Die rosarote Seifenblase zerplatzt so langsam

  • Die rosarote Seifenblase zerplatzt so langsam und übrig bleibt nur die Wut.
    Und die Erkenntnis, dass er uns ( mich und meine Kinder) so nicht verdient. Ich bin es satt, immer etwas für ihn schön zu reden, auch den Kindern gegenüberf und mir selbst gegenüber. mileid für ihn. für ihn , für ihn, für ihn. und wo bleiben wir?
    ich hatte es bisher garnicht so bemerkt. aber heute fühle ich dass ich voller wut stecke.

  • Hallo Paddy,

    diese Wut kenn ich nur zu gut.

    Als ich damals anfing hinzusehen, zu erkennen, als ich hier im Forum ankam, da war ich so wütend, dass ich kurz vor'm Platzen war :evil::twisted: . Oh ja, daran erinner ich mich noch...

    Alles kam hoch, alle unterdrückten Gefühle, vor allem erstmal Wut! Zuerst Wut auf ihn, wie konnte er so werden, wie hatte er es zulassen können, wie hatte er mich so dermaßen treten und mißachten können. Und unsere Kinder.

    Danach kam die Wut auf mich selbst. Wie hatte ich es alles die ganzen Jahre zulassen können, mich so behandeln zu lassen, mich so kleinhauen zu lassen.

    Ich war ganz erschrocken über die Wucht der Gefühle, der Wut. Aber sie gehört dazu! Zu dem ganzen Vorgang der Verarbeitung. Es ist wichtig, die Wut zuzulassen, drüber nachzudenken. Dann kann es nämlich weitergehen, wieder einen Schritt. Wut kann auch ein guter Antriebsmotor sein.

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Paddy,

    seit fast 4 Jahren bist du schon hier angemeldet und wartest du schön geduldig darauf das was platzt? Wo sind denn deine Konsequenzen für dich ?

    Es gibt ja genügend Beispiele die es ähnlich handhaben und immer in der Opfer oder Co Rolle verharren. Nur ohne Handeln wird das nichts.

    Unabhängig von dir.

    Wenn ich mich gerade durch den ganzen CO Bereich wieder einlese steht immer nur der Alkoholiker im Vordergrund. Da wird sich ausgelassen was er macht ,wie er sich anstellt, welche schau spielerischen Möglichkeiten er ausschöpft. Dabei wird leider vergessen das der eigene Anspruch um ein gesundes Leben, immer hinten ansteht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Liebe Paddy,

    hast du schon einmal etwas über "das Resonazgesetz auf der Gefühlsebene gelesen?

    Da gehts darum, dass Gefühle wie Wut, Mitleid, schlechtes Gewissen, Ärger, Einsamkeit, Neid, Stress....all diesen Gedanken liegt Angst zugrunde, die eine extrem niedrige Schwingung aussendet.

    Fühlen wir uns dagegen gut, wenn wir an etwas Erfreuliches denken,
    wie Anerkennung, Freude, Spaß, Heiterkeit, Liebe....an all die Dinge denken, die unser Herz erwärmen, diese Gedanken senden hohe Schwingungen aus.

    Zitat

    .... mileid für ihn. für ihn , für ihn, für ihn. und wo bleiben wir?
    ich hatte es bisher garnicht so bemerkt. aber heute fühle ich dass ich voller wut stecke

    Du solltest deinen Mann nicht bemitleiden, denn das fühlt sich auch für ihn gar nicht gut an.

    (Ich muss mich da aber auch selbst bei der Nase nehmen, habe doch in den letzten Jahren für meinen Mann nur noch wenig gute Gedanken übrig gehabt, meinen Mann nur als nen Alkoholiker betrachtet.)

    Aber bitte nicht, dass du jetzt glaubst, du solltst dir die Welt bloß in Rosa vorstellen, vielmehr gehts darum, dass wir bzw. ich Co-Abhängige lernen muß,
    meine Gedanken mal weg von IHM auf mich zu richten, weil
    - so wie ich denke, so fühle ich.
    - So wie ich fühle, so denke ich.

    Wäre doch schön, würden wir uns damit selbst wieder etwas Gutes tun, indem wir in uns für gute Gefühle sorgen.
    Ist nur so mein Tipp.

    Das hilft uns zwar nicht, um damit den Alkoholiker trocken zu legen, doch könnten wir uns selber retten.
    Und immer wieder und immer wieder, es geht um uns, um uns, um uns. Diese Erkenntnis ist schon allein durch das FORUM hier, 100-fach bewiesen.


