• Hallo Ihr Lieben,

    nun bin ich also gestern Mittag nach einer langen Fahrt hier angekommen.

    So einige Leute habe ich schon kennengelernt; es herrscht hier eine sehr nette Atmosphäre.

    In der ersten Woche haben wir "Neuen" noch nicht so viel Programm und so genieße ich hier einfach mal die Eingewöhnungsphase.

    Insgesamt geht es mir also ganz gut (mein Kleiner leidet ein wenig zu Hause und das geht natürlich nicht so spurlos an mir vorüber).

    Gewöhnen muss ich mich erstmal an die Doppelzimmersituation.
    Da muss halt jeder ein bisschen Rücksicht nehmen.
    Aber auch das kriege ich hin.

    Nun sitze ich hier gerade am PC in der Cafeteria. Diese hat jetzt geöffnet und so werde ich mir mal einen Kaffee holen.

    Ich melde mich wieder.
    Seid herzlichst gegrüßt von Bianca :)

  • Hallo Bianca,

    schön dass du dich meldest.

    Zitat

    (mein Kleiner leidet ein wenig zu Hause und das geht natürlich nicht so spurlos an mir vorüber).

    Nimm dir jetzt mal Zeit für dich, deshalb bist du ja auch in der LZT.

    LG Martin

  • Hallo Bianca, schön das du dich so schnell meldest :D

    Martin hat Recht, denk jetzt an D I C H :wink:

    So eine Chance kommt nicht alle Tage, deswegen
    nutze sie :idea:

    Ich bin sicher, du wirst deinen Weg gehen :arrow:

    Ganz liebe Grüsse

    Franky

  • Danke für Eure Rückmeldungen,

    ich werde jetzt auch mal nur an mich denken.
    Das ist jetzt wichtig!!!

    Habe heute schon die erste brenzlige Situation gehabt:
    Am Freitag sollen sich die Neuen hier vor allen Leuten (120 Personen) in der Turnhalle vorstellen.
    Dazu bin ich aufgrund massiver Angstzustände noch nicht in der Lage.
    So habe ich also mit unserem Therapeuten ein Gespräch geführt und ihm die Situation geschildert.
    Danach wurde im Therapeutenteam entschieden.

    Und zwar folgendermaßen:
    Ich muss mich nicht vorstellen, sondern soll mich erstmal stabilisieren und mich in den Gruppen ein bisschen einleben.
    Zu einem späteren Zeitpunkt soll ich dann "Sprecheraufgaben" übernehmen. Darauf arbeiten wir nun hin.

    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
    Nun kann ich mich erstmal langsam an die vielen Menschen hier rantasten.

    Und in ein paar Wochen sieht die Welt dann schon anders aus.

    So, nun macht gleich mal wieder die Cafeteria auf.
    Ein Kaffee nach dem leckeren Mittagessen tut jetzt gut.
    Und um 13.15 Uhr geht das Programm weiter.

    Seid für heute wieder herzlichst gegrüßt von Bianca :)

  • Hallo Bianca,

    Zitat

    Ich muss mich nicht vorstellen, sondern soll mich erstmal stabilisieren und mich in den Gruppen ein bisschen einleben.

    Bei uns hieß das: "ankommen"

    Internetzugang gab´s nur für die Fahrplanauskunft (Planung externe Tage) und gaaanz wenige ausgesuchte Seiten. Das hatte seinen Sinn!

    Vorstellung vor dem ganzen Team war auch normal. Ich habe mir rasch klar gemacht, dass alle, die mir zuhören und mich ansehen das Gleiche erlebt haben und so wußten, wie ich mich fühle. Ging ganz leicht.

    Komm gut an!

    LG Klaus

    unterwegs...

  • Hallo Bianca,

    ich war in Gruppen früher oft ängstlich. Aber eine Gruppe besteht ja aus ganz vielen einzelnen kleinen Menschlein, so wie ich auch eines bin... Mit der Zeit merkte ich, daß eine Gruppe mich auch tragen kann, unterstützen kann, begleiten kann. Das ist ein gutes Gefühl.

    Ich finde es gut, wenn du deine Gefühle ansprechen kannst!

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hi Bianca, das Wichtigste ist: hör in dich rein
    tue was d i r gut tun, lerne wieder Vertrauen zu haben :arrow:
    dann fällt es dir auch leichter, wieder auf Menschen zuzugehen.
    Zuhören, reden, mitfühlen aber nach Möglichkeit nicht mitleiden,
    zu spüren, das eine Gemeinschaft, denn das seid ihr in der
    LZT, auch tragen und stark machen kann, das sind alles Dinge
    die du die nächsten Wochen erfahren wirst.

