• Hallo ihr alle,

    hab mich lange hier im Forum nicht mehr gemeldet. Möchte nur allen ein paar liebe Grüße hinterlassen. Mir geht es gut, sehr gut sogar. Selbstverständlich bin ich nach wie vor trocken und das bleibt auch so. Ich gehe nach wie vor in meine reale SHG was ich weiter verfolge denn leichtsinnig werde ich nicht auch wenn ich jetzt bereits länger als ein halbes Jahr trocken bin und ich das große Glück habe, daß mir das nicht schwer fällt.

    Möchte eigentlich nur ein kurzes Lebenszeichen bei denen hinterlassen die mich hier ein bisschen begleitet haben. Mir geht es besser seit ich nicht mehr im Forum aktiv bin, viele Dinge hierhaben mich mental eher runtergezogen, was das im Einzelfall ist spielt dabei keine Rolle, für mich ist nur wichtig, das erkannt zu haben. Deswegen werde ich hier auch nicht mehr aktiv werden. Für mich ist meine reale Gruppe einfach besser geeignet.

    Dennoch möchte ich mich hier bei allen bedanken, den bei meinen ersten Schritten habt ihr mir hier doch sehr geholfen, außerdem gibt es ein paar Dinge die ich aus meiner Zeit hier im Forum mitgenommen habe und die mir sehr weitergeholfen haben.

    bedanken möchte ich mich vor allem bei Karsten, daß es das Forum überhaupt gibt. Für meinen allerersten Schritt war die Existenz des Forums an sich schon ausschlaggebend. Außerdem möchte ich mich bei Hartmut bedanken, der mir immer mal auf die Finger geklopft oder mich gebremst hat wenn es nötig war. Natürlich bei Matthias dessen lockere Art mir immer ein Grinsen entlocken konnte, selbst wenn es mir mal mies ging. Bei Martha für die vielen weitreichenden Gespräche. Und bei Manfred der bei mir unabsichtlich etwas ausgelöst und in Gang getreten hat was sich für mich als sehr wichtig herausstellte.

    Allen Anderen die ein Stück mit mir gegangen sind natürlich auch lieben Dank, auch wenn ich nicht jeden Einzelnen namentlich erwähnen kann.

    Ich wünsche euch eine tolle Zeit, einen hilfreichen Gedankenaustausch und alles Gute. Bleibt sauber und vor allem trocken, es lohnt sich!

    Ich werd hier immer mal reinschauen, aber doch eher selten und aktiv werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr.

    Alles Liebe & immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

    Kaleu

  • hallo kaleu

    ich finde es klasse das du dich mal meldest. man macht sich ja doch immer so seine gedanken wenn leute hier gehen. das es dir in ner realen shg besser geht ist völlig ok, wir sind ja nun mal nicht alle gleich. wichtig ist ja nur das wir das ziel nicht aus den augen verlieren. ich wünsch dir von herzen das du immer am ball bleibst.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • glück auf kaleu

    schön das du an uns gedacht hast + fürs update
    + danke fürs bedanken
    würd mich freun ab+zu von dir zu lesen (nur kurz - alle vierteljahr oder so)

    schöne trockene + zufriedene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Pittchen :)

    Na das freut mich. Dir scheint's auch Klasse zu gehene.

    Ja, ich halte Kurs und es flutscht alles, danke Dir.

    Liebe Moderatoren,

    ich hätte noch eine kleine/große Bitte.
    Ich würde gerne zu einigen Einzelpersonen den Kontakt halten. Würde ein Moderator sich bereit erklären, einer Handvoll Mitglieder meine private mailadd per privater Nachricht zu übermitteln, wenn ich sie ihm mitteile?

    Wäre ein sehr großzüger Zug und ihr würdet mir ein Freude damit machen :)

    Alles Liebe

    Kaleu

  • He hallo Kaleu,

    dass ist ja eine Überraschung, ich sehe erst jetzt, dass Du Dich gemeldet hast. Wie schön von Dir zu hören und schön, dass es Dir gut geht, dacht ja schon, Du seist verschollen oder zu weit raus gesegelt ;-).

    Schade dass Du Dich hier zurück ziehen möchtest, waren ja immer sehr tolle "Gespräche" mit Dir. Ja und wie Matthias schon schreibt, gib doch bitte immer ein Lebenszeichen von Dir, wie es Dir geht, dass würde auch mich freuen :)

    Liebe Grüsse und bis bald, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Ahoi,

    wieder ein Monat rum. Es ist fast so, als hätte ich die Zeit angehalten, aber sie läuft weiter, ein wenig an mir vorbei.
    Mir geht es nach wie vor gut, zur Zeit läuft aber ales sehr langsam ab. Es gibt viel zu verarbeiten, wenig zu erzählen. Eine neue Seite an mir scheint zu sein, daß der Kaleu öfter unter Deck geht um für sich zu sein. Viel alten Krempel hab ich da einfach liegen lassen und mich nicht darum gekümmert und bin statt dessen auf Deck herumgestoben und hab die Mannschaft angetrieben. Das Antreiben lass ich heute. Zu anstrengend und meine Mannschaft weiß auch so was sie zu tun hat und ich kann mich voll und ganz darauf verlassen.
    Kaleus Kahn ist in einem hervorragendem Zustand, liegt aber vor Anker. Erstmal dran gewöhnen, daß die Fahrt zukünftig anders vonstatten geht.
    Das Schiff was mal mitsegeln wollte, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht ist mittlerweile außer Sichtweite aber das ist nicht schlimm, so kann ich zur Ruhe kommen.

