Schwierige Situation

  • Heute ist etwas merkwürdiges geschehen.
    Ich habe meinen Mann gesehen, wie er den ersten Schluck Bier trinkt…da war soviel Liebe zu diesem Bier zu spüren …und ich konnte ihn plötzlich verstehen.
    Habe verstanden, dass er viel zu sehr von dieser Liebe erfüllt ist um sie jemals aufzugeben.

    Liebe Grüße
    Asketin

  • Hallo Stella,

    sie bestärkt mich in meiner Entscheidung mich zu trennen!
    Ich weiß jetzt, dass ich ihm nur noch Freundschaft anbieten kann.
    Wenn ihn nicht noch das Wunder der Erkenntnis trifft- aber auch dafür ist es glaube ich zu spät- er wird dann seinen Weg allein gehen müssen.

    viele Grüße
    Asketin

  • Hallo ihr Lieben,

    habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen. Nicht, weil vielleicht nichts Interessantes passiert wäre, sondern – weil sich all meine Fragen mit Hilfe der anderen Beiträge beantworten ließen. Heute möchte ich aber trotzdem etwas schreiben. Ich hatte zwar geschrieben, dass ich glaube die Liebe ist gestorben, aber da sie so viele Gesichter hat scheint sie noch nicht ganz tot zu sein.
    Nach meinem Ultimatum hat mein Mann einen Arzt aufgesucht und dieser hat ihn dann (angeblich) zu einer SHG geschickt.
    Es hat sich aber an seinem Verhalten bis auf einige „gelegentliche“ positiven Veränderungen nichts getan. Von Entgiftung oder ähnlichem –keine Rede.
    Er weiß zwar, dass ein konsequentes Handeln nötig ist tut es aber nicht!
    Für mich ist das alles Hinhalterei, absolut unglaubwürdig, dass ein Arzt - der auf Suchtkranke spezialisiert ist seinem Patienten nicht zur Entgiftung rät, sondern in eine SHG schickt.
    Ständig fallen mir gesammelte Flaschen in die Hände, nach denen ich gar nicht suche – die Flaschen finden mich … das nervt mich nur noch!
    Besonders deswegen, weil ich meinem Mann gesagt habe von mir aus kann er seine Fläschchen bis an die Decke stapeln das geht mir am Arm vorbei!
    Glaubt ihr auch, dass alles nur gelogen ist bzw. ein „Zeit rausschinden?“

    Schöne Grüße
    Asketin

  • halo Asketin,

    den?“

    Zitat

    [quote]EGlaubt ihr auch, dass alles nur gelogen ist bzw. ein „Zeit rausschin

    Meiner Meinung nach ja.Bei meinem war das auch so.Er ging aufgrund einer Auflage allerdings zur SHG.Hatte auch positive Veränderungen vollzogen.aber der Alk hat trotzdem immer wieder Einhalt gehabt!!
    Du hast wohl die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.Ich war an dem gleichen Punkt wie du,bis zudem Tag wo ich wußte das er nicht aufhören wird.Das er sich irgendwie immer irgendwie anpassen wird und der Sucht weiter fröhnen wird.Ich glaube auch bei dir kommt der Tag wo du das letzte Stück Hoffnung aufgeben wirst!!!!
    Lg Claudia

  • Hallo
    Ich sehe das auch so. Es funktioniert auch.
    Seit Deinem letzten Beitrag sind fast 4 Monate vergangen und es hat sich im Großen und Ganzen nicht viel geändert.

    So hat er nicht wirklich einen Grund, was zu ändern.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Ist es wirklich interessant, warum, wieso, weshalb? Ganz speziell dann, wenn das Verhalten des Partners "egal" zu sein scheint.

    Ist der Arzt glaubwürdig oder nicht? Wirst Du angelogen oder nicht? Ist doch Jacke wie Hose, hätte im Normalfall nichts mit Deinem Leben zu tun...

    Ist "sein" Zeitschinden nicht auch Dein Zeitschinden in Form von (ab)warten?

    LIeben Gruß von Dagmar

  • Erstmal danke für eure Antworten! Hallo Dagmar, das mit dem „egal“ ist anders zu verstehen. Mich „belastet „sein Trinken nicht mehr.
    Nur hätte ich gern, dass er klipp und klar sagt was er will- entweder weitertrinken oder aufhören, dass ist natürlich Unsinn, weiß ich selber.
    Ich muß ihn demnächst vor die Entscheidung stellen, ich muß die Beziehung dann tatsächlich letzten Endes beenden! Ihr werdet mir sicher zustimmen.
    LG
    Asketin

  • Hallo Asketin,

    Zitat

    Nur hätte ich gern, dass er klipp und klar sagt was er will- entweder weitertrinken oder aufhören, dass ist natürlich Unsinn, weiß ich selber.


    Das kenn ich nur zu gut.Habe mindestens ein ganzes Jahr darauf hingearbeitet das er mich auch diese bestimmte Antwort mitteilt.Ob er nun aufhört oder nicht!!In guten momenten sagte er er wolle aufhören.Aber es war nur Gerde.Wichtig sind nur die Taten die von seiner Seite aus kommen.alles gesagte ist doch nur ne Seifenblase die immer und immer wieder zerplatzen wird.
    hab ihm auch Ultimatums gestellt hat letztendlich nur für kurze Zeit etwas gebracht!!!!Ich dachte mir auch immer was ist denn dabei wenn er mal die Wahrheit sagt???Die können das anscheinend nicht!!Schau auf dich selbst.Überlege was dir hut tun könnte.Was du gerne machen willst.Ob du dir Ziele für dein eigenes Leben setzen kannst??Was deine eigenen Beweggründe sind in dieser Beziehung festzustecken??Warum du nicht loslassen kannst usw.......??Hol dir Hilfe bei einer Suchtberatungsstelle usw.....Überlege dir was du für eine Beziehung willst,male dir Wunschträume aus umso mehr wirst du ann vielleicht von dioeser Bezieunh loslassen können???..........Arbeite an deinen Schwächen!!So hab ich es gemacht!! nd es hat geholfen.
    Je mehr man bei sich selbst ist und je mehr man sich selbst treu ist unmso weniger braucht man den anderen!!!Man hat ja sich selbst!!
    Lg Claudia
    Lg Claudia

