Es lief so gut ... Brauche dringend Zuspruch

• Den wünsche ich dir auch!!! :D
    Aber das schreiben sein lassen? Auf keinen Fall!
    Es sei denn, du müsstest weiterhäkeln, dann verstehe ich, wenn du nicht mehr schreibst. :D

Ich werd jetzt nämlich auch häkeln. und beten, dass es taut!!!

• Naja, bin zur Zeit etwas durch den Wind und schreibe etwas unkonzentriert..sorry..

Ich stricke doch...grins..was ich jetzt weiter machen werde.:wink:

Drücke dir die Daumen, dass es zumindestens so taut, dass du wieder normal raus kannst...denn Winter sollen wir ja bis Mitte März behalten :evil:

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• ist schon okdesperateS wenn du wachsam bist, ist ja gut, dann ist alles ok . brauchst dir ja dann weiter hier keine gedanken mehr machen...

ich male weder schwarz, noch bin ich negativ oder so.Alkoholismus ist ne slimme sache, vielleicht hast du bei all dem das schon vergessen.ich habe meine erfahrung und die gebe ich weiter. mir geht es weder um recht haben noch sonstwas mein leben ist sehr positiv erfüllt und bin ein sehr freundlicher mensch und mit mir selbst total zufrieden. ich sitz in ner verscheiten bude und muss mir keine gedanken darüber machen wer zu mir kommen könnte, das ich gelangweit bin, und schon nach einigen wochen der trennung den nächst besten mann, der mal total nett ist und aussnamsweise mal nicht trinkt schon wieder meinen gedanken zuwende.

menschen kennen lernen und löcher stopfen ist ja allgemein so gang und gebe und ich wünsch dir noch sehr viel spass dabei zuzuschauen, das es auch menschen gibt die nicht trinken.

lg melanie

• Hallo Melanie,

Melinak hat Folgendes geschrieben:

von einer beziehung zu eiener anderen zu gehen wäre lediglich nur mit einem zweck verbunden, sich das auftuende loch das entstehen wird schnellstmöglich mit was neuem zu stopfen.

Da stimme ich dir zu. Allerdings unter Vorbehalt.
    Ich halte es durchaus für möglich, dass Menschen eine Beziehung eingehen, weil sie sich verliebt haben. Und das ganz ohne Hintergedanken.
    Zitat:
    ich würde auch dir desperateS empfelen genau hinzusehen.

Ja, das hab ich ja schon angemerkt. Ich halte meine Augen offen und beobachte mich. Der arme Mann muss ja auch vor mir geschützt werden
    [/quote]

weisst du, wenn man die co abhängigkeit überwunden hat und bei sich angekommen ist, dann ist eine beziehung sicherlich wieder machbar. auch ein sich verlieben. leider ist es bis dahin ein langer weg und der ist nicht innerhalb von wenigen wochen machbar und gangbar. es dauert schon ne weile länger. :wink: es ist nicht überwunden wenn einer nicht trinkt, ein co lässt sich nunmal leich wieder auf persönlichkeiten ein, die liebend gern dominant und bestimment sind, meine erfahrung. meisst leider männer die meinen sie müssen das sagen haben. auch nicht trinkende männer können solche eigenschaften haben, die sind anfangs echt lieb und nett und soooo toll weil sie nicht trinken........darum sei wachsam... :wink:

aber wenn du gern mal ausprobierst,dich einlässt und merkst, es ists doch nicht....ist auch ne möglichkerit sich auszuprobieren....grins..... :wink:

noch mal einen lieben gruß melanie

• Hallo Melanie,
    diesen Post:

Zitat von Melinak

ist schon okdesperateS wenn du wachsam bist, ist ja gut, dann ist alles ok . brauchst dir ja dann weiter hier keine gedanken mehr machen...

ich male weder schwarz, noch bin ich negativ oder so.Alkoholismus ist ne slimme sache, vielleicht hast du bei all dem das schon vergessen.ich habe meine erfahrung und die gebe ich weiter. mir geht es weder um recht haben noch sonstwas mein leben ist sehr positiv erfüllt und bin ein sehr freundlicher mensch und mit mir selbst total zufrieden. ich sitz in ner verscheiten bude und muss mir keine gedanken darüber machen wer zu mir kommen könnte, das ich gelangweit bin, und schon nach einigen wochen der trennung den nächst besten mann, der mal total nett ist und aussnamsweise mal nicht trinkt schon wieder meinen gedanken zuwende.

