Sich selbst lieben!?

• Hallo Martha, Manfred und Kaleu,

manchmal habe ich den Eindruck, ihr unterhaltet euch in einer Geheimsprache, da habe ich nicht wirklich Lust auf einen Beitrag zu antworten. Gehört das auch zu GFK? Daß nur der "mitmachen" darf, der vorher einen Lehrgang gemacht hat und die Vokabeln beherrscht?

Was bedeutet in diesem Sinne Selbstempathie und Empathie? daß ich z. B. in jedem Post die Worte lieb, herzlich, wünsche, grüße usw. verwende? Mir kommt das manchmal bissel dick aufgetragen vor. Mir ist schon klar, daß da eine Lebenseinstellung dahintersteckt, aber muß ich die mir wie ein Etikett auf die Nase kleben, damit das auch jeder sehen kann?

GFK kann doch eigentlich nur das Vehikel sein und Themem bleiben Themen. Aber die GFK selbst wird hier immer wieder thematisiert.

Vielleicht könnt ihr mir da ja was zum Verständnis schreiben. Bevor ihr hier angefangen habt zu schreiben, hab ich das Wort GFK noch nie gehört.

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Linde,

ich habe durch einige Beiträge von mir an Dich versucht ein Verbindung zu Dir aufzubauen, Du hast darauf nicht reagiert. Mich hat das traurig gemacht, da mir Echtheit und Verbindung wichtig sind.

Wenn ich Deine Fragen lese, lese ich eine gewisse Provokation und auch Ärger was es mir schwer macht Dir zu antworten, da mir echtes Interesse und Verbindung wichtig ist.

Wie fühlt sich das für Dich an, wenn Du das liesst?

Grüsse Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Krass!!! :shock:

Tschuldige, wenn ich mich einmische, aber das muss ich gerade mal loswerden. Da hab sogar ich mich gerade betroffen gefühlt. Wusste nicht, dass GFK so mächtig ist!

Sollte mir das doch mal genauer ansehen. :roll:

• glück auf

ich seh in der GFK "auch" n gewissen selbstschutz weil wie in der natur n "schakal"(wolf) ner giraffe nich wirklich wehtun kann

:D
    matthias

GFK is nich nur ne abkürzung für gewebeferstärkter kunststoff

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Moin Matthias,

glaub auch. Weil Übergriffe schwer werden, GFK zwingt einen ja selbst auf seiner Hälfte zu bleiben. Das muss hammerhart sein das zu lernen um das aus dem Ärmel anwenden zu können. Da darf die Verbindung zu sich selbst nicht einen Moment abreissen.

Ich denk zwar, dass man mit GFK lang nicht alles lösen kann, aber für die Lösung von zwischenmenschlichen Konflikten oder Missverständnissen find ich's schon ziemlich cool.

Vor Marthas Beispiel allerdings, muss ich sagen, dass ich es mir in der Praxis bisher nicht vorstellen konnte. Die Wirkung ist ja hammer. Hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht dass es dermaßen in das Gespräch einlädt. Wahnsinn.

Oops, ich komm vom Thema weg und es ist ja Manfred's Thread. War nur so spannend gerade. Ich bin immer noch beeindruckt.

Liebe Grüße

Kaleu

• Zitat von Martha66

Hallo Linde,

ich habe durch einige Beiträge von mir an Dich versucht ein Verbindung zu Dir aufzubauen, Du hast darauf nicht reagiert. Mich hat das traurig gemacht, da mir Echtheit und Verbindung wichtig sind.

Wenn ich Deine Fragen lese, lese ich eine gewisse Provokation und auch Ärger was es mir schwer macht Dir zu antworten, da mir echtes Interesse und Verbindung wichtig ist.

Wie fühlt sich das für Dich an, wenn Du das liesst?

Grüsse Martha

Hallo,

und dies ist kein massiver Eingriff (Angriff) in die Kommunikation eines Anderen (Unabhängig von Inhalt und Beteiligten, einfach mal als Beispiel.)?
    Da wird einem Menschen, den man nicht wirklich kennt, brachial ein schlechtes Gewissen impliziert. Wenn der etwas labil ist, ist nicht abzusehen, was das für Folgen haben kann. Zusätzlich kann man den Versuch unterstellen, dadurch eine Abhängigkeit zu erzeugen.
    So empfinde ich das jedenfalls und würde mich auf jeden Fall davon abgrenzen, da das für mich schon sektenartige Züge hat. "Gewaltfrei" ist dann anscheinend doch nur ein "Mäntelchen".

