ein neues Leben - für mich und die Kinder

  • Nur keinen Neid liebe Topas,
    das andere steht auch auf´m Programm.

    Heute darf ich für mich einstehen.
    Darf meine Grenzen ziehen.
    Ich werde mich mit einer Freundin treffen, von der ich mich ungerecht behandelt fühle, und genau das ausdrücken.
    Eigentlich eine einfache Sache, und doch - ich fühl mich unwohl.
    Ich merke, wie ich hab Grenzen schwammig werden lassen und muss nun ein "Halt" aufstellen.
    Andere poltern gleich los, wenn ihnen was nicht passt und denken danach darüber nach, ich zögere und zögere
    und doch, ich muss das jetzt für mich tun.
    Hätt ich gleich in die Schranken verwiesen - gut - nee, da wartet die doofe nici erstmal ab und wartet und denkt wieder zuviel nach, wie und ob man es so oder so gemeint hat, nach.
    Und jetzt wo ICH mal was sage, :shock: was ist mit der los ?!!??

    :? noch so viel Co in mir  :cry:

  • Liebe Nicole

    Auch Dir wuensch ich eine guten Rutsch und moege das neue Jahr nur gutes fuer Dich bereitzuhalten

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...


  • Ich hab meine Kraft aufgebraucht. Nach dem Motto "die Geister, die ich rief" - ich hab nun lang genug versucht, die mir selbst erschaffene Zwangsjacken, abzulegen. Aber egal, wo ich für kämpfe und für mich einstehe, der Druck lässt nicht nach. Im Gegenteil, ich hab den Eindruck, je mehr ich mich zu wehr setze, desto mehr kommt Gegenwind auf.
    Ich bin so müde des Kämpfens. Körperlich wie seelisch.
    Manche Orte muss man einfach verlassen, um wieder neu anfangen zu können.
    Manche Menschen müssen "nur "nein sagen, bei mir muss ich jedesmal mein nein verteidigen, es erklären, es entschuldigen. Klar, das waren sie (mein Umfeld) ja nicht gewöhnt.
    Aber ich bin es so leid. Deshalb muss ich jetzt mich umdrehen, manches komplett beeeden.
    Mein Körper fühlt sich so ausgelaugt an, ich kann kaum mit jemand sprechen ohne gleich zu heulen, hab keine Reserve mehr, und zieh den Notstrang.
    Sorry, das Gejammer - nee, ich muss mich nicht wieder entschuldigen, ich darf es sagen: es tut weh.
    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, das weiss ich schon ne weile nicht mehr, denn eigentlich hat es ja mit Co im Sinne von "ich will mich trennen" oder auch nicht, ja nichts mehr zu tun.
    Auf der anderen Seite spür ich doch ganz arg, wie sehr, genau das mit meiner Co-Struktur zu tun hat.
    Denn auch ohne alkoholisiertem Partner an der Seite gilt es alte Verhaltensmuster ändern. Nur wie, wenn alle es bekämpfen, es nicht zulassen, es boykottieren,
    weil es ja so schön bequem war.

  • GutenMorgen Nici
    Erstmal ist es glaube ich ganz normal das wenn ,,man,, (Ich/Du/Jeder) etwas ändert man auf Gegenwind stößt ,meine Vermutung ist, das egal um was es sich handelt (Diät/Trennung/ mit dem Rauchen aufhören/etc.)wenn die ,,anderen (Umfeld /Familie/ Nachbarn/Freunde etc.) auch wenn sie nicht selbst betroffen sind,dadurch gezwungen werden auch bei sich mal hinzuschauen.
    Ich verstehe uns Menschen als ein Gefüge (Gesellschaft etc) wo im nahen Umfeld sich auch gespiegelt wird und verläßt einer das Gefüge ,aus welchem Grund auch immer ,passiert erstmal was.
    Einige finden gut was man macht oder vorhat,andere fühlen sich bedroht dadurch,noch andere wollen unbedingt das es bleibt wie es ist ......weißt du was ich meine?
    Und wenn man für sich nun neue Wege gehen möchte/muß ist man manchmal noch zögerlich /ängstlich/unsicher schliesslich geht man ja einen neuen unbekannten Weg (manchmal nicht freiwillig sondern weil es nichtmehr anders geht z.B. Trennung)und wenn dann noch Gegenwind kommt,kommen evtl auch einem selbst Zweifel,meinst du das so?
    Ich kann gut verstehen das einem dann die Kraft ausgeht.
    Zweifle deshalb nicht an dir .denn meistens hat das Verhalten der ,,anderen,, garnicht direkt etwas mit dir zu tun.
    Liebe Grüße R..

