führerschein job und familie versoffen

  • Nein gehe ich nicht...dass letzen sonntag hatt mir gereicht...ich habe überall noch blutergüsse...

    Aber man weiß es nie...kannst du das von dir behaupten? Niemand kann dass...

    Es sei denn man würde mich bis zum lebensende einschließen und ich hätte keine gefühle bis zum lebensende...Dann könnte ich dass zu 100%bejahen...So kann ich dass nicht...denn ich bin...aber ich weiß...ich weiß von meiner eigenen krankheit...ich weiß von meinen verlustängsten und durch meine klasse eltern die ich hatte von meinem selbstbewusstsein...dagegen lässt sich was tun..Und einfach dass erste glas stehen lassen...

  • Hallo allesweg

    in einem nassen Umfeld wirst du auch keiner finden der dich als Alkoholiker sieht. Da müssten sie ja selbst Ihr Trinkverhalten überprüfen. Abgesehen davon das nur du das von dir sagen kannst. Das da nun einer da ist der nicht trinkt passt ja nicht ihn Ihrem Bild . Da ist es auch einfacher Ihn wieder ins Boot zu ziehen.

    Grundbausteine nun mal gelesen? Oder immer noch nach deinem Denken?

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von allesweg

    Sei es so dass ich mal für einen tag oder tage rückfällig in zukunft werde sei es durch neue partnerschaft oder streß im neuen beruf dann...hoffe ich zumindest nichts verkehrt zu machen wenn ich trinke...


    Ich fande das nur sehr sehr negativ, was du geschrieben hast.

    Nein ich kann nicht von mir behaupten das ich 100 % sicher bin das ich nie wieder trinke. Aber ich würde so etwas nie niederschreiben, weil mein Glauben an das gute ( also ans trocken sein ) zu groß ist, als das ich das in die Tasten hauen würde.

    Manchmal finde ich deine Sätze auch sehr schwammig. Vielleicht kannst du mal versuchen sie genauer zu tippen. ist nicht böse gemeint, nur für die Verständlichkeit.

    Verinnerliche das "trockensein" und schreibe nicht so etwas: "wenn du wieder trinkst..." " wenn ich tage Rückfällig werde.." o.Ä.

    Das ist nicht gut.

  • Hallo Hartumut, ich kenne niemanden der nicht trinkt...ist einfach so..vieleicht liegt dass noch in meinem alter...auf jeder party alle da alle fröhlich...ich bin der erste in meinem alter der dem teufel alkohol erliegt...meine ex hatt sich abgewendet schimpft mich einen säufer trinkt selber ihr und ihr umfeld jedes we schnaps bis die schwarte kracht...meine alten freunde machen sich aber langsam auch gedanken...viele haben mit mir gesprochen und meinten dass es ihnen genauso geht die sind noch so 1 bis 2 jahre jünger.. und meinten xxx hätte ihnen auch viel kaputtgemacht...aber sie können auch nicht aufhören...Ich glaube es dauert noch so 10 bis 20 jahre bis die mal aufwachen...und bis dahin?

    Ich habe eben mal ne alte freundin angeschrieben wovon ich weiß die nichts oder ganz wenig trinkt um mal was mit mir zu unternehemen....auf die hoffe ich jetzt mal..

    edit summerdream: bitte keine Markennamen - thx

  • Hmm dass mit den rechtschreibfehlern könnte daran liegen dass ich unwahrscheinlich schnell schreibe...manchmal vergesse ich worte manchmal schreibe ich sie doppelt...

    Dass mit dem positiv denken war noch nie meine stärke...aber ich glaube an mich...

  • Hallo Allesweg

    wenn das so ist das du Saufdruck bekommst hilft gegen halten, mit viel Wasser ohne Kohlensäure trinken , Warmes langes Bad.. Langer Spaziergang ohne Geldbeutel und fern von Zugriffsmöglichkeiten. Keine Koffein haltige Getränke zu dir nehmen .


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo!
    Ich habe mich gerade mal hier durchgelesen und finde auch vieles in Deinem Verhalten ist nicht konsequent wie es die Grundbausteine vorschreiben. Erst einmal solltest Du bestimmt nicht mehr als Winzer arbeiten. Du hast Deine Arbeit verloren? Was wirst Du nun beruflich machen? Ich hatte mal die Moeglichkeit in einem Restaurant zu arbeiten, wollte aber nicht in einem Umfeld taetig sein, in dem Alkohol ausgeschenkt oder getrunken wird. Fuer Dich sehe ich es ebenfalls so, auch was das Bierzapfen betrifft.

    Ich verstehe, das Du Dich gerade sehr einsam fuehlst, aber ich wuerde an Deiner Stelle damit beginnen, mich einmal mit der Beziehung zu dieser alkoholkranken Frau auseinanderzusetzen, die Dir offensichtlich nicht gut getan hat. Es ist vielleicht einfacher gewesen, Deinen Konsum zu steigern, weil Deine Partnerin so viel trinkt. Das sie Dir vorwirft, Du waerst "der Boese" ist fatal und zeigt, das sie ihre Krankheit nicht erkennt und Dir schadet. Diese Beziehung haette nur eine Zukunft, wenn Ihr beide nicht mehr trinken wuerdet. Und doch muss es jeder fuer sich tun.

