dem alle 2 Stunden ein anderes Organ seine wesentlichen Aktivitäten entfaltet. Von 3-5 kommt die Lunge, dann Dickdarm usw. Also nicht nur rhetorisch. Wenn du gut schläfst, ist das allerdings grundsätzlich ein Superzeichen. Freu' Dich !

    Liebe Grüße und auch Dir einen schönen Tag !
    Spes

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • Liebe Spes,

    ich finde Deinen Bericht und Deine Entscheidung, wie Du Dich von dem Alkohol lossagen möchtest sehr klar und strukturiert, finde ich ganz toll! Einen Glückwunsch an Dich zu 8 trockenen Wochen, feier Dich :)

    Das mit der Chinesischen Organuhr stimmt. Wenn Du um diese Zeit aufwachst, hat dass aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, weil die Leber in der Regenerationsphase ist. Gleichzeitig steht das Organ Leber in der Chinesischen Medizin für die Emotionen Wut, Zorn und Anspannung. Jedem Organ sind bestimmte Emotionen zugeordnet, in der Chinesischen Medizin.

    Das was Du momentan durch machst ist ja auch mit einer großen emotionalen Anspannung verbunden und ich denke, dass wird der Grund sein, warum Du um die Zeit erwachst. Menschen, auch ohne Alkoholprobleme, neigen dazu in Stressphasen um dieser Zeit zu erwachen.

    Könntest mal versuchen, Dir am Abend eine Wärmflasche auf die Leber zu legen, dass kann sehr entspannend sein :)

    Liebe Grüße Martha

    P.S . habe Dir in Manfreds Thread (sich selber lieben) etwas zum Umgang mit den Gefühlen geschrieben

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha und alle,

    danke für den Stubs. Ich habe von meinem QiGong auch so eine Liste mit Entsprechungen zwischen Organen und Emotionen, nur völlig vergessen. Werd' mal meinen Lebermeridian schön klopfen. Die zugehörigen positiven Emotionen sind übrigens Phantasie, Tatkraft und Freundlichkeit, der Lebenszyklus ist Geburt und Wachstum. Das passt wie Faust aufs Auge : Die trockene spes ist ja noch ziemlich im Windelalter. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, sich auf die positiven Emotionen zu konzentrieren.
    Das Heizkissen tut übrigens wirklich gut, das Schlafen lässt sich allerdings noch Zeit - Geduld !

    Alles Liebe
    Spes

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • Hi Spes, wollt auch mal bei dir vorbeigucken :)
    Hoffe dir gehts gut, meld dich doch mal:-)
    Mir gehts ganz gut, nur mit dem Schlafen isses noch nich
    so toll :arrow: diese Zeit nutze ich aber um hier im Forum
    zu lesen und zu schreiben :D

    Liebe Grüsse

    Franky

  • Hallo Franky und @alle,

    hab' mich echt dolle gefreut, dass Du mich aus der Versenkung geholt hast. Irgendwie dachte ich, ich hätte nichts zu berichten. Stimmt aber nicht !

    Dem trockenen Alkoholiker geht's prächtig - 10 1/2 Wochen, bin stolz. Hab viele kleine Dinge, über die ich mich freue. Alles palletti. Weinregale lassen mich kalt, Fasching ist eh nicht mein Thema. Der Teufel pennt. Da macht er's wie ich : Nach meinen Schlafproblemen habe ich jetzt die Schlafkrankheit - ewig müde. Was belastet mich oder strengt mich so an ???

    Diese Woche bin ich draufgekommen. Ich will ( aber hier steckt ein gewaltiges "sollte" drin !! ) eine ambulante Reha machen, habe mich dort auch schon vorgestellt und hatte ein Erstgespräch. Dazu muss ich aber, da privat versichert, bei meiner Krankenkasse um die Bestätigung der Kostenübernahme bitten. Und genau das leiere ich seit 5 Wochen nicht an - warum ??????????

    In mir sind Zweifel am Nutzen einer LZT, klingt blöd, aber ist so. Ich habe hier im Forum, aber auch in meiner SHG und vor allem auch in der SHG in "meiner" Entgiftungsklinik in der letzten Zeit von so vielen Rückfällen gehört. Auf die Fragen, ob ihnen nichts, was sie in der LZT gelernt haben, nützen konnte, immer die gleichen Antworten :

    - in dem Moment ist alles weg
    - hab' dann nicht die Kraft, etwas zu unternehmen
    - hab's nicht rechtzeitig gemerkt
    - wollte einfach trinken
    - stand ne offene Flasche rum ( andere sind schuld )

    Allerdings ist mir dabei auch klar geworden, dass ich die vielen Fälle, wo erlernte Therapiemaßnahmen Rückfälle verhindert haben, gar nicht kenne.
    Deshalb eine Frage an alle über eure Erfahrungen: Wann konnte Euch die Therapie bei massivem Saufdruck helfen ( oder vorher ) ?