  • Liebe Nici,

    du hast ja Recht. Wenn du dich wehrst, wenn du "nein" sagst, bekommst du ja auch immer eine Reaktion. Und die Menschen in deinem Umfeld sind irritiert, wenn du nicht mehr gewohnt funktionierst. Das braucht schon viel Energie, da immer am Ball zu bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass du da Druck spürst, dich einfach mal fallen lassen möchtest.

    Manche Dinge müssen komplett beendet werden. Ich habe auch etliche "Freunde" nicht mehr. Weil ich immer besser erkenne, wer mir gut tut, wer nicht. Das tut auch manchmal weh, das zu erkennen, auch, was man hat mit sich machen lassen.

    Ja, dein Umfeld möchte eine funktionierende Nici, wie gewohnt. Und das "nein" ist für die anderen blöd. Unbequem. Und du hast das Gefühl, es laugt dich aus.

    Wie siehst du denn dein "nein"? . Ich meine, stehst du hinter dir selbst und deinen Gefühlen? Denn du strahlst ja auch was aus auf dein Gegenüber. Wenn du selbst nicht hinter dir und deinen Gefühlen stehst, wenn du nicht hinter dir stehst, dann merken das natürlich auch deine Mitmenschen. Und versuchen vehement, was für sich zu erreichen. Ich habe gerade selbst solche Erfahrung gemacht. Dass ich ausstrahle, wenn ich mir selbst nicht sicher bin, gerade.

    Ich würd mich freuen, wenn du öfter wieder hier posten würdest. Warum nicht?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zitat

    Zweifle deshalb nicht an dir .denn meistens hat das Verhalten der ,,anderen,, garnicht direkt etwas mit dir zu tun.


    Hallo Renate,
    auch wenn es nicht direkt mit mir zu tun hat, bekomm´s ich doch zu spüren.
    Und ich merk auch, das egal wie ich es offen anspreche, es fruchtet nicht.
    Ich habe gekündigt. Nach langem hin und her.
    Und auch wenn ich weiß, es wird auf der einen Seite schwerer, muss ich einen Schlussstrich ziehen.
    So wie es oft heißt, in dem Betrieb wo man gelernt hat, bleibt man der ewige Lehrling,
    so muss ich sagen, konnte ich auch hier nichts ändern. Zumindest fiel alles wieder schnell in alte Mechanismen zurück.
    Und ich bins leid, immer und immer wieder neu durchzustarten.

    Ja Aurora,
    auch ich geh nun anders mit "Freunden"um.
    Bei manchen reicht es "aufmerksam" zu machen, und wiederum bei anderen zieh auch den Stecker.
    Du fragst, ob ich hinter meinen Gefühlen stehe. > ???
    Wahrscheinlich nicht so vehement, wie ich es sollte.
    Aber mir fehlt gerade so die Kraft und Energie.
    Kennst Du das,, wenn man nicht mal mehr die Kraft hat sich zu wehren,
    weil auch das Kraft kostet.
    Ich kann mich nicht konzentrieren, ich komm mir innerlich so vor, als wenn ich nur noch mit den Händen rumfuchtel und will nur noch meine Ruhe.
    Hier schreiben aurora, ich kann hier gerade nichts geben, sorry.
    Und nur zum nehmen kommen ( :oops: so we jetzt ) das wär unfair.
    Momentan hangel ich mich zwischen Schuldgefühle ( hab mir ja die Sch.. selber eingebrockt) und einfach funktionieren.
    und das mit einem ständigen Zurückgewiesensein-Gefühl. Ich kann mich nicht auf andere Threads einlassen. Das pack ich grad nicht.
    Ich bekomm grad eh nix mehr hin, so hab ich das Gefühl.

