Immer wieder der Zweifel

  • mhhh du hast wohl recht!

    Es wurde mir auch gerade wieder bestätigt. Er rief an und schiebt alles auf meine Kindheit. Ichwäre ja sooo geprägt durch den ganzen scheiß... und bei ihm ist alles meistens ok. So ganz überzeugt ist er glaub ich aber auch nicht.....nur eingestehen....FEHLANZEIGE!

    Er könnte mich verstehen.....liegt ja alles an meiner Kindheit.... :roll: lächerlich

    Ich fass es nicht! Glaube er hat richtig Angst sich das einzugestehen und traut sich nicht mit jemanden zu reden, da er sofort in die Schublade " Süchtig" gesteckt würde.

    Aber dann alles auf mich schieben....

    Es funktioniert einfach nicht und ich muss loslassen! Ich kann dieses Verhalten nicht weiter mitmachen....

    Meine Entscheidung war richtig!!! :cry::cry::cry:

  • Hallo Honey,

    ja, die Entscheidung war richtig, deshalb tut es aber trotzdem weh! Das ist einfach so...

    Er schiebt die Schuld am Scheitern, an allem, auf dich. Das ist typisch, so muss er nicht bei sich hinsehen und selbst auch Verantwortung übernehmen. Schuld oder nicht, Schuld ist immer was... Irgendwann fängt es an und wird dann immer hin- und hergeschoben. Fakt ist doch aber, er will nicht auf's Trinken verzichten, du willst ihm nicht zusehen dabei. Mal grob gesagt.

    Es funktioniert nicht mehr zwischen euch, also ist es doch besser, die Beziehung zu beenden. Er sieht jetzt wohl, dass es wirklich zueende geht und versucht noch ein wenig, da was zu drehen. Und seine schlechten Gefühle auf dich abzuschieben. Klare Ansagen und Grenzen setzen, auch wenn es noch so schwer fällt. Dich nicht in Diskussionen verwickeln lassen. Konsequent sein. Das ist nicht immer leicht, aber es wird ihm zeigen, es ist dir ernst!

    Ich wünsche dir einen guten Tag
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Es ist so viel passiert in der letzten Zeit, ich könnte ein Buch rausbringen. Die Familienstruktur ein einziges Chaos und ich selbst bin in einem Chaos.....

    Fühl mich so ausgelaugt und müde und fertig....

    Und die Welt dreht sich weiter.....Arbeit, Abendschule, Wohnungssuche, Trauerfeier..... wird mir alles zuviel im Moment.......... :cry:

  • Honey,

    manchmal kommt alles auf einmal...liebe Honey, versuche dir zwischendurch mal eine Auszeit zu gönnen,das ist ganz wichtig sonst klappst du nachher noch zusammen.

    Ich wünsche dir Kraft um über diese Zeit hinweg zu kommen...pass auf dich auf!

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Honey..kannst du gerne haben...von mir aus jeden Tag...grins..

    Nee mal ehrlich...denke bitte auch etwas mehr an dich!!

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Wird schon irgendwie. Es ist manchmal einfach viel und dann bräuchte ich nochmal jemanden der für mich da ist. Mir zuhört und meine Geschichte kennt, ohne das ich alles erklären und erzählen muss! Das ist so anstrengend! Meine komplette Geschichte kennt eigentlich nur mein Ex Freund und der fehlt mir in solchen Momenten...

  • Hallo Honey,

    bei Dir herrscht Chaos in allen Bereichen? Auch in der Familie?
    Bei mir herrscht in den letzten 2 Jahren auch in allen Bereichen Ärger: mit meinen Eltern, meiner leiblichen Mutter nebst Familie, bei meiner Arbeit und jetzt auch noch in meiner Ehe! Aber weisst Du was? Es gibt so Zeiten, wo einfach nichts glatt läuft, aber glaube mir, es wird wieder bergauf gehen! Wenn man so schlechte Zeiten durchlebt, hat man die Chance daran zu wachsen!

