Bei mir angekommen!

• liebe nici,
    ja, genau, es ist schon schön und kann nur noch schöner werden....lach!!! :wink:

mal schauen was die zeit noch bringt, vielleicht lässt sich bald mal ein reales treffen organisieren,darüber würd ich mich total freuen! wenn jetzt bald der frühling vor der tür steht werden wir hier sicherlich viel mehr auf achse sein wollen und dann kanns auch mal in die ferne gehen....grins....

auf jeden fall freu ich mich generell auf ein klingeling von dir und werd selbst ein klingeling starten...grins... :wink:

viele liebe grüße von mir
    melanie

• Na und Du sagst, Du hättest ein Problem mit dem Neuen Jahr....grins...
    und jetzt fährst gedanklich schon in die Ferne < müssen wir ganz fest planen !!! Dafür sag ich gern "nein" und plans ein...freu.

Gruß,
    nici :wink:

• na, solang das NEIN dann mir nicht gilt werd ich das sicher fest einplanen...lach......dann kann der frühling kommen!!!!!!

ps. ich habe beim wechseln ins neue jahr immer einwenig startschwierigkeiten...heut ist der 4.1.2011 und ich starte wieder voll durch!!!!!!!

• hallo zusammen,

so nun habe ich wieder mal meinen dienst getan und habe heute frei. bei der arbeit läuft es gut, es macht spass und die kolleginnen sind mir gegenüber sehr nett.ich habe hier festgestellt, das sich was sehr positives geändert hat, ich kann inzwischen ganz anders reagieren und das ist nur von vorteil ist. ich lass mir nicht mehr alles gefallen und gebe gern auch mal kontra. sie vertragen das sehr gut und sind mir gegenüber inzwischen ganz anders unterwegs.positiv!!!!

hier zu hause ist der wäscheberg fast unüberwindbar, ich komm nicht mehr an die waschmaschiene ohne darüber klettern zu müssen. nun werd ich das heut mal in angriff nehmen, meine güte haben die kinder klamotten daran merk ich das wir schon reichlich im überfluss leben müssen!!!!!uns gehts gut! positiv!

ja und ich habe heute einfach mal wieder meine ersehnte ruhe, kein besuch hat sich angekündigt, ausser wäsche , die mich ja zu hause bleiben lässt keine rennerei und nun heisst es geniessen! positiv!

auch sonnst lassen meine zipperlein einwenig nach, zu schnell wieder auf den beinen war ich gewesen, weil ich meinte ich müsse nach dem magen darm infekt und der vorhergegangenen angina wieder rumhüpfen wie ein junges mädchen. aber auch das ist nun vorbei und ich fühl mich wieder gut! positiv!

nur leider habe ich eine allergie gegen antibiotika und mir schälen sich die hände wie eine heisse kartoffel....das einzig negativ das ich berichten kann...die schmier ich nun kräftig mit olivenöl ein.

ansonnsten habe ich hier totale ruhe und sonnst nichts zu berichten, was in irgendeiner weise hier belastend für mich wäre. die besucherei meines ex mannes sind vorbei, da kann nun auch wieder viel zeit vergehen zum nächsten treffen mit den kindern. auch meine mutter hällt sich komplett zurrück das ist fein.

ja, ich kann sagen mir geht es heute gut!

lieben gruß melanie

• Hallo Melinak,

anschließend mein Text betr. Ehrlichkeit aus dem Thread von Dobby:

Bin gespannt auf Deine Antwort .......

"Melinak, Du meinst damit, die Ehrlichkeit betrifft nicht nur die Alkoholiker sondern auch uns als Co.

Ein ganz wichtiger Punkt, an dem wir arbeiten sollten. Vor allen Dingen das Lügen für den Partner, oft nur aus Schamgefühl, muss aufhören.
    Wir müssen lernen, wieder ehrlich zu anderen und auch zu uns selbst zu sein.

Und wenn wir bei Ehrlichkeit sind, ich habe auch oft für meinen Freund gelogen bzw. seine Krankheit verschwiegen. Weil ich auch dachte, das versteht sowieso niemand, warum soll ich das jedem erzählen?
    Aber meistens habe ich still geschwiegen.

