• Was ist das alles und wie lange sollen wir noch leiden um zu versten?Ich versuchte eine Mann zur helfen,in zu verstehen und am ende bin selber kaput und meine Kinder...Jetzt sind wir wichtiger als der und seine trinken,aber wie soll ich uns helfen...Es ist so viel passiret..Ich habe keine kraft und keine Freunde die mir helfen konnen die mich nur versuchen zu verstehen und mir ekleren was bin ich eine Mench schuld und meine Kinder...Wie soll ich damit leben und wie..?

  • Hallo Blimen,

    die Sucht kann man nicht verstehen. Es geht einfach nicht.

    Wenn der Mann süchtig ist, dann verändert er sich. Meistens wird alles immer schlimmer.


    Helfen kann man nicht. Er muß selber wollen.

    Jetzt kannst du für dich und deine Kinder in die Zukunft schauen. Auch wenn es jetzt gerade schwer ist für dich.

    Hole dir Hilfe. Lasse dich beraten.


    Viele Grüße, Linde


    Bitte gehe unten immer auf ANTWORT ERSTELLEN.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke...Es ist mir nach 3 jahre klar geworden das ich denn nicht helfen kann und ist mir klar geworden das ich selber hilfe brauche...Co Miting hat mir augen auf gemacht...aber ich kann nicht mehr dahin ich habe keine auto und das fehlt mir...Ich habe auch keine freunde niemanden ,nur meine Kinder...Ich habe erste schrit gemacht aber es ist für mich wie für euch alle sehr schwer,deswegen bin ich hier mit euch meine und eure schmerz zu teilen...Es sind so viele sache die ich gerne von dem beantworten haben möchte,aber der hasst mich...Ich liebe denn noch aber ich konnte nie wieder mit denn zusammen sein...Der hat mir viel zu viel weh getan und meine Kinder auch...Der wuste wer ist ich wustes nicht...der konnte mir dieses leit ersparen...

  • hallo blimen

    du suchst nach antworten die er dir nicht geben wird, nicht geben kann. ich weiß nicht ob du das deutsche sprichwort "liebe macht blind" kennst. aber genau das ist dir passiert. du hast dir sachen bieten lassen, da wäre jeder außenstehende längst weggegangen. was du verstehen mußt ist, das du an seinem verhalten keine schuld trägst, auch deine kinder nicht. schau was du tun kannst um wieder auf die füße zu kommen, das es dir und den kindern gut geht. ihm nach zu weinen bringt dich nicht weiter. ein alkoholiker kann sich nur für sich selbst ändern, niemals für jemand anderes.

    schau mal wo du anschluß finden kannst ohne das du ein auto brauchst. in vielen städten gibt es zb mütterzentren die verschiedene kurse anbieten. kochen, handarbeiten, und und und. vielleicht gibt es da was für dich das du aus deiner einsamkeit raus kommst und wieder kraft findest. auch die kirchen haben familien bildungsstätten wo es verschiedenen kurse gibt. joga und was nicht alles. da kann man schnell kontakt zu anderen müttern bekommen die auch mit den kindern alleine sind. damit wäre dir sicher auch schon ein stück geholfen.

