Schluß.... es ist genug

  • Guten Morgen,

    ich bin Karin und 61 Jahre alt.
    Heute ist mein vierter Tag ohne Alkohol.
    Ich fühle mich einigermaßen wohl - körperlich geht es mir gut, aber mir ist ständig kalt..
    Mein Arzt hält einen Klinikaufenthalt nicht für notwendig, aber ich muß mich jeden morgen bei ihm vorstellen.

    Meine Gedanken kreisen ständig um Alkohol, aber ich kann und will nicht mehr trinken.
    Am letzten Freitag habe ich mir und meinem Mann gestanden, daß ich Alkoholikerin bin. Oder wieder bin - oder noch immer bin...

    Vor über dreißig Jahren hatte ich das gleiche Problem.
    Nach meinem persönlichen Tiefpunkt habe ich es dann , mit Hilfe einer Gruppe , geschafft trocken zu werden.
    Ca. 28 Jahre lang habe ich nicht getrunken.
    Dann - vor drei Jahren habe ich wieder angefangen.
    Zu den Gründen - wenn es die denn gibt - möchte ich jetzt hier nichts weiter sage. Vielleicht später einmal.

    Ich hoffe sehr, hier etwas Unterstützung zu finden.

    Sorry, wenn meine Worte kühl klingen. Ich bin es nicht gewohnt in einem Forum zu schreiben.
    In meinem Inneren sieht es zur Zeit ganz anders aus.

    Danke fürs lesen und enen schönen Tag

    LG Karin

  • Hallo Karin,

    erstmal ganz herzlich Willkommen hier bei uns, ich kann Dir nur sagen, dass Du damit schon einen Riesenschritt gemacht hast!

    Schreiben kannst Du hier wann, wieviel und vor allem was Du magst, das bleibt Deinem Gefühl überlassen. Vielleicht möchtest Du ja zu uns in den Geschlossenen Bereich kommen, wo das WWW nicht mitlesen kannst und Du kannst Dich vielleicht wohler fühlen. Der Austausch dort ist intensiver und hat mir mitlerweile zu fast 9 Monaten Trockenheit verholfen.

    Ich finde das gut, dass Du schreibst, weil es nochmal klar macht, was ALkoholismus bedeutet und das ich auch nach 30 Jahren nicht "save" sein werde...

    Gehst Du denn noch in Deine Gruppe? Und möchtest Du Dein Leben jetzt ändern?

    DU brauchst nur zu Antworten, was Du magst, bitte nicht verpflichtet fühlen:-)

    LG
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo Karin!

    Nochmal ein liebes Willkommen jetzt auch hier im offenen Bereich!

    Wenn du so frierst, habt ihr eine Badewanne? Das wäre vielleicht ganz gut, dich da mal so richtig durchwärmen zu lassen.

    Gruppe ist ganz bestimmt gut, ob reale Gruppe oder hier. Wir sind ja auch eine Gruppe. :wink: Viel mehr als im offenen, sind wir das im geschützten Bereich.

    Nun komm erst mal in Ruhe an und schreib hier im offenen Bereich wirklich nur das, was das öffentliche www auch lesen darf.

    Dir auch einen schönen Tag.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke Charlie und Linde für euer Wilkommen .

    Zur Zeit gehe ich in keine Gruppe, ziehe es aber in Erwägung.
    Und - ja - ändern muß ich wohl vieles.

    Ich komme gerne in den geschlossenen Bereich, aber das muß noch 2 Tage warten, dann kommt neues Geld aufs Konto.

    Ich lese mich solange durchs Forum, und wenn es brennt, schreie ich hier um Hilfe - ok.

    So, jetzt darf ich 3 Stunden arbeiten gehen. Ist eine nette Abwechslung für einen Rentner :)

    Bis bald.

    LG
    Karin

  • Hallo Karin,

    sag, hätte das nicht Dein Mann entsorgen können?

    Ich hätte das am Anfang nicht gekonnt.....

    Ich wünsche Dir viel Mut und Stärke für die kommenden Tage und hoffentlich einen Mann, der Dir zur Seite steht. Wenn´s brenzelig wird, schreib, schreib, schreib. Im Geschlossenen haben wir da einen SOS-Knopf..

