Bei mir angekommen!

• Liebe Melanie,

Ja, was Du sehr gewissenhaft und bedacht angegangen bist und wo Du Dir sehr lange Zeit zu gelassen hast - 10 Jahre, das ist wohl 1/6 - 1/8 Deiner Lebenszeit, habe ich flüchtig hopla hopp zusammengefasst. Das kann Dir nicht gerecht werden. Und doch irritierte mich der Vergleich. Das ist aber meins, nicht Deins. LG, Orlando

• liebe orlando,

ich schreibe hier nun nicht mehr als hilfebittende. im grunde weiss ich wer ich bin. ich schreib hier inzwischen eher deshalb, weil ich als beispiel gelten möchte wie es sein KANN, wie das leben sich entwickeln KANN wenn die coabhängigkeit gestopt ist und das leben wieder lebenswert wird. zum mut machen.

gruß melanie

• Du bist also fertig, kannst und weißt nun alles. So weit bin ich lange nicht, werde es vermutlich auch niemals sein. Chapeau - Hut ab!
    Und selbstverständlich respektiere ich, dass Du keine Reflektionsanstöße oder andere Hilfe mehr hier suchst und wünschst.

In diesem Sinne, dir alles Gute, Orlando

• Hi Melanie,

glaubst wirklich,du bist jemals mit etwas fertig?

Zu glauben,man sei "durch",halte ich für sehr gefährlich.
    Du hast keine Beziehungserfahrung nach deiner Co-Beziehung gemacht.

Hier zuschreiben,weil du anderen helfen willst...das hört sich ziemlich abgehoben an.

Susanne

• liebe orlando,

Zitat

Du bist also fertig, kannst und weißt nun alles. So weit bin ich lange nicht, werde es vermutlich auch niemals sein. Chapeau - Hut ab!
    Und selbstverständlich respektiere ich, dass Du keine Reflektionsanstöße oder andere Hilfe mehr hier suchst und wünschst.

In diesem Sinne, dir alles Gute, Orlando

alles eine sache der interpretation. im moment suche ich keine hilfe, stimmt, allerdings behaupte ich mit dieser aussage nicht fertig damit zu sein.:wink:

dies ist DEINE interpetation der aussage die ich machte. nun lass ich dir die und mach meins weiter.

dir empfehle ich allerdings (so als helfende 8) )mal VON DIR in deinem tread zu schreiben, um dich besser kennen zu lernen. warum bist du denn noch hier?

denn die aussage die du bei mir machtest, neuer mann neues glück passt bei dir ja auch hinein.

gruß melanie

• liebe susanne,

Zitat

Hier zuschreiben,weil du anderen helfen willst...das hört sich ziemlich abgehoben a

abgehoben? nöööö nur ehrlich!!!!!

ich brauch mir solche schuhe nicht anziehen, ihr versteht heir meine aussage vollkommen falsch. allerding ist das jetzt für mich kein thema aus zu diskutieren. hier ist eine HILFE zur SELBSTHILFEGRUPPE und da wird von den einen hilfe angeboten, andere suchen hilfe. also ist es doch nur ehlich zu schreiben das ich auch helfend da bin. mehr steckt nicht dahinter und nicht weniger.

und wie gesagt die interpretation ich sei fertig stimmt so ÜBERHAUPT NICHT das habe ich SO NIE gesagt!

und das thema mit der neuen beziehung, leibe susanne, ich bin gerade dabei erfahrungen zu sammeln und weiter zu geben. und nun?????

gruß melanie

• liebe orlando,

Zitat

warum bist du denn noch hier?
    Die absolute Killerfrage, die ich schon mehrmals hier im Forum las.

ein GANZ NORMALE FRAGE finde ich und mit bestimmtheit nicht gedacht um andere zu killen.

darauf kann doch jeder, der sich ernsthaft mir seiner situation ausseinander setzt antworten oder nicht?????

ich bin eben hier weil das hier meine selbsthilfegruppe ist, in der ich mich wohl fühlen kann und wo ich weiss wenn ich wieder mal hilfe brauche (schliss ich nicht aus, das kann jeder von mir nachlesen der lust hat dazu) ist jemand da und wird mir hilfe geben können.

gruß melanie

• glück auf melanie

zunächst schönen dank für deinen beitrag bei mir. und bleib mal schön da - jede shg braucht stabile mitglieder (ich seh mich selber auch so).

Zitat von Orlando

Dich selbst verliehest, um im nächsten ganz bei Dir zu sein.

du bist bei dir angekommen. du hast gelernt mauern einzureisen. du hast nähe zugelassen und geniest es. toll! kann es jetzt ne aufgabe sein dich hin und wieder selbst zu verlieren um ganz bei dir zu sein? gemeinsam?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• liebe susanne,

Zitat

Hi Melanie,

dein post bei facebo.k über das,was man dir hier schreibt...