    Ich hatte vor ca. 20 Jahren schon mal ein sehr schlimmes Tief und bin da wieder rausgekommen mit Hilfe einer Art Therapeutin, wo ich mir einfach alles von meiner Seele geredet habe.

    Bitte suche Dir auch eine solche Hilfe (Psychotherapeut oder Beratungsstellen von Kirchen)!!! Kann ich wirklich nur empfehlen!

    LG,
    Anesa

  • Liebe Anesa,

    ich hoffe das ich aus diesen Zeiten wachsen kann und stärker werde!

    Bin bei einer Psychologin. Geh morgen wieder hin!

    Kann aber sein das es mir morgen dann wieder besser geht und ich das meiner Psychologin gar nicht mehr so rüber bringen kann wie schlecht ich mich heute fühl! Geht dir das manchmal auch so?

  • Hallo Honey,

    ich glaube, wenn jemand sich Hilfe sucht, so wie Du, wirst Du auf jeden Fall aus dieser Krise wachsen! Auch dadurch, dass Du hier schreibst, weil Du Dich mit Deinen Problemen auseinandersetzt und sie nicht unterdrückst!

    Es gibt auch bei mir Tage, wo ich total hoffnungslos und verzweifelt bin und dann wieder denke ich, ach, das wird schon wieder! Als ich damals diese Probleme hatte, hatte ich z.B. auch Angst, dass ich nie einen Partner finde! Ich habe damals viel geweint, weil es mir wirklich sehr schlecht ging und ich außer meinen Eltern niemanden hatte.
    Ok, jetzt habe ich doch einen Partner, aber es ist nicht so gelaufen, wie ich es mir erhofft habe! Shit happens...
    Ehrlich gesagt, erscheint es mir im Moment sehr verführerisch, alleine zu leben!! Es fällt mir nur schwer, meinen Mann aus meinem Leben rauszuschmeissen, also die Tat an sich!

    Gruss,
    Anesa

  • Liebe Honey,

    ich glaube Du verwechselst mich mit jemandem. Ich bin noch mit meinem Mann zusammen und habe keinen neuen Partner, will ich auch gar nicht!

    Gruss,
    Anesa

  • Dann hab ich das falsch gelesen

    Zitat

    Ok, jetzt habe ich doch einen Partner, aber es ist nicht so gelaufen, wie ich es mir erhofft habe! Shit happens...
    Ehrlich gesagt, erscheint es mir im Moment sehr verführerisch, alleine zu leben!! Es fällt mir nur schwer, meinen Mann aus meinem Leben rauszuschmeissen, also die Tat an sich!

    Hab das wohl falsch verstanden... sorry :oops:

    Ist ja schon spät. Geh jetzt mal ins Bettchen damit ich morgen voller Stärke und Kraft den neuen Tag anpacken kann! :)

    Liebe Grüße Honey111

  • Das hab ich wohl etwas wirr geschrieben. Mit dem Partner meinte ich meinen Ehemann. Damals hatte ich ja Angst, dass ich niemals einen Partner finden würde, aber ich hätte natürlich damals nie gedacht, dass das mal so werden könnte wie jetzt!

    Gruss,
    Anesa

  • Hallo zusammen,

    heute war ein sehr durchwachsener Tag! Jedoch hat meine Therapeutin mír gesagt, das sie meine Entwicklung beeindruckt! Und Sie findet ich bin auf dem richtigen Weg! Fand das echt schön zu hören! Es geht voran :D
    und am Samstag guck ich mir ne Wohnung an...

    Wünsch euch einen schönen Abend! Liebe Grüße

    Honey111

  • Hallo Honey,

    na das klingt doch Klasse. Jetzt scheints nicht nur bei mir sondern auch bei Dir vorwärts zu gehen! Ich freu mich für Dich :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Liebe Honey,

    so, jetzt hab ich mir mal Zeit genommen die letzten Deiner Einträge nachzulesen.