    Danke euch.

  • hallo nici
    es tut mir leid,daß es dir zur zeit nicht so gut geht.
    Da ich jetzt auch meine meinung konseqent durchsetze und nein sage hat sich mein umfeld geändert. Natürlich war da niemand begeistert... Ich war ja schließlich so schön angepaßt und immer verfügbar und einsatztbereit habe alles geschluckt... Und mir gings echt schlecht... Dann kam diese phase wo ich mich durchsetzen wollte und hatte das gefühl bei anderen ist es normal nur ich muß mich und meine enscheidung ständig verteidigen. Aber das ging vorbei aller dings kann ichverstehen das du deshalb müde bist. Es laugt aus...

    Inzwischen wird es nicht mehr infrage gestellt...
    Ich werde meine meinung halt äußern und wenn man mich für zickig hält, dann ist es halt so...
    Die anderen machen sich auch keinen kopf wenns dir schlecht geht...

    Also kopf hoch halte durch
    liebe grüße topas

  • Liebe Nici

    Lass Dich erstmal ganz ganz feste umarmen.
    Ich habe Dich noch nie so weit weg von Dir selbst erlebt.
    Wenn Du schreibst: Und nur zum nehmen kommen ( so we jetzt ) das wär unfair. dann bist bei uns nicht bei Dir. Warum ist es unfair zu nehmen wenn man es braucht.? Du bist hier um sich selber zu helfen und erst dann evtl anderen zu helfen.

    Und ich merk auch, das egal wie ich es offen anspreche, es fruchtet nicht.

    Manchmal lohnt es sich nicht, die Energie dafur zu werwenden sich allem immer wieder zu erklaren.
    Bei mir gibt es Menschen, die fur mich gefuhlsmassig nicht von Bedeutung sind, dann erklare ich gar nichts.
    Die Menschen die mir Nahe stehen bekommen von mir EINE Erklarung.
    Diejenigen die ich liebe bekommen auch ZWEITE und vlt. DRITTE aber dann ist auch schluss.

    Verschwende deine Kraft in fur andere, ob sie Dich verstehen und akzeptieren liegt bei denen nicht bei Dir.

    Du musst Dich auch nicht mal unbedingt wehren ( wie Du selber sagst auch das kostet Kraft) wenn Du nur Deine grenzen klar definierst, fur DICH. Dann lasst du die anderen nicht so nah an Dich ran, dass Du Dich verteidigen musst.

    Halt durch....

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Verschwende deine Kraft NICHT fur andere, ob sie Dich verstehen und akzeptieren liegt bei denen nicht bei Dir.
    -sollte es heissen

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebe Nici,

    ich schon wieder... :wink: , hab gerade noch bissi Zeit und möchte dir mal was sagen.

    Zitat

    Hier schreiben aurora, ich kann hier gerade nichts geben, sorry.
    Und nur zum nehmen kommen ( so we jetzt ) das wär unfair.


    Nur zum Nehmen zu kommen ist nicht unfair! Es ist unfair dir selbst gegenüber, wenn du dir nicht die Hilfe und Unterstützung holst, die du gerade brauchst. Und du gibst mit deinem Schreiben auch automatisch was, so funktioniert ja Selbsthilfe. Indem du was schreibst hier, beschäftigen sich Menschen mit dir und deinem Problem und erkennen vielleicht auch dadurch was für sich! Oder sie erkennen was aus den Antworten der Anderen. Hast du das schon mal überlegt? Aber wichtig bist doch erstmal du!

    Zitat

    Kennst Du das,, wenn man nicht mal mehr die Kraft hat sich zu wehren,
    weil auch das Kraft kostet.