Aber die Ehrlichkeit zu mir selbst, das habe ich erst richtig begriffen, als ich zu Euch ins Forum gekommen bin. Damit konnte ich mich auch meiner
    Familie und Freunden öffnen. Hat mir sehr gut getan, lange genug wurde alles verschwiegen.
    Aber andererseits dachte ich auch oft, warum soll ich das sagen, er selbst muss es tun.

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass sogar meine Freundin, die schon lange trockene Alkoholikerin ist, immer nur mich anspricht und mir sagt, dass ich ihn endlich rausschmeissen soll. Aber zu ihm hat sie noch nie etwas gesagt.
    Am Freitag treffe ich mich mit ihr. Davor graut es mir schon ein wenig, sie wird mir wieder mit ihrer knallharten Art alles mögliche an den Kopf werfen. Wann ihr was bei ihm aufgefallen ist und und. Dann werde ich aber auch so ehrlich sein und ihr sagen, sie soll dies doch bitte meinem Freund auch mal erzählen. Aber auch das muss ich tun, es ärgert mich schon eine ganze Weile.
    Puuh, eine große Herausforderung für mich, denn ich muss bei ihr auch riskieren, dass sie total beleidigt ist, weil sie ja immer Recht hat.

Aber auch heute noch teilweise unverständliches Kopfschütteln bei Bekannten --- was er Probleme mit Alkohol, kann doch nicht sein, ist doch so ein freundlicher, ruhiger usw. Ich sollte doch nicht so empfindlich sein, schließlich trinkt ja jeder mal über den Durst. Wir wären so ein nettes Paar.

Gefreut hat mich, dass meine Familie total hinter mir steht. Mein Bruder hat sich sogar entschuldigt, dass er meinem Freund immer Bier angeboten habe und fragt nach, ob er selbst etwas trinken könne, wenn er zu ihnen komme. Dieses Verständnis und auch Interesse an der Krankheit hilft mir sehr viel."

• halo antilope,

schön dich bei mir zu lesen.

Zitat

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass sogar meine Freundin, die schon lange trockene Alkoholikerin ist, immer nur mich anspricht und mir sagt, dass ich ihn endlich rausschmeissen soll. Aber zu ihm hat sie noch nie etwas gesagt.
    Am Freitag treffe ich mich mit ihr. Davor graut es mir schon ein wenig, sie wird mir wieder mit ihrer knallharten Art alles mögliche an den Kopf werfen. Wann ihr was bei ihm aufgefallen ist und und. Dann werde ich aber auch so ehrlich sein und ihr sagen, sie soll dies doch bitte meinem Freund auch mal erzählen. Aber auch das muss ich tun, es ärgert mich schon eine ganze Weile.
    Puuh, eine große Herausforderung für mich, denn ich muss bei ihr auch riskieren, dass sie total beleidigt ist, weil sie ja immer Recht hat.

da deine freundin schon lange trocken ist weiss sie natürlich wie die nassen alkoholiker ticken. ich denke sie wird sich deinem ex freund nicht annehmen weil sie weiss das das der falsche weg ist und ne vergebene liebesmühe. sie hat sicherlich erkannt das sie ihn nichts helfen kann, denn sie hat wohl selbst die erfahrung gemacht ihren tiefpunkt erreicht zu haben.da denke ich wird sie sich aufgrund ihrer erfahrung zurrückhalten was auch richtig ist!

wenn sie dir gegenüber zu hart ist, es dir vor ihrer art graust sag ihr das. sag ihr, das es dir weh tut, das ihre art sehr hart ist. gestehe dir deinen schmerz zu und sag ihr das, denn nur so kann auch sie besser auf dich eingehen. ich denke sie kann dir ein guter ratgeber sein, denn sie hat sicher viel hinter sich gebracht. sie weiss was sache ist. ich halte es inzwischen auch so, wenn mein gegenüber mich verletzt hat dann sage ich es offen und ehrlich. das ist ein ganz menschliches verlangen nicht verletzt zu werden und dafür kannst du sorge tragen, das es dir im gespräch gut geht.gebe deine verletzlichkeit zu, die hast du, weil du mensch bist. stärke ist es, sich um sich selbst so gut zu sorgen, das es im gespräch einem gut geht.ich denke du kannst auch sowa offen und ehrlich ansprechen.

