Habe meine Freundin einweisen lassen und was nun???

  • Hallo Sonnenblümchen,
    Weder fühle ich mich angegriffen noch finde ich es unqualifiziert was Du schreibst! Ich finde es schon bald tröstlich. Du hast völlig recht und mein Unterbewußtsein ahnt das es so kommen wird. Aber mein Herz weigert sich zu glauben, dass von heute auf morgen der geliebte Mensch weg ist. Fast mein ganzer Körper wehrt sich dagegen los zu lassen. ICH LIEBE SIE DOCH SOO SEHR!
    Und immer das quälende Gefühl, ein besch...telefonat hat dir die liebe genommen. Ich weiß es musste sein aber zu welchen preis?


    Beste Grüße
    Dobby

  • Hallo Emma,

    Danke für Deine Tipps, das werde ich tun.
    Das war ja eine meiner Fragen, soll ich est mal abwarten bis se sich meldet? Ich werde mal abwarten bis die Endgiftung vorbei ist und wenn sie sich noch nicht gemeldet hat, versuch ich sie mal zu erreichen.

    Meine Familie? die haben keine Ahnung, gut meine Schwester weiß bescheid.

    habe sonst im Moment keinen der sich da rein versetzen kann.

    Aber Vielen Dank für die Antworten.
    Beste Grüße
    Dobby

  • Zitat von Dobby71


    Und immer das quälende Gefühl, ein besch...telefonat hat dir die liebe genommen. Ich weiß es musste sein aber zu welchen preis?


    Lieber Dobby,

    der Preis ist, das sie nun die Chance bekommen hat trocken zu werden.
    Wenn sie es will, wird sie es versuchen.

  • Hallo Dobby,

    was machst du eigentlich während du wartest? Wartest du einfach nur, oder tust du in der Zeit etwas für DICH?

    Auch für dich ist das jetzt eine Chance, dein Freundeskreis, deine Hobbies, deine Planung für Weihnachten... Wie gehst du jetzt für DICH weiter?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,
    bin jetzt den vierten Tag getrennt. Habe erlich gesagt noch keinen klaren Gedanken fassen können.
    Ich hoffe die nächsten Tage etwas runter kommen zu können. Gut mein Körper wird mich bald ausbremsen, hatte nicht all zu viel schlaf die letzten Tage. Hätte nie gedacht, dass mich das so mitnimmt, Es ist echt ein mieses Gefühl einen geliebten Menschen so was "anzutun".
    Weihnachtspläne sind mit ihrer einweisung geplatzt.
    Bin also noch völlig Planlos
    Also ich habe keine Ahnung wie es weiter geht.
    Gut Freunde sind vorhanden aber wie gesagt können die sich wirklich in meine Lage versetzen. Die sind aber für mich da. Bin dann wenigstens nicht allein.

    Gruss
    Dobby

  • Guten Morgen,
    schlaf ist doch was schönes, habe endlich mal ein paar Stunden geschlafen.
    Und siehe da: kein schmerz, keine trauer, keine reue.
    Hatte das Gefühl der Erleichterung. Kein Stress, keine Sorgen.
    Gut..... das Gefühl hat nicht lange angehalten aber es was zuminndest ein Anfang.

    Gruß
    Dobby

  • hallo dobby,

    mir machst du den eindruch, das du deine ganze lebenssituation auf diese geschichte richtest. gedanken kreisen wie ein karussel um diese frau. kaum noch schlafen, schlechtes gewissen und kein plan wie es weiter gehen soll.

    nur ich kann dir eins dazu sagen, aus erfahrung, wenn du nicht anfängst dir mal gedanken über dich zu machen, wie du weierleben magst wirst du weiter leiden!

    was willst du?
    wie geht dein leben nun weiter?
    was kannst du für dich unternehmen?
    wo bist du selbst dabei geblieben?

    lieben gruß melanie

  • Hallo Melanie,

    Kurz zu meiner Person, ich habe einen sehr sehr großen Freundeskreis, habe sehr viele Hobbies (Motorrad, Rad fahren, segeln, den Betreue ich noch eine Jugend- und eine Frauen- Fussballmanschaft….usw.)
    Ich kann eigentlich behaupten, dass ich ein sehr beliebter Mann bin. Und das ist wahrscheinlich das Problem.
    „beliebt“ aber nicht „geliebt“. Du hast hunderte von Freunden bist aber einsam.
    Und nun kommt jemand (nach langen Single Jahren) der alles in sich vereint. Den man „betütteln“ kann, um dem man sich kümmern kann, den man lieben kann und , das Wichtigste, der dir das Gefühl gibt auch geliebt zu werden. Und du denkt, juhuu… du hast es geschafft, das ist die perfekten Partner für dich.
    Deshalb fällt es mir wahrscheinlich so schwer los zu lassen.
    Ich glaube, ich will einfach nicht mehr NUR „die gute Seele“ oder der „liebe Onkel“ sein.
    Aber das ist wohl die Rolle die mir das Schicksal zugeteilt hat.
    Mir wird auch langsam klar, das sie für mich nicht gut ist aber ich kann meine Liebe zu ihr nicht einfach von heute auf morgen abschalten. Und da das Ganze noch so „frisch“ ist, kann ich auch noch nicht richtig abschalten. Ich denke aber, das ich in den nächsten Tagen die ganze Sache etwas klarer sehe und mal in Ruhe darüber nachdenken kann wie es weitergeht.