    Ja, das kenne ich sehr, sehr gut! Aus meiner 1. Ehe zum Beispiel. Da war das so. Das war dann der Zeitpunkt, wo ich nichts mehr machte sondern mit mir machen ließ... Wo ich mich in mein Schicksal fügte, sozusagen. Das war garnicht gut... Ich gab damit die Verantwortung für mich und mein Wohlbefinden einfach ab. Und ich kenne es auch aus der Zeit der Trennung vom Ex, da war der Druck mal so groß, dass ich aufgeben wollte und zurück gehen wollte. Weil ich dachte, das, was mich erwartet, kenne ich zumindest. Und ich hatte keine Kraft mehr, meine Grenzen zu erhalten. Zum Glück hat mir meine Lieblingsfreundin damals den Kopf gewaschen...

    Liebe Nici, lass dich drücken. Und teile einfach deine Gedanken ein wenig hier mit uns. Auch das wird dir schon Erleichterung bringen und dich sortieren! Und versuche, dir kleine Lichtblicke zu schaffen, auch wenn es schwer fällt. Vielleicht reicht ja schon erstmal aus, einfach mal für einige Minuten die Gedanken anzuhalten und tief zu atmen und in dich rein zu spüren.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • liebe nici,

    was schreibst du denn da? was les ich denn grad bei dir. als du das erste mal hier im forum angekommen bist hast du damals dir solche gedanken gemacht? sicher nicht, damals brauchtest du hilfe und fordertest die ein. hattest damit menschen erreicht die gern helfen und da sind wenn man sie braucht ;)

    was doch klar ist ist ne trennung ist die eine sache, das ist ne befreiung unter umständen, da bewegt sich was und mir gings damals danach erst mal richtig gut. dann kam auch ne zeit wos extrem schwierig wurde, alles allein packen müssen mit den kindern, schaffen, haushalt das ist nicht einfach und ich merkte zwar es war gut mich zu trennen aber einfacher wurde mein leben dadurch nicht, anderst.

    bis ich merkte das sind so viele dinge die mich betreffen, da hab ich mit zu tun das geht nicht von heut auf morgen mit dem rausschmiss vom ex wieder super gut, da muss ich ran um zufriedenheit zu bekommen.

    dann bin ich dran gegangen und hab dann viel, so viel reflektiert, angeschaut verändert gemacht und es dauerte immernoch jahre um bei mir an zu kommen.glaub mir es ist selbt dann nicht immer einfach dabei zu bleiben mir passiert es oft noch das ich weit weg von mir bin. doch habe ich gelert wie wichtig ich bin und kann mir relativ schnell hilfe holen um wieder zurück zu mir zu kommen ;)

    ich weiss heute wie viel zeit das alles dauert. ich hatte hochs, da lief alles super, dachte jetzt bin ich da wo ich hin wollte und dann kam der nächste schlag und ich lag wieder am boden und dachte mist war wohl nicht so.doch ich habe stück für stück gelernt geübt und dadurch wurd ich in meinem tun immer sicherer und wenn ich heute nein sag ist das nein ein nein mit nem punkt hinten dran ohne das ich mir da noch gedanken um den anderen machen muss.denn ich weiss inzwischen das ich alle verantwortung dem andern lassen kann die er hat für sein leben und das es seine aufgabe ist mit einem nein um zu gehen.

    so , liebe nici, es geht hier nicht darum ob du geben oder nehmend bist. es geht um dich. es gibt immer wieder zeiten im leben da braucht man hilfe, da ist man der mensch der nimmt. natürlch ist die geberseite immer die die einem das gefühl von stärke gibt, das dann positive reaktioenen vonn aussen kommen die gut tun können und das slebstbewusstsein aufpeppeln. doch auch die andere seite kann was so positives auslösen. da ist zwar im gefühl eher diejenige die hilflos ist und sich damit nicht sonderlich wohl fühlt. aber damals wo du hier angekommen bist hast du doch erfahren das diese rolle der hilfesuchenden dein leben doch positiv verändert hat. glaub daran, es wird dir wieder helfen hier zu schreiben :)

    lieben gruß
    melanie

  • Hallo Topas,

    Zitat

    Ich werde meine meinung halt äußern und wenn man mich für zickig hält, dann ist es halt so...


