Ich will doch nur leben

  • Matthias,

    du hast gar nichts überlesen oder falsch interpretiert, Du hast es voll getroffen.

    denn das, was arusha beschreibt, könnte genau die Beschreibung meines Ex sein. Er brauchte mich eigentlich auch nur aus zwei Gründen. Nur die Erkenntnis für sich selbst, daß es so ist ist ja so unheimlich schwer zu verdauen.

    lg inga

  • Zitat von Melinak


    Fakt ist:Ein Alkoholiker braucht jemanden wie dich um sich herum, der ihm den Grund gibt weiter zu machen. Er braucht dich, um zu leiden, damit er einen Grund hat zu trinken. Er brauch dich und du bist dabei dich missbrauchen zu lassen.Es geht dabei ganz und gar nicht ums Wäsche waschen. Es sind die emmozionalen Ebenen in denen man Gefangen ist.Du machst dir Gedanken um ihn, nicht um dich. Er gibt dir immer wieder das Gefühl gebraucht zu werden. Dann wieder lässt er dich fallen, du reagierst darauf mit Ärger schon ha er einen Grund weiter zu machen.Du fühlst dich schlecht und schuldig, besänftigst ihn,schon seit ihr wieder verbunden.Er sagt dir er liebt dich und schon geht das ganze von vorne los.Im Grunde steht für einen Alkoholiker immer nur eins im Vordergrund:Das Trinken.

    Hallo Melinak,

    das was du beschreibst macht Sinn. Wobei die emotionale Seite wohl nur von mir bedient wird. Ich hab es heute erst wieder live erlebt.

    Warum verhält er sich so? Ich kapier es nicht.

    Die ganze Woche haben wir uns zwar nicht gesehen aber er hat diverse Dinge für mich erledigt. Zuverlässig und diensteifrig. Er war bemüht. Ich hab mich gefreut.

    Gestern hab ich dafür wieder eine satte Packung Egosismus mit anschließendem Suhlen in Selbstmitleid bekommen. Es war überdeutlich dass er heute nach seinem Abgang dem Alkohol entgegenstrebte.

    Gruß Arusha

  • Zitat von silberkralle


    meinst du den kerl der ab+zu zu dir kommt (damit er keinen samenkoller bekommt)? + dich sonst garnich kennt?
    :D
    matthias

    Shit. So deutlich hat mir das noch niemand gesagt. Vielleicht sollte ich ihm eine bezahlte Dienstleisterin vorbeischicken, die bar aller Gefühlsduselei ist.

    Gruß Arusha

  • Hallo Inga,

    ihr seid alle so "fürchterlich" selbstbewusst in Euren Aussagen. Ich komme mir glatt ein bisschen blöde vor. Ne über 40igjährige Tusnelda die einfach nicht kapiert, dass sie von nem Alki an der Nase herumgeführt wird. Ist es so?

    Ich muss das analysieren, auseinandernehmen, wissen und fühlen damit ich dahin komme wo ihr jetzt seid.

    Ich würde euch gerne das letzte WE genauer schildern, trau mich aber nicht.

    Gruß Arusha

  • Hallo Arusha,

    nein, wir sind auch nicht so selbstbewusst wie es dir vorkommt...wir alle haben unser Päckchen zu tragen.
    Nur vielleicht sind wir schon ein kleines bisschen weiter als du...doch keine Sorge, auch du kommst durch deinen Erfahrungen noch dahin.

    Traue dich nur...ich habe mich damals vor Verzweiflung auch getraut und es hat mir sehr geholfen.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    ich hab deinen Thread komplett gelesen und wie du schon geschrieben hast, die Gefühlschaoten sind im Anmarsch. Dein Desaster hab ich so ähnlich bei meinem Exmann miterlebt, konnte mich da aber relativ zügig und mit aller Konsequenz befreien.

    Komisch, vielleicht brauch ich erst Prügel damit ich wach werde (ist nicht wirklich ernst gemeint).

    Beim aktuellen "Problemfall" gerate ich von einem Strudel in den Nächsten. Himmelhochjauchzendzutodebetrübt.

