Bei mir angekommen!

• grins,

heute kommt mein Sohn in der Jogginghose wieder nach hause obwohl er heute morgenin einer neuen Jeans dort aufgetaucht ist.. Lach... er hatte Sport und keine Zeit gehabt sich um zu ziehen. Darum durfte er die Hose anlassen......verkehrte Welt.......EGAL....ich wunder mich nur noch..........

Zitat

Wer sich dann an Oberflächlichkeiten aufreibt, hat wohl selbst genug zu verbergen.

genau das seh ich auch so.Ich habe meinen Kindern eben genau das vermittelt, das es nicht wichtig ist, Markenklamotten zu tragen.Man soll sich nicht aus dem deffinieren was man hat sondern wer man ist.

Zitat

Frechheit was die Schule bei dir da von sich gibt!

Ja, ganz genau mein empfinden.

Ich habe der Lehrerin ja auch gesagt gehabt, das ich diese Einstellung nicht teile, aber dafür Sorge trage, das wir da nicht so aus der Rolle fallen.Ich respektiere die Regeln an der Schule. Weil es bisher an keiner Schule wichtig war, im Gegenteil er kam früher oft von der Schule und war verdreckt vom Fussballspielen, vom Windowcolor malen usw. Ich habe ihn mit Absicht nicht das gute Zeugs angezogen.Aber jetzt mach ich einen PUNKT.

Das ich den Kindern Sachen gekauft habe habe ich geniessen können. Endlich mal schoppen gehen ohne auf den Preis zu schauen (ich tat es trotzdem). Ich habe gute Sachen günstig gekauft und darüber freu ich mich. Das haben auch die sich verdient. Bedeutet aber nicht das ich meine Einstellung hier ändern werde. In Zukunft wird weiter gemacht wie gehabt, so wie immer. Ich brauche da keine Veränderung.

Zitat

Melanie es ist schön, dass du hier bleibst.
    Deine Berichte tun mir einfach gut.

Danke das ist lieb von dir....Freut mich

Alles Liebe melanie

• Thema Schule,

ist ein Wunder punkt bei mir.

Heute ein Gespräch mit der Sozialarbeiterin. Es kocht ganz und gar und mein Gefühl das die schon wieder anfangen am Kleinen rumzuziehen, er wieder anfängt auffällig zu werden. Er passt nicht rein und ich bin nicht bereit das Kind so passend zu machen, damit die ihnen schein nach aussen wahren können.

ich habe geweint, der Schmerz ist tief und habe das ganz deutlich beschrieben, das ich mich verletzt fühle. Es nicht angeht, das diese Schule weil neu als "eliteschule" keine Familien akzeptiert die so lebt wi ich. Ich spüre wiviel Vorurteile mir gegenüber da stehen und auch meinem Kind. Es wird erwartet das er sich so verhällt......ich habe die Nase voll, investier keine Energie mehr im am Kind ziehen.

Hier zu hause bei mir funktioniert es mit ihm, er ist weder auffällig noch extrem aufgedreht oder unkonzentriert.Ich meinte auch das ich dagegen bin ihn mit Medikamenten ruhig zu stellen, das es mir nur wieder Mühe macht ihn zu Therapieren und es einfach der Auftrag das Schule ist ihn dahin zu führen das er mit macht. Meiner Meinung nach sind die Lehrer extrem schlecht ausgebildet.Er ist ein ganz besonderer und wenn man weiss wie er tickt kann man ihn doch ganz gut führen. AKZEPTIERT doch endlich mal das der so ist wie er ist.Wenn ihr ihn angenommen habt könnt ihr mit ihm zusammen an ihn arbeiten.

Wenn das nicht geht werde ich nach einer Schule für ihn suchen in der es geht und ich bin mir sicher das gibt es!

Ich habe klar gemacht das ich mich nicht verbiegen werde. Ich bestimmte Einstellung nicht gut finde und kritisiere und das ich bereit bin mein Kind von der Schule zu nehmen, sollten die es nicht schaffen Ruhe rein zu bringen. Das es Auftrag der Schule ist damit klar zu kommen, nicht mein, weil ich total hilflos bin..........

Sie war sehr platt.....klare Ansagen....fand es sogar gut. Ich soll erst mal schauen wie er sich bis zu den Herbstferien entwickelt hat.Auch die Schule soll ihm die Chance geben.

