Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ???

  • Dank diesem Forum und dank zahlreicher Stunden die ich hier im Forum verbracht habe und viel geschrieben und gelesen habe,hab ich vor einigen Wochendas letzte Stück aufgegeben.Erst jetzt fühle ich mich frei.Hab auch Stück für Stück losgelassen.Letztens war ich gar nicht sauer als er stockbesoffen heimkam und sich übergab und ich ehrlich nur noch Mitleid mit ihm hatte.
    Folgendes:Mein Gedanke war allmählich mich zu lösen und mich auch von materiellen Sachen zu lösen!!Um so für meinen Neuafang gewappnet zu sein.Sprich Auszug,Umzug.......Hab eine Wohnungssuchanzeige aufgegeben.Hat sich heut auch jemand gemeldet.Ich hatte das ganze auch deswegen beschleunigt weil ein Mann den ich schon vor 4 Jahren nett fand,aus heiterem Himmel sein Interesse an mir gezeigt hat.Irgendwie blöd und alles zu früh.Bin noch für einen Auszug noch nicht ganz vorbereitet!!Auf jeden Fall ist da dieser Mann,wo ich quecke was er von mir!!Er trinkt zumindest nicht!!Aber er arbeitet viel!!Hat wohl auch etwas schwierige Seiten an sich.Auf jeden Fall eine blöde Situation.Und wenn ich mir jetzt vorstelle mich tatsächlic zu trennen und das recht zügig,dann ist das so unwirklich für mich!!Ich hab mich so an das alles gewöhnt und mein freund ahnt ja überhaupt noch nichts.Nächste Woche hab ich frei und er auch.War schon vor Monaten so ausgemacht worden!!Hab Bedenken das wir und da wieder näher kommen!!
    Kennt jemand diese Zweifel und die Motivation die dann doch wieder verloren geht??Da ist dieses Mitleid usw...den anderen im Stich zu lassen usw......Der GEdanke mache ich es richtig oder soll ich doch noch bleiben??.......Schwierig!! Kennt jemand das GEfühl und hat es letztendlich dann doch durchgezogen!!!????
    Lg Claudia

  • Hallo nochmal.
    ich weiß schon das s ein bischen abenteurlich klingt!!1 Ich will mich auf keinen Fall gleich in die nächste Beziehung stürzen,aber der Kontakt zu dem anderen Mann hilft mir dabei Distanz von meinem freund zu halten und durchzuhalten!!Zu lange bin ich allein gewesen,allein aufgewachsen.Gerade in solchen Situationen ist es besonders schwer.Und ich denke mir wenn das die Art von Unterstützung ist die ich brauche dann ist es ok!!Hab natürlich noch Gspräche laufen und ab Oktober werde ich an einer Gruppe teilnehmen.Geführt von zwei Psychologen.Ich finde durch meinen noch -Freund hat sich wirklich sehr viel in meinem Leben bewegt.Erst die Tiefpunkte gemeinsam mit ihm haben mich vorankommen lassen.Aber doch ist da dieses kleine Schuldgefühl.Bei einem kürzlichen Gespräch bei der Suchtberatung bin ich drauf gekonnen,das ich Schuldgefühle seit mener Kindheit habe und deswegen auch heute noch.Da meine Mutter mich zur Adoption freigegeben hab weil ich unzugänglich war mich gegen sie gestellt habe.Kein Wunder ich bekam auch nicht das an Liebe was mir zustand,aber dadurch hab ich natürlich schuldgefühle gehabt.Das das alles an mir liegt.Und irgendwie nimmt man dieses GEfühl mit!! Kennt ihr das nicht??Wenn ich daran denke mich zu lösen von meinem Freund dann hab ich sicherlich auch ein wenig Schuldgefühle!!Kent ihr das ??
    Aber dann denke ich mir ,das er ja genug Chancen hatte und das er die Konsequenzen eben aushalten muß.Aber die meisten Männer blenden das wohl aus.Die denken sich warum trwennt die sich jetzt??Es war doch alles in Ordnung.So war da bei meinem Ex und der wußte sehr wohl Beschéid was mich gestört hat!!Also ich habe keine Geduld an der Seite meines Freundes auszuharren bis er sich vielleicht irgendwann dazu entschließt doch etwas zu verändern!!Das würde ich wohl auch all die Jahre nicht durchstehen können!!
    Irgendwie hab ich Angst vor diesem Tag an dem ich geh werde,denn das wird für ihn besonders schlimm werden und dann wird dieses Mitleid mit ihm hochkommen.Jetzut gehts ihm schlecht und du bist irgendwo dran schuld,weil es ihm schlecht geht eben weil du ihn verläßt usw........
    Da gabs ja doch zwischendurch gute Seiten,aber was hilfts dieses ständige Auf und Ab????Aber irgendwo fühlt man sich doch schlecht.Man sagt ja ein Alkoholiker ist krank!! Und jemanden zu verlassen weil er krank ist???Ist schon schwer!!!!
    Wäre schön wenn sich jemand doch bei mir einklingt.
    Lg Claudia

  • Liebe Claudia,

    ich habe deinen Thread nicht ganz verfolgt, sorry, aber Du hast immer sooo lange Texte, is manchmal zu schwere Kost für mich, grins.
    Aber ich wollte hier Dir mal antworten...