    LG
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • hallo karin

    oh je, nach sooo vielen jahren. gut geht nicht mehr zu ändern, davor sind wir eben nie sicher. leider. lies dich mal in ruhe ein, stell deine fragen oder erzähl einfach was dich bedrückt. hier ist so gut wie immer jemand da. ein tipp gegen das dauernde frieren, bin auch so ein zitteraal. wenn nichts gesundheitliches dagegen spricht koch dir rinderbrühe, gern auch instand, gib da ingwer und chilli zum kochen dazu, so scharf wie möglich, so wie du es verträgst halt, dazu paar nudeln. das kannst du den ganzen tag über immer mal ne tasse voll essen. das schmeckt und bringt wärme von innen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Guten Morgen,

    die Sonne scheint, es ist 7 Grad kalt - ich bin immer noch trocken.

    @ Charlie
    Als ich gestern die Reste Alkohol gefunden habe war mein Mann noch arbeiten.
    Aber ich konnte sie nicht mehr im Haus ertragen - also weg damit.
    Mein Verstand konnte das sehr gut verstehen.
    Mein Gefühl ( ist es mein Gefühl ? ) sagte etwas völlig anderes.
    Aber ich kann, wenn es nötig ist, ein ziemlich harter Knochen sein.

    @ Dorothea
    Ja, nach so vielen Jahren... mehr dazu, wenn ich im geschützten Bereich bin.
    Die Idee mit der Suppe ist richtig Klasse. Hätte ich als gestandene Hausfrau ja auch selbst drauf kommen können. Aber mein Kopf hat im Moment wenig lichte Momente. Ich hatte noch Hühnersuppe , die habe ich nach deinem Vorschlag " aufgepeppt ".

    Danke für eure lieben Worte

    LG Karin

  • Hallo Karin, willkommen. Hättest Du nicht Deinen Mann bitten Können, dass er den restlichen Alkohol entsorgt?
    So hast Du Dich nur selbst gequält. Ich wünsche Dir die Kraft über diese harte Zeit, die Du momentan durchmachst. Hast Du vor eine Therapie zu machen?

    Grüße
    Wolfgang

  • glück auf karin

    Zitat von Karin

    Ca. 28 Jahre lang habe ich nicht getrunken.
    Dann - vor drei Jahren habe ich wieder angefangen

    zeigt mir wieder deutlich das es eben jederzeit passieren kann

    du weist wies geht

    viel erfolg + trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Kossi,
    danke für dein Willkommen.
    Wie ich oben schon geschrieben hatte - mein Mann war nicht zu Hause.
    Außerdem denke ich, ich habe den Mist gebaut, und ich muß da wieder raus.
    Ich muß wieder Verantwortung für mich übernehmen.
    Ich kann meine Verantwortung nicht an meinen Mann übertragen.
    Das Ausschütten der Flaschen hatte auch etwas befreiendes - etwas erleichterndes - es war noch mal ein ganz bewußter Schlußstrich.

    Silberkralle,
    auch dir danke für deine guten Wünsche.
    Ja, ich weiß wie es geht.
    Das ändert aber nichts an der momentan be...scheidenen Situation.
    Aber da muß ich nun durch.
    Ja, ich weiß wie es geht, ich habe es schon einmal geschafft, und ich werde es wieder schaffen.
    Ich habe nicht vor, den Rest meines Lebens im Suff zu verbringen.

    In diesem Sinne wünsche ich euch eine trockene Zeit

    LG Karin

  • Eine tolle leistung, 28 Jahre trocken zu bleiben. Da habe ich noch 25 Jahre vor mir. Diese Zeit kann Dir keiner mehr nehmen. Also auf in die nächsten 28 Jahre.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Einen schönen guten Morgen.

    Ich habe schon fünf Striche auf meinem Kalender, fünf rauchfreie Tage.
    Ich bin schon etwas stolz auf mich :oops:

    Gestern abend hätte ich eine Flasche Wodka trinken können, so groß war der Druck. Ich habe mit einer Freundin gesprochen, die mein Problem kennt. Danach ging es besser.

