ein neues Leben - für mich und die Kinder

• Zitat von n i c i

Hallo Monty,

wenns mir im Kopf schwirrt, versuch ich neben mir zu stehn, die Sache von außen zu betrachten. Und mit dem Abstand auf die Geschehnisse oder Feadbacks zu sehen, und wenn ichs lang genug betrachtet hab, über leg ich mir : was würde ich dieser Person raten.

i

Ich habe mich eine Zeitlang immer selber Briefe geschrieben, als würde ich an einer Freundin schreiben, das hilft auch wieder Boden unter den Füssen zu bekommen aber es benötigt viel Zeit und viel Kraft.
    Diese Methode brauche ich aber immer weniger, weil ich sofort schalte, als hätte ich an einer Schaltuhr gedreht...

• Hi monty,

Probearbeiten war gut. Ich hab auch ein gutes Gefühl, die waren sehr nett, und ich hab glaub auch alles ok gemacht. Aber na-ja. Die haben nächste Woche noch 2 oder 3 zum Probearbeiten. Mal abwarten.
    Ich will mir noch nicht zuviel Hoffnung machen. Abwarten.

Wenns nicht klappen sollte, halt weitersuchen.

Und wie gehts Dir ?
    Muss ich erst mal auf den neusten Stand bringen...

:wink: nici

• Oh Gott, ich hab gerade gemerkt, dass ich hier im Forum seid 24.3 bin, also schon fast 2 Monate. Und es wird für mich Zeit, ein Zwischenbilanz zu machen :

Warum bin ich hier gelandet ? Ich war verzweifelt, wusste es geht so nicht mehr weiter. Wollte Infos, wie den Ausstieg schaffen kann, und zu dem Zeitpunkt war ich mir sicher ich wollte aussteigen aus diesem Teufelskreis.
    Wußte nicht wie es hauptsächlich finanziell zu bewerkstelligen ist, denn emontional war ich schon auf Distanz, schon ne ganze Weile.
    War ich mir bewußt, dass ich co war ? Nein, ich habe für mich sehr schnell festgestellt, dass ich die Bausteine Co abdecke.
    Aber je mehr ich hier erfahre, desto unsicherer bin ich mir bei dieser Diagnose.
    Denn ich kenne auch Frauen, die nach strich und Faden vom Mann (nüchtern) betrogen werden, und im selben Maße die Bausteine abdecken.
    Aber vielleicht kann man ja auch co sein, ohne das Gegenstück Alk.
    Oder wie meine Mutter, die jahrelang das Gleiche gemacht hat, nur mir dem Unterschied, dass mein Vate nie trank.
    Ich habe eine ungesunde Einstellung in Bezug auf Partnerschaften/Freundschaften das ist mir jetzt klar, aber als "krank" würde ich mich nicht bezeichnen.
    Bin aber mit dem Thema noch nicht durch.

• Ich habe mich hier viel ausgetauscht, und für mich sehr wichtige Gespräche geführt.
    Und ich habe gemerkt, dass wir unterschiedlicher - und identischer nicht sein können.
    Da gibt es die eine Fraktion, die sich unsicher nicht in ihr Leben trauen.
    Die an eine fragwürdigen Liebe festhalten, und dann die Konsequenten, die Trennung als einzige, für sie schlüssige Lösung festhalten.
    Also ist die Bannbreite von kleines Mäuschen und bis hin zu bissige Rate ausgefüllt.
    Und wo steh ich ? Bin ich das bissige Mäuschen ?
    Ich such die Flucht nach vorn, kann aber die liebevolle Gefühle, die die Kinder verständlicher weise ihrem Papa (auch wenn sie ihn fürs Trinken hassen) gegenüber haben nicht ignorieren.
    Und sie tun mir so unendlich weh. Und dann seh ich, wie mein Kleiner seinem schlafenden Papa zärtlich küsst, er im Halbschlaf ihn anlächelt..und es zerreisst mir das Herz.
    Ja, ich seh in dem Moment, mein drittes "Kind", und eine Beziehung kann nicht partnerschaftlich funktionieren, wenn man nicht in gleicher Augenhöhe steht. Aber ich kann keine Stufe mehr runter, und er kann keine Stufe mehr rauf. Also werden wir es wohl nicht schaffen wieder in gleicher Höhe zu stehn.