menschen kennen lernen und löcher stopfen ist ja allgemein so gang und gebe und ich wünsch dir noch sehr viel spass dabei zuzuschauen, das es auch menschen gibt die nicht trinken.

lg melanie

finde ich von vorne bis hinten daneben, sorry.
    Hab ich Dir irgendwas getan?
    Du greifst mich derart schroff an, dass ich mich frage, was los ist?

Ich habe mit Sicherheit nicht vergessen, dass Alkoholismus "'ne schlimme Sache ist". Weder stopfe ich Löcher, noch wende ich mich "dem n
    ächstbesten Mann zu" oder zweifle Deine Selbstzufriedenheit an. Ich finde es mehr als anmaßend, was Du mir hier unterstellst, und ich habe keinen Schimmer, weshalb Dir Dein Ton derart entgleist.

• ich habe eher das gefühl das du ein problem hast, wenn du das liest und dich angegriffen fühlst.....hallo?

les dein text durch und frag dich mal was da gerade bei dir entgleist ist???????

es geht hier um hilfe zu selbsthildfe und manches ist einfach nicht immer so geschrieben wie du es gern möchtest....kritikfähig???????

schroff ist was anderes, dafür würde ich ganz andere worte benutzen...

also ich finde deine reaktion jetzt reichlich übertrieben...es sind hinweise und keine behauptungen noch unterstellungen....

....lass mal gut sein.

• Zitat von Melinak

es geht hier um hilfe zu selbsthildfe und manches ist einfach nicht immer so geschrieben wie du es gern möchtest....
    aber doch wohl immer noch in einem respektvollen Ton, oder? :?

Den Ball spiele ich doch glatt zurück. Ich habe Dich nicht angegriffen, Du mich aber, und zwar aus heiterem Himmel.
    Und ich verstehe immer noch nicht, was der Grund dafür war.

[quote]schroff ist was anderes, dafür würde ich ganz andere worte benutzen...

Dann will ich das gar nicht erst lesen müssen.

Aber seis drum. Du bist losgeworden, was Du sagen musstest. Zu Herzen nehme ich mir das allerdings nicht, weil ich es schamlos (und) übertrieben finde.
    Mehr werde ich auch dazu nicht mehr sagen.

Schönen Abend noch.

• liebe desperateS
    es gibt menschen die es nicht verstehen wollen, deren blickwinkel generell ständig bei anderen liegen. vor ein paar wochen hast du dich hier angemeldet gehabt, mit dem hinweis das du zu deinem alkoholkranken partenr zurrück gegangen bist. du wolltest unbedingt bei ihm bleiben. es ging ziemlich lange, mit hinweisen von einigen leuten hier, dass du langsam mal anfangen solltest dir mal gedanken zu dir zu machen und nicht ständig an ihn zu denken. vielleicht hast du mal kurze zeit einwenig gedanken um dich gemacht und viele viele lange texte hier geschrieben.jetzt schriebst du an der weihnachstfeier einen arbeitskolegen getroffen zu haben und dich in ihn zu verlieben. es ist tatsächlich kaum mehr als ca. 6 wochen her, dass du noch zum ex zurrück wolltest, jetzt scheinst du nur gedanken um den arbeitskolegen zu haben. nun ich denke es ist berechtig dichmal zu fragen, was bei dir nur los ist, warum du dich nichmal um dich kümmerst als um andere.

wenn du das was ich schreibe als angriff siehst, bitte tu das, mich trifft das nicht. was für einmensch du bist , wie du schreibst, klares zeichen deiner persönlichkeit.

was ich beschrieben habe ist lediglich ein hinweis darauf, wenn ein mensch zu sich selbst gefunden hat, mit sich selbst zufrieden ist muss er sich nicht andere leute suchen die ihm das leben schön machen,deswegen der hinweis.auch das man andere leute braucht um sich besser zu fühlen.