    Ich kenne das aus meiner Beziehung, die sonst sehr harmonisch ist. Aber den Alkohol haben wir nicht zusammen im Griff gehabt. Wollte ich einen Tag nichts trinken, kam er wieder mit einer Flasche Wein nach Hause, hatte ich nachmittags etwas getrunken, ging er auch los und besorgte eine Flasche. :roll: Am naechsten Morgen schlechtes Gewissen, heute abend trinken wir Tee. 1 Tag spaeter wieder eine Flasche Wein. Letztendlich habe ich durch meine gesundheitlichen Probleme den letzten Entschluss gefasst. Ich habe Angst, ernsthaft krank zu werden und unser gemeinsames Glueck zu verspielen! Und wir machen es nun gemeinsam.

    Deine Einsamkeit ist ein Riesenproblem auf Deinem Weg. Und so sehr ich auch darueber nachdenke, ich kann Dir da keinen Rat geben, weil man sich gute und alkoholfreie Freunde nicht einfach herzaubern kann. Ich weiss zwar nicht, wer diese Freundin ist, die Dich heute besucht hat, aber ich wuensche Dir, das sie Dich unterstuetzen wird.

    Gruss
    Flor

  • glück auf allesweg

    Zitat von allesweg

    Wieso hacken alle hier rum...Ich sage doch es funktioniert nicht alleine...aber hatt man nicht den willen dazu schafft man es nicht.

    1. hier hackt niemand - (habs schon geschrieben) es sind helfende hinnweise
    2. das du hilfe hast - therapeut - is gut
    3. du hast völlig recht ohne willen geht garnischt

    4. das beste bisher is die gute freundin die kommt wenn du rufst < klasse + glückwunsch das du gerufen hast

    ich bin überzeugt das du aufm guten weg bist - mach so weiter + versuch unsere hinweise umzusetzen (wie dus machst kannst nur du wissen - hier kennt keiner deine genauen lebensumstände < da könntest du nochsoviel schreiben)


    trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Flor vielen dank für deine Antwort.

    Winzer ist nicht der einzigste Beruf den ich erlernt habe zum glück habe ich nóch eine verwaltende kaufmännischen Beruf erlernt und habe am 17 september ein vorstellungsgespräch in einer großen öffentlichen behörde.
    Ich hoffe ich kriege den job es wäre für meine heilung sehr förderlich wenn ich wieder Struktur in meinen tag kriege und mir dass arbeiten sicher auch ablenkung verschafft.

    Ich versuche die die bezihung die ganze Zeit auch aufzuarbeiten...eigentlich mache ich fast den ganzen tag nichts anderes.
    Die treibende kraft war ich meistens kamen so vorschläge von mir wie lass uns mal in die wanne legen und ein gläßchen wein trinken. Waren wir beide alleine beschränkte sich der konsum vieleicht auf eine flasche wein zu 2 am wochenende. Sie ist sehr sportlich und am anfang der bezihung trank sie während der woche garnichts...Aber ich weiß nicht was sie gemacht hatt als sie wegen ihrem job ein halbes jahr immer die ganze woche unterwegs war und sie hatt oft von sektempfang oder Trinkgelagen bzw ausflügen von kollegen erzählt. Da war ich oft mißtrauisch weil ich weiß dass manche menschen sehr zügelos werden wenn sie etwas trinken und da kam dann wieder meine verlustängste ins spiel...Sind wir zusammen irgendwo weggegangen(ich habe ja beschrieben wie die abende meist abliefen) endete in 90% der Fälle der Abend in Streit.Ging sie alleine weg meistens auch weil sie dann immer total voll war und ich dass irgendwie scheiße fande. Ich war dann oft mißtrauisch und machte ihr vorwürfe.
    DAnach schämte ich mich immer wahnsinnig sie meinte oft sie könnte dass nicht mehr und warum ich sie für so einen schlechten menschen halten würde...Ich halte sie für keinen schlechten menschen. Irgendwie all dass was sie mir vorwirft oder ich ihr vorgeworfen habe hätten wir auch jeder für sich zu sich selber sagen können und daran arbeiten können...Wenn ich es ihr sagen oder schreiben würde was sie von ihrem eigenen konsum hält würde ich wahrscheinlich keine Antwort bekommen.
    Aber dass hatte ich mir mal überlegt und vieleicht sieht sie dann auch mal was denn die schuld sucht sie ganz alleine nur bei mir was ich traurig finde. Ich wollte vieleicht mal einen Brief oder so schreiben in dem ich ihr dass mitteile...Ich weiß noch in ihrem abschiedsmail stand noch du bist immer nur ein Säufer gewesen und dadurch hatt alles was in der Bezihung lief an bedeutung verloren. Nun denn...

