So, nun schreibe ich hier nochmal

  • @ Mohn, Matthias und Monty und natürlich an alle anderen, die
    mir netterweise geantwortet haben, sorry Anesa, dass ich dir nicht persönlich geantwortet habe, das war keine Absicht.

    Wer auf dem laufenden ist, weiß, dass ich zur Zeit körperlich/seelisch
    nicht so gut drauf bin.
    Ich muss mich jetzt mal nur um meine Bedürfnisse kümmern!!
    Gottseidank kenne ich die Warnsignale meines Körpers inzwischen
    gut genug um beizeiten die Notbremse zu ziehen.
    Heute hatte ich einen so schönen Tag, der mir so richtig gut getan hat.
    Ich hätte direkt nach meiner Verabredung zur SHG gehen können, aber alles in mir hat sich gesperrt, es wühlt mich ja schon immens auf, wenn ich hier im Forum lese und antworte.
    Ich glaube, dass sich da ein kleines Bourn-Out ankündigt.
    Aufpassen muss ich auf mich.
    Wie ich schon geschrieben habe, ist es von meinem Gefühl her nicht gut, wenn ich zu einer SHG gehe, wo auch Alkoholiker anwesend sind.
    Ich habe (und nehmt es mir bitte nicht übel) keine Lust mit Alkis zu diskutieren, ich möchte da keine Alkis sehen, ich bin es so leid , ich habe selber einen zu Hause.
    Ich möchte mich nicht mit den Problemen von Alkis auseinandersetzen, warum auch, was soll mir das bringen, dass ich mir das antue?
    Es interessiert mich nicht, was die Alkis für Sorgen haben, es geht mich nichts an. Das würde mir nicht weiter helfen.
    Ich brauche einen Austausch mit betroffenen CoAbhängigen.
    Wie ein Alki tickt, das sehe ich jeden Tag und lese es hier.
    Ich spreche jetzt aber ehrlicherweise von den "nassen".
    Ganz einfach: Ich möchte keine Konfrontation mit diesen nassen....
    Fühle mich nicht stark genug dafür.
    Ich werde mich telefonisch schlau machen, ob es eine Gruppe gibt, die extra für CoAbhängige "gestrickt" ist.
    Da werde ich hingehen, das kann ich annehmen.
    Das ist meine Entscheidung und ich bitte darum, diese zu akzeptieren.
    Werde mich hier auch vorübergehend zurückziehen, damit ich meine Gedanken mal in Ruhe ordnen kann und alles gelesene
    verarbeiten kann.
    Ich melde mich wieder sobald ich mich gefangen habe und weiß
    wie es weitergehen kann.
    Liebe Grüße
    Waldliebende


    [/b]

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende!

    In deiner SHG sind auch nasse Alkoholiker?
    Ist das so üblich?
    Unsere Gruppen sind zwar meist getrennt, aber man trifft sich beim Kommen und Gehen. Da ist mir noch kein Betrunkener aufgefallen.
    Und das wäre mir - hundertpro!

    Aber du musst es selbst entscheiden, ob du dort hingehen willst, oder nicht.
    Wenn du dich innerlich dagegen sträubst, bringt es sowieso nichts.
    Da ist es wie mit dem Alkoholiker.

    LG Gotti, die ihrer SHG nächste Woche entgegenfiebert.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Waldliebende,

    ob Selbsthilfegruppe oder nicht, ob Trennung oder nicht, du allein machst das mit dir aus.
    Das muss hier noch nicht mal irgendwer gut finden, nur du selbst musst das gut finden.

    Ich selbst war noch nie in einer Selbsthilfegruppe. Ich wär gerne gegangen, aber ich müsste dann meine Kinder betreuen lassen, die sowieso schon oft "fremdbetreut" sind, also hab ich es gelassen. Ob es besser gewesen wäre, ich wäre gegangen... mag sein.
    Na und? Kann ich doch machen, wie ich möchte.

    Ich wünsch dir, dass es dir bald besser geht.
    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Waldliebende,

    du musst in keine SHG gehen(auch bei uns gibt es keine nassen Alkoholiker)...das ist jeden selbst überlassen.
    Für mich war es nur richtig...hat mir viel gebracht.

    Du alleine kannst für dich entscheiden, ob und in wie weit dein Weg gehen soll.