zudem lass ich mich nicht benutzen das du deine inneren aggressionen an mir rauslässt. frag dich mal wie du hier die letzten texte an mich geschrieben hast, das sind persönliche angriffe, das hat nichts mehr mit der sache an sich zu tun, so wie du reagierst scheinst du für mich noch meilen weit weg zu sein, mit dir selbst zufrieden zu sein.

ich werd hier nicht weiter bei dir lesen, dich und deine art hier zu schreiben hab ich überhaupt nicht nötig. angriffe und vorhaltungen sind weder meine art, noch lassen meine hinweise an dich irgendwelches dieser form erkennen.

der mensch ist für das verantwortlich was es sagt, nicht für das was andere verstehen wollen......

ich wünsch dir noch ein schönes erfülltes leben........ich für meinen teil habe verstanden, ich muss mich nicht um dich kümmern und werde auch in zukunft texte von dir komplett ignorieren......

melanie

• Hey Mädels,

Jetzt kommt doch bitte mal wieder auf den Teppich! Man kann in den Texten von Euch beiden Angriffe lesen, wenn man diese Perspektive hat. Man kann aber auch genauso gut KEINE Angriffe rauslesen.

Da ich Euch beide für wertvolle Schreiberinnen halte, bitte ich Euch, auf die Sachebene zurück zu kommen.

Liebe S, ich finde, in der Sache hat Melanie Recht. Es ist zu früh, wenn Du Dich auf eine neue Beziehung einlässt. Bitte verliere nicht aus dem Blick, dass nicht nur Dein XY krank ist, Du bist es auch, genauso wie ich es bin. Ich hätte gerne eine neue Beziehung. Aber damit es diesmal nicht wieder schief läuft, möchte ich erstmal meine Krankheit überwinden. Vielleicht ist das auch die richtige Strategie für Dich.

Liebe Melanie, vielleicht wären Deine Texte nicht so als Angriff verstanden worden, hättest Du über Dich geschrieben, statt Dich nur auf S zu beziehen. Die Ironie, die Du in Deinem Text verwendest, kann durchaus als Angriff verstanden werden, auch wenn es so gar nicht gemeint war. Auch Worte wie 'generell', 'ständig' u.s.w. tragen dazu bei. Und ich glaube nicht, dass S Dich dazu benutzt, ihre Aggressionen an Dir auszulassen. Doch wie geschrieben, in der Sache hast Du meiner Meinung nach Recht.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch nicht voneineander abwendet. Und wenn Ihr beide jetzt auch nicht böse auf mich seid.

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Hallo Feeli!

Zitat

Liebe S, ich finde, in der Sache hat Melanie Recht. Es ist zu früh, wenn Du Dich auf eine neue Beziehung einlässt. Bitte verliere nicht aus dem Blick, dass nicht nur Dein XY krank ist, Du bist es auch, genauso wie ich es bin. Ich hätte gerne eine neue Beziehung. Aber damit es diesmal nicht wieder schief läuft, möchte ich erstmal meine Krankheit überwinden. Vielleicht ist das auch die richtige Strategie für Dich.

Ich habe ja nicht vor, mich in eine neue Beziehung zu stürzen. Ich möchte auch gar keine neue Bezieung!
    Ich habe nur aufgeschrieben, was im Moment in mir vorging.
    Und ich habe ja auch selber betont, dass ich es nicht für klug halte, wieder eine neue Beziehung einzugehen.
    Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich mir Sorgen mache, wenn ich tatsächlich verliebt wäre und der "Neue" auch. Aber das ist doch nur ein "Was wäre wenn...?" :)

Ich weiß, dass ich krank bin. Ich weiß auch, dass diese Krankeit nicht weg ist, nur weil XY weg ist.
    Aber ich darf mich trotzdem darüber freuen, dass ich feststelle, dass es auch Menschen gibt, die ganz anders sind (und damit meine ich nicht nur besagten Kollegen!).
    Das ist doch auch ein Prozess, der bei der Genesung hilft. Zumindest hat mein Therapeut mir gesagt, dass es so kommen wird.
    Irgendwann spürt man, es gibt noch was anderes als Alkohol und diese Ex-Beziehung. Und mir tut das gut. Und es stärkt mein Selbstbewusstsein, das so lange mit Füßen getreten wurde.
    Und das ist doch auch ein Teil des "Etwas für sich selbst tun", oder sehe ich das falsch?