    Zitat

    der Kontakt zu dem anderen Mann hilft mir dabei Distanz von meinem freund zu halten und durchzuhalten


    Ich denke, Du solltest nicht eine neue Beziehung als Distanzhalter eingehen.
    Ich kann´s verstehen, denk aber dass es gefährlich für Dich werden kann, weil Du halt nichts an DEINEM Co-Verhalten änderst, sondern nur die Spielfigur ersetzt.
    Das ist der Grund, warum ich mir erstmal keine neue Partnerschaft antuen möchte. Ich bin noch nicht soweit. Also scheu ich erstmal das Feuer. Im Moment wird es Dir Kraft geben, Dich von deinem Freund zu trennen, aber was kommt dann...
    Bist doch eigentlich hier, um an Deiner Co-Abhängigkeit zu arbeiten, und nicht nur um sich zu trennen.
    Vielleicht lieg ich bei Dir falsch, wie gesagt, ich hab deine Geschichte nicht ganz verfolgt, aber wenn Schuldgefühle noch so vorhanden sind, blinkt bei mir doch noch ein Lämpchen " co-co-co".
    Kurzfristig wird Dich der neue Mann in Deinem Leben ablenken können, aber egal welchen Mann Du an der Seite hast, eins hast immer dabei...DICH.
    Also würd ich erstmal nach mir schauen, und dann, wenn Du soweit bist, kannst wieder glücklich ohne Schuldgefühle leben, egal mit welchem Mann.
    Nur so mal ein Gedanke zu Deinem Thread.

    Alles Liebe Dir,
    nici :wink:

  • Hallo Claudia!

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du dich eigentlich noch gar nicht wirklich trennen? Du schreibst jetzt ausziehen ginge dir fast etwas zu schnell und du hättest dich dran gewöhnt usw

    Ganz klar - kein Mensch zwingt dich zu irgend etwas. Warum setzt du dich selber so unter Druck, gerade jetzt, wenn du dich eigentlich noch nicht wirklich bereit dazu fühlst, ausziehen zu müssen?

    Was den anderen Mann betrifft, so würde ich dir raten, ihn nicht als Rettungsanker zu missbrauchen. Zum einen ist das nicht fair ihm gegenüber und zum anderen wäre es für dich persönlich in jedem Fall besser, dich alleine "freizustrampeln". Klar, die Versuchung ist natürlich gross, wenn da schon ein Neuer in den Startlöchern steht. Aber wie gesagt, ich denke es ist für einen persönlich echt wichtig, sich frei auf eigene Füße zu stellen, erstmal, und nicht gleich in die nächste Beziehung zu stürzen.

    Darf ich fragen, warum willst du dich von deinem Freund überhaupt trennen? Du hast gar nichts dazu geschrieben. Was ist so schlimm bei euch, wo hakts denn?

    lg stayproud

    *irgendwie weiter gehts immer*

    *alles ist zu irgend etwas gut*

  • Hallo Claudia

    Ich muss gestehen, erst wo ich mich in einen anderen Mann verliebt habe, habe ich auch die Kraft gehabt, den Rest von Nabelschnur durchzutrennen. Bis da waren wir eigentlich schon getrennt, aber wie es so ist, ich hab ewig lang rumgeeiert und er (mein Ex)versuchte Krampfhaft mich zu manipulieren um mich wieder da zu haben wo ich früher war.

    Auch wenn es nicht lange gehalten hat, bin ich ihn bis heute dankbar, weil ich durch ihn wieder das Leben spüren konnte und mich spüren konnte.

