Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

  • Hallo Joanne,

    das ist super, du hast deine ersten Termine gemacht! Klasse!

    Und du schreibst garkein hohles Zeug, sondern deine Gefühle auf, die gerade in dir rumwabern. Und glaub mir, ich kann es genau nachfühlen, wie es dir geht. Nun siehst du deine ersten konkreten Schritte, es wird ernst. Du bist unsicher, weil du nicht genau weißt, was dich erwartet. Aber andererseits bist du froh, dass endlich was passiert, denn du siehst ja selbst, dass euch nichts mehr verbindet, was eine gute Beziehung ausmacht.

    Ja, wenn ihr getrennt seit, bist du ohne ihn, deine Tochter ist ja noch da. Und du. Du kannst dich dann ganz in Ruhe wieder fangen, neue oder alte Kontakte aufnehmen, am Leben teilnehmen, ohne Angst im Nacken. Alleine bist du jetzt, weil du diese innere Einsamkeit hast, mit ihm zusammen. Dann wirst du alleine sein und nicht dich einsam fühlen, weil es so lebendig wird. In dir und um dich rum.

    Ich lass mal einen Drücker hier
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Danke Aurora ,dein Drücker ist angekommen,
    sitze zwar wieder und heule,aber es tut gut das zu lesen
    werde jetzt erst mal mit dem Hund ne Runde drehen,damit ich Kraft für den Arzt habe.....
    das wird bestimmt auch noch mal heftig......aber da muß ich jetzt durch
    Joanne

  • Hallo Joanne,

    Zitat

    Mich schreckt wirklich der Gedanke etwas ab,das ich im moment nicht alleine bin(wobei ich es ja eigentlich doch bin,denn er geht ja nirgens mit hin )doch wenn wir uns trennen,ich dann immer alleine bin


    Stimmt, und es ist ja auch nicht das "Alleinsein" was mich erschreckt hat, sondern die Erkenntnis, dass ich es schon soooo lange bin.
    Es war bei mir so, als wenn ich aufgewacht bin, und gemerkt hab, "hee, ich bin ja allein", und da konnte meiner Einsamkeit erstmal bewußt werden, die ich schon Jahre hatte.
    Aber auch erst wenn man merkt, dass man ist einsam, kann man losgehen und sich wieder an Menschen wenden. Auch ein wichtiger Schritt, den Du ja heute schon mit deinem Termin umsetzt :)
    Einen tollen Termin wünsch ich Dir,
    lass Dich mal umärmlen,
    nici :wink:

  • Hallo,bin wieder zu Hause,
    weiß gar nicht wo ich anfangen soll,also werde jetzt einen Termin bei der Nothilfe machen,wegen den Drohungen,und werde halt mal anfangen meine wichtigsten Sachen zu packen,und dann also im Moment bin ich sehr gestärkt, ich habe auch gesagt bekommen das man seine Drohungen wirklich ernst nehmen muß,dadurch das er ja auch Kriegserfahrung hat,und alleine deshalb vielleicht vor nichts zurückschreckt...........ich muß uns schützen,und das werde ich auch tun.....
    und nici,du hast Recht,ich freue mich auf´s alleinsein.könnte heute schon anfangen
    VG Joanne und einmal umärmeln zurück

  • Hallo Joanne,

    Bin stolz auf Dich! Das hast Du gut gemacht. Schritte auf der Stelle sind mindestens so anstrengend wie Schritte nach vorne, aber sie führen Dich weiter!

    Ich würde Dir empfehlen, alle wichtigen Dokumente in Sicherheit zu bringen. Übrigens am besten auch zwei-drei seiner Gehaltsabrechnungen, wenn es zur Scheidung kommen sollte. Aber an eine Scheidung zu denken, ist vielleicht für Dich im Moment nicht vorrangig. Es gibt Wichtigeres: Dich und Deine Tochter und vor allem Eure Sicherheit. Vielleicht packst Du so etwas wie einen 'Notfallkoffer', falls Ihr dann doch mal schnell weg müsst?

    Oh ja, wenn er im Krieg war, wurden ihm gewisse Hemmschwellen abtrainiert. Das macht die ganze Sache noch bedrohlicher :(

    Weißt Du, was ich am meisten lernen muss, seit ich mich getrennt habe? Das Aushalten. Aushalten, nicht nach ihm zu sehen. Ihm auf seine Unverschämtheiten oder lieben E-Mails nicht zu antworten. Auch nicht zu versuchen, über seine Familie zu erfahren, wie es ihm geht. Nicht ständig einen Vorwand zu suchen, nach Hause zu fahren wo ich dann sehen würde, was mit ihm ist. Aber es geht immer besser, weil ich weiß, dass es das Richtige ist und meine Erfahrungen mich darin auch bestätigen. Und vorher haben wir ja auch in der Beziehung ewig lange ausgehalten, nicht wahr?

    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du ganz schnell ganz viel geregelt bekommst und Du weiterhin die Kraft hast, für Dich und Deine Tochter zu handeln.