    Ich wünsche dir viel Kraft und pass auf dich auf.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Waldliebende,

    ich finde es auch schade, dass du nicht zur SHG gehen konntest. Aber ich respektiere deine Entscheidung, denn wenn du da hingehst, musst du es auch wollen und offen dafür sein, das ist wichtig. Ich war, ein Jahr bevor ich mich getrennt habe, auch mal bei einer SHG, da hat es mir garnicht gefallen und gut getan, ich bin nicht mehr hingegangen, weil es mir nichts gebracht hat. Ich war einfach noch nicht bereit dazu. Mir hat als erstes wirklich der Austausch im Forum was gebracht! Ca. ein Jahr nach dem Besuch der realen SHG. Ob nun im offenen oder geschlossenen Bereich ist ja egal, aber hier triffst du Betroffene und kannst Hilfe bekommen, wenn du möchtest.

    Ich kann verstehen, dass es momentan wohl ziemlich viel ist, was da auf dich einwirkt, von allen Seiten. Du hast einen Schritt gemacht, nach vorne, indem du dich hier registriert hast und begonnen hast, dich auszutauschen. Das erfordert auch erstmal Mut! Ich weiß noch, wie mir zumute war, als ich mich hier angemeldet habe... Und du bekommst hier Sachen gesagt, die dir weh tun und unangenehm sind. Weil sie ja Dinge in dir berühren...

    Nimm dir deine Auszeit, Zeit zum Sortieren. Bis bald.

    Viele Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Waldliebende,
    vor zig Jahren hat mir mal ein Angehöriger einer SHG gesagt, "da, wo es weh tut, bist Du richtig"

    Ich für mich kann das nur bestätigen. Ich denke es ist nur logisch, wenn jede-/r nur so viel Schmerz zulassen kann, wie er /sie verträgt. Ich habe mich damals dem Schmerz "geöffnet" ihn zugelassen um einfach mehr über mich zu erfahren (und das gilt noch heute) warum tut was weh?? Was kann ich gegen Schmerz machen ohne die Augen vor ihm zu schließen?

    In diesem Sinne wünsche ich Dir ein gutes "sortieren".

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo ihr Lieben,
    möchte mich nach einer Auszeit mal wieder melden.
    Ich habe hier Abstand gesucht, wie ihr wisst und es
    hat mir sehr gut getan, ich kam mal raus aus diesem Teufelskreis.
    Zu einer SHG bin ich immer noch nicht geangen, die Gründe
    sind immer noch die gleichen.
    Aber, ich war nicht ganz untätig.
    Ich habe mich einer meiner besten Freundinnen endlich mal
    anvertraut, habe ihr die ganze Geschichte erzählt.
    Sie war nicht überrascht, meinte nur, dass sie aus meinem
    Mann nie besonders schlau geworden ist, er wäre zu sprunghaft, mal so, mal so drauf, sie wüsste nie, was sie von ihm halten sollte.
    Das ist wieder so typisch, man denkt, die Leute fallen aus allen
    Wolken und dann merkt man, dass sie es schon geahnt haben und
    sind überhaupt nicht erstaunt, nur können sie sich plötzlich
    sein merkwürdiges Verhalten besser erklären.
    Es hat mir unwahrscheinlich gut getan, mit meiner Freundin
    darüber zu sprechen.
    Wir hatten viele gute Gespräche und sie machte mir einen
    Vorschlag:
    Sie ist seit ein paar Jahren Witwe und wohnt im Eigenheim.
    In ca.2 Jahren könnte ich zu ihr ziehen, wir hatten schon früher ein
    paarmal gewitzelt, dass wir eine Frauen-WG aufmachen.
    Von meiner Seite war es nie ein Witz.
    Sie meint es sehr ernst und wir kennen uns schon viele Jahre.
    Ob es funktioniert mit uns, das weiss keiner, aber es ist ein
    Lichtblick für mich. Finanziell wäre es für uns beide das Beste.
    Ich hätte da 2 grössere Zimmer für mich, könnte mir ein Schlaf-und
    ein Wohnzimmer einrichten.
    Bad und Küche würden wir teilen.
    Ich weiß, es sind noch 2 Jahre und ihr werdet sagen, dass es
    eine lange Zeit ist, aber was sind 2 Jahre gegen die vielen Jahre, die
    ich mit meinem Alki mitgemacht habe.
    Ich habe das auch meinem Mann erzählt, er reagierte gelassen, wie
    immer bei solchen Gesprächen.
    Was soll ich dazu noch sagen? Ich kenne es nicht anders und erhoffe
    mir damit auch keine Besserung in Bezug seines Alkoholismus.
    Natürlich glaubt er mir das nicht.
    Sonst rede ich bisher mit keinem darüber.
    Nach wie vor werde ich immer selbstständiger, was meine
    Aktionen alleine betreffen.
    So hat sich jetzt ein Kurzurlaub mit einer anderen Freundin ganz
    kurzfristig ergeben, sowas hätte ich früher für mich alleine nie in Anspruch genommen, hatte immer ein schlechtes Gewissen.
    So werde ich in Kürze für 5 Tage zu den Friesen fahren und mir den Nordseewind um die Ohren wehen lassen.
    Ich habe hier und da gelesen, wie es euch so ergeht, aber alles im Rahmen.
    @ Mohn: Wie geht es dir zur Zeit?
    Liebe Grüße an Alle.
    Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende!

