Er muss noch seine Sachen abholen...

  • Erst einmal Hallo!

    Ich bin schon seit einem halben Jahr angemeldet, habe bisher aber nur, wenn ich ratlos war, Beiträge gelesen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

    Zu meiner Vergangenheit: Ich habe eine 3 jährige Beziehung, mit vielen Unterbrechnungen, mit einem bekennenden Alkoholiker, der zwei Therapien vor unserer Beziehung gemacht hat, hinter mir. Das Ende vor 6 Wochen fand auf elektronischem Wege statt (ich wurde sozusagen per Email abbestellt) und war für mich sehr verletzend. Ich habe es seit dem geschafft, auch wenn es mir sehr schwer fiel, den Kontakt abzubrechen (Email geblockt, nicht ans Telefon gegangen, Mailbox nicht abgehört) und er hat sich nach einigen Versuchen auch nicht mehr gemeldet.

    Da er noch seine Sachen abholen muss und ich nicht möchte, dass meine Kinder dabei zusehen, habe ich jetzt per Email einen Termin vorgeschlagen. Daraufhin hat er ich weiss nicht wie oft wieder auf meine Mailbox gesprochen, was ich mir dann leider angehört habe. Jetzt kommt er am Sonntag und will auch noch mit mir reden. Ich will aber nicht reden, ich habe Angst, wenn ich ihn sehe, dass wieder alles von vorne losgeht. Ich habe doch schon 6 Wochen Trauer/Wutverarbeitung hinter mir.

    Wie habt Ihr diese Situation gemeistert?

    Sollte ich zur weiteren Unterstützung eine Therapie machen? (Mein Ex-Mann war/ist medikamentenabhängig; eine weitere langjährige Beziehung hatte ich mit jemanden, der spielsüchtig war) Oder kann ich alleine aus meiner CoAbhaengigkeit rausfinden

    Aino

  • Hallo Aino,

    hol Dir zum Termin Sonntag eine neutrale Person dabei, ein Freund, Eltern oder so. Oder lass diese gleich allein die Sachen übergeben, dann weiss er, woran er ist!!!!!!!!!
    Geh mit Deinen Kindern in der Zeit ein lecker Eis essen...und geniess es.

    Eine Therapie finde ich immer gut, erkundige Dich ruhig mal. Alleine kommt man selten aus einer Abhängigkeit heraus, aber auch für Cos gibt es Selbsthilfegruppen, schau doch mal im NEt, ob was in Deiner Nähe ist.

    Für Sonntag drück ich dann mal die Daumen.

    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo Aino,

    ich hab die Klamotten von meinem Ex in Tüten gepackt und einen Zettel dazu geschrieben, dass er bitte den Schlüssel hinlegen und die Tür zuziehen soll. Hat er dann auch anstandslos gemacht.

    Mir ging es genauso wie Dir. Ich konnte den Menschen physisch und psychisch nicht mehr ertragen. Einerseits aus Angst vor Rückfällen und andererseits aus Angst vor einer neuerlichen Enttäuschung.

    Streitereien vor den Kindern sollte Frau, so es denn möglich ist, vermeiden, besonders dann wenn es um das Ende einer Bezugsperson geht.

    Macht natürlich nur Sinn wenn du wirklich abgeschlossen hast. Sonst wäre ein neutraler Boden für ein Gespräch der geeignete Raum.

    Ich wünsch dir viel Kraft

    Arusha

  • Hallo Aino,

    das möchte ich dir auch vorschlagen: Nimm dir jemand dazu.

    Du könntest ihm seine Sachen auch vor die Tür stellen, sodaß überhaupt keine Begegnung stattfindet.

    Du mußt ja auch gar nicht mit ihm reden, wenn du nicht möchtest!

    Wir sind ja hier eine online-SHG, wenn du möchtest, kannst du hier intensiv an deiner Co-Abhängigkeit arbeiten. Dann kannst du immer noch schauen, ob du zusätzlich Therapie machen möchtest. Vielleicht ist der geschützte Bereich etwas für dich, dort ist nicht so eine große Fluktuation wie hier im offenen.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Meine Kinder sind gottseidank bei ihrem Vater, daher habe ich diesen Termin auch gewaehlt.

