Er muss noch seine Sachen abholen...

  • Hallo Elfe!

    Du hast recht. Warum soll ich mir meine Fehler wieder anhören. Das habe ich schon oft genug getan. Er konnte es super, wenn er ein schlechtes Gewissen hatte, das Gespräch auf mich zu lenken. Was ich alles nicht hinkriege und was ich schon wieder bei den Kids falsch gemacht habe usw.

    Und wann soll ich auch mit ihm sprechen? Abends, wenn die Kids im Bett sind und ich Zeit und Ruhe hätte, dann kann ich davon ausgehen, dass er schon die 7,8,9... Flasche geköpft hat und dann ist ein Gespräch eh nicht mehr möglich.

    Danke für Deine aufrüttelnden Worte :D

    Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht

    aino

  • Hallo Aino,

    Zitat von aino

    Seitdem XY Sonntag seine Sachen abgeholt hat, kann ich zwar abends gut einschlafen, werde aber jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr wach und fange an zu grübeln.

    Kenne ich auch. Ich bin nachts aufgestanden und habe mir tagsüber liegengebliebene Arbeiten vorgenommen. Sofern ich wieder müde wurde, bin ich wieder ins Bett und konnte weiterschlafen. Da ich etwas getan habe, konnte ich nicht grübeln, es hielt mich davon ab.

    Seine Sätze haben in meinem Unterbewußtsein genagt. Schlimm bei meinem Ex war immer. daß er diese runterziehenden und niedermachenden Sätze ("Die Prüfung schaffst Du sowieso nicht." Hab es aber doch geschafft, nur mit einem schlechteren Ergebnis als möglich gewesen wäre.) so nebenbei fallen ließ und gerade das saß.

    Zitat von aino

    Denn er hat nie getrunken, wenn die Kinder da waren.

    ... er (mein Ex) hat auch nie getrunken, wenn er merkte, ich wollte nicht mehr, weil ich mich zurückzog oder er brauchte wieder mal Geld. War er dann wieder allein oder das Kind im Bett, hat er das verpaßte umso mehr und sehr zügig nachgeholt. Er selbst wirkte erst ab einem bestimmten Quantum betrunken und er roch seltsamer Weise selten nach Alkohol. Verstehe ich bis heute nicht, weshalb man es bei ihm nie was gerochen hat.

    Zitat von aino

    Ich würde ihm gerne noch sagen, dass er mir etwas viel wichtigeres als Geld schuldet. nämlich ein respektvolles Beziehungsende. Das macht mir immer noch zu schaffen.

    Zwischen meinem Ex und mir steht noch viel Unausgesprochenes im Raum. Anfangs hat mich das ganz schlimm fertig gemacht. Bei mir ist es im Laufe der Monate seit der Trennung verblaßt. Ich habe etwas begriffen: Solange er nass ist, lebt er in einer anderen Welt und da ist es ihm vollkommen egal wie es mir geht oder ob zwischen uns noch Dinge offen sind. Er hat schon während unserer Beziehung für ihn unangenehme Dinge einfach ignoriert und sie "vergessen".

    Du hast 7 Wochen geschafft, jetzt fangen die nächsten 7 Wochen an die Du schaffst und danach kommen wieder 7 Wochen und wieder 7 Wochen und...

    Schlaf gut!

    lg inga

  • Hallo Inga!

    Danke, letzte Nacht habe ich gut geschlafen. Ich zwar einmal wach, konnte aber wieder einschlafen. Ich fange dann immer an in Gedanken zu zählen (sozusagen Schäfchen) und konzentriere mich nur auf die Zahlenfolge. Manchmal lassen sich damit die Gedanken verscheuchen, manchmal nicht. Wenn das nicht klappt, dann lese ich, da fallen mir irgendwann die Augen zu. Aufstehen und irgendwas machen habe ich auch schon versucht, dann bin ich aber komplett wach.

    Mein EX hat, wenn er gemerkt hat, dass ich mich zurückziehe oder wenn ich mit anderen Problemen beschäftigt war, sich zum Trinken zurückgezogen. Ich habe dann plötzlich nichts mehr von ihm gehört. Manchmal tagelang. Wenn er dann doch mal anrief, endete das Telefonat meist damit, dass ich heulend im Bett lag. Leider viel zu spät habe ich mich in diesen Phasen dann geweigert mit ihm zu telefonieren, obwohl er dann im 2 Minuten-Takt anrief. Dank der fortgeschrittenen Technik sieht frau heutzutage ja wer anruft. Oft kam dann am nächsten Tag ein: war auch besser, dass Du nicht ans Telefon gegangen bist. Oder er hat auch oft gefragt, ob wir uns am Telefon gestritten haben, da er sich nicht mehr erinnern konnte. Das war seine Standartausrede. Ich finde es traurig, wenn man sich an sein halbes Leben nicht mehr erinnern kann, aber hauptsache man hat immer Party gemacht. Da war er sehr stolz drauf.

