Es lief so gut ... Brauche dringend Zuspruch

  • Hallo desperate,

    geheilt werden, wie soll das gehen? Von außen heilt mich jemand und wenn ich morgens aufwache bin ich geheilt?
    Nee nee. :wink:

    Da wäre ich ja in meiner Gesundung genauso vom Außen abhängig wie gerade jetzt in meiner Co-Abhängigkeit...

    Zitat

    Wieso reicht das bißchen schon aus, um mich wieder aus der Bahn zu werfen?

    Weil das bei einer Suchterkrankung so ist. Da hilft nur konsequent das Suchtmittel weglassen und das eigene Leben in den Mittelpunkt rücken. Ein bißchen co oder kontrollierte co gibt es nicht. Entweder aktive co oder gestoppte co.

    Wovor hast du keine Angst? Da gibt es sicher sehr viel! Da sind deine Ressourcen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • liebe desperate,

    ein geheilt sein gibt es nicht. wir werden es schaffen können so bewusst zu leben und mit unserer krankheit leben zu können um ein glückliches leben fürhren zu können. das ist möglich.

    dazu braucht es ein neues bewusstsein das man lernen kann. es ist die gleiche krankheit des alkoholikers, der auch lernen kann mit der sucht zu leben, trocken zu bleiben und glücklich damit zu sein.

    wir lernen neue wege kennen, mit emmozionen und situationen die uns immer wieder in dieses muster zurrückbringen können umzugehen.es beginnt nach und nach in umdenken und dabei ist es wichtig sich selbst in den zentralen mittelpunkt seines lebens zu stellen. verantwortung für unser eigenes befinden zu übernehmen und dabei den blick auf andere dann zu verlieren.

    nicht das es bedeutet, man bleibt dabei allein oder man soll sich nicht mit anderen treffen, reden beziehungen leben. aber wer es geschafft hat sich selbst zu sehen und für sich selbst zu sorgen kann dadurch ganz anders mit den anderen menschen umgehen.es beginnt dann sich was zu ändern, weil man anders auftritt, anders redet, andere lösungen für problemantische situationen sucht und findet.dann entwickeln sich gesunde beziehungen mit menschen die einem gut tun und nicht iwieder in den keller ziehen.

    es ist ein langer weg, das dauert, ist nicht von heut auf morgen zu schaffen. es gibt immer wieder rückschläge, rückfälle aber wer an sich arbeitet wird diese erkennen, daraus lernen und das nächste mal vielleicht anderst reagieren.es brauch viel eigenliebe, viel selbstvertrauen und man muss sich das ein oder andere auchverzeihen können. zu einer trennung gehören auch ganz wichtige phasen die durchlaufen werden müssen, wut verzweiflung hoffnungslosigkeit, das gefühl den boden unter den füssen zu verlieren siend sicher die ersten. danach kommt die akzeptanz, das es vorbei ist und die traurigkeit schafft sich einen platz, das auszuleben so wichtig....danach kommt das verzeihen, sich selbst und den anderen, weil man sich auf den weg gemacht hat sich selbst zu finden. bist du bei dir,so wie oben beschrieben gehts dann wieder den berg nach oben......

    alles ganz viel, ganz schwer aber es ist machbar!!!!trenn dich von ihm.......es tut dir besser und du kannst anfangen zu leben

    alles liebe melanie

  • Ihr Lieben,
    vielen Dank für Euren Zuspruch.

    Ich habe mich nicht mehr bei ihm gemeldet, und besagte Internetseiten habe ich vorerst gemieden.
    Mir geht es im Moment nicht gut.
    Ich habe regelrechte körperliche Beschwerden. Magenkrämpfe, Erbrechen...

    Ich weiß nicht, wieso das alles jetzt plötzlich mit so einer Wucht auf mich zukommt.
    Es hat mich völlig umgehauen.
    Dabei hatte ich wirklich geglaubt, das schlimmste sei überstanden.

    Ich bin so furchtbar müde. Das ständige mit mir selbst kämpfen, immer wieder sich selbst sagen müssen, dass es keine Hoffnung, sondern reines WUnschdenken ist...
    Das macht mich so mürbe.