  • Hallo Asketin,

    nachdem du dich im Januar mit der Erkenntnis hier angemeldet hast, dich trennen zu wollen schreibst du heute, dass sein Trinken dich nicht mehr belastet. Wenn du diese Haltung auch zu Hause deinem Mann gegenüber verkörperst wird er doch als nasser Alkoholiker gemütlich weitersaufen.
    (Es sei denn ihm selbst kommt die Erkenntnis, dass er das Ruder 'rumreissen muss. Aber dies scheint ja nicht der Fall zu sein.)

    Ich bin trockener Alkoholiker und ich verstehe dich nicht. Ich geb' dir eine Grantie dardrauf, dass du dich auf DEIN GEFÜHL verlassen kannst, ob er ernsthaft sein Leben verändern möchte oder nicht. Wenn es der Fall wäre, würdest du das spüren. Ganz sicher. Die Veränderung eines wahrhaftig trocken werden wollenden Alkoholikers ist nicht zu übersehen. Ob die Abstinenz dann ein Leben lang hält, ist wieder eine ganz andere Geschichte, aber die eigene Bereitschaft dazu ist die Grundvoraussetzung und die merkst du ihm 100% an.

    Ist sie nicht vorhanden, geht es ab sofort für dich nicht mehr um ihn, sondern nur noch um dich. Du brauchst Hilfe für dich und keine Tipps wie sein Verhalten zu interpretieren ist. Das gibt es nichts zu interpretieren, sondern ist sehr überschaubar: entweder ein Alkoholiker trinkt oder er trinkt nicht.

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Micha,
    vielen Dank für deine Antwort, sie ist wirklich sehr hilfreich.
    Dass du mich nicht verstehen kannst kann ich gut nachvollziehen, weil ich schlecht erklären kann, was ich mit "nicht mehr belasten " meine.

    Ich versuch es mal :arrow: weil ich weiß, dass mir als einzige Möglichkeit die Trennung bleibt und als ich das klar erkannt habe konnte ich mich von seinem Trinken distanzieren.
    Lediglich der Zeitpunkt und die Umsetzung einer Trennung macht mir noch Schwierigkeiten.

    Mein Mann ist sich über unsere Situation im Klaren d.h. dass Ganze wird nicht etwa totgeschwiegen oder toleriert.
    Es hat auch schon einige Konsequenzen und Reaktionen meinerseits gegeben die ihn immer wieder zu "Versprechungen" und halbherzigen Reaktionen veranlasst haben.

    Du schreibst mein "Gefühl" würde mir sagen, wenn er es ernst meint und genau dieses Gefühl habe ich leider nicht.
    Deshalb nochmal danke für deine aufschlussreiche Antwort (hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken)
    lg
    Asketin

  • Ja, wenn du dir über eine Trennung völlig im Klaren bist, dann verstehe ich deine Distanz zu SEINEM Problem.

    Was macht dir denn am WIE und WANN konkret Kopfzerbrechen?

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Tja... da ist diese völlig blöde Hoffnung die noch nicht komplett verschwunden ist.
    ... ich versuch etliche Dinge zu erledigen, die zur Vorbereitung einer Trennung nützlich sind aber nicht unbedingt notwendig.
    Das dauert natürlich alles seine Zeit, die noch nicht gestorbene Hoffnung flüstert mir dann ein- er- könnte ja während dieser Zeit noch "wach" werden.
    Jetzt habe ich mir einen Zeitpunkt gesetzt an dem ich ihn vor eine letzte Entscheidung stellen muss - bis dahin kann die Hoffnung ja noch "weiterflüstern"
    Asketin
    [/b]

  • :) Zeitpunkt: Mitte August
    Warum? kann ich natürlich hier im offenen Bereich nicht so genau schildern.
    Es treffen aber zu diesem Zeitpunkt mehrer sehr günstige Konstellationen zusammen.

  • ...danke Micha, werde ich :!:

    Ich bin Anhänger einer Lebensphilosophie die da sagt:
    "Jeder ist für sich selbst verantwortlich."

    Der eine wird in Armut geboren - packt sein Leben an - und wir ein berühmter Arzt.
    Der andere wird in Wohlstand geboren -greift zur Flasche - und wird ein großer Verlierer.

    friedliche Grüße
    Asketin

  • Hallo Asketin,

    es ist jetzt Mitte August.
    Was macht die Lebenskunst?
    Hast du die Gunst der Konstellationen genutzt?

    Gruß Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hi Micha,

    ich habe die Gunst der Stunde schon vor zwei Wochen genutzt :arrow:
    Ergebnis :roll:
    Jetzt haben sich andere Menschen eingeschaltet und ihn ebenfalls vor die Entscheidung gestellt. Kann dazu jetzt nichts näheres schreiben, Tatsache ist, dass nun zwei Ultimaten bestehen aber ich sehe noch keinen wirklichen Willen bei ihm :(
    Ausflüchte, Lügen und Halbwahrheiten die üblichen Sachen halt :!:

    liebe grüße
    Asketin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!