    es bringt dich nicht weiter zu hause zu sitzen und über die kaputte beziehung zu grübeln. ich glaube das du es als ausländerin mit den sprachschwierigkeiten sicher noch ein stück schwerer hast, aber du hast dich ja auch getraut hier zu schreiben und das finde ich schon mal richtig klasse. trau dich da dann auch mal und such dir anschluß. ne freundin mit der man sich mal zum kaffee treffen kann wenn einem die decke auf den kopf fällt ist wirklich wichtig.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Danke...Das tut mir gut,es tut gut das jemand mich versucht zu verstehen..denn ich nicht kenne und nie gesehen habe.Und die die mich kennen haben das nie versucht ,die haben mich beschuligt das ich da weg bin und das alles kaput ist...Aber wie es mir da gegang ist und wie kaput bin interesieret kein...Deswegen bin hier ich habe angst Freund zu suchen oder Freundin...Ich werde immer ausgenutzt und es reicht mir...Dann bin ich liebe alleine und versuche so irgend wie klar zu kommen...Es ist schwer für mich freunde zu finden weil ich so eine job habe das ich nur spontan etwas unternehmen kann und das macht keine mit...Du bist lieb und es tut gut wenn du mir schreibst...In allem hast du recht wie wenn du mich seit langem kennst...Danke dir und bitte melde dich bei mir das wir in kontakt bleiben das tut mir gut...Danke...Was sich um denn geht ich war blind von liebe und ich habe mitleit mit denn gehabt...Es gab es keine sex nicht mehr nur beleidugunge und schmerz...Ich bin froh das ich da weg bin...Schlimste an diese krankheiten ist das wir schwer begreifen was das ist und wie gefelich das für angohorige sein kann und ist...Ich werde irgend wann schaffen aber der weg bis dahin ist lang...Nie wieder möchte ich mit einem Mann sein der trinkt...Der soll weg von mir ...Die sind schwach und krank und die begreifen nicht wie die uns weh tun und wie wir kaput gehen ...Die sind krank von trinken und wir noch schlimmer weil wir das alles nüchten mit machen...Danke melde dich...Ich bitte dich...Bitte kannst du mir nur einz sagen...Wenn der jer klar in kopf werden sollte würde denn jer klar sein was der mir angetan hat und wie der mir weh getan hat...Würde der schlechte gewiesen haben oder ist denn alles egal....

  • Blimen...ich kann auch sehr gut verstehen wie du dich zur Zeit fühlst.
    Es tut weh...verdammt weh...

    Weißt du, die die dir die Schuld an der Trennung geben..vergiss sie...sie haben kein Einfühlungsvermögen...sehen nur die eine Seite...das du dabei kaputt gehst scheint Niemanden zu interessieren...das sind keine Freunde....Nein!!!

    Du hast wie ich bemerke noch immer die Hoffnung, dass er trocken wird und dir dann sagt, wie leid es ihm tut.
    Ok vielleicht sagt er es dir eines Tages...doch meinst du, du könntest alles vergessen??

    Du gehst gerade deinen richtigen Weg...tust was für dich und deine kids...gehe weiter deinen Weg und du wirst sehen, wenn du stark bleibst wird auch für dich eines Tages die Sonne wieder scheinen.

    Wünsche dir ganz viel Kraft
    Liebe Grüsse Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Nein ich kann das nie vergesen wie konnte ich vergesen der Tag wo meine liebe Mama gestorben ist ,ich musste arbeiten und der war zu hause in seinem bett mit glas wein...Ich habe geweint ich wollte so gerne bei ihr sein oder der mom alleine aber ich musste mich um leute kümern welche ich gefahren habe...Ich musste mich konzentrieren und wenn die raus sind weinen...Wo die beedigt worde ich habe auto in werkstat gebracht und zu füss gelaufen weil der nicht geschafft mich abzuhollen...Ich kann nie vergesen wie der mir gesagt hat ich soll nach hause gehen für immer ...Ich ging ohne geld ohne lust zum leben...Ich musste alles bezahlen und ich habe keine Geld...und auch meine Mama nicht mehr meine besste Freundin der Welt...Es ist so viel passiret ...Ich kann das nie vergesen nie...Nur weiter kämpfen ...Das was der mir angtan hat das wünsche ich denn nicht...Ich bin nicht er...Ich kann keinem weh tun...nur mir selbst...So bin ich ...Danke euch allem...Ich weis ihr hat auch viel mit gemacht jeden ist sein schmärz der grosste...Der war meine CHef und geliebte...Ich war von denn abengisch...Das hat er ausgenutzt...Ich muss schaffen aber nie werde ich verstehen konnen wie menchen so sein können...Egoistich und kalt...Ich wünsche denn das der troken wird und das der niemanden so weh tut wie mir...Der würde wieder jemanden als opfer finden und das ist das schlimmste an allem...