    So meine Erfahrung

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hi Stayproud,
    Es ist wohl besser wenn ich mich trenne denke ich mir!!Klar setz ich mich im Moment unter Druck.Ich bin deswegen so unter Druck wegen diesem anderen Mann.Bereits vor 4 Jahren hab ich Interesse an ihm gehabt aber mich nicht getraut.Das ist ja eben alles unerwartet eingetroffen zu einem völlig falschen Zeitpunkt!!Ichmuß überlegen wie ich da weitermache!!
    Er ist in dem Sinne kein Rettungsanker für mich!! für mich wäre es schon ein großen Fortschritt wenn ich mit ihm nicht zusammenziehe sondern erstmal alleine lebe.Außerdem meine ich es sicherlich ehrlich mit ihm!!Denn für meinen Freund hab ich keine Gefühle mehr!! Außer das ich ihn mag.Das ist für mich schon ein kleiner Schritt aus meiner Abhängigkeit!!Vorerst!!Das Problem ist das das ich von früher her traumatisiert bin,ich wurde mit 5 Jahren vor eine andere Tür gesetzt.Quasi zu meinen neuen Eltern.Und das sitzt leider immer noch.Aber ich setzte mich damit auseinander und arbeite bereits sehr daran diese Gefühle zu verbessern.Also in eine andere Richtung zu lenken.
    Ich habe schon mehrere Treads eröffnet gehabt.Wenn du willst schau einfach mal rein!Mein Freund ist Alkoholiker.Und seit 3 Jahren mehr oder weniger an der Flasche.Zur Zeit aber kontrollierter wie früher!!Da sind diese Auf und Abs ,diese Nähe die zwischen uns nie richtig entstanden ist.Die Manipulationen seinerseits usw.,....Deswegen......
    Lg Claudia

  • Hallo Nici,
    Ich sag ja das kam aus heiterem Himmel.Ich hatte nicht mit seinem Interesse gerechnet.Deswegen bin ich da auch ein wenig überfordert im Moment!!Er hat mich schon vor 4 Jahren interessiet!!Ich möchte ihn nicht als Distanzhalter besorgen.Wenn er nicht da wäre ,dann würde ich wohl jeden abend hier im Forum sein und schreiben schreiben schreiben.Oder andere Dinge tun so wie die letzten Wochen.Ich habe auch ohne ihn Distanz von ihm gehalten!!
    Ich habe sehr wohl etwas an meinem Coverhalten geändert,möchte aber nicht unbedingt behaupten das ich davon geheilt bin oder schon ganz draußen bin.Habe sehr sehr viele Gespräche die letzten Monate gehabt wo ich mich mit meinen Schwächen auseinandergesetzt habe auch mit meinem Coverhalten!!Klar weiß ich das eine Trennung nicht immer die Lösung ist und das man durchaus wieder in dieselbe sch.... rutschen kann.Das ich mein LEben lang aufpassen muß!!
    Ich denke das mit den Schuldgefühlen ist der nächste Teil den ich in Angriff nehme.Habe da bereits schon ein GEspräch darüber gehabt und ´hab ein kleines Stück mehr Klarheit bekommen.

    Zitat

    Kurzfristig wird Dich der neue Mann in Deinem Leben ablenken können, aber egal welchen Mann Du an der Seite hast, eins hast immer dabei...DICH.


    Das ist wohl wahr!!!
    Lg Claudia

  • Hallo Grazuia,
    Es tut so gut zu erfahren das es dir auch so ging!!!Hätte ich mich innerlich nicht schon gelöst und mit der unveränderbaren Situation seinerseits nicht abgefunden hätte, dann hätte da auch kein anderer mann da zu mir durchdringen können!!!!
    Also du bist sozusagen gleich in die nächste Beziehung gestürzt??

    Zitat

    Bis da waren wir eigentlich schon getrennt,


    Heißt das ihr wart da schon räumlich getrennt und von ihm innerlich getrennt??
    Auch wenn es nicht lange gehalten hat, bin ich ihn bis heute dankbar, weil

  • ...
    ich hatte mich im November 2007 von meinem Mann getrennt.
    Dh ich habe mein Ehering abgenommen und gesagt das füe mich diese Ehe gestorben ist.
    Da wir noch zusammen gewohnt haben, hat er das nicht so richtig geglaubt.
    War halt sehr schwierige Situation.
    Er wollte nicht ausziehen , ich konnte nicht ausziehen.
    Nach und nach wurde es unerträglicher bis ich die Polizei einschalten musste.

    Dass ich einen anderen Mann habe wusste er, klar, es war naiv vom mir zu denken, dass unsere Vereinbarungen (unser Leben läuft getrennte Wege) halten wurde.
    Nur, durch diese Eskalation hat sich schließlich die Sache mit der Wohnung geklärt, da ich eine Einstweilige Verfügung hatte, und da ich zu dem Zeitpunt verliebt war, hatte ich Energie genug um das alles durchzustehen.

