Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • glück auf frank

    12 stunden neustart ins arbeitsleben geschaft < tolles gefühl ne? - so bissl ne angenehme erschöpfung + dann gleich ne kraftquelle (shg)

    viele häckchen - heißen freitag kühlen kopf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo@all,

    erste Arbeitswoche is rum;meine zwei freien Tage sind auch wie im Flug vergangen :shock:

    War gestern mit meinem besten Freund essen und wir sind auf das Thema Alkohol gekommen, er wollte wissen wie ich so ohne Alkohol zurecht komme, er hätte nämlich das Gefühl, ich würde gut zurecht kommen...
    Ich sagte ihm, ich komme gut zurecht, weil ich aktiv was für mich tue(SHG, Suchtberater, Suchtarzt, Forum)Ob ich denn ab und zu Saufdruck hätte? Ich sagte, ja ab und zu, aber immer seltener. Er nickte darauf nur und musterte mich und mir dann folgende ''frohe Botschaft''<----ironisch gemeint, zu verkünden: ich glaube, du bist gar kein Alkoholiker, denn du bist nicht so abgesoffen wie ein richtiger Alki, so mit jeden Tag Schnaps saufen, du bist gepflegt, hast rhetorisch richtig was auf'm Kasten, bist geistig fit und siehst gesund aus(keine Säuferhaut etc)Ich betone: das war seine Meinung!!!

    Früher hätte ich mich über so eine ''Bestätigung'' sehr gefreut...

    Da ich aber für mich was kapiert und verinnerlicht habe, entgegnete ich ihm: XY(ich nenne ihn hier so)das ist sehr gefährlich, was du mir jetzt gesagt hast. DAS könnte mein Suchtgedächtnis wieder zum Anspringen bringen, bitte sag das nicht mehr, denn ich weiss, ich bin Alkoholiker. Da gibt es kein Vertun: ich war Alkoholiker, bin Alkoholiker und werde immer Alkoholiker sein :!: :!:

    Ich sagte das wohl so eindringlich und teilte ihm auch mit, das ich ohne Alkohol viel besser zurecht komme und mein Leben so meistern kann, wie ich mir das immer gewünscht habe.

    Er versicherte mir, das er nur mein Bestes will und entschuldigte sich für seine Fehleinschätzung(er ist halt nur ein Laie, es sei ihm verziehen)
    Viel wichtiger ist, das ich mir nicht wieder was schön reden hab lassen und dann womöglich wieder selbst dran geglaubt hätte :shock::o:shock:

    Ich bin Alkoholiker und nichts anderes!!!!!!!!!

    Es würde mir gut stehen, daran immer und überall zu denken :idea:

    Ich habe die Schnauze voll von Rückfällen, denn ich leide hinterher wie ein Hund und ich muss immer wieder mühsam aufstehen und von vorne anfangen.

    Ich bin bald ein halbes Jahr trocken, wirklich trocken, auch in meinen Gedanken und in meinem Handeln.

    Ich will glücklich sein, nicht immer aber immer öfter :wink: und ich möchte wieder irgendwann eine schöne Beziehung mit einer tollen Frau führen. Liebe geben und erhalten. Verantwortung übernehmen. Mich weiterentwickeln. Einfach l e b e n :idea:
    :arrow: das geht alles aber nur ohne Alkohol

    Ich habe mich lange genug in dem verdammten Suchtkarusell gedreht und gelitten und das Leben ist an mir vorbeigegangen.
    Das ist in Vergangenheit und nicht mehr gutzumachen, diese Zeit ist von meiner Lebensuhr abgelaufen.
    Für die Gegenwardt und die Zukunft bin ich nun verantwortlich und ich bin bereit, diese Verantwortung zu übernehmen und gut für mich zu sorgen. Gut für mich zu sorgen bedeutet für mich: alle Dinge zu meiden, die mir nicht gut tun und da steht Alkohol ganz, ganz oben.

    Ist ein längerer Beitrag geworden, als ich eigentlich wollte: aber auch das gehört zu meinem neuen Leben: ich teile mich intensiver mit :idea:

    Wünsch allen Lesern eine gute Woche!!!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    dafst wieder ne große menge äpfel essen

    Zitat von FrankyFresh

    ... musterte mich und mir dann folgende ''frohe Botschaft''<----ironisch gemeint, zu verkünden: ich glaube, du bist gar kein Alkoholiker, denn du bist nicht so abgesoffen wie ein richtiger Alki, so mit jeden Tag Schnaps saufen, du bist gepflegt, hast rhetorisch richtig was auf'm Kasten, bist geistig fit und siehst gesund aus(keine Säuferhaut etc)[u]

    das bestätigt mir wieder wie wenig der "durchschnittliche mitteleuropäer" über unsere krankheit weis < das is gefährlich

    du hast n klares ziel - du bewegst dich unbeirrt drauf zu - hochachtung


    viele häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • *Mmhhhhhhhhhh*

    Danke für die Äpfel, Matthias :)