    Dieser Rückschlag hat mich wirklich tief getroffen.
    Im Augenblick kommt es mir so voe, als würde dieser Trennungsschmerz und all die anderen Gefühle jetzt bis zum Lebensende anhalten.
    Als könnte ich niemals darüber hinwegkommen.

    Und selbst wenn: Ich werde doch trotzdem immer wieder dranbleiben müssen, auf Co-Fallen achten, mir die Menschen in meinem Umwelt genau ansehen müssen, immer wieder auf mein Verhalten achten.
    Das ist etwas, was mich alle Hoffnung verlieren lässt.

    Und ehrlich gesagt, finde ich es auch ungerecht!
    Wieso muss ausgerechnet ich Co sein???
    Ich habe doch nur dieses eine Leben. Warum muss ich das damit verschwenden, nicht mehr Co sein zu wollen?

    Ich weiß, ich jammere heute viel zu viel. Aber ich fühle mich buchstäblich niedergeschlagen.
    Ich würde gern den ganzen Tag im Bett bleiben und nichts tun.
    Draussen liegt der erste Schnee. Das nervt mich auch. Den letzten Sommer habe ich gar nicht richtig miterlebt.

  • liebes,

    das ist normal, nimm es an und versuche nicht dagegen anzukämpfen...wird schon wieder....

    das mit dem dranbleiben, darauf achten bei sich zu bleiben ist erstmal extrem anstrenegnd....doch auch das wird irgendwann ein teil deiner lebenseinstellung sein nd du wirst es garnicht mehr als was beschwertes erleben, was anstrengendes sondern was gutes, was wichtiges und wasbefreiendes ansehen....jetzt erst mal wieder kopf hoch...

    ich kann deine verzweiflung und deine wut so gut verstehen.....ich hatte das auch.......lass dir zeit und versuch wie gesagt nicht gegen anzukämpfen.....es ist eine art "reinigung von innen" und die symphtome durchfall brechen gehören mit dazu......versuche positiv zu denken...

    ich schick dir ein grosses kraftpacket....hier sind meneschen bei denen du dich aushäulen kannst, die dich verstehen können.....deine chance!
    Alles liebe melanie

  • Liebe Desperate,

    ich seh es nicht als lebenslanger Kampf an, sonder vielmehr als Geschenk.
    Ein Geschenk, dass ich vorher nicht so kannte, das viele nicht wertschätzen und es sogar oftmals vernachlässigen
    > das sich kümmern und aufmerksam sein sich selbst gegenüber !

    Und Desperate, Du bist es doch wert, dass Du Dich um Dich kümmerst, oder ?!!!! :D

    Liebe Grüße und immer schön das Glas halb voll sehen..
    nici :wink:

  • Guten Morgen Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Mir gehts es schon wieder bedeutemd besser.
    Ich habe ihn nicht auf ignorieren gesetzt, sondern ich habe mein eigenes Profil komplett gelöscht.
    Das schien mir der klügere Weg. Anders würde ich vielleicht doch wieder nach ihm sehen, und das vermeide ich, indem ich mich da erstmal ganz verabschiede.
    So wichtig ist es mir auch nicht, denn die wirklich wichtigen Kontakte erreichen mich auch jenseits des Internets.

    Heute gehe ich erst mit einer Freundin frühstücken und dann in aller seelenruhe bummeln.
    Ich brauche dringend eine neue Winterjacke.
    Hier liegt jetzt schon Schnee, und gestern, als ich spazieren war, war es so kalt, dass meine Gesichtshaut schon knallrot ist.
    Der Winter kommt wieder viel zu schnell, aber irgendwie freu ich mich auch schon.
    Auch auf Weihnachten und Silvester, obwohl da immer noch Unbehagen mitschwingt.

    Werde heute mein kleines Reich weihnachtlich dekorieren.
    Das letzte Weihnachtsfest war leider nicht so schön, aber ich glaube fest daran, dass ich dieses Jahr mal wieder in richtige Weihnachtsstimmung kommen werde.