    Schön, dass du dich mal wieder meldest!

    Aber - aus welchem Teufelskreis hast du dich herausgeholt?
    Doch nur den, dass du nicht mehr hier lesen musst, dass du für dich eine Änderung deines Lebens suchen musst, damit es dir mal besser geht.

    Gehst du deshalb auch nicht zur SHG?
    Gerade dort kannst du doch direkte Hilfe finden. Menschen, die dich verstehen, dir Tipps für den täglichen Umgang geben können.
    Ohne diese persönliche Konfrontation wäre ich ziemlich - naja - "naiv" geblieben. Und hätte weniger Selbstbewusstsein.
    Hier zu schreiben hilft mir ja sehr, aber es ist wie es ist - anonym.

    Es ist gut, dass du mit deiner Freundin reden konntest. Und die Aussicht auf ein Zusammenwohnen gibt dir wieder Hoffnung. Aber was ist noch während der zwei Jahre?
    Trau dich, such dir Hilfen! Lass dir das Leben doch nicht so schwer machen. Es ist doch viel zu schade dafür.

    Ich wünsche dir für heute ganz viel Mut, mit jemanden über deine Gefühle zu sprechen.
    Und dann wünsche ich dir einen wunderschönen Tag!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Waldliebende,

    schön, wieder was von dir zu hören :) .

    Das mit dem Teufelskreis verstehe ich auch nicht so ganz :roll: . Es sind Dinge in deinem Thread hier geschrieben worden, da kann ich verstehen, dass du die unangenehm fandest. Es ist schmerzlich, hinsehen zu müssen, bestimmte Dinge gesagt zu bekommen, die du garnicht hören willst. Aber Teufelskreis würde ich das nun nicht nennen...

    Gut, dass du dich deiner Freundin anvertrauen konntest. Und das Angebot, bei ihr wohnen zu können, ist super. Schade, dass es noch zwei Jahre dauern wird. Dass dein Mann so reagierte, wie er reagierte, ist ja klar, er nimmt dich nicht ernst, sicherlich hast du schon so oft gesagt, du würdest ausziehen. Mein Exmann hat es auch nicht geglaubt, mich ausgelacht... Und so :shock: geguckt, als ich es doch nach so vielen leeren Worten endlich gemacht habe.

    Kleine Schritte machst du inzwischen, der Kurzurlaub ist eine gute Idee! Ich wünsche dir schöne Tage an der Nordsee, Nordsee ist schön, wir waren ja im Sommer da! Da kannst du dich mal so richtig durchpusten lassen. Sortieren. Und vielleicht deine weiteren kleinen Schritte planen. Immer ein kleines Stück, auch das bringt dich ja weiter...

    Wenn du magst, schreibe doch hier weiter. Eine reale SHG hast du nicht, aber hier kannst du dich ja auch austauschen, wenn du möchtest. Ich würde mich freuen, öfter was von dir zu lesen!

