Trennung nach erneutem Rückfall

  • Zitat

    Aufgrund des anstehenden Gerichtstermins wurde der Termin mit dem JA vorverlegt. Die werden eine Stellungnahme mit Empfehlung verfassen. Und ich werde bei diesem Termin versuchen, wieder die alleinige Obhut zu bekommen, bis es zu einer gerichtlichen Entscheidung gekommen ist.

    Hallo Spacy,

    Du hast ja verschiedene Sachen schon dokumentiert, ist vielleicht jetzt der Punkt, um es beim JA vorzubringen ( Polizeieinsatz, die Frau von der SHG -Zeugenaussage, u.a.), damit sie nicht nach der Stellungnahme behaupten können, es war nichts aktenkundig.

    Bleib dran, Spacy, verlier nicht den Mut.
    Ich hab mir immer wieder gesagt, die Kids haben schon keinen Papa mehr, die Mama brauchen sie.
    Also, vergess in dem ganzen Trubel nicht auch nach Dir zu schauen.
    Ich weiß, diese Sache braucht Deine ganze Energie, aber in den kurzen Pausen...hol Luft, schnauf mal durch.

    Liebe, liebe Grüße,
    nici

  • Danke nici.

    Ich habe bereits alles dokumentiert. Vom Ende der Langzeitherapie im letzten Jahr bis hin zu den Vorkommnissen in dern letzten 2 Wochen. Anwalt, Gericht, und JA wurden von mir mit den gleichen Unterlagen versorgt.

    Ich kümmere mich um mich selbst. Seit heute. Ich war beim Arzt und der hat mir eine Überweisung zur Psychotherapie gegeben. Inzwischen schlafe ich nachts maximal 2 Stunden und wache dann pitsche patsche nass auf. Einschlafen dauert Ewigkeiten. Tagsüber bin ich wie gelähmt seitdem das Kind bei der Mutter ist. Ich fühle mich schuldig nicht gleich beim JA gegen die Regelung widersprochen zu haben. Ich bekomme kaum Luft und und habe fürchterliche nervöse Unruhe in mir.

    Heute habe ich einfach mal 3 Stunden gebügelt. Hat auch nicht viel Unruhe von mir genommen. Aber danach fühlte ich mich wieder so leer ohne den Kleinen. Und das schlimme ist - ich weiß jetzt ganz genau wie meine Frau fühlt. Aber es ist einfach nur FALSCH den Kleinen bei Ihr zu lassen. Die Gefahr ist einfach zu groß. So sehr ich mir auch eine möglichst angenehme Lösung gewünscht habe... ich habe inzwischen begriffen, das es furchtbar verletzend für eine Mutter sein muss. Aber dennoch geschieht es zum Wohl des Kindes.

    Aber morgen kommt der Kleine wieder zu mir. Und ich hoffe sehr, dass es mir dann wieder besser geht.

  • Lieber Spacy,

    dir wird es Morgen wieder besser gehen...ganz bestimmt.
    Das was dich so nervös macht, ist die Ungwissheit wie es dem Kleinen geht.

    Das mit der Psychotherapie finde ich total richtig...du wirst sehen, dann wirst du auch vieles klarer sehen.

    Du tust das Richtige..habe kein schlechtes Gewissen...nur so kannst du erreichen, dass es euch bald wieder besser geht.
    Und deiner Frau tust du auch gutes...denn nur so kann sie an ihrem Tiefpunkt gelangen und wirklich was für sich tun und selber merken, wie schlimm es doch schon mit ihr ist.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Leute! :D:D:D

    Mir geht es so gut. Seit 17:00 Uhr hab ich wieder die Obhut bis zum Gerichtstermin. Meine Ex-Frau hat einen so dummen Fehler gemacht und ich bin wirklich darüber schockiert.