  • liebe desperates

    Zitat

    So wichtig ist es mir auch nicht, denn die wirklich wichtigen Kontakte erreichen mich auch jenseits des Internets.

    es gibt im internet so viele foren da ist bestimmt noch ein anderes für dichgeeignet.....gut das du das für dich erkannt hast....klasse entscheidung.....jetzt mach es dir gemütlich...schöne zeit wünsch ich dir.....melanie

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Dieses Wochenende ist vollgestopft mit Unternehmungen, so dass ich nicht viel Zeit habe, mich zu melden (ist das nicht herrlich?! :D).

    Ich bringe mich dieses Jahr so richtig schön in Weihnachtsstimmung. Das hat in den letzten Jahren leider nie wirklich geklappt.
    Auf einmal war Heiligabend, und ich war immer noch nicht in Stimmung.
    Aber dieses Jahr ist es anders.

    Ich fühle mich schon richtig vorweihnachtlich.
    Werde auch gleich die letzten Deko-Klamotten in meinen vier WÄnden verteilen.
    Geschenke habe ich auch schon gekauft. Allen voran eins für mich. :D
    Habe mir einen sauteuren, furchtbar unpraktischen Wintermantel bestellt.
    es ist herrlich, wenn man sein Geld auch mal für Nippes raushauen kann, ohne Angst zu haben, dass man am Ende des Monats den XY mitfinanzieren muss.
    Und es erleichtert auch, dass ich von ihm nichts mehr erwarte im Hinblick auf Weihnachten.
    Kein liebes Wort, kein Geschenk, nichts.
    Das macht mich frei, warum auch immer.

    Heute Abend schaue ich mit einer Freundin zusammen DVD, und dann ist das Wochenende auch schon wieder vorbei.
    Leider. Irgendwie graut es mir vor morgen. Die Arbeit geht mir im Moment gegen den Strich.
    Ich bin froh, wenn ich endlich Urlaub habe, auch, wenn ich dann viel Zeit Zuhause und allein verbringen muss.
    Leider dauert das noch 4 Wochen.

    Im Moment fühle ich mich wieder recht stabil.
    Ich hoffe, das bleibt auch erstmal so.

    Heute muss ich viel über Doro nachdenken und die Tatsache, dass ihr XY den Absprung vom Alkohol leider nie geschafft hat.
    Ich finde es so erschreckend, dass der Alkohol so eine Macht hat und auch niemand einschreitet, wenn die Menschen buchstäblich vor die Hunde gehen.
    Damit meine ich natürlich nicht die Partner/Angehörigen, sondern unseren lieben Vater Staat.
    Mir ist es immer noch unbegreiflich, wie eine Droge, die offensichtlich so viel Schaden verursachen kann, immer noch so leicht zu beschaffen ist.

    Naja, am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber das könnte man dann ja im Bezug auf z.B. Heroin auch sagen...

    Ich werde da noch ein bißchen drüber nachdenken.
    Aber erst bringe ich mal meine Lichterkette an. :D

    EInen wundervollen, ruhigen Advent wünsche ich Euch allen!!!

  • PS:

    Der Vollständigkeit halber:
    Xy hat mir mitgeteilt, dass er nicht aufhören muss, zu saufen.
    Den Termin bei der Suchtberatung hat er deshalb gemacht, weil die ihm dort sagen sollen, wie er wieder kontrolliert trinken kann.

    Ich habe ihm gesagt, dass er das nie wieder kann.Er ist da anderer Meinung. Genaugenommen:
    Er ist sich sehr sicher, dass er nur ein bißchen Hilfe beim "Kontrollieren" braucht, dann läuft das wieder wie früher: Abends nur 1-5 "Bierchen" (--> er nennt es immer nur "Bierchen", nie "Bier").
    Ehrlich gesagt kann ich mich nicht dran erinnern, wann er es jemals geschafft hat, nur ein "Bierchen" zu trinken.
    Aber ob nun 1 oder 5, was macht das für einen Unterschied?
    Habe aber auch nicht weiter diskutiert.
    Wenn er der Ansicht ist, dass er das kontrolliert hinbekommt, soll er es machen. Ich weiß ja, was draus wird. ;)
    Schön, dass ich damit nichts mehr zu tun habe!!!!

  • Zitat

    Schön, dass ich damit nichts mehr zu tun habe!!!!


    Warum hörst Du Dir dann den ganzen Flotz an ???

    Zitat

    Naja, am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich...