    Ich war wieder ein Mensch, eine Frau...ich war wieder lebendig, dass war sehr wichtig für mich.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo,
    also mir ist zum heulen um nicht zu sagen seit einer Zeitlang tue ich das auch schon.Diese Coabhängigkeit ist einfach zum kotzen.Das mit dem anderen Mann hat sich gottseidank schnell erledigt.Wir wollten uns treffen um mal unter 4 Augen zu sprechen ganz unverbindlich ohne diese laufende Simserei.Er liebt seine Arbeit über alles und ist wie er sagt immer belogen und betrogen worden.Das hatte mir anfangs sehr zu denken gegeben,das ich mich wieder in eine Enttäuschung reinstürze und so war es auch.Ich hatte mich so gefreut,denn ich dachte endlich mal ein Stück Normalität ,vielleicht in absehbrarer ZEit die Chance mal eine gesunde Beziehung führen zu können!!Wie waren für morgen fest verabredet jetzt meinte er wüßte noch net was morgen los ist zwecks Arbeit.Das hat mich sauer gemacht und hab ihm meine MEinung gesagt.Seine Fazit war das wirs halt dann lassen.Er ist problematischer wie ich dachte!!Hab mich all die Tage zusammengerissen wollte nix überstürzen und immer ruhig bleiben,aber das Verhalten hat mich doch so tierisch genervt das ich das rausgelassen habe.Jetzt denke ich mir hättest es doch besser nicht gemacht und dich am besten gar net geäußert!!Und hättest es einfach so stehn lassen!!Jetzt ärgere ich mich wieder über mich selber.Aber vuielleicht hätte ich mit einem ruhigeren Verhalten das auch nett zum besseren wenden können!!!Da merke ich einfach das ich das alles nicht im GRiff habe und schon wieder Tränen.Ich bin so trauig und denke mir das endet nie das ich immer und immer wieder enttäuscht werde!!Gibt es denn keine normalen MEnschen!!Ich will doch nur endlich glücklich sein,eine zufriedene Beziehung führen!!Jetzt klebe ich in meiner momentanen Beziehung fest und kann es einfach nicht aushalten alleine zu leben!!Ich arbeite ja schon an mir aber das ändert anscheinend´auch net viel an der Tatsache das die meisten MEnschen einfach nur verbohrt sind!!Und das Mann und Frau niemals zusammenpassen werden!!!
    Wäre nett wenn mir jemand antworten würde
    Grüße Claudia

  • Liebe claudia,
    erst dann, wenn Du beginnst Dich selber wert zu schätzen und mit Dir selber alleine klar kommst erst dann kannst Du einen gleichwertigen Partner "anziehen". So lange für Dich "Normalität" dadurch gegeben wird, das Mann/Frau in einer Partnerschaft ist, so lange wirst Du wohl auf die Nase fallen. Kein Mensch kann Dir geben (Liebe) was Du Dir nicht selber geben kannst. Davon mal abgesehen, wenn Du Dich selber nicht so annehmen kannst wie Du bist, so kannst Du auch Deine Mitmenschen nicht so annehmen wie sie sind und wirst immer versuche diese zu verändern, statt Dich selber.

    DU schreibst schon richtig "Du stürzt Dich in eine Enttäuschung". Deine Erwartungen werden/wurden nicht erfüllt. Warum Erwartungen? Warum nicht einfach mit dem Strudel des Lebens gehen?

    So .. und jetzt???
    Gibt es Trost vom Ex.....

    Gruß von Dagmar

  • hallo Dagmar 007,

    Zitat

    erst dann, wenn Du beginnst Dich selber wert zu schätzen und mit Dir selber alleine klar kommst erst dann kannst Du einen gleichwertigen Partner "anziehen".


    Ja alleine klar kommen.In mir drinnen steckt immer noch dieses kleine adoptierte Kind das mit 5 Jahren vor eine fremde Tür gestellt wurde.Ich glaube das da mein Knackpunkt ist.Seither viel es mir schwer alleine klar zu kommen-Selbstständig zu werden.Ich war schwerst traumatisiert.Ich hatte meine Bezugspersonen komplett verloren und hatte sie schon vorher nicht.Wer prägt einen dann positiv,von wem lernt man dann wenn nicht von diesen NEuen Eltern.Ich glaube solange ich noch in dieser Rolle stecke geht es wohl nicht wirklich 100% weiter.Ich hab zumindest in kleinen Schritten angefangen Verantwortung für mich zu übernehmen.Ein Stück aus dieser Rolle rauszutreten.Schritte allein zu machen.Es ist eben schwer wenn man ohne BEzugsperson aufwächst.Das prägt einen glaube ich für das ganze Leben.Aber ich will gerade das nicht mehr-ich will ja aktiv werden.Aber es ist wohl noch ein langer Weg.Ich stehe noch auf wackligen BEinen.Mich selbst wertschätzen!!Manchmal frag ich mich wie geht das?Indem ich mich selbst lobe was ich alles gut kann.Mir selbst Anerkennung und Stolz gebe??
    Mich selbst annehmen-ja das ist nicht einfach.Hatte mich eine zeitlang mit meinem inneren Kind beschäftigt-mit Hilfe eines Buches.aber dann wurde es plötzlich zuviel.Der eigene Schmerz über das erlebte stürtze mich in eine Krise.Ich war schwer davon getroffen wie sehr mein inneres Kind leiden mußte.