    Ich hatte auch schon daran gedacht, dass eine Freundin mir beisteht oder dass ich seine Sachen vor die Tuer stelle oder dass ich den Keller, in den ich seine Sachen verbannt habe, offen lasse und nur einen Zettel schreibe.
    Ich weiss nicht, ob ich schon abgeschlossen habe. Ich will mir nur nicht wieder anhoeren muessen, welche Fehler ich habe und dass wir deswegen nicht zusammen passen.
    Leider habe ich mir letztens Bilder von ihm angeschaut, nuechterne Bilder und egal, wie oft er mich verbal verletzt hat und wie oft er mich verlassen hat, meine Gefuehle fuer ihn sind immer noch da. Und das finde ich sehr gefaehrlich

  • Wenn ich darueber nachdenke, ist es deshalb gefaehrlich, da ich es gar nicht so schlimm fand, wenn er getrunken hat. Er war dann fast immer total lustig und wir haben endlose tiefschuerfende Gespraeche gefuehrt. Er hat nie getrunken, wenn die Kinder da waren. Und manchmal konnte ich dann gar nichts mit ihm anfangen, so nuechtern. Dann war er nur muede, wollte nichts unternehmen.

    Dann gab es Phasen, in denen er mich verbal angriff, unsere Beziehung einfach so beendete, da wir nicht zusammenpassen.

    Dadurch moechte ich jetzt stark erscheinen. Ich komme mir feige vor, wenn ich ihm seine Sachen einfach vor die Tuer stelle. Ich will nicht mehr die Schwache sein, die sich lt.seiner Aussage alles gefallen laesst, die immer nur muede ist, keine Power hat.

  • Hallo nochmal,

    ich konnte in der ersten Zeit nicht weinen. War wie erstarrt in meinem Gefühlsvakuum. Nachdem ich hier die ersten Aufforderungen zum Loslassen der Gefühle erhalten habe, habe ich extra die Urlaubsfotos rausgekramt und dabei die Posts gelesen. Das gab mir einen gewissen Startschuss.

    Entweder du bist stark genug dich einer Diskussion zu stellen dessen Ende du vorher mit dir ausmachst oder du suchst das Weite. Beides ist absolut angemessen. Lässt du dagegen den Ausgang offen, wirst du rückfällig und die nächsten Kränkungen kommen garantiert.

    Ich stecke in einem ähnlichen Dilemma. Hin- und hergerissen von dem was ich noch ertragen kann und der Hoffnung, dass alles gut wird.

    liebe Grüße

    Arusha

  • Hallo Aino,

    es ist schwer jemanden wieder zu sehen, wenn noch Gefühle da sind, kenne ich nur zu gut. Ich hätte seine Sachen in ein Paket gepackt, zur Paketannahmestelle gebracht und es ihm geschickt oder ihm das Paket von jemand anderem vor die Tür stellen lassen (eventuell bei Nachbarn abgeben). So umgehe ich einmal die Kontaktaufnahme zwecks Sachen, bin die Sachen los und kann nun auch ein kleines Stückchen von ihm wieder "loslassen" (ist sehr schwer).

    Ich habe damals seine Sachen gepackt und sie ihm bei der Trennung gleich in die Hand gedrückt. War, glaube ich, das beste was ich machen konnte. Ich bin nämlich auch rückfallgefährdet.

    lg inga

  • Liebe Arusha,

    weinen konnte ich auch erst, nachdem die Wut vergangen war, nach 3 Wochen. Ich habe letztens gelesen, dass man die Trauer nicht verdraengen soll, dann wird es besser, also habe ich den Schmerz zugelassen. Aber mein Selbstbewusstsein ist trotzdem am Boden. Und nicht fuer eine Diskussion geeignet.

  • Liebe Inga,

    leider kann ich die Sachen nicht in ein Paket packen, da es zuviele sind. Sie passen noch nicht einmal in mein Auto, sonst haette ich sie ihm schon vor die Tuer geschmissen. Er kommt am SO sogar noch mit 2 Helfern...

  • An alle Anderen!

    Danke fuer Eure Antworten. Es tut richtig gut hier zu schreiben. Ich weiss nicht, warum ich das nicht frueher gemacht habe. Ich merke jetzt dass sich der Knoten etwas loest und ich klarer sehen kann, was ich will.

    Lieben Gruss

    Aino

  • Hallo Aino,

    wenn er mit 2 Helfern kommt, dann schau, daß du mindestens auch zwei Leute da hast. Die brauchen nichts zu tun, sondern einfach nur dazusein. Möglichst Männer, damit das unsichtbare Gleichgewicht stimmt.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Aino,
    ich bin zZ "stiller" Leser....habe zwar auch einen Tread aber irgendwie habe ich erst mal nicht geschrieben. Nun las ich das hier: ich habe am vergangenen Freitag nach 9!Jahren hin-und her und Rückfällen meinerseits und auch er hatte 3LZT, all seine Sachen in schöne blaue Säcke "gepackt"....vor meine Türe gestellt und ihn angerufen das sie abhol bereit sind! Stunden später (er wollte es nicht glauben :roll: ) war alles weg. Es war eine Aktion, endlich!!!! aus tiefer Enttäuschtheit und gaaaaanz viel Wut. Ich kann ihn auch nicht sehen und somit habe ich mir das erspart. Immer wenn ich in den letzten Jahren schon gepackt hatte :oops: habe ich irgendwann alles wieder ausgepackt...spätestens dann wenn ich ihn gesehen habe. Jetzt bin ich erst mal stolz auf mich auch wenn es weh tut.
    Viell. ist es auch eine Lösung für Dich?
    Viel Kraft und
    lg Nele