    Lieber Wolfgang,
    deine Jahre sind eine wunderbare Leistung :)

    Aber meine Jahre habe ich mir selbst genommen.
    Und sie helfen mir im Moment überhaupt nicht.
    Ich stehe wieder ganz am Anfang.
    Das erste Glas, das ich wieder getrunken habe, hat all diese Jahre gelöscht.
    Und das erschreckende ist, daß dieses erste Glas mich sofort wieder in die Sucht geführt hat, so als hätte es sie nie gegeben.
    Ich habe mich in all den Jahren entwickelt. Ich bin nicht stehengeblieben.
    Wie auch, daß Leben stellt ja immer neue Anforderungen an mich.

    Aber dieses erste Glas hat mich genau wieder an den Punkt geführt, an dem ich vor Jahren aufgehört habe.

    Ich kann das im Moment nicht so recht schreiben, was ich sagen will.
    Vielleicht kommt es doch ein wenig rüber.

    Ich wünsche einen trockenen Tag

    LG Karin

  • glück auf karin

    Zitat von Karin

    Aber dieses erste Glas hat mich genau wieder an den Punkt geführt, an dem ich vor Jahren aufgehört habe.

    genau das was die "alten hasen" immer sagen - das einzige wovor ich im leben angst habe

    trockenen + rauchfreien donnerstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Karin,

    du hast gestern etwas von einer Flasche Wodka und Suchtdruck geschrieben.
    Dann lese ich,du hast bereits fünf rauchfreie Tage hinter dir.

    Ist das wirklich eine gute Idee,jetzt mit dem Rauchen aufzuhören?

    Ich denke,es ist am Anfang der Abstinenz enorm viel Kraft nötig, um dem Drang nach Alk zu widerstehen.Dann kommt die berühmte Tasse Kaffee am Morgen,diesmal aber ohne Zigi,da tut sich der nächste Abgrund auf.

    Ehrlich,dass hätte ich für mich nicht durchziehen können,das ist ja fast schon Selbstkasteiung.
    Heute,nach fast 9 Monaten Trockenheit,denke ich vermehrt darüber nach,das Rauchen aufzugeben.Ich schätze meine Erfolgsquote jetzt als viel höher ein.

    Letztendlich wirst du dich ja selbst kennen und kannst beurteilen,ob du beides gleichzeitig schaffst.Ich wünsche dir alle Kraft für eine trockene Zeit.
    Wenn du später mal schreibst,dass du es tatsächlich geschafft hast,auch nicht mehr zu rauchen,dann von mir Chapeau.

    Gruß
    Michael

    Meine Worte klingen hart? Ich darf das.

  • Upps,

    da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen :oops:

    Es sollte natürlich heißen: fünf alkoholfreie Tage

    Nee, das Rauchen jetzt auch noch aufgeben würde meine Kräfte wirklich übersteigen.

    Kann man einen einmal abgeschickten Beitrag eigentlich nachträglich ändern ?
    Ist ja echt doof so ein verschreiber.

    Danke für deinen Beitrag Michael.

    LG
    Karin

  • Hallo Karin,

    das hört sich so an, als wenn du die trocknen Jahre nicht gelebt hättest. Es ist zwar traurig, das du deine Trockene Zeit unterbrochen hast aber ich glaube dem ersten Glas nachjammern bringt dich jetzt nicht wirklich weiter. Du fängst ja nicht wieder bei null an, du kannst doch auf deine Erfahrungen aus der Vergangenheit zurück greifen.

    Du hast es bereits einmal geschafft und es spricht doch nun wirklich nichts dagegen, dass du es nicht auch jetzt schaffen wirst.

    Wenn du etwas aus diesem Rückfall gelernt hast, dann, das erste Glas stehen lassen. Ich, für mich weiß ich genau, wenn ich wieder anfange zu trinken, wird es mir genau so gehen wie dir. Ich werde da anfangen wo ich vor Jahren aufgehört habe.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • glück auf karin

    Zitat von Karin

    Kann man einen einmal abgeschickten Beitrag eigentlich nachträglich ändern ?

    wir nich - aber der karsten (admin) + die mods
    kannst ne PN schreiben - oder einfacher in der kopfzeile vom beitrag rechts das ! anklicken < is ne meldung - schreibste rein was de geändert haben willst (in der meldung oben links sonstiges auswählen)

    trockenen donnerstagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Karin,

    mit deinen 5 rauch/alkoholfreien Tagen hat sich ja schon geklärt, da muss ja nichts mehr editiert werden :lol:

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!