Zitat

Und wenn Ihr beide jetzt auch nicht böse auf mich seid.

Ich bin mit Sicherheit nicht böse auf Dich, Feeli.
    Im Gegenteil. Ich schätze Dich und Deine Beiträge sehr und lese gern von Dir.
    Aber es ist nun mal so: Der Ton macht die Musik, und besagtes Posting (und alles was danach kam) ist für mich in einem Ton geschrieben, der nicht angebracht war.
    Zu guter Letzt tauschen sich doch hier völlig fremde Menschen aus, und da finde ich es schlichtweg daneben, wenn mein Gegenüber meine Persönlichkeit derart bewertet und mir Dinge als Tatsachen unterstellt, die nie passiert sind.
    Jeder Mensch ist nämlich auch dafür verantwortlich, WIE er etwas sagt, ganz egal, wie zufrieden er mit sich ist.
    Respekt sollte man seinem Gegenüber schon entgegenbringen. ;)

Und damit ist das Thema für mich erledigt, und ich komme mal wieder zurück zum Wesentlichen.

Mein Auto ist immer noch eingeschneit.
    Der Winterdienst fährt nur noch die großen Straßen an. Ich frage mich, wie die ganzen Leute aus der Nachbarschaft zur Arbeit kommen.
    Ich mag Schnee ja, aber das, was gestern vom Himmel fiel, war schon eine Nummer zu groß.
    Heute Morgen, als ich versucht habe, aus der Parklücke zu kommen, habe ich noch überlegt, was wohl passieren würde, wenn ein Krankenwagen hier durch müsste. Das würde nämlich mit Sicherheit nicht klappen.
    Hoffentlich ist es morgen wieder besser, aber angeblich soll es ja wärmer werden und nicht mehr scheien.

Ich werde den Tag heute damit verbringen, mal richtig auszumisten. Viel habe ich ja nicht mehr, weil ich zum Glück den meisten Ballast schon vor Jahren weggeworfen habe, aber es sammelt sich immer noch viel Kleinkram an, den man aus irgendwelchen Gründen doch noch nicht sofort wegwirft, und der dann die Schränke verstopft. Und ich brauche dringend Platz im Schrank! :)

Wenn ich das dann erledigt habe, werd ich mir die Glotze anmachen, einen Tee kochen und weiterhäkeln. Es wird also heute ein gemütlicher Tag. Zwangsweise. :)

• Ach meno Mädels,

nicht zanken...heute ist Nikolaus!!!

Eigentlich stecken wir doch alle in dem gleichen Mist...also lieb zueinander sein.

Ganz liebe Grüße
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Zitat

[quote='Monty']Ach meno Mädels,

nicht zanken...heute ist Nikolaus!!!

Hallo,

möchte mich auch den Worten von Monty anschließen, liebe DesperateS und Melanie, ihr seid doch schon auf einen so guten Weg, der für jeden individuell und bestimmt nicht einfach ist.

Ich möchte noch eine andere Seite zu dem Thema aufzeigen.
    Die Trennung ist bei mir jetzt schon 11 Monate her und ich habe mich in der erste Zeit relativ zurückgezogen. Aber um dann wieder den Anschluß zu finden, das ist gar nicht mal so leicht.
    Ich denke andere Menschen um sich zu haben, das ist schon wichtig und es ist schön jemanden, ob Mann oder Frau zu treffen, mit dem man sich gut unterhalten kann.
    Zwar bin ich definitiv nicht auf der Suche, weil ich gerne Unabhängig bin, aber ich denke schon, dass zwischen ein paar guten Gesprächen und schon einer Beziehung noch Welten liegen.

Und so nebenbei, ab ca. 35 hab ich mal gehört, wird man wahrscheinlich leichter von einem Löwen gefressen als einen passenden Mann zu finden. 8)

Daher ist die Kommunikation doch ein guter Anfang!
    Ist meine Meinung....
    Liebe Grüsse Emma

• ???? :shock:

Ich habe mir die Sache nochmal durch gelesen, und eigentlich nicht kapiert liebe D. wo und an welcher Stelle Du Dich angegriffen fühlst ?