    Ich wünsch dir eine tolle Zeit :)

    LG Franky

  • Hallo Ihr Lieben,

    da heute Sonntag ist und ich wirklich viel Zeit habe, dachte ich mir, dass ich hier mal wieder vorbeischaue.
    Soeben habe ich meinen Mittagsschlaf beendet.
    2 Stunden habe ich geschlafen, dass war super erholsam.

    Gestern bin ich in ein neues Zimmer umgezogen - das ist hier immer so.
    Zu Anfang kommt man in den Aufnahmebereich und so nach einer Woche geht es dann in ein anderes Zimmer.

    Insgesamt merke ich an dem endlich erholsamen Schlaf, dass ich ruhiger werde. Die ganze letzte Woche hatte ich immer das Gefühl, dass ich auf der Flucht bin.
    Nun kann ich auch wieder lesen. In den letzten Tagen war das kaum möglich, da ich mich überhaupt nicht konzentrieren konnte.

    Ansonsten habe ich heute schon einen kleinen Spaziergang über das Klinikgelände gemacht.

    Übermorgen geht nun für mich das richtige Programm los. Ich beginne mit der Gruppentherapie; diese beinhaltet in den nächsten 4 Wochen auch den Cafeteriadienst. Dafür fällt für uns die Ergo aus.
    Täglich wieder ein bisschen Sport - da freue ich mich schon drauf.

    Jetzt ist meine Zeit zu Ende.
    Macht es erstmal gut.

  • Hi Bianca, das hört sich doch gut an :wink:

    Berichte bitte weiter von dir :)

    Weiterhin eine gute Zeit wünscht dir

    Franky

  • Hallo Bianca,

    ich lese immer mal bei dir mit und konnte deine Situationen sehr gut nachempfinden.

    Du hast nun alle Chancen der Welt und ich freue mich mit dir über jeden trockenen Tag.

    Du machst das schon....

    Gaby

    Gaby

    Sei dir selbst eine Insel!

  • Hallo Bianca,

    wünsch dir eine gute Woche mit vielen
    neuen Informationen, Erlebnissen und
    Eindrücken :)

    Liebe Grüsse sendet dir

    Frank

  • Danke für Eure guten Wünsche,

    heute geht es mir richtig gut. Ich fühl mich wohl.
    Die Gruppe habe ich auch schon kennengelernt - und bin bisher sehr nett aufgenommen worden.
    Ich freue mich wirklich auf die Therapiestunden.

    Ansonsten steht heute nicht mehr soviel auf dem Programm.
    Heute Abend stellt sich hier im Haus eine Selbsthilfegruppe vor.
    Da habe ich mich eingetragen.

    Ich grüße Euch für heute ganz lieb und melde mich wieder.
    Bis dahin - lasst es Euch gut gehen. :)

  • Ich nutze einfach mal diesen Thread um euch Grüße aus Friedrichsdorf zu übermitteln. Ich habe mich inzwischen in der Klinik gut eingelebt. Die Therapiestunden laufen ganz gut, wobei ich ja nach 3 Wochen noch ganz am Anfang stehe. Verstanden habe ich alles, aber ohne den berühmten "Klick" auf der emotionalen Ebene kann kein Mensch grundlegende Einstellungen ändern, die für eine abstinente Zukunft unerlässlich sind. Ich lebe inzwischen über ein Vierteljahr ohne Suchtmittel, mehr aber auch nicht.

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo Pfundi,

    ich weiss ja nicht mit welchem Ansatz bei Euch in der LZT gearbeitet wird - bei uns wars damals ne michung aus Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie.

    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich diverse "Klicks" geradezu provozieren konnte, indem ich voll und ganz mit dem Regelwerk identifizierte (Auch entgegen der Meinungen oder des Verstaendnisses meiner Mitpatienten). Das ist zwar ein steiniger Weg und bringt Dich oft genug in die Rolle des A....lochs, aber es hilft Dir auch dabei relativ rasant zu lernen.

  • Hallo Ihr Lieben,

    hatte mittlerweile mein erstes Einzelgepräch und meine erste Gruppe.
    Ist alles super gut verlaufen. Wobei ich natürlich mal wieder feststelle, dass ich mir Gedanken über Dinge mache, über die ich erst zu einem späteren Zeitpunkt genauer nachdenken sollte.
    Meine Therapeutin hat mich dahingehend auch schon ausgebremst.
    Ich will mal wieder vieles am Besten ganz schnell entscheiden. Da bin ich immer schneller als ich sein sollte.

    Habe heute starke Kopfschmerzen und war auch schon bei meiner Ärztin. Habe etwas dagegen bekommen, doch so richtig anschlagen tut das nicht.

    Naja, auf jeden Fall werde ich heute Abend mal früh ins Bett gehen.
    Durch die Gepräche mit den Mitpatienten wird es doch immer ziemlich spät.

    Für heute verabschiede ich mich und wünsche Euch allen eine gute Zeit.
    Liebe Grüße von Bianca

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!