    Lieben Gruß, lass es Dir gut gehen!!!!!
    Emma

  • Hallo Emma,
    von diesen Resonanzgesetzen habe ich in der Tat noch neir etwas gehört. Wie funktioniert sowas und wie kann ich das für mich nutzen um mich besser zu fühlen?
    Was bedeutet Hohe Schwingungen, wie kann ich die überhaupt wahrnehmen, hat das was mit Musik oder Tönen zu tun?
    Funktioniert das so, dass wenn ich wütend bin, ich diese Schwingungen aussende und mein Mann das dann empfängt und daher schonmal garnciht zur versprochenen verabredung kommt? Klingt für mich etwas unheimlich irgendwie. Kannst Du mir das etwas erklären, wie ich das besser verstehen kann?

    @ hartmut,
    ja, genau das ist für mich auch beängstigend, dass ich ja schon so lange angemeldet bin, an mir arbeite, versuche mein Leben in den Griff zu kriegen. ich habe die guten ratschläge angenommen und bin mit meinen Kindern ausgezogen. dadurch habe ich schon einen gewissen emotionalen Abstand gewonnen und auch die Erwartung, dass er nicht mehr trinkt habe ich nicht mehr.
    Also, vielelicht habe ich das auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Die rosarote Seifenblase bestand, wie bei allen hier. Ich habe mir das Leben schön geredet und war voller Hoffnung. Dann bin ich ausgezogen.
    Alles ist mir jetzt egal was mit ihm passiert. ich wünsche mir nur noch, dass wir irgendwie auf den grünen Zweig kommen etwas vernünftiges mit unseren Kindern zu regeln. geht aber auch irgendwie nicht. Wenn ich etwas rückgängig machen könnte, dann die tatsache, dass er in mein Leben getreten ist. aber das geht auch nicht.
    Warum bin ich nur so wütend? auf wen, auf ihn auf mich selbst? auf das was ich verpasst ahbe während ich mich mit ihm herumgeplagt habe? ich weiß es im Moment selber nicht und weiß nicht mit meienr Wut umzugehen. Ich bin wütend, dass der Alkohol so viel Macht hat und mein Leben so sehr bestimmt hat. Nun habe ich dem gnazen den Rücken gekehrt, doch ein kleines bißchen enttäuschung kann mich schon zum Umsturz bringen.
    Ansonsten hat sich mein Leben doch schon sehr geändert , ich unternehme viel und habe Spaß mit meinen Kindern.
    Belüge ich mich etwa selbst? Normalerweise sollte er doch jetzt keine Angriffsfläche mehr haben.
    Den Zusammenhang zwischen Wut und Angst sehe ich auch im Moment nicht.
    Was kann ich noch für mich tun, als das was ich mir/ uns jetzt erarbeitet habe?

  • Hallo,

    von diesen Resonanzgesetzen hab ich auch noch nichts gehört. Sie scheinen keinen wissenschaftlichen Unterbau zu haben. Kannst ja mal googeln und dann gucken, auf was für Seiten Du landest...

    Ob dir mit Esoterik geholfen ist, sei mal dahingestellt.
    Meiner Meinung nach kann es schon Dinge geben, die wissenschaftlich nicht erforscht sind, aber niedrige und hohe Schwingungen... also ich weiß ja nicht. Gehört meiner Meinung nach nicht hierher.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    ich habe nichts von Esoterik geschrieben. Aber vlt. bist du jemand, der alles halt nur aus der Vernunft entscheidet. Doch auch oder besonders unsere Gefühle haben sehr viel Einfluß auf uns, die kann man nicht einfach ignorieren. Und manchmal ist unser Bauchgefühl ein viel besserer Berater als unser Intellekt, der nur unser angelerntes Wissen anzuwenden weiß. Genau wie Paddy es verstanden hat mit z.B. Wut.
    Diese Wut, auch wenn ich sie unterdrücken kann, spüren z.B. oft Kinder, die noch viel feinfühliger sind als wir Erwachsenen, ganz ganz schnell.
    Eine negative Energie können wir spüren. Genauso wie die positive Energie, Liebe, Freude, Zufriedenheit,... unsere Ausstrahlung verändert.
    Ist aber auch gar nichts besonderes. Viel wichtiger ist, dass wir unsere Gefühle bewußt steuern können. Klar, wenn wir sie nur als Gradmesser für unsere Befindlichkeit nutzen, ist das zu wenig.
    Doch wir können unsere Gefühle, so wie sie gerade sind, liebevoll annehmen, beschützen, hegen, ihnen Gutes tun,...
    Wir selbst sind die Gestalter und entscheiden, wie und was wir haben und sein wollen und was nicht, wie wir fühlen wollen und wie nicht.
    Co-Abhängigkeit ist ja auch kein Schicksal, sondern nur solange wie wir
    darin verharren.