    Zitat

    So lange für Dich "Normalität" dadurch gegeben wird, das Mann/Frau in einer Partnerschaft ist, so lange wirst Du wohl auf die Nase fallen.


    Da hast du wohl Recht!!!!
    Wie kann man sich selbst Liebe geben??

    Zitat

    Kein Mensch kann Dir geben (Liebe) was Du Dir nicht selber geben kannst. Davon mal abgesehen, wenn Du Dich selber nicht so annehmen kannst wie Du bist, so kannst Du auch Deine Mitmenschen nicht so annehmen wie sie sind und wirst immer versuche diese zu verändern, statt Dich selber.


    Du hast damit so Recht!!Heute hatte ich einen Gedanken beim Arbeiten.Ich dachte mir warum jammern über das Vergangene??Das ist mein LEben,ich lebe es nun mal so oder habe es so gelebt.Und jede Phase hat irgendwo auch was gutes gehabt,auch wenn ich damals darüber gemeckert habe??Vielleicht ist das schon ein erster Schritt in die richtige Richtung?
    Den GEdanken hatte ich auch mich von meinem Freund trösten zu lassen.Aber ich habe es nicht getan!!!!
    Lg Claudia
    DU schreibst schon richtig "Du stürzt Dich in eine Enttäuschung". Deine Erwartungen werden/wurden nicht erfüllt. Warum Erwartungen? Warum nicht einfach mit dem Strudel des Lebens gehen?

    So .. und jetzt???
    Gibt es Trost vom Ex.....

    Gruß von Dagmar[/quote]

  • hallo Dagmar 007,

    Zitat

    DU schreibst schon richtig "Du stürzt Dich in eine Enttäuschung". Deine Erwartungen werden/wurden nicht erfüllt. Warum Erwartungen? Warum nicht einfach mit dem Strudel des Lebens gehen?


    Das würde für mich bedeuten mit dem Strudel des LEbens zu gehen bezogen auf den Kontakt der ja abgekattet ist-das ich das so hätte hinehmen müssen und hätte mir sagen sollen.Na gut er ist unsicher-also laß ich das bei ihm.Mal sehn ob es doch noch klappt??Er wird schon auf mich zukommen vielleicht!!Das würde ich darunter verstehen.Die Dinge nicht so ändern wollen wie ich sie gerne gehabt hätte,sondern die Dinge so zu sehen wie sie eben sind.Es war ja vorhersehbar das es soweit kommen würde wenn ich nicht rechtzeitig Abstand zu ihm nehme!!
    Aber ich wollte es nicht wahrhaben hab geglaubt es würde doch anders werden,aber das war recht unrealistisch da er so in seiner Arbeit feststeckte!!
    Mit dem Strudel des LEbens gehen heißt auch für mich -ok ich habe diesen Alkoholiker kennengelernt,hatte nette Momente mit ihm.Hab dadurch auch einiges gelernt.Hab mich dadurch ein Stück selbst gefunden.Das würde ich darunter verstehen.Zu sagen das gehört einfach zu meinem LEben solche ausgefallenen Menschen kennenzulernen.Dadurch kann ich aber wachsen.Na gut die letzten 2 Sätze waren wohl doch nicht mehr so treffend!!
    Lg Claudia

  • Hallo an Alle,
    noch etwas ist mir aufgefallen.An der Situation die ich mit dem erlebt habe den ich da kenne.Es gab am Anfang des Kontaktes genug Anzeichen -wo ich mir dachte das könnte schief gehen.Da war dieses Kommentar er wäre belogen und betrogen worden.das war eigentlich schon ein das erste Warnzeichen.Aber ich habe es ausgeblendet weil ich mir dachte hinter dieser Schmerzfássade -da steckt dieser Mann den ich gerne hätte.Ich brauch mich nur anzustrengen und er kommt dann schon dieser Wunschmann den ich tief in seinem Innernen vermute!!Den ich sehe wenn ich ihn anschaue.Der bloß gefangen ist hinter Schmerz und zuviel Arbeiten.Ich glaube das ist der MEchanismus der uns Cos immer und immer wieder in eine Verzweiflung und Enttäuschung treiben wird??Da ist doch eine Enttäuschung vorprogrammiert??Enttäuschung entsteht ja durch das Wort-ich habe mich getäuscht oder ich habe mir selbst was vorgemacht!!Also nachdem der unser gegenüber uns eigentlich unsere Seiten wiederspiegelt-denke ich mir das ich das selbst ja auch kenne und selbst auch noch so bin.
    Grüße Claudia

  • Guten Morgen, liebe Rosa Lie,
    ich weiß sehr genau, wovon Du in Sachen Kindheit sprichst.

