• Hallo Sinnesrausch, wieso pauschal?...wieso Fehlinterpretation? Bei mir kam es auf eine bestimmte Art an und ich habe es interpretiert. Weil es mir ein Bedürfniss war.
    So wie Du von mir denkst ich dreh mich im Kreis. So denke ich von mir ich gehe schritt für Schritt... sicher manchmal auch Kurven, aber doch stetig voran. Mein Gefühl, meine Wahrnehmung, meine Interpretation...

    VG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Karotte und Sinnesrausch

    Hallo ihr beiden,

    ich hätte es netter gefunden, wenn ihr diese Diskussion in einem von eueren Threads geführt hättet. Sie hat in meinen Augen nichts mit dem Thema von Rosa-Li´s Thread zu tun.

    Hallo Rosa-Li,

    die Sache mit dem Inneren Kind empfinde ich persönlich als sehr hilfreich. Durch Annahmeübungen habe ich gelernt, Defizite aus meiner Kindheit aufzuarbeiten. Ich denke, wir haben unser ganzes Leben lang das Innere Kind, Inneren Erwachsenen und natürlich das große Über-Ich, die uns in unserem Verhalten und unsere Handlungen beeinflussen. Für mich ist es, wie gesagt, hilfreich, mir dieser Tatsache bewusst zu sein. Dann kann ich mich auch mit meinen Ängsten, Verhaltensmustern und Bedürfnissen besser und gesünder auseinandersetzen.

    Die innere Stimme oder Intuition, ist meines Erachtens noch mal etwas anderes. Ich denke, unserer Gehirn speichert Wissen ab, das uns vom Verstand her gar nicht immer bewusst ist. Dieses Wissen wird in bestimmten Situationen freigesetzt, ohne dass es kognitiv, d. h. durch Verstand, gefiltert wird und kommt uns dann wie eine innere Stimme vor.

    Beides hat jedoch etwas mit uns selbst zu tun und kann sehr hilfreich für uns sein. Dazu müssen wir uns aber auf uns selbst besinnen und die Aufmerksamkeit nicht so sehr auf andere Menschen richten.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Dagmar,

    Zitat

    Etwas kindliches, naives, wird wohl immer in mir bleiben, aber ich beginne mich erwachsener zu verhalten.


    So geht es mir auch. Mein inneres Kind fängt an erwachsener zu werden.Ich stelle mich meinen Schwächen,spreche sie offen aus und frage was ich tun kann um damit umzugehen.In manchen Dingen ändere ich die Sicht meiner Einstellung und Anschauung und schaue manche Sachen von einer Anderem anderem Blickwinkel an und schon sind sie nicht mehr so bedrohlich.ja ich werde Erwachsener.Auch wenn es Angst macht aber es ist schön.Mich mehr selbst in der Hand zu haben.Mich nicht nur von anderen abhängig zu machen!!

    Zitat

    Mein persönlicher kindlicher Trotzkopf voller Wut und Enttäuschung ist einem erwachseneren Menschen gewichen, der keinerlei Groll, Wut oder Enttäuschung gegen andere hegt. Wunden, die mir zugefügt wurden, die möchte ich für mich gut versorgen, damit sie so gut wie möglich abheilen.


    Ich habe all meine Verletzungen aufgeschrieben und in meiner Therapie vorgetragen,ist aber noch nicht ganz abgeschloßen.Zumindest hab ich es geschafft den Kontakt zu meinen leiblichen Eltern erstmal auf Eis zu legen und ihnen offen gelassen das sie mich jederzeit besuchen und kontaktieren können,aber das ich erstmal nicht mehr um dessen Aufmerksamkeit und Zuwendung kämpfe die ich eh nicht kriege.Zumnidest bin ich da ein Stück weit versöhnlicher geworden und weiß das ich aus ihnen nicht die MEnschen machen kann die ich gerne gehabt hätte.Ich verushce es anzunehmen wie es ist,ab und an kocht aber trotzdem noch ei wenig Wut und Groll hoch aber es bestimmt nicht mehr mei Tun und mein Wohlbefinden!!

    Zitat

    Die "Vergebung" für andere war mein Weg mir zu vergeben, von mir nichts übermenschliches zu verlangen, mir erlauben Fehler zu machen und so zu sein wie ich bin.


    Wie kann man sich selbst vergeben???????????Haben wir etwa anderen Unrecht getan??

    Zitat

    Mein "inneres Kind" bin ich mit meinen Verletzungen und meinem kindhaften Schmerz, den ich wahr nehme, akzeptiere und tröste.


    Da bin ich grad dabei aber so ganz gelingt es mir oft nicht mein Kind anzunehmen aber ich übe mich darin!!Es öfters an der Hand zu nehmen und es nicht allein zu lassen oder in gefährliche Situationen reinzusetzen die ihm nicht gut tun würden!!!