    Liebe Grüße

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo liebe Joanne,

    ich habe auch für mich wichtige Dinge in Sicherheit gebracht, d.h. Fotos, wichtige Dokumente wie Geburtsurkunden, Dokumente die du benötigst um Anträge zu machen, Steuererklärung und Rentenversicherungsnachweise, Versicherungspolicen und so!!
    Eröffne dir ein anderes Konto, und ändere dein Gehaltskonto!

    Viel Kraft, es wird besser werden, glaub mir!
    graupe

  • Hallo Joanne,

    ich hatte mal eine Arbeitsstelle mit einem extrem aggressiven cholerischen Arbeitskollegen, der auch handgreiflich wurde, wenn es nicht nach seinem Willen ging. Ich bin damals zur Polizei gegangen und habe einen Kurs für Frauen unter dem Namen "Wehr dich" mitgemacht. Ich kann es Dir nur empfehlen, so etwas mitzumachen. Ich hatte danach übrigens Ruhe vor diesem Arbeitskollegen. Es hat mir auch im späteren Leben aus brenzlichen Situationen geholfen. Du lernst in solchen Kursen Dich selbst zu verteidigen, damit seelisch umzugehen und erfährst, welche rechtlichen Möglichkeiten Du hast. (Ganz nebenbei kannst Du neue Kontakte aufbauen :D )

    Das würde Dir wahrscheinlich einen Teil Deiner Angst vor Deinem Mann nehmen.

    Ich nehm Dich auch in den Arm, hoffentlich ist noch Platz dafür da.

    lg inga

  • Hallo Feeli,hallo Graupe
    Mir geht es soweit ganz gut,mit den Terminen hat heute nicht ganz geklappt,werde aber Morgen zurückgerufen,und bei der Nothilfe kann ich erst morgen Nachmittag anrufen.
    Er hat wohl wieder nichts getrunken
    Normalerweiße hätte ich mich gefreut darüber,aber jetzt trau ich dem Frieden nicht mehr,denn die nächste Sauftour kommt bestimmt
    VG Joanne

  • Hallo Inga
    Ja freue mich wirklich für jede Umarmung,denn man merkt dadurch,man ist nicht allein,hier sind wirklich Menschen,die verstehen dich,die fühlen ähnlich wie du und vor allem bauen sie einem immer wieder auf,oder rütteln einen wach,wenn man mal wieder schwach wird
    Aso über so einen Kurs werde ich mal nachdenken,schadet ja nie....
    wünsche euch allen eine ruhige Nacht
    Joanne

  • Gemach, gemach Joanne,

    Man kann ja nur schaffen, was man auch schaffen kann, nicht wahr? Du machst die Termine, so schnell es geht. Dafür muss natürlich einer da sein und Du musst es auch zeitlich und von Deinen Kräften her bewältigen können.

    Aber Du tust was, das ist SUPER.

    Wünsche Dir einen schönen Tag.

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Feeli
    Habe heute den Termin gemacht,kann am Montag kommen,und sonst ist alles wie gestern und vorgestern,er trinkt nichts und tut so als wäre nichts gewesen,nur wir waren heute auf nem Geburtstag,er hat gratuliert und ist wieder weg,er hat keine Zeit,der Arme........naja und jeder fragt,wo ist denn dein Mann.......weiß nicht ist er nicht dort geblieben,das er gar nicht in Versuchung gerät,oder ist es wie es immer war,er geht nicht mit....
    wünsche allen einen schönen Abend
    Joanne

  • Hallo Joanne,

    die Luft brennt immer, hat er getrunken, wurde ich enttäuscht habe aber nichts anderes erwartet, hat er nicht getrunken, habe ich es beäugt und habe auf irgentetwas gewartet. Dann die Hoffnung, ich habe ernsthaft geglaubt, jetzt wird alles gut!
    Nun hast du Angst, er könnte dir etwas antun, liebe Joanne, kannst du nicht bei deinen Eltern unterkommen oder hast du eine andere Möglichkeit aus dieser Situation zu kommen? Ich drücke dich fest und halte durch, warte nicht bis er auszieht, nur was du selbst macht, hast du auch selbst in der Hand! Er fühlt sich angefriffen, in seiner "Männerehre" verletzt, und durch den Alkohol noch angestachelt, schütze dich und deine Tochter!!!!!
    graupe

  • Hallo Joanne,

    Ich finde es richtig gut. Du machst Fortschritte für Dich und Deine Tochter. Du machst Termine und registrierst zwar, was mit ihm ist, aber hinterfragst und überprüfst es nicht bis ins Letzte. Du nimmst es hin, wie es ist, ohne dass es Dein Handeln zu sehr beeinflusst, benimmst Dich nicht wie ein 'wir' sondern wie ein Individuum.

    Graupe gebe ich aber auch Recht. Die Gefahr scheint bei Euch auf jeden Fall vorhanden und Du musst Euch schützen. Doch Du hast wohl inzwischen ein Gespür dafür, wann es brenzlig werden könnte? Kannst Du im Fall er Fälle schnell weg? Wir empfinden es nicht nur so, dass der Alkohol ihn zu einem anderen Menschen macht. Es fallen tatsächlich Hemmschwellen, von denen wir niemals geglaubt hätten, dass sie überschritten werden könnten.