Na ja,wer`s nötig hat!

Susanne

ich versteh nicht ganz was du hier meinst. ist mir allerdings auch nicht so wichtig was DU von mir denkst, was du schreibst hier und jetzt im moment sind interpretationen die ich nun hier aufgeklährt habe. es sind missverständnisse, anscheinend willst du es wohl nicht verstehen um was es mir hier geht.

wenn du bei f..book das auch verfolgst ist es so, das ich ja hin und wieder mal einen schönen spruch einstelle. das ist meine art und weise wie ich lebe und das ist MEINE SACHE. also liebe susanne, bleib du mal schön bei DIR und fang hier nicht was an, was in keinsterweise für MICH irgendwie hilfreich sein sollte. wenn ich im JETZT und HIER MOMENTAN behaupte, das es mir GUT geht, ich DAHER MOMENTAN gerade keine hilfe benötige ist DAS AUCH MEINS.

was ich WO und WIE und WANN im inet mache geht DICH nichts an und hat HIER im forum keinen platz finde ich. ich habe im F..book DIR NICHT die freundschaft angeboten um HIER im FORUM rumzustänkern!!!!!!

dir scheint es wohl nicht besonderst gut zu gehen wenn DU DAS jetzt nötig hattest es reinzustellen oder?????

gruß melanie

• PS liebe susanne ehrlich was dich betrifft nd das was du gerade eben machtest ist für MICH ein totaler VERTRAUENSMISSBRAUCH. und daher werde ich bestimmte konstquenzen ziehen um DAS zu unterbinden!

• für alle die hier lesen,

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

selbstbewusstsen muss gelernt werden. wer das hat und sich drüber freuen kann der hat schon viel erreichen können. sich zu freunen ist keine schande, da zu stehen und zu sagen das es einem gut geht und das man sich wohl fühlt auch nicht.

missgunst, neid, argwohn oder frustration machen es möglich den anderen menschen diese freude nicht zu gönnen. ich habe es selbst erleben können wie dieses negative denken, dieses auf andere neidisch sein oder dieses sich selbst abwerten funktioniert. in dem fall, dann wenn das hochkommt in mir, weiss ich ich bin da nicht mehr bei mir. da bin ich beim anderen.

in diesem sinne
    melanie

• Zitat von Melinak

liebe orlando,

so ist es denk ich mir nicht zu sehen. ich denke nach 10 jahren abstinez im bereich beziehung bin ich inzwischen endlich bereit mich auf dieses einzulassen. einfach scheint es heut noch nicht zu sein für mich. ... wenn du meine geschichte hier liest, die über 4000 beiträge uns mal schaust auf das jahr in dem ich mich hier angemeldet habe wirst du die schwierigkeiten erkennen, die ich hatte und wie ich mich habe stück für stück aus EK und coabhängigkeit gelöst habe...

gruß melanie

sorry, und doch mag ich Dir nochmals antworten, auch wenn es dir wenig zu gefallen scheint, was ich so zu schreiben habe ;)

ich habe mal geguckt wie lange du hier angemeldet bist und wie lange ich hier angemeldet bin, so what? Was die Anzahl der Beiträge angeht, hinke ich dir hinterher... und was sagt das aus?

Nun ja, ich habe nicht nachgeschaut, wie lange Du mit einem Alkoholiker zusammen lebtest, lese aber hier, dass Du danach 10 Jahre lang keine Beziehung mehr wagtest.... Zehn lange Lebensjahre sich nicht getraut... Mich hat das sehr betroffen gemacht. Um so mehr wünsche ich Dir, die gute Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden und den Mut, Dich jetzt nach so langer Zeit voll und ganz mit allen Kräften und Schwächen in den liebevollen Prozess des Gebens und Nehmens zu begeben.

Orlando, die Dir nun nichts mehr weiter mitteilen wird.

• liebe orlando,

nun ich antworte dir gerne, auch wenn ich dir da hin und wieder schreibe, das ich was anderes verstehe wie du. das ist allerdings nicht das problem für mich.auch wenn deine beiträge sehr ironisch sind, ironie kann ich verstehen das macht mir nichts aus. jeder soll seine meinung haben, seine art und weise. ich KANN JA reagieren.

das was sonnst hier im fädchen abgeht hat NICHTS mit dir zu tun, dafon distancierst du dich wohl, das ist ne sache zwischen susanne und mir gewesen, das ist allerdings abgehakt für mich.

zum thema zurück.

beziehung.