    Ja klar ich kann mich vor Verletzungen schützen!!
    Ja klar eine friedliche Kooperation finden mit MEnschen die einem nicht so wohlgesonnen sind.Es gint da einen Spruch"Jeder Feind kann zu deinem Freund werden"So hat man natürlich weniger Wut.Na ja und weas bringt es außer das wir unsere Energie unnötig verschleudern.Und der andere ??Dem macht das ja alles nichts,der denkt sich was wir für ein PRoblem haben!!
    Lg Claudia

  • Hallo Sinnesrausch,

    Das steckenbleiben ist eine gefährliche Sache.Ich bin jahrelang steckengeblieben und wußte nicht wie weitermachen??Erst durch das Tief mit meinem jetzigen Freund habe ich es geschafft mich allmählich zu befreien bzw.zu stellen und zu schauen was denn da los ist!!

    Durch das Saufen ertränkt man auch das innere Kind ,man tötet es regelrecht!1Wie grausam das doch ist diese Selbstzerstörung!!Aber ich weiß wie das ist,ich habe auch jahrelang Selbstzerstörung an mir begangen!!War nicht in der Lage zu erkennen was Selbstverantwortung eigentlich heißt!
    Ja es stimmt erst wenn wir verstanden haben können wir uns lösen und weitergehen und das passiert meist nur durch diverse Tiefs,so wie das zusamens sein mit einem Alkholiker wo wir auch unzählige Tiefs erfahren müssen,bis dann endlich unser Tiefpunkt kommt damit wir erst in der Lage sind zu erkennen das wir etwas an uns verändern söllten!!


    Lg Claudia

  • Hallo Karotte,
    Manchmal glaube ich wir sollten manchmal wirklich wieder mehr Kind sein!!So wie Kinder eben sind.Sie reißen sich spontan die Schuhe von den Füßen und gehn ins Wasser.Wen sie Lust haben spielen sie im Sand,Sie machen die Dinge einfach wozu sie Lust haben.Sie spüren wenn es etwas nicht in Ordnung ist und entfernen sich ganz schnell aus dieser Situation!!Ich beobachte oft Kinder und denke mir wir können so viel von ihnen lernen.Es sind so gut enwickelte Wesen die bereits auch ihre Grenzen kennen,die einfach nur leben ohne groß nachzudenken.Zumindest sollten wir uns alle einen kleinen Teil hiervon für uns aufbewahren!!!
    Lg Claudia

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich finde es nicht unbedingt erstrebenswert, das "Innere Kind" erwachsen werden zu lassen.

    ICH denke (mit betonung dass es nur meine Meinung ist) dass man das Kind einfach gutbehandeln sollte. Dann ist es zufrieden und glücklich und macht auch uns zufrieden und glücklich.
    Ich persönlich möchte das Kind in mir behalten, Fähigkeit behalten sich wie ein kleines Kind zu freuen, neugierig sein, sich Recht zu geben auch wütend mit dem Fuss zu stampfen, oder was unsinniges zu tun. Es ist doch schön...

    Im Moment trägt mein IK sehr viele verletzungen, ist oft unglücklich und weinerlich, es gab ja keinen Erwachsenen, der ihn Geborgenheit und Schutz gegeben hätte. Da bin ich jetzt gefragt. Ich bin Erwachsen, ich bin stark, ich kann das Kind beschützen, Lieb haben, es in meine Arme zu schliessen und sagen JETZT HIER BIS DU IN SICHERHEIT; DU BRAUCHST KEINE ANGST MEHR ZU HABEN!

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Rosa Li,


    wie wahr deine Worte sind!!


    ich glaube auch, dass diese Begegnungen, ich nenne es mal .."mit dem Abgrund" eine Bedeutung für uns haben. Es gibt keine Zufälle
    So ist das Leben, es stellt Gefahren dar, die wir so gut es geht zu überwinden suchen.
    Es ist eine Prüfung und wir sollen aufwachen und lernen.
    Ja und weil es dabei um uns geht, ist es unweigerlich mit der Durchquerung der Täler verbunden.
    Wenn wir Schaden davon getragen haben, müssen wir aufwachen und uns um die Heilung der Wunden kümmern. Wunden zu heilen geht langsam und nur unter ständiger Beobachtung und wachem Verstand.

    Wenn Du über die Kinder schreibst die sich selber schützen, indem sie Gefahren aus dem Weg gehen bzw vorsichtig sind, ist es wahr, diesen Selbstschutz müssen wir für uns wieder aufbauen.

    Gruss
    Sinnesrausch

  • Hallo Paddy,
    danke für dein Lob das dir dieser Tread gefallt!!!

    Zitat

    Kinder muß man aber auch beschützen.