    Momentan trau ich meinem Urteilsvermögen nicht. Immer wenn ich ich mich ungerecht behandelt fühle, hol ich mir von neutraler dritter Seite quasi das "ok" - "ja, das ist so wie Du es empfindest", und dann handel ich erst.
    Iwie sind grad überall Baustellen, und ich frag mich ob es wirklich so ist, oder es nur mein Überempfinden mir so interpretiert.

    Zitat

    Du musst Dich auch nicht mal unbedingt wehren ( wie Du selber sagst auch das kostet Kraft) wenn Du nur Deine grenzen klar definierst, fur DICH. Dann lasst du die anderen nicht so nah an Dich ran, dass Du Dich verteidigen musst.


    Liebe Grazia.
    ja ich denke das ist genau der Punkt - ich lass immer noch zuviel zu dicht an mich ran.
    Manche spielen ganau damit. Spielen mich aus. Ich merk das wohl, aber dann muss ICH auch wieder reagieren.
    Egal wo, Geschäft A, B, im Freundeskreis in der Familie.
    Nicht ran lassen, das schaff ich gerade nur durch Aufgabe.

    Zitat

    Vielleicht reicht ja schon erstmal aus, einfach mal für einige Minuten die Gedanken anzuhalten und tief zu atmen und in dich rein zu spüren

    Aurora, das in mich reinspüren tut gerade so weh.
    Wühlt mich auf. Dann wird mir erstmal alles so bewusst und ich seh die ganze Liste auf einmal.
    Dann denk ich wieder dran, dass auch dieses Aschenputtel-feeling entkräftet und nicht genährt werden muss, und bin dann schon wieder dabei der Anderen Ihr Fehlverhalten zu entschuldigen.
    Da such ich schon wieder die Fehler nur bei mir. Versuch den Ball flach zu halten, bin zu empfindlich, zu pingelig,... warum sehn es die anderen nicht ?

    Zitat

    natürlch ist die geberseite immer die die einem das gefühl von stärke gibt, das dann positive reaktioenen vonn aussen kommen die gut tun können und das slebstbewusstsein aufpeppeln. doch auch die andere seite kann was so positives auslösen.


    Ich war hier halt schon ne ganze weile nicht mehr.
    Eigentlich hatte ich nie das Gefühl das ich mein Selbstbewusstsein aufpeppeln muss.
    Aber viell. muss ich mir mal genau anschauen, wie sich dieses zusammensetzt.
    Danke euch.
    nici

  • Aber viell. muss ich mir mal genau anschauen, wie sich dieses zusammensetzt.

    nee, und schon wieder versuch ich meine Fehler zu finden,
    mich zu kritisieren " definier ich mich nur über Stärke, übere meine Helferrolle,.."
    nee, ich kenne beides, und geb auch beidem Platz.
    Und ich mag nicht schon wieder mit mir ins gericht gehen

  • liebe nici, selbst wenn du mir nicht antwortest schreib ich dir jetzt was auf. ein sich reflektieren ist NICHT ein mit sich in gericht zu gehen oder sich zu kritisieren. es gibt möglichkeiten sich positiv zu verändern. ehrlichkeit setzt das voraus. sich auch zugestehn zu können, hier und da mach auch ich fehler ich bin nicht perfekt weil es den perfekten menschen nicht gibt, sich da in den arm zu nehmen und nicht in gericht zu gehen sondern sich auch damit an zu nehmen und zu lieben. da finde ich darf man auch hinschauen mit ner gelassenheit und sich einfach annehmen wie man ist. wenn ich was verändern will dann tu ichs auch, auch wenns schwer fällt mal da hin zu schauen wos weh tut. doch ist das nicht so das da wos weh tut genau da das im argen liegt was einem blockiert im leben? wenn ich mein leben ändern will im positiven, kann ich das wenn ich anfange positiv zu denken und mir zu sagen ok ich mache fehler, ist korrekt, das tut auch weh das mir ein zu gestehen aber ich habe die fähigkeit was daran zu ändern ! damit ist doch dann das gefühl "ich bin schlecht weil ichs nicht packe" weg, denn die einstellung "ich kann was ich habe fähigkeiten was zu verändern" wirkt positiv :)


    gruß
    melanie

  • Liebe Melanie,
    klar antworte ich Dir. Ich komm nur nicht immer regelmäßig an einen PC.