    Liebe Grüße

    Dobby

  • Zitat

    Den man „betütteln“ kann, um dem man sich kümmern kann, den man lieben kann und , das Wichtigste, der dir das Gefühl gibt auch geliebt zu werden.

    Hallo Dobby,

    das Gefühl vermittelt mir mein Hund.

    Und da finde ich das auch völlig legitim. Der ist von mir abhängig, möchte Futter, Spaziergänge und Streicheleinheiten. Und wenn er ein tränendes Auge hat, dann kümmere ich mich darum, weil er das selber nicht kann.

    Kannst du eine Beziehung auf Augenhöhe nicht leben? Mußt du eine Patientin, eine Schwache, eine Kranke neben dir haben?

    Die Fragen sind nicht bös gemeint, mir ist das einfach aufgefallen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • lieber dobby,

    es ist im ersten augenblich vielleicht sogar verständlich was du schreibst. einen menschen um mich zu haben, der mich liebt, das wäre richtig fein!

    dahin zu kommen ist aber richtig schwer.wie linde es schreibt, ist mein zukünftiger lebenspartner jemand, den ich auf gleicher augenhöhe begegne. unabhängig und frei. klar ist liebe ein schönes gefühl, ich spür die auch unheimlich gerne, denn ich habe die liebe zu mir selbst gefunden.

    dann brauch ich keinen menschen um mich rum, der mich behütet, der sich um mich kümmert dann schaff ich das für mich.wenn er dann die gleiche fähigkeit besitzt für sich selbst zu sorgen dann ist das richtig schön.dann können nämlich beide mit dem blick af sich selbst eine partnerschaft eingehen, die nicht ineiner abhängigkeit endet.

    miteinander zu leben unter diesen umständen scheint vielleicht erst mal unmöglich, wie denn jeder macht was ihm gut tut? ja! klar, weil keiner den anderen dann einengt. denn wenn dann noch die gleichen interessen da sind, kann jeder für sich dann zusammen das hobby ausübern. dann können beide zusammen viel schönes erleben. dann ist man ja wieder miteinander unterwegs und teilt die zeit miteinander. liebe kann das dann alles noch viel schöner gestalten.

    ich persönlich bin nicht mehr bereit was für den anderen zu machen, wenn es mir nicht gut tut. das muss schon von mir aus kommen.von mir aus, weil ich schon selbst merke wie weit ich dann gehen mag oder nicht. die liebe zu mir selbst ist für mein leben an aller erster stelle. dafon geh ich aus, das ist meine zentrale.danach richte ich mein leben. dann kann ich auch beruhigt auf andere zugehen und eine unabhängige freie liebe leben.mit einem menschen des das so auch kann.

    wichtig finde ich es auch für dich zu erkennen, das du deine orientierung mehr auf deine bedürfnisse lenkst, dein leben. unabhängig dafon ob du sie nun liebst und behüten und beschützen möchtest. denn das ist co-verhalten sie ist eine drogen und alkoholabhängige und ihr beide habt euch eine kranke beziehung aufgebaut, so wie es mir scheint.du brauchst sie um sie zu behüten, sie dich um zu saufen.mach dir mal zu dem was linde schrieb gedanken und auch zu dem hier. ist das für dich irgendwie nachvollziehbar?