    Viele Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Waldliebende!
    Da habe ich mich aber gefreut, das du wieder geschrieben hast :D
    Bin selbsr fast jeden Tag hier im Forum am lesen und habe gemerkt das mir das mir sehr viel bringt.
    Wie es mir geht fragt du, da antworte ich dir gerne!
    Zur Zeit gesundheitlich nicht so gut. Seit Wochen habe ich Schmerzen in den Beinen, die jetzt fast unerträglich sind. Bin aber immer fleißig und zuverlässig arbeiten gegangen. Eine Arbeitskollegin hat mir ordentlich den Kopf gewaschen und mich zum Arzt geschickt. Und es kommt vom Rücken her, wollte ich nicht glauben, da ich garkeine Rückenschmerzen habe. Morgen habe ich Termin beim Facharzt, dann weiß ich auch mehr.Aber ich wundere mich nicht , da meine Arbeit körperlich anstrengend ist.
    Habe auch Streß mit meiner Teamchefin, da die meine Schmerzen nicht ernst nehmen will, so unter dem Motto: Hab ich auch, stell dich nicht so an. Und es gefällt ihr auch nicht, das ich da aufhören will. Irgentwie habe ich das Gefühl, die will mich garnicht ernst nehmen.
    Aber ich habe eine sogenannte MOHN-Ich AG gegründet, da soll heißen ich lasse mir das nicht gefallen und vertrete meinen Standpunkt, ob ihr das gefällt oder nicht. Und wenn ich Glück habe, bekomme ich auch einen Job in einer ganz anderen Richtung. So ein Tapetenwechsel kann ich mal richtig gebrauchen. Soweit beruflich. Privat sieht es zur Zeit so aus, das mein Mann versucht täglich eine bestimmte Anzahl Bier zu trinken. Klappt mal gut, klappt mal nicht.
    Wie ich schon geschrieben habe, er versucht!!
    Gesundheitlich geht es ihm auch nicht gut, öfters starke Schmerzen in der Nierengegend. Aber da kann ich reden wie ich will, gegen die Schmerzen kann man ja was machen, nämlich Bier trinken.
    Soll jetzt bitte nicht so wahr genommen werden, als jammere ich rum.
    Nö, ich sehe die ganzen Sachen einfach nüchtern.
    Ich kann mich nur stark abgrenzen und mein Leben mit meinen kleinen Schritten verändern und vielleicht schaffe ich es ja eines Tages größere Schritte zu wagen.

    Ich freue mich sehr das du jemanden gefunden hast mit dem über alles sprechen kannst. das wird dir helfen und die Idee mit dem Zusammenziehen finde ich einfach klasse, auch wenn es erst in 2 Jahren ist. Die Zeit geht auch noch schneller rum, als du denkst.
    Muß zugeben, da bin ich etwas neidich :oops:
    Und der Kurzurlaub, den du dir gönnst, wird dir bestimmt super gut tun.
    Siehste, Waldliebende, es geht voran und wenn es halt kleine Schritte sind.
    Klar nimmt dein Mann dich jetzt noch nicht ernst, erst dann wenn du den Koffer in der Hand hast.
    Ich kenne das ja selber, frau droht, mann nimmt das nicht ernst.
    Und zum Thema SHG möchte ich nichs schreiben, die Entscheidung fällst du alleine. Verstehst schon wie ich das meine?
    Habe ich sehr gefreut das du dich gemeldest hast und würde mich noch mehr freuen wenn du mal nach deiner Tagesform gelegentlich schreiben würdest, wie es dir so ergeht.
    Boah, ist das wieder lang gworden.
    Dabei wollte ich nur kurz antworten.
    Melde dich bitte wieder!

    LG
    Mohn :lol:

  • Hallo Mohn,
    schön, dass du mir geantwortest hast.
    Gut, dass du zum Arzt gegangen bist, das war RICHTIG!
    Man muss sich nicht alles gefallen lassen!
    Ich selber bin auch mit einer 2wöchigen Bronchitis arbeiten
    gegangen, habe jeden Tag gedacht, es wird besser,
    aber es wäre schneller besser geworden, wenn ich mal ein paar
    Tage Auszeit genommen hätte.
    Warum nehmen wir immer so viel Rücksicht auf andere?
    Das ist doch nicht normal.
    Jedenfalls wünsche ich dir von Herzen gute Besserung.
    Täglich eine bestimmte Menge Bier trinken, was für ein Deal.
    Wenn deiner doch nur mal sagen würde, dass er [b]nicht mehr täglich trinken will, dann wäre das doch eine Einsicht, dann hätte er schon was begriffen. Oh Mann, das macht mich wütend, immer diese Ausreden,
    letztendlich halten sie es doch nicht aus und verfallen schnell in ihre alten Trinkgewohnheiten.
    Das mit dem Bier trinken gegen Nierenschmerzen, das kenne ich
    von meinem auch. Das sind diese Standardausreden,z.B. bei einer
    Grippe einen Grog, als wenn Alkohol schon jemals gegen
    irgendwas geholfen hätte. Wenn ich ihm dann einen Tee angeboten
    habe, hat er mich ausgelacht.
    Ich habe gerade gestern mit meiner Freundin gesprochen, da ging es ums Rauchen, weil ich diese Bronchitis hatte/noch leicht habe, schimpfte sie mich etwas aus, weil ich wieder damit angefangen habe vor ein paar Monaten. Sie meinte, dass ich aber nur zu ihr ziehen könnte, wenn ich nicht im Haus rauche. das war sowieso abgesprochen, doch plötzlich
    will sie, dass ich gar nicht mehr rauche,auch nicht draussen, weil sie meint, dass Raucher ständig extrem nach Rauch riechen und sie das nicht aushalten würde, es würde ihr schlecht davon werden.
    Ich war etwas geschockt, wieso das jetzt auf einmal?
    Macht sie einen Rückzieher? Dann soll sie es mir ehrlich sagen.
    Ich bin jedenfalls nicht bereit, mich so extrem anzupassen, da komme
    ich vom Regen in die Traufe.
    Es ist ja auch nicht so, dass ich ihr vorschreibe, wie sie dann kochen soll,
    sie hat starkes Übergewicht, Kniee kaputt, Rücken usw., das mache ich doch auch nicht. Wenn sie mich früher mal wegen des Rauchens aufgezogen hat, dann habe ich immer ganz lieb zu ihr gesagt:
    Du isst gerne, ich rauche gerne, so haben wir beide unsere Mankos, beides ist ungesund. Sie fand das immer akzeptabel, jetzt offensichtlich nicht mehr. Bin deshalb etwas verwirrt, mehr aber auch nicht und lasse mich da auf nichts ein, was ich nicht wirklich möchte.
    Entweder nimmt sie mich so, wie ich bin, oder dann eben keine
    Frauen-WG, so einfach ist das, ich reibe mich deshalb nicht auf: BASTA!!!
    Die Zeit wirde es bringen, ich muss aus ganz persönlichen Gründen sowieso noch besser zwei Jahre warten, es macht wirklich Sinn.
    Ja, auf meinen Kurzurlaub freue ich mich ganz ungemein.
    Hätte nicht gedacht, dass ich es dieses Jahr noch schaffe.
    Ich wünsche es jedem und so teuer ist es gar nicht, wir bezahlen für ein ganzes Haus nur 38 Euro am Tag.
    Die Freundein, mit der ich fahre, ist alleinstehend und es was gibt es Besseres, als mit zwei Frauen ein paar Tage wegzufahren?
    Mit ihr kann ich viel unternehmen, wandern, Besichtigungen, Theater,
    all das, wofür mein Mann keine oder wenig Interessen hat.
    Als geht es mir im Moment doch ganz gut.
    Wenn man im Kopf mal umdenkt, dann ergeben sich plötzlich ganz wunderbare Gelegenheiten, sich sein Leben schöner zu machen, das ist meine Erfahrung und du wirst mir beipflichten, bist ja auch schon ein Stück weiter.
    Bis bald, liebe Mohn.
    Gruß
    Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende,

    schade, dass du meinen und Gottis Beitrag anscheinend ignorierst... Ich habe mir Gedanken um dich gemacht und mit dem, was ich dir geschrieben habe. Ich kann meine Zeit auch anders verbringen. Und das werde ich auch!

    Eines möchte ich dir aber noch ganz kurz hier lassen:

    Zitat

    letztendlich halten sie es doch nicht aus und verfallen schnell in ihre alten Trinkgewohnheiten.

    Sie sind alkoholabhängig. Das ist eine Suchterkrankung, da geht es nicht um Schwachheit oder so. Sie können es nicht anders, ohne professionelle Hilfe, ohne den eigenen festen Willen. Sie tun das nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil im Gehirn Dinge umgestellt worden sind und der Körper danach verlangt. Ich will kein Loblied auf nasse Alkis singen, bewahre. Aber es ist einfach Fakt, dass es so ist. Es ist die Krankheit.

    Und außerdem, warum sollten sie was ändern :roll: . Wo sie doch noch immer so gut bedient werden... :roll: .