    Eine Fahne hatte er immer. Und wenn ich gesehen habe, dass er ein Hustenbonbon im Mund hat, da wusste ich schon wieder Bescheid. Ich habe mal gehört, dass man von Wodka keine Fahne hat.

    Gleichgültigkeit und das dazugehörige Schulterzucken kenne ich auch. Ich wünschte, ich könnte auch so gleichgültig sein. Aber bin ich dann noch menschlich?

    Ich habe jetzt ein Wochenende, das ich mir unbewußt mit Aktivitäten vollgepackt habe, vor mir, die Sonne scheint und mein Leben ist schön!

    Ein wunderschönes Wochenende

    aino

  • Zitat von aino


    Eine Fahne hatte er immer. Und wenn ich gesehen habe, dass er ein Hustenbonbon im Mund hat, da wusste ich schon wieder Bescheid.
    aino

    Ha aino :!:

    die MASCHE kenn ich auch. Überall lagen diese grünen Papierchen rum. Besonders oft im Auto und in jeder Hosentasche. Die Tüte konnt nicht groß genug sein. Als ob die Polizei nicht erst recht stutzig werden würde wenn der Fahrer nach übertünchter Fahne riecht.

    Vielleicht sollten wir mal ordentlich ablästern über die Dinge die eigentlich gar nicht gehen.

    Das macht das Herz für einen Moment weit denn Lachen befreit.

    von Lästerschwester zu Lästerschwester

    Arusha

  • glück auf aino

    Zitat von aino

    da er sich nicht mehr erinnern konnte. Das war seine Standartausrede.

    das war keine ausrede - der konnte sich nich erinnern - der war besoffen

    lästert ruhig mal bissl - da wird auch klar wie krank n alkoholiker wirklich is - pfefferminzfahne gegen polizeikontrolle < viel "lustiger" gehts doch fast nich?

    schönen freitagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Also wenn wir jetzt schon den *Daumenhoch* von Matthias haben, dann mal los:


    * meiner konnte nie frühstücken - da war ihm noch übel

    * meiner konnte selten Mittagessen - da war er schon satt

    * meiner konnte dem Abendbrot nichts abgewinnen - da war ihm schon wieder übel

    Frage: was hat dem Mann den Bauch gefüllt?
    :?:

    Gruß Arusha

  • :shock: Mit Bier, denn Bier enthält alle notwendigen Nährstoffe, da braucht man nichts essen!

    :shock: Bier macht schöne Haare und Haut, weil es Bierhefe enthält!

    :shock: Zähneputzen erübrigt sich auch, denn man ißt ja nichts!

    :shock: Essen ist Zeitverschwendung, es sei denn, es ist auf Feiern anderer Leute!

    :shock: Bier zählt nicht zum Alkohol, das sind ja keine harten Sachen!

    :shock: Waschen alle 6 Wochen reicht aus, wozu gibt es Deos und Parfüm!

    :shock: Ärzte machen nur Angst und Panik, täglich trinken ist nicht schädlich! Ärzte wollen verdienen.

    :shock: Inhaltstoffe von Bier erhöhen die Gedächtnisleistung!

    Diese Sprüche habe ich täglich teilweise mehrmals zu hören bekommen. Sie tun mir immer noch weh, weil da bei meinem Ex regelrecht Überzeugung hinter steckte und wohl auch noch stecken wird. Kann ich nicht mehr beurteilen, denn ich meide Kontakt.

    lg inga

  • Hallo
    So läuft es auch bei uns

    :( morgens nichts essen,weil jeden morgen wird gebrochen oder zumindestens hört es sich so an als würde er bald sterben
    :( tagsüber keine Zeit,denn er arbeit ja am meisten
    :( abends schon satt
    :( und nachts hat er dann heißhunger,dann wir die Küche eingesaut aber logischerweise nicht wieder saubergemacht,denn das ist ja mein part

    Joanne

  • Hallo,
    :shock: wieso kommen all diese "Punkte" mir so bekannt vor? :?
    Ich merke immer wieder wie sehr sich doch alles gleicht... :oops:
    8) 7Bier sind auch ein Schnitzel....habe ich des Öfteren noch gehört
    8) außerdem soll man ja viel trinken...spült die Nieren durch :shock:
    Vielleicht kommt ja noch mehr...
    allen einen erholsamen Abend und schönes Wochenende
    lg Nele :D

  • Da habe ich auch etwas beizusteuern!

    :arrow: Das Zittern der Hände am Tag nach dem Komasaufen wurde bei uns immer so wegerklärt: Ich habe heute noch nichts gegessen :idea: Statt Frühstück gab es dann allerdings ein Reparierbier und, oh Wunder, das Zittern war ganz ohne echte Lebensmittel Geschichte.