beispiel: eine arbeitskollegin ist auch ein gebranntes kind. sie hat genau wie ich einen alkoholiker als mann gehabt und ihre kinder allein erzogen. das macht sie zu einer sehr harten persönlichkeit. "starke frau" sagen viele von ihr, ich spüre aber nur eine mauer, weil sie nicht verletzt werden möchte. das macht sie so hart in ihren aussagen. in einem gespräch hat sie mich sehr angegriffen gehabt. ich habe vor allen anderen kollegen ihr klar und deutlich gesagt, das mir das gerade sehr weh getan hat, und das mich ihre art und weise wie sie mit mir umgeht verletzt. hinterher war unser verhältniss wesendlich weicher und sie öffnete sich mir gegenüber, liess ein stück mauer um sich herrum fallen. heute können wir sehr gut miteinander umgehen.da hat sich was gelöst gehabt, weil ich zeigte das ich ein mensch bin, der verletzt werden kann. sie will ja nimanden verletzten sie war wohl in ihrem verteidigen so drin, das sie vergessen hat, wie sie durch ihre art rüber kommt. ich fühle mich jetzt auch nicht kleiner oder schwächer. ich bin ein mensch mit allem was ein mensch ausmacht und möchte einfach auch als solcher behandelt werden. damit fühle ich mich sehr wohl!

einen lieben gruß melanie

• liebe antilope,
    da gotti zu dem thema bei dir ja auch was geschrieben hat und es da besser aufgehoben ist, nämlich bei dir hab ich den text zudem noch bei dir in den tread reingestellt, kannst also bei dir weiter schreiben....grins...

gruß melanie

• hallo zusammen,

zur zeit geht es mir gut, die begegnungenmit dem ex und meiner mutter sind für mich kein problem mehr. ich lasse sie zu, merke inzwischen, dann sie für mich zwar momentaufnahmen sind die ich zum glück nach den begegnungen wieder gehen lassen kann ohne hinterher ein kopfkino zu haben. ich bin sehr froh darüber das ich soweit bin auch das so leben zu können, das es mich nicht mehr belastet, es keinen einfluss mehr auf mein leben hat, das ich mir selbst gut eingerichtet habe.

ich denke das ist der optimale zustand den ich so leben kann.ich fühl mich wohl bin zufrieden und das ist gut so wie es ist.

mit tat der abstand gut, den ich hatte. die kontaktsperren, dieses nicht begegnen dieses eine jahr in der ich für mich selbst einen weg finden wollte.das heutige wissen darum, das ich begegnungen nicht haben muss, wenn ich merke, dieser zeitpunkt tut mir nicht gut.

auch zu sehen, das wenn es mir gut geht dennoch nicht rigeros sein zu müssen und auch das zulassen kann ohne weitere folgen für mich.schliesslich sind wir durch die kinder, durch die familie miteinander verbunden, mir tat es sehr weh so total komplett abbrechen zu müssen, doch auf der anderen seite merke ich es war sehr sehr wichtig für mich auf lange zeit komplett zu lösen.dadurch habe ich ein andere eben geschaffen ihnen begegnen zu können.

ich merke auch, das mich nichts mehr zu ihnen zieht, von meiner seite kein bedürfniss besteht ihnen begegnen zu wollen. ich bin froh das ich meine ruhe habe. von mir aus können sie weiter machen wie sie es wollen, geht mich heute nichts mehr an.auch die kinder haben nichts mehr geäussert, sie waren froh, das wir nichts weiteres ausgemacht haben.meine tochter meinte zu mir, sie freue sich darüber nichts ausgemacht zu haben, das er sie so schnell wohl nicht mehr sehen wolle.gut, auch hier merke ich die kinder sind inzwischen auch so weit weg wie es ihnen einfach auch gut tut. auch mein junge , der nichts positives berichtet hatte, ist nicht mehr darauf zu sprechen gekommen, das er unbedingt wieder zum papa will. jetzt lass ich das mal so stehen, ich werde nichts unternehmen, da die kinder dieses bedürfniss auch nicht haben.