    Ich wünsche dir alles Gute weiterhin
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Liebe Gotti, liebe Aurora,

    ich habe eure Beiträge nicht ignoriert, ich habe sie überhaupt
    nicht gesehen!
    Habe nur die Seite angeklickt und da kam auf einer einzelnen
    Seite die Antwort von Mohn.
    War meine Schuld, ich hatte gedacht, dass das der einzige
    neue Beitrag zu meinem Thema war.
    Deshalb war ich heute sehr erschrocken, als ich deine Antwort
    (Aurora) las.
    Das mit dem Teufelskreis, meinte ich so, dass ich mich immer
    noch im Kreis drehe.
    Und das ist eben so, dass ich kleine Schritte mache.
    Wie ich schon geschrieben habe:
    Wenn man (ich) im Kopf umdenkt, dann ergeben sich
    plötzlich ganz wunderbare Gelegenheiten, sich sein (mein)
    Leben schöner zu machen.
    Mit der SHG, das muss ich erstmal akzeptieren, kann ich noch nicht , zu gross ist meine Wut auf dieses Thema, hört sich vielleicht
    blöd an, ist aber genau so!!!!
    Ich finde es sehr lieb, dass ihr mir schreibt, möchte auch weiterhin
    eure Feedbacks haben, also bitte nicht persönlich nehmen,
    wie gesagt, ich habe es wirklich nicht gesehen.
    :shock::shock::shock::(
    Auf einen weiteren, hoffentlichen regen Austausch.
    Liebe Grüsse
    Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende!
    Sorry, konnte erst heute antworten.
    Bei mir ist das mit der Aussage Teufelskreis so angekommen, daß du dich einfach selber viel zu sehr unter Druck setzt. So und nicht anders habe ich es für mich persönlich aufgenommen, nie aufs Forum hier bezogen!!
    Das mit dem Nichtlesen der Antwort ist mir ehrlicherweise auch schon mal passiert, sollte doch nicht überbewertet werden.
    Ich glaube und ich kann mich ja irren, das du so eine Wut auf das Thema und nasse hast, weil du vielleicht deine Gefühle gegenüber deinen Mann auf andere nasse Alkoholiker überträgst.
    Bitte jetzt nicht sauer auf mich sein, aber könnte ja etwas daran sein.
    Ich habe mal meinen sehr netten Suchtberater sehr ordentlich das Wort zu Sonntag gegeben, der wußte garnicht was mit mir ist. Und dann stellte sich raus, das ich ihn als " Blitzableiter " genommen hatte, weil ich von einen anderen Berater maßlos entäuscht war. Übertragung nehmt man das wohl.
    Habe mich dann auch bei Ihm dann sehr entschuldigt, ich war ja auch alles andere als fair ihm gegenüber. :oops:
    Das fiel mir jetzt zu Thema Wut so ein.

    Mir geht es wieder besser, war beim Arzt , kleine Ursache, große Wirkung doch scheint es bald so, als kommen die Schmerzen wieder. Mist!
    Deshalb bleibe ich bei meinen Entschluß, mir eine andere Arbeit zu suchen.

    Das man immer da ist und dann noch arbeitet, wenn andere krank machen, liegt wohl daran das man es immer allen recht machen will und für andere die Verantwortung übernimmt.
    Also auch in diesen Fall ist man ein CO. Oder wie siehst du das?

    Ich rege mich nicht mehr allzusehr über meinen Mann auf, denn das zieht mich nur runter, sondern kümmere mich um meine Sachen.
    Wenn er trocken werden will, werde ich ihn auf jeden Fall unterstüzen. aber soweit ist er noch garnicht. Siehe den Versuch kontrolliert zu trinken.
    Er muß wirklich erst richtig auf den Boden knallen, um zu merken was er sich selber antut. Nur ich bin soweit mitllerweile, das ich ihn auch fallen lasse.

    Das mit deiner Freundin verstehe ich nicht wirklich, denn ihr werdet ja euch auch schon länger kennen. Warum sie jetzt so auf dein Rauchen losgeht, verstehe ich nicht . Denn sie wird dich ja auch schon als rauchend kennengelernt haben. Das sieht mir ja aus, als will sie einen Rückzieher machen.
    Du könntest ihr ja auch zu Vorwurf machen, daß sie sich kaputt frißt.
    Oder nicht??
    Bin selber auch Raucherin, also in dem Sinne auch süchtig.
    Würde ich nicht mehr rauchen, würde ich wahrscheinlich sehr viel essen, als Suchtverlagerung.
    Würde ich mit dem Rauchen aufhören wollen? Zur Zeit nicht.
    Im Grunde bin ich auch nicht besser als jemand der trinkt. Sucht ist Sucht und sehr schwer damit aufthören.
    Nur so ein paar Gedanken von mir.
    Freue mich, wenn du schreibst!