ICH interpretiere da bei dir das du ja, wie ich gelesen habe, ziemlich "schnell" wieder einen "freund" hattest, das dich das thema beziehung unter umständen bei mir einfach auf interesse gestossen ist. nun wenn dem so ist, erfahrungsaustausch ist ja sinn und zweck des forums.

ich war 9 jahre mit meinem mann damals zusammen 7 dafon in der ehe, danach das aus.es sind drei kinder aus der ehe entstanden. durch die kinder hatte ich bis vor drei jahren kontakt mit dem vater der kinder, durch die zweiwöchige besuchsregelung die wir gerichtlich geregelt hatte. in dieser zeit kam ich nicht weg von ihm.da die kinder älter wurden, es ihnen dann frei stand zu entscheiden wie und wo und wann sie dem vater begegnen wollen und die sich entschieden haben(weil sehr viele negative zwischenfälle sich ergaben) ihn nicht mehr alle zwei wochen sehen wollen, hat sich das (für mich zum glück) für die kinder dann erledigt. kontakt zum vater halten die kinder nicht. sporatisch kommen mal anrufe, die ich die kinder selber machen lasse.das ist inzwischen baustelle des vaters nicht mehr meine.

beziehungen hatte ich danach keine mehr so wirklich richtig. es waren ansätze, versuche fehlschläge aus MEINER INNEREN ANGST heraus, das könnte wieder schief laufen. auch nähe liebe und was dazu gehört sind von grund auf bei mir EK geprägt, liebe HATTE was von lieb sein, nett sein, immer alles für den anderen tun, um gemocht und geliebt zuwerden.so gingen nach einigen begegnungen meisst die wege wieder ausseinender, weil ICH noch nicht so weit war das alles umzukrempeln und mir mal anzuschauen, was da in mir los ist.

nun miltleid brauchste keins haben mit mir. ich habe diese zeit gebraucht für mich und das auch NIE bereut so lange allein gelebt zu haben. das funktionierte prima. :wink:

nun ist ja dieses geben und nehmen sone sache die aud der prägung heraus bei mir so ist, das ich um geliebt zu werden was geben musste. gab ich nichts wurde ich nicht geleibt, verstossen, beschimpft, klein gemacht, nieder gemacht, verbal wie auch körperlich.liebe und leid waren bei mir eins. liebte ich musste ich gegen mein innerstes angehen und dinge tun die mir keinen spass machten, von denen ich wusste das sie mir schaden, doch ich tat es weil ohne diese liebe ich allein da gestanden wäre. nun war ich damals ein kind und auf diese liebe angewiesen.die eigenliebe wurde kaputt gemacht, sehr minnimiert auch egoismus wurde als was schlechtes betittelt. funktioniere und du wirst geliebt.

nun eben immernoch diese vorsicht in mir. machste was um geliebt zu werden was dir nicht gefällt oder stehste zu dir und ziehst es durch auch wenn die gefahr da ist nicht geliebt zu werden?

ich entscheide mich für mich und meins. und siehe da ich mache die erfahrung mit einem gesunden mann, der mich trotzden, das ich da stehe und MEINS lebe oder gerade deshalb weil ich inzwischen so dastehen kann und meine bedürfnisse wiedergeben kann liebt. das sind schöne erfahrungen, da gehts dabei um mich wie ich das erlebe, was es mit mir macht, wie das meine prägung inzwischen immer mehr in frage stellt und ich abschied nehmen kann von alten was ich auffülle mit neuem. wenn ich so lebe wie ich JETZT lebe.

gruß melanie

• liebe doro,

Zitat

Hallo, mein bescheidener Standpunkt:

Ich brauche nicht unbedingt eine Beziehung, um ein vollwertiger Mensch zu sein. Über den Punkt bin ich zum Glück hinweg.
    Das ist ein befreiendes Gefühl.

Doro

ich habe mich die letzen zwei jahre so weit hinterfragt, an mir geschaft wie eine irre um mich wieder gerade zu beigen. ich war allein und das hat mir jahrelang nichts aus gemacht, fühlte mich wohl damit und auch nicht als halber mensch sondern ganz.

dann kam die phase wo ich soziale kontakte auf null reduziert habe. der krebs tat den rest dazu, ich war nicht mehr in der lage kontakte nach aussen zu knüpfen, zu pflegen. damals siebte sich das aus was übrig blieb vom alten leben, nämlich eine einzige freundin. den rest konnt ich vergessen.