Zu hause habe ich gut gekocht, mir Luca gesprochen, ihn noch aufgefordert mal bei sich zu schauen, was er da tut.Vielleicht bekommt er ja auch mal einen schub in die richtige Richtung.Danach habe ich mich hin helegt und 2 Stunden geschlafen. Ich bin fertig.

Ich merke wie ich alte Verletzungen wieder aufgerissen bekomme, es blutet, tut weh. Ich bin noch nicht durch. Zu viel nehme ich noch auf und lasse es zu nahe an mich ran. Noch schaffe ich es nicht komplett abstand zu nehmen.

Ich scheine einfach noch nicht ganz so sicher zu sein. Ich für mich kann leben, was von aussen kommt ist noch viel zu wichtig. Also weitermachen.

Zufrieden kann ich dennoch aus dem Gespräch gehen, ich lasse es nicht mit mir machen, auch an meinem Kind zieht man nicht rum und habe da klare Ansage gemacht.Einen Kampf aber will ich nicht wieder anfangen zu kämpfen, das habe ich ihr auch gesagt.

JEDER MENSCH HAT EIN RECHT DARAUF EIN INDIVIDUUM ZU SeIN. Wir sind nicht alle gleich und eine Schraubkopfgesellschaft möchte ich nicht unterstützen!

• glück auf melanie

bist ganz schön fertig - imo + aufgeregt + auch wütend
    ich denk aber deine haltung is richtig - s is schwer diesen standpunkt zu vertreten
    so schulen wie du meinst gibts wirklich - hab grade 1 kennengelernt is allerdings ne sonderschule (schlüssel: 2/8 bis 2/12)

kraftpaket + erholung am we + bleib weiter bei dir

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• hallo Mathias,

ich komme nach Berlin. Die suchen Heilerzieungspfleger dort würde ich einen Job finden. Dort findet man Schulen weil das Angsbot sicherlich nicht so begrenzt ist wie hier auf dem Land.

Ich bin doch ein Landei.....wenn ich mir solche Gedanken mache bekomme ich schon wieder Heimweh....also Berlin ist gross und hat auch andere Seiten......Mir fehle dafür glaub ich der Mut es zu tun.......

Siehst du, wie ich anfange zu schwanken? Ich kann mit mir, nur nicht in Verbindung mit anderen.......das macht mich schon wieder traurig.......doch duch die Zufriedenen Zeiten die ich jetzt hatte ist es aushaltbar und die Ruhe die ich brauche habe ich mir gegeben.........

Dennoch macht mir das alles wieder angst..........ich will nicht mehr.....mir langt es....

Danke fürs da sein.
    Gruß Melanie

• Liebe Melanie,

leider kenne ich das auch nur zu gut..

Mein Großer war immer ein sehr lebhaftes Kind..schon im Kindergarten gab es Probleme.
    Dann in der Schule...angeblich war er immer auffällig.

Ich habe gekämpft für meinen Sohn ohne Ende...

Vom Kindergarten ging ein Schreiben mit zur Grundschule...dann von da zur Oberschule...so hat er nie die Gelegenheit haben können er selbst zu sein...denn immer waren dort durch die Schulbriefe untereinander ein Vorurteil da.

Wie oft sass ich da und habe geweint ohne Ende...also wie du siehst, ich kenne das alles nur zu gut.

Du schreibst: Ich bin noch nicht durch. Zu viel nehme ich noch auf und lasse es zu nahe an mich ran

Wenn es um sein eigenes Kind geht, dann geht es immer nahe...und das ist nur zu verständlich!!!

Kleene...Kopf hoch...es wird auch wieder ruhiger werden.

Nach Berlin??? Oooohhhh ja ...gerne ...bin dann an deiner Seite.
    Wollte auch schon oft weg...doch ich denke, das ist ein wegrennen...löst unsere Probleme auch nicht.

Liebe Melanie...Kopf hoch...bin in Gedanken bei dir und schicke dir ein kleines Kraftpaket.

Liebe Grüße
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Petra,

ja wir Mütter haben es nicht einfach....

Ich liebe jedes meiner Kinder. Ich habe die Fähigkeit diesen Kindern das Leben zu vermitteln, ihnen zu erklären wie was geht, erkläre was Regeln sind warum sie einzuhalten sind. Ich rede mit ihnen und erklähre ihnen wie was geht.