  • Liebe Blimen,
    Du schreibst : "ich wünsche, dass er niemanden mehr so weh tut wie mir" Du musst ein ganz sensibeler Mensch sein, wenn Du noch noch denken kannst.
    Es ist traurig, was Du erlebt hast, als Du wegen Deiner Mutter Hilfe und Unterstützung gebraucht hättest. Aber trotz allem geht es doch voran für Dich. Ich wünsche Dir, dass Du in Deiner Nähe eine Möglichkeit findest, Bekannte oder Freunde zu finden.Ersteinmal Anschluss.Bleibe stark für Dich und Deine Kinder.
    Lieben Gruß, Elke

  • Ich glaube das ich das bin...Und keine kann dafür das der so ist...warum mussen andere leiden nur weil der schwach ist und warum muss er andere dafür bestrafen...es gibt so viel leit auf denn welt ...es gibt so viel arme leute und so viel andere probleme die viel wichtiger sind als seine alkohol...vileicht kann er auch nicht dafür das der so geworden ist...und die die schwach sind die sind gute Leute deswegen gehen auch kaput...aber nicht andere mit ziehen...Das ist nicht fer...Aber das ist das schlimmste an diese krankheiten...Weil durch schwäche von die und angst von die gehen wir kaput...Dann sind wir schwach und ängstlich...Weil wir möchten die nicht in stich lassen aber das mussen wir ...die und uns selber zu helfen...Ja ich habe viel mit gemacht...und das ist alles in meine kopf ...Das das raus ist braucht zeit...Mit männer und mit freundinen hab ich keine glück...dann lass ich es liebe...Ich lese viel fahre ich fahrat und das tut mir gut...Famillie hab ich nicht nur meine kinder...Arbeit hab ich welche ich liebe...Liebe werde ich nicht mehr haben aber ist auch ok...Liebe allein sein als jeden tag verlezt werden und weinen...Ich brauche kraft für mich dann gehtes meine kinder auch gut...Ich habe zwei jungs die sind meine leben...und ich glaube das ich gute mama bin...Der Mann der mich verletzt hat der leidet auch mehr als ich aber ist selber schuld..Der hat seine Firma nach mir verloren ich nur meine job ..ok meine gesundheit ist geschedigt aber seine mehr...Ich kämpfe weiter...ohne denn und seine beleidigunge und seine schauspilerei...Das soll er jetzt mit seine Schwester und Mama machen mit mir nicht mehr...der redet noch mit meine Sohn ...meine Sohn hasst in aber der möchte denn immer wenn der in anruft eineren was der uns angetan hat...Danke

  • hallo blimen

    versteh ich das richtig, er ruft deinen sohn noch an? darf ich fragen warum und wie alt dein sohn ist. ich denke das du das unterbinden solltest. dein sohn ist sicher nicht dazu da um deinem expartner bei seiner sauferei zu helfen. das zieht euch doch nur runter und ihr werdet mit der sache nie abschließen. ihr seit dem mann doch nun wirklich nichts schuldig. lass dir da kein schlechtes gewissen einreden.

    du scheinst mir einfach zu hilfsbereit zu sein. ich bin auch ein mensch der gerne hilft wo er kann, aber du mußt auch ganz schnell lernen nein zu sagen, und zwar da wo es anfängt das du ausgenutzt wirst. helfen ist dann ok wenn es eine veränderung bringt. aber wenn sich alles nur im kreis dreht, dann muß schluß sein. wenn ich merke das sich nichts verändert und ich immer nur benutzt werde dann geh ich. ich weiß ich kann die welt nicht retten, und du kannst das auch nicht. das mußt du kapieren. er sieht in seiner krankheit nicht wie es euch geht, und es ist ihm auch egal. das darf dir aber nicht egal sein. du hast schließlich auch ein recht mit deinen kindern glücklich zu sein und das darfst du nicht hinten anstellen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Meine sohn wird 14 in Juli,auch schwere alter in mom...Meine Sohn ruft denn an...Der will von mir nicht wiesen...Ich habe denn in anfang viele e-mails geschrieben in hofnung das der das begreift aber der hat nie beantwortet...Meine Sohn schreibt ihn auch aber der antwortet nie...Ich bin erlich ich habe meinem sohn gesagt das der anrufen soll...Ich möchte immer erfahren wie es denn geht und ob ich fehler gemacht habe...Ist alles meine schuld...meine Sohn möchte nicht mit denn reden der hasst ihn das tut er nur wegen mir...was soll ich machen...Ich bin so blöd und zu gut du hast recht...