    So ... für mich war der Punkt dieses Kindsein und meine Erwachsenenauswahl zu betrachten zu sagen "Vergangenheit WAR - ich kann sie nicht ändern - aber meine Zukunft".

    Ich habe gelernt zu verzeihen was in meiner Kindheit schief lief, was mich klein machte und mir mein Vertrauen in mich selber nahm. Nur durch das Verzeihen, annehmen und auch mal traurig sein war ich in der Lage zu sagen "DAS bin ich und ich bin viel wert und ich will das leben was ich bin und entwickeln was ich kann".

    Mal ganz ehrlich Rosa Lie, so viele von uns haben aus der Kindheit grausame Wunden, wurden verkorkst oder in der Seele zerstümmelt, aber wir müssen an unser heute denken - und handeln für uns denn nun sind wir erwachsen und "dürfen" selber etwas für uns tun.

    Ja, Rosa Lie, wir erkennen sehr wohl, da stimmt etwas nicht.... fühlen wir uns vielleicht so wertlos dass wir der Meinung sind, genau deshalb könnte es nun klappen??? Vielleicht wenn wir uns hier gut beweisen, dann werden wir geliebt??? vielleicht jetzt "endlich"??? Dabei aber suchen wir den Partner der ebenso wenig Liebe leben kann wie das Elternhaus.

    So - für mich Fakt - Liebe durch den Partner geht nicht durch eine falsche Auswahl meinerseits. Somit keine Partnerschaft aber mein Weg in mich über Freunde, die neutral sind und in keinem intimen Zusammenhang. Pro-/Kontra und Streitgespräche mit fairen, ehrlichen und manchmal überdeutlichen Menschen. Kritiken, die weh taten - die ich wirken ließ und an- und umsetzen konnte.

    Heute kann ich nicht nur verzeihen, nein, ich bin auch in der Lage gar nicht mehr verzeihen zu müssen weil ich das annehme was mir das Leben präsentiert. Ich bin in der Lage zu warten oder sogar zu "verlieren". Aber nicht durch nichts tun sondern Aktivität dann zu leben, wenn das Leben einen passenden Schritt für mich gelegt hat. Nein, ich provuziere keine Treffen, keine Bekenntniss zu mir (Betrifft mich gerade am Arbeitsplatz, befristetes Arbeitsverhältnis). Behält mich der Arbeitgeber schön, wenn nicht, dann bin ich deshalb keinesfalls schlecht sondern muss eben versuchen woanders meinen Platz zu finden, auch wenn es traurig wäre und schwer in heutiger Zeit.

    Ich habe keine Erwartungen, die enttäuscht werden können sondern Hoffnungen und Wünsche, die ich aktiv verfolge. Oft erfüllen diese sich über Umwege, die ich annehme und als "der Weg ist das Ziel" betrachte.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Guten Morgen Dagmar 007,
    endlich konnte ich seit Wochen mal wieder ein wenig mehr schlafen wie sonst!!Ich hab mich so gerädert gefühlt heut morgen als ob ich Alk gesoffen hätte.Diese Enttäuschung hat mich doch ganz schön niedergestreckt!!Seit Wochen schlaf ich schon getrennt von meinem noch derzeitigen Freund!!Habe keine Gespräche mehr gesucht zu ihm und heut morgen dann doch.Hab ihm gesagt das er genug Chancen bei mir hatte und das ich mich nicht mehr auf ihn einlassen kann.Weil ich nicht wieder vertrauenm aufbauen will um dann wieder plötzlich Abstand halten zu müssen.Auch sagte ich ihm das ich mit seiner Uneinsichtigkeit nicht klar komme und damit das er sich nicht ändern will.Und seine Stimmungen!!War mal wieder hohles GErede!!Ist wohl wieder nix bei ihm angekommen.Ich hacke es hiermit wieder einmal ab.Und bleib weiterhin auf meinem eigenen Weg!!Und mein Vorhaben mich aufs nötigste zu reduzieren und mich auf meinen Neuanfang zu konzentrieren!!
    Glücklicherweise bin ich nicht mehr so gelähmt wie früher und kann mehr aktiv werden.Auch wennn es oft noch nicht so klappt!!Aber ich kann langsam handeln in den Bereichen wo ich früher nicht konnte.Außer ich selbst hindert mich ja keiner mehr dran.Nur hab ich manchmal doch noch ein Stück Verzweiflung in mir die sagt"Is doch alles scheiße-macht doch keinen Sinn usw.....Aber nicht mehr so arg!!-nur gelegentlich.Bei der jetzigen Situation auch kein Wunder.In solchen Momenten sage ich mir immer wieder -ich bin für mein Leben verantwortlich,ich kann schaun das es mir gut geht,......

    Zitat

    Dabei aber suchen wir den Partner der ebenso wenig Liebe leben kann wie das Elternhaus.