Schönen Tag noch

H.

Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

• Also das ist jetzt wirklich zu einladend... ;)

Zitat von HansHa

Wenn der etwas labil ist, ist nicht abzusehen, was das für Folgen haben kann.

Stimmt. Der könnte sich davon angegriffen fühlen und das lautstark kundtun. :lol:

• Liebe Martha,

Zitat

Ich musste ja etwas schmunzeln, dass ausgerechnet Dir der Computer versagt hat. War es der Wink von oben, etwas mehr ins Aussen zu gehen ?

Ja, das ist gut möglich. Habe ich auch sofort dran gedacht. :wink:

Zitat

Hier im Forum erfülle ich mir ein anders Bedürfnis.

Das finde ich spannend. Welches denn?

Zitat

Und wenn Du Dir in diesem Forum erhoffst, Empathie zu bekommen, wirst Du glaube ich eher entäuscht werden.

Ja, das kann sein. Ich werde meine Erwartungshaltung nochmal überprüfen.

Auch Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
    Manfred

• glück auf manfred

Zitat von Martha66

Und wenn Du Dir in diesem Forum erhoffst, Empathie zu bekommen, wirst Du glaube ich eher entäuscht werden.

ich hoffe aber doch ^ nur - wie du schon schreibst - isses bissl komplizierter wenn man nur die schrift hat

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Linde, Hallo HansHa,

also ich kann nicht erkennen, dass es sich bei der gewaltfreien Kommunikation (GFK) um eine Geheimsprache oder etwas Sektenhaftes handeln könnte.

Jeder kann und darf sich im Internet informieren worum es bei der GFK geht. Jeder kann und darf für sich frei entscheiden ob und was er möglicherweise aus der GFK für sich heraus liest.

Für den einen ist das etwas für den anderen nicht.

Da für mich die GFK eine hilfreiche Orientierung ist, habe ich sie hier häufiger angesprochen, weil ich davon ausgehe, dass auch andere davon profitieren könnten.

Im Kern geht es bei der GFK darum, wie man sein Leben, seine Beziehungen in Übereinstimmung mit seinen Werten, seinen Gefühlen und Bedürfnissen gestalten kann.

Also wer Lust hat sich ein wenig näher mit der GFK zu beschäftigen kann das tun. Wer keine Lust hat, der lässt es einfach.

Liebe Grüße (hat nichts mit der GFK zu tun)
    Manfred

• Hallo Linde,

ich entnehme Deinem Geschriebenen, das Du Dir hier einen sachlichen, unverbindlichen und informativen Austausch wünscht. Dich nervt der hier manchmal aufkommende Kuschelton und die Klickenwirtschaft, da Dir Distanz wichtig ist, stimmt das?

Du hast schon einmal gefragt, was GFK ist, ich habe Dir geschrieben, wofür die Abkürzung steht.

Ich habe Dir meine Erklärung dazu gegeben abgegeben, warum ich nicht weiter auf Deine Fragen eingehen möchte, und fühle mich durch Deine jetztige Rückfrage nicht respektiert und gehört.

Gruss Martha

Trocken seit 2010

• Hallo Manfred,

ich habe das heute morgen bei mir geschrieben, weswegen mir dieses Forum wichtig ist, vielleicht magst Du das da lesen, dann muss ich es nicht nochmal schreiben.

Kann es sein, das Empathie und Sympathie hier oft verwechselt werden? Dass sind zwei sehr verschieden Dinge.

@ Hansa: wir sind es leider gewohnt, in fast allen Aussagen einen Angriff oder ein Kritik rauszuhören. Ich habe keinen angegriffen. Ich habe lediglich MEIN Befinden kund getan und mir eine Rückkopplung gewünscht......mehr nicht.

Viele Grüsse Martha

Trocken seit 2010

• Zitat von Martha66

Ich habe keinen angegriffen. Ich habe lediglich MEIN Befinden kund getan und mir eine Rückkopplung gewünscht......mehr nicht.