    alles liebe melanie

  • Hallo,

    Am Anfang war ja alles auch auf „Augenhöhe“ man hat weder von Ihrer psychischen Erkrankung noch von ihrer Alkoholsucht was gemerkt (sie war ja trocken). Wir haben viel unternommen haben gemeinsame Interessen entdeckt….
    Die Probleme haben angefangen als sie wegen ihrer psychischen Erkrankung eine neue Therapie begonnen hat. Und ich kann ja wohl schlecht sagen, Jetzt hatten wir gute Zeiten, nun geht’s dir schlecht jetzt verlass dich weil du bist nicht gut für mich.
    Des weiteren hat jeder Mensch irgend ein Defizit, das er versucht mit Hilfe eine Partners auszugleichen. Sonst bräuchten wir keine Partnerschaften.
    Erst als ihre Probleme wieder ausgebrochen sind wurde es einseitig.
    Und der Plan war ja auch anders, wenn sie solange trocken bleibt bis die Therapie „greift“ hat sie die besten Chancen auf Dauer trocken zu bleiben.
    Und so lange wollte ich durchhalten und ihr mit Liebe, Geduld und viel Verständnis (versuchen zu mindest) bei stehen. Die Theorie hat sich so gut angehört aber die Praxis…..
    Na ja… ich habe mir auf jeden Fall einiges von euch zu Herzen genommen und glaube auch das unsere Trennung eine Chance für mich ist wieder ich selbst zu werden. Habe natürlich Angst wieder allein zu sein und ich weiß auch noch nicht wie ich reagiere wenn sie doch wieder zu mir zurück will.

    Liebe Grüße
    Dobby

  • lieber dobby

    Zitat

    Des weiteren hat jeder Mensch irgend ein Defizit, das er versucht mit Hilfe eine Partners auszugleichen. Sonst bräuchten wir keine Partnerschaften.

    oh weh, nein dankke dobby, nicht falsch verstehen aber das find ich grad beschreibend für deine einstellung die du hast.

    ich brauch nen psychologen um meine psychischen defizite selbst auf die reihe zu bekommen, damit ich unabhängig leben kann. eine partnerschaft ist eine partnerschaft und keine therapie.........

    ich leb seit fast 10 jahren allein und ich brauch echt keinen partner, der meine defizite ausgleicht. das einzige was ich an defizit habe ist plätzchen bachen, das kann ich wirklich nicht. doch dafür hab ich ne liebe freundin die backt mir welche, weil sie weiss ich liebe ihre plätzchen. wenn meine waschmaschiene nicht geht schüttel ich dran rum wie nici und falls das nicht hilft gibts nen handwerker der mir das machen kann. inzwischen häng ich allein regale auf, mach lampen an die decke, streich meine wohnung, tappezier auch wenns mir gefällt. ich bau dir schränke ausseinander und zusammen. ich hab meine defizite alle selbst aufgefüllt für den rest habe ich leute um mich die mir das machen!!!!ich lebe vollkommen unabhängig von einem partner und das wird auch so bleiben!!!

    alles liebe melanie

  • Hallo zusammen,
    beim stillen Mitlesen muß ich zugeben, ich erkenne mcih an einigen Stellen doch wieder. Ähnliche Geschichte, lieber Dobby...auch ich stehe mit beiden Beinen im Leben, habe so das, was man "sorgenarm" nennt, ja, viele Bekannte, einige Freunde, Dinge, die es zu erledigen gibt...geliebt werden...hat doch nie geklappt. Und dann kommt da jemand, so zutraulich wie ein junges Reh, voller Träume, voller Zukunftspläne, nach eigener Aussage auf dem Weg in ein neues Leben. Schön war's, wohl hab ich ich mich gefühlt. Beschützt hat er mich, sicher kam ich mir vor. Und ihn dann alleine lassen, wenn es ihm schlecht geht? Niemals. Dobby, auch ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. "Mein" Alkoholiker hat es geschafft, sich ein paar Stunden vor unserem Treffen auf die Intensivstation zu saufen, sorry, ich muß das so knallhart ausdrücken. Da ist er ja gut aufgehoben, obwohl ich voller Sorge war, es war ja nicht nur eine Grippe. Und er hat sich selbst entlassen, irgendwann, ich hab es von den Schwestern Stunden später erfahren. Was er jetzt macht? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht mal, ob er noch lebt.
    Dobby, ich glaube, ich verstehe sehr gut, was gerade in Dir vorgeht.
    LG,
    das Sonnenblümchen

  • Hallo Melinak,

    es tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Wollte jetzt auch keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Partnerschaft auslösen. Wenn Du gut ohne Partner leben kannst ist das eine feine Sache. Mir hingegen fehlt denn halt was.

    Hallo Sonnenblümchen,

    Das ist bei Dir ja auch eine harte Sache, denn kann ich mir auch vorstellen, was für ein Gefühlschaos in Dir vorgeht.
    Da krieg ich gleich wieder Angst, kann „meine“ sich auch selbst entlassen? Letzte mal war sie auch nur zum Endgiften drin und ist nach fünf Tagen wieder zu Hause gewesen.