    Freitag war die Welt noch halbwegs in Ordnung. Ich kontrollierte nicht, ich zählte nicht mit. Ging eher schlafen.
    Samstag folgte dann das was ich hier und in Abhandlungen so oft gelesen habe. Überzogenes Auftreten in Trinkgesellschaft. Sprich, er unterhielt die komplette Tischrunde und sparte aber dabei nicht an Komplimenten für mich. Bezeichnete mich sogar als sein künftige Frau, schmiedete Pläne zur Umgestaltung meines Gartens, legte sich ordentlich ins Zeug.

    Zur Schlafenszeit wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass er das nächste WE ohne mich verplant hätte, weil ich ja schließlich mit meinem kleinen Sohn an (s)keiner Party teilnehmen könnte. Keine Rücksicht, keine Möglichkeit einen Babycitter zu finden? Er hatte sich seine Eintrittskarte schon gekauft und mich allenfalls noch informiert.

    Ich war empört, er ging am nächsten Morgen. Beleidigt darüber, dass ich ihn kritisiert habe. Es ist also tatsächlich so ähnlich wie es Melinak schon beschrieben hat. Ich liefere den Grund sich die Kante zu geben obwohl der Grund in seinem Verhalten zu suchen ist.

    Jetzt spielt er die beleidigte Leberwurst aber ich bin sicher, er zieht sein Ding durch und wenn ich mich nicht damit abfinde, hab ich eben Pech gehabt. Er.....? Er doch nicht.

    Danke fürs ausheulen dürfen.

    Arusha

  • Hallo Susannitusnelda,

    da bin ich aber froh nicht ganz so als Dummchen da zu stehen. Danke für deinen Gruß, er hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

    Gruß Arusha

  • glück auf arusha

    Zitat von Arusha

    Komisch, vielleicht brauch ich erst Prügel damit ich wach werde (ist nicht wirklich ernst gemeint).

    könnte aber ernst werden


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Arusha,

    nein, das mit den Prügel wünsche ich keinem Menschen!!!
    Es tut mir weh, das alles zu lesen.
    Er plant sein Wochenende also alleine...klar dann kann er saufen so viel er will...Niemand sitzt dann an seiner Seite und sagt ihm, dass es zu viel ist..er hat ohne dich dann seine Ruhe.
    Arusha...plane auch dein Wochenende mit deinem Zwerg...unternehmt Beide was schönes..und lass ihn laufen.
    Du hast es nicht nötig, Zuhause zu sitzen und auf ihm zu warten.
    Wohnt ihr eigentlich zusammen??

    Das ist das typische unter Alkoholeinfluss...diese wechselnden Gefühle....auf der einen Seite bist du die Idealfrau und dann wieder der Störenfried..der Spassverderber.

    Liebe Arusha...jeder Mensch braucht seinen persönlichen Tiefpunkt...ob es der Alkoholabhängige oder der Coabhängige ist ...bevor er sich löst und einen Neuanfang startet.

    Pass auf dich auf...lass dir nicht zu viel gefallen...auch du bist ein Mensch, der mit Respekt behandelt werden sollte.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Arusha,

    ich melde mich auch mal als Ex-Tusnelda hier... Bei mir hat es auch sehr, sehr lange gedauert, bis ich so selbstbewusst sein konnte, wie ich jetzt bin! Du wirst da auch hinkommen, wenn du deinen Weg weitergehst!

    Ich kenne so manches Gehabe von meinem Exmann auch, einmal war ich sein "Engelchen", 'ne Weile später hat er mich mit Worten gedemütigt, versucht, mich klein zu machen und wieder für ihn funktionstüchtig. Ich kam mir da vor wie durch die Mangel gedreht...

    Du hast ein Recht darauf, gut behandelt zu werden. Mit Respekt und Toleranz! Jede/r hat das Recht! Du musst dieses Recht aber wahrnehmen, zur Not einfordern. Im Idealfall bekommst du es freiwillig. Dein Freund macht nicht den Anschein, dass er dich als gleichberechtigte Partnerin sieht. Er nimmt sich, was du bereit bist, ihm zu geben und macht ansonsten sein Ding. Ist doch eine ideale Situation für ihn, oder :roll: .

    Ich lass mal viele Grüße hier
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Arusha

    O Schreck!! Du hast bei mir was in errinerung gerufen. Auch ich dachte- wäre besser wenn er mich verprügeln wurde, dann konnte ich gehn.
    Omanoman!!!!!
    Heute denke ich, ich war einfach zu feige,mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, ich wollte, dass er mir die Entscheidung abnimmt...um selbst nicht entscheiden zu müssen.