was ich hier auch noch loswerden möchte ist, das ich mich schon hinterfrage, was ich hier schreiben soll, wenn mein co abhängigen zustand sich inzwischen soweit für mich in ordnung gebracht ist, das ich mein leben soweit im griff habe und mich wohl fühle damit.
    durch diese diskussionen, die hier im forum immer wieder auftauchen, das wir hier ernsthat uns mit dem thema ausseinander setzen sollen bin ich einverstanden.

nur kann ich langsam aber sicher ,darüber bin ich ja sehr froh, von mir hier nicht mehr viel berichten. ich kann wie es diejenigen die schon lange dabei sind auch nur berichten wie gut es mir inzwischen geht, was ich und wie ich heute leben kann in freiheit und unabhängigkeit.klar wird es ein oder andere tage geben wo es mir nicht so gut geht doch das sind ganz banal gesehen probleme die normal sind, die wohl jeder hat, die mich nicht aus der bahn schmeissen.

muss ich nun aufhören zu schreiben, weil ich merke, das ich mehr und mehr mich hier in meinem tread aufgrund meiner zufriedenheit die ich lebe nur noch über alltägliches schreiben kann?

lieben gruß melanie

• Hallo Melinak,

das ist eine gute und berechtigte Frage.
    Ich bin auch in anderen Foren unterwegs wegen meiner Darmprobleme.

Wir bedauern es immer wieder, dass nur Patienten schreiben, denen es schlecht geht, die Hilfe brauchen. Aber so kommt wenig Positives, gute Erfahrungen sind schon fast Fehlanzeige., Das zieht dann die noch Leidenden immer mehr herunter. Sie können sich gar nicht vorstellen, dass es ihnen mal wieder besser gehen kann.

Ich denke, jeder Beitrag, scheint er noch so unwichtig, ist hier wichtig im Forum. Du hast viel von Dir geschrieben, Dein Inneres ich mitgeteilt und bestimmt damit viele Cos erreicht.

Was wir Cos dringend brauchen, ist wieder neuen Lebensmut aufzubauen und dazu brauchen wir auch Dich, Du mit Deiner Lebenserfahrung, Deinen Gefühlen und Ängsten und vor allen Dingen, wie Du es geschafft hast, Deinen eigenen Weg zur Zufriedenheit zu finden.

Ich liebe die Beiträge z.B. von Aurora und freue mich über Ihr neues Leben, oder auch Monty, die es wieder mit ihrem Partner versucht hat, obwohl es so schlechte Zeiten gab.

Von allem kann ich mir etwas herausholen und auch neue Hoffnung schöpfen, ob für mich alleine oder auch mit meinem oder einem neuen Partner.

Vielleicht magst Du einfach nur auf bestimmte Themen antworten, Die für Dich wichtig sind, bzw. wo Du meinst, etwas beitragen zu können aus Deiner eigenen Erfahrung.

Denke noch einmal darüber nach, die Entscheidung musst Du selbst treffen.

• liebe antilope,

schön das zu lesen, ja ich denke schon das wir, die schon länger dabei sind den neuen etwas vermitteln können, was für sie positiv ist. es gibt ein leben nach dem alkohol, ein leben als co abhängige unabhängig und frei, wenn es einem selbst wichtig ist und es wirklich will.

ich lese gerade öfter von menschen, die eben dies noch nicht soweit realisiert haben, wie wichtig es ist sich tatsächlich nach den grundbausteien dieses forums zu orientieren. mir hat es auf jeden fall geholfen genau dieses zu beherzigen und mich daran zu halten, ohne wenn und aber. ich habe darauf vertraut, das es gut wird, wenn ich mich an diejenigen halte die dieses umgesetzt haben und schon lange dabei sind.auch in die therapie konnte ich die grundbausteine einfügen, konnte da lernen und mich tatsächlich stabilisieren.

die bausteine wurden nicht hinterfragt, ich habe sie angenommen als hilfe. schliesslich ging es mir noch vor zwei jahren extrem schlecht und ich war um jede form der hilfe einfach nur dankbar.nur so konnte ich mich entwickeln und zu mir kommen.