    Hallo Paddy,

    ich habe deinen Thread gelesen, die Liebe - die uns zusammenhält.
    Ich vermute schon, dass du emotional mit deinen Mann noch sehr verbunden bist, auch wenn die räumliche Trennung erledigt ist.
    Du schreibst zwar, dass es dir mitlerweile schon egal ist, was er treibt, aber könnte das nicht auch eine Resignation sein, vor seiner Krankheit?
    Ich frage nur, weil der Unterschied ein großer ist.

    Ich habe ja auch noch Gefühle für meinen Ex-Partner und diese reiße ich mir auch nicht gewaltsam aus der Brust. Nur bin ich inzwischen mit meinen Singledasein sehr zufrieden, dass ich das wies mit ihm war, nicht mehr haben möchte. Und es tut mir auch gut zu wissen, dass er jetzt endlich mit sich konfrontiert ist.

    Hier bei uns, gibt es z.B. eine Beratungsstelle,
    die sich besonders für Frauen einsetzt, die solch eine Trennung verarbeiten müssen, und mit Kindern ist das ja bestimmt nochmal schwerer.

    Hast du schon mal Unterstützung in Anspruch genommen?

    Ich wünsche Dir, dass Du für Dich einen guten Weg weitergehst, Du hast
    es in der Hand.

    Liebe Grüsse
    Emma

  • Hallo Paddy,

    hatte überlesen das du dich schon räumlich getrennt hattest. Werde alt :) Du bist ja auf dem richtigen Weg.

    Nichtsdestotrotz scheinst du noch sehr emotional verbunden zu sein. Das er Vater deiner Kinder ist , nimmt man(n) Und Frau ;) gerne als Alibi Ausrede. Denn du bist ja nicht seine Mutter die ihm zu sagen hat, wie er sich verhalten muss. Deswegen auch nicht verantwortlich für IHN.

    Er weiß worauf es ankommt und was deine Trennung veranlasst hat. Lass ihn in der Gosse verrecken wenn er nicht will.

    Du ich weiß von was ich spreche .

    Hallo Emma,

    ich bin zwar ein Realist und kenne die Resonanz Gesetzte sehr gut . Ich halte auch nicht viel davon. Wenn es im gesunden Rahmen bleibt und einem hilft ist es ja für den einzelnen Ok.: Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das sich der eine oder andere damit, in eine andere Abhängigkeit begab oder die Verantwortung damit abgaben hat.

    Übrigens gibt es nur Energie. Der Mensch alleine macht es zum positiven oder negativen. ;) Aber das gehört in eine anderes Forum.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat

    Übrigens gibt es nur Energie. Der Mensch alleine macht es zum positiven oder negativen

    Toller Satz, Hartmut,
    und mit dem im Hinterköpfchen kann man die Energien schon ganz anders angehen und vielleicht schonmal anders polen.

    Danke,
    nici :wink:

  • Hallo Paddy,

    >Ansonsten hat sich mein Leben doch schon sehr geändert , ich unternehme viel und habe Spaß mit meinen Kindern.
    Belüge ich mich etwa selbst? Normalerweise sollte er doch jetzt keine Angriffsfläche mehr haben.>

    Dieses "sollte" sollte dir zu denken geben ;)

    Es handelt sich dabei um eine Vorschrift: ich darf - ich darf nicht. Ich sollte - ich sollte nicht. Und wehe doch...

    Akzeptiere einfach, dass da noch was hochkommt.
    Sieh dir das Ganze an (objektiv) und akzeptiere,
    dass man das Leben nicht immer so einrichten kann,
    wie man es gerne hätte.

    Nimm die Situation wie sie ist. Das Leben IST wie es ist.
    Mal IST das Leben so wie man es haben möchte.
    Mal ist es anders als erwartet.

    >Den Zusammenhang zwischen Wut und Angst sehe ich auch im Moment nicht.>

    Manchmal muss man durch ein Gefühl "durchgehen" bis man das nächste Gefühl registriert. Oft hat man mehrere Gefühle parallel.

    Angst und Wut können dieselbe Ursache haben (nicht müssen, können).

    Wenn ich Angst habe, befürchte ich, dass ich einer Situation nicht gewachsen bin.
    Wut kann hinterher rauskommen, nach der Angst-Situation.
    Wieso musste (!) das jetzt sein? Habe ich es nötig, eine Situation zu erleben, die mir Angst bereitet?

    Was kann ich noch für mich tun, als das was ich mir/ uns jetzt erarbeitet habe?

    Überlege dir, was hinter deinen Gefühlen steckt.
    Was wünschst du dir ? Was erwartest du?
    Sind deine Erwartungen realistisch?

    Wie siehst du deine Mitmenschen?

    zum weiterlesen Tipp: "Ich bin ok. Du bist ok"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!