    Am Horizont blitzt immer wieder ein neues Ziel auf als wöllte es mich verfolgen. Es spukte früher schon mal in meinem Kopf rum, wurde aber immer wieder beiseite geschoben. Keine Zeit dafür.

    Zeit wäre genug da jetzt aber ich bin noch nicht soweit wieder Segel zu setzen. Das läuft mir nicht weg. Mein Ziel ist derzeit an den Punkt zu kommen an dem ich entscheide ob ich dorthin schippere oder nicht. Noch sammel ich Proviant und lass der Mannschaft Zeit sich am Strand zu sammeln. Die Zeit für Entscheidungen ist noch nicht gekommen.

    Grog gibt's schon lange keinen mehr an Bord und das wird so bleiben. Es ist sehr angenehm alles was ansteht mit freiem Kopf angehen zu können.

    Alles sehr ruhig hier also aber auch alles in Ordnung.

    Hoffe euch allen geht's gut und ihr kommt alle weiter auf euren Wegen.

    Keine glücklichen, aber doch zufriedene trockene Grüße an euch alle

    Kaleu

  • glück auf Thomas

    freu mich über dein update

    Zitat von Kaleu

    Keine glücklichen, aber doch zufriedene trockene Grüße an euch alle

    zufrieden is ja schon mal die halbe miete - das mit dem glücklich sein kommt hoffentlich auch bald

    schöne ruhige sammelzeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ahoi Pittchen,

    ich strahl immer wie ein kleines Kind an Weihnachten wenn Du Dich meldest. Hab gesehen, daß Du auch Alk gelesen hast. Hab mich totgelacht. Das beste Buch zum Thema für mich. Ich mag die schonungslose Ehrlichkeit. Ich freu mich, daß es Dir so Klasse geht.

    Ahoi Matthias,

    hab für mich gemerkt, daß Zufriedenheit nicht die halbe, sondern die ganze Miete ist. Das Glücklichsein ist ein "Nice to have" und ich jage dem nicht mehr hinterher. Das kommt von allein wenn die Zeit reif dafür ist.

    All das braucht seine Zeit, aber ich gestatte mir diese Zeit, denn ich merke, daß viele Dinge sich von allein entwickeln, wenn man sie nur läßt. Ich hab oft mal an einen Umzug gedacht, hätte mich aber dazu zwingen müssen und mich zu etwas zwingen was ich nicht will, wirft mich nur wieder zurück. Ich merke aber wie mit der Zeit der innere Wunsch nach einem Umzug wächst. Das ist nur ein Beispiel dafür, daß manche Dinge einfach ihre Zeit brauchen.

    Ich kann mich erinnern wie ich im Februar losgerannt bin wie ein Wilder und alles auf einmal richten wollte. Mir wurde oft gesagt, hier, aber auch woanders, daß ich Geduld lernen muss. Das funktionierte nicht. Erst als ich anfing Geduld mit mir haben zu dürfen veränderte sich sehr viel.

    Ich bin im Gegenatz zu früher viel ruhiger und ausgeglichener und die Dinge passieren dann, wenn es soweit ist. Eine völlig neue Lebenseinstellung die sich aber mehr und meh verfestigt.

    Aus dem Kampfkreuzer ist eine hübsche Segeljolle geworden.

    Wünsche euch allen eine ganz wundervolle Zeit :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleu,

    schön das du dich meldest, auch die Entwicklung, die sich nun gelassener und trockener abzeichnet, finde ich toll.

    Weiter so.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin , Moin Kaleu !

    Danke für dein letztes Posting!
    Was mir fehlt ist die Geduld , die Du gefunden oder erlernt hast ? Kann ich Geduld erlernen oder ist es einfach eine Charaktereigenschaft?
    Ich freue mich jedenfalls sehr das lesen zu dürfen ,zeigt es mir doch auf, das es zumindest möglich ist ruhiger und geduldiger zu werden.

    viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin Bernd,

    also ich kann jetzt nur vn mir reden, keine Ahnung ob das allgemeingültig ist, ich halte es für möglich, daß es auch Anderen so geht, aber wissen kann ich's nicht.

    Ich war immer sehr ungeduldig. Schon von Kindheit an. Ich hielt das für eine Charaktereigenschaft. Was es ja auch ist, allerdings hielt ich das für eine unabänderliche Charaktereigenschaft.

    Ich hab mein Leben lang gehört, Du mußt Geduld haben. Du mußt Geduld lernen. Hab doch mal Geduld.

