• Aloha,

    geht ja stark auf Weihnachten zu und dementsprechend ist Weihnachtsmarkt schwer im Kommen.
    Da logischerweise bei mir das traditionelle Glühweintrinken wegfällt und heiße orangenlimonade nicht so wirklich etwas ist worauf ich mich mit Freude stürzen würde hat mir jemand gesagt, ich könne doch Kinderpunsch schlürfen.

    Was is'n das? Ich hab tatsächlich keine Ahnung was das ist. Ich geh mal davon aus, daß das alkoholfrei ist, nur das Wort Punsch stört mich ein bisschen. Ich hab nämlich keine Lust da was zu trinken, was mich an was alkholisches erinnern würde, nicht daß da irgend eine alkoholfreier Wein drin ist oder sowas.

    Danke, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft und frohe Vorweihnachtszeit euch allen :)

    Liebe Grüße

    der Kaleu

  • Hallo Kaleu,

    ich bin Reformhaus-Angestellte, und bei uns gibt es tatsächlich alkoholfreie Getränke zum Warmmachen. Das sind Saftmischungen, Holundersaft z.B., gemischt mit Apfelsaft, Traubensaft oder so. Teilweise mit Honig gesüßt und weihnachtlichen Gewürzen abgeschmeckt.

    Ich hatte mal einen Kunden, der hat das Probieren bei der Verkostung abgelehnt. Das könne er nicht, obwohl kein Alk drinne ist. Es hat ihn wohl zu sehr an Glühwein erinnert. Ich glaube, es sollte jeder für sich entscheiden, ob er es mag oder nicht. Aber Alkohol ist da keinesfalls drinnen!

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • glück auf kaleu

    Zitat von Kaleu

    ... nur das Wort Punsch stört mich ...

    mich auch - ziemlich sehr - ich trink als heissgetränk tee (schwarz - weiß oder grün) mit zitrone - mit sahne oder mit honig

    schöne advendszeit + ahoi

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke euch,

    also ich mag eigentlich diese weihnachtlichen Gewürze, Nelken und Zimt sehr gerne.
    Wichtig ist mir erstmal, daß das wirklich alkoholfrei ist. Wenn das aber wirklich zu sehr an Glühwein erinnert, hab ich da auch nicht so wirklich Lust drauf.

    Werd mal sehen ob ich nicht'n heißen Kakao oder heißen Apfelsaft abgreifen kann. Weihnachtsmarkt ohne heiße Tasse in den Fingern ist irgendwie nicht Weihnachtsmarkt. Ganz darauf verzichten die kalten Patschehändchen am wamren Porzellan zu wärmen möchte ich nicht, das würde ich als Einbuße von Lebensqualität wahrnehmen und soll ja nicht Sinn der Sache sein.

    Danke euch für die Aufklärung. :)

    Schöne Adventszeit euch :)

    Kaleu

  • Hallo Kaleu,

    Kinderpunsch kann jeder so anrühren, wie er mag, das ist ja kein geschützter Begriff, da gibt es kein festes Rezept dafür. Deswegen schmeckt der auch an jeder Bude anders.

    Er sieht so aus wie Punsch, er wird sogar in denselben Tassen angeboten und an denselben Buden verkauft. Das kann triggern, auch wenn da kein Alk drin ist.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Kaleu,

    Zitat


    also ich mag eigentlich diese weihnachtlichen Gewürze, Nelken und Zimt sehr gerne.

    Ich auch,.....es gab mal vor einigen Jahren auch um die Weihnachtszeit herum, so einen Yogi-Tee "Weihnachtsmärchen", ganz tolle Aufmachung einer Märchen/Winterlandschaft, und auch die Inhaltsstoffe waren alkoholfrei, Schwarz-Tee und Gewürze wie Kardamon, Nelken, Zimt.
    Schon beim aufbrühen triggerte es,.....die ganze Küche roch nach Glühwein,.....Endstation Müll,..für mich geht das garnicht.

    Jeder hat da sicher andere Auslöser,.....für mich gilt,....im Zweifel immer weglassen.

    Gruß, Rose

  • moin kaleu

    ich habe nie glühwein getrunken, nur mal probiert, so habe ich im letzten jahr dann mal den kinderpunsch von meiner kurzen gekostet. es erinnert sehr an glühwein, ich würds nicht noch mal tun. aber man kann sich ja auch selbst was mischen wenn man der sache auf dem markt nicht traut. holundersaft, o-saft, apfelsaft johannisbeersaft mit zimt und anis aufkochen evtl zitrone dazu. kann man auch mit tee mischen. ich mach das ab und an weils einfach schmeckt und ich wie gesagt keinen bezug zu glühwein habe. da ist die kopfsache eben seeeehr!!! wichtig.


    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo,

    naja, ich bin zum Winter immer auf Glühwein umgesattelt. Hab primär ja Sekt getrunken, zur kalten Jahreszeit dann Glühwein.

    Wenn Kinderpunsch geschmacklich tatsächlich ähnlich ist, selbst wenn alkoholfrei, ist es besser ich lasse davon die Finger. Ich hab keine Lust irgndwelchen völlig unnötigen Suchtdruck zu entwickeln und mir so den Abend zu verderben.

    Dann also heißer Kakao oder heißer Saft, wird schon 'ne Bude geben wo ich den bekomme.

    Liebe Doro, jo, Eigenmischung ist sowieso immer besser, zu Hause ist das auch kein Thema, da hab ich meine verschiedenen Tees, je nach Stimmungslage.

    Es ging mir wirklich nur drum, was ich mir an der Weihnachtsmarktbude in die Tasse füllen lasse und worum ich lieber einen Bogen mache. Lieber vorher nachgefragt, als nachher auf die Nase gefallen und den Abend verdorben.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • sorry Kaleu,..... :oops: hab das Thema wohl ein wenig verfehlt,...ging ja um Kinderpunsch und nicht um sonstige Getränke wie Tee.

    Gruß, Rose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!