    Sie hat unter EID versichert, dass Sie seit 1 Jahr eine Selbsthilfegruppe besucht und diese auch noch namentlich benannt. Die Leiterin habe ich angerufen und Rücksprache gehalten und das Jugendamt auch. Als die alle bemerkt haben, dass diese Aussage nicht stimmt, war die Sache für das JA eindeutig.

    Ich bin so happy... und auch wieder so traurig. Man, wie kann man nur so tief fallen und dann auch noch so eine Kacke zu fabrizieren.

  • Ich bin jetzt seit mehreren Stunden immer wieder am weinen. Es tut mir so Leid für das Kind. Das macht mich alles so traurig. Warum muss ausgerechnet unsere Familie so zerbrechen??? Ich hab mir doch immer nur das Beste gewünscht. Ich kenne meinen richtigen Vater nicht und bin viele Jahre ohne Vater groß geworden. Warum muss ausgerechnet mein Sohn jetzt auch so etwas schlimmes miterleben?

    Jetzt hat die Mutter angerufen. Sie war so hochgradig betrunken, dass ich gleich wieder heulen mußte. Warum tut die dem Kind das nur an? Morgen ist von allen Kindergärten passend zur WM ein großes Kinder-Fußball-Turnier. Sie hatte mich extra noch gefragt, ob sie auch kommen kann, weil Sie gerne will und nun hat Sie sich so zulaufen lassen, dass sie morgen den Tag verpennen wird. Und ich muss dann den Kind in die traurigen Augen kucken und ihm sagen das die Mutter nicht kommt.

    Das ist nicht fair. :cry::cry::cry::cry:

  • Lieber Spacy,

    meine Jungs haben dann meist nur so lange traurig gekuckt wie ich.
    Hab ich sie dann gleich abgelenkt, und gesagt "auf jetzt, ich will Dich anfeuern und ein Tor sehn..." ( bei uns wars immer das Fußballturnier)
    und sie haben mich lachen gesehen, waren sie ganz schnell wieder im Geschehen drin.
    Weißt, was ich mein: Kinder übernehmen unsere Emotionen, kuckt Papa traurig - bin ich traurig, kuckt er fröhlich - ... verstehst.

    Die Kinder lassen sie von unseren Gefühlen anstecken, beeinflussen.

    Geh morgen da hin, feuer ihn an,
    und genieß die kleine WM ( süsse Idee )
    Hab Spaß, und der wird sich dann auch auf deinen Kleinen übertragen.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Danke nici.

    Ich weiß. Ich bin gerade jetzt extrem CO. Ich weiß, dass sie keinen Einfluss auf unsere Gefühle mehr haben darf. Das ist so verdammt schwer. Wir sind doch erst seit einer Woche getrennt nach 10 Jahren. In weniger als 2 Monaten wären es 10 Jahre gewesen.

  • Hallo Spacy,

    wir sind seid Montag getrennt, und seid 22 Jahre zusammen, 15 Jahre verheiratet...oh ja, ich was wie sich das anfühlt.

    Aber ich denk dann immer, sie haben schon den Vater eingebüßt, nicht jetzt auch noch die Mutter.

    kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig is :wink:
    Wir werden es schon schaffen.
    Wir müssen, das sind unsere kinder doch Wert.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Nee, bin ich nicht. Aber mir all den Jahren, die er getrunken hat, und sich sich seiner Alk-Karriere gewidmet hat, hab ich mich auch weiter entwickelt. Hab teilweise schon an meinem Co gearbeitet.

    Bin auch so oft enttäuscht worden, dass es mir am Schluss garnicht mehr aufgefallen wär.
    Wären da nicht die Kinder gewesen. meine Jungs sind 15 und 13, und war schockiert, als ich ihre Anfänge im Co ( Papa´s Flaschen zählen, ....) gesehen hab.
    Dann ist er vor ihnen betrunken auf die Nase gefallen und hat geblutet und und und... und da musste ich einfach handeln. Das Denken war bei mir erstmal ausser vor, aber wehe es kommt.... :oops:

    Aber dann bin hoffentlich schon so gefestigt, dass ich mich nicht in die alten Bahnen zurück schieben lasse.

    nici

  • Hallo Spacy,

    wie geht es dir heute...und wie war das Kinder-Fussball-Turnier??