es ist nicht der gedanke mich hier auszuklinken, ich selbst will hier weiter schreiben und anderen als positives beispiel vorrangehen. schön zu lesen, das eben das auch eintrifft, es tatsächlich menschen wie du gibt, die meine geschichte, meine erfahrungen als hilfestellung annehmen.

ich behaupte nicht, mein weg ist der einzig wahre und richtige. doch solange er sich an den grundbausteinen orientiert ist es sicherlich ein weg der auch für andere gangbar ist, in dieser form, auch wenn jeder dann sein leben anderst gestaltet, sind grunsätzliche gemeinsamkeiten ja zu erkennen. sei es die schuldverteilung richtig zu stellen, sei es das selbstbewusstsein aufzubauen, dadurch selbstsicherer zu werden. das hilfe geben nicht immer hilfe sein kann und das jeder wohl seine scham seine angst hat sich zu verändern, sein leben zu ändern das es positiv läuft.das eben alles im leben erst einmal neu zu gestalten ist, an altem festzuhalten es nicht lohnt, wenn ein unabhängiges leben in freiheit einem eine positive zukunft bringt.sich zuzugestenen das veränderung auch erst mal angst macht und es sehr viel mut braucht es dann trotzdem zu tun.es macht so viel arbeit und dauert sehr lange zeit um dahin zu kommen. doch es lohnt sich allemahl sich selbst an die eigenen nase zu packen und mal bei sich selbst anzufangen aufzuräumen. :wink:

• Zitat

muss ich nun aufhören zu schreiben, weil ich merke, das ich mehr und mehr mich hier in meinem tread aufgrund meiner zufriedenheit die ich lebe nur noch über alltägliches schreiben kann?

ne, ne, neee.
    Ich merk das immer wieder bei den meisten "alten" Hasen ( Gotti, Matthias, Du,Daggi...) hier, dass sie oftmals nicht mehr mir den Problemen ansich, sondern mit dem Alltag und wie sie damit fertig werden, posten.
    Aber auch das tut gut und zeigt mir doch, wie es werden kann. Und ich zieh mir die Infos raus, die ich auf meinem Weg brauche.
    Es rundet für mich das Gesamtbild ab. Und manchmal sehne ich mich ein Stück weit nach Normalität, die ihr hier halt auch vermittelt.
    Und darüber bin ebenso dankbar.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

• Hallöchen,

genauso wie Nici sehe ich das auch.

Gerade die normalen Alltagsorgen-und freuden geben mir Kraft und lassen mich in eine positivere Zukunft schauen, wenn ich weiß, dass der oder die jenige es ja auch sehr schwer hatten und jetzt nach viel Mühen und an sich selber arbeiten wieder normal leben können.

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• danke euch allen für diese rückmeldung. mich bringt diese diskussion um eben solche tatsache, da irgendwann ein normales leben dann einem dann auch dazu bringt normales zu schreiben dann etwas zu denken. klar, ich hab wirklich alles durch, ich muss nicht wieder und wieder von vorne anfangen um eine berechtigung zu haben hier zu bleiben. wenn das hilft, das ich hier mein leben weiter schreiben kann, in dieser momentanen normalen stimmung dann ists ja richtig gut!

danke euch !
    melanie

• Hallo Mädels!

Meint ihr, wir können wirklich "normal" leben?
    Fallen wir nicht doch noch ab und zu auf irgendeine wenn auch klitzekleine Sache herein, die uns wieder an das "Alte" erinnert?

Also, ich denke schon, dass sehr viel von meinem Verhalten auch im "ganz normalen täglichen Alltag" von meiner Krankheit geprägt ist. Und vlt. auch noch geprägt bleiben wird.
    Weil ich eben immer noch mit den Faktoren (Mann, Eltern...) zusammenlebe.

Und diverse Gedankensprünge erinnern mich auch immer wieder an das Thema. Dann heisst es wieder: Verarbeiten - was hast du gelernt? Wie reagieren? usw. usw.

Gut, dass ich das Forum hier habe!!!
    Meine reale Truppe sehe ich ja viel seltener.