    Im Grunde hat mich das wahnsinnig gemacht und nur dazu beigetragen, daß ich noch unzufriedener wurde und damit noch ungeduldiger, ganz einfach weil ich mich für schlecht gehalten habe, weil ich ungeduldig war. Schließlich erzählen alle Geduld sei was Gutes - etwas Gutes wovon ich allerdings nicht viel hatte. Also war ich unzufrieden mit mir, sehr sogar. Ich musste mich selbst zur Geduld zwingen bzw. wollte ich sehr schnell geduld lernen. Was natürlich alles gar nciht funktionieren kann. Es führte nur zu noch mehr Ungeduld.

    Ich hab für mich erkannt, daß das alles nicht bei mir funktioniert. Ich werde nichts lernen was ich lernen muß. Ich bin so gestrickt. Ich lerne das was ich lernen DARF!


    Das machte für mich den Unterschied, nur dieses eine Wort.

    Einen teufel MUSS ich. Ich muss keine Geduld haben! Warum muss ich das? Für wen muss ich das? Ich darf so ungeduldig sein wie ich will!

    Und ich darf mir alle Zeit der Welt nehmen für mich selbst. Ich muss nicht alles sofort können. Ich darf langsam sein. Ich darf geduldig mit mir sein. Ich darf auf die Nase fallen und wieder aufstehen. Ich darf daneben hauen und weiter machen.

    Geduld mit mir haben zu DÜRFEN führte dazu,d aß ich sorgsamer mit mir umging und damit auch geduldiger.

    Ich konnte Geduld nicht lernen, hab ich auch nie glernt, Geduld lernen kann man meiner Meinung nach gar nicht. Ich hab es mir einfach erlaubt geduldig zu sein. Ich zwinge mich nicht mehr dazu.

    Zuerst hab ich mir einfach nur Zeit mit mir selbst gelassen. Das übertrug sich dann nach und nach auch auf die Einstellung im Umgamg mit Anderen.

    Vielleicht hilft es Dir ein bisschen weiter.

    Wenn Du Lust drauf hast, darfst Du Dir einfach auch selbst Zeit lassen. Du musst keine Geduld lernen. Du brauchst auch kein Geduld lernen. Wofür denn? Für wen denn?
    Wenn Du magst, dann darfst Du aber geduldig mit Dir umgehen. Da hast Du mehr von :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • :) Danke

    heute erlaube ich mir die Verlangsamung. Ob Du eilst oder langsam schreitest, der Weg vor Dir bleibt der Gleiche... ;)

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Kaleu !

    Ich sage auch Danke für deine Worte , es ist das Klügste was ich zum Thema Geduld je gelesen oder gehört habe .
    Werde mir mit dem Umsetzen dieser Gedanken aber Zeit lassen damit ich es geniessen kann.

    Kapitänleutnant ist ja nun schon ein recht hoher Dienstgrad, der eigentlich schon berechtigt ein Boot zu führen , würde ich als echten Verlust ansehen , wenn du hier schon von Bord gehst.
    Ist kein schlechtes Schiff dieses Forum, kann mich auf direktem Weg durchs Leben bringen.
    Würde mich freuen dich ab und an mal auf der Brücke zu sehen.

    Schönes Wochenende wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    ich freue mich wirklich, wenn ich Dir einen Ansatz liefern konnte. Lass Dir ruhig alle Zeit der Welt.

    Ich geh dem Forum nicht verloren. Nicht insgesamt. Dauergast werde ich wohl dennoch nicht mehr werden.

    Danke & Dir auch ein schönes Wochenende

    Kaleu

  • Hallo Kaleu!

    Ruhig, ausgeglichen - zufrieden!
    DAS nenne ich GLÜCKLICH, denn nicht viele Menschen können von sich sagen, dass sie das kennen buw. leben.

    Manchmal bin ich auch sehr ungeduldig. Meistens nicht, weil ich mit mir zufrieden bin.

    Ich wünsche dir weiterhin "Schiff Ahoi", wenns denn mal wieder losgeht.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Beinah den Hartmut und die Martha vergessen :)

    Hallo Hartmut,

    Danke. Gibt einiges was Du mir mitgegeben hast was hängen geblieben ist und wofür ich Dir dankbar bin. Das Zuhören und Annehmen mußte ich allerdings erst lernen, das nicht persönlich nehmen gleichermaßen. Vieles klappt heute besser. Brauchte seine Zeit und wird noch lange brauchen. Aber wenn ich was habe, dann doch Zeit :)

    Hallo Martha,

    gibt glaube nicht viel zu sagen, wir verstehen uns immer noch wortlos. Wünsche Dir alles Liebe :)

    Viele liebe Grüße

    der Kaleu

  • Hallo Gotti,

    für mein Glück fehlt mir noch ein bisschen was, aber damit hab ich's nicht eilig.

    Im Moment grinse ich gerade über eure vielen lieben Antworten und das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. (dabei kenne ich eure Gesichter gar nicht :D) und dieses wohlige Grinsen kann man auch als Glück sehen.

    Liebe Grüße

    Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!