Aber genau das ist es wahrscheinlich....eine Jede von uns tickt etwas anders.
    Die Eine kann unterschwellige Ironie erkennen und manche halt nicht.
    Der eine ist sensibler, der andere nicht.
    Klar, dass wir eine gewisse Grenze einhalten müssen, und nicht nur, weil wir hier auf fremde Menschen zugehn, weil es einfach zu einem Miteinander gehört. Und sooo fremd sind wir uns ja auch nicht, oder :wink:
    Eine derartige Grentzverletzung hab ich hier im Forum aber noch nicht erlebt, und trotzdem haben es manche so empfunden.
    Auch ein "nicht auf das Geschriebene eingehen", manches einfach "mit neuen Themen zudeckeln", ist so ein Unart, die genauso sich nicht gehört.

Wir sind hier, weil wir uns hier mit Menschen austauschen, die wir so ja in unserem Umfeld nicht haben...sonst wären wir ja nicht hier...also muss man sich auf die Menschen, auch unterschiedlicher Formen auch einlassen können.

Zitat

also lieb zueinander sein

Nein, das kanns nicht sein. Dafür bin ich zumindest nicht hier...das hab ich lang genug gehabt "ja, nici, du hast halt schwer..." "ist doch alles halb so schlimm.."...
    Machen wir uns doch nix vor, die Beziehung zu einem Alk hat uns abhängig gemacht, Familie zerstört, manche von uns in Krankheiten, Depressionen und Essstörungen etc. getrieben, da können wir nicht nur lieb miteinander umgehen.
    Manche von uns waren erst Wochen mit dem Partner zusammen, manche haben jahrelang gelitten, manche von uns psychisch, manche haben körperliche Gewalt erfahren müssen. Manche haben nur für sich die Verantwortung, bei manchen hängen noch Kinderseelen dran.
    Und dass manche hier von uns, rütteln und schütteln, zeigt doch, dass wir uns hier nicht egal sind, sondern dass wir uns aus den unterschiedlichsten Erfahrungen heraus, helfen und nicht ärgern wollen.
    Und das schlimme ist, dass sich sehr sehr oft dieses Beziehungverhalten immer wiederholt. Das heißt, dass viele Frauen immer wieder in ungesunde Partnerschaften reinschlittern, oder sich ähnliche Partner suchen. Da gilt es besonders vorsichtig sein. Auch wenn ein jeder Verständnis hat, wenn jemand sich nach Zweisamkeit sehnt.
    Und auch wenn wir dem anderen gegenüber bekräftigen, dass wir wachsam sind, sind es doch sie, die anderen Foris, die uns das nicht vergessen lassen, bzw. wieder begrüßen, wenn wir nach verlorener Schlacht wieder hier zurück ins Forum finden.
    Aus dem Hintergrund heraus, dass wir die ersten und die letzten sind, die uns gegenseitig wirklich helfen wollen, muss es einfach legitim sein,
    dass wir es halt nicht nur mir gut gemeinten Worten tun.

Liebe D., ich hab Dich hier als sehr sprunghaft empfunden, immer wieder ein auf und ab in deiner Gefühlswelt. Zwar klar mit den Ansagen bei anderen, aber umso unsicherer bei Dir selbst,
    dass ich mir bei Dir auch schon oft Sorgen gemacht hab.
    Aber das zeigt nur mein Mitgefühl und Verständnis für Dich, und nicht Abneigung. Und auch ich kann und will es nicht immer in Watte packen, wenn ich seh eine von uns rennt ins Messer.
    Und ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Art von Hilfe schon früher erfahren hätte, um es garnicht soweit für mich, für die Kinder, für ihn hätt kommen lassen.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

• Ihr Lieben,

Ich danke Euch für die Rückmeldungen.
    Ich würde allerdings die Sache gern auf sich beruhen lassen.
    Ich habe mich angegriffen gefühlt, und auch, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sehe ich die Dinge noch genauso.
    Ich bin durchaus kritikfähig, aber ich verlange einfach auch, dass diese Kritik in einem Ton vorgebracht wird, der Respekt vermuten lässt.
    Übertreibungen, Unterstellungen und Bewertungen meiner Persönlichkeit finde ich nun mal überflüssig.