• Liebe Nici,
    ganz, ganz sicher habe ich mich krank gemacht innerhalb einer ungesunden Beziehung. Ganz sicher war es ungesund aus dem Schlaf geschreckt zu werden weil ein Mensch die treppen rauf- oder runterfiel. Ganz sicher war es ungesund wenn die Pumpe namens Herz auf Hochtouren ging weil ein Mensch mit Alkohol im Blut unterwegs war und die Polizei das zumeist trotz Anrufe ignorierte.

Gesund war es ganz sicher nicht ständig meine finanziellen Grundlagen zu überprüfen weil mit dem Schlimmsten zu rechnen war.

War ich krank - war ich es nicht? Ist mir einfach egal - ich habe mein Leben selber durch eine ungesunde Beziehung fast zerstört.

Auf gleicher Höhe können nur Menschen stehen, die ein gesundes Gefühl für sich selber haben, das nämlich ist die Grundlage für Beziehungen zu Mitmenschen. Somit muss jeder für sich selber entscheiden ob er sich auf eine Abwärtsspirale einlassen will oder versuchen will für sich selber die Augenhöhe zu erarbeiten.

Diese Entwicklung muss kein Aus für die Beziehung sein, aber wenn nur einer wächst, so wird er mit zunehmender Selbstsicherheit einer solchen Beziehung entwachsen...

Lieben Gruß von Dagmar

• Vertrauen - ist eigentlich die Grundbasis für jeden Art von Beziehungen. Hab ich es komplett verloren ? Werd ich es jemals wieder haben ? Ja, ich habe liebe Menschen um mich rum, und ich weiß, ich kann vielen voll vertrauen.
    Aber kann ich ihm jemals wieder vertrauen ?
    Liegt es wirklich nur am Alk ? Und wenn er jemalsden in den Griff bekommt, kann ich es wieder erlernen, ihm zu vertrauen ?
    Ich kann nur von meinem Mann sprechen, aber ich denke nicht.
    Weil ich vermute, das er nie diese Hingabe in eine/unsere Beziehung stecken würde, wie ich es getan habe.
    Übertreib ich ? Verlang ich zu viel von den Menschen. Eine Freundin hat mal zu mir gsagt, "nici, du bist zu gut für dieses Welt", sie hat es scherzhaft gemeint, nach dem Motto, nicht jeder will nur Gutes, so wie Du.
    Muss ich dann also meine Erwartungen angleichen ? Nein, das will ich nicht. Aber ich werde mich in Zukunft in Acht nehmen.
    Ich sagte mal zu ihm "ich will mit dir Äpfel stehlen, und ich will nicht, dass DU mir die Äpfle stiehlst".
    Auch wenn ich es mir schön reden will, es wird wohl keine gemeinsame Grundbasis mehr geben.

• So, jetzt hab ich warscheinlich eine ganze Menge Dreck geschrieben, aberwie gesagt, diese Zwischenbilanz musste mal sein.

Und was ist das Resüme für mich ?

Ich weiß, ich muss seeeehr an mir arbeiten. An mir, und muss aufpassen, dass ich nicht schon wieder von mir ablenke.
    Ich muss Geduld haben, damit ich mich nicht gleich wieder ins nächste Projekt (Trennung) verrenne.
    Sonst lauf ich persönlich Gefahr, dass es wiedermal ein Ablenken von mir, und meine Unzulänglichkeiten.
    Ich soll mir überlegen, was ich will, was mir gut tut.
    Das weiß ich garnicht ? Klar, viele kleine Sachen. Aber manchmal kommt es mir lächerlich vor, sorry, aber wenn Aschenputtel sich ne Blume ins Haar steckt, ist sie trotzdem noch voll Asche.
    Also werde ich erstmal anfangen, mich zu waschen...

Und da muss viel Dreck runter.
    nici

• Zitat von dagmar007

Diese Entwicklung muss kein Aus für die Beziehung sein, aber wenn nur einer wächst, so wird er mit zunehmender Selbstsicherheit einer solchen Beziehung entwachsen...