    LG
    Mohn :D

  • Hallo Waldliebende,

    als ich das mit der Frauen-WG gelesen habe, war ich ganz begeistert. Das klingt wirklich nach einer sehr schönen Lösung.
    Ich könnte mir sowas für mein Alter auch vorstellen, ich hab ja auch ein Haus, wenn die Kinder mal eines Tages weg sind. Okay, sind noch ein paar Jahrzehnte, aber man kann ja mal die Phantasie spielen lassen.
    Dass es noch zwei Jahre sind - nun gut, ist eigentlich aus meiner Sicht nicht so das Problem.
    Allerdings wäre es natürlich schlimm, wenn du dich jetzt zwei Jahre lang drauf einstellst und deine Freundin dann plötzlich nicht mehr will. Eine Garantie gibts natürlich nie, aber Vielleicht suchst du doch noch mal das Gespräch, was das mit dem Rauchen soll. Vielleicht sucht sie wirklich einen Vorwand, weil sie nicht mehr richtig will.

    Ich stell mir das auch gar nicht so einfach vor, so ne WG. Da gibts ne Menge mögliche Konfliktpunkte, aber trotzdem, die Idee fasziniert mich.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Zitat von Doro

    Hallo Waldliebende,

    als ich das mit der Frauen-WG gelesen habe, war ich ganz begeistert. Das klingt wirklich nach einer sehr schönen Lösung.
    Ich könnte mir sowas für mein Alter auch vorstellen, ich hab ja auch ein Haus, wenn die Kinder mal eines Tages weg sind. Okay, sind noch ein paar Jahrzehnte, aber man kann ja mal die Phantasie spielen lassen.
    Dass es noch zwei Jahre sind - nun gut, ist eigentlich aus meiner Sicht nicht so das Problem.
    Allerdings wäre es natürlich schlimm, wenn du dich jetzt zwei Jahre lang drauf einstellst und deine Freundin dann plötzlich nicht mehr will. Eine Garantie gibts natürlich nie, aber Vielleicht suchst du doch noch mal das Gespräch, was das mit dem Rauchen soll. Vielleicht sucht sie wirklich einen Vorwand, weil sie nicht mehr richtig will.

    Ich stell mir das auch gar nicht so einfach vor, so ne WG. Da gibts ne Menge mögliche Konfliktpunkte, aber trotzdem, die Idee fasziniert mich.