Hallo Martha,

so war das bei mir auch. :wink:

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo ,

entschuldige Manfred ,das ich mal deinen Thread kurz missbrauche.

jeder kann sich austauschen wie er möchte und sollte es auch so handhaben. Ich sollte jedoch nicht vergessen das es sich hier um ein Suchtforum handelt , das mit Leben und Überleben zu tun hat und das die ganze Aufmerksamkeit bedarf. Verrecken, ist das was auf mich zukommt, wenn ich es nicht schaffe die Krankheit zu stoppen.

Da nutzt mir keine ei ei ei eie , Kraftpakete , GFK oder ein Kuscheln mit endlosen Verständnis und Empathie. Ich frage mich so langsam ob jeder sich überhaupt bewusst ist, um was es in diesem Forum geht. Ob das nun der CO-Abhängige oder der Alkoholiker ist.

Raus aus der Scheinwelt und rein in die Realität ,denn das Leben als Sucht kranker ist kein Ponnyhof und Lassie oder Flipper rettet schon lang niemand mehr. Vielleicht bin auch noch etwas geblendet, da im meinem weiteren Umfeld wieder ein mir bekannter Alkoholiker elendig an Leberzirrhose verreckt ist.

übrigens sagte seine Frau zu mir , Er war kein Alkoholiker er trank ja nur Bier.

ich wünsche jedem den Austausch den er für sich braucht.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Moin Hartmut,

Um mal bei den Grundbausteinen der Alkoholiker zubleiben, nur nicht trinken reicht nicht. Und es ist auch nicht damit getan lediglich über Alkohol etc. zu reden. Für mich bspw. ist viel wichtiger als über Alkoholimus zu reden, wie ich mit Situationen und Gefühlen besser umgehen kann, die ich vorher nur weggesoffen habe.

Ich bin ein bisschen verwundert darüber, was daran nun das eigentliche Problem ist.

Eine Bitte hätte ich an Dich, und zwar ganz persönlich an Dich.

Zitat

Ich sollte jedoch nicht vergessen das es sich hier um ein Suchtforum handelt , das mit Leben und Überleben zu tun hat und das die ganze Aufmerksamkeit bedarf.

Lass doch bitte die Ich Botschaften, wenn Du einige Leute im Forum persönlich für ihren Schreibstil oder ihre Inhalte kritisieren möchtest und schreib direkt was Du auf dem Herzen hast. Das wär sehr angenehm. Danke.

Liebe Grüße

Kaleu

• Hallo Hartmut,

jeder geht seinen Weg, jeder hat den Austausch den er braucht.

Wichtig, dass alle das gleiche Ziel vor Augen haben. Ein Leben ohne Suchtmittel!

Und statt uns nun gegenseitig für irgendwelche Schreibstile oder Wege in die Pfanne zu hauen, könnten wir stattdessen in die verschiedenen Gärten gucken und sie einfach wahrnehmen und vielleicht auch überlegen, ob die eine oder andere Pflanze sich in meinem Garten auch gut machen würde.

Das mit Deinem Bekannten tut mir leid und die Aussage der Frau ist ohne Worte......

Grüsse Martha

Trocken seit 2010

• Hallo zusammen,
    ich denke die unterschiedlichen Positionen sind deutlich geworden.

Für mich ist "sich selbst lieben" ein zentrales, ganzheitliches Thema und ich finde, dass es hier gut aufgehoben ist.

Liebe Grüße
    Manfred

• Guten Morgen Manfred,

mir fällt noch was ein zu Deinem Lieblingsthema Einfühlung hier im Forum ein.

Wenn ich schreibe, dass ich hier im Forum nicht den Anspruch und die Erwartung habe Empathie zu bekommen, meine ich damit Folgendes: Echte Empathie zu geben ist eine hohe Kunst. Das kann ich hier nicht erwarten. Wenn ich sie in manchem Austausche spüre erfreue ich mich natürlich, doch erwarte ich es nicht.

Hinter jeder Erwartung steckt eine Enttäuschung - jede Enttäuschung geht in die Wut und in den Frust und hinter jeder Wut steckt meistens die Trauer.......

Um dieser Schleife zu entrinnen, habe ich keine Erwartung, meine Strategie :) und damit fahre ich sehr gut.

Liebe Grüsse Martha

Trocken seit 2010

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!