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Spacey,

    ich möchte es nicht verharmlosen, die Situation, ein Elternteil zu verlieren oder nicht zu haben...
    Aber es gibt doch so viele Familien, in denen es so läuft. Leider. So viele Trennungen und Scheidungen, so viel Sucht...
    Und bei denen, die zusammen bleiben, gibt es ja auch oft Zustände, die nicht so toll sind.
    Ideal ist nicht unbedingt der Regelfall.
    Muss man deshalb ein unglückliches Leben führen?

    Wenn du es schaffst, für deinen Sohn ein stabiles Umfeld zu schaffen und ihm das zu geben, was ein Kind so braucht, meinst du nicht, er verkraftet das?
    Wir können leider nicht alles Leid von unseren Kindern fernhalten.
    Trotzdem darf es uns gut gehen.

    Ich hab meinem Kind (4 Jahre) erklärt, warum Papa nicht mehr bei uns ist. Hab versucht, das irgendwie mit der Sucht halbwegs kindgerecht zu erklären. Ich möchte nicht, dass er denkt, es hätte irgendwas mit ihm zu tun. Mal sehn, wie er darüber denkt, wenn er größer ist. Vielleicht packt ihn dann doch die Wut. Auf seinen Papa oder auf mich. Wer weiß.

    Bleib mal bei dem, was ansteht. Was genau daraus wird, wirst du ja dann sehen.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo zusammen,
    hallo Monty.

    Mir geht es heute etwas besser. Das Kinder-Fußball-Turnier war toll. Unser Kindergarten hat inoffiziell um Platz 3 gespielt, jedoch hat man sich dazu entschlossen alle Kinder zu Siegern zu machen.

    Meine Ex-Frau war auch da. Erstaunlicherweise, denn gestern Abend hat sie mich noch absolut voll angerufen. Sie hat auf die Mailbox gesprochen. Mein Glück denn so sind jetzt zwei Nachrichten von ihr gespeichert. Eine, wo sie normal und klar und deutlich sprechen kann und die von gestern halt. Es ist absolut erschreckend dieser Unterschied. Die Leiterin der SHG war heute bei mir um sich diese zwei Nachrichten anzuhören. Meine Ex hat wohl mit ihr gesprochen und sie war sich deshalb nicht mehr sicher, ob und was sie bei den Aussagen von meiner Frau glauben soll. Aber als sie den Unterschied hörte war es auch ihr ganz deutlich klar.

    Etwas Sorgen mache ich mir ums Kind. Ich musste ihm gestern Abend noch von der Entscheidung des Jugendamtes erzählen, dass er zunächst nicht mehr zur Mami geht. Der hat das natürlich nicht verstanden und war bitterlich enttäuscht. Kann ich auch verstehen. Aber wichtig ist, dass das Umfeld jetzt stabil bleibt für ihn.

  • Hallo Spacy,

    ich hoffe Dir geht es Heute auch noch gut. Das der Kleine traurig ist, ist doch verständlich. Verbringe viel Zeit mit ihm, macht etwas was ihm spaß bringt.
    Wünsche Euch ein schönes WE und das Ihr ein bißchen lachen könnt.
    Liebe Grüße

    Nanni

  • hallo sapcy

    als ich mich von meinem mann getrennt habe waren meine kinder 16,15,11 und 4. die beiden großen waren froh das er weg war. die beiden kleinen haben das schwer verstanden. sie haben aber bald gemerkt das es viel ruhiger und ausgeglichener wurde bei uns. das geplantes auch gemacht wurde und nicht, wie vorher so oft, abgesagt wurde weil papa mal wieder voll war. es ist für die kinder nicht leicht zu verstehen, hol dir da evtl unterstützung von nem kinderpsychologen wenn du dich damit überfordert fühlst. dein sohn wird auch bald merken das du ruhiger und ausgeglichener wirst und das tut ihm auch gut. kuschel viel mit dem kleinen, das braucht er jetzt, in dem alter sind taten wichtiger als worte. so kleine kinder spüren mehr als das sie worte verstehen.