    Ja Kinder muß man beschützen!Und so müssen wir auch unser eigenes Kind schützen!!Unser Inneres Kind.Denn unser Kind hat das Recht auf Zuwendung,Liebe,Verständnis und auch seine Ruhe zu haben.Unser inneres Kind darf nicht verletzt und gedemütigt werden!!Ja das ist doch schon der erste Schritt für dich dich damit auseinander zu schützen und dementsprechende Schritte zu tun um dieses umzusetzen.Somit ist der Aha-Effekt verflogen und wir wissen was zu tun ist!!


    Zitat

    Veruschen kann man es ja mal. Aja, udn das Kind soll ja nciht verloren gehen, denke ich. Zieli st es sicher, dass es dem Inneren Kind dann gut geht. Also, ab ins bett, sage ich gerade meinem Inneren. Denn ich merke es wird müde, hehe.

    [/quote]
    Genau das ist der erste Schritt.Zu hören was das innere Kind einem sagt und es nicht übergehen.Der Kontakt und das Gespräch mit ihm sind wichtig finde ich.Jeden Tag aufs Neue sind wir gefordert zu hinterfragen was es will,wie es ihm geht usw......
    Viel Erfolg weiterhin und berichte doch mal wie es dir so geht damit die nächste Zeit.ich über mich auch gerade dahin.
    Denn wenn wir den Kontakt zu unserem Kind verlieren kommen wir in Süchte!!
    Lg Claudia

  • Hallo Karotte,
    Das hab ich auch.Es gibt 2 Bücher von dieser Autorin.Wäre wichtig dieses anzumerken.Denn das eine setzt sich mit dieser Materie auseinander-die einführung sozusagen-und bei dem anderen geht es darum mit dem inneren Kind in Kontakt zu kommen-also praktische BEispiele und Fragen die man beantworten kann um somit dieser Materei näher zu kommen!!
    Lg Claudia

  • Hallo Diandra,

    Zitat

    hm ... mein inneres Kind scheint ständig tief und friedlich zu schlummern und eine innere Stimme spricht auch nicht zu mir bzw. vielleicht nenn ich diese innere Stimme ja auch Bauchgefühl.


    Vielleicht muß sich da in der Richtung noch was entwickelen.Denn wir bestehn ja aus Verstand und Bauchgefühl.Und das Bauchgefühl ist doch das innere Kind oder??Wir kämpfen doch täglic auch mit negativen Gedanken und wiederum mit positiven.Also scheint da ja durch aus ein Konflikt in uns von dem Inneren Kind und dem Erwachsenen stattzufinden!!??
    Wenn dein Kind fröhlich und gluckend ist dann ist das doch sehr positiv und wenn du mal trauig bist oder wütend dannn nimmst du diesen kleinen glucksenden Lockenkopf einfach gedanklich auf den Schoß??Hast du keine negativen Gefühle,so von Wut oder sowas???
    Ich denke das das innere Kind wird durch aus erwachsen wird wenn wir im genug aufmerksamkeit schenken!!Bei manchen ist dieser Prozeß vielleicht schon vollzogen oder schon genug entwickelt.Wenn das der Fall ist dann kann es ja trotzdem einen Platz bei uns haben,in Form davon das wir z.Bp.ein Kinderbild von uns vergrößern und aufhängen!!??Ich glaube das sich das innere Kind trotzdem immer wieder mal melden wird!!Und immer irgendwie in uns vorhanden ist,das ist es eben dann zu einem reifen Kind geworden??Na ja der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!
    Selbst wenn sich das innere Kind abnabelt hat es doch noch Kontakt zum Erwachsenen .also ist es ja doch noch da,aber halt nicht mehr so intensiv!!

    Lg Claudia

  • Hallo Ette,
    Kannst du die Annahmeübungen ein wenig näher beschreiben??Würde mich interessieren vielleicht auch andere die sich hier belesen bzw. einlesen???
    Lg und danke für deinen Beitrag!!

  • Hallo Grazia,
    auch ein guter Gedanke den du da hast!!Da stellt sich mir die Frage gibt es zwei Kinder in uns.Das eine das klein und beschwingt und unbedarft bleiben soll und vielleicht der Erwachsene der erwachsen werden soll und wie ein Kind ist???Hmm!!