    Stimmt, und egal ob Drogen oder Alk, ein jeder weiß um die Gefahren,
    und wenn man es in Kauf nimmt...bekommt man die Rechnung.

    Also immer schön sauber bleiben,
    liebe Grüße,
    nici :wink:

  • hallo desperateS,

    na wie soll das aussehen, kontrolliertes trinken? da haben die an der suchberatung wohl selbst nicht verstanden was sie vermitteln sollten....na das ist sehr verwunderlich.....wobei ich denke, das er das wohl so verstehen wollte :wink:

    lass dich nicht weiter darauf ein und geh mit freundinnen zum weihnachtsmarkt. es wird viele begegnungen geben, die du geniessen kannst!!!!!

    alles liebe melanie

  • glück auf mädels

    Zitat von Melinak

    na wie soll das aussehen, kontrolliertes trinken? da haben die an der suchberatung wohl selbst nicht verstanden was sie vermitteln sollten....

    leider gibts (seit einiger zeit) tatsächlich so"wissenschaftliche ??????" ansätze

    diese "profis" wissen nich wovon sie reden !!! finger weg!

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • echt gibt es das? na dann ihr wissenschaftler.(profis)...theoretisiert nur weiter.......ich würd mir ne zweite meinung einholen.....aber das wird er sicher nicht tun, ist ja wie ein freibrief......tztztzttz

    lg melanie

  • Na ich weiss nicht, was ich davon halten soll????

    Und die Geschichte von der Suchtberatung???? Ob er sich da nicht was zusammengereimt hat?
    Das sind sofort meine Gedanken.
    "Mann" kann ja zuhause sehr viel erzählen - und hoffen, dass Frau glaubt. :lol:

    Und die "Wissenschaftler" :shock::shock: vlt. ..."gezeichnet Dr. Martini..."
    oder ..."Dr. Weinbrand"... ???

    Ich bin da skeptisch.
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich glaube, Ihr habt da etwas durcheinander geworfen. :D
    Er war doch noch gar nicht bei der Suchtberatung.
    Der Termin ist erst Ende der Woche.
    Er stellt sich vor, dass er dort hingeht und die netten Leute dort ihm dabei helfen, weniger zu trinken ("kontrolliert") und nicht dabei, GAR NICHT zu trinken.
    Er meint, das würde er schaffen, wenn er dabei Hilfe hätte.
    Er sieht sich nicht als SO EIN Alkoholiker.
    Alkoholiker ja, aber eben nicht wie die anderen.
    Kennen wir doch alle. ;)

    Ich habe zu dem ganzen Thema nur zwei Sätze gesagt:
    Kontrollierte Alkoholiker gibt es nicht, denn dann wären sie keine Alkoholiker. Und die Suchtberater werden Dir genau das selbe sagen.

    Ich glaube immer noch nicht, dass er dort wirklich hingeht.
    Er hat auch gar nicht das dafür benötigte Auto.
    Er meinte zwar, er würde dann den Bus nehmen, aber... bitte, als ob ER Bus fahren würde, nur um vom Alk los zu kommen.
    Oder besser: Nicht ganz los zu kommen, sondern nur ein bißchen.
    Er ist nämlich nur ein bißchen alkoholkrank.
    Genau. Und ich bin nur ein bißchen Co...

    So, Schluß mit dem Sarkasmus (obwohl es mich freut, dass ich das mittlerweile sein kann: sarkastisch!).
    Der Winter hat Einzug gehalten in NRW.
    Das bedeutet für mich:
    Anstrengende stundenlange Autofahrten, viel zu frühes Aufstehen (muss dann ab jetzt jeden Morgen um halb 6 losfahren :() und frieren ohne Ende.

    Ich mag den Schnee ja, aber nur zum angucken und mal drin spazierengehen.
    Heute Nacht soll es hier dann auch endlich richtig kalt werden.
    -10 Grad. Das verkraftet meine Haut leider sehr schlecht.
    Inzwischen ist es auch schon immer stockdunkel, wenn ich nach Hause komme.
    Und ich habe dann auch eigentlich zu gar nichts mehr Lust.
    Am liebsten würde ich dann in mein Bett kriechen, Tee trinken und dann schlafen.
    Geht aber leider nicht.