    Mach Dich nicht verrückt, ich weiss, das ist leicht gesagt, es ist aber das Einzige was weiterhilft. Es ist viel womit Du im Moment zu kämpfen hast und das erstmal anzuerkennen ist das Wichtigste. Da ist die Trennung und die Inkonsequenz von ihm, die Dich immer wieder in's schlingern bringt, dann möchtest Du Dich abgrenzen von ihm, hast zeitgleich noch Dein eigenes Päckchen zu tragen und versuchst an Dir zu arbeiten, und dann ist da auch noch die Therapie. Einfach eine Menge Stoff und chaotische Emotionen. Das ist in Deiner Situation völlig normal, auch, dass Du immer wieder in's Schlingern kommst.

    Nichts ist über Nacht verändert, aber Du bist auf Deinem Weg und Du gehst ihn weiter, da stolpert man schonmal und braucht 'ne Pause um Luft zu holen, aber wichtig ist eigentlich nur, dass Du ihn Schritt für Schritt weiter gehst.

    Ich hab mich in den letzten Monaten selbst oft von Woche zu Woche gehangelt. Hab eine Woche überstanden, dann die nächste, hab aber nicht angehalten. Dann kam die Trennung, ab da hab ich mich von Tag zu Tag gehangelt. Dann am Wochenende mein Bandscheibenvorfall und ich fing an mich von Minute zu Minute zu hangeln, mehr war angesichts der Schmerzen gar nicht drin.

    Jetzt geht's mir besser, mein Rücken ist wieder fit, das letzte klärende gespräch mit der Ex gesprochen und es kann wieder weiter gehen und ich kann wieder Licht sehen.

    Auch bei Dir wird das passieren Honey, manchmal hangelt man sich eben von Tag zu Tag, aber das ist nicht wichtig, wichtig ist nur, sich nicht aufzugeben auf dem Weg. Du hast diesen Weg mit einem guten Grund beschritten, jetzt bleib ihm treu. Im Grunde weisst Du nach wie vor, dass eine Beziehung aussichtslos ist, jeder Versuch von ihm irgendwas zu retten nur ein halbherziger Spruch ist um Dich zum Bleiben zu überreden. Da ist es normal wenn die Gefühle mal verrückt spielen. Akzeptier Dich so und wenn es nicht anders geht, nimm und gönne Dir eine Auszeit in der Du Dich in's Bett heulst, die Welt aussperrst und in Dein Kissen heulst. Auch das gehört dazu.

    Nur mach einen Fehler nicht, verlasse Deinen Weg nicht wegen halbherziger Versprechen die nicht einmal die Zeit wert sind in denen sie ausgesprochen werden.

    Es gibt ein Morgen. Es gibt immer ein Morgen. Und es soll ein schönes Morgen werden in dem Du glücklich und zufrieden sein kannst. Irgendwann vielleicht auch mit einem Partner der zu Dir steht und Dich glücklich macht. Also immer weiter, auch wenn die Schritte mal kleiner werden oder eine Träne nötig ist.

    Es wird besser, ich erlebe es selbst gerade.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Vielen Dank für deine Worte! Es ist nicht immer einfach seinen Weg zu gehen! Ich bleib aber dabei, auch wenn es mir oft sooo schwer fällt und ich richtig Herzschmerz habe. Denn es gab auch sehr schöne Zeiten in unserer Beziehung. Ich wusste nicht das Abschied nehmen so weh tun kann. Ich muss Abschied nehmen von zwei geliebten Personen!

    Früher habe ich oft in den Tag hinein gelebt und alles hingenommen was passiert ist. Zwar gab es Streit, aber das war in Ordnung. Ich hab mich Sicher gefühlt. Heute lege ich den Schwerpunkt wieder mehr auf mein Weiterkommen, mich wohl fühlen, zufrieden sein, glücklich mit sich selbst zu sein und sich endlich selbst kennen lernen!!!! Ich wusste nie wer ich war und wo ich hingehöre! Bin dabei diese Dinge zu erlernen!