    Hab grad eben noch mal kurz mein neues Schmuckkästchen anschauen dürfen :D Die Handwerker kommen gut voran, bald is alles schööööööön renoviert :):D:)
    Bald kann ich sagen: home sweet new home 8) Ende des Monats bekomme ich den Schlüssel und dann kann ich schöne, neue Möbel bestellen :D
    Da freu ich mich wie ab drauf :wink:

    Die neue Wohnung wird meine Trockenburg werden, da gibt es keinen besoffenen Franky mehr:-)

    Das Leben ohne Alkohol ist schön, zwar nicht immer, aber immer öfter :wink::)

    In den nächsten 2,5 Wochen stehen noch drei Highlights für mich an: bald schreibe ich meinen 500 Beitrag und ich bin endlich auch ein sehr aktives Mitglied in diesem wunderbaren Forum :) am 29. Juli bin ich ein 1/4 Jahr erfolgreicher Nichtraucher :D und gaaaaaanz wichtig: am 1. August bin ich ein 1/2 Jahr trocken und das aus voller Überzeugung :D:D

    Liebe Grüsse schreibt ein zufriedener

    Frank :)

  • Hallo Frank,

    das hört sich alles sehr optimistisch und vielversprechend an :D

    Von 500 eigenen Beiträgen bin ich noch meilenweit entfernt.
    Aber dies ist mein einhundertster Beitrag und das ist für mich auch schon eine nette Leistung.

    Ich wünsch uns beiden einen erfolgreichen Paarlauf :wink: durch die nächsten Jahre und Jahrzehnte.
    In den letzten Wochen war Alkohol keinerlei Thema bei mir.
    Derzeit fehlt mir ohne Alkohol überhaupt nichts.
    Das war nicht immer so im letzten halben Jahr.
    Aber derzeit bin ich recht optimistisch (und weiterhin vorsichtig).

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Frank,

    leider ist Dein Freund keine Ausnahme; ich kann immer wieder nur staunend zur Kenntnis nehmen, wie wenig bis gar nichts Außenstehende bzw. Nichtbetroffene von unserer Krankheit wissen (oder wissen wollen??)

    Freunden oder Bekannten sehe ich das inzwischen ziemlich unberührt nach, aber die Tage hat mich denn doch fast der Schlag getroffen. Ich hatte meiner Mutter eine Woche zu Besuch (wir wohnen 300 km auseinander und sehen uns daher nicht so häufig, telefonieren aber 2x die Woche miteinander). Und was musste ich, als wir naturgemäß auf das Thema Sucht, Therapie etc. kamen, aus dem Mund meiner eigenen Mutter hören?? "DU bist keine Alkoholikerin, DU nicht!" :x

    Ich hatte sie - auf ihren eigenen Wunsch hin - mit in meine reale SHG genommen, wo sie stolz verkündete, dass zwar getrunken worden sei bei gegenseitigen Besuchen, ihre Tochter bei solchen Anlässen aber NIE betrunken gewesen sei... (Ich sollte an dieser Stelle erläuternd hinzufügen, dass ich die letzten beiden Jahre meiner nassen Zeit auf nichts und niemand mehr Rücksicht genommen habe, also auch meiner Mutter zuliebe alkmäßig nicht auf die Bremse getreten bin).

    Natürlich finde ich tausend Entschuldigungen für meine Mutter, aber irgendwie haut mich das trotzdem um. Kann man vor lauter Angst, "seinen Erziehungsauftrag nicht erfüllt zu haben" (nichts anderes geistert meiner Mutter im Kopf rum), SO blind sein? Ich bin reichlich entsetzt und muss das erst mal verdauen. :?

    Grüße, Ena

    Nüchternheit ist der schönere Rausch :)

  • Hallo@all,

    ja, wir sind für unsere Trockenheit voll und ganz selbst verantwortlich!

    Mir ist es inzwischen vollkommen egal, was andere sagen oder denken:

    ich weiss: ich war alkoholabhängig, bin alkoholabhängig und werde immer alkoholabhängig sein

    Mit diesem Wissen bin ich gewappnet und kann mich vor etwaigen ''Einflüsterern'' schützen.

    Für mich ist dieses Wissen lebensnotwendig und lebenswichtig, ich muss es immer im Kopf haben, immer daran denken :idea:

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Franky,

    ich war längere Zeit nicht mehr online und bin zur Zeit dabei, ein paar Seiten, die mich bewegt haben, anzuschauen. Soeben war es Deine.

    Wirklich schön, zu lesen, daß Du ohne Alkohol lebst. Und jetzt auch noch ohne Tabak. Tolle Leistung, finde ich.