    Liebe Grüße

    Dobby

  • Hi,
    ich weiß es auch nicht genau, nur, so lange Du freiwillig in einem Krankenhaus bist, kannst Du Dich auch selber wieder entlassen. Ob das bei Deiner Freundin der Fall ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber Du schriebst ja was von Betreuerin...und auch eine Kontaktsperre während der ersten Tage ist gar nicht so selten.
    Ich sinniere im Moment auch darüber nach, mich zu melden, um Sicherheit zu bekommen (aha, mein Kontrollbedürfnis). Doch würde ich damit nicht wieder alles kaputtmachen, meine Konsequenz in Frage stellen? Glaub mir, es fällt mir alles andere als leicht...und irgendwie bin ich gerade ganz froh drum, hier mal wenigstens schreiben zu können...

    LG,
    das Sonnenblümchen

  • lieber dobby,

    ich wollt nicht diskutieren. es ist hier ein forum für co abhängige und alkoholiker. es schreiben hier menschen mit erfahrungen, die sie machen, wenn sie eine partnerschaft mit einem alkoholiker eingegangen sind,es ihnen durch die krankheit schlecht geht oder sie selbst in einer co abhängigen beziehung stehen. sie schreiben hier, das sie leiden, ihre gedanken sich nur um den partner dreht, aber nicht von ihm weg kommen. aus welchen grund auch immer, meisst ist es leider eine coabhängigen beziehung die geführt wird.

    Zitat

    Mir hingegen fehlt denn halt was


    das ist einfach der auslöser dir mal aufzuzeigen, wie partnerschaft glücklich gelebt werden kann. ich nehme mich hier als beispiel, weil ich nicht für andere sprechen kann. das was ich gelernt habe in zwei jahren fohrumszeit möchte ich dir lediglich aufzeigen. es geht mir hier nicht darum, das mir jemand zu nahe tritt, nur kann ich es nicht anders erklähren, es wird hier im forum so geschrieben. alles andere wäre viel zu lebensfremd und theoretisch. :wink:

    warum fehlt dir was? kommst du mit dir allein nicht zurrecht?

    alles liebe melanie

  • Hallo Dobby,
    ich muss mich Melanie überdeutlich anschließen: es ist nicht möglich, dass ein Partner uns das gibt, was uns selber fehlt. Er - oder ich - wären damit gnadenlos überfordert und quasi verantwortlich für das eigene Wohlfühlgefühl.

    Wenn ich mich nicht lieben und respektieren kann, wie soll ich das denn bei einem Partner tun?

    Du sprichst von Borderline - da dürften Dir dann auch die Zusammenhänge klar sein zwischen Dir, Ihr und diesem "fehlen", oder?

    Alkoholiker und Borderline(r) das bedeutet Streß ohne Ende, niemals runterkommen und das einzige stabile an einer solchen Beziehung ist die Instabilität! Ich glaube, es wäre für Dich selber "soooo" hilfreich an Dir zu arbeiten und Deinem Wohlfühlgefühl.

    Überlässt Du diese Verantwortung nämlich anderen, so wirst Du vermutlich in und mit Dir nie selber zufrieden und glücklich sein weil dazu immer jemand anderer - dritter - notwendig ist, der aber niemals immer so funktionieren kann und anwesend sein wie Du es bräuchtest.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Moin,
    Sie hat sich via SMS gemeldet, Sie lebt noch, und sie hasst mich. Ich weiß zwar nicht wo sie ist aber ich bin dank euch und meiner Freunde zu der Überzeugung gekommen, dass es für mich das gesündeste ist sie zu verlassen. Jetzt hätte ich die Chance. Ich weiß zwar nicht, wie ich reagiere wenn sie vor meiner Tür steht aber ich bin frohen Mutes. (ok...froh ist nicht das richtge Wort)
    Gruss
    Dobby

  • lieber dobby,

    jetzt pieks ich dich einwenig an. sei mir dewegen nicht böse, mir haben solche piekser immer geholfen mich mal mit mir selbst ausseinander zu setzen. :wink:

    Zitat

    ich bin dank euch und meiner Freunde zu der Überzeugung gekommen, dass es für mich das gesündeste ist sie zu verlassen


    bist du dir ganz sicher, das du das von deinem innern herraus willst? oder machst du nun schluss, weil wir und deine freunde dir das so geraten haben? machst du deine entscheidung die du triffst von dem abhängig was dir andere sagen?

    Zitat

    sie hasst mich


    und du? was ist es bei dir??????

    kannst du tatsächlich für dich selbst sprechen und es für dich annehmen das es aus ist????

    überleg da mal und sei zu dir ehrlich. das ist nämlich mit das a und o ehrlich bei sch selbst bleiben und entscheidungen unabhängig von anderen treffen. hast du für dich erkannt, das DU ein problem hast?

    hau in die tasten, es tut gut sich über sowas gedanken zu machen.....
    :wink:
    alles liebe
    melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!