    Nun, ich habe lange gewartet, bis ich fast kreppiert bin - und das meine ich wirklich ernst.

    Ich kann Dir nur wünschen, dass Du mehr Kraft und Mut hast wie ich damals.
    Auch ich war lange Zeit Tusnelda (heisst bei uns Mariechen ;) ), dabei habe ich tatsächlich gedacht ich bin es nie und nimmer. Ich nicht!

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Liebes,

    Zitat

    Warum verhält er sich so? Ich kapier es nicht.


    Es ist doch garnicht wichtig zu wissen warum es so ist. Tatsache ist, das es so ist.Du tust dir damit einfach leichter abstand zu bekommen. Alles Bemühen zu kapieren warum was passsiert kostet dich kraft und energie, die dir für wichtigeres fehlt!

    Zitat

    ie ganze Woche haben wir uns zwar nicht gesehen aber er hat diverse Dinge für mich erledigt. Zuverlässig und diensteifrig. Er war bemüht. Ich hab mich gefreut.

    Du machst dich so abhängig von ihm. Klar ist es schön was gemacht zu bekommen. Doch was hier läuft zeigt, das er dich vollkommen in der Hand hat.Kannst du deine diversen Dinge denn nicht selber erledigen?

    Zitat

    Gestern hab ich dafür wieder eine satte Packung Egosismus mit anschließendem Suhlen in Selbstmitleid bekommen. Es war überdeutlich dass er heute nach seinem Abgang dem Alkohol entgegenstrebte.

    Das Ende vom Lied.


    Zitat

    Arusha...plane auch dein Wochenende mit deinem Zwerg...unternehmt Beide was schönes..und lass ihn laufen.
    Du hast es nicht nötig, Zuhause zu sitzen und auf ihm zu warten.
    Wohnt ihr eigentlich zusammen??

    Dem schliesse ich mich nur positiv an. Mach dein eigenes Ding, erledige dei Leben und mach es nicht von ihm und seinen Stimmungen abhängig. Keiner hat das verdient, du schon garnicht.

    WARTE NICHT AB BIS ER DICH RESPEKTLOS BEHANDELT. Oder das ER geht. Er wird es nicht, weil er dich braucht. LASS ES NICT ZU WEIT KOMMEN, ich weiss was Schläge sind. KEINER MUSS SO TIEF FALLEN. Du hast JETZT die Chance.....In DEIN Leben.....

    Was hällt dich mal an dich zu denken? Was dein Leben zu organisieren? Fühlst du dich überfordert? Dann steckst du viel zu viel Energie für ihn rein anstelle für dich. Nutze die Energie, geh in dich, sei es dir wert ein unabhängiges Leben zu führen......

    Du packst das!
    Nur Mut.
    Alles Liebe Melanie

  • glück auf nochmal arusha

    Zitat von Arusha

    Ich komme mir glatt ein bisschen blöde vor.

    nönönönönö - blöde bist du gewiss nich - woher hättst dus besser wissen solln? + du hast dir ja hilfe gesucht!!!!!!!!

    Zitat von Arusha

    ...dass sie von nem Alki an der Nase herumgeführt wird. Ist es so?

    genau so isses

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Monty


    Arusha...plane auch dein Wochenende mit deinem Zwerg...unternehmt Beide was schönes..und lass ihn laufen.
    Du hast es nicht nötig, Zuhause zu sitzen und auf ihm zu warten.
    Wohnt ihr eigentlich zusammen??

    Das ist das typische unter Alkoholeinfluss...diese wechselnden Gefühle....auf der einen Seite bist du die Idealfrau und dann wieder der Störenfried..der Spassverderber.

    Hallo Monty,

    ich habe einen Babycitter gefunden und ich werde am Samstag ausgehen. Aber sicher nicht mit diesem Mann. Vielleicht regt sich der kleine Kobold in mir aber ich habe das Gefühl, ich muss mich aktivieren und die Krallen ausfahren.

    Wieso ist das typisch für Alkoholiker? Genau das verstehe ich nicht. Lippenbekenntnisse, Hirn verkapselt? Wenn ich hier im Forum die Rubriken der trocknen und Trocken-werden-wollenden lese, entdecke ich doch auch Menschen die das Bedürfnis haben, Liebe zu bekommen.