Ich würde niemals an den Kindern ziehen und zerren, sie biegen und brechen. Jedes ist ein kleiner Rohdiamant den ich gern zu mir nehme , sanft bearbeite damit aus ihn ein wunderschöner glänzender Diamant wird, wertvoll und empfindlich, sensibel aber mit dem gewissen etwas.......

Erziehung ist ein so veralteter Begriff. Ich mag ihn nicht. Nein ich erziehe , ich ziehe nicht an den Kindern. Ich nehme sie an die Hand und führe sie in die Welt, zeige ihnen diese und lehre ihnen Selbständig und Selbstbewusst zu werden........sie sollen ihren Weg für sich finden........

Berlin ist schön, ich war schon da.Eine Schwäbin in Berlin würde aber auffallen...oder?.....

Wegziehen aus der Motivation heraus den Problemen aus dem Weg zu gehen ist ein weglaufen....

Wegiehen um neu anzufangen ohne diese Vorurteile endlich befreit zu leben ist ein Neuanfang.....

Liebe Grüße Melanie

• Hallo Melanie,

da ich selbst Lehrerin bin, lese ich das mit Betroffenheit, was du da schreibst. Dass du total verletzt bist, kann ich echt gut verstehen, das ginge mir ganz genauso. Ich hab auch schon manchmal geheult, weil ich das Gefühl hatte: Mein Kind wird nicht in seiner Einzigartigkeit akzeptiert. Da war der noch ein Baby und er hat so spät mit dem Laufen angefangen und die Tagesmutter hat mich da immer wieder drauf angesprochen, dass ich doch da endlich was unternehmen solle, die anderen Kinder würden ihm ja schon wegflitzen. Ich dachte, mich trifft der Schlag: Fängt der Konkurrenzkampf jetzt schon an? Ich hab ihn dann zur Krankengymnastik geschleppt, mit zweifelhaftem Erfolg, aber die hat mich wenigstens beruhigt und gesagt: Kein Wunder, bei dem großen Kopp, da braucht der Körper länger, bis er sich aufrecht halten kann. :lol:

Also, das mit der Kleidung, das find ich schon ziemlich hart. Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, mich über sowas mit den Eltern zu unterhalten. Obwohl es vielleicht manchmal sogar im Sinne des Kindes wäre, den manche werden wegen bestimmter Äußerlichkeiten auch gemobbt. Und vielleicht ist es manchmal nur ne Kleinigkeit, den Stein des Anstoßes zu beheben. (Oft hat das Mobbing allerdings überhaupt nix mit dem Kind selbst zu tun, sondern ist einfach nur so ein furchtbarer Gruppenprozess.)
    Ich selbst sehe das bei meinen eigenen Kindern ehrlich gesagt auch nicht so eng mit den Klamotten. Z.B. gibts ja manchmal Flecken, die einfach nicht mehr rausgehen. Deshalb den Pulli wegwerfen? Hhm. Aber bin mir manchmal nicht sicher, was die anderen darüber denken.

Ja, ich erleb den Widerspruch in meinem Schulalltag auch. Einerseits sehe ich schon, dass all diese Kinder natürlich liebenswert sind und jede/r seine/ihre Besonderheiten hat. So einzeln kann ich das auch gut akzeptieren, aber in der Gruppensituation entsteht natürlich ein ganz anderer Druck. Wenn da einer immer wieder aus der Reihe tanzt, muss ich ja damit irgendwie umgehen und reagieren. Gelingt mir das nicht, werden die Eltern mit ins Boot geholt, positiv ausgedrückt. Aber die sehen das teilweise auch so wie du, dass das Sache der Schule ist. Was ja auch wiederum wahr ist.

Ich möchte dich ermutigen, das Gespräch mit der Schule weiter zu suchen und nicht zuzumachen. Vielleicht verstehen sie dich mit der Zeit auch besser. Die meinen es doch auch nicht böse und sind alles nur Menschen. (Das ist ja vermutlich auch wiederum das Problem.) Aber die haben natürlich einen ganzen Haufen Kinder, um den sie sich kümmern müssen, und dann noch dieser Leistungsdruck, da liegt die Perspektive vielleicht öfter mal darauf, dass der Laden einfach laufen soll und sich der einzelne gefälligst anzupassen hat.
    Na ja, Schule ist eben so ein Rahmen, da ist oft nicht so viel Raum für Individualität, wie man sich das eigentlich wünscht.