    Zitat

    doch ist das nicht so das da wos weh tut genau da das im argen liegt was einem blockiert im leben?
    wenn ich mein leben ändern will im positiven, kann ich das wenn ich anfange positiv zu denken und mir zu sagen ok ich mache fehler, ist korrekt, das tut auch weh das mir ein zu gestehen aber ich habe die fähigkeit was daran zu ändern !


    Ich mach Fehler, und manchmal erkenn ich sie auch, und kann sie ändern, wenn ich will, oder zu ihnen stehen, wenn ich will.
    Das ist nicht das Thema.
    Was Grazia geschrieben hat, ist der Punkt :

    Zitat

    Du musst Dich auch nicht mal unbedingt wehren ( wie Du selber sagst auch das kostet Kraft) wenn Du nur Deine grenzen klar definierst, fur DICH. Dann lasst du die anderen nicht so nah an Dich ran, dass Du Dich verteidigen musst.


    Leicht gesagt, die anderen nicht so nah ran lassen.
    Ein Stich tut nicht weh, aber wenn es viele sind, kommt man sich vor wie Insektenschwarm und fuchtelt nur noch rum. Blöder Vergleich, ich weiß, aber ich weiß grad nicht besser wie ich es beschreiben soll.

    LG nici

  • Hallo Nici,
    hoffe es geht dir beser. dein Vergleich ist sogar serh gut, ich kann mich da total reinfühlen, da ich nes auch immer so empfinde. aber das in ruhe zu bleiben dabei und die stiche als nicht so schmerzhaft zu empfinden, darum lernen wir das hier. Ich glaube nicht daß man es schafft fast nichts mehr an sich ran zu lassen und es wäre auch falsch, aber damit umzugehen daß man nicht nur schmerz oder panik oder Leere empfindet daß kann man erreichen. einen gesunden Abstand, aber selbst den kann man nicht immer aufrecht halten, da es immer Menschen, Themen, oder Ereignisse gibt die uns unterschiedlich strak berüheren. Hoffe du verstehst was ich ungefähr meine, drück mich heut wirklich blöd aus.
    Wünsche dir weiterhin viel Kraft und ich denke an dich.
    Drück dich
    NAncy

  • Hallo Nancy,
    danke das Du mir schreibst.
    ...da es immer Menschen, Themen, oder Ereignisse gibt die uns unterschiedlich strak berüheren..-
    ja und dann ist man auch noch mal so und mal so drauf.
    Und ich bin ausgelaugt und müde und lass deshalb wahrscheinlich zuviel zustark an mich ran.
    Also muss ich erstmal Akkus auftanken, für mich dasein.
    Danke, dass ihr mir helft.

  • hi nicci
    wenn ich müde und ausgepowert bin, bin ich noch dünnhäutiger und stichelein tun noch mehr weh...

    Also mußte ich lernen besser auf mich und meine energie zu achten...
    Was könnte dir helfen deine akkus aufzu laden. Es gibt natürliche umstände die man nicht so schnell beeinflussen kann z. B. Arbeit oder kinder. Aber vielleicht schaffst du es dir etwas zeit zum erholen herauszuholen...
    Ich habe so viel energie im den letzten jahren vergeutet und nun habe ich ebend einen höheren regenerationsbedarf.
    Ich habe meinen job etwas runtergeschraubt und habe damit wieder mehr zeit...
    Außerdem hilft mir immer warm anziehen hund angeleint und raus bei wind und wetter.... Nach spätestens einer halben stunde fühle ich mich etwas besser...

    Liebe grüße
    topas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!