  • glück auf nele glück auf arusha

    Zitat von Nele 43

    schöne blaue Säcke

    Zitat von Arusha

    Klasse Nele,

    du hast Müll aus deiner Seele entsorgt.

    Herzlichen Glückwunsch

    rusha

    da fällt mir auch nischt anders ein als: gratulation

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Nele!
    Die Idee mit den blauen Säcken ist super. Leider kann ich keinen kompletten Marktstand in Säcke verpacken. Ich überlege jetzt hin und her was ich mache. Einfach wäre es einen Zettel an die Tür zu hängen mit: "Deine Sachen sind im Keller" und die Tür dann aufzulassen.
    Aber würde es mir nicht wieder mehr Selbstbewusstsein geben, wenn ich mich der Situation stelle. Wenn ich mich zeige und auch zeige "HA hier bin ich und ich lasse mich nicht mehr unterkriegen". Er kommt ja nicht alleine vorbei, anscheinend ist er nicht "stark" genug, um die Sachen, die er ja schon alleine reingetragen hat, wieder rauszutragen...
    LG Aino

  • Zitat von Linde66

    Hallo Aino,

    wenn er mit 2 Helfern kommt, dann schau, daß du mindestens auch zwei Leute da hast. Die brauchen nichts zu tun, sondern einfach nur dazusein. Möglichst Männer, damit das unsichtbare Gleichgewicht stimmt.

    LG, Linde

    Hallo Linde,
    Danke für deine Sorge. Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird, denn er kommt ja nüchtern! Und handgreiflich ist er bisher nie geworden. Ausserdem ist einer der Helfer Sozialarbeiter. Ich denke nicht, dass ich da Angst haben muss. Und meine Schwester mit Mann wohnt direkt neben mir, da brauche ich nur einmal laut schreien und schon ist jemand da!
    LG Aino

  • Tu es Aino! Häng einen Zettel an die Tür mit der Aufschrift "Deine Sachen sind im Keller"!

    Das hat nichts mit mangelndem Selbstbewußtsein zu tun, das dürfte für ihn klar und deutlich sein und Du kannst anfangen, mit der ganzen Sache auch innerlich abzuschließen. Reduziert die Rückfallgefahr.

    Egal wie Du Dich entscheidest, Du schaffst es!

    lg inga

  • Ich habe es geschafft! Ich habe es hinter mir. Seine Sachen sind WEG! Und ich muss Euch allen sagen, es war richtig, dass ich nicht zu Hause war. Ich habe mir die letzten Tage so viele Gedanken wegen diesem bevorstehenden Wiedersehen gemacht, dass ich schon wieder in einer unerfreulichen Gedankenspirale steckte, was sich negativ auf meinen Alltag ausgewirkt hat. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, was ich machen soll. Ich wollte heute morgen dann spontan entscheiden.
    Gestern hat er dann die Uhrzeit zum 2x, diesmal nach hinten, verschoben. Heute morgen habe ich mir dann gedacht, nein, ich bin nicht (mehr) so blöd und lasse ihn über mein freies Wochenende bestimmen. Ich hatte mir für heute etwas vorgenommen und das habe ich dann auch gemacht.
    Als ich unterwegs war, ging es mir erst gar nicht gut, ich war sehr traurig. Aber dann, ganz plötzlich, ich stand gerade in einer Umkleidekabine und obwohl ich mir mal wieder Sachen ausgesucht habe, die an mir nicht mehr gut aussahen, da war ich auf einmal GLÜCKLICH!
    Es ist mir sogar egal, dass er das Geld nicht da gelassen hat, das er mir noch schuldet. Vielleicht denkt er, dass ich mich deswegen wieder bei ihm melde, denn ich habe angekündigt, dass ich, wenn er seine Sachen abgeholt hat, den Kontakt abbrechen werde.
    Meine FREIHEIT ist mir die paar Kröten wert!

    Gestern war ich mit Freundinnen in der Sauna und abends war ich mit einem guten Freund unterwegs (quatschen und tanzen). Das habe ich schon so lange nicht mehr gemacht und es hat mir sooo gut getan.

    Lieben Gruß von einer glücklichen Aino!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!