    Gruß Arusha

  • Zitat von Aurora


    Ich kenne so manches Gehabe von meinem Exmann auch, einmal war ich sein "Engelchen", 'ne Weile später hat er mich mit Worten gedemütigt, versucht, mich klein zu machen und wieder für ihn funktionstüchtig. Ich kam mir da vor wie durch die Mangel gedreht...

    Hallo Aurora,

    Dein Thread war der erste den ich von vorn bis hinten gelesen habe. Es war ja schon fast eine Art Tagebuch und ich hab mit dir gelitten. Das hat mich abgelenkt und mein Problem schon fast nichtig erscheinen lassen.

    Wie durch die Mangel gedreht komm ich mir allerdings auch immer öfter vor. Seit ein paar Wochen nehme ich diese kleinen Schlafdingerchen, die abgelaufen sind und nie für mich bestimmt waren. Gestern hab ich bewusst darauf verzichtet. Seh zwar trotzdem heute kaputt und unausgeschlafen aus aber im Kopf bin halbwegs klar.

    Monty ,

    hab ich vergessen zu beantworten: nein, wir wohnen nicht zusammen. Er war zwar schon auf Wohnungssuche, ein paar Anfragen laufen auch noch aber im Moment hab ich das Thema völlig ad acta gelegt.

    Gruß Arusha

  • Liebe Arusha,

    hey das ist ja super toll...ja gehe aus...mache dir einen schönen Abend ohne Stress...freue mich riesig für dich mit :O)

    Arusha lies dich bei den trockenen Alkoholikern mal durch...fast alle erzählen, dass sie Stress provoziert haben um wieder einen Grund zum trinken zu haben...dann waren sie wieder lieb und nett um beruhigt ihr Leben mit Alkohol weiter leben zu können.
    Klar wollen sie alle auch Liebe...doch in der nassen Zeit ist der Alkohol die größte Liebe und dagegen kommt keiner an.

    Gruß
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Grazia-exmariechen,

    es ist alles sehr viel klarer wenn man körperlich attackiert wird und meint, diesmal komm ich nicht mit heiler Haut hier heraus.

    Verbale Attacken können missverstanden, umgedeutet oder der eigenen kranken Psyche zugeschrieben werden. Tatsächlich habe ich oder mein Freund (vielleicht auch beide) Wahrnehmungsstörungen. Das merke ich bei Streitereien immer wieder. Ich muss mich dann tatsächlich bei Dritten rückversichern wer von uns beiden schizo ist.

    Deinen langen mühevollen Weg hab ich auch verfolgt.

    Überhaupt möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, welche Hilfe die Berichte auch für "Nur" Leser darstellen. Sie öffnen den Horizont wenn auch, wie Monty schreibt, der eigne Tiefpunkt gefunden werden soll.

    Gruß Arusha

  • Zitat von Melinak


    Es ist doch garnicht wichtig zu wissen warum es so ist. Tatsache ist, das es so ist.Du tust dir damit einfach leichter abstand zu bekommen. Alles Bemühen zu kapieren warum was passsiert kostet dich kraft und energie, die dir für wichtigeres fehlt!

    Du machst dich so abhängig von ihm. Klar ist es schön was gemacht zu bekommen. Doch was hier läuft zeigt, das er dich vollkommen in der Hand hat.Kannst du deine diversen Dinge denn nicht selber erledigen?

    Hallo Melanie,

    ich arbeite seit über 20 Jahren in der Wissenschaft. Da muss man wahrscheinlich analysieren, zerpflücken, hinterfragen. Vielleicht, um so den nötigen Abstand zu gewinnen. Wenn ich nicht draüber nachdenke, versinke ich in Liebeskummer. Der ist auch nicht angenehm.

    Abhängig .... hmmm. Bis eben hielt ich mich noch für eine selbstständige Alleinerziehende. Schließlich war ich vier Jahre allein und niemand hat Dinge für mich erledigt. Umso angenehmer ist es, wenn mir mal ein Gang abgenommen wird. Prinzipiell kann ich natürlich alles allein oder jemanden bitten oder jemanden dafür bezahlen.

    Trotzdem ein wichtiger Denkanstoß

    Gruß Arusha

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!