also war ich TOTAL ALLEIN und es blieb mir echt nichts anderes übrig wie mich auf mich selbst zu verlassen. ich fupte das trotz der schmerzen die ich hatte, allein hier mit dem haushalt, dem knatsch bei der arbeit und den drei kindern, derm mobbing am ort .ich war im tiefsten keller. das kannst du mir glauben, die schlimmste zeit in meinem leben. ich konnte nicht mehr, depressionen tatan den rest dazu, ich weinte jämmerlich jeden tag und schaffte trotzdem meinen teil den ich zu bewältigen hatte.

dazu anst panikattaken, die mir zudem noch eine soziale phobie und das autofahren kaum noch möglich machten zum einkaufen zu gehen. ich tat es trotzdem. ich war trotz den schwierigkeiten bei lehrern unterwegs und habe gesprääche geführt. all das habe ich TROTZ ANGST SCHMERZ und LEID durchgezogen und hab mich ALLEN HERRAUSFORDERUNGEN dieser zeit gestellt.ich holte mir hilfe, dort wo ich sie bekam konnt ich diese dankbar annehmen. ich ging nach draussen und lernte neue leute kennen. trotz phobie habe ich es geschafft soziale kontakte aufzubauen, die inzwischen sehr stabil sind und die ich gerne pflege.

ich lebe gern allein und das schaffe ich sehr gut. ich fühlte mich da niemals nur halb. denn das was ich erlebt habe und durchgemacht habe habe ICH ALLEIN FÜR MICH gepackt und stehe heute wieder zum glück und weil ich das so wollte super drin im leben, fühle mich pudelwohl.phobien sind inzwischen so reduziet das sie lebbar sind und auto fahre ich inzwischen wieder, nicht gerne aber ich fahre.

nun habe ich einen menschen kennen gelernt zu dem ich sehr viel positive gefühle entwickelt habe. mit dem ich zusammen lachen, weinen kann. mit dem ich reden kann und meinen spass habe. ich werde das was ich jetzt erlebe weiterhin als eine bereicherung meines lebens ansehen, denn es ist ein schönes angenehmes gefühl auch sowas zu erleben.

es ist nicht so, das ich mich jetzt als ganzerer mensch fühle, ganz war ich schon. es ist eine bereicherung in meinem leben mit dem ich mich wohl fühlen kann. das was mir gut tut das lebe ich, das habe ich mir geschwohren. also lebe ich soziale kontakte so nach dem wie ich es positiv empfinde. alles andere wäre als würde ich zurück in den keller gehen und mit mir selbst reden. das wäre die komplette isolation nach aussen. das geht nicht, das will ich auch nicht mehr, da komm ich her.

gruß melanie

• Hallo Melanie

ich denke auch, dass es unterschied ist, ob man die Beziehung braucht oder will.

Ich kann sehr gut alleine leben, will ich aber nicht.
    Was nicht heisst dass ich egal mit wem zusammen bin nur um Jemanden zu haben.
    Ich habe einen tollen Partner, und bin glücklich darüber, es ermöglicht mir vieles und ist eine enorme bereicherung.
    Ich denke die Menschen sind nicht geschaffen um alleine zu leben.
    Ich denke es ist natürlich mit einem Partner das Leben zu teilen. Wie wir diese Beziehung zu gestalten, und was wir davon erwarten...das ist eine andere Frage.

LG Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• hallo grazia,

mir haben die sozialen kontakte sehr gefehlt gehabt zu der zeit wo ich sie brauchte hatte ich keine. darum ist das für mich heute sehr wichtig, ein soziales netzt um mich rum aufzubauen. ich finde es sehr schön zu haben und mich darum zu kümmern ohne abhängig zu sein. denn die schlimmste zeit habe ich ja schon erlebt, nochmal werde ich es so nicht erleben müssen. darum kümmer ich mich im heute.

allerdings wie du sagst nicht mit jedem und auch nicht weil ichs brauche. ich habe mir schon lange bewiesen das ich das alles schaffe alleine ohne diesen sozialen kontakten. nun ist es so weit das ich das wieder will und bei enteuschungen eben recht schnell dann wieder zu mir zurückfinden kann, wenn es dann so weit kommen würde.ich weiss das deshalb, weil ich das auch schon erlebt habe. nicht jeder ist mein freund, sofort. es gibt immer menschen von denen ich mich dann wieder zurrück ziehen kann, wenn ich merke mir gehts damit nicht gut.

da liegt denk ich mir auch der springende punkt. gehts mir gut, dann muss ich es nicht ändern. dann kann ich das auch leben

gehts mir schlecht damit, dann sollte ich mich darum bemühen, das es mir wieder gut geht.

das glück findet sich bei mir inzwischen da innerhalb einer inneren zufriedenheit mit mir selbst und in der gesammtsituation meines lebens. mit diesen menschen um mich rum, die mich umgeben.

gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!