Es wäre schön, wenn die Sache nun endlich ruhen könnte, damit ich meinen Thread wieder wie ursprünglich nutzen kann.

• Hallo Feeli!

Heute geht es mir sehr gut!

Es verblüfft mich selber, aber obwohl heute kein besonderer Tag war, fühle ich mich so gut wie schon sehr sehr lange nicht mehr.

Ich habe gerade ein absolutes Hoch, verbunden mit dem Gedanken an Deinen Satz:
    Rein ins neue Leben!
    Und genauso fühlt es sich an! So, als würde nun endlich ein neues Leben für mich beginnen.
    Ich habe heute nur einmal kurz an XY denken müssen, und dabei habe ich festgestellt, dass es mir (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) egal ist, was er nun tut. Es ist mir sogar egal, ob er überhaupt jemals aufhört zu trinken, oder ob er schon eine neue Dame an seiner Seite hat.
    Das Gefühl ist unbeschreiblich erleichternd, und gerade fühle ich mich richtig frei.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Zustand nicht ewig anhalten wird.
    Genaugenommen: Tief in mir drin warte ich schon fast auf die nächste Katastrophe, die mich wieder runterzieht.
    Aber für heute genieße ich das Gefühl, dass mein neues Leben gerade anfängt und ich noch eine Menge vor mir habe.

Ja, ich bin in der Tat sprunghaft.
    Allerdings vermittele ich wohl auch häufig den Eindruck, weil ich wirklich ALLES aufschreibe, was in mir vorgeht.
    Jedes kleine bißchen. Dieser Thread ist sowas wie mein Tagebuch.
    Ich wünsche mir so sehr, dass nun mal eine ganze Zeit lang nur solche Einträge wie der heutige von mir kommen!!!

Mein Auto ist übirgens wieder frei, und damit auch ich.
    Ich war wirklich dankbar, dass ich heute wieder zur Arbeit durfte.
    So abgeschlossen von der Aussenwelt, das ist schon kein so schönes Gefühl.
    Vielleicht geht es mir ja auch deshalb heute so gut, weil ich endlich wieder frei bin?! :D

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und eine ebenso gute Stimmung, wie sie gerade bei mir herrscht!

• Hi S,

Freut mich, dass es Dir gut geht. Und dass Du Deine Freiheit in jeder Form wiedergewonnen hast. Also ich hätte gegen einen Tag schneefrei ja jetzt nichts einzuwenden gehabt...

Als ich feststellte, dass XY eine Neue hat, fand ich das sogar irgendwie befreiend. Es war ein weiterer Schritt auf meinem Weg weg von ihm. Eine weitere Tür, die ich meinem Co-Ich vor der Nase zuschlagen konnte. Auch wenn das da schon relativ still in der Schmollecke saß...

Einen schönen Abend noch, auf dass noch viele weitere solche folgen mögen.

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Mir geht es gut.
    Ich hab eigentlich wirklich überhaupt keinen Grund zu klagen. Zumindest war das bis heute so.

Ich denke kaum noch an XY, bin mit mir selbst und meinem Leben eigentlich zufrieden. Alles ist ruhig, das kenne ich so gar nicht mehr.
    In mir herrscht sowas wie Ruhe, und diesen Zustand hatte ich schon lange nicht mehr.

Allerdings gab es heute einen kleinen Rückschlag, und ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt.
    XY hat diese Woche zur Probe gearbeitet, mit der Chance auf eine unbefristete Vollzeitstelle.
    Ich habe mir selbst immer wieder gesagt: Das hält er sowieso nicht durch. Aber wie es schien, lief es ganz gut, und er hat wohl auch nicht so viel getrunken wie sonst und war nicht "auf der Piste" o.ä.
    Gerade, als mein Herz mir mitteilen wollte, dass ich ihm vielleicht Unrecht getan habe, dass er sich jetzt wirklich ändern will, "alles gut wird" und ich schäbige Person ihn viel zu früh verlassen habe, da kam auch schon der nächste Grund FÜR eine Trennnung.
    Wir hatten uns heute mittag verabredet, weil er mir einen Teil meines Geldes wiedergeben wollte.
    Er sollte eigentlich heute noch arbeiten und sich dann melden.
    Als er sich um 2 Uhr immer noch nicht gemeldet hatte, habe ich ihn angerufen, aber das Handy war aus.
    Weil ich in der Nähe war, bin ich vorbeigefahren.
    Er lag im Bett, hatte eine durchzechte Nacht hinter sich, war NICHT arbeiten, hat auch nicht dort Bescheid gegeben, weil er sein Handy im Suff verloren hat (mal wieder).
    Er hat gesagt, er hätte nur 4 Bier getrunken. Natürlich lügt er. So blöd bin ich auch nicht.
    Und das Geld, das er mir wiedergeben wollte???
    Versoffen.