    Das habe ich auch festgestellt!!Aber warum!!Weil wir es so gewohnt sind??Oder weil wir es brauchen??Aber warum brauchen wir es,weil wir glauben das wir keine andere Erfahrung machen können??Das wir immer auf MEnschen(bei mir sind es Männer)treffen die uns keine richtige Liebe geben können??Weil wir selbst dazu nicht in der Lage sind Liebe geben zu können??
    Mit Kontakten tu ich mir schwer.Hab über Al-Anon eine Freundin und wir hatten regelmäßig Kontakt.Endlich gab es einen MEnschen der sich um mich bemühte.Mich auch mal anrief.Nicht nur wo ich die Intiative ergreifen mußte und hinterherlaufen mußte.Jetzt auf einmal meldet sie sich nicht mehr.Hat auch nicht reagiert als ich ihrer Tochter was ausrichtete.Das tut schon weh.War froh das ich eine Freundin hatte.Zu Al-Anon bin ich die letzte Zeit ja nicht mehr gegangen!!Das letzte was ich von ihr weiß ist das er ihr gut ging,das sie endlich zu leben angefangen hat.Ich merke es tut mir schon ein wenig weh und ich merke auch das ich wunderbar über Probleme reden kann.Das ich das schon so gewöhnt bin das ich das andere gar nimmer so kann!!

    Zitat

    Heute kann ich nicht nur verzeihen, nein, ich bin auch in der Lage gar nicht mehr verzeihen zu müssen weil ich das annehme was mir das Leben präsentiert. I


    Diesbezüglich bin ich auch schon aktiv geworden.Ich hab das mit meinen Eltern so angenommen wie es ist.Habe dort zu beiden LEiblichen Elternteilen einen Brief geschrieben und seither kann ich es für mich einfach so stehen lassen.Und weiß für mich das es nicht mehr anderst werden wird.Und das ich nicht mehr um das kämpfe was sie mir nie geben werden können!!Das ich eine klare Grenze ziehe zwischen mir und ihnen und ihre Eigenen Probleme auch bei ihnen lasse,das nicht mehr auf meine Schulter nehme!!War nicht einfach,aber es war ein Stück loslassen!!
    Hoffe natürlich das das mit deiner Arbeit funktioniert aber ich denke du hast dir schon einen Plan B erarbeitet??

    Zitat

    Ich habe keine Erwartungen, die enttäuscht werden können sondern Hoffnungen und Wünsche, die ich aktiv verfolge. Oft erfüllen diese sich über Umwege, die ich annehme und als "der Weg ist das Ziel" betrachte.


    Was für Hoffnugen und Wünsche verfolgst du aktiv???
    Lg Claudia

  • Meine Wünsche, Claudi (an denen ich nicht viel beitragen kann außer das Beste zu hoffen und da zu sein) sind das Wohlergehen meiner Mutter (77) und meiner Tiere.

    Ich hoffe auf eine Verlängerung meines Arbeitsvertrages, wünsche mir weiterhin so tolle Kollegen und Menschen in meinem Umfeld.

    Ich würde hoffen, dass irgendwann einmal Ruhe einkehrt und keine ständigen Garantiefälle, Autoprobleme, Arbeitsamtsbesuche wegen befristetem Arbeitsvertrag ect. pp auf der Reihe stehen. Ich würde mir wünschen, Tage für mich verplanen zu dürfen, einfach mal gammeln zu dürfen ohne dass eine Aufgabe die nächste jagt.

    Ich erfreue mich an meiner Pflanzenwelt und hoffe, da noch viel zu sehen zu bekommen in diesem Sommer und ich hoffe daraus Samen für das nächste Jahr gewinnen zu können.

    Schau, wenn ich merke ein Mann bedeutet mir mehr als Otto-Normalverbraucher, dann erfreue ich mich an seiner Gegenwart, suche und nutze das Gespräch und dennoch ist es mir egal wenn er plötzlich in einer Beziehung ist - denn ich wäre noch nicht beziehungsfähig und ihm soll es gut gehen. Ob das mit mir als Partnerin der Fall wäre wüßte ich nicht, als Freund ja!

    Warum suchen wir uns Partner die nicht passen? Vielleicht weil wir denken, sie haben ein Manko, wir haben eines - vielleicht passt es.... Wir würden endlich mal gerne erleben wollen dass wenn wir um Liebe kämpfen diese erwidert wird, endlich mal den Kampf ums vergebliche zu gewinnen?!?
    Oder sehen wir vielleicht gar nicht die normalen Menschen, die uns gutes wollen und Partner sind? Fühlen wir uns ihnen vielleicht nicht gewachsen oder wirken sie "langweilig"?
    Tausende von Möglichkeiten, liebe Claudia, ich kenne die Lösungen (noch) nicht, denn wenn es mal sein soll, dass eine Partnerschaft entsteht, dann wird es kommen, wenn nicht dann eben nicht.