    Kommen die Hustenbonbons eigentlich erst im fortgeschrittenen Stadium zum Einsatz? Mein Mann bemüht sich neuerdings nur mit schlichtem Kaugummi seine Fahne zu überdecken, wenn er die Kinder besucht.

    LG Nina

    Lieben Gruß
    Nina

  • :!: Bier enthält zu 80% Wasser und man(n) soll ja immer viel trinken
    :!: 1 Bier = 1 Schnitzel, 7 Bier = eine Fleischvergiftung

    Ach Mädels,

    ich hoffe, Aino hat mit uns gelacht und ist nicht böse dass wir hier mal ein bischen ablästern. Eine Portion Galgenhumor Aino, das brauchen sicher viele von uns.

    Gruß Arusha

    PS: Die Kaugumminummer kam sicher in der Werbung. Von wegen macht den Atem 12 h lang frisch.

  • Hallo Ihr Lästerschwestern!

    Mensch, da bin ich mal 24Std. nicht im forum und schon geht hier die Post ab.
    Nein, ich bin nicht böse, sondern habe wirklich herzhaft gelacht. :lol: DANKE!

    Ja, gegessen wurde auch nicht oder erst sehr spät am abend (ich habe jetzt noch keinen Hunger), denn dann könnte es doch passieren, dass der Pegel wieder sinkt. Dafür habe ich dann umso mehr gegessen (auch die Portion, die ich für ihn mitgekocht hatte, wenn er ist nicht aufgetaucht ist, obwohl wir verabredet waren) und bin jetzt nach 2 Jahren Beziehung um 15 Kilos reicher.

    Und oft am morgen Bauchschmerzen. Angeblich, weil er nicht zu Hause ist... (das will ich jetzt nicht weiter vertiefen :? )

    Und seine leeren Bierflaschen, schöne Deko, eine Tüte voll steht immer noch im Keller, die hat er letzten Sonntag nicht mitgenommen. Ein tolles Andenken!

    Ansonsten war er oft müde und stumm an den Tagen, an denen er nichts getrunken hat. Aber ich war ihm zu depri, wenn ich abends nach 14 Stunden Arbeiten, Haushalt, Kinder zu müde war den Alleinunterhalter zu spielen, da er den Mund nicht aufkriegte (wie auch, es näherte sich ja keine Flasche :o ).

    Das hat jetzt echt gut getan!

    Allen ein schönes Wochenende

    aino

  • glück auf mädels

    finds ganz toll was ihr da über die xy´s zusammengelästert habt - dürfte jeder klar geworden sein wie glücklich ihr euch schätzen könnt euren nassen endlich loszusein - bzw die noch überlegen zum handeln zu bringen

    ich denk jetzt könnt ihr euch voll darauf konzentrieren wie das bessere leben ohne xy gestaltet werden kann + was ihr gutes für euch tut
    ich freu mich schon darauf das zu lesen

    schönen sonnabendabend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat von silberkralle

    das war keine ausrede - der konnte sich nich erinnern - der war besoffen

    sorry, aber das kann ich einfach nicht glauben :o . Ich habe in den letzten 26 Jahren nie regelmäßig Alkohol getrunken, aber machmal schon einiges und hatte bisher 2x einen Blackout und da ging nichts mehr, soweit ich mich erinnern kann :lol:. Er konnte immer noch deutlich sprechen. Oder liegt es nicht an der Menge des Alkohols sondern an der Regelmäßigkeit mit der er diesen konsumiert.

    Ansonsten, ja genug mit der Lästerei. Nachdem ich mein Geläster abgeschickt hatte und nochmal durchgelesen habe, habe ich mir gedacht, na, das ist aber nicht die feine "englische Art" :oops: Aber es hat gut getan.

    Und bezüglich Deines Vorschlages, dass wir uns nun auf ein besseres Leben ohne XY konzentrieren sollten:

    Ich habe vorhin bei Paddy einen Aufruf, stichwortartig Euer Leid zu definieren, gesehen. Ich rufe nun dazu auf, stichwortartig das Glück eines Lebens ohne Alkohol (egal ob selbst konsumiert oder durch konsumieren eines anderen beeinflusst worden zu sein) zu definieren. Ich weiss nicht, ob es das hier schon mal gegeben hat. Ich fange dann (evtl. nochmal) damit an:


    :!: ICH habe jetzt Zeit für MICH :D
    :!: ICH kann meine Pläne umsetzen :D
    :!: Meine Kinder haben wieder ein entspannte Mutter :D
    :!: ICH kann mich wieder konzentrieren :D
    :!: ICH habe wieder Zeit für meine Freunde :D
    :!: Meine Kreativität ist nicht mehr blockiert :D

    Möge die Liste sehr, sehr lang werden.