    Viele Grüße
    Mandy

  • Hello again,

    da bin ich mal wieder :) die Woche is fast rum, gottseidank :D

    Die Hitze hat mir unwahrscheinlich zu schaffen gemacht, wir haben bei uns in der Firma keine Klima und das war bei den Tropentemperaturen teilweise echt ne Zumutung, konnt mich manchmal gar nich mehr konzentrieren :?:shock:
    Aber jetzt ist es ja wieder angenehmer :wink: bei mir ist soweit alles im grünen Bereich, der Alkohol lässt mich in Ruhe und dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Der Alkoholteufel hat es zur Zeit wohl auch aufgegeben, mich in Versuchung zu führen, der merkt wohl, ich bin trocken und arbeite an mir. Jeden Tag :arrow: Auf's Neue :arrow: für 24 Stunden :arrow: das ist überschaubar und es funktioniert :!:

    Ich bin zufrieden und ja, ich spüre Frieden in mir: da ist kein Kampf mehr gegen den Alkohol...das Gefühl ist einfach nur unbeschreiblich schön:-)

    Natürlich bin ich weiterhin achtsam und wachsam :wink:

    Wünsch allen ein gute Nacht und ein schönes Wochenende!

    Seid lieb gegrüsst von

    Frank :D

  • Guten Tag Frankyboy!

    Dich zu lesen hat mir gerade sehr gut getan! Und sollte ich unter Tags Mühe haben weiss ich wo ich lesen kann damit es besser,ja,wieder gut wird.
    Danke Dir!

    Zitat

    ich spüre Frieden in mir:

    Das ist doch das Schönste und Grösste was Dir passieren kann.
    Und anstatt hier zu bleiben und zu träumen heisst es:

    Zitat

    Natürlich bin ich weiterhin achtsam und wachsam

    Ju,werden wir so machen!

    Ich wünsche Dir ein ganz gutes Wochenende.

    Liebe Grüsse
    Yvonne[/quote]

    ichbinda123

  • Guten Morgen liebes Forum,

    mit diesem Beitrag wird aus aktiver Teilnehmer, ein sehr aktiver Teilnehmer:)
    Mein 500. Beitrag, darüber freue ich mich ganz besonders :D:):D

    Ich möchte mich auf diesem Weg sehr herzlich bei Karsten bedanken, das ich ein kleiner, funktionierender Teil seines Forums sein darf.
    Auch seinen Moderatoren möchte ich D A N K E sagen, die es ebenfalls erst möglich machen, das es dieses Forum gibt.

    Für mich ist dieses Forum ein virtuelles Sicherheitsnetz geworden, das ich nicht mehr missen möchte. Aufgrund meiner stressigen Arbeit und meines langen Arbeitstages kann ich nicht immer in eine reale SHG gehen. Dieses Forum kann ich aber immer besuchen, zu jeder Tages und Nachtzeit und das ist sehr wertvoll!

    Ich darf hier lesen und von den ''Langzeittrockenen'' lernen, wichtig ist dabei, niemand zu kopieren, denn ich muss meinen eigenen Weg finden. Wenn ich hier Vorsichtsschilder aufgezeigt bekomme, bin ich dankbar dafür und nehme Rat und Kritik ernst, ohne eingeschnappt oder beleidigt zu sein. Ich weiß, auch die Leute die mich hier gegebenenfalls kritisieren, meinen es gut mit mir, denn sonst würden sie sich nicht die Mühe machen, auf meine Beiträge zu antworten.

    Ich lese hier allerdings nicht nur, sondern bringe mich auch aktiv, sogar sehr aktiv :wink: in dieses wunderbare Forum ein :D

    :arrow: dieses Forum kann nur funktionieren, wenn ich nicht nur nehme, sondern auch gebe :arrow: und die anderen Teilnehmer an meinen Erfahrungen teilhaben lasse.

    Ich werde hier motiviert und begleitet und ich versuche ebenfalls zu begleiten und zu motivieren :arrow: nur gemeinsam sind wir stark!!!

    Dieses Forum ist für ein ganz wichtiger Bestandteil meines trockenen Lebens geworden:o)))

    Ich wünsche allen Lesern eine gute neue Woche!

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Dieses Forum ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil meines trockenen Leben geworden.(so ist es korrektes Deutsch :lol: )

  • Ich bin zwar ganz neu hier....aber ich habe deine Beiträge gelesen...und sie haben mich sehr aufgebaut....und auch Hoffnung gegeben....also herzlichen Glückwunsch zum 5oo. .......ich bin am Anfang und es tut mir sehr gut solche Beiträge zu lesen......Alles Gute weiterhin....LG Pelagia

  • und ich sag wieder

    Hello again :D

    Hurra, 3 Monate Nichtraucher sind geschafft :arrow: ich rauche seit einem Vierteljahr nicht mehr :) Yeah, that rocks 8) Freu mich total :D:):D

    und es kommt noch besser :shock: wirklich :wink:

    Morgen (01.08.10) bin ich ein halbes Jahr trocken

    Das bedeutet mir sehr, sehr viel:-)

    Ich bin diesmal so richtig, wirklich trocken, aus allertiefster Überzeugung und das ist ein schönes, befreiendes Gefühl.