Schwäbin in Berlin - nun ja, die Berliner sind ja Multikulti gewöhnt. :lol:

Liebe Grüße
    Doro

• Liebe Melanie,

ja ich denke es ist so, wie Monty gesagt hat, als Mama hat und wird man immer den wunden Punkt "Kinder"haben, und auch wenn wir es wollen, es geht nicht einfach abzustellen.
    Leider hatte ich auch oft den Eindruck, dass die Kinder vor der Schule in ihrer Einzigartigkeit als Individium sogar gefördert werden, was dann in der Schule zu oft dann als lästig angesehen wird.
    Nun ja, leider ist der Schulrahmen recht eng gesteckt (auch in den Lehrers Köpfen ) . Ich kenns, :arrow: Dorfschule :cry:
    Aber auch was Doro sagte,

Zitat

Gelingt mir das nicht, werden die Eltern mit ins Boot geholt, positiv ausgedrückt. Aber die sehen das teilweise auch so wie du, dass das Sache der Schule ist. Was ja auch wiederum wahr ist.
    Ich möchte dich ermutigen, das Gespräch mit der Schule weiter zu suchen und nicht zuzumachen

find ich nicht ganz falsch. Ich kenn dieses Zwiespalt zu gut, da es ja oftmals kein "mit ins Boot holen" ist, sondern vielmehr ein Beiseite-legen wenigstens eines der Probleme. Klar: eine Kuh macht "muh", viele Kühe machen "Mühe", aber bei einem ins Bott holen, sitzt man nicht alleine da!
    Aber auch deinem Kleinen zuliebe, versuch einen Konsenz zu finden, Hilfe und Unterstützung soweit es Du für richtig findest, aber auch ein deutliches Nein, für das was zu weit geht (Kleidung).
    Ihn jetzt von der Schule nehmen, mach langsam, Melanie, sonst setzt Du deinem Kleinen vielleicht auch ein falsches Signal - weglaufen ??..
    Und ja, ein Rohdiamant ist was Wunderschönes, kann aber auch etwas scharfkantig sein, so das andere sich daran verletzten, und keiner so einen Rohdiamenten umlegen würde. Und das die Kinder allein bleiben, am Rande, wollen wir ja auch nicht.
    Drum ja, sanft bearbeiten, so dass sie ein Teil dieser Gesellschaft sein dürfen. Denn eine Gesellschaft von mehr als zwei Personen kann leider nur funktionieren, wenn man die scharfen Kanten vielleicht auch etwas mehr bearbeitet, auch wenn wir uns als Mama an Ihre Macken schon gewöhnt haben. Und es gibt Raum für Individualität, und es gibt den Raum, wo die Gesellschaft einfach den Rahmen, die Grenzen, vorgibt, und das Ich einfach eine untergeordnete Bedeutung hat.
    Und auch unsere Kinder brauchen noch oft die Gemeinschaft, in irgendeiner Form, also heisst es Ihnen aufzuzeigen, hier- darfst Du, hier- besser nicht. Damit sie als mal wunderschön, wertvoll und sensibel die Gesellschaft bereichern können, und sie aber auch die Bereicherung "Gesellschaft" erleben können.
    Melanie, ich hab Dich hier als sehr gefühlvollen Menschen kennen gelernt, lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, ich denke Du kannst sehr gut unterscheiden wo Grenzen vermittelt gehören, und wo ( Kleidung ??? :? ) nicht. Also nicht von den Landpädagogen ärgern lassen. :wink:

Hab gut reden...hab mich mit den Fussballer und mit paar Lehrern angelegt..... :? Wohnst doch näher als ich gedacht habe...lach.
    Liebe schwäbische Grüß´le.
    nici

• Doro, danke für deine Zeilen, die haben mir richtig gut getan und wieder etwas auf den Boden geholt. Mein Vater ist Lehrer, weisst du, ich,habe ihn immer auf ein extra hohes Podest gestellt gehabt. Er als Lehrer hat aber dazu beigetragen dies auch zu tun, er hatte immer recht in allem. Keine Diskussion, Punkt.Ich habe zum Glück andere Lehrer kennen gelernt. Aber es sind ganz wenige die richtig klasse sind.Der letzte Lehrer vom kleinen war richtig gut drauf, wir hatten ne super Zusammenarbeit. Dennoch war es für uns beide eine Extremsituation, sehr anstrengend weil langwierig und einfach mit nur ganz kleinen Teilerfolgen sichtbar. Jetzt hätte es angefangen zu wirken, jetzt wo die Kinder in anderen Schulen untergebracht wurden. Nun muss ich wieder von vorne anfangen und mich neu Darstellen. Ich hasse es inzwischen diese Vorurteile wiederlegen zu müssen und zu beweisen das ich es drauf habe.Das sind die alten Verletzungen die noch wirken.........