    LG aino

  • Hallo aino,

    ich mach mal weiter:

    :D ich kann mit meinen beiden Hunden solange und sooft rausgehen wie ich will
    :D ich kann in aller Ruhe wieder Bücher lesen
    :D ich kann wieder tanzen gehen (das hat gefehlt)
    :D an schönen lauen Abenden kann ich in meinem Garten bleiben solange ich will
    :D ich darf wieder mit jedem reden
    :D ich habe viel Zeit für mich
    :D ich habe (zu meinem großen Glück) meine alten Freunde wieder, auch wenn es wenige sind
    :D ich habe viel Zeit für meine Tochter
    :D ich muß mich nicht mehr rechtfertigen, mit wem ich Kontakt hatte und mit wem ich rede
    :D ich kann nachts wieder schlafen ohne ständig alle 2 bis 3 Stunden geweckt zu werden
    :D meine Wohnung ist wieder Qualmfrei

    lg inga

  • Hallo,
    also bei mir merke ich ganz sehr das größtenteils meine Magenschmerzen :shock: weg sind...sie kommen "nur noch" immer wieder wenn ich was von ihm höre :evil:
    Ansonsten kann ich mich "frei"bewegen weil ich nicht mehr den Druck habe...was wird heute sein...ist er da, ist er weg...etc. Freizeitgestaltung war ja für ihn auch ein Fremdwort und somit hat man sich dahingehend auch mehr zurückgezogen. Buch lesen!...konnte ich neun Jahre nicht, nicht das die Zeit gefehlt hat, mehrmals habe ich angefangen aber ich wußte nicht was ich lese. :oops: Im Allgemeinen mache ich mir nicht mehr den Streß das ich heim hetze ... weil: da gabs nicht nur den Alk, auch PC :evil:
    So, das fiel mir so spontan ein,
    schönen entspannten Sonntag für uns,
    lg Nele :D

  • glück auf aino

    Zitat von aino

    sorry, aber das kann ich einfach nicht glauben :o . Ich habe in den letzten 26 Jahren nie regelmäßig Alkohol getrunken, aber machmal schon einiges und hatte bisher 2x einen Blackout und da ging nichts mehr, soweit ich mich erinnern kann :lol:. Er konnte immer noch deutlich sprechen. Oder liegt es nicht an der Menge des Alkohols sondern an der Regelmäßigkeit mit der er diesen konsumiert.

    ich kenn deinen xy nich - weis aber dass es meist mit der sogenannten alk-tolleranz (gewöhnung) zusammenhängt wenn ne kranke / n kranker im "vollrausch" fast uneingeschränkt handlungsfähig + zeitlich + räumlich orientiert ist/erscheint
    das kann dazu führen dass sie/er sich an (durchaus "vernünftig" und/oder "beabsichtigt" erscheinende) handlungen später nich erinnern kann

    Zitat von aino

    Ich rufe nun dazu auf, stichwortartig das Glück eines Lebens ohne Alkohol (egal ob selbst konsumiert oder durch konsumieren eines anderen beeinflusst worden zu sein) zu definieren.

    das halt ich für ne ausgezeichnete idee


    schönen sonntag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • :) Ich muss keine Anteilnahme mehr heucheln wenn er mir von seinen Gründen zu trinken erzählt (berufl. Stress usw.)
    :) Ich muss keine Angst mehr haben, ihn zu verärgern wenn mein Kind nicht funktioniert
    :) Ich kann ins Bett gehen wenn ich müde bin nicht wenn ich mich vor seinem Bier und seinem Gesicht zurückziehe
    :) Ich muss mich nicht mehr verbal erniedrigen lassen
    :) Ich muss nicht mehr ständig auf ihn warten und dankbar sein für die Zeit die er mir opfert

    Gruß Arusha

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, denn ich wurde hier "entdeckt" und war deswegen etwas befangen.

    Am WE habe ich in der Zeitung einen interessanten Artikel gelesen: Süchtige Liebe. Demnach stimulierte das Betrachten von Bildern eines EX-Partners (Trennung ca. 2 Monate her) insbesondere die Belohnungszentren, darunter etliche Gehirn-Areale, die auch am Suchtverhalten beteiligt sind.

    Ich habe in der letzten Zeit oft darüber nachgedacht, ob ich Co-Abhängigkeit bin, ob es sie überhaupt gibt. Ich meine jetzt nicht die Fälle, in denen der Partner durch Alkohol agressiv wird, sondern diese schleichenden Fälle, in denen der Partner immer mehr trinkt und sich sein Verhalten langsam ändert. Ist es dann nicht immer so, dass man erst einmal an seinem Partner festhält und nicht sofort alles hinschmeisst? Ist es nach einer Trennung nicht immer so, dass man erst einmal schrecklichen Liebeskummer hat?
    Was meint Ihr?

    LG aino :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!