Liebe Dagmar,

das ist bereits geschehn. Und diese Erkenntnis tut sehr weh.
    Denn er ist, wie so viel Partner hier, ein sehr lieber sensibler Mensch.
    Die Eigenschaften, die ich an ihm liebte, sind jetzt schlussenlich unser Untergang.
    Aber was heißt es für die Zukunft ? Nicht mehr lieben ?

nici

• Hallo Nici,

Ich fand in deinem Resumé viele offene Fragen, die ich mich auch stelle, aber deine lustige Art zeigt, dass du auch viel Humor hast, genau wie ich!
    (das mit den Aepfel stehlen hat mich herzlich zum Lachen gebracht und auch mit Aschenputtel....).

Klar sind wir irgendwie in eine beschissene Situation aber noch können wir darüber lachen, und deine Spässe haben ganz einfach gut getan.

Das wollte ich dich nun sagen!

• Hallo Welia,

eigentlich war mir da nicht zum lachen zu mute. Aber es tut gut zu wissen, dass ich jemand zum lachen bring, und nicht nur kaput mach.

Und offene Fragen..ja... wie gesagt, war ja nur ein Zwischenstand.

nici

• Hallo Nici,

da hast du ja schon eine Menge Resumée gezogen. Da ist was drinnen zum Nachdenken.

Es gibt dieses Co-Verhalten nicht nur zwischen Menschen, von denen einer süchtig ist. Ich hatte z.B. meine Verhaltensweisen schon bei meiner Jugendliebe, der trank nicht... Und bei mir auf Arbeit habe ich mich auch so verhalten. Es hat eine Menge mit meinem Selbstwert, mit meinem Selbstvertrauen, mit meinen Grenzen zu tun.

Ich kann auch verstehen, wie du dich fühlst, wenn du deine Kinder beobachtest, wie sie mit ihrem Vater umgehen und so. Und es war ja auch mal Liebe zwischen euch. Das ist es, was es mir zum Beispiel auch die Trennung so sehr erschwert hat. Irgendwo ist einem ja der Partner doch nicht gleichgültig, auch wenn es ungesunde Gefühle sind, die da mitspielen. Es ist sehr schwierig, sich daraus zu lösen!

Und Vertrauen - hm. Zuerst einmal ist es wichtig, dass du dir wieder selbst vertraust! Dass du lernst, wieder auf deine eigenen Gefühle zu hören, dass du dir vertraust, dass du es schaffen kannst. Und dass du weißt, du bist es ja auch wert! Wert, ein Leben zu haben, in dem du dich wohl fühlst, in dem du dich selbst ernst nimmst und ernst genommen wirst! Das bedeutet, Grenzen ziehen zu lernen, für Sachen, die du nicht mehr zulassen wirst. "Du bist zu gut für diese Welt" waahhhhh, den Spruch hörte ich auch öfter :? . Würde mir heute Bauchweh machen, geb ich zu. Damals fand ich mich toll, ich, die Starke, Glorreiche, Alleskönnerin, Allesaushalterin... Heute denke ich, wer mir sowas sagt, der meint, ich habe ja eh keine Grenzen, lasse mich maßlos ausnutzen...Aber da fällt mir ein, sowas sagt keiner mehr zu mir :roll: .

Hm, fang mal langsam an mit den Waschungen, und nimm lauwarmes Wasser. Und mach langsam damit. Nur keine kalten Güsse. Du hast eine Menge Dinge, die du bearbeiten willst. Das geht immer Schritt für Schritt, denn es baut sich immer eins auf dem anderen auf! Diese Erfahrung habe ich jedenfalls so gemacht! Du machst das doch toll! Es dauert eben seine Zeit, und es tut immer wieder auch mächtig weh... Aber hinterher merkst du, dass du wieder ein wenig mehr Stärke gewonnen hast.

Liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Aurora,

ich habe mich nicht stark oder glorreich gefühlt, eher klein und naiv.