Zitat

Also, das mit der Kleidung, das find ich schon ziemlich hart. Ich bin bisher nie auf die Idee gekommen, mich über sowas mit den Eltern zu unterhalten. Obwohl es vielleicht manchmal sogar im Sinne des Kindes wäre, den manche werden wegen bestimmter Äußerlichkeiten auch gemobbt. Und vielleicht ist es manchmal nur ne Kleinigkeit, den Stein des Anstoßes zu beheben. (Oft hat das Mobbing allerdings überhaupt nix mit dem Kind selbst zu tun, sondern ist einfach nur so ein furchtbarer Gruppenprozess.)

Mobbing ist ne fiese Sache.Ich glaube nicht das es was bringt ihn besser zu kleiden. Eher das Gegenteil wird der Fall sein und ich kann es mir einfach nict leisten jede Woche, jeden Monat ständig neue Klammotten zu kaufen damit er gut und neu gekleidet auftreten kann. Ich will das nicht.

Beispiel:In der 2. Klasse haben die Mitschüler den Schulranzen von ihm ausgelacht. Tottraurig kam er heim.Ich entschloss mich ihm einen neuen zu kaufen, da der von ihm ein gebrauchter alter war.Erst war Ruhe und nach ein paar Wochen fing das gleiche Schulranzentheater los und er erwartete von mir das ich ihm einen neuen kaufe. Das konnte ich nicht, wollte ich nicht und ich meinte eben zu ihm, das er das jetzt aushalten muss. Das er sich da eben nicht darüber ärgern soll und es egal ist was die anderen denken.

Ich machte erst diesen Fehler und ging darauf ein. Damit haben wir doch den Mobbern die Macht in die Hand gegeben, das Signal gegeben sie haben was erreicht. So schaukelte sich das hoch bis ich dann selbst sagte:
    "Kleiner, die sollen dich so akzeptieren wie du bist. Nich dein äusseres ist wichtig, nicht was du hast. Du als Mensch bist grossartig und lass dir von keinem Menschen dieser Welt irgend etwas anderes einreden. Nicht mal von mir!"

Von da an hatte er die Jogginghosen an und manchmal total abgelatschte Schuhe weil er draussen spielt und das einfach hier auf dem Land so ist.Der kam mir dreckiger von der Schulenach hause als wenn er mittags von draussen heim kommt.

Leider ist es auch so, wie Nicies schreibt, es ist kein mit ins Boot holen sondern ein Abschieben von Verantwortung auf die Eltern. Das kenn ich vom Beruf her so. Hauptsache man findet einen Schuldigen und kann sich darauf ausruhen.Ich will den Lehrern keine schuld geben aber ihnen bewusst machen, das ih ihnen von zu hause aus nicht helfen kann, ich bin da hilflos!

Es ist auch so das die Gesellschaft hier immer weniger Raum für das Individuum hat. Alles soll gleich sein. Beobachtet mal die Mädels hier. Bei uns haben alle Mädchen lange glatte Haare und ein Ponny schräg geschnitten.Alle Jungs haben halb lange Pilzköpfe wie die Beatels mit nem schrägen Ponny. Ich betone es hier ist das so extrem es sind alle Kinder und Jugendliche gleich gestylt.Es ist gruselig!Alle Jungs im gewissen alter hängen den allerwertesten aus der Hose um die karierten! Boxerschorts zu zeigen.Die Mädels haben die Windelhosen an.Auch meine!Man bekommt ja nix anderes hier zu kaufen.

Es ist gruseligkomm mir vor wie in China, da salutieren sie zu hunderten vor der Arbeit im gleichen Outfit. Kein Raum für Individualität, alles Schraubköpfe.Man pfercht sie zusmamen in Gruppen, lässt ihnen keinen Raum für eigenes.Da sind die Dankbar für......grausam......