    Das früher gekannte Gefühl als Single wenn ich ein LIebespaar sah, das weh tat weil mir etwas fehlte, gibt es nicht mehr. Ich denke "hoppla, schön wie glücklich die sind, hoffentlich bleibt es" aus - basta - ende... Keine Sehnsucht selbiges zu erleben, kein Gefühl alleine zu sein.

    Menschen und Freundschaften bedürfen Zeit zum Wachsen und Zeit des Abstandes. Wenn Deine Bekannte sich zurückzieht, dann braucht sie das vielleicht. Sie hat vielleicht gelernt für sich zu sorgen und sich dann Ruhe zu gönnen, die sie braucht. Genau das ist die Akzeptanz des anderen, ihn so - mit allen Pausen und aktiven Zeiten - annehmen zu können, ohne verändern zu wollen oder ohne aktiv etwas als Ergebniss abpressen zu wollen.

    Für mich hat ganz viel Sinn, liebe Claudia, wenn ich es sehen kann. Natürlich frage ich mich auch so manches als alleinsthehender Single in der "Fremde", aber warum heute darüber verrückt machen? Wer weiß denn wirklich was morgen ist?

    Lieben Gruß von Dagmar,
    die Dir positive und zukunftsgerichtete Gedanken auf Dich wünscht.

  • Hallo Rosa Li,

    ich habe auch in den letzten Jahren einige Sachen aus meiner Kindheit erkannt und "aufgearbeitet". Sachen, die ich erst jetzt verstanden habe, warum ich mich in bestimmten Situation so und so fühle und verhalte. Natürlich kann ich mich jeden Tag damit beschäftigen, es sind Sachen, die ich nicht einfach mal so wegstecken kann. Aber ich muss auch irgendwann an den Punkt kommen und sagen: Das war einmal und ich habe es erkannt und ich kann versuchen, diese dadurch verursachten Verhaltensmuster zu ändern.

    Ich habe auch immer versucht, einen "Menschen" für mich zu finden, der für mich da ist. Ich habe da ein gutes Beispiel:

    Ich habe vor ca. 10 Jahren eine neue Kollegin kennengelernt, habe mich dann einige Jahre mit ihr super verstanden und dachte wirklich, dass sie so etwas wie eine Freundin für mich ist. Ich habe mich von ihr auch zum Lästern mitreissen lassen, was ich heute sehr bereue! Dann allmählich ging sie auf Rückzug, hat mich oft angeschnauzt und ich fühlte mich total verletzt und war beleidigt deswegen (echt kindisch!). In den letzten 2 Jahren habe ich versucht mich damit abzufinden, ich kann es ja nicht ändern und ich wollte auch nicht "angekrochen kommen", da bin ich zu stolz. Sie hatte dann eine andere Kollegin, mit der sie ganz dicke war und hat mir immer öfter Sachen gesagt, über die ich mich geärgert habe. Im letzten Jahr ist es dann eskaliert und ich habe ihr meine Meinung gesagt. Sie hat alles abgestritten, konnte sich auf einmal an ihre Äußerungen nicht erinnern usw. Und ich hätte ja schon viel früher was sagen müssen! Also war ich Schuld! Es waren aber eine Menge Dinge wirklich nicht in Ordnung von ihrer Seite, 2 andere Kollegen hatten die selben Probleme mit ihr!
    Gestern ist sie den letzten Tag da gewesen, sie hatte gekündigt (aus anderen Gründen). Und sie hat mir noch viel Spass gewünscht. Irgendwie habe ich wieder ein schlechtes Gefühl, ich hätte alles falsch gemacht, ich hätte irgendwie alles anders machen müssen usw.

    Und dieses Gefühl habe ich in allen Bereichen: mit meinen Adoptiveltern, mit meinem Ex, bei der Arbeit... Das ist so typisch für uns Frauen, wir fühlen uns fast immer schuldig. Und genau das versuche ich zu ändern! Ich mache Fehler, aber andere auch. Man kann ja auch verzeihen.

    Im Endeffekt ist es so, dass ich durch meine Erfahrungen versuche, Probleme mit mir alleine auszumachen. Ich habe immer den Drang, mich anderen mitzuteilen, irgendwie brauche ich das, aber ich merke auch, dass so etwas echt in die Hose gehen kann! Ich möchte auch jemanden haben, der gerade dann für mich da ist und mich mental unterstützt, aber dann kommt es eben auch immer zu Enttäuschungen! Weil meine Erwartungen einfach von anderen nicht immer erfüllt werden können und müssen! Ich kann das ja auch nicht immer! Ich habe bestimmt auch schon viele enttäuscht!

    Verstehst Du, was ich meine?

    LG,
    Anesa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!