    Lg Claudia

  • Halo Sinesrausch,
    ich finde es auch sehr wichtig diesen Selbstschutz unbedingt für uns aufzubauen!Denn nur wir selbst können das noch für uns tun!!
    Lg Claudia

  • Zitat von Rosa Li

    Hallo Diandra,


    Vielleicht muß sich da in der Richtung noch was entwickelen.Denn wir bestehn ja aus Verstand und Bauchgefühl.Und das Bauchgefühl ist doch das innere Kind oder??Wir kämpfen doch täglic auch mit negativen Gedanken und wiederum mit positiven.Also scheint da ja durch aus ein Konflikt in uns von dem Inneren Kind und dem Erwachsenen stattzufinden!!??
    Wenn dein Kind fröhlich und gluckend ist dann ist das doch sehr positiv und wenn du mal trauig bist oder wütend dannn nimmst du diesen kleinen glucksenden Lockenkopf einfach gedanklich auf den Schoß??Hast du keine negativen Gefühle,so von Wut oder sowas???
    Ich denke das das innere Kind wird durch aus erwachsen wird wenn wir im genug aufmerksamkeit schenken!!Bei manchen ist dieser Prozeß vielleicht schon vollzogen oder schon genug entwickelt.Wenn das der Fall ist dann kann es ja trotzdem einen Platz bei uns haben,in Form davon das wir z.Bp.ein Kinderbild von uns vergrößern und aufhängen!!??Ich glaube das sich das innere Kind trotzdem immer wieder mal melden wird!!Und immer irgendwie in uns vorhanden ist,das ist es eben dann zu einem reifen Kind geworden??Na ja der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!
    Selbst wenn sich das innere Kind abnabelt hat es doch noch Kontakt zum Erwachsenen .also ist es ja doch noch da,aber halt nicht mehr so intensiv!!

    Lg Claudia

    Hallo Claudia,

    ich glaube, ich bin zu sehr Realistin bei diesem Gedanken vom inneren Kind. Das scheint mir fiktiv bzw. ich denke, bei schweren Traumatas kann man auf diese Weise tatsächlich sehr hilfreich etwas verarbeiten mit Hilfe von einer/einem Fachfrau/Fachmann.

    Es ist sicherlich auch okay, sich damit mal zu beschäftigen. Aber wenn ich in Zukunft mein Leben darauf aufbaue, mein inneres Kind zu beglücken, zu besänftigen, zu heilen, glaube ich wirklich, dass man das reale Leben so wie es ist auch wieder ausklammert oder irgendwie vor sich herschiebt.

    Ich habe die Baby-Bilder meiner Töchter hier hängen - ja, die sagen mir was. Aber mein eigenes Babybild ist ein Bild. Eines welches mich als kleines Kind darstellt, wo ich mich aber selber nie so gesehen oder erlebt habe. Sehe ich es würde ich sagen: ja niedlich - aber es weckt keinerlei Erinnerungen.

    Und mein Bauchgefühl ist das, was mich warnen möchte und mir sagt, pass auf oder das wird passieren, wenn Du das machst. Ich erkenn dies leider immer noch viel zu oft erst dann, wenn es tatsächlich passiert ist; habe noch nicht gelernt diese Warnung sofort anzunehmen, weil ich es oft abtue oder nicht reagiere.

    Eben, Du sagst es - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es ist also unsere Phantasie die uns helfen soll Sachen zu verarbeiten. Jeder so, wie seine Phantasie entwickelt ist. Aber, es ist Phantasie, denke ich.

    Meine Gefühle sind da. Und wenn ich das Wort Kindheit höre oder an meine Kindheit denke, ist das immer mit einem positiven Gefühl behaftet; aber es gibt wenige feste Ankerpunkte, an die ich mich wirklich erinnere.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten Morgen, liebe Diandra
    und natürlich alle anderen :)

    Ich kann Dir absolut Recht geben. Ich fand das innere Kind für mich super hilfreich um die Grundfundamente zu entdecken. Mit dem Wissen musste ich aber ganz schnell in die Realität und eben dieses "Kind" erwachsen werden lassen.

    Für mich war wichtig durch mein kindliches Verhalten selbstgebraute Probleme abzustellen.

    Ich sehe ganz stark die Gefahr zu sagen "Hach, ich habe es, meine Kindheit und mein inneres Kind, und nun habe ich die Lösung".

    Denn genau das ist es nur dann - die Lösung - wenn eine Entwicklung erfolgt. Wenn ein rumstochern in dem Thema erfolgt ist das keinen Deut anders als das "Warum trinkt er/sie" ect.pp

    Nein, in mir gibt es keine zwei Kinder. Es gibt einen Menschen, mich, der hat als Kind angefangen zu leben. Er hat das eine oder andere eingesteckt, welches ihn im erwachsen werden gehindert hat. Ein Manko, welches ich nachträglich bearbeiten kann und an meiner Entwicklung weiterarbeiten kann. An der Entwicklung zu einem selbständigen, erwachsenen Menschen. Etwas kindhaftes wird immer in mir bleiben, aber ganz sicher keine Kinderseelen in einem erwachsenen Körper, dann nämlich hätte ich nicht gelernt zu gesunden und mich um mich zu kümmern.

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!