Dori nochmal zurrück zu den Lehrern. Leider haben Lehrer die Weisheit mit Löffeln gegessen und meinen sie könnten jeden und allen etwas beibringen.....grins...lächel.....Leider habe ich viele so erlebt. Zum glück eben nicht alle.Es gibt auch die die gern was dazu lernen. Da wäre ein kleiner Junge mit gerade mal 10 Jahren doch etwas perfektes um sich pädagogisch Fotzubilden. Nicht nur wie vermittel ich Stoff sondern wie gege ich mit solchen Kindern um, die schwieriger sind. Er ist ja nicht der einzige der aus dem rahmen fällt und es werden immer mehr.......esist doch so gesehnen eine riesen Chance.......aber halt auch viel Arbeit!

Genug....alles draussen......lieben Gruß melanie

• Zitat

Es ist auch so das die Gesellschaft hier immer weniger Raum für das Individuum hat. Alles soll gleich sein. Beobachtet mal die Mädels hier. Bei uns haben alle Mädchen lange glatte Haare und ein Ponny schräg geschnitten.Alle Jungs haben halb lange Pilzköpfe wie die Beatels mit nem schrägen Ponny. Ich betone es hier ist das so extrem es sind alle Kinder und Jugendliche gleich gestylt.Es ist gruselig!Alle Jungs im gewissen alter hängen den allerwertesten aus der Hose um die karierten! Boxerschorts zu zeigen.Die Mädels haben die Windelhosen an.Auch meine!Man bekommt ja nix anderes hier zu kaufen.

Es ist gruseligkomm mir vor wie in China, da salutieren sie zu hunderten vor der Arbeit im gleichen Outfit. Kein Raum für Individualität, alles Schraubköpfe.Man pfercht sie zusmamen in Gruppen, lässt ihnen keinen Raum für eigenes.Da sind die Dankbar für......grausam......

Lach, Melanie, hast´de mal Bilder von früher zur Hand ?
    Ich war mit 16 mal bei meinem Hausarzt, der gab mir die Hand, und sagte dann....ich kann sehen Du bist aus der Realschule.... :shock: hääää?
    Es lag an dem Pagenkopf, den wir wirklich fast alle trugen...grins.
    Auch wenn ich Fotos anschau, egal wie einzigartig wir uns gefunden haben...ich fand die gleichen Klamotten gut wie Freunde, so wie meine Söhne gern ihre karrieten Boxershorts zeigen.
    Und nein, ich finde es nicht gruselig, und schon garnicht wie in China...mir bringt es nur ein Lächeln über die Lippen..."kenn ich das nicht alles schon woher..." Als Tennie wollte man sich abgrenzen, abgrenzen von der Generation der Eltern, nicht alles so machen und anziehen, wie es genehm war. Einfach anders sein, individual. Aber wir hatten doch auch in unserer Generationsgruppe meist das gleiche, vom Benjamini im Zimmer, Setzkasten an der Wand, bis hin zur Depeche Mode Platte im Schrank bzw. ACDC die Metaller, David Bowie, Fischer Z,....
    Nee, von China sind wir weit weg, aber die Generationsspirale funktioniert noch... :wink:

Liebe Grüße,
    nici ( die keinen Pagenkof mehr hat ) :cry:

Ps. Übrigens haben fast alle HEP´s eine rote/pinkene Strähne oder Haare, hab ich festgestellt (Freundinnen)und sind entweder tatowiert oder gepierct, würd mich interessieren obs stimmt....grins.
    Wär ja auch eine Art von Uniform.

• Hallo Melanie,

also, das mit dem Mobbing sehe ich im Grunde genauso. Da kommt man nicht hinterher, alles so zu machen, dass man ja keinen Anstoß erregt. Das ist ja auch nicht das, was wir wollen.

Und dass die Lehrer oft einfach bequem sind (oder auch vielleicht überfordert), da stimme ich dir voll zu. Sind halt Menschen. Deshalb: ruhig Mund aufmachen, ist doch ok.