    Es gibt Tage da bin ich voller Trauer und die schmerzen sehr! Es gibt Tage da geht es mir so lala! Ich hoffe das bald die guten Tage kommen bzw. mal zwischendurch rein schauen! :P

    Zitat

    Nur mach einen Fehler nicht, verlasse Deinen Weg nicht wegen halbherziger Versprechen die nicht einmal die Zeit wert sind in denen sie ausgesprochen werden.

    Nein das mache ich nicht! Es fällt schwer aber ich werde weiter kämpfen.

    In meinen Inneren denke ich nur manchmal das ich ihn nicht ganz verlieren will. Meinst du das geht überhaupt?


    Zitat

    Jetzt geht's mir besser, mein Rücken ist wieder fit, das letzte klärende gespräch mit der Ex gesprochen und es kann wieder weiter gehen und ich kann wieder Licht sehen.

    Finde ich super, das es Dir besser geht! Und schön, das ihr euch ausgesprochen habt und das zusammen hinbekommen habt!!!

    So, jetzt guck ich mal was der Abend noch so bringt. Würde nochmal gern unter liebe Leute! Und morgen ist ja frei!!!! :lol:

    Wünsche Dir einen schönen Abend und einen erholsamen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Honey111

  • Liebe Honey,

    Niemand hat gesagt, dass es einfach würde. Aber darauf kommt es gar nicht an. Für mich war am wichtigsten zu Lernen, das es egal ist ob etwas leicht oder schwer ist, denn wenn es schwer ist oder schwer wird kann ich mir auch viel Zeit lassen damit, solange ich nur weiter mache.
    Mir wurde immer wieder gepredigt, dass ich Geduld lernen solle, denn ich war schon immer ungeduldig, mit mir aber auch mit Anderen. Aber wie lernt man Geduld? Ich hab's einfach nicht geschafft und so kam immer wieder die selbstquälenden Gedanken, dass es doch irgendwann auch besser werden muss.
    Es brauchte eine ganze Weile, bis ich gemerkt habe, dass mein eigentliches Problem war, dass mir jeder sagte, dass ich Geduld lernen muss und ich mich bereits gegen jedes Müssen innerlich zur Wehr setzte, irgendwann habe ich das für mich umgekehrt und immer wenn es düster aussieht und meine Kräfte mich verlassen, gehe ich langsamer und langsamer und sage mir, dass ich geduld mit mir haben darf. Ich sage mir dann, es ich das heute gar nicht alles schaffen muss, ich sage mir, dass ich alle Zeit der Welt habe. Und so komme ich innerlich wieder zur Ruhe und mein Körper und meine Seele nehmen sich dann von allein die Auszeiten und Pausen die nötig zum verarbeiten sind. Dann sitz ich einfach eine Stunde regungslos auf der Couch und tue garnichts. Einfach gar nichts. Kein Radio, kein Fernsehen. Nichts. Ich bin dann einfach mit mir allein und kann meine Trauer fühlen oder entspannen oder weinen oder wonach immer meiner Seele in diesem Moment ist.
    Erst als ich verstanden hatte, dass ich nichts muss, keine Geduld haben muss, das Schwere nicht schaffen muss, sondern mir Zeit lassen darf, das schwierige langsam regeln darf, mir Pausen nehmen darf, Entscheidungen auch mal aufschieben darf, erst dann ging es voran. Langsam, aber mit einer inneren Sicherheit und Gewissheit. Das Einfach wurde alltäglich, das Schwierige leicht. Und alles Andere kam von allein. Ich hab gemerkt, dass mein Inneres genau weiss wo es hin will und wie es dahin kommt, was dafür nötig ist. Alles was ich dafür tat, war mir Zeit dafür zu nehmen. Nichts muss morgen gut werden. Aber es wird gut werden, wenn ich mir die Zeit lasse die es nunmal braucht.