Aber ich bin jetzt hoffeltich nicht mehr, seid dem ich mit den Waschungen gegonnen hab. :wink:

Resümee, ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, setzt ja ein Ende voraus.
    Und das mach ich jetzt bestimmt noch nicht. Und da bin ich auch nicht.

Sondern ganz am Anfang, oder mittendrin, wie Gotti schrieb.

Liebe Grüße, nici

• Hallo Nici,

na wenn dein Bauch dir ein gutes Gefühl rüber bringt ist es doch schon einmal positiv!

Ich glaube an dich...vielleicht klappt es ja...drücke dir weiter gaaanz doll die Daumen!!!!
    Und wenn nicht, dann war es die Stelle halt nicht...alles hat seinen Sinn.

Nici..Coabhängigkeit muss nichts mit einem Alkoholiker zu tun haben..diese Krankheit kannst du überall haben.

Du schreibst hier keinen Dreck..du schreibst einfach das was du fühlst...und das ist vollkommen richtig und sehr gut für dich!

Welia..ich denke mal, Nici kann im Moment nicht lachen...wie sie schreibt ist ein überspielen der eigenen Gefühle damit sie damit klar kommt.

Nici mache langsam..die Zeit wird es zeigen was passieren wird und in welche Richtung du dich entwickeln wirst.
    Nur eines...entwickel dich weiter!!!

Ganz liebe Grüsse
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Monty,

ja das hab ich vor. Ich will mich nicht mehr leiten lassen von falschen Hoffnungen, nicht mehr warten bis ich an der Reihe bin.
    Ich will viel, ich weiß. Aber ich hab mich schon so oft, zu oft, falschen Hoffnungen hingegeben.
    Jetzt hab ich Hoffnungen für mich, für die Kids, für unsere Zukunft.

Gib es jemals ein Zurück ? Ich glaube nicht. Zuviel Narben, zuviele Erinnerungen , auf beiden Seiten.
    Selbst wenn es Momente gäbe, an denen ich nicht daran denken würde, würde er sich vielleicht fragen "denk sie garade dran".

In den letzten Jahren haben wir so unterschiedlich weiterentwickelt, oder auch nicht weiterentwickelt, das die Schere zuweit auseinander gegangen ist.
    Und ich hab auch keine Kraft mehr für einen Neuanfang ( steht eh nicht im Raum ), die Kraft, die ich noch habe brauche ich für mich, und für die Kinder.

Geh gleich nochmal probearbeiten, und dann noch arbeiten, sch...
    Irgenwie hetz ich grad durch mein Leben, aber ich geniese den Freiraum, die Pause, die ich mir hier im Forum gebe.

Liebe Monty, und alle anderen euch einen schönen Tag noch.
    nici

• Hallo Nici,

nicht dass du meinst, ich hätte die Sprüche ins lächerliche gezogen, ich fand sie nur so treffend und gut gewählt...weisst du, ich mag solche Sprüche und weiss von meinem Mann, dass er solche Sprüche von mir überhaupt nicht erträgt, ehrlich gesagt, ich hoffe, dein Partner auch nicht... immerhin dürfen wir auch mal die Bosheit, die uns angeboten wird, ein wenig damit lockern....
    Früher schon sagte z.b. mein Mann immer:
    Ich weiss, dass ich nichts zu sagen habe, nachdem ich so ein Spruch liess.
    und ich erklärte ihm, dass ich es nicht böse gemeint hatte... (damals....!!!!)
    vor kurzem hat er auch wieder angefangen mit der Mitleidmasche und meine Antwort war:
    Warum sagst du es dann?
    Mich hat meine zynische Art sehr geholfen und mein Humor (wenn es auch schwarzes Humor war) auch, meine Grenzen gelten zu lassen!
    Also bitte, nichts für ungut!

• Nee. nee Welia,

keine Angst, habs nicht in falschen Hals gekriegt :lol:

Ja, Du hast Recht mit Humor lässt sichs besser ertragen.
    Mein Lieblingsspruch is :

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig is

:lol:

Triffts doch auch, oder was meinst de ?

nici :wink:

• OOOOOOOHHHHH, arme Nici!!!!!!!!!!!!
    Mein Mann muss auch gleich los - Nachtschicht!

LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!