Gut, dass ihr noch da seid!!!
    Wünsche euch einen wunderschönen Abend! (Noch einen Tag Urlaub!
    :roll: )
    Liebe Grüße von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• liebe gotty,

klar ist mein leben immernoch geprägt von dem ganzen um mich herrum. klar ist das um mich herrum alkoholgeprägt und ich werde weiterhin acht geben das ich nicht wieder ins co rutsche. darum ist es mir ja auch wichtig hier weiter im forum bleiben zu können. deswegen uch meine frage.

normal ist doch trotzdem mein leben geworden, ich habe mit hier ein leben aufgebaut was ich sicher als normal und als gut empfinden kann.

ich bin im vergleich zu meinen nachbarn sicher recht unnormal, im vergleich zu einem reichen sicherlich sehr arm, im vergleich mit einem armen sehr reich und im vergleich mit langjährig verheirateten sicher ein extremsingelleben.trotzdem ist das leben inzwischen ein ganz gemütliches und im moment ohne sorgen um irgendjemanden um mich herrum geprägtes. es läuft gerade im moment sehr gut .ob das nun die "der normalen normalität" ist weiss ich nicht , doch es ist nahe dran! :wink: ich kenne dazu sehr viele normale unnormale menschen, die leben auch nicht das was uns allen als normalität vorgegeben wird doch ich und diese leute sind glücklich und zufrieden.ich lebe mein leben so wie es mir gut tut und das ist dann meine normalität.....grins.... :wink:

danke dennoch für den hinweis gotty, ich werde dennoch immer hinschauen auf das was mir gut tut!!!!!!
    und mich daran orientieren was mir bisher geholfen hatte!
    alles liebe melanie

• Liebe Melanie,

Gerade die "alten Hasen", die ihr Leben wieder auf normalem Niveau leben können und nicht mehr nur zwischen Trauer, Angst, Wut und Verzweiflung pendeln, sind es doch, die Menschen wie mir Mut machen, dass der Kummer irgendwann einem echten Gefühl der Befreiung weicht. Daggis Thread zu Beispiel ist und war für mich richtig inspirierend. Als sie in ihr Hexenhäuschen gezogen ist, habe ich mich so richtig für sie mit gefreut. Auch wenn das zu dem Zeitpunkt, als ich es las, schon Vergangenheit war. Und geteilte Freude ist wahrhaft doppelte Freude. Ein Lichtblick an einem vielleicht sonst dunklen Tag.

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• liebe feeli,

ich denke auch bei dir du bist auf einem guten weg. wenn du in einem jahr hier schreibst siehr dein leben und deine normalität auch anderst aus wie heute. wichtig dabei das du auf dich acht gibst und nicht wieder umfällst. aber auch sowas kann passieren und du kannst hier im forum sicher sein es gibt leute die dich darauf hinweisen!!!!auch wenns manchmal richtig unangenehm werden kann, im grunde sind wir hier alle bedacht darauf hinweise zu geben, das wichtig ist.es geht hier um hilfe zur selbsthilfe....stimmts? grins

alles liebe melanie

• Ja Melanie,

Manchmal tun die Worte weh. Aber selten. Und damit meine ich jetzt allgemein Worte, die hier geschrieben werden, nicht unbedingt Deine. Ich hoffe mal, das kommt jetzt so rüber, wie ich das meine. Und wenn sie weh tun, dann hat das seinen Grund. Eben weil Salz nur weh tut, wenn es eine Wunde trifft. Wenn was geschrieben wird, was mich ganz einfach nicht betrifft, dann lässt es mich eben kalt. Und dann würde ich das gegebenenfalls auch äußern. Dann weiß der Schreiber auch Bescheid, dass er da vielleicht an der falschen Stelle piekst.

Schön, dass Du mich auf einem guten Weg siehst. Tue ich im Großen und Ganzen auch. Mit zeitweisen Ausnahmen.

Umfallen will ich wahrlich nicht mehr. Nicht in Richtung XY, eines anderen XY oder einer sonstigen Person. Meine Erfahrungen sind so teuer erkauft, da möchte ich sie auch wertschätzen!

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!