Also nix Neues.
    Aber mein Herz hat sich lautstark bei mir entschuldigt, weil es sich getäuscht hat.

So blöd es klingt:
    Zeitweise hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil es mir ohne ihn so gut geht.
    Mir tut es so leid, dass die Sache so enden musste.
    Dass ich für ihn plötzlich nichts mehr empfinde.
    Das ist für mich das schlimmste:
    Dass ich ihm immer gesagt habe, dass ich auf immer und ewig für ihn da bin, und jetzt ist er mir fast egal.
    Ich komme mir ein bißchen so vor, als würde ich mich selber verraten, und auch die Beziehung, auf die ich immer gehofft hatte.

Dieses Gefühl, dass er mir egal ist, ist auch seltsam.
    Zwischendurch habe ich an meinem Verstand gezweifelt.
    Wie kann es Dir so gut gehen??
    Die absolute Katastrophe ist eingetroffen (Trennung... das war ja für mich das schlimmste, was hätte passieren können!), und ich hocke hier und bin zufrieden mit mir und meinem Leben und bin sogar glücklich!!!?

Es ist schon traurig, dass ich Schuldgefühle habe, weil ich OHNE IHN glücklich bin.
    Aber ich denke, diese Gefühle werden bald weniger werden.
    Ich richte mir mein Leben gerade sehr gemütlich ein, schmiede Pläne, habe neue Freunde gefunden.
    Nichts ist mehr, wie es war. Da hatte ich ja auch Angst vor: Vor der Veränderung.
    Heute bin ich froh. Mehr als das! Ich freue mich auf meine (ungewisse) Zukunft. Und weil ich das Gefühl schon lange nicht mehr hatte, fühlt es sich komisch an.

• Hallo S

mr ging es ähnlich.
    Als ich noch in der Beziehung war,glaubte ich,ohne ihn wäre mein Leben vorbei.
    Ich hatte sowas wie Todesangst beim Gedanken an Trennung.

In dem Moment,wo er weg war,war etwas schlagartig weg.....meine Beklemmung.
    Ehrlich gesagt,ich habe ihn nie vermisst.
    Als Mensch.
    In keiner Situation.
    Ich hatte mich an eine Illusion verloren.

Meine Hunde,die ich abgeben musste vermisse ich immer noch.
    Es vergeht kein Tag,wo ich nicht traurig bin,dass sie nicht mehr da sind.

Ich hatte auch teilweise ein schlechtes Gewissen.
    Man ist wie umgepolt,es ist schon unglaublich.
    Es wird besser.....langsam,aber es wird.

Liebe Grüße
    Susanne

• Hallo Susanne,

Zitat

Man ist wie umgepolt

Besser kann man es nicht formulieren. In der Situation, in der ich erkannt habe, ich "muss" mich trennen, war es für mich das gleiche, als hätte man mir eröffnet, dass ich binnen Kurzem an einer schlimmen Krankheit sterben muss. Inzwischen bin ich der absoluten Überzeugung, dass die Trennung eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Was mit XY ist, ist mir egal.

Als ich noch glaubte, XY sei im Moment trocken, dachte ich auch: Hey, der ist so stark, der hält das durch - ohne Langzeittherapie. Und dass er diese nicht durchgezogen hat, war ja letzten Endes mein endgültiger Trennungsgrund. Inzwischen weiß ich ja, wie die Wahrheit aussieht. Vom trocken sein ist XY meilenweit entfernt.

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!