    meine kleineste ist mittlerweile 11 und ihr fällt es immer schwerer zu ihrem papa zu gehen denn der säuft immer noch. sie versteht heute ohne worte warum ich damals gegangen bin und sie weiß das es einfach so viel besser ist. auch wenn sie manchmal wegen ihm weint, ein gemeinsames leben würde sie und auch ihre geschwister niemals wollen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Spacy,

    es stimmt...leider sind die kids immer die Leidtragenden...doch es ist zum Besten für deinen Kleinen.

    Mache mit ihm schöne Sachen (was du ja machst, wie man bemerkt)..lenke ihn ab, aber rede mit ihm auch über die jetzige Situation.
    Versuche ihm klar zu machen, dass die Mami ganz doll krank ist und wenn sie wieder gesund ist sie sich auch wieder sehen werden.

    Das mit den Anrufen ist sehr gut...denn so kannst du auch beweisen, dass alles was du sagst seine Richtigkeit hat.

    Ich wünsche dir und deinem Zwerg einen schönen und hoffentlich ruhigen Sonntag mit ein paar Sonnenstrahlen im Herzen.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Mein Sohn und ich hatten ein ruhiges Wochenende. Heute war wieder ein Termin beim JA. Meine Ex wollte wieder die 3 Tage Regelung haben, aber jedoch hat das JA da ganz klar einen Riegel vorgeschoben. Auf Grund der Beweis und Aktenlage hat man ihr ganz klar gesagt, dass es nun ihre Aufgabe ist zu beweisen, dass sie zukünftig trocken werden will, trocken ist und dann trocken bleibt. Meine Ex hat angeblich schon Kontakt zum alten Therapieplatz aufgenommen und dort auch schon mit dem Kindergarten gesprochen.

    Da hab ich dann gleich mal die Handbremse gezogen. Kann ja schließlich nicht sein, dass ein 5-jähriges Kind zum Therapie-Hopper wird, und dann ständig in den kommenden Jahren immer wieder mit der Mutter auf Therapie geht nur weil es die Mutter nicht packt. Das kann´s ja wohl nicht sein. Meine Ex hatte letztes Jahr die Chance mit einer Mutter-Kind-Langzeit. Jetzt ist Schluß. Dre Bub geht nächstes Jahr in die Schule. Ab Herbst stehen dann einige Termine zur Einschulung an, wie z.b. Mitmach-Tage usw. Und nur weil die Mutter nicht trocken bleiben kann soll der das alles nicht mitmachen? Ich glaub es geht los! Außerdem ist ja nicht das Kind das Problem, sondern die Mutter selbst. Soll die sich doch bitte erstmal auf sich konzentrieren. Und wenn se das packt, dann kann man mal darüber sprechen, ob zukünftig weitere Verantwortung übernommen werden kann.

    So. Jetzt hab ich mich mal wieder bei Euch ausge.... 8)

    Danke für alles... bis jetzt. :D

  • Hallo Spacy,

    also ehrlich mal...ich kann immer wiederr nur den Hut vor dir ziehen...du machst das alles so was von großartig...meinen Respekt hast du.

    Weiter so!!

    Und nicht Danke...wir sind füreinander da...und das ist das Schöne hier am Forum.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Spacy,

    das hört sich ganz gut an was Du geleistet hast. Auch hörst Du Dich klar gestellt und sortiert an, super.

    ch wünsche Dir von Herzen, dass das so bleibt. Weiterhin ganz viel Kraft, das durch zu ziehen.

    Liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!