  • hallo blimen

    lass um himmels willen deinen sohn da raus. lass diesen mann gehen wohin er will. hör auf zu schauen was er tut und wie es ihm geht. nur so könnt ihr wieder zur ruhe kommen. was willst du denn da falsch gemacht haben. er ist ein egoistischer alki, das sagt alles. du kannst ihm nicht helfen und punkt. du mußt kapieren das du nichts ändern wirst.

    er hat gesoffen und ist nicht in die firma gegangen, er hat gesoffen und sich nicht um papieren und was sonst noch ist gekümmert. was bitte ist da deine schuld. er hat sich entschieden alkohol zu trinken, also hat er auch die konsequenzen zu tragen. er ist doch kein kleines kind das nichts versteht. er ist ein erwachsener mann. du bist für nichts verantwortlich. er hat dich und deine hilfsbereitschaft schamlos ausgenutzt um in ruhe saufen zu können. er hat das geld das du ja eigentlich verdient hast genommen und versoffen, du durftest die ganze zeit schuften damit er saufen kann. schau doch mal genau hin, er hat dich benutzt für seine zwecke. was muß denn noch passieren das du endlich sagst "ich will nichts mehr damit zu tun haben"

    du vergeudest deine kräfte, es ist ein fass ohne boden. all diese energie könntest du benutzen um was neues aufzubauen, um mit deinen kindern wieder glücklich zu werden. wenn du deinen sohn zwingst diesen mann anzurufen verlierst du ihn am ende auch noch. er ist mit 14 in nem schweren alter und braucht deine aufmerksamkeit. du kannst ihn nicht benutzen um was über den mann zu erfahren. sowas geht nicht. es ist schlimm genug das du so weit im sumpf steckst, zieh deine jungs da nicht noch weiter mit rein sondern hilf ihnen raus. du mußt begreifen das du da jahre lang eine illusion gelebt hast, und auch wenn es weh tut, es ist besser damit wirklich abzuschließen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Du hast recht...Ich werde versuchen...Mir ist klar das der mich nur ausgenutzt hat...das ist mir drin aber das alles zu vergessen ist schwer...Das ist das schlimmste an diese bindung zwichen alki und uns...Ich weis das ich da raus muss und ich wünsche mir das so sehr aber wie...wie kann ich damit fertig werden...ich war die der er so ausgenutz hat ich war die und bin die die leidet...verstest du ...Das tut weh ...immer noch sehr....

  • hallo blimen

    ja ich weiß das das weh tut, du hast ihn geliebt und er hat dich benutzt. das ist sehr schwer und tut sehr weh, aber du verlängerst den schmerz wenn du nicht einen schlußstrich ziehst. es ist wie eine wunde die man immer wieder aufkratzt, die wird nicht heilen. so mußt du auch diese kaputte beziehung in ruhe lassen damit dein herz heilen kann. du mußt verstehen das man nur das ändern kann was man in der hand hat, ein anderer mensch gehört nicht dazu. jeder kann sich nur selbst ändern.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Doro...deine Worte machen mich nachdenklich und sind so wahr!

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Blimen,

    bitte lasse deinen Sohn aus der Sache heraus! Er ist ein Jugendlicher. Es ist nicht in Ordnung, daß du von ihm verlangst, daß er dort anruft!