Meine Erfahrung ist: Die meisten Kinder und Jugendlichen sind besessen darauf, dass eine Gleichbehandlung aller stattfinden soll. Wenn da ein Schüler z.B. zu Hause PRobleme hat und man gestattet ihm irgendwo mehr Freiraum oder verzeiht ihm oder ihr mehr, kommen garantiert fünf andere Schüler an und sagen: Wieso darf DER das? Das ist ungerecht!
    Also, was das Befolgen von Regeln angeht, ist es äußerst schwierig, individuelle Freiräume zu gewähren.

Aber bei Kleidung und dem Äußeren - da natürlich.

Aber ehrlich gesagt, war das in meiner Jugendzeit auch schon so, dass alle dieselben Sachen anhatten und alle einen bestimmter Haarschnitt hatte. Ich selbst bin auch so erzogen, dass ich mich wenig danach gerichtet habe und immer so ein bisschen verächtlich über die gedacht habe, die dem allgemeinen Trend folgten. Ich hatte auch keine Markenturnschuhe, bin dann aber auch aus dem Sportverein wieder ausgetreten, weil ich einfach nicht in die Gruppe reinpasste. Ich hatte auch keinen chicen Scout-Ranzen. Irgendwie war sowas meinen Eltern total egal, die haben da gar nicht drauf geachtet, was so Mode ist. Und ich hab mich auch nicht so dafür interessiert...
    Akzeptiert hat man mich trotzdem, denke ich.
    Aber manchmal ist das Leben vielleicht leichter, wenn man in er Lage ist, mit dem Trend zu gehen. Ich renne immer noch rum und checke oft nicht, was eigentlich "normal" ist.

Na ja, so weit meine GEdanken dazu,
    und ich wünsch euch, dass ihr da einen Weg findet.
    (In Berlin gibts ja so Gegenden mit extrem hohem Ausländeranteil in Schulen. Glaub nicht, dass die aufs Äußere weniger Wert legen, da ist das viermal so wichtig und das Handy muss auch noch richtig cool sein. Nicht alle natürlich, aber ist so ein Trend.)

Machs jut,
    Doro

• hallo ihr lieben,

Bilder von früher? Ich war Punkig unterwegs, habe meine Haare selbst geschnitten und rasiert....nicht Allerwelt und vor allem habe ich fleissig meine Klammotten selber genäht......Schandtaten von damals wie Leggins und Pluderhemden kannte ich nicht, hatte da meine ganz eigene Kreation an Schandtaten....Poster von irgendwelchen prommis an der Wand? Nein meine eigenen Bilder hingen dort........Keine ist mir heute wichtig...alles Menschen und wenn man sie auszieht sehen sie bis auf ein par verschobenen Propertionen gleich aus.......Nackig sind wir Menschen....grins....

.

Zitat

Mich auch, das ist ja auch damals noch möglich gewesen. Aber auch gelacht hat man über mich und das waren eben diejenigen die glaubten was besseres zu sein. Meine Eltern waren nicht arm....im Gegenteil, die konnten sich gut was leisten...nur eben die ganze Geschichte mit dem Alkohol........

...Lach...ja und die HEPer die ich kenne haben rote Strähnen oder lila, Pircings, Rastas und rauchen gern mal einen Joint.....ich nicht....ich bin frei von Pircings, habe nicht ein Tatoo und heute trage ich Pagenschnitt mit leichten Strähnchen......ich bin anständig geworden und kleide mich Sportlich modisch mit nem Hauch von eigenem Style.....ich schwimm da inzwischen sogar manchmal mit.....

Meine Kinder dürfen sich das selber aussuchen.Selbst wenns mich schüttelt manchmal aber es ist nunmal deren Entscheidung......wobei mein grosser zwar ein"KarrierteUnterhosenzeiger" ist, dem hängt der Arsch nicht raus.....nur das Bündchen.....lach...grins....

Liebe Doro du schreibst.

Zitat

Meine Erfahrung ist: Die meisten Kinder und Jugendlichen sind besessen darauf, dass eine Gleichbehandlung aller stattfinden soll. Wenn da ein Schüler z.B. zu Hause PRobleme hat und man gestattet ihm irgendwo mehr Freiraum oder verzeiht ihm oder ihr mehr, kommen garantiert fünf andere Schüler an und sagen: Wieso darf DER das? Das ist ungerecht!
    Also, was das Befolgen von Regeln angeht, ist es äußerst schwierig, individuelle Freiräume zu gewähren.

Das sind leider auch meine Erfahrungen....Schade eigendlich, wir drehen uns da im Kreis...