    Ich bin dankbar und sehr froh, dieses Forum zu haben.

    Ich möchte allen Neuen sagen, nutzt dieses Forum als Chance für ein neues, trockenes, besseres Leben.
    Seid offen und ehrlich zu euch und den Forenteilnehmer hier, lest und schreibt und ihr habt sehr realistische Chancen trocken zu werden.

    Ich hoffe und wünsche mir, weiter bescheiden meinen trockenen Weg weitergehen zu dürfen.

    Euch allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich mal wieder etwas Sonne!

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Guten Morgen Frank,

    auch ich gratuliere Dir von Herzen, für 6 Monate zufriedener Trockenheit. Deinen Weg, wie Du Dich aus der Sucht befreist und ein zufriedenes Leben suchst, lese ich besonders gerne. Es hat sowas lebendiges, zielstrebiges und auch klares.

    Oft denke ich, Du könntest ein Buch davon schreiben zum Weitergeben und Mut machen.

    Liebe Grüsse und weiter so, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Guten Morgen liebe Wegbegleiter,

    vielen lieben Dank für eure netten Zeilen :) Das motiviert mich, was ihr schreibt :D

    Heute ist es also soweit: ich bin ein halbes Jahr trocken. Sehr wichtig für mich, man könnte sogar sagen, lebenswichtig :!:

    Ich habe nichts vergessen, gar nichts. Ich weiß, wie beschissen es mir Ende Januar nach einem 4 tägigen Saufexzess ging, ich war fix und fertig, völlig am Ende, verzweifelt, desillusioniert, hoffnungslos, schlaflos,zitternd und hatte richtige Angstzustände. Entzug knallhart. Ich bin heute noch meinem Doc dankbar, der hat mich wieder auf die Beine gestellt hat, den harten Weg wieder zurück in die richtige Richtung musste ich allerdings selbst laufen und das war gut so.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic20509.html :arrow: zum Nachlesen, wer möchte...

    ich möchte nochmal allen Neuen, die sich für dieses Forum interessieren und jetzt vielleicht auch meinen Beitrag lesen, M U T machen, teilt euch hier mit, jede/r der wirklich aus vollem Herzen trocken werden möchte, kann es mit seinem aktiven Zutun mit Hilfe dieses Forums schaffen :arrow: gemeinsam sind wir stark

    Ich hätte vor einem halben Jahr keinen Cent auf meine Trockenheit gesetzt, ich war auf dem besten Weg mich in die Gosse zu saufen.
    Heute bin ich trocken und darf wieder Verantwortung für mein Tun und Handeln übernehmen.
    Ich bin nicht mehr passiv sondern aktiv, ich hab keine Hintertür mehr zum vielleicht doch wieder Saufen auf; diese Hintertür habe ich zubetoniert :idea:

    Ich habe die Verantwortung für mein neues, trockenes Leben angenommen, ich zocke nicht mehr rum und beneide andere, die trinken.
    Ich darf euch sagen, dieses Gefühl, nicht mehr rumzocken zu müssen, ist einfach toll, ich fühle mich befreit :)

    Meine Trockenheit ist an oberster Stelle für mich, ich halte mich an die Grundbausteine dieses Forums und deswegen bin ich seit einem halben Jahr auch in keiner Kneipe mehr gewesen: weil ich nicht mehr mit dem Feuer spielen will.

    Ich mache aktive und regelmässige Trockenarbeit: Suchtberatung, Suchtarzt, SHG und natürlich ganz, ganz wichtig: dieses Forum :arrow: meine SHG kann ich aufgrund meiner stressigen und langen Arbeitszeit nicht immer besuchen, h i e r kann ich zu jeder Tages und Nachtzeit schreiben und Antwort bekomme ich eigentlich auch immer :wink:

    Nur nicht trinken, das reicht nicht, das habe ich verinnerlicht und deswegen tue ich jetzt intensiv was dafür trocken zu bleiben.

    Trockenheit lohnt sich, das trockene Leben ist einfach besser:-)

    In diesem Sinne, einen schönen Sonntag wünscht euch und mir :lol:

    Frank :D

  • glück auf frank

    gratulation zum halbjahr trockenheit
    gratulation zum vierteljahr nichtraucher
    gratulation zum sehr aktiven teilnehmer
    bist der erste dem ich schreibe

    weiter so
    viele viele häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!