    Du hast dich ausnützen lassen, der Mann hat dich ausgenutzt.

    Jetzt ist das vorbei. Wir alle haben Fehler gemacht. Jedem von uns ist schon ähnliches passiert.

    Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Das geht nicht.


    Was tust du heute für DICH?

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Das ist alles war...ich arbeite an mir jeden Tag mit voller kraft...Meine Sohn werde ich nicht mehr damit belestigen...Ich verspreche euch...Ich liebe ihn zu sehr ...Und ich werde kämpfen ich muss...Was ich mich tue heute...Nur arbeit ,bin hier mit euch meine Kinder...Das ist ok...Früh hat ich nie zeit für etwas...nie...Ich habe gearbeitet 500 stunde in Monat plus Kinder und meine Probleme...Jetzt bin ich frei...ich bin nicht mehr sklavin von denn und von arbeit...Das ist für mich Geschenk...Jeden Tag arbeiten von 4 morgens bis 22 uhr...Freitag bis 1uhr nacht und samstag ganz tag und ganz nacht ...dann sonntag wieder und montag wieder...Nie frei nie ruhe...Ich bin frei leute...Verstet ihr das...Ich bin mit meine Kinder...ich bin jetzt für die da...

  • Hallo Blimen!

    Den Arbeitsrhytmus,den Du beschreibst hält ja niemand aus!
    Wie lange(Monate,Jahre) hast Du so viel gearbeitet?

    Ich empfinde Dich noch sehr verletzt und ohne Kraft.
    Wenn Du heute etwas Zeit hast,versuche,Ruhe zu spüren,Ruhe zu Finden.

    Und :denk nur an Dich und an Deine Kinder.

    Wenn Du die Ruhe gefunden hast kannst Du sie weiter geben an Deine Kinder,sie ihnen zeigen. Weisst Du was ich meine?

    Liebe Grüsse
    Yvonne :wink:

    ichbinda123

  • Drei Jahre...6 monate 360 stunde für 100 Euro...der meinte ich muss lehrnen und belonung werde ich bekommen...Dann habe ich geschafft prüfung ,fahren zentrale rechnunge...Und am schlimste mit die leute die da gearbeitet haben...Die haben denn beklaut und ausgenutzt weil die wüsten wer er ist...Und ich war ehrlich ,und das war nicht meine karakter..Ich wollte denn helfen mit solche monster fertig zu werden...Die alle haben mich gehasst weil ich nicht wie die war...Am ende hat er alle raus 7 person und ich musste für die alle arbeiten...Der hat immer gesagt das ich hilfe bekommen werde und das der mir helfen würde aber das war lüge...Der brachte noch seine Schwester die war so faul und blöd,aber die war schlauer...Die konnte das auch sein weil wenn der die raus geschmiesen hätte würden seine eltern denn hassen...A so ich musste dran für alle...Die war krönung...Montag habe ich oft um 3 uhr aufgestanden und um 4 uhr erste fahrt...und bis 22 uhr in woche...Freitag ,Samstag Sonntag durch in anfang dann freitag bis nur 1 uhr das heist fast 22 stunde..Das war hölle...Keine frei,keine urlaub...Da bekam ich mehr geld aber was bringt es mir...Ich bin müde und kaput...Keine schlaf keine essen nur arbeit...Das war hölle...Wo ich angefangen habe mir hilfe zu suchen bei angehörige von alkoholiker der hat mich gehasst...Der wollte mich los werden weil der angst gehabt hat...Seine Schwester hat mich geschlagen letzte tag ich die nicht ob voll ich das so gerne jetzt machen werde...Seine schwester wüste wer er ist und die wollte denn noch ausnutzen...Die hat angst gehabt das ich seine Firma bekomme...Aber ich habe das auch verdient weil ich da war mehr als er...Nun..ich wollte seine firma nicht ich wollte denn helfen..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!