..Darum stark bleiben und nicht immer mit dem Strom schwimmen. Wobei ich das nicht auch mal gern mache, mich so treiben zu lassen. Aber nur da wo es mir gefällt und es mir gut tut......

Zitat

• Nun ja, jetzt ist mein Bild von Dir etwas dahin, ...hast de nich mal ein kleines Nasenpiercing...ohhh Melanie, Du wirst wirklich alt. (nix mehr Welpe 8) )

Ja es gibt so viele Uniformen, keiner will drin stecken, aber tragen tun wir sie alle. Selbst als Punk wärst de blöd aufgefallen, wenn Du Dich in ein buntes Blumenshirt verknallt gehabt hättest... :P

Auch unsere Kinder haben ihren Prozess der Selbstfindung, und dabei kommen sie oft nicht gut an (Eltern, Schule, Mitschüler).
    Und da werden auch sie ihren Platz finden und man wird sie akzeptieren.

......Schandtaten von damals wie Leggins und Pluderhemden kannte ich nicht...ich auch nicht ! - Frechheit ! :P
    Gruß,
    nici :wink:

• Liebes, alle Punker hätten mich sicher ausgelacht, so wie ich rumgelaufen bin.....lach mich kaputt....nein ich war immer schon Einzigartig!.....

Nasenpircing hatte ich mir zwei Wochen vor dem Krankenhaus letzes Jahr stechen lassen. Gekämpft habe ich wie eine Löwin, das ich das wärend der OPs drinnen lassen durfte. Auf Eigenverantwortung blieb es drin.........nur mein Körper wollte es nicht haben, es entzündete sich ein halbes Jahr später so oft das ich es rausmachen musste. Geblieben ist die narbe, ein kleines Löchlein an der nase.....schade drum......

Den Prozess der Selbstfindung unterstütze ich hier und darum plediere ich "Für die Wohlfühljogginghose im Unterricht!".....lach....das ist jetzt durch ich kann darüber lachen!!!!!!
    Schlaf schön
    LG Melanie

• Hallo ihr!

Bei eurer Diskussion über Anpassung und Individualität frage ich mich jetzt schon zwei Tage, bin ich ein totaler angepasster Spiesser, oder liegt es nur an der Erziehung und Leben mit meinem Mann?

Ich habe - wenn ich Fotos betrachte - Schlaghosen, Leggins, Dauerwellen etc. getragen.
    Habe am Fasching als Punk brilliert.
    Gehe NIE in Schlabberhosen zur Arbeit.
    Mache mich "chic" für Geburtstage, Kirchen, Elternabende, .....
    Mich schüttelt es innerlich vor Augenbrauen- , Zungen- od. schlimmeren Piercings.....

Unser Sohn lebt locker - Klamotten eher konservativ.
    Die Tochter hat nach und nach diverse Piercings ausprobiert. Klamotten eigener Geschmack, aber modisch.

???????????? Denke noch weiter nach!
    LG Gotti.

Uns

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• gotti,

lach...du bist gut so wie du bist.....es meckert sicher keiner über dich. Lach......versuch doch mal in Labberhosen zur Arbeit zu gehen und schau mal nach den Reaktionen.......ist ja zum Glück nicht beim ersten mal ein Kündigungsgrund........wirst ja keine Abmahnung dafür bekommen und wenn, fliegen tust du erst nach der dritten........grins......

Ich mach mich auch so gern Chik wenn ich mal weggehe, dem Anlass angemessen auszugehen. Ich weiss was ich mir wann leisten kann und was nicht..........habe da trotz rebellischer Ader auch dazugelernt.....lach......aber mein kleiner geht zur Schule und nicht zur Bank..

....Ich mag z.B. Männer im Anzug mit Krawatte nicht, mich schüttelt es bei dem Anblick.Trotzdem ist mein Bänker ein total netter.............und ich würde mit ihm Bankgeschäfte auch abwickeln hätte er was legeres an.......wobei ich gebe zu im Jogginganzug würde ich schon auch erst mal schlucken..........lach...

Liebe Grüße Melanie

• Hallo Melanie,

muss wenn ich hier lese schon in mich hinein lachen.

Melanie...geht mir genauso...Männer mit Anzug und Krawatte auf Dauer...nee,nee...wäre auch nicht mein Ding...lach...

Liebe Grüße
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!