    Die Arbeit macht mir im Moment auch keinen Spaß mehr.
    Ich zähle schon die Tage bis zum Weihnachtsurlaub. Noch 3,5 Wochen.
    Ich hoffe, dass das Wetter bis dahin einigermaßen erträglich bleibt, also kein komplettes Schneechaos o.ä.

    Für meinen Urlaub habe ich noch keine konkreten Pläne, aber ich spiele mit dem Gedanken, mal ein paar Tage einfach wegzufahren.
    Mal schauen, was sich da noch so ergibt.
    Viel leisten kann ich mir ja leider nicht. Hätte ich diesen sauteuren Mantel nicht bestellt... :D

    Ansonsten geht es mir ganz gut.
    Habe auch nicht viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Das tut richtig gut: mal nicht nachdenken, zumindest nicht über Alkohol, XY und meine eigene Krankheit.

  • PS:
    Noch kurz was zum Thema Kontrolliertes Trinken:
    Derartige "Seminare" gibt es wirklich.
    Habe mich da auch mal schlau gemacht, als mir dämmerte, dass XY abhängig ist.
    Da bekommt man ein paar Blatt Papier mit Regeln drauf und soll dafür noch ca. 40 Euro (so um den Dreh) bezahlen.
    Mich würden ja mal die Erfolgsbilanzen interessieren.
    Und wenn man es genau nimmt:
    Ich könnte so ein Seminar locker selber halten.
    Ich hab unheimlich viel Erfahrung damit, wie ein Alkoholiker versucht, kontrolliert zu trinken.
    Und ich kann da auch ganz tolle Tips geben, wie er das schaffen KÖNNTE, wenn er doch nur wollte....

    Im Ernst und ohne Ironie:
    XY hat 200 mal versucht, kontrolliert zu trinken.
    Das ging auch. Und zwar genau 2 Tage.
    Dann wars wieder nicht kontrolliert.
    Denn dann gab es wieder einen Grund, um doch wieder richtig zuzulangen.
    Und wenn der nur lautete: Heute hab ich Bock auf 10 Bier.

    Alles Müll und Selbsttäuschung.
    Kontrolliert geht nicht, weil es ja genau dem Krankheitsbild eines Alkoholikers entspricht, das Trinken NICHT mehr unter Kontrolle zu haben.

    Diese Seminare sind meiner Meinung nach nur zu einem nutze:
    Dem Anbieter die Taschen voll zu machen.

  • finnanziert wird so ein semminar dann noch durch werbung für irgend eine biermarke oder einen schnaps,likör ect......da hängt unten am tisch dann noch ein banner mit werbung drauf........meine güte ....ich hör jetzt auch auf.......lieben gruß melanie

  • Hallo zusammen

    Die einen die es versucht haben sind schon tot die anderen üben noch.

    Wir diskutieren hier im Forum auch in keinster Weise über das kontrollierte Trinken und es ist nach meiner Erfahrung das Wort nicht wert.

    kommen wir zum Tagesgeschäft zurück. Gesund werden ohne die Kontrolle zu verlieren.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut!


    Zitat

    kommen wir zum Tagesgeschäft zurück. Gesund werden ohne die Kontrolle zu verlieren.


    Recht hast Du, mir geht es hier jetzt in allererster Linie darum, dass ICH gesund werde, auch wenn ich gerne mal hier und da abschweife. ;)
    Aber für mich persönlich war auf dem Weg heraus aus dem ganzen etwas ganz entscheidend:
    Die Einsicht, dass ich über meine Co-Abhängigkeit absolut keine Kontrolle hatte.
    Ich finde, man muss erstmal wirklich begreifen, dass man die Kontrolle verloren hat - und zwar über sich, nicht über den alkoholkranken Partner-, damit man sie quasi auf anderen Wegen wiederfinden kann.
    Und mir musste auch erst bewusst werden, dass mein Ex das alles gar nicht mehr kontrollieren kann. Erst da habe ich verstanden, dass er wirklich KRANK ist und das alles nichts mit Ausdauer, Willensstärke oder gar Liebe zu tun hat.
    Ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich meine.
    Mein Gehirn läuft heute nämlich nicht gerade auf Hochtouren. ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!