    So, nachdem mir jetzt deutlich ist, dass ich etwas beurteile, das ich gar nicht kenne, werde ich es in Angriff nehmen.

    Viel Glück für Euch alle und schöne trockene Tage
    Spes

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • Hallo Spes,

    ich glaube du hast die falschen Leute gefragt. Die, die durch eine Therapie, SHG oder so trocken sind, musst du fragen.
    Mir hat die SHG geholfen trocken zu werden und in kritischen Situationen waren sie für mich kompetente Ansprechpartner. Allerdings wenn die innere Einstellung nicht stimmt, kann die beste und längste Therapie nicht oder nur bedingt helfen.
    Ich glaube es kommt auch immer darauf an, was man von einer Thera erwartet. Du bist ja mit deiner Trinkerei aus Gröbsten raus. Eine Thera würde dir gewissermaßen den Feinschliff geben und dir die Sicherheit geben auch in schwierigen Situationen entsprechen zu reagieren.


    Gruß Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Weißbär,

    danke für Deine flotte Antwort. Meine SHG hilft mir auch sehr, u.a. um zum Beispiel solche Fragen aufzudecken und zum Nachdenken anzuregen. Das mit den "falschen" Leuten ist richtig. Deshalb ja auch meine Frage im Beitrag an die "Richtigen".

    Instinktiv habe ich das Thema LZT ja auch geschoben, da die Einstellung nicht gestimmt hat, bin aber überzeugt, dass ich auf dem Weg bin, diese Einstellung zu ändern, damit ich aus der LZT für mich profitieren kann.
    Liebe Grüße
    Spes

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • Liebe Spes,
    die Frage: warum eine LZT? kannst Du auch so stellen:

    Was möchte ich in der LZT für mich erreichen?

    Ich bin ziemlich sicher, dass Dir diese Frage auch zu Beginn der Therapie gestellt wird ;)

    Meine LZT liegt ja schon ein paar Tage zurück ;)

    Wenn man mir die o.g. Frage heute stellen würde, dann wäre meine Antwort:

    Ich möchte mich nach der Therapie mehr mögen als vorher.

    Wie lautet Dein Therapieziel?

    Liebe Grüße
    Manfred

  • Lieber Manfred,

    wow - jetzt geht's ans Eingemachte. Habe mir diese Frage tatsächlich nicht wirklich gestellt.
    Bis jetzt :
    - weil's halt empfohlen wird
    - im weitesten Sinne " Werkzeugkasten"
    - Möglichkeiten, um Rückfälle zu verhindern

    Aber, wofür dieser Werkzeugkasten gut sein soll, habe ich nicht näher hinterfragt.

    "Ich möchte mich nach der Therapie mehr mögen als vorher" - hier sind wir in einem großen Kreis wieder bei Deinem Thread " Sich selber lieben" , der bei mir immer noch nachhaltig wirkt, auch wenn er nicht weitergeführt wurde.

    Beim Nachdenken würde ich es für mich so formulieren : Ich möchte dauerhaft mit mir selbst zufrieden sein. Das hatte ich allerdings nicht in Verbindung mit einer Therapie gebracht. Ich habe immer noch viel zu viele Dinge, die ich mir ankreide. Ich were ganz sicher an dieser Stelle weiterarbeiten.

    Viele Grüße und ganz herzlichen Dank für Deinen wertvollen Input.
    Spes

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • glück auf spes

    die weißbär + der manfred haben (natürlich recht) > kommt auf die eigene einstellung + die erwartunge an (lächel)

    > ich war nie in ner klinik - weder zur entgiftung noch zur lzt - hab alles was ich lernen durfte nur duch selbsthilfe (gruppen) gelernt - auch meinen "notfallwerkzeugkoffer" (freu) + damals gabs noch kein "forum" (grins)
    > lzt = freilich viel intensiver (ausrufezeichen in n augen)
    > ? kannst du dich bei der für dich infrage kommenden therapieeinrichtung - vorher - erkundigen ob + wie auf deine persönlichen bedürfnisse / therapieziele - eingegangen wird / werden kann ?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Weißbär,

    tja , wie bin ich denn ? Hier wird's schon fast etwas philosophisch.
    So, wie ich mich sehe ?
    So wie ich mich haben will, denn meine Fähigkeit zur Selbstkritik gehört ja auch zu mir ?
    So, wie andere mich sehen ? Hier gibt's durchaus sehr unterschiedliche Fraktionen. Ist nicht so einfach das Ganze.

    Wann und womit bin ich denn zufrieden, fühl mich wohl und kann sagen : Das bin einfach ICH?
    Easy ( sich schnell zufrieden fühlen )
    Medium : sich wohl fühlen, ohne gewissen Ansprüche aufzugeben ( bevorzugt )
    High Level ( alles bis ins Letzte ergründen, optimieren : nicht empfehlenswert )

    Na, ich lass das Weiterspinnen jetzt mal ( nicht High Level ;-))

    Liebe Grüße und Dank für Deinen Post
    Spes

    Ganz liebe Grüße
    Spes

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!