    Zitat

    Ich wusste nicht das Abschied nehmen so weh tun kann. Ich muss Abschied nehmen von zwei geliebten Personen!

    Abschied nehmen braucht seine Zeit. Es tut weh, das ist normal. Nimm Dir die Zeit dafür, Du darfst Dir Zeit für Deine Trauer nehmen, Du darfst geduldig mit Dir sein.

    Zitat

    Ich wusste nie wer ich war und wo ich hingehöre!

    Wer weiss das schon heutzutage? Solche Lebenskrisen, solche einschneidenden Erlebnisse führen uns an unsere Grenzen und darüber hinaus. Wenn man dann seinen Weg findet und ihn weitergeht, landet man am Ende bei sich. Das tut manchmal weh, manchmal ist es erschreckend. Solang man aber weiter geht und nicht davor wegläuft, erweitert es den Horizont und man entdeckt Möglichkeiten die man vorher nie hatte.

    Zitat

    Bin dabei diese Dinge zu erlernen!

    Und das zeichnet Dich aus. Der Wille zu lernen.

    Zitat

    Es gibt Tage da bin ich voller Trauer und die schmerzen sehr! Es gibt Tage da geht es mir so lala! Ich hoffe das bald die guten Tage kommen bzw. mal zwischendurch rein schauen! :P

    Die kommen, manchmal sind es nur gute Minuten, manchmal Stunden, manchmal ein Tag oder zwei. Es spielt keine Rolle. Erlaube Dir die Zeit die es dauert und die guten Momente nehmen von allein zu.

    Zitat


    Es fällt schwer aber ich werde weiter kämpfen.

    Ich war immer stolz mich als Kämpfernatur zu bezeichnen. Hier war das größte Umdenken gefordert. Kämpfen kann man nur gegen etwas. Das hat für mich mein leben lang nicht funktioniert, warum sollte es heute funktionieren? Das Loslassen war der Weg.

    Zitat

    In meinen Inneren denke ich nur manchmal das ich ihn nicht ganz verlieren will. Meinst du das geht überhaupt?

    Du kannst einen Menschen nicht verlieren. Denn in Deinem Inneren wird er weiter existieren. Loslassen bedeutet nicht vergessen, Loslassen bedeutet einen Menschen im Inneren behalten dürfen, ohne äußere Verbindungen dafür zu benötigen. Ob es nochmal eine Chance für euch gibt oder ihr vielleicht mal eine Freundschaft haben könnt, ist jetzt noch nicht entschieden und diese Entscheidung musst Du noch gar nicht treffen, kannst Du auch noch gar nicht. Alles was für den Augenblick zählt ist einzig und allein, dass es Dir durch diese Beziehung nicht gut geht und Du deswegen Dich entschieden hast sie zu beenden. Alles weitere wird die Zeit zeigen. Möglich ist alles, die Frage stellt sich nur noch gar nicht.
    Du weisst jetzt schon, dass ein Weiteres Zusammenleben selbst als Freunde nur möglich ist, wenn auch er beginnt wirklich etwas für sich zu tun, sich zu verändern. Ob er das tut liegt nicht in Deiner Hand. Du kannst nur für Dich etwas tun. Alles weitere wird sich von allein fügen.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Lieber Kaleu!

    Danke für deine Antworten! Hab mich mal ein paar Tage ausgeklingt, da ich ein wenig Ruhe brauchte und draußen an der frischen Luft viel unternommen hab. Bei dem schönen Wetter konnte man ja nicht anders! :lol:

    Leider war meine Wohnungssuche erfolglos! Die Wohnung die ich mir angeguckt habe hat mir überhaupt nicht gefallen! Naja.. die Suche geht weiter!

    Ich hoffe bei dir ist auch alles in Ordnung! Es gibt sonst keine großen Veränderungen, aber ich denke das das auch mal nicht schlecht ist!

    Liebe Grüße

    Honey111

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!