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Graupe

    Zitat

    die Luft brennt immer, hat er getrunken, wurde ich enttäuscht habe aber nichts anderes erwartet, hat er nicht getrunken, habe ich es beäugt und habe auf irgentetwas gewartet.

    ja so geht es mir auch,wenn er getrunken hat,war ich wütend und jetzt.....keine Ahnung,liege immer auf der Lauer,denke was kommt jetzt,will er die Ehe doch noch retten.....schafft er es alleine.....aber tief im Innern weiß ich das er es nicht alleine schafft,doch er will keine Therapie machen,deshalb habe ich die Termine für mich gemacht.
    Sobald ich merke das er getrunken hat,nehme ich meine Tochter und schlafe entweder bei meinen Eltern oder bei meiner Freundin.
    Habe mich wieder etwas gefangen,denn ich mache was ich will und frag nicht,willst du mit,was machst du,und rufe ihn nicht an.Im Grunde lebe ich so als wäre er nicht mehr da,und das macht ihm zu schaffen...
    VG Joanne

  • Hallo Feeli,
    haben zu gleich Zeit geschrieben,aber Inhaltlich ungefair das selbe,oder
    Dadurch das ich beim Arzt war und mir den Termin gemacht habe,geht es mir wirklich besser,denn am Anfang hatte ich wirklich Probleme damit,das ich es vielleicht überbewerte,und es gar nicht so schlimm ist,aber umso mehr ich hier geschrieben habe und ich es anderen erzählt habe,habe ich gemerkt,mir geht es ja noch schlechter wie ich gedacht habe
    Bin froh mich hier angemeldet zu haben
    Joanne

  • Mmmh,

    Ist ein langer steiniger Weg, den wir da vor uns haben. Aber er führt dann irgendwann aus dem Tunnel statt immer Tiefer in ... you name it.

    Ich lese mir im Moment den Weg von Dagmar durch und finde es ganz toll, wie sie sich damals in ihrem neuen Leben eingerichtet hat. Dadurch wird mein Blick immer öfter weg von der Vergangenheit hin in MEINE Zukunft gelenkt. Hat mich heute echt aus einem Loch rausgeholt.

    Mach's gut, ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine gute, ruhige, erholsame Nacht.

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Joanne,

    Gibt's was Neues bei Dir? Geht es Dir einigermaßen gut?

    Wünsche Dir einen schönen Abend und eine gute Zeit, bis Du Dich wieder meldest.

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo Feeli,
    danke mir geht es gut,gibt aber nichts neues bei mir ,immer das alte Spiel, er war gestern nur 1/2 Stunde auf einem Geb.und hat schnell mal 2 Bier abgehauen,klar hier zu Hause trinkt er ja eben nichts,da hat er schnell die Gunst der Stunde genutzt.
    Generell hätte ich ja da nichts dagegen,wenn es dabei bliebe.
    Morgen habe ich meinen Termin beim Anwalt,mal sehen,was ich da alles so gesagt bekomme.
    Habe überall ein bisschen gelesen,auch bei dir,und ich kann dich wirklich verstehen,da ich auch eine Katze und auch einen Hund habe,leide ich mit dir......denn ich habe immer angst,er tut ihnen ,wenn er betrunken ist was an,denn er weiß,wie sehr ich an ihnen hänge
    Wünsche dir noch einen schönen Abend,und das du bald wieder mit deinen Katzen zusammen bist
    VG Joanne

  • Hallo Joanne,

    heute ist ja der Termin beim Anwalt! Das Gespräch dort wird dir Klarheit bringen können, du weißt dann, woran du bist und wie du weitermachen kannst, rechtlich gesehen. Das wird dir ein Stück Sicherheit geben.

    Ich wünsche dir ein gutes Gespräch da,
    und viele Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Hallo Aurora

    Zitat

    heute ist ja der Termin beim Anwalt! Das Gespräch dort wird dir Klarheit bringen können, du weißt dann, woran du bist und wie du weitermachen kannst, rechtlich gesehen.

    Habe einige Info`s bekommen,jedoch ganz klar ist es noch nicht,wie ich jetzt weiter mache. Werde das Wochenende mit meinen ganzen Papieren verbringen, und durchchecken was ich und meine Tochter für Ausgaben haben.So viel aber weiß ich schon mal,vom Staat bekomme ich keine Unterstützung,und wenn mein Mann wieder in seine Heimat geht,kann es mir auch noch passieren, das wenn er nicht bezahlt,habe ich Pech,oder bzw ist sein Verdienst so wenig,das er nichts bezahlen kann(muss)Dann würde ich wohl etwas bekommen,aber nicht viel. :evil: Das einzige was jetzt so richtig positiv war,ist das ich mit meinem Verdienst,nicht unbedingt viel schlechter dastehe,als wie im Moment,(Wenn man keine Zigaretten und kein Alkohol kaufen muß)aber das muß ich erst genau ausrechnen. :lol:
    Meine Tochter ist nun auch so richtig krank,mit hohem Fieber,und somit sind wir sowieso ans Haus gefesselt. :cry:
    wünschen allen einen schönen Abend
    Joanne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!