    Liebe Grüße
    Doro

    Hallo Doro,
    ja, ich finde das eigentlich auch eine nette Vorstellung mit
    der Frauen-WG.
    Es ist sehr gut, dass noch 2 Jahre Zeit ist, weil dann kann
    jeder das Für und Wider abwägen.
    Mit meiner Freundin werde ich noch mehrere Gespräche diesbezüglich
    führen, nur dann, wenn wir meinen, dass es passt, dann werden
    wir es auch durchziehen.
    Wir werden da beide kein Blatt vor den Mund nehmen und genau
    das ist der Punkt.
    Keiner soll seine Gewohnheiten umkrempeln müssen, das funktioniert nicht und schränkt nur ein.
    Da ich da 2 Zimmer hätte, habe ich auch genug Rückzugsmöglichkeiten.
    Natürlich muss man auch hier und da Rücksicht aufeinander nehmen, aber das muss man wie gesagt in ehrlichen Gespächen herausfinden.
    Jedenfalls finde ich den Gedanken daran sehr verlockend.
    Ich bleibe am Ball und wer weiss, vielleicht schaffe ich es ja, wieder mit dem Rauchen aufzuhören.
    Wäre sowieso für alle Beteiligten entspannter, habe ehrlich gesagt auch keine Lust, wie ein Dieb in der Nacht draussen zu rauchen, das ist dann kein Genuss mehr und ich weiß ja, dass ich es schaffen kann.
    Und was ich mit dem gesparten Geld alles machen könnte.
    Diese Freundin ist nämlich auch recht reiselustig, sie schwärmt auch so von Norddeutschland, wäre schon toll.
    Es sollten sich sowieso mehr gleichgesinnte Menschen zusammen tun und nicht nur Paare, die verheiratet sind, oder sonstwie verliebt, verlobt....
    Liebe Doro, dann geniesse die Jahre mit deinen Kids, denn diese Jahre kommen nie mehr zurück.
    LG Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Mohn,
    ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum das mit "dem Teufelskreis" hier so missverstanden wurde.
    Es ist keine Wut auf das Forum, sonst würde ich mich hier nicht mehr
    gemeldet haben!
    Ich übertrage teilweise meine "Wut" auf andere, aber nur gedanklich, wenn ich früher Alkis gesehen habe, dann habe ich da gar nicht weiter
    drüber nachgedacht, heute sehe ich genauer hin.
    Das ist ja immer so, wenn man sich mit einer Sache befasst.
    Als Beispiel, man beschäftigt sich mit Haarausfall, plötzlich sieht man überall Frauen mit lichtem Haar, du weisst schon, was ich meine.
    Es stört mich plötzlich mehr mit dem Alkoholismus.
    Hier arbeiten 2 Hausmeister, die die Gärten machen.
    Beide hängen an der Flasche und mähen teilweise wirklich schwankend! den Rasen, haben hochrote Köpfe und reden nur Sch....dass man sich da nicht drauf einlassen möchte.
    Das wäre mir früher nicht so extrem aufgefallen, man beschäftigt sich einfach mehr damit. Ist aber auch wichtig, dass man genauer hinschaut und nicht eines Tages auf den nächsten Alki reinfällt, wie es hier ja einigen ergangen ist.
    Ja Sucht ist Sucht, aber ich mache mein soziales Umfeld mit meiner Raucherei nicht kaputt, ich bin bei Verstand und meine Gehirnzellen gehen davon nicht kaputt, ich darf Auto fahren, mit Nikotin im Blut und riskiere nicht meinen Führerschein (dabei rauche ich gar nicht beim fahren :-)---ich mag es nämlich überhaupt nicht,auf engstem Raum zu rauchen, das stinkt selbst mir, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Prima, dass es dir wieder etwas besser geht.
    Suche dir einen Job, dem du körperlich gerecht werden kannst.
    Körperlich wird es bei uns in der Pflege auch immer anstrengender, die Leute werden ja immer älter und müssen versorgt werden, der Stellenspiegel aber bleibt der gleiche, seit Jahren, wir im Team arebeiten aber daran. Noch schaffe ich es, aber auf Jahre gesehen? Ich glaube nicht, dass ich es bis 66 schaffe.
    Aber da mache ich mir momentan keinen Kopp drum, es kommt alles, wie es kommt....
    Momentan bin ich zufrieden mit mir, ich komme immer wieder zur Ruhe, finde nette Ablenkungen und mache wirklich viel für mein Wohl.
    Meinen Mann kann ich nicht ändern, wohl aber meine alltägliches Leben und es funktioniert.
    LG
    Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende!
    Ja, man bekommt eine ganz andere Wahrnehmung und Blickwinkel
    auf Leute, die Alk konsumieren. Früher bin ich an solchen Leuten vorbeigelaufen, jetzt sehe ich auch genauer hin und bemerke immer wieder wie der Alk dem Gesicht und dem Körper zusetzt.
    Aber es gibt ja immer wieder einigewenige , die es schaffen davon weg zu kommen.
    Bei uns standen vor Jahren immer ca. 5 Leute an der Bushaltestelle und tranken ihr Bier. Die waren zwar friedlich, aber gut darauf waren die lange nicht mehr.
    Von denen haben es 3 geschafft sich vom Alk zu lösen, auf verschiedensten Wege nüchtern zu werden, Darunter auch eine Frau. Die Wohnung war vermülllt hatte keine Zähne mehr und sonst ging ihr es ganicht gut. Dann ging sie in eine LZT und was soll ich dir schreiben, es geht ihr Bombe, hat einen Job ,eine saubere Wohnung und sieht dank neuer Zähne gut aus.
    Ich habe eher Mitleid mit Männern und Frauen, die nicht vom Alk loskommen.
    Hast du die Geschichte von Hartmut gelesen, unter am 4.11. feiert das Forum dem 6. Geburtstag?? Hartmut war auch unten und hat es geschafft wieder aufzustehen und hat dann dieses Forum geschaffen.
    So hat sich je eigentlich was sehr Negatives in etwas Positives verwandelt.
    Die Idee mit einer WG finde ich auch sehr verlockend und es könnte ja auch klappen, wenn sich jeder an die Regeln hält.
    Warum auch nicht?
    Außerdem kannst du ja immer noch einen Plan B entwickeln für dich.
    Irgentwie gefällt mir die Idee mit einer WG immer besser. Viel Platz brauche ich nicht und bin auch pflegeleicht. Das könnte ich mir auch gut vorstellen!
    Rauchen, bei Wind und Wetter draußen, das wäre auch nix für mich. :shock:

    Wünsche dir ein ruhiges, schönes Wochende!
    LG
    Mohn :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!