    Und ob mir die nötige Konsequenz fehlt wird sich zeigen. Ich krempele ja schon schwer um. Ich habe neue hobbys gesucht aber dass problem ist dass ich soviel über die bezihung nachgrüble und trauer und ich mich zur Zeit nur schwer ablenke kann mit mal nem gemütlichen fernsehr aben und ner cola oder so dazu.

    Eigentlich bin ich zur Zeit entweder Spazieren hier im forum oder liege im bett oder schreibe bewerbungen...Dass in meinem umfeld schwer was schief läuft sehe ich auch und dass es unwahrscheinlich schwer wird den kontakt zu menschen zu halten und doch nichts zu trinken. Aber ich möchte dass für mich jetzt einfach so halten ich sehe schon deutliche verbesserung...Dadurch dass ich nicht den halben tag besoffen im bett liege habe ich mehr zeit zum nachdenken und sehe halt auch neue aspekte von der Bezihung ich habe ihren konsum durchleuchtet und stelle fest ich bin da nicht alleine dran schuld bin. Ich bin schon deutlich fitter und hoffe dass ich dadurch auch beim fußball leistungstärker bin

  • Ja sie war dann bis 3 uhr da um über die geschichten auch zu reden und meinte halt auch dass sie es gut findet was ich mache...

    Naja aber auch ein mensch der am we viel trinkt...

  • Und zu dem ab wann ich meinen konsum gesteigert habe war anfang des Jahres und je beschissener die bezihung lief wurde es mehr. Nach der trennugn ist es aus der kontrolle geraten. Letzten Sonntag waren es 4 Flaschen wein. Den tag danach habe ich gesagt es muss sich was ändern. Trennugn hin oder her Jobverlust hin oder her dass kann nicht der grund sein mich kaputt zu saufen.

  • Zitat von allesweg

    es muss sich was ändern


    Hallo,

    als es bei mir so weit war, habe ICH was geändert. Vorher habe ich auch auf den großen Knall gewartet. Aber von selbst kommt der nicht.
    Immer nur rumjammern, keine Ratschläge annehmen, mich bedauern lassen und laufend zurück blicken hat mir jedenfalls nichts gebracht.

    Schönen Tag

    H.

    PS: Und über Konsum habe ich erst recht nicht nachgedacht, oder bist Du nicht trocken?

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Zitat von HansHa


    Hallo,

    als es bei mir so weit war, habe ICH was geändert. Vorher habe ich auch auf den großen Knall gewartet. Aber von selbst kommt der nicht.
    Immer nur rumjammern, keine Ratschläge annehmen, mich bedauern lassen und laufend zurück blicken hat mir jedenfalls nichts gebracht.

    Schönen Tag

    H.

    PS: Und über Konsum habe ich erst recht nicht nachgedacht, oder bist Du nicht trocken?

    Ich meinte damals...doch bin ich seit ner woche jetzt und ich stehe erst am anfang...
    Wenn ich nicht zurückblicken würde, würde ich ja wieder was trinken aber dadurch was kaputtgegangen ist möchte ich mir dass einfach vor augen führen...

    Ratschläge nehme ich an grade den mit dem Wasser und den Spaziergängen zudem die umstellung des Umfelds

  • Hallo allesweg,

    ein klassisches Merkmal bei uns Alkoholikern ist ja, dass im Laufe der Zeit sich viele Strukturen und Grenzen auflösen (!). Bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.

    Aus meiner Erfahrung ist es besonders am Anfang wichtig, dass jeder für sich beginnt, sich neue Strukturen zu schaffen. Innen (auf die Persönlichkeit bezogen) und Außen (auf das soziale Umfeld bezogen). Das ist nicht so leicht und kann schon eine Zeit dauern.

    Deshalb habe ich folgende Anregungen und Fragen für Dich:

    1. Wie fühlt es sich für Dich an, wenn Du zu Dir sagst: Ich bin Alkoholiker und kann Alkohol nicht kontrolliert trinken. Und zwar vollkommen unabhängig von Deiner Lebensgeschichte und vollkommen unabhängig von den noch kommenden Lebensereignissen.

    2. Für den Aufbau von neuen Strukturen orientierst Du Dich in den nächsten 6-12 Monaten an den Grundbausteinen. Diese Monate teilst Du Dir in überschaubaren 24 Stunden Schritte ein.

    3. Mit einer „Strukturübung“ kannst Du auch schon hier im Forum beginnen, in dem Du Deine Beiträge etwas strukturierter schreibst: Begrüßung, Text in ganzen Sätzen mit einem Punkt am Ende. Grußwort. Und nimm Dir ruhig Zeit beim schreiben und lesen. Du musst nicht alles auf einmal verstehen und sofort beantworten.

    Ich wünsche Dir einen strukturierten und trockenen Tag.

    Liebe Grüße
    Manfred

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!